PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Leseliste 2013



lowcut
03.01.2013, 18:32
Neues Jahr, neue Liste. :D

China Miéville - Stadt der Fremden
Neal Asher - Der eiserne Skorpion
Gary Gibson - Lichtraum
Alastair Reynolds - Unendlichkeit
Alastair Reynolds - Die Arche
Alastair Reynolds - Offenbarung
John Scalzi - Agent der Sterne
Armin Rößler - Entheete
Armin Rößler - Andrade
Armin Rößler - Argona
John Scalzi - Redshirts
Adam-Troy Castro - Halbgeist
Adam-Troy Castro - Die dritte Klaue Gottes
Adam-Troy Castro - Sturz der Marionetten
Paolo Bacigalupi - Biokrieg
Charles Stross - Singularität
Charles Stross - Supernova
Daniel Suarez - Daemon
Daniel Suarez - Darknet
Iain Banks - Krieg der Seelen
Peter F. Hamilton - Träumende Leere
Peter F. Hamilton - Schwarze Welt
Peter F. Hamilton - Im Sog der Zeit
Peter F. Hamilton - Evolution der Leere
John Scalzi - Androidenträume
Daniel Suarez - Kill Decision
Michael R Baier - Coruum Volume 1
Michael R Baier - Coruum Volume 2
Michael R Baier - Coruum Volume 3
Ernest Cline - Ready Player One
Philip K. Dick - Irrgarten des Todes
Gregory Benford - Cosm
Alan Dean Foster - Meine galaktischen Freunde
Frederik Pohl - Die Gateway Triologie



:sofa

weasel
11.01.2013, 18:31
Ich lese gerade die Graphic Novel "The absolute Sandman" vol. 1 von Neil Gaiman. Alter :D:top creepy, sick and AWESOME :love
Jedenfalls habe ich für die nächsten 4 Jahre erstmal Geburtstagswünsche.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sandman)

Spaceman
11.01.2013, 18:47
Ja, dieses Jahr bin ich auch dabei... :fft

Über Weihnachten hatte ich ein exquisites Programm auserlesener Autoren...

...nämlich dreimal Terry Prattchet: Guards, Guards!, Men at Arms und Jingo. :p

Im Moment lese ich Donnerstags im fetten Hecht von Stefan Nink und am WE will ich mit Robert Kaplans The revenge of Geography anfangen.

Louis
11.01.2013, 20:26
Gaiman :top

Pratchetts Wache-Romane :top (Bis auf Jingo, den fand ich relativ schwach...)

Harleen
14.01.2013, 14:53
Gaiman :top
Was hast du von Gaiman denn gelesen? Ich kenne "Keine Panik" (eine Douglas-Adams-Biografie), "Ein Gutes Ohmen" (mit Pratchett) und "Niemalsland". Die fand ich alle so toll, dass ich mir dann "American Gods" zugelegt habe. Das fand ich aber so schlecht, dass ich kein neueres Buch mehr von ihm angefasst habe. :fft

Dellaway
24.01.2013, 13:19
Momentan auch "Guards,Guards!" als ersten englischen Pratchett für mich.

Und "Er ist wieder da" von Timur Vermes. :D

Louis
25.01.2013, 11:29
Was hast du von Gaiman denn gelesen? Ich kenne "Keine Panik" (eine Douglas-Adams-Biografie), "Ein Gutes Ohmen" (mit Pratchett) und "Niemalsland". Die fand ich alle so toll, dass ich mir dann "American Gods" zugelegt habe. Das fand ich aber so schlecht, dass ich kein neueres Buch mehr von ihm angefasst habe. :fft

Echt? Ich fand American Gods richtig klasse.

Keine Ahnung, was ich von Gaiman alles schon gelesen habe...
Neverwhere
Stardust
American Gods
Anansi Boys

Good Omens war auch gut, aber das hab ich vor sehr vielen Jahren schon gelesen, und da hatte ich ein Pratchett-Buch erwartet, und für ein Pratchett-Buch war die Stimmung zu morbid, irgendwie. Vor allem in den Szenen mit den Apokalyptischen Reitern. Man merkt schon, dass Gaiman einen etwas anders gelagerten Humor hat. Pratchett ist, bei aller beißenden Ironie, letztlich ein sehr positiv eingestimmter Mensch.

Louis
25.01.2013, 11:32
Meine Leseliste 2013:

Januar

Suzanne Collins: Catching Fire (Hunger Games II, 2009)
Suzanne Collins: Mockingjay (Hunger Games III, 2010)
Jonathan Wilson: Inverting the Pyramid. A History of Football Tactics (2008) (gerade dabei)
Sophie Quinn-Judge: Ho Chi Minh. The Missing Years. (2003) (gerade dabei)


Februar

Brent Weeks: The Way of Shadows (Night Angel Triology) (2008)


März

Laurent Passicousset: Vivre avec les Vietnamiens (2010)
John RR Tolkien: The Hobbit (1937)


April

Brandon Sanderson: The Well of Ascension (Mistborn Triology, Teil zwei) (2007)


Juni

Tad Williams: The Dirty Streets of Heaven (2012)


Juli

Robert Jordan/Brandon Sanderson: A Memory of Light (Wheel of Time, final volume) (2013)


August

Brandon Sanderson: The Hero of Ages (Mistborn Triology, Teil drei) (2008)


September

Edwin Martini: Agent Orange. History, Science and the Politics of Uncertainty. (2012)


Oktober

Alice Bota, Khue Pham, Özlem Topcu: Wir neuen Deutschen. Wer wir sind, was wir wollen. (2012)
Leslie T Chang: Factory Girls. Voices from the Heart of the Modern China. (2008)

Louis
25.01.2013, 11:35
Wie man sieht les ich derzeit einiges quer. :D

Ich fand den zweiten Teil von Hunger Games überraschend gut, aber vielleicht hatte ich nach der Kursdiskussion hier im Forum auch richtig niedrige Erwartungen. :D Bin jetzt im dritten Teil, und finds eigentlich auch wieder überraschend positiv. Liest sich jedenfalls gut und flüssig runter, ich spür aktuell keine Längen, und es wirkt auch nicht gezwungen. Bin aber da noch ganz am Anfang.

Das Ho-Chi-Minh-Buch müsste vor zwei Jahren oder so schon mal in der Leseliste aufgetaucht sein. Da hatte ich im ersten Kapitel festgesteckt, jetzt hab ichs endlich mal wieder vorgekramt. :D

Louis
26.03.2013, 08:37
Bin jetzt mit "Way of Shadows" (Night Angel Triology) fast durch.


