PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

gubbel
23.05.2016, 18:01
Ja ein Glück hat das Establishment gewonnen :p

slowcar
23.05.2016, 18:40
https://pbs.twimg.com/media/CjJwb_XXIAAEsfT.jpg

Bendu
27.05.2016, 15:42
Hoffentlich ein Fake. :lach

17195

Edith: Ok, es ist ein Fake. Trotzdem :D

Ford
27.05.2016, 18:25
Eigentlich unglaublich, dass die Demokraten Hillary nominieren wollen. :un

slowcar
27.05.2016, 20:36
Eigentlich unglaublich, dass die Demokraten Hillary nominieren wollen. :un
Sind halt auch nicht mehr die die sie mal waren. Seit einiger Zeit finanzieren die Großbanken halt beide Seiten - vermutlich mit ein Grund für den Appeal von Trump.
Leider kann man - selbst bei den anderen republikanischen Kandidaten - ja niemanden finden der weniger schlimm wäre als Hillary.
Und das "Demokratische" Vorwahlsystem stellt ja ziemlich klar sicher dass Bernie Sanders keine Chance hat.

Ford
04.06.2016, 12:27
Wer mal an einem aktuellen Beispiel erfahren möchte, wie es damals in der DDR war, der lese diesen Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/nato-gipfel-in-polen-ein-land-im-waffenrausch-14260651.html

Ich habe ja manchmal schon den Eindruck, dass unser Land sich schleichend zur DDR weiter entwickelt, aber die Polen eilen uns gerade mit Siebenmeilenstiefeln voraus. Was dort passiert, offene Indoktrinierung der jungen Leute mit Militarismus, Waffenbrüderschaft (mit der Sowjetunion), Gut-Böse-Kontrastierung, gab es genau in dieser Form im real existierenden Sozialismus. In der DDR ging das schon im Kindergarten los, in dem z.B. auch der Tag der NVA festlich begangen wurde, die Kinder Plakate malten etc.

In Polen war es damals sicher nicht anders. Alles keine 30 Jahre her...

slowcar
04.06.2016, 12:59
Sorge bereitet mir da vor allem die offizielle Unterstützung für Paramilitärische Verbände. Da werden die Grundlagen für Terrorismus aus dem eigenen Land gelegt.

Ford
04.06.2016, 14:30
Da können sie in der Tat von der DDR noch ein bisschen lernen. Da waren die Kampfgruppen der Arbeiterklasse und die Zivilverteidigung gleich staatlich mitorganisiert.

Ford
05.06.2016, 17:14
Langsam bewegt sich was in Österreich. Der Außenminister will Teile der australischen Lösung in der Flüchtlingsfrage implementieren.

http://derstandard.at/2000038263249/Kurz-will-Migranten-zurueckschicken-oder-internieren

Bendu
05.06.2016, 22:19
Hier das entsprechende Interview mit dem Außenminister in der NZZ:

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/fluechtlingskrise-in-europa-kein-durchkommen-nach-europa-ld.86927

Spaceman
06.06.2016, 00:00
Fand das Interview ganz interessant bis zu diesem Punkt: Wenn es dann noch unqualifizierte Migranten sind, die keine Arbeit finden und von unseren Steuerzahlern finanziert werden müssen oder wenn ein Verdrängungskampf stattfindet und andere Menschen dadurch arbeitslos werden, dann ist eine unkontrollierte Zuwanderung ein massives Problem für ein Land.

Was will er, qualifizierte, die aber nicht arbeiten?

justanick
06.06.2016, 03:30
Ich habe das Interview nicht gelesen, aber folgender Gedankengang liegt nahe: Bei den unqualifizierten Migranten gibt es 2 Möglichkeiten: Sie arbeiten nicht, dann müssen vom Steuerzahler durchgefüttert werden. Oder aber sie arbeiten und erhöhen so die Arbeitslosigkeit in diesem Qualifikationniveau, da der Arbeitsmarkt dort bereits an Aufnahmegrenzen gestoßen ist.

Bei den qualifizierten Einwandern gäbe es zwar auch eine gewisse Konkurrenz, aber es blieben auf diesem Qualifikationsniveau noch genug einigermaßen anständig bezahlte Jobs für die Einheimischen übrig.

sucinum
06.06.2016, 06:30
Was will er, qualifizierte, die aber nicht arbeiten?

Vielleicht solche, die die Berufe ausüben, wofür sich die Einheimischen zu schade sind, also Krankenpfleger etc.

slowcar
06.06.2016, 08:42
Oder aber sie arbeiten und erhöhen so die Arbeitslosigkeit in diesem Qualifikationniveau, da der Arbeitsmarkt dort bereits an Aufnahmegrenzen gestoßen ist.
Oder sie arbeiten und es entstehen dabei neue Jobs.

Flüchtlinge internieren nach Australischem Vorbild finde ich schrecklich. Das sind Menschenlager ohne jegliche Perspektive.

Ford
06.06.2016, 13:23
Eine beeindruckende Visualisierung der Toten des 2. Weltkriegs: http://www.fallen.io/ww2/

Ford
16.06.2016, 19:26
Ob der Mord an dieser britischen Abgeordneten jetzt dafür sorgt, dass die Briten doch noch in der EU bleiben?

tankovaya
17.06.2016, 11:07
Ob der Mord an dieser britischen Abgeordneten jetzt dafür sorgt, dass die Briten doch noch in der EU bleiben?


Und wenn nicht, dann vielleicht dafür, dass einer den Murdoch umlegt.

gubbel
06.07.2016, 19:24
"remove the federal prohibition on marijuana"

Jeder der nicht für Bernie voted issn Nazi :O
#fact

Spaceman
06.07.2016, 19:28
Der Titel dieses Fadens hat nie besser gepasst...

gubbel
06.07.2016, 21:21
Hab mir aber auch gedacht dass der passt :D

Ford
15.07.2016, 22:12
In der Türkei läuft anscheinend gerade ein Militärputsch gegen Erdogan. :irre

slowcar
15.07.2016, 22:24
In der Türkei läuft anscheinend gerade ein Militärputsch gegen Erdogan. :irre
wohl eher lief, ist anscheinend niedergeschlagen. verfolge das auch gerade mit Spannung.

