PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wichsen" soll aus Kinderbüchern gestrichen werden



Louis
18.01.2013, 05:57
Der Thienemann-Verlag will bei der Neuauflage von Otfried Preußlers Klassikern "Die kleine Hexe" und "Räuber Hotzenplotz" den Begriff Wichsen überall entfernen, weil er "heute anders verstanden wird".

Wichsen wird dort mehrmals noch im ursprünglichen Sinne von "putzen" verwendet, bzw. von "wachsen" (also etwas mit Wachs einreiben, einen Bart oder Schuhe oder Kleidung oder sonstwas). Später wurde aus dieser Bedeutung dann auch die Bedeutung von "prügeln" - "Auf dem Schulhof wurde der kleine Peter durchgewichst" und von von "besonders schlau" - ein ganz gewichster Kerl). Daraus wiederum entwickelte sich dann der heute ebenfalls gebräuchliche Begriff von männlicher Selbstbefriedigung, weil die Bewegung der Putzbewegung ähnelt.

Ich find das ehrlich gesagt eine ziemlich kuriose Begründung. Ein Begriff wird als Euphemismus für etwas gebraucht, und schließlich wird die Nebenbedeutung so gebräuchlich, dass der Urbegriff nicht mehr tragbar ist? Müssen wir in 50 Jahren uns vielleicht ein neues Wort für "Schwanz" überlegen? Oder für "Eier"?

:hadrian

:nie

wisthler
18.01.2013, 08:39
Ist das nicht ein normaler Vorgang? Die Bedeutung von Wörtern hat sich doch schon immer geändert. :sz

Louis
18.01.2013, 09:11
Ist das nicht ein normaler Vorgang? Die Bedeutung von Wörtern hat sich doch schon immer geändert. :sz

Aber muss ich es deswegen entfernen? :look

wisthler
18.01.2013, 09:18
Nein natürlich nicht, ich mag es auch nicht wenn Filme/Bücher nachträglich bearbeitet werden.

Dudjän
18.01.2013, 10:01
Gefühlt finde ich das auch blöd geht doch so auch die Sprache verloren, allerdings versteht es der Leser von heute auch nicht mehr oder falsch.
So wird aus dem Vetter Bär in den gedanken ein dicker Bär was ja nicht gemeint ist, und hier ist es wirklich ein anderes Wort, aber beim Vorkesen merkt man das ja nicht.
Aber schade ist es wie gut das ich noch das mit dem wichsen im Regal habe

BrainDamage
18.01.2013, 11:03
Ich will hier nicht den Slow machen, ist auch kein Blog, aber diese Kolumne (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html) finde ich in dem Zusammenhang lesenswert.

slowcar
18.01.2013, 11:21
Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Eltern zu erklären was "wichsen" in diesem Zusammenhang ist. Und wenn das Kind selber liest sollte man ihm entsprechend Handwerkszeug zur Hand geben um auch selbstständig die Bedeutung nachvollziehen zu können.
Dass Kinder Wörter nicht verstehen ist relativ normal, denke ich mal, dafür ist Lernen ja da.

Frau Schröder könnte sich stattdessen ja mal die Bibel vornehmen und durchgendern, da gäbe es sicher genug zu tun...

Jim
18.01.2013, 11:36
Frau Schröder könnte sich stattdessen ja mal die Bibel vornehmen und durchgendern, da gäbe es sicher genug zu tun...

