PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

weasel
16.04.2013, 20:28
wir reden hier leider nicht über studis, die mit unter 18 immatrikuliert worden sind. das sind laut der zahlen ohnehin eher wenige. und die eltern müssen auch nicht mitkommen, sondern lediglich was unterzeichnen :D

Lenina
16.04.2013, 20:50
Mag sein, ändert aber nicht viel an dem zu Grunde liegendem Gedanken: Ich hab das Gefühl, dass die ganzen Erstis seit der Umstellung auf G8 noch wahnsinnig jung sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Lebensjahre. Als ob die nichts anderes kennen als schulische Leistungen zu bringen. Und dafür hat Mami sich dann um alles andere gekümmert. Da wunderts nicht, wenn sie auch zum Händchenhalten in diverse Sprechstunden mitgeschleppt wird.

Ist natürlich sehr verallgemeinernd gesprochen, aber die meisten Erstis in meinem Griechisch-Kurs letztes Semester machten genau diesen Eindruck auf mich.

Cephi
16.04.2013, 20:58
Ich hab das Gefühl, dass die ganzen Erstis seit der Umstellung auf G8 noch wahnsinnig jung sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Lebensjahre. Als ob die nichts anderes kennen als schulische Leistungen zu bringen. Und dafür hat Mami sich dann um alles andere gekümmert. Da wunderts nicht, wenn sie auch zum Händchenhalten in diverse Sprechstunden mitgeschleppt wird.
Mag sein, dass das so ist und seit G8 auch verstärkt auftritt. Aber ganz ehrlich: Wenn der Fall so auftritt, dann ist G8 auch nicht Schuld daran, sondern das Ganze wäre bei neun Schuljahren vermutlich auch nicht anders gelaufen. Ich bin auch "wohlbehütet" aufgewachsen und hatte nur acht Schuljahre. Aber immatrikulieren konnte ich mich noch allein und verhungert bin ich in den ersten Wochen in HGW auch nicht. :D Wer sich in acht Schuljahren um Nichts als Schule kümmern braucht, lernt das im letzten Jahr auch nicht mehr, wenn er noch zuhause wohnt. Da läuft dann was anderes schief.

Das nur, falls die Betonung in deinem Post auf der "G8" lag... Wenn ich da Gejammere darüber (damit mein ich nicht dich, sondern die Presse generell ;)) lese, kribbelts mir einfach immer in den Fingern. Die armen, überlasteten Schüler... :(

weasel
16.04.2013, 21:02
Ja, das scheint mir aber ganz genauso. Liegt hier nicht am Alter in Jahren, das meinte ich eigentlich. Es liegt u.a. daran, daß die helicopter parents immer alles regeln. Die Erstis sind oft sowas von unselbstständig, das ist wirklich erschreckend. Es gibt natürlich auch andere, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Und das Bachelorsystem befördert das Ganze noch zusätzlich mit seinen Stundenplänen und engen Vorgaben. Schule continued... Dann gibts auch noch plötzlich Elternabende an Unis usw.
Ich möchte auch nicht unbedingt wieder zurück zu meiner Magisterzeit wo keiner irgendwas wußte, es keine richtigen Studienpläne als Vorschlag gab, nichts ausgeschildert war und es auch sonst Null Infos gab. Aber zwischen informieren und "alles vor den Arsch machen" ist halt ein himmelweiter Unterschied.

Abgesehen von "Eltern zum Händchenhalten" gibts dann aber noch die ganz schlimmen, wo die Eltern offenbar einfach das gesamte Leben bestimmen zu scheinen. Ich hatte auch schon eine Aussage nach dem Motto: Ich bin hier bei der Auslandsinfo mit meinem Sohn, weil ich das Auslandssemester schließlich bezahle! oO

Cephi
16.04.2013, 21:05
Dann gibts auch noch plötzlich Elternabende an Unis usw.
Sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage (schon wieder zu viele Promille :fft), aber da muss ich einfach nochmal nachhaken... Das war jetzt ein Ausblick in die düstere Zukunft, ne? Oder gibts sowas jetzt schon? :D

*edit* Grad nochmal nachgelesen... Ja, doch... bin mir ziemlich sicher, dass das ein Ausblick war. Wäre aber sicher lustig. :lach

weasel
16.04.2013, 21:14
ähm... naja, nicht wie in der schule... aber ähm...
mal ein paar beispiele:

uni bochum (http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2009/msg00009.htm)
uni kassel (http://www.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/weitere-angebote/elternabend.html)
uni duisburg-essen (http://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=7882)

...

Da gehts natürlich auch darum wie Studieren heute funktioniert und es findet in der Regel zum Info VOR Studienbeginn statt. Trotzdem. Sollte meine Uni sowas für meine Fächer anbieten wollen, werde ich die Arbeit verweigern.

ädit: aus der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jung/studieren-mit-eltern-papa-mama-die-uni-und-ich-1655378.html) 2011

Cephi
16.04.2013, 21:18
Oh Gott, also ehrlich... :lach

Da gehts natürlich auch darum wie Studieren heute funktioniert und es findet in der Regel zum Info VOR Studienbeginn statt.
Vielleicht sollte man da direkt aufnehmen, dass Studieren überhaupt nicht funktioniert, wenn die Eltern es sich schon erklären lassen... :idee

*edit*

Für Mütter und Väter, die wissen wollen, wie studieren heutzutage geht...
Da hätt ich meine Eltern aber auch mal hinschicken sollen... Ich glaub, mein Vater hat sogar im letzten Semester noch gefragt, was, die Schule so macht. Vielleicht hätte er dort mal das Wort "Universität" gelernt. :D

weasel
16.04.2013, 21:20
Ich dachte auch gerade, wenn die Eltern eh schon skeptisch sind, kanns eigentlich nur Antiwerbung sein da hinzugehen. :D

Jim
16.04.2013, 21:21
Alles: :lach

Dudjän
16.04.2013, 21:22
Hubs falsch hier gewesen....

Lenina
16.04.2013, 21:24
Mag sein, dass das so ist und seit G8 auch verstärkt auftritt. Aber ganz ehrlich: Wenn der Fall so auftritt, dann ist G8 auch nicht Schuld daran, sondern das Ganze wäre bei neun Schuljahren vermutlich auch nicht anders gelaufen. Ich bin auch "wohlbehütet" aufgewachsen und hatte nur acht Schuljahre. Aber immatrikulieren konnte ich mich noch allein und verhungert bin ich in den ersten Wochen in HGW auch nicht. :D Wer sich in acht Schuljahren um Nichts als Schule kümmern braucht, lernt das im letzten Jahr auch nicht mehr, wenn er noch zuhause wohnt. Da läuft dann was anderes schief.

Das nur, falls die Betonung in deinem Post auf der "G8" lag... Wenn ich da Gejammere darüber (damit mein ich nicht dich, sondern die Presse generell ;)) lese, kribbelts mir einfach immer in den Fingern. Die armen, überlasteten Schüler... :(

Und seit wann gab's bei euch achtjähriges Abitur? Ich hab nichts gegen eine kürzere Oberstufe an sich, aber mit der Umstellumg von neunjährigem auf achtjähriges Abitur wurde in vielen Ländern einfach der gleiche Stoff in weniger Zeit gepackt. Mir geht's also weniger um G8, sondern um die Umstellung des alten G9 auf G8 und die damit verbundene höhere Arbeitsbelastung. Wenn die Lehrpläne mal entsprechend modernisiert würden, wär alles schick.

Ich bin ja eh für ein Kurssystem ab der siebten Klasse, ohne vorgeschriebene Schuljahresanzahl, aber auf mich hört ja leider keiner. Wäre im Zuge des Bologna-Prozesses auch irgendwie seltsam. :D

Cephi
16.04.2013, 21:28
Und seit wann gab's bei euch achtjähriges Abitur? Ich hab nichts gegen eine kürzere Oberstufe an sich, aber mit der Umstellumg von neunjährigem auf achtjähriges Abitur wurde in vielen Ländern einfach der gleiche Stoff in weniger Zeit gepackt. Mir geht's also weniger um G8, sondern um die Umstellung des alten G9 auf G8 und die damit verbundene höhere Arbeitsbelastung. Wenn die Lehrpläne mal entsprechend modernisiert würden, wär alles schick.
Ja, schon ewig. ;) Und ich weiß, dass die Kritik sich häufig eher gegen die Umstellung als die acht Schuljahre an sich richtet. Das kommt aber leider sehr selten rüber. Klar, wenn dann manche Klassen gegen Ende hin plötzlich drei Schuljahre quasi in zwei ableisten müssen, mag das ein Problem sein. Aber in den Medien waren ja eher die armen Fünft- und Sechstklässler das Hauptthema, die dann plötzlich keine Zeit mehr für ihre Freizeit und Selbstverwirklichung hatten. Das halte ich einfach für Quatsch. :sz Was ich mich in meiner Schulzeit gelangweilt hab...
Und auf der anderen Seite bin ich mir auch relativ sicher, dass wir in den acht Jahren nicht wesentlich weniger Stoff hatten als andere Länder bisher in neun. Nur eben von Beginn an "vernünftig" aufgeteilt. Aber das sollte ja bei denen, die gerade erst ihre Gymnasiallaufbahn beginnen, auch in den Neu-G8-Ländern so sein. Und das waren komischerweise die, über die ständig berichtet wurde.
Dass die Umstellung, nach dem, was mir als Unbeteiligtem zu Ohren kam, irgendwie mistig gelaufen ist, würd ich nie bestreiten...

killafonzy
16.04.2013, 22:10
...Ich glaub, mein Vater hat sogar im letzten Semester noch gefragt, was, die Schule so macht. Vielleicht hätte er dort mal das Wort "Universität" gelernt. :D

Kind bringt nach der Schule noch nen paar Semmeln mit fürs Abendessen :)

Cephi
16.04.2013, 22:12
Hä? Raff ich nicht. :D

Der Kantelberg
17.04.2013, 00:47
Und seit wann gab's bei euch achtjähriges Abitur?

Bei uns auch schon immer. :sz Nachdem ich 2000 durch war, wurds geändert. Wir hatten vielleicht am manchen Sachen punktuell weniger Stoff (z.B. keine komplexen Zahlen in Mathe) aber ansonsten... hab mich noch sie gegenüber einem mit 13 Jahren Schule so gefühlt, dass ich weniger wusste, weil unsere Ausbildung schlechter gewesen wäre.

Dass die ganzen Westler so rumheulen wegen G8 ist einfach nur lächerlich. Solln se halt den Lehrplan wieder etwas ausmisten und schon passt das. Würde alles, was Cephi gesagt hat, vollkommen unterstreichen.

BrainDamage
17.04.2013, 08:56
Ich hab das Gefühl, dass die ganzen Erstis seit der Umstellung auf G8 noch wahnsinnig jung sind

Wir machen ja hier als "Hobby" auch Studienplatzklagen. Mittlerweile brauche ich von den Eltern eine Vollmacht, weil die angehenden Studenten noch 17 sind...