Ford
15.07.2016, 23:14
Also für mich scheint der Ausgang eher offen. Staatsfernsehen besetzt, Generalstabschef verhaftet. Das ist schon mal mehr als Stauffenberg hinbekommen hat. :D Aber das Militär scheint geteilt zu sein und das ist natürlich schlecht für den Putsch.

Die Amis scheinen begeistert zu sein. "The US secretary of state John Kerry says he hopes there will be peace, stability and unity within Turkey amid reports that a military coup is underway." Verurteilung des Putsches hört sich anders an.

Wenn der Putsch scheitert, dann hat sich der Kemalismus in der Türkei wohl endgültig erledigt.

Ford
16.07.2016, 00:26
Jetzt gehen wohl die Massen auf die Straßen. Das war's dann...

gubbel
16.07.2016, 11:15
Ein Coup hat schon so manche extremistische Diktatur gestürzt und zu was besserem geführt, aber wenn die extremistische Regierung eine demokratische ist... :sz

Ford
16.07.2016, 11:25
Na, jedenfalls kann Erdogan jetzt mal in Ruhe sauber machen. Seine Verfassungsänderung kriegt er jetzt wohl auch durch.

slowcar
16.07.2016, 11:33
17367
https://ahoipolloi.blogger.de/stories/2596571/

Ford
20.07.2016, 22:27
Irgendwo in Deutschland kam es gestern wieder zu einer spontanen Pro-Erdogan-Kundgebung. Don Alphonso war dabei: http://blogs.faz.net/stuetzen/2016/07/20/erdogan-hat-etwas-mit-dem-islam-zu-tun-6616/



Multikulti heisst faktisch in der BRD, den anderen sein Ding machen zu lassen und das eigene Land , die eigene Kultur schlecht zu reden. Der moralistisch-deutsche Nationalismus der Gedenk- und Willkommenskultur ist weltweit ein Sonderweg, und nicht attraktiv für Kulturen, die ein positives Selbstbild haben. Der Holocaust wird angeführt, trotz hier lebender Juden, die keine Lust haben, als historische Begründung für die Zuwanderung aus Staaten herzuhalten, in denen Judenhass Staatsdoktrin ist. Es gibt keine breite, gesellschaftliche Strömung für eine positive Leitkultur, aber die Organisation einer Ex-Stasi-IM und verdeckt arbeitender Medienleute als nichtdemokratisches Enschüchterungsvehikel sozialdemokratrischer Minister.
[...]
Aber wenn man keinen selbstbewussten Stolz zu bieten hat, vom eigenen Volk einseitig Toleranz verlangt, und der islamistischen und völkischen Leitkultur bei den Migranten das Feld überlässt, hat man eben die Grauen Wölfe ganz offen auf dem Rathausplatz.
Trifft für mich ins Schwarze. Und m.E. findet sich diese Denke auch in unserem Forum.


Übrigens gibt's auch News von der Flüchtlingsfront. Wer hätte das gedacht?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Viele-Fluechtlinge-nur-fuer-Hilfsjobs-geeignet-article18230181.html

juelZ
21.07.2016, 14:29
Irgendwo in Deutschland kam es gestern wieder zu einer spontanen Pro-Erdogan-Kundgebung. Don Alphonso war dabei: http://blogs.faz.net/stuetzen/2016/07/20/erdogan-hat-etwas-mit-dem-islam-zu-tun-6616/


Trifft für mich ins Schwarze. Und m.E. findet sich diese Denke auch in unserem Forum.
:top

Ich sehe in Anbetracht dessen auch nicht, dass Deutschland die Mittel hat, die Flüchtlingssituation zu meistern. Das fängt bei der fehlenden Leitkultur und dem verkorksten Selbstbild der Deutschen an, geht über die katastrophale demografische Entwicklung, und dann fehlt es rein praktisch in der Exekutive an allen Ecken und Enden, was bereits vor der Flüchtlingssituation evident war. Speziell der Rückblick auf die Integration der türkischen Gastarbeiter macht kaum Mut, wie sich auch jetzt wieder zeigt. Für mich war das kein Gewinn :sz
Und noch läuft es wirtschaftlich gut. Wenn es erst einmal wieder bergab geht und Arbeitslosenzahlen und Staatsdefizit steigen, dann könnte es ganz gewaltig knallen.

Ford
21.08.2016, 16:36
Um die Antonio-Amadeu-Stiftung gibt's scheinbar ein paar ganz interessante Verwicklungen. Rechtliche Schritte werden geprüft. :popcorn

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-amadeu-antonio-stiftung-und-die-neue-rechte-14389306.html
http://blogs.faz.net/deus/2016/08/21/thomas-de-maiziere-der-rassismus-die-antifa-und-die-amadeu-antonio-stiftung-3680/

Sare
22.08.2016, 17:38
Investigativer Journalismus, säuberlich mit Quellen unterlegt. Der Mann ist einfach :top

Sare
23.08.2016, 20:11
Wieder ein klasse Artikel. :love
http://blogs.faz.net/stuetzen/2016/08/23/mit-dem-teamginalisa-gas-gegen-weisse-maenner-zum-reichtum-6710/

Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine Anti-SJW Front auftut, auch im Netz.

JIG
23.08.2016, 21:33
Unlesbar.

Dudjän
23.08.2016, 21:54
Unlesbar.
:top

Generell finde ich es öde Zeitungsartikel zu lesen mit nem Kommentar dazu wie geil doch der Artikel ist. Aber FAZ klick ich nicht drauf da ahne ich schon was mich erwartet.