Und wie gefällts Dir? Ich fand die sehr gut, und meine Schwester ruft im Buchladen immer "oh, das waren doch diese tollen" wenn sie die Assassins Creed Bücher sieht, nur um dann entäuscht festzustellen dass dem doch nicht so ist :) Black Prism (sein anderes Buch) steht noch auf meiner Liste.


Die Lieblingsreihe unseres jüngeren Sohnes. Unsere Tochter und ich fanden sie auch sehr gut und mein Mann hat den ersten gerade auf dem Weg mit den Kindern in den Skiurlaub als Hörbuch angehört. Muss ich gleich wenn sie heimkommen mal fragen ob es ihm gefallen hat :)

Die erste Hälfte hat mich nicht sonderlich reingezogen, da war für mich wenig wirklich Neues, Kreatives, Spannendes. Typische Bildungsroman-Geschichte halt, wenn auch zugegeben etwas düsterer. Das lag aber vor allem daran, dass es im ersten Drittel halt um Kinder geht, die sich gegenseitig verstümmeln, ermorden und vergewaltigen.

Das letzte Drittel, das sich ja nur um diese eine Höhepunkts-Auseinandersetzung dreht, fand ich jetzt wiederum dann ganz griffig. Da hat sich bei mir zum ersten Mal das Gefühl eingestellt, dass ich mich tatsächlich darauf gefreut hatte, weiterzulesen.

Muss mal schauen, ob ich dann den zweiten Band dranhänge, oder erstmal noch was anderes lese. Alles in allem wäre es jetzt aber trotzdem (noch) nichts, was ich Fantasy-Freunden unbedingt weiterempfehlen würde. Dazu hat es mir zu wenig Alleinstellungsmerkmale. Höchstens vielleicht die Art und Weise, wie tatsächlich richtig erfrischend rücksichtslos mit den Charakteren umgegangen wird. Wobei sich das ja scheinbar gegen Ende auch schon wieder relativiert. Zumindest ein totgeglaubter Charakter ist jedenfalls nicht tot. Was ich ehrlich gesagt schade finde. :D

wisthler
26.03.2013, 13:41
Bisher dieses Jahr gelesen:
Die Zwölf: Band 2 der "Passage-Trilogie" von Justin Cronin
Fand ich wieder sehr gut, ähnlich dem ersten Teil. Der Author hat teilweise ein bisschen Probleme mit dem Aufteilen der Geschichten in die richtige Länge und der Spannung, aber das Buch an sich ist wirklich gut.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson
Dürfte ja bekannt sein, wollte es mal nach holen. Hatte ziemlich viel Spaß auch wenn ich es wie viele nicht unbedingt für Kult halte, dafür hat mir der letzte Tick gefehlt.
Trotzdem ein großartiges Buch, das ich sehr gerne immer wieder gelesen habe und gute Laune dabei hatte.

Copyworld von Copyworld
Bin erst am Anfang und will nicht unbedingt jetzt schon vorgreifen. Die verwebung der Geschichten ineinander ist aber schon ziemlich strange, naja mal schauen wie es weiter geht.....

Louis
08.04.2013, 06:06
Neu auf meiner Leseliste:

J.R.R. Tolkien: The Hobbit (1937)

:D

Dellaway
08.04.2013, 13:24
Der Hundertjährige..etc. als Audible Hörbuch sehr zu empfehlen, diese schwedischen Städtenamen haben schon was für sich. :D

Pratchett - THUD!

Guy Deutscher - Through the language glass

lowcut
14.04.2013, 01:01
Ich hab gerade viel zeit zum lesen. :D

slowcar
14.04.2013, 01:58
Lese ich gerade, bzw wartet auch mich:
Daniel Suarez - Daemon (& Freedom)
John Scalzi - Old Mans War (gefällt mir bislang nicht so, erstmal wieder weggelegt)
John Shirley - Eclipse Triology
Steven Erikson - The Devil Delivered And Other Tales
Daniel Kahnemann - Thinking Fast And Slow

Gelesen:
Ian C. Esslemont - Orb Sceptre Throne, Blood and Bone
Joe Abercrombie - The Heroes
Steven Erikson - Die Stadt des blauen Feuers

Louis
14.04.2013, 09:51
Sagt mir alles nix, kannst du da im einzelnen was zu sagen, falls es sich lohnt ? :D

slowcar
14.04.2013, 11:35
Sagt mir alles nix, kannst du da im einzelnen was zu sagen, falls es sich lohnt ? :D
Joe Abercrombie schreibt eine recht realistische, teilweise gnadenlose Fantasy, mit ambivalenten Helden die nicht immer sehr gut behandelt wurden vom Leben. Logen, ein Barberenkrieger der keine Lust hat auf Kämpfen, aber doch recht gut darin ist, Großinquisitor Glokta, ein Zyniker vor dem Herrn und ein adeliger Hauptmann der wunderbar rumschnöseln kann. Angefangen mit "Kriegsklingen" auf Deutsch, irgendwann bin ich dann auf Englisch gewechselt weil die Übersetzung so gedauert hat.
Modern erzählt, mit mehreren abwechselnden Perspektiven, und schreiben kann er einfach gut.

Der Sonnenaufgang hatte die Farbe schlechten Blutes. Es sickerte aus dem Osten und schickte rote Flecken über den dunklen Himmel, übergoss die Wolkenfetzen mit gestohlenem Gold. Darunter ringelte sich die Straße den Berg zur Festung Fontezarmo hinauf - eine Gruppe zusammengedrängter, kantiger Türme, die ascheschwarz in den verwundeten Himmel ragte. Der Sonnenaufgang war rot, schwarz und gold. Die Farben ihres Berufes.
Etwas einzigartiges zu schaffen ist im Fantasy-Genre nicht einfach, würde ich mal behaupten, und Abercrombie hat das geschafft da es sonst wenige gibt die so nah am Charakter schreiben. Die Introspektiven von Mellisandre waren in etwa vergleichbar - nur viel weniger zynisch und böse :cool

Erikson und Esslemont schreiben beide in der Welt vom "Spiel der Götter", ein High-Fantasy Epos das wirklich unerreicht ist. Ganz anderes Setting als GRRM, und wer immer mächtigere Figuren und philosophische Ausflüge nicht mag sollte eher nicht zugreifen.
Die politischen Intrigen bei GRRM laufen hier eher zwischen Aufgestiegenen, Göttern, Drachen, Hochmagiern etc, und auch anscheinend ganz normale Menschen haben oder entwickeln teilweise ziemliche Macht. Sehr tolles Magiesystem, und eine riesige Welt der man anmerkt dass sie von einem gelernten Archäologen und lebenslangem Rollenspieler entworfen wird.
Da das Spiel der Götter auf Englisch soeben abgeschlossen wurde ist es ein guter Zeitpunkt einzusteigen, die sehr guten Deutschen Übersetzungen hängen leider Jahre hinterher, allerdings hab ich bislang der Versuchung wiederstanden da zu wechseln.