Es liegt u.a. daran, daß die helicopter parents immer alles regeln.

...was aber auch nicht weiter störend ist, weil die sowieso immer mit Mama oder Papa kommen.

weasel
17.04.2013, 09:37
Wir machen ja hier als "Hobby" auch Studienplatzklagen.

Dann bist Du ja der Feind! :drama Und ich krieg dann wieder zu hören, ich hab mich in Germanistik eingeklagt und jetzt ist das doch doof, ich will lieber Englisch. :D

Naja, aber ne Freundin kriegt ja auch schon "Drohmails" der Eltern, weil der Junge nur ne 3+ im Referat in der 7. Klasse hat. Doof nur, daß es noch gar keine Noten gab und der Sprößling irgendwann zugab, er dachte, er hätte auf dem Zettel der Lehrerin ne Note gesehen.... Auf dem Zettel standen aber nur Plus, Minus und Kringel.

Meine Eltern haben sich in der Schule rausgehalten, so wie Ela schon gesagt hat, und hätten mich gefragt, ob ich sie veräppeln will, wenn ich sie gebeten hätte an der Uni für mich anzurufen. Aber wahrscheinlich haben die sich einfach nicht richtig um mich gekümmert. Man sieht ja, was aus mir geworden ist.

BrainDamage
17.04.2013, 09:49
Dann bist Du ja der Feind! :drama Und ich krieg dann wieder zu hören, ich hab mich in Germanistik eingeklagt und jetzt ist das doch doof, ich will lieber Englisch.

Ich hatte da einen Mediziner, dem ich einen Platz verschafft habe. 3 Semester später rief der Vater an, er brauche wieder einen Termin für seinen Sohn, der sich erneut in einen anderen Studiengang einklagen müsse. Auf meine Nachfrage, was denn aus Medizin geworden sei, sagte er mir, der Sohn sei nach den ersten "praktischen Teilen" Vegetarier geworden und habe das Studium abbrechen müssen. Dieser "Irrtum" hat die Eltern auch mal eben einen vierstelligen Betrag gekostet.

weasel
17.04.2013, 10:06
Ich hatte da einen Mediziner, dem ich einen Platz verschafft habe. 3 Semester später rief der Vater an, er brauche wieder einen Termin für seinen Sohn, der sich erneut in einen anderen Studiengang einklagen müsse. Auf meine Nachfrage, was denn aus Medizin geworden sei, sagte er mir, der Sohn sei nach den ersten "praktischen Teilen" Vegetarier geworden und habe das Studium abbrechen müssen. Dieser "Irrtum" hat die Eltern auch mal eben einen vierstelligen Betrag gekostet.

omg! :lach Wenigstens wars ordentlich teuer... Vegetarier! :D

Das Problem, das ich mit dem Einklagen habe, ist einfach, daß Nicht-qualifizierte wegen vorhandener Kohle in irgendwas reinkommen. Das liegt auch daran, daß die Kapazitätenrechungen der Unis vor Gericht scheinbar selten haltbar sind. Weiß nicht, ob Du da mehr weißt, ganz bestimmt. Ich kriege ja immer nur Teile unserer Seite mit. Aber das ist unter anderem für Germanistik ein Problem. (Und daß offenbar jeder denkt, ich sprech doch deutsch, da kann ich es auch studieren...)
Egal wie mans dreht, sobald einer klagt.... de-dö.
Das geht einfach gegen meine naive Einstellung, daß nur Qualifizierte unabhängig vom Geld studieren sollten. Und wenn wir zu viele Qualifizierte haben und einen lächerlichen Germanistik NC vom 1,3 oder 1,7, dann brauchen wir Geld für anständige Studienplätze... Das ist natürlich Augenwischerei, daß das so ist, jemals so war oder sein wird. Aber ich bin halt von meiner ungewöhnlich glatten "'Arbeiterkind' geht an die Uni und hat Null Probleme-Erfahrung" verblendet. :sz

BrainDamage
17.04.2013, 10:36
Ich mach das jetzt seit über 15 Jahren und habe bisher jeden untergebracht. Das dürfte Deine Frage beantworten, was von den Kapazitätsberechnungen der Unis zu halten ist. Es gibt zwar Unterschiede in den Studiengängen und den Studienorten. Manche sind traditionell schlecht. Dennoch darfst Du nicht vergessen, daß hier die Unis Kapazitäten zurückhalten. Wenn die sauber arbeiten und die Kapazitäten zutreffend ausweisen würden, würden die Klagen ins Leere gehen. Ich vermute ja fast, daß das von den Unis Absicht ist, um auf diesem Wege auch die Kinder mit schlechtem Abi und reichen Eltern in die Unis zu bringen. Im normalen Vergabeverfahren hätten die nämlich nie eine Chance. Und ich habe schon etlichen Studenten aus gutem Hause mit einem Abi von 3,4 einen Studienplatz in Humanmedizin besorgt. "Normale" Leute können sich das gar nicht leisten.

Jim
17.04.2013, 10:41
Das wundert mich. Zum einen machen Unis ihr Geld ja auch durch Studenten, zum anderen kann ich mir richtig gut vorstellen, wie der doppelte NRW-Abijahrgang hier bald uns das Genick brechen wird. Kommt mir so vor, als wären es jetzt schon mehr Studenten als sinnvoll.

Essig
17.04.2013, 10:44
Ich mach das jetzt seit über 15 Jahren und habe bisher jeden untergebracht.

Das finde ich interessant, auf welcher Grundlage wird denn meist eingeklagt?

Jim
17.04.2013, 10:45
Geld für Brain.

BrainDamage
17.04.2013, 10:46
Zum einen läuft das unter "Niveaupflege", indem versucht wird, durch niedrigere Kapazitäten versucht wird, einen besseren "Betreuungsschlüssel" zu erreichen und damit die Leistungen der Studenten zu stärken. Zum anderen bleiben die Plätze im Ergebnis ja nicht unbesetzt, ein Teil der Plätze wird nur nicht im offiziellen Vergabeverfahren vergeben, sondern durchs Einklagen und im Losverfahren besetzt.

BrainDamage
17.04.2013, 10:48
Das finde ich interessant, auf welcher Grundlage wird denn meist eingeklagt?

In abstracto: Bundesverfassungsgericht, Urteil v. 18.07.1972, NJW 1972, S. 1561

In concreto müssen die Lücken in den Kapazitätsberichten gefunden werden.

weasel
17.04.2013, 10:49
Danke!


Dennoch darfst Du nicht vergessen, daß hier die Unis Kapazitäten zurückhalten. Wenn die sauber arbeiten und die Kapazitäten zutreffend ausweisen würden, würden die Klagen ins Leere gehen.
Das ist der Punkt wo zumindest unsere Chefin für sowas vehement widersprechen würde. (Muß Sie ja auch, wobei ich die Frau mag und ihr die Verzweiflung in manchen Punkten auch abnehme.) Allerdings betrifft das ja auch vor allem in meinem Fall die Geisteswissenschaften deren Prestige ohnehin nicht besonders gut ist. Klagen gibt es da in erster Linie in Germanistik und wegen der Sprachnachweise. Letzteres ist ein leidiges Thema, daß sich zusehends verschlimmert. Andererseits, wenn man im Studium dann konsequenter aussieben würde, hätte sich da auch einiges erledigt. Dann müßte man halt mal wen durchfallen lassen...

Vorstellen, daß das so gemacht wird, gerade Fächern wie Medizin und Psychologie, kann ich mir das jedenfalls auch gut. In die Fächer habe ich hier leider - oder gottseidank - keine Einsicht.

weasel
17.04.2013, 10:50
Kommt mir so vor, als wären es jetzt schon mehr Studenten als sinnvoll.

Sind es auch. Bei uns fand letztens ja ein Seminar aufm Gang statt. Es gab keinen Raum. :sz

Jim
17.04.2013, 10:56
Raumvergabe ist auch immer ein Kapitel für sich.
Ich glaub, bei uns ist der Trick z.B. die Veranstaltungen möglichst spät anzumelden, so landete ich mal in einem Seminar, drei Mann...im Hörsaal für 180 Mann. :D

Und gleichzeitig zerbricht sich der Kanzler seinen kleinen Kopf darüber, wie man die Verhältnisse bessern kann und verschickt ein 5 Seiten Dokument an die wissenschaftlichen Mitarbeitern über die Benutzung privater Kaffeekocher und Ventilatoren. In seiner unendlichen Gnade gestattet er den Gebrauch, solange sie einmal pro Jahr von einer Fachkraft gewartet werden und nach 5 Jahren durch ein Energiesparendes Modell ersetzt werden. :fing

weasel
17.04.2013, 10:59
Und gleichzeitig zerbricht sich der Kanzler seinen kleinen Kopf darüber, wie man die Verhältnisse bessern kann und verschickt ein 5 Seiten Dokument an die wissenschaftlichen Mitarbeitern über die Benutzung privater Kaffeekocher und Ventilatoren. In seiner unendlichen Gnade gestattet er den Gebrauch, solange sie einmal pro Jahr von einer Fachkraft gewartet werden und nach 5 Jahren durch ein Energiesparendes Modell ersetzt werden. :fing

Bei uns haben Sie lieber ewig am Hundeverbot rumgefeilt :snicker

Jim
17.04.2013, 11:02
Klingt nach einem Job für Brain :D

BrainDamage
17.04.2013, 11:03
Hundeverbot???:irre

Lenina
17.04.2013, 11:04
Mit den Räumen haben wir bei uns eigentlich immer Glück, aber die Theologie ist hier ja auch eine eigene Fakultät mit eigenem Gebäude, und im Notfall kann man immer noch die alten Seminarräume im Dom reaktivieren. :D
Hier fehlt's zum Teil eher an Dozenten, weil alles Geld in das Budget der Exegeten und der Sonderfächer gepumpt wird. Da gehen die anderen Disziplinen ein bisschen bei unter, von den Sprachkursen ganz zu schweigen...

Jim
17.04.2013, 11:06
Hundeverbot???:irre

Wurde hier eingeführt, nachdem ein Labrador einen BA von 1,3 in Romanistik hatte. :japan

slowcar
17.04.2013, 11:14
was denn aus Medizin geworden sei, sagte er mir, der Sohn sei nach den ersten "praktischen Teilen" Vegetarier geworden und habe das Studium abbrechen müssen.
Hoffentlich hat er da nur etwas falsch verstanden, das essen gehört ja nicht zum Kernkorrikulum.

weasel
17.04.2013, 11:18
Hundeverbot???:irre

Frag mich nicht... Ein Dozent schrieb darauf ne Email an den Kanzler aus Sicht eines Hundes. :D



Klingt nach einem Job für Brain :D
Blindenhunde etc. sind natürlich nicht verboten. Nur - ähm - Freizeithunde, insbesondere wohl in den Büros.



Wurde hier eingeführt, nachdem ein Labrador einen BA von 1,3 in Romanistik hatte. :japan
:rofl

BrainDamage
17.04.2013, 11:26
Hoffentlich hat er da nur etwas falsch verstanden, das essen gehört ja nicht zum Kernkorrikulum.