Jedenfalls finde ich das langweilig und öde, ich glaube es wate auch besser im pressestammtisch aufgehoben

Ford
24.08.2016, 00:55
FAZ geht gar nicht. Ich schlage eine Zeitungsverbrennung vor.

Dudjän
24.08.2016, 06:17
Nö, aber ich les doch nicht alles. Ist schließlich meine Lebenszeit

Sare
24.08.2016, 07:03
FAZ geht gar nicht. Ich schlage eine Zeitungsverbrennung vor.

Ich hätte eher beim "nicht gelesen, aber umfassendes Urteil gebildet" angesetzt. Wie schwer es mir fällt, hier nicht zu flamen. :lach

Jigs Urteil kann ich hingegen nachvollziehen. ^^

Dudjän
24.08.2016, 08:31
In diesem Fall habe ich es halt gelesen, zumindest angefangen und irgendwann den tap geschlossen :SZ und ebenfalls festgestellt das es schlecht geschrieben ist.
Die FAZ ist halt nicht meine Zeitung warum ich die nun deiner Meinung nach immerwieder lesen muss um mir ein umfassendes Urteil zu bilden ist mir schleierhaft.
Erklär mal

tankovaya
24.08.2016, 10:58
solange Du meine wichtigen und gehaltvollen Beiträge stets liest, ist alles in Ordnung.

Dudjän
24.08.2016, 12:22
Natürlich :Kuss deine ganz besonders gerne

ich lese aber auch gerne Beiträge von z.b. Sare oder anderen eher konservativen und auch von den eher linken.
Langweilig finde ich die Diskussionskultur sich Zeitungsartikel hinzuwerfen.

Sare
24.08.2016, 17:58
In diesem Fall habe ich es halt gelesen, zumindest angefangen und irgendwann den tap geschlossen :SZ und ebenfalls festgestellt das es schlecht geschrieben ist.
Die FAZ ist halt nicht meine Zeitung warum ich die nun deiner Meinung nach immerwieder lesen muss um mir ein umfassendes Urteil zu bilden ist mir schleierhaft.
Erklär mal

"Aber FAZ klick ich nicht drauf da ahne ich schon was mich erwartet." interpretierte ich als: Ich habe es nicht gelesen. ;)
Da ich scheinbar falsch liege: Sorry! (Aber bitte drück Dich nächstes mal dann verständlicher aus).

Die "falscher Thread" Kritik nehme ich an, interessiert mich in diesem Forum aber nicht besonders. Hier wird so wenig gepostet, dass wir im Grunde auch alle öffentlichen Themen in einem Thread abhandeln könnten.

p.s. das ist ein Blog, kein Zeitungsartikel. Auch FAZ-Online hat Mindestanforderungen an Form und Rechtschreibung.^^

e: Ich würde mich auch eher als konservativ ansehen, als als links. Interessant finde ich dabei, dass ich vor 10-15 Jahren mit meiner jetzigen Weltsicht insgesamt wohl eher in ein Lager links der Mitte gesteckt worden wäre.

Ford
24.08.2016, 21:39
https://facebook-sperre.steinhoefel.de/

Sehr interessante Seite, auf der dokumentiert wird, welche Sachen bei Facebook gesperrt werden, welche nicht. Beispielsweise wird das Titelbild, das eine Enthauptung mit dem Messer zeigt nicht gesperrt, auch das Video, bei dem ein Hund mit einer Sprengfalle getötet wird, nicht, wohl aber die rein materielle Rechnung für Kosten, die ein Hartzer verursacht im Vergleich zu den Kosten von Asylbewerbern.

Hate Speech. :snicker

JIG
24.08.2016, 22:25
Ich hätte eher beim "nicht gelesen, aber umfassendes Urteil gebildet" angesetzt. Wie schwer es mir fällt, hier nicht zu flamen. :lach

Jigs Urteil kann ich hingegen nachvollziehen. ^^
Ich habe keine Ahnung, was der Autor sagen will. Da faselt er ueber schoen designtes italienisches Pfefferspray. Wow dramatische Zustaende in Europa so schoen illustriert. Ich mein, es ist die FAZ und bestimmte Schlagwoerter (moechte ich hier von Triggern sprechen?) geben dem ganzen ein gewisses Geschmaeckle, aber, mein Gott, ist das Gelaber.

Und warum hat jetzt jede Zeitung eine Blog-Abteilung? Ist das so ein Huffpo-Ding? Wir zahlen nix/wenig, geben dir als Autor aber eine Plattform zum schwadronieren? Da haette echt mal ein Redakteur mit der Axt durchgehen muessen.

sucinum
25.08.2016, 01:30
https://facebook-sperre.steinhoefel.de/

Sehr interessante Seite, auf der dokumentiert wird, welche Sachen bei Facebook gesperrt werden, welche nicht. Beispielsweise wird das Titelbild, das eine Enthauptung mit dem Messer zeigt nicht gesperrt, auch das Video, bei dem ein Hund mit einer Sprengfalle getötet wird, nicht, wohl aber die rein materielle Rechnung für Kosten, die ein Hartzer verursacht im Vergleich zu den Kosten von Asylbewerbern.