Kahnemann ist mein Ausflug in die Sachbuchsphären, der Mann ist Nobelpreisträger für Wirtschaft, und das als Psychologe. Thinking fast and slow ist oder war auf den Bestsellerlisten ganz oben, ist aber auch nicht einfach zu lesen, sehr wissenschaftlich geschrieben, aber zum Glück auch mit Anekdoten aufgelockert und gut verständlich. Ich lese selten mehr als 1 Kapitel am Stück, über die Funktionsweise des eigenen Gehirns lernt man aber nirgendwo mehr. Jeder der an den Menschen als rationales Wesen glaubt sollte das als Pflichtlektüre haben, und alle anderen finden auch viel spanndendes. Ich denke mal auf Englisch ist es besonders anstrengend manchmal da einige Zusammenhänge die ein native speaker direkt herstellt erst erarbeitet werden müssen.

Shirley ist einer der Pioniere des Cyberpunk. Die Eclipse-Triologie wurde 1985 begonnen, dass die Themen immer noch aktuell erscheinen ist erschreckend.

Die Romane spielen in einem dystopischen Europa, Nebenhandlungen auch in Nordamerika. Nach Ausbruch des Krieges zwischen West- und Ostblock liegen große Teile von Europa in Trümmern. Die NATO hat die militärische Kontrolle des Gebiets an eine private Organisation vergeben; diese Organisation wird von faschistischen fundamentalistischen Christen kontrolliert, die ihre politische Vision in Europa umsetzen wollen.
Habe ich als Jugendlicher gelesen, und ich bin immer noch großer Cyberpunk-Fan und lese von William Gibson, Neal Stephenson etc quasi alles, auch wenn sie da Genremässig vielfältiger geworden sind.

weasel
14.04.2013, 21:02
Dieses Jahr bisher gelesen:

- Raymond Chandler - The Long Goodbye
P.I. Philip Marlowe ermittelt in seinem 6. (?) Fall. Hat mir persönlich viel besser gefallen als "The Big Sleep", das eigentlich viel bekannter ist. Vor allem, weil ich den Fall viel spannender fand. Außerdem natürlich großartig geschrieben, hard-boiled detective stories sind suuuper. :D

- Virginia Woolf - Mrs. Dalloway
Was ein pathetischer Mist. Ich kann mit Frau Woolf und der Moderne und diesem stream of consciousness Geschreibsel nichts anfangen. Ein Tag im Leben der Mrs. Dalloway in 170 Seiten Langeweile. *boo hiss*

- Kent Haruf - Benediction
Großartig wie immer. Es geht um eine Kleinstadt in Colorado und deren Bewohner. Vom Schreibstil ein bißchen wie Cormack McCarthy, aber ohne die ganze Gewalt und die Pferde. :top

- Ray Bradbury - Something Wicked This Way Comes
Schön gruselig. Zwei 14-jährige Jungs sind den übernatürlichen Phänomenen eines an Halloween auftauchenden Jahrmarkts auf der Spur und werden schon bald selbst von den gruseligen Gestalten bedroht.

- A.S. Byatt - Ragnarok
Mischung aus nacherzählten nordischen Sagen, eingebettet in Byatts eigene Kindheitserlebnisse während des 2. Weltkrieges. Mal gut, mal weniger gut. Ich fand es insgesamt ein bißchen dürftig, schön erzählt aber es passiert doch nichts.

- Ole E. Rolvaag - Giants in the Earth: A Saga of the Pairie
Wenn man auf Geschichten über die Besiedelung des amerikanischen Westens steht auf jeden Fall empfehlenswert! Schon 1920 geschrieben und in norwegischer Manier langsam und melancholisch erzählt.

- Neil Gaiman - The Absolute Sandman
Love, love, love!

- Flannery O'Connor - A Good Man is Hard to Find and Other Stories
Kurzgeschichten aus den Südstaaten im Stil des Southern Gothic. Ich mag eigentlich Kurzgeschichten nicht so sehr, O'Connor bildet da für mich daher eine ziemliche Ausnahme. Die Geschichten sind irgendwie brutal und hart, manchmal weil explizit Gewalt drin vorkommt (aber eher selten), manchmal auch nur thematisch.

- The Wonderful Wizard of Oz, The Emerald City of Oz und Glinda of Oz
Drei der Oz Romane von Frank L. Baum in einem Band. Teil 1 ist der bekannteste, zu dem auch der Film mit Judy Garland gedreht wurde. Die anderen beiden Bände sind 2 der Nachfolger, die die Geschichte weitererzählen. Band eins ist natürlich ein Klassiker, Band 2 (eigentlich Band 6 in der Reihe) aber auch überraschend unterhaltsam. Band 3 (eigentl. 14) ist allerdings eher lahm, auch der letzte, den Baum selbst geschrieben hat. Ist natürlich auch Kinderliteratur :)

JIG
15.04.2013, 16:37
The big sleep ist nicht "viel bekannter". Die meisten Kritiker wuerden the long goodbye als Chandlers Meisterwerk bezeichnen. The big sleep hat den Vorteil zugegebenermassen eine Verfilmung mit Bogart im Ruecken zu haben. Wobei Geruechten zufolge Bogey und der Direktor bis zum Ende keinen Schimmer hatten wer denn nun der Moerder war. :D

weasel
15.04.2013, 17:17
The big sleep ist nicht "viel bekannter". Die meisten Kritiker wuerden the long goodbye als Chandlers Meisterwerk bezeichnen. The big sleep hat den Vorteil zugegebenermassen eine Verfilmung mit Bogart im Ruecken zu haben. Wobei Geruechten zufolge Bogey und der Direktor bis zum Ende keinen Schimmer hatten wer denn nun der Moerder war. :D

mag sein, daß mir das nur bekannter vorkam, weil ich das im seminar gelesen und gesehen habe und es das erstgeschriebene in der reihe ist :sz von "the long goodbye" kannte ich bisher nur die verfilmung mit elliot gould.
kann ich mir übrigens gut vorstellen, daß keiner nen plan hatte, wers war. ich kann mich nur noch dran erinnern, wie er in diesen buchladen geht, sie die jalousie runterziehen und plötzlich die zigarette danach rauchen. ^^

JIG
15.04.2013, 18:26
Die Elliot Gould-Verfilmung ist auch die einzige, die mir gerade einfallen will. Die weicht aber nun absichtlich sehr stark von der Geschichte und insbesondere vom Marlowe-Detektiv-Archetypus ab.