http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/modules.php?name=Downloads&cid=4
:fing

weasel
18.01.2013, 11:55
diese debatte ist sowas von anstrengend. grundsätzlich finde ich das modernisieren von kinderbüchern nicht unbedingt verwerflich, solange man es nicht übertreibt und aus allen hexen hinterher hexInnen werden und plötzlich "das" gott auftaucht :roll. ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren. "das" gott ist unsinniges forcieren von sprachveränderungen. sprache verändert sich in der regel durch täglichen gebrauch und nicht, weil jemand heute sagt, ab jetzt ändern wir mal was und alle müssen mitmachen. :sz stellt sich dann immer die frage, wo die grenze ist. wann sinn verloren geht, wann plötzlich ganze handlungen "modernisiert" werden und ob jim knopf jetzt nun wirklich unbedingt ein "afroamerikaner" werden muß und ob man nicht bei pippi langstrumpf das mit dem papa als "negerkönig" auch einfach mal erklären kann.
meiner meinung nach ist eine sanfte modernisierung ganz ok, aber nicht nötig. ich würde meinen kindern auch lieber die wörter beim vorlesen erklären. und letztendlich ist nach seltsamen wörtern beim ersten selberlesen fragen doch auch was ganz normales und wichtiges.

irgendwie erinnere ich mich bei der debatte immer an die 5. klasse, als wir das c-a-f-f-e-e lied im musikunterricht lernen mußten und ich fragte, was denn ein "muselmann" sei. und was sagt unser lehrer, das wäre nur son ausgedachter begriff, den es nicht gibt. hab ich ihm aber nicht geglaubt und zu hause meine mama gefragt. die war dann etwas entsetzt, was wir da in der schule lernen und hat mir erklärt was das heißt. danach waren für mioch als kind 2 sachen klar, daß das ein ganz blödes lied ist und mein lehrer noch blöder, weil er gelogen hat. :D das ist irgendwie so ein ding wo ich heute denke, das muß man doch nicht mehr in der schule singen... und wenn doch, dann doch bitte mit erklärung. :D

Jim
18.01.2013, 12:06
Das weasel ist immer so depolarisierend :love

BrainDamage
18.01.2013, 12:10
ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren.

Das ist für sich richtig. Hätten die es damit begründet, hätte das auch nicht zu einer so breiten Debatte geführt. Aber die Begründung war dann doch eine andere.

Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.:nie

slowcar
18.01.2013, 12:30
Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.:nie
Auf jeden Fall.
*PIEP*küsse wären es dann im US-Fernsehen :)
Und wie wir alle wissen hat das dem Rassismus in den Staaten komplett ausgerottet...

weasel
18.01.2013, 12:37
Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.:nie

ich auch ;) ich schreibe aber auch auf meinen urlaubsantrag bei "status": wissenschaftlicher mitarbeiter und fühle mich dadurch nicht entemanzipiert oder bedroht. :sz

und gerade weil die begründungen und die diskussionen immer in diese idiotische völlig übertriebene political correctness richtungen gehen, finde ich die debatte so anstrengend. es geht irgendwie nie um modernen, verständlichen sprachgebrauch als konsens, sondern immer um: das sagt man nicht, das macht man nicht, das ist verboten. man KANN sprache aber nicht verbieten.
warum soll man sich in nem kinderbuch nicht als chinesenmädchen verkleiden?! meine güte. ich wüßte nicht, daß das wort "chinese" eine lange historie der ausgrenzung und unterdrückung ausdrücken würde. wenn da stehen würde, sie verkleiden sich als reisfresser, würde ich das völlig anders sehen ;).
das wort "neger" ist da z.B. erstmal ein anderes kaliber. aber einen feststehenden ausdruck wie negerkuß zu ändern, ist sprachlich gesehen in meinen augen bullshit. bzw. kann sich doch höchstens über eine gewisse zeit hin vollziehen, wenn genug menschen das wort nicht mehr benutzen möchten. und wenn da nun der jim knopf eben ein "neger" ist, da muß ich meinem kind erklären, daß das ein altes wort ist, das man so nicht mehr sagt. :sz

gubbel
18.01.2013, 12:40
ein ganz gewichster Kerl ist Klasse :D:top

tankovaya
18.01.2013, 12:51
Ich nenne meine Ghanaer liebevoll "meine kleinen Negerlein". Bestehe allerdings darauf, dass es Ghanaer heißt und nicht Ghanesen.
Und sie nennen mich Mr. Frank, den Obroni. Könnte man mit "der Weiße" übersetzen. Hehe, Frank, der Weiße. Gandalf lässt grüßen.