Es lag am Herumschneiden an den Leichen; das gehört zum curriculum. Das hat er sich etwas zu sehr zu Herzen genommen, was nicht dazu gehört. Wodurch er zum Vegetarier wurde.

wisthler
17.04.2013, 12:00
Ihm ist der Unterschied zwischen und Schwein/Rind/Huhn und Mensch aber durchaus bekannt gewesen oder? Meine Güte, wie will man denn mit dieser Jugend noch einen Krieg gewinnen....... "Ah ich schieß nicht auf den Feind, der könnte sich dabei ja verletzten und es könnte Blut spritzen!!!! Und wo soll ich dann das ganze Gemüse herbekommen?!?"

tankovaya
17.04.2013, 12:19
Es lag am Herumschneiden an den Leichen; das gehört zum curriculum. Das hat er sich etwas zu sehr zu Herzen genommen, was nicht dazu gehört. Wodurch er zum Vegetarier wurde.

Das Rumschnippeln war damals noch das beste. Wir hatten eine ziemlich dicke Leiche. Da gab es viel zu schnippeln. Mein Studium hatte ich dann später aus anderen Gründen aufgegeben.

Jim
17.04.2013, 12:23
@Lenina
Ja, irgendwie scheint es immer an Geld bei Theologen zu fehlen.
Gerade zur Zeit, wo es immer mehr angehende Religionslehrer gibt (und sogar ein entsprechender Bedarf besteht), wundert mich das.


Frag mich nicht... Ein Dozent schrieb darauf ne Email an den Kanzler aus Sicht eines Hundes. :D

:D:top

weasel
17.04.2013, 13:10
Gerade zur Zeit, wo es immer mehr angehende Religionslehrer gibt (und sogar ein entsprechender Bedarf besteht), wundert mich das.

:secret Die Geisteswissenschaften werden doch zum größten Teil überhaupt nur noch am Leben gehalten, eben weil sie für die Lehrerausbildung wichtig sind. Was meinst Du, was passieren würde, wenn sie in der Schule Religion, Kunst, Politik, Geschichte etc. abschaffen würden... Italienisch wurde bei uns nicht ohne Grund eingestampft.

Ford
17.04.2013, 13:12
:secret Die Geisteswissenschaften werden doch zum größten Teil überhaupt nur noch am Leben gehalten, eben weil sie für die Lehrerausbildung wichtig sind. Was meinst Du, was passieren würde, wenn sie in der Schule Religion, Kunst, Politik, Geschichte etc. abschaffen würden... Italienisch wurde bei uns nicht ohne Grund eingestampft.
Da braucht man sich ja keine echten Sorgen machen. Die Fächer braucht man schon allein zur Systemstabilisierung. Die werden nicht abgeschafft. :D

Jim
17.04.2013, 13:15
Du brauchst aber nicht nur die Geisteswissenschaftler, die mit Begriffen wie "Systemstabilisierung" um sich werfen, sondern auch noch eine Politik, die das auch glaubt.
Wenn die erstmal merken, dass es ohne das weitergeht, sind wir alle am Arsch. :D

Ford
17.04.2013, 13:18
Die Vermittlung der Lehrinhalte geschieht ja im Auftrag der Politik. Sollte morgen wieder rote Banner über'm Rathaus wehen, dann wird halt der Lehrauftrag flux angepasst. Auch die Lehrer werden sich drehen. Nach 1990 haben im Osten die selben Lehrer Geschichte unterrichtet wie vorher. Ich weiß das, bin 1990 eingeschult worden. Nur in den Geschichtsbüchern stand plötzlich was Anderes drin. :D

BrainDamage
17.04.2013, 13:20
Lehrer sind sowieso ganz schlimme Wendehälse. Schlimmer sind nur noch Anwälte.

Spaceman
17.04.2013, 13:46
Journalisten bilden wahrscheinlich die einzige kompetente und altruistische Berufsgruppe überhaupt. :smug

Ford
17.04.2013, 14:03
Claus Kleber hätte auch die Aktuelle Kamera moderieren können. :snicker

BrainDamage
17.04.2013, 14:08
Wie sagte der Schönenborn: die GEZ-Gebühr sei eine Demokratieabgabe.:roll

Dudjän
17.04.2013, 22:02
Hab ich glatt Sonneborn gelesen

Dudjän
23.04.2013, 19:12
Ich könnt kotzen

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/

killafonzy
23.04.2013, 22:46
das ist aufjedenfall ganz grober Unfug...

Edith sagte dann kann Ela auch nur noch Einheitsbrei kochen :P

Dellaway
23.04.2013, 22:55
Wie kommen die denn mit so einen Schmarn durch?
Bürokratisierung ohne Ende, selbst die in Brüssel müssen doch sehen das sie damit mit der EU-Beliebtheit
niemals mehr auf einen grünen Zweig kommen werden. -.-

Dudjän
23.04.2013, 22:57
Ich glaube das viele den scheiß nicht mal lesen für den sie da stimmen

Jim
23.04.2013, 22:58
Bei seiner Rotgurke hört der Spass für den Dude auf.

Dudjän
23.04.2013, 23:07
Das Triggert mich wirklich :sauer

weasel
23.04.2013, 23:17
Ich glaube das viele den scheiß nicht mal lesen für den sie da stimmen

und die es lesen, interessiert es einen scheiß und/oder es liegt ihnen ohnehin was dran ihrer lobby geüge zu tun...

schade, daß grober unfug in deutschland nicht mehr strafbar ist

Ford
23.04.2013, 23:20
So wie die drauf sind, musst Du eher aufpassen, dass die alte Rechtschreibung nicht noch unter Strafe gestellt wird. :p

Sare
23.04.2013, 23:20
und die es lesen, interessiert es einen scheiß und/oder es liegt ihnen ohnehin was dran ihrer lobby geüge zu tun...

Die lassen sich von Lobbyisten einen Scheiß aufschwatzen, wie auch bei der Privatisierung der Wasserversorgung. :japan

killafonzy
24.04.2013, 00:13
das ist sowieso das allerletzte... Wasser Strom Kommunikation alles dem Volke :) Bahnnetze einfach alles :)

weasel
24.04.2013, 08:42
So wie die drauf sind, musst Du eher aufpassen, dass die alte Rechtschreibung nicht noch unter Strafe gestellt wird. :p

Steht Sie doch schon, mir wurde damals bei meiner Magisterklausur schon Punkteabzug angedroht, wenn ich weiterhin "daß" schreibe. :D Hat mich aber nicht im geringsten interessiert. ;)

Dudjän
24.04.2013, 09:01
Das mit der Wasserversorgung war ziemlicher Müll das hier jetzt versaut aber nachhaltig und ist nicht mehr rückgängig zu machen sind die Sorten ausgestorben war's das

Ford
24.04.2013, 14:10
Wer von Euch kann mir verraten, was mit mit diesem Satz gemeint ist? :D


Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir den Strukturwandel bei der Finanzierung der Herstellung der Öffentlichkeit, der sich gerade vollzieht, gesellschaftlich begleiten.

slowcar
24.04.2013, 14:24
Wer von Euch kann mir verraten, was mit mit diesem Satz gemeint ist? :D
"Gesellschaftlich begleiten" ist ein anderer Begriff für Propaganda bzw meinungsbildende Medienpräsenz.
Ansonsten ist der Satz schwer zu verstehen ohne Kontext, vor allem da er nicht so wirklich der Deutschen Grammatik folgt :)
Strukturwandel könnte sich auf die Finanzierung beziehen, und die "Herstellung der Öffentlichkeit" dann wiederrum auf den Strukturwandel, es wandelt sich also weil es Öffentlich wird. Und da muss man natürlich "erklären"...

Jim
24.04.2013, 14:38
Hä?
Es gibt einen Strukturwandel in der Finanzierung der Herstellung der Öffentlichkeit?
Wo ist das Problem?
Ich dachte immer, bei Begrifflichkeiten wie hergestellter Öffentlichkeit geht einem Soziologen das Herz auf. :D

Ford
24.04.2013, 14:44
Es geht darum, dass ein NRW-Medienpolitiker paar ganz schlaue Ideen hat, wofür man den Rundfunkbeitrag noch so alles einsetzen kann. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/pressefinanzierung-durch-rundfunkgebuehr-so-wird-die-zeitung-oeffentlich-rechtlich-12158423.html
(http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/pressefinanzierung-durch-rundfunkgebuehr-so-wird-die-zeitung-oeffentlich-rechtlich-12158423.html)
Vielleicht bekommen wir demnächst auch noch ne Staatspresse. So kann man den Strukturwandel bei der Herstellung der Öffentlichkeit (= Zeitungsverlage sind defizitär) gesellschaftlich gestalten (= noch mehr Einfluss auf die Texte nehmen). Und obendrauf steigt dann sicher auch der Beitrag. Zum Glück bisher größtenteils Spekulation.

weasel
24.04.2013, 16:36
Wer von Euch kann mir verraten, was mit mit diesem Satz gemeint ist? :D

"Wir müssen uns Gedanken machen," = "Ich weiß am besten was gut für Euch ist,"

"wie wir den Strukturwandel bei der Finanzierung der Herstellung der Öffentlichkeit, der sich gerade vollzieht" = "wenn es darum geht die Öffentlich Rechtlichen, die ihr jetzt auch noch alle in Form einer Rundfunkgebühr bezahlen müßt, noch besser zum Staatsinstument zu machen"

"gesellschaftlich begleiten" = "und deshalb bin ich dafür, Euch allen mein meinungsgleichmachendes System aufzuoktroyieren."

slowcar
25.04.2013, 11:13
Ich könnt kotzen

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/eu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten/
Die Quelle ist aber auch eher suspekt. Ich habe bislang keine Primärquelle zu den Behauptungen gefunden.
Wenn irgendein EU-Politiker die Wunschträume von Mosanto rumposaunt ist das noch lange kein Beschluss.

Dellaway
25.04.2013, 11:37
Vorbereitendes EU-Paper (http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/review_eu_rules/docs/15042011_options_analysis_paper_en.pdf)

Ich dachte das sei die Quelle davon? :gruebel

slowcar
25.04.2013, 11:48
Vorbereitendes EU-Paper (http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/review_eu_rules/docs/15042011_options_analysis_paper_en.pdf)

Ich dachte das sei die Quelle davon? :gruebel
"Options and Analysis" klingt für mich ja noch nicht nach "das wollen wir beschliessen", aber vielleicht kenn ich mich da ja nicht genug aus?

Jim
25.04.2013, 11:54
Razzien in Kräutergärten und das Verticken in Gassen vom Rettich. Eigentlich sollte man meinen, dass irgendwer früher oder später bemerkt, dass das etwas eigenartig wäre.
Auf der anderen Seite, einer der Träume meiner Kindheit könnte wahr werden:
Todesstrafe auf Spinat.
:gruebel
Ich bin dafür :meld

Dellaway
25.04.2013, 12:43
"Options and Analysis" klingt für mich ja noch nicht nach "das wollen wir beschliessen", aber vielleicht kenn ich mich da ja nicht genug aus?