Spaceman
15.04.2013, 19:11
Die Elliot Gould-Verfilmung ist auch die einzige, die mir gerade einfallen will.

Ist das der Streifen mit dem Katzenfutter? Wo er am Ende seinen Kumpel abknallt?

weasel
15.04.2013, 20:41
Ist das der Streifen mit dem Katzenfutter? Wo er am Ende seinen Kumpel abknallt?
:japan

ich mag den film ja, allerdings auch wegen der katze, elliot gould undrobert altman.

Den roman schätze ich aber stärker ein, müsste den film vllt nochmal zum vergleich sehen um das erläutern zu können. :D

edit: das klang irgendwie mißverständlich. ich meine, der roman hat mir besser gefallen, soweit ich mich überhaupt noch an den film erinern kann :D

lowcut
27.04.2013, 09:58
Meinen ersten Scalzi gelesen. Agent der Sterne las sich vom Beschreibungstext gut. Der Autor schreibt gut und erfrischend. Die Story war nett aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.

slowcar
27.04.2013, 12:33
Meinen ersten Scalzi gelesen. Agent der Sterne las sich vom Beschreibungstext gut. Der Autor schreibt gut und erfrischend. Die Story war nett aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ich hab meinen erstmal beiseite gelegt, bin nicht so begeistert bislang. Die Story wird eher wenig subtil vorgetragen und irgendwie bin ich anscheinend verwöhnt im Moment... Habe schon deutlich schlechtere Bücher gelesen, aber eben auch ne Menge bessere.

Louis
27.04.2013, 23:11
Hab jetzt den Hobbit beendet, und nach längerer Pause wieder den zweiten Teil der Mistborn-Saga angefangen. Gefällt mir aktuell überraschend gut, während ich es ja damals nach dem dritten Kapitel beiseite gelegt hatte.

Ich werde auch ein immer größerer Fan von Brandon Sanderson allgemein. Der Mann betreibt übrigens einen Podcast, in dem er zusammen mit einigen Autorenkollegen Tipps für angehende Fantasy-Autoren gibt. Sehr amüsant. "Writing excuses" heißt das Ding, gelegentlich plaudern sie auch aus dem Nähkästchen über ihre eigenen Projekte oder diverse andere Autoren.

Hab mir deswegen auch gleich mal sein neuestes Buch "The Emperor's Soul" geholt, ist ein richtig kleines, kurzes Büchlein. Ach ja, und WoT "A memory of light" liegt endlich auch bei mir rum. :D

slowcar
28.04.2013, 00:08
Hast Du sein "The Way of Kings" schon gelesen? Ist ja der Auftakt zu seiner neuen Epos-Reihe und bislang das stärkste von ihm, finde ich.
Bei WoT warte ich auf das Taschenbuch, passt sonst so schlecht mit den anderen Büchern ins Regal. Naja, bei Dance of Dragons hatte ich das Hardcover gekauft, aber da konnte ich ja nicht mehr warten... :)

lowcut
18.05.2013, 14:17
Ich habe inzwischen die Argona Triologie von Armin Rößler durch. Mit den Ideen kann man locker die doppelte Zahl an Seiten füllen. Hat mir gut gefallen.

Louis
01.06.2013, 20:03
Update:

Brandon Sanderson: The Well of Ascension (Mistborn Triology, Teil zwei) (2007)

Fertig. Ich muss sagen, hat mir richtig gut gefallen. Zum einen waren einige wirklich pfiffige und originelle Ideen drin (die Kolosse zum Beispiel, aber auch der Handlungsstrang des Königs, der ein Parlament einführen will, und das nicht so ganz auf die Reihe kriegt :D), und der Plot selbst hatte natürlich einen ganz wunderschönen Dreh am Ende drin. Wobei ich jetzt dann doch gespannt auf Band 3 bin, weil aktuell die Gefahr besteht, dass man das Gefühl bekommt, Teil 2 war eigentlich von der Handlung her komplett umsonst. :D

Alles in allem aber: Unterhaltsam. Hab am Ende sogar nochmal zurückgeblättert, und mir ein paar Kapitel unter dem neuen Licht der Erkenntnisse vom Ende durchgelesen, das mach ich sonst selten.

Werd aber jetzt vor Teil 3 wohl doch wieder erstmal ne Pause einlegen. Zum einen, weil ich noch so viele andere Bücher habe, zum anderen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es sonst doch zuuu viel und zu eintönig wäre.

Tad Williams: The Dirty Streets of Heaven (2012)

Mehr oder weniger durch Zufall am Flughafen Hong Kong beim Zwischenstopp gekauft. Nachdem ich von Shadowmarch so enttäuscht war, wollte ich ja eigentlich kein Tad Williams mehr lesen, andererseits ist es immer noch derjenige, der Otherland geschrieben hat, der kann sein Schreiben und seine Kreativität ja nicht verlernt haben. :D Nicht zuletzt hab ich ihn ja mal in Freiburg live getroffen, was einer meiner unterhaltsamsten Abende war. Also geb ich ihm noch ne Chance. ;)

Bin jetzt auf Seite 25 und angenehm überrascht. Das Genre ist "Urban Fantasy", also phantastisches auf die Realität und die Gegenwart übertragen, in dem Fall irgendwie eine Mischung aus den Dresden Files und Good Omen: Ein Engel als eine Art Detektiv. Die grundliegende Idee dahinter ist schon mal sehr unterhaltsam, das macht grad am Anfang richtig Spaß, sich durch diesen Weltenaufbau durchzulesen, um dahinter zu steigen, wie Himmel und Hölle angeblich funktionieren. Ich-Erzählung, aber schmissig geschrieben. Und, im großen Gegensatz zu Shadowmarch oder War of the Flowers: Er braucht nicht 100+ Seiten um endlich in die Gänge zu kommen. Wobei ich den Stil an einigen Stellen ungewohnt holprig finde. Mal schauen.