Im Vertrauen gestehen mir manche auch, dass wir Weißen alle gleich aussehen. Das trifft sich gut. Ich hatte mir überlegt ein Passbild für alle Ghanaer zu nehmen. Die sehen sowieso alle gleich aus. Vereinfacht das Procedere beim Ausstellen der Seefahrtsbücher um Einiges.

:hyena

BrainDamage
18.01.2013, 12:59
:lach Typischer Tank.

weasel
18.01.2013, 13:00
Im Vertrauen gestehen mir manche auch, dass wir Weißen alle gleich aussehen.

Ha! In der Schule beim Polenaustausch (man brauchte da noch Reisepässe) hat einer von unseren Nasen, Koreaner, vergessen seinen Reisepaß rechtzeitig zu beantragen und sich dann einfach den seines Bruders geliehen. Zitat: Wir sehen doch für euch sowieso alle gleich aus!!!" Was soll man sagen, er ist damit bei der Grenzkontrolle ein- und auch wieder ausgereist. Am Ende ist es allerdings unserem Lehrer aufgefallen und der wär fast gestorben vor Angst.

Essig
18.01.2013, 13:14
Und auch wenn Ihr mich jetzt alle verhauen wollt, aber ich nenne die Dinger nach wie vor Negerküsse.:nie

Mohrenköpfe :niemals

wisthler
18.01.2013, 13:27
:top

killafonzy
18.01.2013, 13:38
morgen :)
kann ja jeder selbst für sich entscheidend, ob es was gutes ist, das sich die Sprache andauernd modernisiert und natürlich ist dies ein normaler Prozess. Was mich jedoch stört ist das wenn man sich heutzutage mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen unterhält die Sprache generell vereinfacht wird und viele nichtmal mehr Synonyme beherrschen. Dank der vereinfachten Rechtsschreibung wurde meine Legasthenie fast vollständig geheilt^^ bzw. fällt einfach nicht mehr auf.

Was ich auch Schade finde ist wie schon geschrieben, das den Kindern die Herkunft des Wortes nicht mehr erklärt wird, sondern um dies umgehen zu können, wird dieses einfach durch ein Neues ersetzt, so kann man sich auch Deutschlehrstunden sparen^^
Es lebe die Bildung :)

Bin dann mal im Bad wichsen^^

lg
Fonzy

Louis
18.01.2013, 13:57
diese debatte ist sowas von anstrengend. grundsätzlich finde ich das modernisieren von kinderbüchern nicht unbedingt verwerflich, solange man es nicht übertreibt und aus allen hexen hinterher hexInnen werden und plötzlich "das" gott auftaucht :roll. ein wort wie wichsen gegen putzen, heute allgemein viel gebräuchlicher, auszutauschen, das ist vorsichtiges modernisieren. "das" gott ist unsinniges forcieren von sprachveränderungen. sprache verändert sich in der regel durch täglichen gebrauch und nicht, weil jemand heute sagt, ab jetzt ändern wir mal was und alle müssen mitmachen. :sz stellt sich dann immer die frage, wo die grenze ist. wann sinn verloren geht, wann plötzlich ganze handlungen "modernisiert" werden und ob jim knopf jetzt nun wirklich unbedingt ein "afroamerikaner" werden muß und ob man nicht bei pippi langstrumpf das mit dem papa als "negerkönig" auch einfach mal erklären kann.
meiner meinung nach ist eine sanfte modernisierung ganz ok, aber nicht nötig.

Ich find einfach, wenn es vereinzelte veraltete Worte gibt, dann kann man die auch erklären.

Letztlich ist jedes Buch immer noch ein Kunstwerk mit einem Urheberrecht. Da fingert man nicht einfach drin rum. Vielleicht hat ein bestimmter Autor ja auch ein Wort ausgesucht, weil es vom Klang her besonders gut in den Absatz passte, oder von der Silbenlänge, oder ähnliches. Ich merk das im Übrigen ja grad selbst, meine Lektorin wollte mir auch ein paar Worte umtauschen oder Satzbausteine verändern, und bei einigen hab ich intuitiv gedacht: Das passt nicht, das ist nicht meine Sprache oder nicht mein Duktus.