Ich hab das auch so wie du verstanden slow.:japan
Mehr war doch auch nicht damit gemeint, oder nicht? Sonst würde Dud sich ja noch mehr aufregen.:D
Aber allein schon das sie sich mit sowas statt mit wichtigeren Sachen beschäftigen, spricht schon für das absurde daran.

Dudjän
25.04.2013, 20:56
Mich würde da abaer auch nichts wundern, und ähnliche Dinge hat es auch schon gegeben... wenn ich an diese beknackten Patente denke oder die Wassergeschichte

wisthler
25.04.2013, 21:06
Todesstrafe auf Spinat.
:gruebel
Ich bin dafür :meld
Ich mag Spinat. :nie

killafonzy
25.04.2013, 21:25
Ja Spinat als Salat oder auch gekocht ist lecker :nie

Dudjän
28.04.2013, 20:02
Eine Gute Zusammenfassung und unten sind auch Links zu Petitionen

http://experimentselbstversorgung.net/10-fragen-zur-neuen-eu-saatgut-politik/

Ford
29.04.2013, 12:11
Es gibt manchmal Dinge, die wirklich unappetitlich sind. Diese Geschichten gehören dazu. :hahm

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cohn-bendits-paedophile-aeusserungen-danys-phantasien-und-traeume-12164560.html

MΞSSIΛS
29.04.2013, 12:39
Abknallen.

juelZ
29.04.2013, 12:49
Krass, musste einige Absätze mehrmals lesen, weil ich es kaum glauben konnte. :un Heute undenkbar, früher war alles schlechter.

slowcar
29.04.2013, 13:12
Abknallen.
Ich finde Dein Statement fragwürdiger als die Phantasien von Pädophilen.

MΞSSIΛS
29.04.2013, 13:17
Tatsaechlich? :)

BrainDamage
29.04.2013, 13:26
Die Geschichte um Cohn-Bendit ist ja schon seit längerem in den Gazetten.

Ich mag mir die Aufregung gar nicht vorstellen, wenn die Aussagen nicht von einem gutmenschelnden Grünen gekommen wären, sondern von einem Politiker aus dem bürgerlichen Lager. Da hätte die Betroffenheitsboje Roth wieder hyperventiliert und eine Lichterkette organisiert....

Ford
29.04.2013, 13:52
Ne, das mit Cohn-Bendit ist nicht neu. Der hat ja selbst alles mögliche darüber geschrieben. Allerdings stellt er das heute natürlich so dar, als sei das alles Fantasie gewesen. Dass darüber hinaus bei den Grünen anscheinend eine größere Fraktion so unterwegs war, ist mir neu. Das Treiben der AG der Schwulen und Päderasten ist jedenfalls merkwürdig. Mich würde da schon interessieren, wie die Vergangenheit solcher Leute wie Volker Beck, der ja auch einer der herausgehobenen Moralisten bei den Grünen ist, in dem Zusammenhang aussieht. Wenn da die freie Liebe mit Kleinkindern propagiert und gelebt wurde, dann sollte das mal genauer untersucht werden. Aber strafrechtlich wäre nach so langer Zeit alles verjährt, oder?

MΞSSIΛS
29.04.2013, 14:00
Abknallen?

BrainDamage
29.04.2013, 14:29
Wie das im einzelnen mit der Verjährung aussieht, hängt vom Einzelfall ab. Da das meiste soweit ich weiß in den 70er-Jahren gelaufen sein soll, dürfte aber selbst mit Hemmungstatbeständen Verfolgungsverjährung eingetreten sein.

Jim
02.05.2013, 11:42
Wieso gab es denn nicht viel früher da Untersuchungen?
War die Gesetzgebung diesbezüglich damals so anders?

BrainDamage
02.05.2013, 11:44
Wieso da nichts untersucht wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gab es keine konkreten Taten, sondern nur die allgemeinen Aussagen. Und in den 70ern ist vieles eher locker gesehen worden im Vergleich zu heute. Ein Albumcover wie von Blind Faith dürfte heute kaum denkbar sein.

slowcar
02.05.2013, 14:51
Tragisch, tragisch, wenn 1 mio Pfund im Jahr nicht mehr ausreicht zum leben:
Why Top Bankers are struggling to get by (http://news.efinancialcareers.com/uk-en/140070/when-a-million-isnt-enough-why-top-bankers-are-struggling-to-get-by/)

Ford
02.05.2013, 17:17
Witzig, dass ausgerechnet Banker so schlecht mit ihrem Geld umgehen können. Und bedenklich...

killafonzy
02.05.2013, 20:41
Och Banker habens nur raus wie man ein immensen Geldhaufen steuerlich so bedenklich erscheinen lässt, das man praktisch Bankrott zu sein scheint. Damit ziehen sich die Guten aus der Schusslinie und leben weiter in Saus und Braus :)

Zudem kommt aber auch das man sich ganz schnell an viel geld gewöhnt und den damit einhergehenden Luxus, und was man nicht vergessen darf ab einer gewissen Schicht muss man sich ja gewisse Prestigeobjekte zulegen, ansonsten gehört man auch nicht dazu.

MΞSSIΛS
06.05.2013, 07:56
Wer sich Prestigeobjekte zulegt, um dazu zu gehoeren, der hat noch ganz andere Probleme.

Ford
06.05.2013, 11:28
Das ist, natürlich in bescheidenerem Rahmen, bei vielen Leuten so. Im Grunde der Klassiker für Leute mit Finanzproblemen, man kauft Zeugs, weil andere es ja auch haben...

MΞSSIΛS
06.05.2013, 11:33
9890

Spaceman
06.05.2013, 11:53
9890


http://www.youtube.com/watch?v=LPK2FA5I6Vg

MΞSSIΛS
06.05.2013, 12:09
http://www.youtube.com/watch?v=oCXCoYAYg-I

slowcar
09.05.2013, 12:41
Die Gladio-Stories hatten ja länger nicht viel Bezug zu Deutschland, aber mittlerweile scheint es da halbwegs belastbares zu geben.
Anschlag auf das Oktoberfest vom BND geplant (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorismus-historiker-darum-plante-mein-vater-das-wiesn-attentat.ecdd3bfd-97f0-4f0d-92f8-578c01748cad.html)

Aktuell läuft ein Prozess in Luxemburg zu zwei Polizisten die in den 80ern Anschläge verübt haben sollen.

Die Wikipedia-Seite zu Gladio bzw Stay Behind ist auch ganz spannend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio#Anschlag_auf_das_M.C3.BCnchner_Oktoberfest_ 1980

Sie enthielten unter anderem automatische Waffen, 14.000 Schuss Munition, 50 Panzerfäuste, 156 kg Sprengstoff, 230 Sprengkörper und 258 Handgranaten

Im Kampf gegen den Kommunismus kann man auch mal ein paar Leute in die Luft jagen, das ist alles nur zu ihrem besten, man muss ja auch mal an das große Ganze denken. Und an die Kinder!

killafonzy
09.05.2013, 15:40
und was ist mit Tee...

Ford
04.06.2013, 13:29
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gleichberechtigung-uni-leipzig-nutzt-weibliche-bezeichnungen-a-903530.html

Sprachlos. :sz

killafonzy
04.06.2013, 13:31
jo ziemlich müsst mich schon anmelden um mitreden zu können...:einsam

Sare
05.06.2013, 19:21
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gleichberechtigung-uni-leipzig-nutzt-weibliche-bezeichnungen-a-903530.html

:donk :hmlol :donk


Weil er die zeitraubende Diskussion im Gremium leid war, machte der Physikprofessor Dr. Josef Käs den Vorschlag, ausschließlich die weibliche Form einzusetzen.

Erinnert mich ein bisschen an Sarcastaball. :lach

MΞSSIΛS
05.06.2013, 23:00
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gleichberechtigung-uni-leipzig-nutzt-weibliche-bezeichnungen-a-903530.html

Sprachlos. :sz


http://www.youtube.com/watch?v=Kvk1NZDFvZU

gubbel
11.06.2013, 13:22
Ist slow ein Undercover Cop? (http://www.guardian.co.uk/uk/2013/mar/01/police-spy-fictional-character) :ohnein

killafonzy
11.06.2013, 16:54
Ist slow ein Undercover Cop? (http://www.guardian.co.uk/uk/2013/mar/01/police-spy-fictional-character) :ohnein
:rofl bwaahhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahaaha :rofl

slowcar
23.06.2013, 15:28
Ab und an ganz nett: Tagesschaum

http://www.youtube.com/watch?v=ngTIuUoRoYA

killafonzy
23.06.2013, 16:48
Wellness-Wummen im Schrebergarten sehr schön :)

Ford
26.08.2013, 21:49
Vermutlich einen eigenen Thread wert, aber macht sich noch jemand Gedanken um die schwere Eskalation, die sich jetzt in Syrien abzuzeichnen scheint? Die Vehemenz, mit der unsere westlichen Führer jetzt in Richtung Krieg steuern, macht mir jedenfalls Sorgen.

DerGerhard
26.08.2013, 21:55
Da wird bombardiert werden :sz

killafonzy
26.08.2013, 23:45
mit was wollen die schiessen? normalen Bomben ? dannn sagt Syrien pff können wir auch schiesst zurück bzw derzeit leugnen sie es ja eh... Waren ja alles die Rebellen... Atom oder auch Chemiewaffen wäre nicht zu verantworten gegenüber der Bevölkerung der wir ja helfen möchten, auch wenn wir denen laut "Gerry" dann bald ihre Obdach nehmen werden -.- mittels normaler Bombenteppiche...

gubbel
27.08.2013, 00:55
Atom oder auch Chemiewaffen wäre nicht zu verantworten gegenüber der Bevölkerung der wir ja helfen möchten

Gut dass das einer sagt bevor ein Unglück passiert :hadrian

killafonzy
27.08.2013, 03:48
naja bei unserer regierung weiss man ja nie :P aber hören tun die eh nicht :(

MΞSSIΛS
27.08.2013, 13:01
Da wird bombardiert werden :sz

Wenn das so einfach waere, dann haetten das die Amis schon laengst erledigt. Die syrische Luftabwehr ist naemlich alles andere als 'ne Gurkentruppe.


Atom oder auch Chemiewaffen wäre nicht zu verantworten gegenüber der Bevölkerung der wir ja helfen möchten, auch wenn wir denen laut "Gerry" dann bald ihre Obdach nehmen werden -.- mittels normaler Bombenteppiche...