Hab dabei völlig vergessen, dass ja der letzte WoT-Band zu Hause auf mich wartete. :lach :donk

Hm. Muss ich jetzt überlegen, ob ich Williams jetzt tatsächlich erst zu Ende lese, oder WoT noch irgendwie zwischenschiebe. :D

Gordon
01.06.2013, 23:51
Habe jetzt mit der Thomas Cromwell Saga von Hilary Mantel angefangen. Für Leute, die ein wenig an der Tudor-Ära interessiert ist, politische Intrigen und Ränkespiele spannend findet wird hier einen ausgezeichnet geschriebenen, gut recherchierten, detaillierten Roman vorfinden. In etwa wie GoT, nur besser geschrieben, historisch fundiert und mit Ziel. Unterhält ungemein.

slowcar
02.06.2013, 00:25
In etwa wie GoT, nur besser geschrieben
:rofl

Gordon
02.06.2013, 00:34
Jemand, der ständig nur Fantasy in allen Scheißdreckvarianten liest, muss Martins Geschreibsel ja toll finden und dann hier lachen. :japan

Dellaway
02.06.2013, 01:47
Peter F. Hamilton - Die Boten des Unheils

Und damit wars das auch schon wieder mit neuen Büchern.
Sehr viel mehr kann ich mir nicht mehr kaufen, wenn meine Regale nicht brechen sollen.:mad

slowcar
02.06.2013, 10:24
Sehr viel mehr kann ich mir nicht mehr kaufen, wenn meine Regale nicht brechen sollen.:mad
Da gibt es eine einfache Lösung: Mehr Regale :D

killafonzy
02.06.2013, 12:34
Jemand, der ständig nur Fantasy in allen Scheißdreckvarianten liest, muss Martins Geschreibsel ja toll finden und dann hier lachen. :japan

aktuell les ich hier gerade Bitchfight - Round One Autor G. Ordon recht aggressives Werk mit noch offenem Ende ich freu mich schon auf die Fortsetzung :fft

slowcar
02.06.2013, 14:34
Jemand, der ständig nur Fantasy in allen Scheißdreckvarianten liest, muss Martins Geschreibsel ja toll finden und dann hier lachen. :japan
Ich suche das Buch 'Wie wird man ein verkniffenes Arschloch' — Oh, wir haben nur 'Sexy und Selbstbewusst durch Schließmuskelmodellierung'.

Louis
02.06.2013, 18:39
Jemand, der ständig nur Fantasy in allen Scheißdreckvarianten liest, muss Martins Geschreibsel ja toll finden und dann hier lachen. :japan

Ich kenn jetzt deine Hillary nicht, wobei ich generell einen leichten Vorbehalt gegen Historienromane habe, die ja qua Genre her schon mal nicht wirklich kreativ werden können. Es gibt zwar auch auf dem Markt ein paar sehr rühmliche Ausnahmen, aber insgesamt scheint es mir ein Genre, das mindestens fast genauso schwer an seinem Trash-Sumpf leidet, wie Krimis oder eben Fantasy.

Davon abgesehen bin ich der tiefsten Überzeugung, dass GRRM in punkto Unterhaltungsliteratur einen überragenden Schreibstil hat. Da sitzt meist jedes Wort. Wobei ich in dem Fall seine Einzelromane (Fevre Dream, Dying of the Light, etc.) stilistisch sogar noch stärker finde, als die Ice-and-Fire-Reihe, die halt auch etwas an ihrer epischen Länge leidet.

Natürlich ist das nicht Hochliteratur, und man hat sicherlich vom philosophischen, syntaktischen und semantischen Empfinden mehr Spaß mit Robert Musil, James Joyce oder Foster Wallace. Das sind dann dafür aber halt auch Werke, bei denen es sich lohnt, die Absätze dreimal zu lesen, um auch jede imaginative Wortbedeutung zu erfassen. Insofern ist das für mich ein komplett anderes Genre und ein komplett anderer Ansatz.

Du müsstest halt dann mal erklären, was du unter einem "besseren" Schreibstil verstehst, was ja als Adjektiv erstmal ne komplett nichtssagende Worthülse ist.

Der Artikel hier (http://www.zeit.de/2013/15/hilary-mantel-woelfe-falken-booker-preis) klingt ja zumindest mal recht interessant.

Ford
03.06.2013, 14:03
Da gibt es eine einfache Lösung: Mehr Regale :D
Gibt noch weitere Lösungen: Man kann auch Bücher verkaufen oder verschenken. Früher habe ich auch immer viele Bücher aufgehoben. In der Zwischenzeit habe ich allerdings bestimmt 200 oder 300 Bücher weggeben. In letzter Zeit bin ich auch dazu übergegangen, Bibliotheken zu nutzen.

weasel
03.06.2013, 14:40
oder vllt einen kindle oder sowas kaufen... wobei ich das selbst irgendwie nicht mag :D ist aber eine platzsparend möglichkeit.
bücher weggeben tu ich nur selten, aber wenn, dann stelle ich die hier in der nähe in den büchertauschschrank ^^

Ford
03.06.2013, 14:49
An Kindle hatte ich gar nicht gedacht. Das geht natürlich auch. Allerdings bin ich ebenso von der Oldschool-Fraktion und bevorzuge gedruckte Fassungen. Sind diese ganzen E-Book-Reader untereinander kompatibel?

weasel
03.06.2013, 15:24
ich meine, die nutzen unterschiedliche formate... die man aber mit den entsprechenden tools konvertieren kann. so richtig kenn ich mich damit aber auch nicht aus. mein lesestoff befindet sich in aller regel auf papier in gebundener form. ^^

wisthler
03.06.2013, 15:29
Ich war auch skeptisch bezgl. meines paperwhite, aber jetzt möchte ich das Teil nicht mehr missen. Es geht schnell, es ist leicht, man kann 100 Bücher ohne Probleme mitnehmen und hat noch viele kleine Features wie direkte Übersetzung bei englischen Büchern, Restzeit im Kapitel, Anmerkungen usw.

elandra
03.06.2013, 15:58
An Kindle hatte ich gar nicht gedacht. Das geht natürlich auch. Allerdings bin ich ebenso von der Oldschool-Fraktion und bevorzuge gedruckte Fassungen. Sind diese ganzen E-Book-Reader untereinander kompatibel?

Ich habe keine Ahnung ob die untereinander kompatibel sind aber ich persönlich benutze zur Verwaltung meiner e-books calibre. Das macht mir aus egal welchem Format eine für den kindle benutzbare Version. Das Programm kostet nichts, ausser Du willst etwas spenden, ist sehr komfortabel um die Bücher zu verwalten und Du kannst es hier (http://www.calibre-ebook.com/) downloaden.

slowcar
12.06.2013, 10:06
Gerade fertig:
- Daemon
- Freedom
Beide von Daniel Suarez
Es geht um einen Software-Daemon, ein verteiltes Programm das die KI eines Computerspiels nutzt und für mehrere Mordfälle verantwortlich zu sein scheint. Da wurde ein Türrahmen unter Starkstrom gesetzt nachdem sich ein bestimmter Mitarbeiter angemeldet hat, oder ein Stahlseil gespannt als ein anderer die Fernbedienung für ein Tor nutzt.
Wie Detective Sebeck, die Hauptfigur, bald herausfindet hat der Chef einer Spielefirma, kürzlich an Krebs verstorben, eine Software hinterlassen die auf bestimmte Ereignisse reagiert, z.B. durch das Parsen von Zeitungsnachrichten. Das FBI beschliesst sein Anwesen zu stürmen, aber wieso hat der Verstorbene wohl ausdrücklich davor gewarnt?