Hate Speech. :snicker

Dass facebook da nicht gerade eine klare Linie fährt, ist auch nichts neues. Ich habe auch schon offensichtliche Mehrfachprofile gemeldet, das interessiert die nicht. Ich unterstelle da schlicht Geiz, immerhin hat facebook ja auch keinen ernstzunehmenden Support (verglichen nicht nur mit Amazon, selbst im Vergleich mit nicht gerade für Kundenfreundlichkeit berühmten Seiten wie Sky schneiden die da schlecht ab). Daher gehe ich davon aus, dass die Meldungen von schlecht motivierten und überarbeiteten Laien bearbeitet werden, die niemand kontrolliert und die einfach nach eigenem Gutdünken rumwursteln und vermutlich noch pro Fall bezahlt werden bzw. entsprechende Fall/Stunde-Vorgaben im Arbeitsvertrag haben. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, da gibt es ja Ausreisser in jede Richtung. Ich habe schon um WELTEN kleinere Foren gesehen, die deutlich ausgeklügeltere Regeln im Bereich Politik veröffentlichen, zur Diskussion stellen, ständig überarbeiten und vor allem konsequent durchsetzen. Bei facebook wird ja nicht kontextbezogen moderiert, sondern es werden nur plump gemeldete Beiträge isoliert bearbeitet. Was in geschlossenen Gruppen und isolierten Kreisen, in denen keiner etwas meldet, vor sich geht, interessiert die nicht. Wer eine öffentliche Seite hat, muss ja auch selbst aufräumen, Beiträge löschen und Nutzer sperren und facebook kommuniziert das auch ganz deutlich. Gerade kontroversen Seiten kann da schnell eine Meinungsdiktatur vorgeworfen werden, falls deren Moderation nicht als neutral empfunden wird.
Die komplette Communityarbeit von facebook ist nur ein Feigenblatt, entstand teilweise überhaupt erst auf politischen Druck und erfüllt gerade so und nur augenscheinlich die gesetzlichen Anforderungen. Eigentlich interessiert die überhaupt nicht, was die Nutzer machen - Hauptsache, die ganze Welt ist bei facebook.

slowcar
25.08.2016, 09:12
Wo die Deutschen Facebook-Meldungen moderiert werden weiss ich auch gar nicht, vielleicht irgendwo im Osten? Die US-Meldungen werden jedenfalls in riesigen Centern auf den Phillipinen behandelt (da diese billig sind, kulturell aber den USA nahe stehen). Den ganzen Tag Sex mit Kindern, geköpfte Geiseln, gequälte Tierbabies angucken, was ein Scheißjob.

Dudjän
06.09.2016, 18:28
http://mobile.katapult-magazin.de/?mpage=a&l=&artID=448

Ein Bericht über Umverteilung und soziale Gerechtigkeit mit aktuellen Bezug zur Flüchtlingspolitik

Sare
06.09.2016, 19:11
Verteilungstext ohne Lösungsvorschläge und mit einigen wilden Behauptungen.

Die Kernaussage kann man natürlich teilen. Ich würde eine Erbschaftssteuer von 100% mit Freibetrag (100 TEUR pro Person z.B.) favorisieren. Wer Reichtum erwirtschaftet, soll ihn behalten, diese Leute wissen meist, wo sie herkommen. Reiche Erben, Juniorchefs usw. stufe ich hingegen eher parasitär ein.

Dudjän
06.09.2016, 21:51
Verteilungstext ohne Lösungsvorschläge und mit einigen wilden Behauptungen.

.

Du hast das Buch gelesen auf dem diese "wilden Behauptungen" basieren?

Ford
07.09.2016, 00:17
Pikettys Buch ist auch nicht ohne Kritik geblieben. Es kommt, wie so häufig, darauf an, wie Begriffe definiert und welche Daten verwendet werden. Damit ist nicht gesagt, dass die Arbeit nicht verdienstvoll ist, aber zur Bibel muss man sie auch nicht erklären.

Ich weiß auch nicht, ob Pikettys Aussagen z.B. mit der Grafik zusammenpassen. Mich irritiert bei dem Diagramm schon mal, wo die Schwelle zwischen "Mittelklasse" und Reichen liegt. Wer ein bisschen mehr hat als der Median, ist schon reich. Sorry, das ist einfach Quatsch. Mit der gleichen Logik wird gerade die Mittelschicht, und eben nicht die Oberschicht, in Deutschland unendlich zur Kasse gebeten. Man schaue nur mal, wo bereits der Spitzensteuersatz anfängt, und zu welcher Grenzabgabenbelastung das führt.

@Sare
Wow, bei dem Vorschlag dürfte ja sogar Die Linke noch neidisch werden. :D

Sare
07.09.2016, 07:09
Ford hat ja schon einige Beispiele geliefert. Wenn es abseits der "richtigen" Wissenschaft um Armuts- bzw. Verteilungsfragen geht, biegt jeder die Thematik so zurecht, dass es passt. Egal ob links oder rechts. Es fängt schon dabei an, wie man Armut definiert. Da kommt dann schnell mal so ein Murks zustande wie das Bsp. mit der Mittelklasse.

@Linke neidisch: Ja nun, als Nichtpolitiker halte ich es wie Gabriel: Die Realität interessiert mich nicht. :D

Dudjän
07.09.2016, 08:34
Ee kritisiert sich ja auch selber und Kritik wird man zu jeder Abhandlung finden die sich mit dem Thema befasst.
Wenn ich Unterteile muss ich definieren es gibt aber immer oben und unten und das die Definition da nicht jedem passt und auch nicht leicht ist liegt ja auf der Hand. Ist auch eigentlich die Aufgabe der Gesellschaft, Wissenschaft und Politik. Wenn man das aber unterlässt (sagt ihr bzw Sare ja selber wenn ich euch nicht falsch verstehe in den anderen Fäden ) ernter man antidemokratische Strömungen.
Du selbst hast ja von 100TEur gesprochen wieso nimmst du genau da die Grenze die du ja wieder im anderen Zug kritisierst.

Nun von wilden Behauptungen zu sprechen finde ich aber sehr anmaßend, besonders wenn die kernkritik ein Diagramm ist das in seiner Einfachheit die Komplexität des Themas gar nicht erfassen kann.
Nebenbei zur Bibel hat das Buch niemand erklärt.