Bombardement: Welchen besonderen Wert die USA auf den Schutz der Zivilbevoelkerung legt, konnte man spaetestens ab Vietam in jedem amerikanischen Krieg bestaunen. Da werden die Splitterbomben noch mit chirurgischer Praezision um die zivilen Gebaeude gezirkelt. :applaus


Gut dass das einer sagt bevor ein Unglück passiert :hadrian

Don't be scared kidz! "Agent Orange" is ready to plant the seed of democracy and peace. :uff

killafonzy
27.08.2013, 13:30
das war mir bewusst Messi :) deshalb nehmen wir denen ja ihre Obdach weg^^
Aber mal bisschen Napalm der guten alten Tage wegen würd ich den USA echt noch zutrauen... wobei es doch schon wesentlich fiesere Bomben gibt :P die sie bestimmt ausprobieren möchten^^

MΞSSIΛS
27.08.2013, 15:52
Bis jetzt hat der Ami noch jedes Mal erfolgreich ein "Testgelaende" finden koennen. :O

Spaceman
28.08.2013, 09:47
Selten war ein Threadtitel treffender. Ich kann nicht anders. Ich bin total stolz. :smug

MΞSSIΛS
28.08.2013, 09:55
Da gebe ich Dir Recht. Das war zweifellos Deine groesste Leistung hier im Forum. :japan

Spaceman
28.08.2013, 10:01
:dacapo


@Messi: Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. :kuss

MΞSSIΛS
28.08.2013, 10:13
Bitte? Was habe ich denn mit diesem albernen Threadtitel zu schaffen? :hadrian

slowcar
28.08.2013, 10:40
Bitte? Was habe ich denn mit diesem albernen Threadtitel zu schaffen? :hadrian
Du hast ihn gekonnt mit Leben gefüllt :kantel

MΞSSIΛS
28.08.2013, 10:55
Ich fuehlte mich regelrecht dazu genoetigt, um einen Kontrast zu dieser Flut an nichtssagenden Blogverlinkungen zu schaffen. :smug

Ford
11.10.2013, 11:50
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/laendervergleich-ostdeutsche-schueler-in-mathe-besser-als-westdeutsche-a-927216.html

Ostdeutsche Schüler sind besser als westdeutsche, laut den neuesten Studien. Ist übrigens auch ein Eindruck, den ich als Ossi im Westen schon seit Jahren habe. Aber Ihr Wessis verschanzt Euch lieber in Grabenkriegen über G8 vs. G9...

slowcar
11.10.2013, 11:58
Aber Ihr Wessis verschanzt Euch lieber in Grabenkriegen über G8 vs. G9...
Reformen gehen hier halt nicht, wie man an dem Volksentscheid in Hamburg gesehen hat. Wenn die heilige Kuh Gymnasium angetastet werden soll oder Inklusion auf dem Programm steht laufen die Eltern Sturm.
Und da jeder sein eigenes Balg für das schlauste der Welt hält ist Elitenförderung total en Vogue.

Sare
11.10.2013, 12:25
Im Osten leben halt weniger Ausländer. :duck

sucinum
11.10.2013, 14:19
Und da jeder sein eigenes Balg für das schlauste der Welt hält ist Elitenförderung total en Vogue.

Die oberen 2% erwarte ich von meinem Balg. :nie Aber ich sehe es nicht als Aufgabe des Staates, das dann zu fördern, dann kommts halt auf Schloss Torgelow. :sz

wisthler
11.10.2013, 14:59
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/laendervergleich-ostdeutsche-schueler-in-mathe-besser-als-westdeutsche-a-927216.html

Ostdeutsche Schüler sind besser als westdeutsche, laut den neuesten Studien. Ist übrigens auch ein Eindruck, den ich als Ossi im Westen schon seit Jahren habe. Aber Ihr Wessis verschanzt Euch lieber in Grabenkriegen über G8 vs. G9...

Und was bringt es den Ossis?
Und mal ganz ehrlich als Schüler aus BW/Bayern lachst du eh über alle anderen Bundesländer was die Schwierigkeit angeht.

slowcar
11.10.2013, 15:25
BW
Weil sie genau den Bundesdurchschnitt bilden? Da ist wohl mehr Einbildung als Bildung zu Gange...

sucinum
11.10.2013, 15:50
Abgesehen von der Ausländerzahl ist im Osten auch der Leidensdruck viel höher - da will ja keiner bleiben. Ich halte es aber eh für grundsätzlich falsch, dass Bildung Ländersache ist. Alles reformieren!

Viel erschreckender fand ich aber PIAAC: http://www.berliner-zeitung.de/politik/piaac-studie--oecd--deutsche-nur-mittelmass,10808018,24567522.html
Dafür gibt es aber auch keine Ausreden.

Dudjän
11.10.2013, 15:56
Wer verantwortlich ob Länder oder Bund is auch egal, wichtig ist was im Unterricht passiert und solche Ergebnisse bestätigen ja nur das die Art und Weise wie ausgebildet wird nicht nachhaltig funktioniert

wisthler
11.10.2013, 15:58
Weil sie genau den Bundesdurchschnitt bilden? Da ist wohl mehr Einbildung als Bildung zu Gange...

Das liegt eher daran das wir mit 12,8% auch den vierthöchsten Ausländeranteil haben. Thüringen und Sachsen haben da gerade mal 1,9% und 2,3%......

sucinum
11.10.2013, 16:23
Das liegt eher daran das wir mit 12,8% auch den vierthöchsten Ausländeranteil haben.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Ausrede vorschieben, denn so sehr dürfte das eigentlich nicht ins Gewicht fallen.

wisthler
11.10.2013, 17:42
Leider doch, schau dir doch einfach mal die beiden Statistiken an.

Und rein auf meine Erfahrung bezogen, stehe ich auch zu meiner Aussage.

sucinum
11.10.2013, 18:25
Ich will die Tatsache nicht bestreiten, aber ich würde das nicht als Ursache betrachten, sondern als Ergebnis suboptimaler Bildungspolitik. In diesem Fall ist die Zuständigkeit nach Ländern sogar theoretisch von Vorteil, weil dadurch eine individuellere Anpassung möglich wäre. Das wird nur nicht gemacht, eben darum ergibt es auch überhaupt keinen Sinn, die Bildung weiterhin bei den Ländern zu lassen.

Spaceman
11.10.2013, 18:55
http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

juelZ
11.10.2013, 21:19
Ich will die Tatsache nicht bestreiten, aber ich würde das nicht als Ursache betrachten, sondern als Ergebnis suboptimaler Bildungspolitik
Jep, zu mindestens gleichen Teilen aber auch das Ergebnis suboptimaler Einwanderungspolitik. Mit 8.000.000 Vietnamesen hätten wir sicher weitaus bessere Ergebnisse.

Dudjän
12.10.2013, 02:11
Dafür sind aber auch die Eingeborenen nicht ausreichend gut gebildet. Aber das kinder von Migranten es in unserem system schwer haben ist ja seid pisa allgemein bekannt. Geändert hat sich nichts. Aber der überwiegend theoretische ansatz ist für den menschen doch recht ungünstig ob nun eingewanderter opa oder eingeborener opa

Ford
12.10.2013, 15:15
Und was bringt es den Ossis?
Und mal ganz ehrlich als Schüler aus BW/Bayern lachst du eh über alle anderen Bundesländer was die Schwierigkeit angeht.
Weil Euer Selbstbild nicht stimmt. Mir ist, als ich hier in BaWü angefangen habe zu studieren, nicht aufgefallen, dass diese angebliche besondere Schwierigkeit in Bayern und BaWü auch zu besonderen Kompetenzen geführt hätte. Gerade nicht in Mathe. Ich kann mich bestens an die Mathe-Klausur im VWL-Grundstudium erinnern. Da war Heulen und Zähneklappern angesagt, mit Durchfallquoten von 40-50 %, obwohl an meiner Uni die allermeisten Studis aus Süddeutschland kommen. In meinem Semester hatte ich am Ende die beste Matheklausur geschrieben. Da war schlicht nichts dabei, was wir in unserem Mathe-LK nicht auch schon gemacht hatten. Ich war also bestens vorbereitet, andere anscheinend nicht.

Und zur Frage, was es bringt, die Gegenfrage: Ist jetzt schlecht, bessere Ergebnisse zu erzielen? Zum Beispiel hängt die Entwicklung des IQ bei Jugendlichen wesentlich davon ab, wie gut sie gefördert werden. Ferner macht's das Leben deutlich einfacher, wenn man bestimmte Fähigkeiten hat. Auf diversen Seiten findet man einige Aufgaben aus dem Test. Das sind ja durchaus Fähigkeiten, die auch alltagsrelevant sind, die da abgeprüft werden.



Zum Thema Ausländer:
Es gibt ja auch den ganzen Bericht online. http://www.iqb.hu-berlin.de/institut/news/laendervergleich/laendervergleich/lv2012/Bericht.pdf
In Kapitel 9 geht es um die Ausländerfrage. Auch wenn nur die "rein" deutschen Schüler verglichen werden, liegen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt vorne. Bayern schiebt sich im Mathe-Ranking auf Platz zwei, und auch einige andere Westländer schneiden gut ab. In den anderen naturwissenschaftlichen Fächern ist das Bild aber genauso wie in der Gesamtwertung, deutliche Führung der Ostländer. Bayern schneidet übrigens bei den Einwanderern deutlich besser ab als BaWü. Einfach mal reinschauen.

Für das gesamten Bundesgebiet wurden auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen erfasst. Die "rein" deutschen Schüler sind dabei dem Durchschnitt fast ein Schuljahr voraus. Die Türken liegen 2-4 (!!!) Schuljahre hinter dem Durchschnitt zurück. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob nur ein oder beide Elternteile im Ausland geboren sind. Weit zurück liegen auch die Jugoslawen. Die Polen liegen leicht unter dem Durchschnitt und bei den Einwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion ist es sogar so, dass die Kinder deutlich über dem Durchschnitt liegen, wenn nur ein Elternteil im Ausland geboren wurde.

Im Bericht gibt's auch noch Kapitel über andere Einflussfaktoren, soziale Lage, etc.

slowcar
12.10.2013, 16:15
auch noch Kapitel über
Viel zu viel Fakten für Whistler ;)

Sare
12.10.2013, 20:43
Wisthler glaubt das scheinbar tatsächlich. :irre:lach


Ich kann mich bestens an die Mathe-Klausur im VWL-Grundstudium erinnern. Da war Heulen und Zähneklappern angesagt, mit Durchfallquoten von 40-50 %, obwohl an meiner Uni die allermeisten Studis aus Süddeutschland kommen. In meinem Semester hatte ich am Ende die beste Matheklausur geschrieben. Da war schlicht nichts dabei, was wir in unserem Mathe-LK nicht auch schon gemacht hatten. Ich war also bestens vorbereitet, andere anscheinend nicht.

Meine Mathe Klausur im VWL Grundstudium ging weit über den Stoff meines Mathe LKs hinaus. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für die Schwierigkeit der Klausur oder für die mangelnde Qualität meines Mathe LKs spricht. :gruebel

wisthler
13.10.2013, 13:47
Och wie sich die armen nicht süddeutschen Schüler und Studies wehren, ist ja gerade zu niedlich. :hyena

Cephi
13.10.2013, 20:13
http://i.imgur.com/6hAVpsG.jpg

Spaceman
14.11.2013, 10:54
Internethandel: Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfänger im Netz überwachen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-netz-ueberwachen-a-933520.html)

Ist die Schüssel jetzt endgültig gesprungen? Eine ganze Bevölkerungsgruppe soll systematisch überwacht werden, ihre Privatsphäre systematisch verletzt werden, um dem "Kapitalverbrechen" Erschleichen von Leistungen entgegenzutreten? Bald wird jedem Neugeborenen ein GPS-Sender eingepflanzt, um die Leute dabei zu erwischen, wenn sie bei Rot über die Ampel gehen. Ich frage mich immer, wie man offensichtlich ohne jegliches Verständnis für unser politisches System, für den Rechtsstaat oder nur für allgemeine moralische Grundsätze in solche Führungspositionen gelangen kann. Absolut unglaublich...