Meinetwegen kann man ja auch ne Fußnote machen, und halt schreiben "Wichsen - altertümliches Wort für putzen".

Gerade in dem Fall finde ich es gar nicht schlecht, wenn Kinder mal lernen, dass nicht alle Worte schmutzig sind.

Bei "Neger" bin ich ehrlich gesagt noch am ehesten zwiegespalten. Wenn halt nunmal der Begriff heutzutage eine Beleidigung ist, also auch der unbedachte Gebrauch eine Beleidigung eines anderen bedeutet, dann kann man sich schon fragen, ob man den Begriff Kindern überhaupt erst beibringen muss. Andererseits ist es im Deutschen ja gerade nicht dieselbe Art von Beleidigung, wie es möglicherweise im Englischen der Fall ist. Und auch da könnte man argumentieren, dass gerade das Lernen eines solchen Begriffes ja der Ansatz sein kann, die Kinder über die Entwicklung und heutige Verwendung aufzuklären.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv, weil ich daran glaube, dass Kinder Bücher zusammen mit Erwachsenen lesen, und dass diese Erwachsenen intelligent und gebildet genug sind, etwas über Wortursprünge zu erzählen. Das mag in der Tat nicht immer zwangsläufig der Fall sein. :D :ffft

weasel
18.01.2013, 14:01
Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv, weil ich daran glaube, dass Kinder Bücher zusammen mit Erwachsenen lesen, und dass diese Erwachsenen intelligent und gebildet genug sind, etwas über Wortursprünge zu erzählen. Das mag in der Tat nicht immer zwangsläufig der Fall sein. :D :ffft

Ich glaube, das ist ein ganz grundsätzliches Problem dieser Debatte. Meine Eltern haben viel vorgelesen, haben sich Zeit genommen und auch immer versucht viel zu erklären. Da können auch problematische Wörter kindgerecht erklärt werden. Das ist aber natürlich nicht immer so.

elandra
18.01.2013, 14:07
Also meine Oma hat das Wort "wichsen" noch in der Putzfassung verwendet :nie

Und wenn man mit seinen Kindern redet, ihnen Bücher vorliest und etwas angestaubte Worte erklärt, dann kommen sie ganz wunderbar damit klar. Meine Kinder kennen das Wort Neger, würden es aber nicht verwenden, da ihnen bewusst ist, daß es diskriminierend verwendet wird. Genauso kennen sie auch andere Worte, die zwar nicht diskriminieren aber die sie nicht verwenden, da sie nicht mehr im allgemeinen Sprachgebrauch sind.

Man verhindert doch durch das einfache Ersetzen von Wörtern ( und auch durch diese schreckliche Rechtschreibreform ), daß Kinder verstehen wo Wörter ihre Wurzeln haben. Hat ja auch was mit Geschichtsverständnis zu tun. Hier in der Pfalz waren vor nicht allzu langer Zeit französische Wörter gebräuchlich. Erklärt sich ja auch durch die Nähe zu Frankreich und dadurch, daß die Gegend öfter mal die Zugehörigkeit gewechselt hat. Dafür bekommt man als Kind ein viel tieferes Verständnis, wenn die Großeltern ihre Sätze mit französischen Vokabeln spicken. Für mich waren trottoir und portemonnaie ganz normale Wörter.

edit: Hätte ich nicht so mit meinem Post rumgetrödelt, dann wäre er wohl obsolet gewesen dank louis und weasel :D

gubbel
18.01.2013, 14:11
Auch wenns keiner schreiben kann ist Portemonnaie in ganz Deutschland ein normales Wort :hadrian

elandra
18.01.2013, 14:19
Kennst Du auch Vissematenten? Wie in "Mach mir bloß keine Vissematenten?" :D