Sare
07.09.2016, 17:46
Beim Diagramm fängt es halt schon an: Es gibt grundverschiedene Möglichkeiten, das Vermögen eines Einwohners zu bestimmen. Je nach Definition bekommst Du komplett widersprüchliche Aussagen.

Mein "Vorschlag" ist natürlich vom Niveau her noch deutlich weiter unten anzusiedeln, aber ich verdiene damit auch nicht mein Geld. ;)

Dudjän
07.09.2016, 22:01
Naja das Buch ist ja deutlich umfangreicher als dieses herausgepickte Diagramm.

Aber ich verdiene damit auch nicht mein Geld, zum Glück :p

slowcar
15.09.2016, 00:19
https://www.youtube.com/watch?v=Z7g8-GxLTSc

killafonzy
15.09.2016, 01:05
wie gross der Sonneborn ist :top

Sare
15.09.2016, 07:07
So geil der Typ. :D :top

"Apple only ever had one Jobs. But he is dead" :lach

Louis
15.09.2016, 11:15
Hatte Schulz Angst, dass Sonnenborn ihn mit Klagen überzieht, wenn er am Ende sagt: "...eines so begabten Komikers bin"? :look:

Ford
19.09.2016, 17:42
Vom Niedergang der Demokratie - eben bei Twitter gefunden: https://twitter.com/fgilardi/status/766278247902502912

In den USA und in Europa scheint nur noch eine Minderheit der jüngeren Leute unbedingt in einer Demokratie leben zu wollen.

sucinum
26.09.2016, 00:30
Der große Nachteil der Demokratie: Leute sind Idioten. Aber repräsentative Demokratie ist eigentlich soweit ok, man müsste nur alle Lobbyisten an die Wand stellen oder alternativ Volks-Lobbyisten einstellen, damit auch mal jemand Schulen will.

Sare
26.09.2016, 11:24
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler." (Winston Churchill)

:D

Louis
26.09.2016, 11:51
Kann man diese US-Debatte eigentlich irgendwo heute Nacht sehen? :look

edit: Hab's mir gegoogelt. Scheint ja einige höchst offizielle Streams der US-Sender zu geben.

Und Phoenix und ARD. Aber die übersetzen bestimmt, das ist mir dann doch eher zu nervig.

Ford
26.09.2016, 12:55
Heute Nacht 3 Uhr. Warum willst Du Dir das antun?

slowcar
30.09.2016, 08:50
https://pbs.twimg.com/media/Ctg6rdUW8AAEuK5.jpg

Ford
09.10.2016, 14:41
Ein sehr interessantes Interview mit einem arabischen Israeli über Kopftuch und linken Rassismus:
http://derstandard.at/2000045516816/Ahmad-Mansour-Ein-Kind-mit-Kopftuch-ist-Missbrauch

Bedenkenswert. Ich habe auch den Eindruck, dass von Teilen der Linken massiv Rassismus ausgeht, mindestens aber mit zweierlei Maß gemessen wird.

slowcar
12.10.2016, 11:15
Auch mal ganz spannend wie ein ausgesprochen linker/inklusiver Club mit den Problemen der Migranten-Männercliquen zurecht kommt - bzw nicht zurecht kommt:
https://www.conne-island.de/news/191.html


Die stark autoritär und patriarchal geprägte Sozialisation in einigen Herkunftsländern Geflüchteter und die Freizügigkeit der westlichen (Feier-)Kultur bilden auch bei uns mitunter eine explosive Mischung.


Zudem sei der sogenannte „Refugees-Fuffziger“ durch junge Männer mit Migrationshintergrund missbraucht worden. Gerade bei Tanzveranstaltungen seien sie angesichts des billigen Eintritts in größeren Gruppen angerückt, um dort für Stress zu sorgen. Sie trafen der Schilderung nach auf verunsicherte Security-Leute, die sich im Umgang mit Migranten mehrmals ungerechtfertigt einem Rassismusvorwurf ausgesetzt sahen – zumal auch unbeteiligtes Publikum „in vorauseilendem Antirassismus“ das Einlasspersonal zurechtgewiesen habe. […] „Ein verbales Umschiffen des Sachverhalts“, so die Erkenntnis des Plenums, „scheint nicht mehr zweckdienlich.“

Leipziger Zeitung dazu:
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Conne-Island-ist-in-der-Realitaet-angekommen

Sare
12.10.2016, 18:09
Willkommen in der Realität. Den Schritt finde ich allerdings ganz stark vom Club. :top

Ford
12.10.2016, 18:44
Den Beitrag wollte ich gestern auch posten. Der ist super. Es gibt halt Leute, die zu Reflexionen fähig sind. Allerdings kann man auch herauslesen, dass es den Leuten eben in erster Linie um Deutungshoheit geht und Dinge in erster Linie wegen der Deutungshoheit gemacht werden. Nicht, dass es rechts oder im Mainstream anders wären, aber es ist einfach schade. Diese idelogiegetriebene Scheiße nervt einfach.

gubbel
09.11.2016, 08:11
loooooooool :troet
Alle noch in Schock oder wieso is hier nix los? :p

soon:
17577
:popcorn

slowcar
09.11.2016, 08:18
Poste sowas doch nicht sonst kriegen wir die Bombe ab.

Ford
09.11.2016, 11:44
Die Wahl hat nicht Trump gewonnen, sondern die Hillary verloren. Sind wohl mehrere Millionen weniger Wähler als 2012.

slowcar
09.11.2016, 12:53
Die Wahl hat nicht Trump gewonnen, sondern die Hillary verloren. Sind wohl mehrere Millionen weniger Wähler als 2012.
Unsinn. Der Wahlkampf selbst war von einer nie dagewesenen Ekeligkeit, und sicherlich haben auch viele sich in keinem der Kandidaten wiedergefunden.
Trump als die weniger schlimme Alternative hinzustellen ist trotzdem lächerlich, da haben doch eher noch Republikaner für Hillary gestimmt.