Dudjän
14.11.2013, 11:04
und es ist erstaunlich wie vielen es am arsch vorbei geht

slowcar
14.11.2013, 11:07
Solange die Politik davon ausgeht dass freiwillig sowieso keiner Arbeiten will wird sich da nichts ändern. Und da sogar Hartz4-Empfänger das Hartz4-Empfänger-Bashing gut finden (weil sie ja nur kurzfristig unpässliche Millionäre sind, und die anderen sind faule Schweine, weiss ja jeder) ist das auch Mehrheitsfähig.

BrainDamage
14.11.2013, 11:24
Es geht nicht um "Erschleichen von Leistungen", sondern gewerbsmäßigen Betrug.

Wer Sozialleistungen abgreift, ohne Anspruch darauf zu haben, insbesondere eine Bedürftigkeit vorspiegelt, obwohl durch den Handel mit Waren im Internet, eine Einkommensquelle vorliegt, handelt nicht nur asozial, sondern gehört auf die Finger geschlagen.

Und hier soll ja kein Trojaner installiert werden, sondern über den Austausch von Daten mit anderen Behörden ein Abgleich erfolgen. Insoweit hat das mit der Privatsphäre im eigentlichen Sinne wenig zu tun.

Was alles aber nichts daran ändert, daß ich diesen massiven Datenaustausch ebenfalls in hohem Maße für diskussionswürdig halte.

Spaceman
14.11.2013, 11:46
Es geht nicht um "Erschleichen von Leistungen", sondern gewerbsmäßigen Betrug.

Wieso denn das? Aus Sicht der BA geht es doch darum, dass jemand Leistungen erhält, obwohl er ein eigentliches Einkommen hat. Der Rattenschwanz, der da mit dran hängt, ist denen doch egal. Du könntest wahrscheinlich auch als Auftragskiller arbeiten, und die BA würde sich nur darüber aufregen, dass du dein Einkommen nicht gemeldet hast. :sz


Wer Sozialleistungen abgreift, ohne Anspruch darauf zu haben, insbesondere eine Bedürftigkeit vorspiegelt, obwohl durch den Handel mit Waren im Internet, eine Einkommensquelle vorliegt, handelt nicht nur asozial, sondern gehört auf die Finger geschlagen.

Sagt niemand, dass der Hund keine Flöhe hätte. Ihn deswegen gleich totzuprügeln ist allerdings übertrieben. Vor allem dann, wenn man auf ALLE Hunde einschlägt, nur um ein paar mit Flöhen zu erwischen. Oder ist arm zu sein jetzt schon Rechtfertigung genug, "gerasterfandet" zu werden? Falls ja, sollten die BA sich als nächstes um die Nigger und Zigeuner kümmern. :roll


Und hier soll ja kein Trojaner installiert werden, sondern über den Austausch von Daten mit anderen Behörden ein Abgleich erfolgen. Insoweit hat das mit der Privatsphäre im eigentlichen Sinne wenig zu tun.

"Gesetzliche Grundlage für die Erhebung von Daten im Internet schaffen" hört sich für mich nach mehr als nur einem Abgleich vorhandener Daten zwischen Behörden an. :un


Was alles aber nichts daran ändert, daß ich diesen massiven Datenaustausch ebenfalls in hohem Maße für diskussionswürdig halte.

Richtig.

BrainDamage
14.11.2013, 12:23
Sieh es mir nach, aber ich empfinde einen nach § 263 (3) Nr. 1 1.Alt. StGB mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren belegten gewerbsmäßigen Betrug als etwas schwerwiegender als ein (hier schon nicht tatbestandsmäßiges) Erschleichen von Leistungen nach § 265a StGB (Freiheitsstrafe bis ein Jahr).

Aber zwischen dem was die (derzeit) wollen und einem Totprügeln, einer Rasterfahnung und dergl. liegt auch noch ein Unterschied.

Ohne Rechtsgrundlage gehts halt nicht; wie diese im Tatbestand aussähe, müßte man dann konkret sehen und sich nicht auf einen journalistischen Bericht stützen, der aus einem Gesetzesvorhaben irgendwas zu extrahieren versucht. Aber auch für den Abgleich von Daten, erst recht mit einer Finanzbehörde, brauchst Du definitiv eine Rechtsgrundlage.

slowcar
22.11.2013, 11:16
http://i.imgur.com/JK0xC8r.png

Sare
22.11.2013, 11:34
Welcome to the Internets, JPM. :lach

Mich wundert es doch immer wieder, dass manche hochbezahlte Marketingleute denken, sowas sei eine gute Idee.

Sare
25.11.2013, 15:34
Und hier ein Paradebeispiel für verfehltes Krisenmanagement.

SPON Link (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ritter-sport-plant-rechtliche-schritte-gegen-stiftung-warentest-a-935500.html)

juelZ
25.11.2013, 20:20
Rittersport ist ohnehin furchtbar überbewertet.

juelZ
30.11.2013, 11:32
Lackaffe Friedrich behält seinen Ministerposten, was hat der Mann bitte richtig gemacht?

Sare
30.11.2013, 12:43
Schoßhündchen von der Merkel.

justanick
30.11.2013, 14:13
Eigentlich vom Horst. Die CSU hat ja schließlich 3 Ministerposten verdient. :hmlol

Sare
30.11.2013, 14:52
Wer CDU wählt, wählt quasi Bayern. :japan

Ford
30.11.2013, 15:41
Im Bereich Innere Sicherheit/Datenschutz sind wir mit dieser Koalition ohnehin gestraft. Da liegt der Minister Friedrich schon voll auf Linie.

Sare
30.11.2013, 15:47
Ja, ohne Frau Leutheusser-Schnarrenberger (bin ich froh, dass es copy-paste gibt :D) siehts da düster aus.

slowcar
01.12.2013, 20:07
Bilder aus Nordkorea, sehr spannend: http://www.dominik-schwarz.net/reisen/nordkorea2013/

BrainDamage
02.12.2013, 09:08
Die Frage nach Friedrich zeugt von vollkommenem Unverständnis. Es geht nicht darum, was er richtig oder falsch gemacht hat. Die CSU muß die Ministerposten neben den Bayern auch den Franken geben. Deswegen ist auf den Franken Guttenberg der Franke Friedrich gefolgt. Und da Söder lieber in München bleibt, um MP zu werden, bleibt nur Friedrich.:sz

sucinum
02.12.2013, 09:38
Die Frage nach Friedrich zeugt von vollkommenem Unverständnis. Es geht nicht darum, was er richtig oder falsch gemacht hat. Die CSU muß die Ministerposten neben den Bayern auch den Franken geben. Deswegen ist auf den Franken Guttenberg der Franke Friedrich gefolgt. Und da Söder lieber in München bleibt, um MP zu werden, bleibt nur Friedrich.:sz

Unter den Gesichtspunkten natürlich eine hervorragende Wahl.

Spaceman
02.12.2013, 09:43
zu Guttenberg ist ja nicht wirklich Franke. Sein Vater war einer, aber er selbst ist in München geboren und in Oberbayern zur Schule gegangen...

BrainDamage
02.12.2013, 09:47
Ist aber für Kulmbach angetreten und war zur 2. Groko der Quotenfranke, nachdem Glos (Franke) zurückgetreten ist.

Spaceman
02.12.2013, 09:49
Sieht mal mal, wie dämlich diese Franken sind.

killafonzy
02.12.2013, 15:43
nuja selbst den Franken hat sich guttenberg erschlichen :P

Ford
14.12.2013, 16:33
Es heißt überall, dass von der Leyen Verteidigungsministerin wird. :D:rofl

Spaceman
14.12.2013, 16:44
Könnte mir schlimmeres vorstellen. :sz

Habe noch nirgends gelesen, was aus Schäuble wird.

Ringo
15.12.2013, 11:12
Es heißt überall, dass von der Leyen Verteidigungsministerin wird. :D:rofl

:hadrian

wisthler
15.12.2013, 12:10
:D

Sare
15.12.2013, 13:06
:lach

Louis
15.12.2013, 14:36
Ich weiß es interessiert außer mir keine Sau, aber mich würde aus beruflichem Interesse brennend interessieren, wer Entwicklungsminister wird. :D Erst hieß es gerüchteweise Nahles, aber die wird ja nun offenbar Arbeitsministerin.

xẹll
15.12.2013, 15:25
Jemand von der CSU laut der Ressort-Aufteilung beim ZDF. http://www.heute.de/wer-wird-was-in-der-grossen-koalition-aus-cdu-csu-und-spd-31139778.html

Spaceman
15.12.2013, 15:29
Ich weiß es interessiert außer mir keine Sau, aber mich würde aus beruflichem Interesse brennend interessieren, wer Entwicklungsminister wird. :D Erst hieß es gerüchteweise Nahles, aber die wird ja nun offenbar Arbeitsministerin.

Friedrich, hieß es vorhin im Radio.

Jim
15.12.2013, 15:39
:top
Dann wird der Welthunger für beendet erklärt. :uff

Spaceman
15.12.2013, 16:16
:top
Dann wird der Welthunger für beendet erklärt. :uff

:rofl :top :lach

Dudjän
15.12.2013, 17:45
Der heißt nicht Rolf oder?

xẹll
15.12.2013, 18:43
Ich weiß es interessiert außer mir keine Sau, aber mich würde aus beruflichem Interesse brennend interessieren, wer Entwicklungsminister wird. :D Erst hieß es gerüchteweise Nahles, aber die wird ja nun offenbar Arbeitsministerin.

Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller) Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller_%28CSU%29).

Cephi
15.12.2013, 19:37
Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller) Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller_%28CSU%29).
:D
Immerhin kann man sich den Namen gut merken. Wird ja sonst nicht viel von ihm zu hören sein...

BrainDamage
16.12.2013, 07:33
Erste Ansage der neuen Verteidigungsministerin, die Vereinbarkeit von Familie und Job in der Truppe zu verbessern. Zumindest bleibt sie sich und ihrem Thema treu.

Jim
16.12.2013, 07:46
Taliban mit Rütlischülern bombardieren :gruebel

Dudjän
16.12.2013, 08:53
Für die Schule war das Image ein Segen

Ford
18.12.2013, 12:08
Die "Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sender" hat gesprochen: Der Rundfunkbeitrag sollte um krasse 73 Cent pro Monat gesenkt werden.