Der Autor ist Sicherheitsberater in der IT, und das merkt man insofern als das die Technologie stimmig genutzt wird. Keine Matrix-Bildschirmschoner mit wild auf Tastaturen rumhämmernden Teenagern. Wenn man in dem Gebiet Laie ist wird man sicher ab und an über einen Fachbegriff hinweglesen müssen, sollte aber das Lesevergnügen insgesamt nicht tangieren.
Hier die Deutsche Ausgabe auf Amazon (http://www.amazon.de/DAEMON-Die-Welt-ist-Spiel/dp/3499256436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371020543&sr=8-1&keywords=daemon+suarez)

Man sollte am besten beide Bücher zusammen erwerben, nach dem Ende des Ersten wäre das Warten sehr brutal :)

Klare Empfehlung von mir.

wisthler
12.06.2013, 15:01
Habe ich auch schon gelesen und fand es ganz gut.

lowcut
16.06.2013, 12:21
Die liegen inklusive Kill schon bereit zum lesen. Ich hab in den letzten Wochen die drei Bücher über Andrea Court von Adam-Troy Castro gelesen. Haben mir recht gut gefallen. Der Autor hat auch einen guten Schreibstil und gute Ideen.

Fanny
25.06.2013, 18:37
Ich hab mal wieder ein Offline-Buch - als Geschenk bekommen - A Spot of Bother (Mark Haddon). Den Autor kannte ich von The Curious Incident of a Dog in the Nighttime. Eine sehr unterhaltsame Geschichte aus der Sicht eines Autisten. Ansonsten les ich eigentlich auch nur noch Ebooks.

weasel
25.06.2013, 19:32
Ich hab mal wieder ein Offline-Buch - als Geschenk bekommen - A Spot of Bother (Mark Haddon). Den Autor kannte ich von The Curious Incident of a Dog in the Nighttime. Eine sehr unterhaltsame Geschichte aus der Sicht eines Autisten.

sag doch mal bescheid wie du es fandest. :) ich hab auch the curious incident gelesen, aber die klappentexte der folgeromane haben mich dann doch nicht mehr zum kauf überzeugt.

Louis
26.06.2013, 06:44
Bin jetzt hiermit durch:



Tad Williams: The Dirty Streets of Heaven (2012)

Mehr oder weniger durch Zufall am Flughafen Hong Kong beim Zwischenstopp gekauft. Nachdem ich von Shadowmarch so enttäuscht war, wollte ich ja eigentlich kein Tad Williams mehr lesen, andererseits ist es immer noch derjenige, der Otherland geschrieben hat, der kann sein Schreiben und seine Kreativität ja nicht verlernt haben. :D Nicht zuletzt hab ich ihn ja mal in Freiburg live getroffen, was einer meiner unterhaltsamsten Abende war. Also geb ich ihm noch ne Chance. ;)

Bin jetzt auf Seite 25 und angenehm überrascht. Das Genre ist "Urban Fantasy", also phantastisches auf die Realität und die Gegenwart übertragen, in dem Fall irgendwie eine Mischung aus den Dresden Files und Good Omen: Ein Engel als eine Art Detektiv. Die grundliegende Idee dahinter ist schon mal sehr unterhaltsam, das macht grad am Anfang richtig Spaß, sich durch diesen Weltenaufbau durchzulesen, um dahinter zu steigen, wie Himmel und Hölle angeblich funktionieren. Ich-Erzählung, aber schmissig geschrieben. Und, im großen Gegensatz zu Shadowmarch oder War of the Flowers: Er braucht nicht 100+ Seiten um endlich in die Gänge zu kommen. Wobei ich den Stil an einigen Stellen ungewohnt holprig finde. Mal schauen.

Dass ich die letzten 3-4 Tage krank war, hat da enorm geholfen. :D

Fazit: Hat mir richtig gut gefallen. :top: :)

Vom Gefühl her: "Film Noir" (stark schattierter Held inmitten einer Art Kriminalfall) im Urban Fantasy Setting mit Engel/Dämonen-Umfeld

Das Setting mit dieser etwas verschrobenen Eigeninterpretation von Himmel/Hölle finde ich sehr kreativ (auch wenn es natürlich in diversen Rezensionen Leute gibt, die sagen, das habe es da und dort schon mal gegeben, etc.). Der Schreibstil ist absichtlich etwas... schräg, weil die Hauptfigur halt immer wieder versucht, irgendwelche Witze zu setzen. Das klappt mal besser und mal schlechter, kommt aber eigentlich nur an ganz seltenen Stellen bemüht rüber, und liest sich insgesamt ganz amüsant als etwas selbstironische Eigenreflektion.

Der Plot gefällt mir sehr gut und hat einen sehr netten Twist am Ende. Einiges ist so halb voraussehbar, manches andere hat mich komplett überrascht.

Buch ist geplant als Teil einer Trilogie, erfrischenderweise könnte man aber das Buch selbst auch als Einzelbuch lesen. Es hat dann für die eine oder andere Sache ein offenes Ende, aber die wichtigsten Fragen werden am Ende alle beantwortet und mehr oder weniger zusammengeführt. Das finde ich schon mal sehr positiv. Nichts schlimmer, als der eingebaute Cliffhanger, der so wirklich alles offen lässt.

Fanny
27.06.2013, 17:03
sag doch mal bescheid wie du es fandest. :) ich hab auch the curious incident gelesen, aber die klappentexte der folgeromane haben mich dann doch nicht mehr zum kauf überzeugt.