BrainDamage
18.01.2013, 14:21
Bei uns im Norden sind das Fisimatenten.;)

BrainDamage
18.01.2013, 14:23
Es gibt eh so tolle Begriffe, die landläufig leider nicht mehr benutzt werden:

Papperlapapp
Mumpitz
Schnickschnack
Larifari
Humbug
Tohuwabohu
Salbaderei
Potzblitz
Firlefanz

elandra
18.01.2013, 14:23
Kommt aber aus dem Französischen :japan
Benutzt das noch jemand im Norden? Hier nämlich eher nicht.

wisthler
18.01.2013, 14:26
Kennst Du auch Vissematenten? Wie in "Mach mir bloß keine Vissematenten?" :D
Das kenne ich nicht. :schaem


Es gibt eh so tolle Begriffe, die landläufig leider nicht mehr benutzt werden:

Papperlapapp
Mumpitz
Schnickschnack
Larifari
Humbug
Tohuwabohu
Salbaderei
Potzblitz
Firlefanz

:hmlol
Also ich benutz die noch und zwar alle.....
Was die heutigen Jungspunde machen geht mir ziemlich am Arsch vorbei.

BrainDamage
18.01.2013, 14:32
Kommt aber aus dem Französischen :japan
Benutzt das noch jemand im Norden? Hier nämlich eher nicht.

Geläufig ist es bei den Jüngeren nicht mehr. Auch nicht in der Alters-Mittelklasse. Mein Junior hört von mir aber häufiger mal, er solle keine Fisimatenten machen.;)

elandra
18.01.2013, 14:32
Das kommt von "Visitez ma tente" ( ich hoffe, dass das jetzt echt so geschrieben wird :fft ), heißt "Besuche mein Zelt" und wenn man keine Vissematenten machen soll, dann soll man nichts anstellen. Es kommt wohl daher, dass die französischen Besatzer die heimischen Mädels in ihr Zelt eingeladen haben und das von den Eltern der Mädchen nicht so gewünscht war :D

Salbaderei und Potzblitz benutze ich nicht, den Rest schon.

BrainDamage
18.01.2013, 14:35
Potzblitz erlebt bei mir gerade eine Renaissance, da mein Sohn sich von mir gerne Ritter Trenk vorlesen läßt und der ebenso gute wie dicke Ritter Hans sagt ständig "Potzblitz" oder "fürwahr".

Jim
18.01.2013, 14:40
Salbaderei hör ich zum ersten Mal, den Rest nutze ich manchmal.
Potzblitz natürlich nicht, das ist bei "Verflixt" und zum "Kuckuck" einzuordnen.

weasel
18.01.2013, 14:41
vissematenten kenne ich auch. das hat meine oma immer gesagt. und statt hose auch buchse. sowas wie "keine vissematenten jetzt. zieh dir eine buchse an und dann gehen wir in den kindergarten." :D

die aufgezählten wörter kenne ich selbstverständlich alle. :nie
mumpitz ist und bleibt ein super wort, das ich als kind schon ganz toll fand. ich benutze es aber doch ehere selten :D

elandra
18.01.2013, 14:42
Stimmt, Mumpitz ist super. Mein Mann benutzt das hin und wieder :D

weasel
18.01.2013, 14:43
achja, schön fand ich auch, als ich in der schweiz gefragt wurde, ob ich ein glace essen möchte :D

Dudjän
18.01.2013, 15:24
Halbstarke wird auch kaum noch benutzt

Mukkefuck is glaub ich auch dem französischen entliehen

slowcar
18.01.2013, 15:26
achja, schön fand ich auch, als ich in der schweiz gefragt wurde, ob ich ein glace essen möchte :D
Die sagen ja auch Nastüchli, ich denke mal die sollten wir ganz aussen vor lassen.

Ich kenn Fisimatenten auch nur in dieser eingedeutschten Schreibweise, mit den Zelten macht das etymologisch natürlich Sinn.
Und dass die Kindergartenwiesel nicht in fremde Zelte (von Franzosen, no less!) gehen sollen ist natürlich auch logisch.