Die Sender nehmen in den vier Jahren von 2013 bis 2016 insgesamt knapp 31 Milliarden Euro ein. 31 Milliarden für öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio. Bei der Zahl muss ich erst einmal innehalten...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rundfunkgebuehr-dreiundsiebzig-cent-12716758.html

Spaceman
18.12.2013, 12:17
Erste Ansage der neuen Verteidigungsministerin, die Vereinbarkeit von Familie und Job in der Truppe zu verbessern. Zumindest bleibt sie sich und ihrem Thema treu.

Bald gibt es keinen deutschen Schützengraben ohne Ganztagskita mehr! :wohoo

weasel
18.12.2013, 12:23
Bald gibt es keinen deutschen Schützengraben ohne Ganztagskita mehr! :wohoo
das nennt sich inklusion :japan

Jim
18.12.2013, 12:29
12511

Spaceman
18.12.2013, 12:33
Nein, Inklusion wäre, wenn ein taubstummer Spastiker im Rollstuhl mit Unterstützung eines "Personal Assistent" bei den Kampfschwimmern eingesetzt würde...





:gruebel

weasel
18.12.2013, 12:42
ich dachte eher, die kita wäre zur betreuung der soldaten mit iq unter 65, so ähnlich wie die sonderpädagogen in den inklusionsklassen. kriegsbegleitung statt schulbegleitung :japan

Spaceman
18.12.2013, 12:44
Aber wenn du in jedem Graben eine Kita-Gruppe hast, wäre das doch schon keine Inklusion mehr sondern nur noch Integration, oder? :look

weasel
18.12.2013, 12:51
ja gut, inklusion würde voraussetzen, daß es auch soldaten gäbe, die keinen betreuungsbedarf hätten. das ist wohl wahr :D

Spaceman
18.12.2013, 12:56
Ringo wird dich lieben, wenn er das liest. :p

weasel
18.12.2013, 12:58
Ringo wird dich lieben, wenn er das liest. :p
so bin ich eben :doris ich werde meine meinung doch nicht wegen ausnahmefällen revidieren :D

Essig
18.12.2013, 16:02
Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller) Gerd Müller (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller_%28CSU%29).


:D
Immerhin kann man sich den Namen gut merken. Wird ja sonst nicht viel von ihm zu hören sein...

Gibt offensichtlich auch international etwas Verwirrung über die Identität des Mannes :D

http://www.n-tv.de/politik/Der-falsche-Gerd-Mueller-Zeitung-verwechselt-Minister-mit-Fussballer-article11939676.html

Cephi
18.12.2013, 19:42
Wohl denen, die zeitig Feierabend haben. Ich wollts auch grad posten. Hürriyet halt. :D

Ford
18.12.2013, 20:39
Wohl denen, die zeitig Feierabend haben. Ich wollts auch grad posten. Hürriyet halt. :D
Oder Internet am Arbeitsplatz. :D

Cephi
18.12.2013, 20:43
Ich hab wirklich ausreichend PCs mit Internet um mich herum, aber manche Menschen müssen eben auch ernsthaft arbeiten. Scheiß Jobwahl halt. :schaem

Essig
19.12.2013, 09:13
Wahrscheinlich sind deine Multitaskingfähigkeiten noch zu schlecht ausgebildet :fft

weasel
19.12.2013, 09:49
Ich hab wirklich ausreichend PCs mit Internet um mich herum, aber manche Menschen müssen eben auch ernsthaft arbeiten. Scheiß Jobwahl halt. :schaem

arbeiten müßte ich ja auch oft, aber bei mir sieht in der regel erstmal keiner, wenn ichs nicht tue. ^^

Cephi
19.12.2013, 14:12
Wahrscheinlich sind deine Multitaskingfähigkeiten noch zu schlecht ausgebildet :fft
"Sooo... also von dem Gerd Müller nehmen sie bitte dreimal täglich einen. Wenn sie an Nebenwirkungen etwas spüren sollten, dann gewinnt Bayern bitte 3:0. Und denken sie immer dran: Solange sie diese Tabletten nehmen, gewinnt JIG den FotoContest. Alles klar? :)"
:D

Ringo
22.12.2013, 11:34
Ringo wird dich lieben, wenn er das liest. :p


so bin ich eben :doris ich werde meine meinung doch nicht wegen ausnahmefällen revidieren :D

Und darum hab ich Euch beide lieb! :D

Ford
22.12.2013, 17:47
Ist noch jemand befremdet darüber, welches Bohei um Chodorkowski gemacht wird? Politik und Presse stilisieren ihn als liberaldemokratischen Gegenpol zu Putin. Dass er sich in den 90ern unglaublich bereichert hat, wie die ganzen anderen Oligarchen, und auch kein Demokrat war, geht wieder unter. Schön, dass Genscher sich ausgerechnet für solche zwielichtigen Typen einsetzt. Noch überraschender finde ich allerdings, dass sogar Linke und Grüne sich daran berauschen. Bspw. hat Marieluise Beck sich wohl zu einer Art Freundin Chodorkowskis entwickelt. Unglaublich, wie tief die Grünen gesunken sind...

Spaceman
22.12.2013, 17:58
:sz

slowcar
22.12.2013, 18:00
Ach, Dieter Bohlen führt die Deutsche Geheimdiplomatie für Snowden, da sind bestimmt auch bald große Ergebnisse zu erwarten.

Ford
22.12.2013, 18:10
Deutschland sollte sich für die Freiheit Bernie Madoffs einsetzen.

Spaceman
22.12.2013, 18:17
Habe mir nichts dazu durchgelesen, kann also sein, dass ich da massiv daneben liege: Ich wette, da steckt die Merkel dahinter. Gauck hat sie in eine dämlich Lage gebracht, als er angekündigt hat, er werde nicht nach Sochi fahren. Auf der einen Seite weiß merkel, dass sich jemand dort Blicken lassen muss, auf der anderen Seite möchte sie nicht (im Vergleich zu Gauck) die Dikatoren-Freundin sein. Also musste eine Good Will Zeichen der Russen her. Chodorkowski bietet sich nicht deshalb an, weil er ein super Vorbild wäre, aber weil seine Inhaftierung der erste bedeutende Meilen auf Russlands Weg in die Autokratie war.

gubbel
22.12.2013, 18:28
Ist noch jemand befremdet darüber, welches Bohei um Chodorkowski gemacht wird? Politik und Presse stilisieren ihn als liberaldemokratischen Gegenpol zu Putin. Dass er sich in den 90ern unglaublich bereichert hat, wie die ganzen anderen Oligarchen, und auch kein Demokrat war, geht wieder unter. Schön, dass Genscher sich ausgerechnet für solche zwielichtigen Typen einsetzt. Noch überraschender finde ich allerdings, dass sogar Linke und Grüne sich daran berauschen. Bspw. hat Marieluise Beck sich wohl zu einer Art Freundin Chodorkowskis entwickelt. Unglaublich, wie tief die Grünen gesunken sind...

:top
Ich hätte ja gehofft sie bringen nochmal irgendwas :snicker
Putin, I am dissapoint :neinnein

Spaceman
23.12.2013, 18:22
Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes erklärte heute: "Edward Snowden ist schlicht nicht korrupter Milliardär genug, um bei deutschen und insbesondere FDP-Politikern Mitgefühl zu wecken. Er hat überhaupt nur ein Verbrechen auf dem Kerbholz: Datendiebstahl. Und selbst da scheiden sich die Geister, ob das angesichts der Tatsache, dass er sich damit nicht selbst bereichert hat, überhaupt ein richtiges Verbrechen ist."

Edward Snowden nicht reich und kriminell genug, um Asyl in Deutschland zu bekommen (http://www.der-postillon.com/2013/12/edward-snowden-nicht-reich-und.html)

:lach

Ford
03.01.2014, 02:46
http://www.spiegel.de/politik/ausland/de-volkskrant-spottet-ueber-fran-ois-hollande-beim-haende-schuetteln-a-941590.html :lach

slowcar
04.01.2014, 09:41
https://pbs.twimg.com/media/BdFD88BCAAAUGgE.png:large

slowcar
08.01.2014, 23:50
Ein anscheinend ganz normaler Abend im Hamburger "Gefahrengebiet". 100+ Polizisten in Riot-Gear, ~20 Wannen, die Hälfte davon ständig aufgeregt mit Lalü am rumfahren. Und sonst ganz normale Schanzenkinder. Keine Demo, kein Schwarzer Block, nichts.
12691

Trotz meines sofortigen Bedürfnisses direkt die schwarze Kapuze hochzuziehen nicht kontrolliert worden, allerdings war eine der Straßen komplett von Polizei abgesperrt und wir sind einem Block umweg zu unserer Bar gegangen.

Ford
13.01.2014, 00:57
Bald gibt es keinen deutschen Schützengraben ohne Ganztagskita mehr! :wohoo
Jedenfalls sind wir jetzt nah dran. :D

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_67365298/umbau-der-bundeswehr-von-der-leyen-fordert-tagesmuetter-in-die-kasernen.html

BrainDamage
14.01.2014, 12:39
Und hier ein Paradebeispiel für verfehltes Krisenmanagement.

SPON Link (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ritter-sport-plant-rechtliche-schritte-gegen-stiftung-warentest-a-935500.html)

Der Postillon dazu:rofl

Stiftung Warentest benotet Landgericht München mit 'mangelhaft' (http://www.der-postillon.com/2014/01/stiftung-warentest-benotet-landgericht.html)

MΞSSIΛS
14.01.2014, 19:00
https://pbs.twimg.com/media/BdFD88BCAAAUGgE.png:large

Muss ich direkt klauen. :D:top

Ford
20.01.2014, 19:49
Die Briten fangen jetzt an, Patientendaten an Unternehmen zu verkaufen. Wann das wohl auch in Deutschland passiert?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/neue-online-datenbank-patientendaten-aller-briten-werden-verkauft-12760319.html

BrainDamage
21.01.2014, 09:14
War die Frage jetzt rhetorisch?

killafonzy
21.01.2014, 09:48
War die Frage jetzt rhetorisch?
:hyena

slowcar
23.01.2014, 10:02
Schon krass was in der Ukraine so läuft.
Die Regierung hat neue Repressionsgesetze (anders kann man die wohl kaum nennen) erlassen.
Allen Leuten die sich in der Nähe der Demonstrationen aufhielten wurde eine Nachricht auf ihr Handy gesendet dass sie als Teilnehmer eines Aufstands registriert wurden:
http://motherboard.vice.com/en_ca/blog/maybe-the-most-orwellian-text-message-ever-sent
Und da da über eine Million Leute auf der Straße ist aktuell könnte das noch sehr sehr blutig werden.

killafonzy
23.01.2014, 10:26
Ich fand den Bericht gestern Abend schon sehr sehr beunruhigend... Ich bin wirklich gespannt was da nun passieren wird iich hoffe für alle Beteiligten, das es unblutig wird aber so sehr sich die Regierung dafür einsetzt es gezwungenermaßen aufzulösen, umsomehr Aggression schürt sie eigentlich damit... Ich weiss nicht wer dort die Anti-Aggressions-Massnahmen anordnet aber derjenige hat davon definitiv keinen Plan...