Erschreckend finde ich dass z.B. 53% aller weißen Frauen für Trump gestimmt haben gegenüber 43% für Hillary.

gubbel
09.11.2016, 14:07
Kronus Aussage war wohl dass eigentliche Demokratenwähler wegen Hillary zuhause geblieben sind ;)

tankovaya
09.11.2016, 15:33
das wird bestimmt lustig.

Sare
09.11.2016, 18:09
Es sieht für mich auch so aus, dass gegen einen Kandidaten gewählt wurde, nicht für. Die einen gegen Trump, die anderen gegen Clinton, das vermeintlich kleinere Übel wählen.
Und wenn ich mir Aussagen von halbwegs intelligenten Amis angucke, habe ich das Gefühl, dass Clinton hier in der Presse deutlich zu gut weg kommt.


das wird bestimmt lustig.

Jop :popcorn

wisthler
09.11.2016, 18:10
Es sieht für mich auch so aus, dass gegen einen Kandidaten gewählt wurde, nicht für. Die einen gegen Trump, die anderen gegen Clinton, das vermeintlich kleinere Übel wählen.
Und wenn ich mir Aussagen von halbwegs intelligenten Amis angucke, habe ich das Gefühl, dass Clinton hier in der Presse deutlich zu gut weg kommt.


:top:

Bendu
09.11.2016, 18:14
das wird bestimmt lustig.

In vielerlei Hinsicht ist es bereits lustig. Angefangen bei den dümmlichen deutschen Politiker, bis zu den Politologen, Soziologen und Wahlforschern, die einen Wahlsieg für Trump ausgeschlossen hielten, bis hin zu den Journalisten, für ihre einseitige Berichterstattung. :popcorn

slowcar
09.11.2016, 18:36
Und wenn ich mir Aussagen von halbwegs intelligenten Amis angucke, habe ich das Gefühl, dass Clinton hier in der Presse deutlich zu gut weg kommt.
Da kann ich z.B. Glenn Greenwald empfehlen: Democrats, Trump, and the Ongoing, Dangerous Refusal to Learn the Lesson of Brexit (https://theintercept.com/2016/11/09/democrats-trump-and-the-ongoing-dangerous-refusal-to-learn-the-lesson-of-brexit/)

Sare
09.11.2016, 19:00
Klingt schlüssig. :top

Ziemlich unter im ganzen Trump Gedöns ging leider, dass Gabriel im letzten Moment Hendricks Klimaplan zugunsten der Braunkohlelobby eingesackt hat. Letztere darf nun mit leeren Händen zur Konferenz fahren. Das finde ich persönlich viel ekliger als das US Amerikanische Wahlergebnis.

Und die Reaktionen vieler hiesiger Politiker zum Wahlsieg (neben unfassbar dämlich, wir müssen demnächst mit dem zusammen arbeiten...) zeigt mir, dass sie nichts aus Brexit und Trump gelernt haben. Widerliches Dreckspack.

slowcar
09.11.2016, 19:16
Ziemlich unter im ganzen Trump Gedöns ging leider, dass Gabriel im letzten Moment Hendricks Klimaplan zugunsten der Braunkohlelobby eingesackt hat. Letztere darf nun mit leeren Händen zur Konferenz fahren.
Das war tatsächlich mal wieder unterste Schublade. Trump als Klimalügner ist ja eh schon schlimm für diesen Bereich, aber da einer toten Industrie den Vorzug gegenüber unser aller Welt zu geben, schon sehr schwach.
Ähnliches gab es unter Schröder auch mal als Trittin als Umweltminister Abgasverordnungen verhandelt hat die dann vom Kanzler per Autolobbyerlass für ungültig erklärt wurden. So haben wir jetzt die Situation dass VW offensichtlich für 16mrd geschummelt hat, aber eben nur in den USA, hier war es ja Gesetzeskonform.
Gabriel ist auch ein Unsymphat erster Güte, hat sicherlich schon den ein oder anderen Aufsichtsratsposten in der Tasche "für später".

Sare
09.11.2016, 19:46
Gabriel ist auch ein Unsymphat erster Güte

:japan

slowcar
09.11.2016, 21:45
Ok, das sagt eigentlich alles:

https://pbs.twimg.com/media/Cw1bPulWEAAXOsL.jpg:large

Ford
09.11.2016, 23:39
Unsinn. Der Wahlkampf selbst war von einer nie dagewesenen Ekeligkeit, und sicherlich haben auch viele sich in keinem der Kandidaten wiedergefunden.
Trump als die weniger schlimme Alternative hinzustellen ist trotzdem lächerlich, da haben doch eher noch Republikaner für Hillary gestimmt.

Erschreckend finde ich dass z.B. 53% aller weißen Frauen für Trump gestimmt haben gegenüber 43% für Hillary.
Sei mal nicht so schnell mit scharfen Worten. Schau lieber mal auf die Wahlbeteiligung. Die ist massiv eingebrochen. Ganz offensichtlich sind im Vergleich zu 2012 mehr Demokraten als Trumpianer zuhause geblieben, insbesondere im rust belt, wo Hillary die Wahl verloren hat. Und das liegt an der Kandidatin, die eben nicht allzu viele Leute hinter dem Ofen hervorgelockt hat. An niemand anderem.

gubbel
10.11.2016, 07:25
Jepp, das Bild was slow oben selber geposted hat bestätigt dich auch total :p

Es gibt nebenbei auch gute Nachrichten (https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2016/11/08/medical-marijuana-sails-to-victory-in-florida/) nach dieser Wahl :O

Ford
19.11.2016, 00:45
Dieser Text über den Niedergang der Schweizer Sozis hätte auch über die SPD geschrieben worden sein können:
http://bazonline.ch/schweiz/standard/aufstand-von-unten/story/19234721

Ich fürchte nur, dass die Genossen es nie verstehen werden.

slowcar
15.12.2016, 16:06
Über die Online-Radikalisierung weißer junger Männer (http://kleinerdrei.org/2016/12/ueber-die-online-radikalisierung-weisser-junger-maenner/)
Gute Herleitung (oder Einführung) wie und warum das Red Pill Movement (auch als Pick-Up-Artists bekannt) zu Trumpisten wurde.
Oder wie mein Kollege beim Mittag sagte: "Wieso das Weltjudentum dran schuld ist dass sie keine Freundin kriegen".