Ok, das könnte aber dauern. Ist ein ziemlicher Schinken und hier und da muss ich nachschlagen ..
Ich glaube übrigens, dass The Curious Incident .. auch gar nicht getoppt werden kann. Die anderen müssen einen ganz anderen eigenen Charme mitbringen. Aber schreiben kann der Gute, das steht schonmal fest.

lowcut
29.06.2013, 14:04
Seit letztem Wochenende Biokrieg von Paolo Bacigalupi durch. Eine klasse Buch mit einer möglichen Zukunft der Welt aus dem Blickwinkel der Thailändischen Gesellschaft. Sehr gut geschrieben. Ich hatte immer Lust auf Thailändisches Essen. :D

Jim
02.07.2013, 13:22
Ich habe die ersten drei Bände von "Die Legende der Wächter bekommen".
Das war der geile Nazieulenfilm vom Snyder, falls sich wer daran erinnert. (Mit Host of the Seraphim im Score :love)

Das Buch ist anders als erwartet, habe aber auch seit geraumer Zeit keinen Jugendroman mehr in den Händen gehabt, vielleicht steht da ja immer so was:

Blindschlangen waren sehr stolz darauf, für Eulenfamilien zu arbeiten, denn sie hielten Eulen für die vornehmsten Vögel überhaupt. Blindschlangen waren von Natur aus peinlich auf Sauberkeit bedacht. Sie verachteten andere Vogelarten als unsauber, denn diese besaßen eine Verdauung, die glitschig feuchten Kot hervorbrachte statt der reinlichen Ballen, die Eulen auswürgten. [...] "Schleimpupser" schimpften viele als Nesthälterinnen beschäftigte Schlangen die übrigen Vögel.

slowcar
02.07.2013, 13:47
Seit letztem Wochenende Biokrieg von Paolo Bacigalupi durch. Eine klasse Buch mit einer möglichen Zukunft der Welt aus dem Blickwinkel der Thailändischen Gesellschaft. Sehr gut geschrieben. Ich hatte immer Lust auf Thailändisches Essen. :D
Das habe ich letztes Jahr auch gelesen, "The Windup Girl". Kann man empfehlen, einige sehr originelle Ideen.

MΞSSIΛS
02.07.2013, 19:53
"Showdown" von Dirk Mueller habe ich mir grad bestellt. Bin mal gespannt, sein erstes Buch "Crashkurs" fand ich gut.

Louis
08.08.2013, 13:08
Hab jetzt "A Memory of Light" fertig. Nachdem ich es ja doch mit einiger Verspätung bestellt hatte und es dann ein paar Wochen rumlag, ging es dann doch recht flüssig. :D

Fazit?

Schwierig. Erstmal finde ich es auf einer metaphysischen Ebene hochgradig irritierend, dass ich soeben ein "Buch" zuende gelesen habe, das ich tatsächlich vor 20 Jahren (!!!) angefangen habe. Damals war ich Schüler.

Obwohl man RJ einen angenehmen Schreibstil und ein durchaus gutes Auge für Plots nicht absprechen kann... es gehört glaube ich wenig dazu, um einfach mal nüchtern festzuhalten, dass 14 Bücher nicht nötig gewesen wären. Die Geschichte hätte sich auch in kürzerer Zeit erzählen lassen, es gab jetzt im letzten Band wenige Dinge, wo ich mir als Leser gesagt habe "Ach, deswegen war das Ereignis in Buch 3 im Nachhinein so wichtig!!".

Wahr ist natürlich auch: Ich erinnere mich kaum noch an Buch 3. Genauso vage erinnere ich mich an Buch 7 oder 5 oder 2. Klar, man hat die Plotlinien irgendwie noch im Kopf, aber, hey, 20 Jahre (!). Ich hab mithilfe des WWW ein paar Erinnerungslücken aufgefrischt, und erst dabei wurde mir zum Beispiel bewusst, warum der Auftritt und Tod von Hurin im letzten Band so ein wichtiges, nostalgisches Ereignis ist: Der Mann tauchte schon im ersten Band auf. Blöd nur, wenn man sich nicht mehr dran erinnert, das macht aus der geplanten Nostalgie dann halt ein Schulterzucken.

Buch selbst: Zu viel Schlacht. Im Grunde ist das Buch ja tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite Schlacht. Das wird dann zwar der über 13 Bände gehypten finalen Schlacht zwischen Gut und Böse irgendwie gerecht, aber andererseits ist es auch irgendwie ermüdend. Die stärksten Stellen waren dann auch folgerichtig jene, in denen es nicht um Schlacht ging. Das Verhandlungstreffen zwischen Egwene und Tuon zum Beispiel würde ich als eines der stärksten Kapitel bezeichnen. Auch die Episode rund um Androl/Black Tower war überraschend erfrischend, gerade weil es da mal halt nicht um Schlacht, Schlacht, Schlacht ging.

Der Endkampf war... hm, fast etwas banal, aber das war zu erwarten, dazu ist der Plot "Superheld der Guten fordert das Böse heraus" einfach auch schon zu abgelutscht und ausgelaugt, und in diesem Fall war RJ auch einfach nicht der Typ Autor, der hier das Genre auf den Kopf stellt und da innovative Dealbreaker einbaut. Sanderson schon eher, aber der konnte da wohl sicherlich nicht ganz walten, wie er wollte.

slowcar
08.08.2013, 13:17
Ich warte da noch auf das Taschenbuch, hab genug andere Sachen zu lesen und das Hardcover passt so schlecht zum Rest.
Bei mir ist es alles nicht ganz so lange her da ich die Serie vor nem Jahr oder so komplett gekauft und gelesen habe. Da waren schon einige Längen drin, das ein oder andere wirkte altbacken, aber insgesamt schon eine gute Serie. Bin nur froh die nicht auf Deutsch gelesen zu haben, Bücher aufzuteilen ist ja leider üblich, aber da gibt es aktuell 37(!) Bände, da wirste ja arm bei.

Louis
08.08.2013, 13:24
Oh sorry, ich wollte nicht spoilern, ich dachte, ich wäre hier der Nachzügler... :D

Den einen recht unerwarteten Tod hab ich dir auch zum Glück verschwiegen... :fft

Dellaway
13.08.2013, 15:31
Terry Pratchett - Snuff :V

Louis
13.08.2013, 15:32
:top

slowcar
20.08.2013, 00:27
Neil Gaiman - The Ocean At The End Of The Lane

Hatte ich mir für den Urlaub gekauft, da habe ich allerdings Steven Erikson Kharkanas 1 - The Forge Of Darkness gelesen (wenn man Spiel der Götter nicht liest eher nicht so das wahre).
Von der Länge zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman erzählt es im Rückblick über die Kindheit eines Jungen. Fängt ziemlich harmlos an, entwickelt dann aber schnell eine sehr unheimliche Ader, bis hin zu der Erkenntnis noch weiterlesen zu müssen bevor man einschlafen will.
Ein Kinderbuch für Erwachsene bei dem es nicht schwer fällt sich voll auf die mystische Geschichte einzulassen. Für Kinder würde ich es nicht als geeignet ansehen, Jugendliche die Englisch können kämen da eher in Frage, warten wir mal ab was Elas Tochter dazu sagt.