Ford
23.01.2014, 11:36
Komisch, dass die Demonstranten vor einigen Tagen selbst anfingen zu randalieren, sogar nach eigenen Angaben, hat kein besonderes Echo ausgelöst. Man weiß anscheinend, wo man steht.

Ford
09.02.2014, 18:01
Die Schweizer haben heute eine Reihe von Volksabstimmungen gehabt. Unter anderem sollen Abtreibungen weiter von den Krankenkassen bezahlt werden. Und die Zuwanderung soll begrenzt werden. Als Folge dessen werden auch Abkommen mit der EU bzgl. der Freizügigkeit neu verhandelt werden müssen. Man darf gespannt sein, wie Brüssel reagieren wird, wahrscheinlich wieder vom hohen Ross herunter...

Übrigens finde ich den Inhalt der Initiative gut, auch wenn sie von der SVP kommt. Eine ähnliche Einwanderungsregelung würde ich mir für Deutschland auch wünschen.

Anbei die wichtigsten Bestimmungen des Initiativtextes, der nun umgesetzt werden muss:

1 Die Schweiz steuert die Zuwanderung von Ausländerinnen und Ausländern eigenständig.
2 Die Zahl der Bewilligungen für den Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern in der Schweiz wird durch jährliche Höchstzahlen und Kontingente begrenzt. Die Höchstzahlen gelten für sämtliche Bewilligungen des Ausländerrechts unter Einbezug des Asylwesens. Der Anspruch auf dauerhaften Aufenthalt, auf Familiennachzug und auf Sozialleistungen kann beschränkt werden.
3 Die jährlichen Höchstzahlen und Kontingente für erwerbstätige Ausländerinnen und Ausländer sind auf die gesamtwirtschaftlichen Interessen der Schweiz unter Berücksichtigung eines Vorranges für Schweizerinnen und Schweizer auszurichten; die Grenzgängerinnen und Grenzgänger sind einzubeziehen. Massgebende Kriterien für die Erteilung von Aufenthaltsbewilligungen sind insbesondere das Gesuch eines Arbeitgebers, die Integrationsfähigkeit und eine ausreichende, eigenständige Existenzgrundlage.
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABGegen_Ma sseneinwanderung%C2%BB)

Ford
10.02.2014, 15:04
Ein interessanter Kontrast, der sich hier aus unverdächtiger Quelle zwischen indigener und migrierter Bevölkerung in Deutschland, auftut. Besonders bemerkenswert: die Balken zur Bildung.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61649/migrationshintergrund-ii

gubbel
10.02.2014, 17:04
Die Sternchen bei ohne Abschluss sollte man unbedingt lesen.

Viel interessanter finde ich die nur geringe Unterrepräsentierung bei Erwerbstätigkeit und trotzdem eine dicke Überrepresentierung bei Hilfsleistungen verschiedener Art :nana

Spaceman
10.02.2014, 17:36
Die Sternchen bei ohne Abschluss sollte man unbedingt lesen.


Was meinst du?

gubbel
10.02.2014, 17:50
Jaja Fußnoten is wohl das richtige Wort :p

* ausschließlich "noch in Ausbildung/noch nicht schulpflichtig"
** ausschließlich "noch in schulischer Ausbildung/nicht schulpflichtig", "noch in berufsqualifizierender Ausbildung", "berufliches Praktikum", "Berufsvorbereitungsjahr"

Spaceman
10.02.2014, 20:32
:D

ich meinte, warum findest du das interessant? Wie ist deine Interpretation?

gubbel
10.02.2014, 20:35
Nun wenn der 30jährige Sozialschmarotzer mit Migrationshintergrund aber dafür nichtma Hauptschulabschluss, den einige an die Wand malen wollen, da gar nicht gemeint ist sondern eben nur Leute noch oder nicht in Ausbildung relativiert sich aufgrund von verschiedenen Alterspyramiden da schon ne ganze Menge.

Spaceman
10.02.2014, 21:00
Ich glaube, du missverstehst das "ausschließlich". Das soll nicht heißen, dass ausschließlich die aufgezählten Gruppen gemeint sind, sondern im Gegenteil dass diese Gruppen bei der Zahl ausgeschlossen, also nicht mit drin sind.

gubbel
10.02.2014, 21:47
Ups :D

Ford
22.02.2014, 19:19
Auch Island sagt "Fuck the EU".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islands-regierung-will-auf-eu-beitritt-endgueltig-verzichten-a-955011.html

Jim
22.02.2014, 20:00
:uff

Ford
22.02.2014, 20:58
Dafür verkündet Timoschenko, die Ukraine werde bald der EU beitreten. Ist doch herrlich, die wohlhabenden Länder Europas bleiben draußen und die Armenhäuser kommen rein. Man muss sie mögen, die EU.

Ford
26.02.2014, 11:59
Das Bundesverfassungsgericht hat die 3-Prozent-Hürde bei Europawahlen gekippt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundesverfassungsgericht-drei-prozent-huerde-bei-europawahlen-ist-verfassungswidrig-12821337.html

Ein Geschenk für die FDP.

Essig
26.02.2014, 12:18
Wer weiß, wieviel % braucht man denn nun um überhaupt einen Sitz zu erhalten? :D

Ford
26.02.2014, 12:50
Etwas mehr als ein Prozent dürfte reichen.

Spaceman
26.02.2014, 14:23
Sonneborn wittert seine Chance: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-02/sonneborn-bundesverfassungsgericht-sperrklausel :D

weasel
26.02.2014, 16:55
"Zeit ONLINE:
"CDU und CSU kritisieren den Richterspruch mit der Begründung, nun müsste man mit Splitterparteien und radikalen Kräften aus Deutschland im EU-Parlament leben. Fühlen Sie sich angesprochen?"

Sonneborn: Nein, sie haben ja nicht von Spinner- oder Spaßparteien gesprochen.
"
:rofl

Spaceman
26.02.2014, 17:07
Fand das hier viel besser:

ZEIT ONLINE: Wie radikal ist Die Partei denn nun wirklich?

Sonneborn: Wir sind natürlich radikal lustig, und in einem Spaßparlament, das sich über Pizzateigdicke und Ölkännchen Gedanken macht, dürfen wir keineswegs länger fehlen.

weasel
26.02.2014, 17:20
recht hat er ja ^^

Sare
26.02.2014, 18:20
Sonneborn ist schon 'ne coole Sau. :top

slowcar
09.03.2014, 11:19
Reich durch Hartz4 (http://www.heise.de/tp/artikel/40/40895/1.html) - mal bischen was zum rumempören

gubbel
10.03.2014, 21:37
Helm statt Helma :top


Die Macher von »Helm statt Helma« versuchen, den Geschichtsrevisionismus vorzuführen, der sich angesichts des »Bombergate« derzeit Bahn bricht. So heißt es auf »Helm statt Helma«: »Ach kommt, Leute. Es ist 70 Jahre her! Man muss auch mal wieder stolz auf Bomber Harris sein dürfen. Schluss mit dem Opferkult! Für mehr Meinungsfreiheit! Unsere Anne spricht einfach nur aus, was so viele denken und sich nicht trauen, auszusprechen. Denn dann wird man gleich als ›links‹ denunziert.« Eine Facebook-Seite, die ein »Stadtverbot« in Dresden für Anne Helm fordert, hat allerdings ein Vielfaches der Fans von »Helm statt Helma«.

So zitiert von: "Etwas Stolz auf den Bomber" auf jungleworld.com (http://jungle-world.com/artikel/2014/10/49449.html)


Helma Orosz ist amtierende Oberbürgermeisterin Dresdens.

Cephi
10.03.2014, 21:44
Helma Orosz ist amtierende Oberbürgermeisterin Dresdens.
Von 2001 bis 2003 war sie selbiges von Weißwasser. Unsere ganz persönliche Mutti. :love
:un

gubbel
10.03.2014, 21:54
Wer Weißwasser kennt, der weiß was er kennt :p

juelZ
10.03.2014, 22:08
Was 'ne dumme Nuss, die Frau Helm. Und erst nicht den Arsch in der Hose haben, zuzugeben, dass sie es war. Typisch fürs Antifa-Pack. :neinnein

Sare
10.03.2014, 22:22
Was 'ne dumme Nuss, die Frau Helm. Und erst nicht den Arsch in der Hose haben, zuzugeben, dass sie es war. Typisch fürs Antifa-Pack. :neinnein

:top

gubbel
10.03.2014, 22:30
ohhh, all those national feels :tatsch

Ford
10.03.2014, 22:35
Der Spruch von der Schramm ist ja auch nicht schlecht: "Sauerkraut, Kartoffelbrei – Bomber Harris, Feuer frei". :hahm

DerGerhard
10.03.2014, 22:48
Ja, is halt einfach super lustig, weil alles Nazis ("ja, etwa nich? die bewohner haben doch den krieg unterstützt....waren bestimmt alle unschuldig :roll") und wir habens verdient und angefangen und so :wohoo

Ford
10.03.2014, 22:49
Mir war das in den Medien gar nicht großartig aufgefallen. Der Vorfall liegt ja schon einige Wochen zurück. Wohl ein Indiz dafür, dass sich die Piraten aus der öffentlichen Diskussion weitgehend verabschiedet haben. Der Eindruck verfestigt sich, dass die Piraten zunehmend weniger ihre (wichtigen!) Kernthemen in der Öffentlichkeit besetzen, sich dafür aber von den Menschinnen vereinnahmen lassen.

Bei der taz gibt's paar mehr Infos: http://www.taz.de/!133432/

DerGerhard
10.03.2014, 23:00
ok, "fight rape culture", die alte is dann eh schonmal raus für mich :D

gubbel
10.03.2014, 23:08
no rape camp for u! :O

DerGerhard
10.03.2014, 23:11
"liebe anne, ich muss dir leider mitteilen, diesen sommer wird das nix mehr mit dem camp. aus etwaigen gründen.beste grüße, rapegurugerry"

juelZ
16.03.2014, 22:29
Venedig und das umliegende Venetien stimmen seit heute darüber ab (http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/italy/10698299/Venice-prepares-for-referendum-on-secession-from-Italy.html), ob sie unabhängig werden wollen. Die Meinungsumfragen deuten auf eine Sezession hin. Ich frage mich, warum in den deutschen Medien rein gar nichts davon zu hören war.

sucinum
16.03.2014, 23:07
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/ausland/18620-Venedig-stimmt-ber-Unabhngigkeit-von-Italien-und-NATO.html


Deutschsprachige Medien haben eine Nachrichtensperre über dieses Referendum verhängt. Man fürchtet die "Büchse der Pandora" damit zu öffnen und der Funke der Freiheit und der Freiheitsdrang der Völker Europas, speziell der Deutschen, Schweizer und Österreicher, überspringt.

oO

Spaceman
16.03.2014, 23:14
Ach Scheiße, was für ein Schwachsinn...

gubbel
17.03.2014, 11:08
Joa die Amis bombadieren Venedig :lach:troet