Louis
15.12.2016, 17:56
Sehr spannende Analyse zur Prognose über Trumps Außenpolitik, und was seine bisherigen Nominierungen darüber aussagen. Sehr lang allerdings auch.

Zusammenfassung: Trump hat sich vermutlich bewusst Vertreter von drei widerstreitenden Richtungen ins Kabinett geholt, damit sie sich gegenseitig in Schach halten. Und er ist sich vermutlich nicht zu schade, Verbündete als Verhandlungsmasse zu benutzen. Der Schulterschluss mit Taiwan könnte einzig und allein zum Ziel haben, China mehr Entgegenkommen bei Wirtschaftsfragen aus den Rippen zu leiern. Es würde zumindest exakt zu der Verhandlungsstrategie passen, wie er sie in der Vergangenheit in Geschäftsfragen angewendet hat. Anschließend wird Taiwan (oder wer auch immer) wieder fallengelassen.

Trump’s Team of Rivals, Riven by Distrust (http://foreignpolicy.com/2016/12/14/trumps-team-of-rivals-riven-by-distrust/)

slowcar
15.01.2017, 13:13
Ein interessanter Vortrag vom CCC von Martin Haase, seinem Blog Neusprech (http://neusprech.org) folge ich schon sehr lange:

Die Sprache der Populisten
Wie politische "Gewissheiten" sprachlich konstruiert werden (https://media.ccc.de/v/33c3-8037-die_sprache_der_populisten#video)

slowcar
17.01.2017, 23:01
Chelsea Manning wurde von Obama begnadigt, kleiner Lichtblick in dieser Zeit.

gubbel
31.01.2017, 18:35
https://pbs.twimg.com/media/C3STXkpWAAM_vqV.jpg:large

Solange sie diese Ansichten auf demokratische Weise durchsetzen wollen wär das doch akzeptabel :gruebel
Und die größte Einwanderergruppe in den USA sind numal nicht Muslime sondern Katholische Mexikaner die nun raus sollen.

slowcar
06.02.2017, 17:29
Die SPD hat die CDU in Umfragen überholt, von 20% jetzt mit CHULZ auf 31%. Symphatisch finde ich ihn ja auch, aber programmatisch hat sich die SPD nicht neu aufgestellt und ist (gefühlt?) immer noch die Agenda2010-Hartz4-Partei von Schröder. Wird der Mann jetzt quasi unfreiwillig zum Populisten?

justanick
06.02.2017, 20:49
programmatisch hat sich die SPD nicht neu aufgestellt und ist (gefühlt?) immer noch die Agenda2010-Hartz4-Partei von Schröder.

Die Agenda 2010 war im Wesen eine Lohnsenkungspolitik. Martin Schulz hat sich jetzt in der umgekehrten Richtung geäußert. :top


Wir brauchen eine klare bessere Lohn- und Einkommenspolitik

http://www.tagesschau.de/inland/schulz-wahlkampf-101.html

Ford
07.02.2017, 02:29
Die SPD sitzt in fast jedem Bundesland in der Regierung und stellt die meisten Ministerpräsidenten. Damit kann sie z.B. die Lohnpolitik im Öffentlichen Dienst ganz erheblich beeinflussen. Die Bilanz spricht für sich.

slowcar
07.02.2017, 14:35
Eine Möglichkeit wäre dass die neu erstärkten Umfragewerte tatsächlich ein Umdenken auslösen. Gesine Schwan schreibt z.B. in der Zeit darüber (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-02/spd-analyse-sozialdemokratie-afd-rechte-waehler-zurueckgewinnen/komplettansicht).
Die andere, deutlich wahrscheinlichere, Möglichkeit ist dass Schulz eine bequeme Gallionsfigur mit ein paar Sprüchen wird und ansonsten wie gehabt weiter gemacht wird.

Bendu
07.02.2017, 18:13
Die SPD sitzt in fast jedem Bundesland in der Regierung und stellt die meisten Ministerpräsidenten. Damit kann sie z.B. die Lohnpolitik im Öffentlichen Dienst ganz erheblich beeinflussen. Die Bilanz spricht für sich.
Ich habe kürzlich erst gelesen, dass der niedersächsische Finanzminister (SPD), der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ist, die Forderung der Arbeitnehmerseite als überzogen abgelehnt hat. Soviel zu Besserstellung der sozialen Berufe wie Krankenschwester, Pflegekräfte, Lehrer, Erzieher usw. :D Aber vielleicht plant der Schulz ja eine weitere Aushöhlung der Tarifautonomie. :p

Sare
07.02.2017, 18:23
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Schulz so ein Menschenfänger ist oder als Mr. EU für die Hoffnung auf einen Politikwechsel steht. Ich glaube, dass der Hauptgrund ganz einfach darin liegt, dass er nicht Gabriel (oder Nahles) ist.

Selbst als treudoofer Ursozi wäre Gabriel für mich nicht wählbar gewesen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es nun scheinbar doch spannend wird bei der nächsten Wahl und ich theoretisch mit meiner Stimme die Möglichkeit habe, Merkel abzuwählen.

weasel
07.02.2017, 20:46
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Schulz so ein Menschenfänger ist oder als Mr. EU für die Hoffnung auf einen Politikwechsel steht. Ich glaube, dass der Hauptgrund ganz einfach darin liegt, dass er nicht Gabriel (oder Nahles) ist.