Ich spreche mal eine absolute Kaufempfehlung aus, nachdem sowohl meine Schwester als auch meine Freundin das direkt noch im Urlaub verschlungen haben könnte es duchaus noch den Weg in das ein oder andere Geschenk finden.
Auch erstaunlich, 2 Monate nach Erscheinung hat das Buch über 1000 Bewertungen auf Amazon.com (4,3/5 im Schnitt, #102 der Verkaufsliste)

Louis
20.08.2013, 05:23
Klingt irgendwie nach einem sehr typischen Gaiman. :D

weasel
20.08.2013, 19:54
Elmore Leonard ist tot. R.I.P. :einsam

Wer schreibt mir denn jetzt meinen nächsten Raylan/Justified Schrömmesroman?! :blaw

lowcut
05.11.2013, 07:55
Ich hab gestern Buch Nummer 30 für dieses Jahr begonnen.

Dellaway
05.11.2013, 09:31
So solls sein. :japan

Reckless Bände und die neuen Bücher von Ben Aaronovitch durchgelesen :V

Louis
05.11.2013, 17:51
Ich hab jetzt mit "Fort Freak" angefangen (dem jüngsten Wildcard-Roman), und dabei gleich nochmal "Inside Straight" wiedergelesen, weil da einige Figuren am Rande auftauchten.

So langsam blicke ich auch einige der kleineren Seitenhiebe auf den amerikanischen Superheldenkosmos. Anstelle von SHIELD gibt es bei Wild Cards die Organisation SCARE. :lach (Special Committee for Ace Resources und irgendwas).

weasel
05.11.2013, 18:02
ich lese gerade "under the dome" von stephen king. sein lieblingswort scheint "lackadaisically" zu sein ^^

Lenina
05.11.2013, 18:46
ich lese gerade "under the dome" von stephen king. sein lieblingswort scheint "lackadaisically" zu sein ^^
Ich hier auch, nur in der deutschen Übersetzung. :fft

weasel
05.11.2013, 18:56
:D

slowcar
05.11.2013, 19:22
Gerade gelesen:

Paul McAuley, The Quiet War / Gardens of the Sun. Hard SciFi, mir eher etwas zu hölzern von der Charakterentwicklung, auch wenn sonst einige nette Ideen dabei waren

Peter V. Brett, The Daylight War. Fantasy. Drittes Buch der "Painted Man"-Quintologie, bis zum Ende dachte ich es wäre eine Triologie, wurde aber wohl nur fälschlicherweise so vermarket. Gefiel mir gut, war aber etwas schwächer als die ersten beiden, mit ein paar Längen und einem dafür sehr abrupten Ende. Insgesamt aber eine sehr empfehlenswerte Reihe!

John Scalzi, Old Man's War. SciFi. Hatte ich einige Anfangsschwierigkeiten mit, ab der 2. Hälfte wurde es aber deutlich eingängiger und spannender. Bischen mehr Richtung Trash, ohne abwertend sein zu wollen. Hatte ich mal bei humblebundle als ebook im Bundle gekauft.

Die zu lesen Stapel werden aktuell wieder größer, mal sehen was ich mir als nächstes vornehme.

slowcar
05.11.2013, 19:22
Gerade gelesen:

Paul McAuley, The Quiet War / Gardens of the Sun. Hard SciFi, mir eher etwas zu hölzern von der Charakterentwicklung, auch wenn sonst einige nette Ideen dabei waren

Peter V. Brett, The Daylight War. Fantasy. Drittes Buch der "Painted Man"-Quintologie, bis zum Ende dachte ich es wäre eine Triologie, wurde aber wohl nur fälschlicherweise so vermarket. Gefiel mir gut, war aber etwas schwächer als die ersten beiden, mit ein paar Längen und einem dafür sehr abrupten Ende. Insgesamt aber eine sehr empfehlenswerte Reihe!

John Scalzi, Old Man's War. SciFi. Hatte ich einige Anfangsschwierigkeiten mit, ab der 2. Hälfte wurde es aber deutlich eingängiger und spannender. Bischen mehr Richtung Trash, ohne abwertend sein zu wollen. Hatte ich mal bei humblebundle als ebook im Bundle gekauft.

Die zu lesen Stapel werden aktuell wieder größer, mal sehen was ich mir als nächstes vornehme.

BrainDamage
05.11.2013, 19:38
Herrje, ich bin ja mehr als langweiliger Mainstream im Vergleich zu dem, was ihr so lest. Von den meisten Sachen habe ich nicht mal was gehört.:schaem

wisthler
05.11.2013, 20:34
ich lese gerade "under the dome" von stephen king. sein lieblingswort scheint "lackadaisically" zu sein ^^

War ganz ok, aber meine liebste Dome Buchreihe ist immer noch die "Gone" Buchreihe: http://www.amazon.de/Verloren-Michael-Grant/dp/3473583952/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383676434&sr=8-2&keywords=gone
Kann ich nur empfehlen. (und hoffentlich wird das mal verfilmt! :D)

Lenina
05.11.2013, 21:09
Jugendbücher lassen erfahrungsgemäß nicht so viele sexuelle Komplexe des Autors durchscheinen wie King-Bücher, die das Lesen eben derselben aber so unterhaltsam machen. :)

wisthler
05.11.2013, 21:40
Jugendbuch? :D
Die Bücher sind 100 mal härter als das Stephen King Buch mit der Kuppel. Aber ja Sex kommt eher weniger vor, da die meisten Figuren zwischen 2-14 Jahre alt sind.

Edit: Und ja das vorgeschlagene Alter ist lächerlich, alles unter 16 Jahren sollte die Finger von den Büchern lassen.

Gordon
07.11.2013, 17:32
Ich hab jetzt mal Faserland von Christian Kracht gelesen, weil ein paar Leute in meinem Freundekreis meinten, das sei so super. Konnte damit gar nichts anfangen. Wenn es mich wenigstens geärgert hätte. :un Oder soll es nicht mal das? :look

wisthler
18.11.2013, 21:38
So die Gone Reihe beendet, das letzte Buch auf Englisch, was aber trotzdem gut zu lesen war. Mit Kindle bekommt man, falls man mal ein Wort nicht wissen sollte, auch gleich die passende Erklärung durch einfach Knopfdruck. :top
Das waren über 3000 Seiten, 6 Bücher insgesamt, ziemlich gute brutale Fantasyunterhaltung. Sowas als Serie mit der gleich Härte, wäre schon nett.