Sare
18.01.2013, 19:13
Probleme verschwinden nicht, wenn man einfach die Wörter dafür aus dem Wortschatz streicht.

xẹll
18.01.2013, 19:26
It was intended that when Newspeak had been adopted once and for all and Oldspeak forgotten, a heretical thought — that is, a thought diverging from the principles of Ingsoc — should be literally unthinkable, at least so far as thought is dependent on words..

Dudjän
18.01.2013, 23:47
Probleme verschwinden nicht, wenn man einfach die Wörter dafür aus dem Wortschatz streicht.

Eben gewichst wird trotzdem

Der Kantelberg
19.01.2013, 04:46
Diese Sprachumerziehung, wird noch mal dazu führen, dass die Gören wichtiges deutsches Kulturgut nicht mehr verstehen. :nie :kantel

"Wenn du in deinen Spiegel blickst, wird erst mal rücksichtslos gewichst"

slowcar
19.01.2013, 11:52
"Wenn du in deinen Spiegel blickst, wird erst mal rücksichtslos gewichst"
Ach, und Du hast die Herren Ärzte so verstanden dass da die Schuge geputzt werden? :messi

Der Kantelberg
20.01.2013, 01:57
:lach

Wenn es nicht mehr die Bedeutung vom Putzen haben kann (bzw. in dem Fall wohl eher, den Schaum/Aftershave im Gesicht zu verteilen), geht die schöne Doppeldeutigkeit verloren. :neinnein

gubbel
20.01.2013, 02:46
slowfail

news at 11

slowcar
20.01.2013, 11:52
slowfail

news at 11
9129

gubbel
20.01.2013, 15:57
You're flattering yourself.

MΞSSIΛS
25.01.2013, 12:16
Es gibt eh so tolle Begriffe, die landläufig leider nicht mehr benutzt werden:

Papperlapapp
Mumpitz
Schnickschnack
Larifari
Humbug
Tohuwabohu
Salbaderei
Potzblitz
Firlefanz

Da fehlt noch der spacesche Zustand: Die Bredoille. :niemals

slowcar
25.01.2013, 14:08
Da fehlt noch der spacesche Zustand: Die Bredoille. :niemals
kenn ich nur mit U drin

MΞSSIΛS
25.01.2013, 14:23
Ich kaufe ein "u" fuer Slow. :)

BrainDamage
25.01.2013, 14:36
Heißt das dann Slouw oder Bloug?

Dudjän
25.01.2013, 15:10
Brähdullje

MΞSSIΛS
26.01.2013, 13:10
:D

slowcar
26.04.2013, 10:23
Schöne Kolumne in der taz (http://www.taz.de/!114947/) über die absolut irren GenderfanatikerInnen die laut aufschreien "müssen" wenn ein Text von Martin Luther King zitiert wird weil das N-Wort drin vorkommt.

Fleischhauer (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-wie-ich-auf-einem-taz-podium-fast-fuer-einen-eklat-sorgte-a-896469.html) nimmt sich dem auch an, ausnahmsweise mal eine lesenswerte Kolumne. Normalerweise lese ich ja nur Sachen die meiner Ideologie entsprechen ;)

weasel
26.04.2013, 11:16
Jehova! Jehova! :panik

BrainDamage
26.04.2013, 13:41
SFleischhauer (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-wie-ich-auf-einem-taz-podium-fast-fuer-einen-eklat-sorgte-a-896469.html) nimmt sich dem auch an, ausnahmsweise mal eine lesenswerte Kolumne. Normalerweise lese ich ja nur Sachen die meiner Ideologie entsprechen ;)

Fleischhauer finde ich immer lesenswert.