Selbst als treudoofer Ursozi wäre Gabriel für mich nicht wählbar gewesen.


Das glaube ich auch. Alles scheint einfach im Vergleich zu Gabriel wählbarer.

Ford
07.02.2017, 22:42
Ich habe kürzlich erst gelesen, dass der niedersächsische Finanzminister (SPD), der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ist, die Forderung der Arbeitnehmerseite als überzogen abgelehnt hat. Soviel zu Besserstellung der sozialen Berufe wie Krankenschwester, Pflegekräfte, Lehrer, Erzieher usw. :D Aber vielleicht plant der Schulz ja eine weitere Aushöhlung der Tarifautonomie. :p
Sein Vorgänger als Verhandlungsführer war auch ein SPD-Mann.


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Schulz so ein Menschenfänger ist oder als Mr. EU für die Hoffnung auf einen Politikwechsel steht. Ich glaube, dass der Hauptgrund ganz einfach darin liegt, dass er nicht Gabriel (oder Nahles) ist.

Selbst als treudoofer Ursozi wäre Gabriel für mich nicht wählbar gewesen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es nun scheinbar doch spannend wird bei der nächsten Wahl und ich theoretisch mit meiner Stimme die Möglichkeit habe, Merkel abzuwählen.
Er ist nicht Gabriel und auch nicht Merkel. Das wird es wohl sein. Das Narrativ, dass alle "anständigen" Deutschen Merkel lieben, ist damit wohl auch endlich zertrümmert. Allerdings gruselt's mir vor Kapo-Schulz nicht weniger als vor Merkel, um ehrlich zu sein. Inhaltlich sehe ich ohnehin keine nennenswerten Differenzen zwischen den beiden.

Ford
18.02.2017, 01:07
Ich habe kürzlich erst gelesen, dass der niedersächsische Finanzminister (SPD), der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ist, die Forderung der Arbeitnehmerseite als überzogen abgelehnt hat. Soviel zu Besserstellung der sozialen Berufe wie Krankenschwester, Pflegekräfte, Lehrer, Erzieher usw. :D Aber vielleicht plant der Schulz ja eine weitere Aushöhlung der Tarifautonomie. :p
2017 2 %, 2018 2,35 % im öffentlichen Dienst der Länder...mit etwas Pech reicht das nicht mal für den Inflationsausgleich.

Bendu
18.02.2017, 12:51
Damit setzen wir Akzente in den oberen Entgeltgruppen, die mit einer sozialen Komponente in den mittleren und unteren Entgeltgruppen ausbalanciert wird.:uff

Für den Sozial-, Erziehungs- und Pflegebereich soll bis 2019 eine eigene Entgeltordnung verhandelt werden. Bis dahin erhalten die Mitarbeiter 50 € - 100 € monatlich mehr. Brutto vermute ich. Und die Forderung nicht mehr sachgrundlos zu befristen wurde wohl fallen gelassen. War wahrscheinlich Verhandlungsmasse. Fairerweise würde ich auch von keiner anderen Partei ein anderes Ergebnis erwarten. Die von den Grünen und Linken geführten Länder könnten die Tarifgemeinschaft verlassen und ein besseres Ergebnis zulassen. Machen sie aber nicht.

Ford
19.02.2017, 19:00
Ich hab vorhin gelesen, Söder hatte in Bayern für den Haushalt 2017 2,5 % eingeplant. Ist schon kurios, wenn der Abschluss sogar noch unter den Planungen liegt.

Und hast schon Recht, mit anderen Parteien wäre auch nicht viel mehr zu erwarten. Aber der Ausgangspunkt war ja die Schulz'sche Heuchelei...

Interessant auch, dass die unteren Entgeltgruppen den oberen immer näher kommen. Da sieht man, wer in den Gewerkschaften die Hosen an hat.

weasel
20.02.2017, 10:07
2017 2 %, 2018 2,35 % im öffentlichen Dienst der Länder...mit etwas Pech reicht das nicht mal für den Inflationsausgleich.

Alles wie immer. Man kommt sich verarscht vor und wurde es ja auch. Ich bin gespannt, ob die Beamten in Niedersachsen jetzt den schlechteren Deal mitmachen müssen (da waren auch 2,5% eingeplant). Ist eigentlich davon auszugehen. Und dazu dann noch wie immer 6 Monate Verspätung für die Lohnerhöhung.

slowcar
15.03.2017, 22:43
Die ersten Hochrechnungen für Holland sehen ja recht positiv aus, Wilders PVV ist nur bei 12,6% - eine Koalition hatten sowieso alle grösseren Parteien ausgeschlossen.
Die holländische SPD hat Rekordverluste (von 38 auf 9 Sitze), die Grünlinken dafür hohe Gewinne.
82% Wahlbeteiligung sind mal echt eine Ansage, da schneiden sich Deutschland (und Frankreich) hoffentlich mal eine Scheibe ab.

slowcar
02.05.2017, 10:34
https://pbs.twimg.com/media/C-uEQnxXkAAqnhO.jpg:large

gubbel
30.05.2017, 19:02
Neues von der SPD:
17741

gubbel
20.06.2017, 10:41
Ich frag mich ja ob Trump wegen so sachen wie Klimaschutz zu einer EU-China Allianz führt :gruebel
Gibt er gerade einfach die US Dominanz aus der Hand?

slowcar
07.07.2017, 10:33
Wir wollen Morgen eigentlich auch auf die Demo, aber wenn man sich diese Szenen anguckt kommen wir doch Zweifel. Einiges an Gewalt ging Gestern wohl von der Polizei aus, aber sowas rechtfertigt wohl im Nachhinein alle Massnahmen. Was soll man da noch machen, Bürgerwehr aufstellen um seinen geparkten Kleinwagen zu verteidigen?


https://www.youtube.com/watch?v=7sRjonStJv0