juelZ
26.04.2013, 14:04
Der biegt es sich teilweise schon gerne zurecht, aber der Kommentar ist jut. Die taz-Kollumne und "Geht bügeln!" sind natürlich super. :D

slowcar
26.04.2013, 14:05
Fleischhauer finde ich immer lesenswert.
Du bist ja auch seine Zielgruppe

weasel
26.04.2013, 14:07
Ich habe heut morgen den Fehler gemacht, mal in diesem mädchenmannschaft Blog zu lesen. :D Genauso gruselig wie ich mir das vorgestellt hatte ist das. Sie sollten sich die AntiInnen nennen. The story of the little girls who cried "racism". Elitär, ideologisiert und bigott (schönes Wort Herr Fleischhauer) geht eben in beide Richtungen recht gut.
Die haben zwar alle irgendwas Kultur- und Literaturwissenschaftliches studiert, aber ich schätze, die Einführungen in die Sprachwissenschaft und Kommunikationstheorie war ihnen dann doch schon zu schwer.
"Geht bügeln!" hätte man sich vllt. sparen können. Andererseits auch nicht. :D Ich hab ja selbst festgestellt wie einfach, erschreckend und auch lustig es sein kann, die 'Radikalisierten' in einer Gender Studies Veranstaltung immer wieder mal zu trollen. ;)

BrainDamage
26.04.2013, 14:33
Du bist ja auch seine Zielgruppe

Das wird so sein. Fleischhauers Kolumne ist für mich jede Woche Pflichtprogramm und ich freue mich darauf. Einer der wenigen, der sich nicht diesem politisch-korrekten, stets rot-grün angehauchten Meinungsgleichschaltungswahn anschließt, sondern gegen den Strom schwimmt. Finde ich sehr erfrischend.

Super und sehenswert ist auch sein Beitrag bei Spiegel TV.Der Bsirske wäre dem Fleischhauer fast an die Gurgel gegangen. Und manch anderer auch.


http://www.youtube.com/watch?v=F9NSj_UvlKY

gubbel
27.04.2013, 00:11
Wichsers! :O
Has anyone said this maximally important piece in this maximally important Thread (this is like irony @Brain: :wink)? No? Well it was fucking time.

MΞSSIΛS
27.04.2013, 19:57
Das wird so sein. Fleischhauers Kolumne ist für mich jede Woche Pflichtprogramm und ich freue mich darauf. Einer der wenigen, der sich nicht diesem politisch-korrekten, stets rot-grün angehauchten Meinungsgleichschaltungswahn anschließt, sondern gegen den Strom schwimmt. Finde ich sehr erfrischend.

Super und sehenswert ist auch sein Beitrag bei Spiegel TV.Der Bsirske wäre dem Fleischhauer fast an die Gurgel gegangen. Und manch anderer auch.


http://www.youtube.com/watch?v=F9NSj_UvlKY


Der Mann hat zweifellos Recht, aber warum er da nun zwangslaeufig konservativ werden musste, erschliesst sich mir nicht.

BrainDamage
28.04.2013, 11:04
Keine Ahnung, ob das zwangsläufig gewesen ist...

Jim
28.04.2013, 16:22
http://www.youtube.com/watch?v=F9NSj_UvlKY

21:54: "Was ist so die Idee hinter der Unisex-Toilette?"
"Na, die Idee ist zum einen nicht zu kategorisieren so klar, sondern auch um ein Zusammenwirken zu ermöglichen..."
:lach:top

MΞSSIΛS
28.04.2013, 16:22
Selbst wenn nicht zwangslaeufig, unverstaendlich bleibt es dennoch. Zumal er tatsaechlich jemand zu sein scheint, der nicht irgendwelche vorgefertigten Meinung adaptiert.

killafonzy
28.04.2013, 19:19
21:54: "Was ist so die Idee hinter der Unisex-Toilette?"
"Na, die Idee ist zum einen nicht zu kategorisieren so klar, sondern auch um ein Zusammenwirken zu ermöglichen..."
:lach:top

ein Hoch auf Zusammenwirken :)

weasel
28.04.2013, 19:41
Synergieeffekte nutzen! :laola