PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefall (Beta)



Orchid
31.01.2013, 15:13
Ich mach mal hier nen Thread, da ich via Kumpel über ein recht attraktives f2p Spiel gestossen bin, welches sich im Moment noch in einer Art "closed beta" befindet. Die Anführungs- und Schlusszeichen deshalb, weil anscheinend jeder, der neu reinkommt, automatisch 5 weitere Invites hat. :lach

Firefall nennt sich selbst einen MMO Shooter. Man interagiert also mit anderen Spielern in einer offenen Welt, erledigt verschiedene Aufgaben oder sammelt Ressourcen zum Craften. Im Moment ist in der offenen Welt noch kein PvP möglich (bisher nur in instanzierten Arenen), das soll allerdings noch folgen. Im Moment kämpft man neben kleineren Monstern gegen eine Angriffsmacht, genannt die "Chosen", welche in Form von dynamischen Events immer wieder die verschiedenen Wachtürme auf der Karte angreifen. Es gilt dann, jene zu verteidigen, oder zuvor von den Chosen eroberte Türme zurück zu erobern.

Es gibt im Spiel 5 verschiedene Klassen an "Battleframes": Assault (Angreifer), Engineer (der Mechaniker), Biomech (Sani), Tank (mobiles MG) und eine Sniperklasse. Letztere erklärt sich ja von selbst ;) Der Assault verfügt über eine Kanone, welche einen gewissen Flächenschaden erzeugt, aber bei direkten treffern am meissten Aua macht. Er ist die typische Sturmklasse im Spiel, und ist eigentlich immer einer der vordersten. Der Sani hat neben dem Sturmgewehr einige Heil Skills, die in der Gruppe (vor allem im PvP) sehr nützlich sind. Der Engineer verfügt neben Geschütztürmen über einige andere Gadgets wie z.B. Schutzschilde oder Minen, und die Tankklasse ist ein etwas bulliger Soldat mit nem Mg. Dieser frisst mehr Schaden, ist aber gesamthaft auch etwas träger unterwegs.

Man wählt bei der Charaktererstellung seinen ersten Battleframe aus, kann aber später immer noch andere auswählen, und die Frames auch während dem Spielen an Battleframe Stations wechseln. Die Battleframes werden auch mit voneinander unabhängigen Techtrees gelevelt resp. verbessert. Dabei haben die Entwickler eine vernünftige progression gefunden. Hat man seinen ersten Frame fertig (Tier 1), so kann man den Tier 2 Battleframe der selben Klasse freischalten. Dieser bietet dann mehr Platz für zusatzfunktionen, und sieht natürlich viel besser aus :cool

Da mir das Spiel wirklich gut gefällt, habe ich mir das Founder Package geholt. Es bietet nichts Spielentscheidendes (das muss man sich wie f2p Spieler ingame ercraften), sondern bloss ein paar nettigkeiten, die das Spielen gemütlicher machen oder Items kosmetischer Natur.

Wer sich dafür interessiert, hier mal der Link zur offiziellen Seite:
http://beta.firefallthegame.com/welcome/welcome

Cinematic Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=W3oai5Vx6Ns


PvE Gameplay Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=x23fkDB9rW8


PvP Gameplay Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=AoPq9PDfSmY


Das Interessante in dem Spiel ist ausserdem, dass man es sowohl aus der First Person-, als auch der 3rd Person Sicht spielen kann.
Man muss auch nicht zwingend PvE Zeug machen um zu Leveln, sondern kann das auch komplett in den PvP Arenen machen. Diese sind halt atm nur Abends gut besucht.

Den ganzen Content kann man entweder in Gruppen (fest oder ingame random zusammengewürfelt), oder aber auch komplett alleine machen. Es gibt neben dem Ressourcen gatering, welches nötig ist, um neues Gear zu craften, auch dynamische Events in der open World, welche man alleine machen kann, manchmal aber auch ne Gruppe braucht.


Für mich persönlich liegt der Vorteil dieses Spiels klar darin, dass man nicht 100'000 Stunden im Spiel versauern muss, um konkurenzfähig zu sein. Es ist super, wenn man zwischendurch mal ne Stunde spielen mag, es ist kein Vergleich zu dem Massengrind in den gängigen MMO's.

Ich habe an der Stelle 4 Beta - Invites zu vergeben. Einzige Bedingung ist, dass ihr (sofern ihr auch nach der Anmeldung erneut neue Invites gut habt) eure Beta - Einladungen hier weitergebt :cool
Für die Anmeldung bräuchte ich einfach eine gültige E-Mail per PM, diese Adresse wird dann als Gameaccount für Euch eingerichtet. Der Account ist Ingame, wie auch über die Webseite verknüpft. Hat man z.B. was in der Craftingmaschine und geht offline, kann man in RT Zeit auf seinem Profil beobachten, wann das Teil fertig ist.

Und zu guter Letzt gilt ganz einfach - first come, first serve ;)

slowcar
31.01.2013, 15:36
Klingt spannend, auch wenn ich schon lange keine Shooter mehr gespielt habe.
Kannst Du was mehr über das Geschäftsmodell sagen? Klang ja nach "kein pay2win", das wäre schonmal Grundvoraussetzung.

So was nettes für zwischendurch fänd ich nicht schlecht, auch mit mehr Kommunikation. Hatte auch schon überlegt mal dieses Battlemech-Spiel zu testen.

MΞSSIΛS
31.01.2013, 15:49
Koennte ein 2. Battlefield Heros fuer's Forum werden. Lass uns das auf jeden Fall mal am WE antesten. :top

Orchid
31.01.2013, 15:58
Das gute in dieser Beta ist, dass die Dev's nah dran sind. Gab gestern ein paar probleme mit dem Server, kurz nachdem das im Forum gepostet wurde, haben sie sich auch direkt drum gekümmert. Aus irgend einem Grund ist er gecrashed. Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass sich die Dev's auch sehr um die Anliegen der Community kümmern, und änderungsvorschläge, sofern möglich und sinnvoll, implementieren.

Was das p2w betrifft, kann ich halt nur sagen, wie es momentan ist. Letztenendes macht man immer was, was sich für den zahlenden Kunden lohnt. Atm ist das halt ein Chopper, mit welchem man schon sehr viel schneller durch die Welt kommt, als zu Fuss ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendeine Form von p2w einfügen, da sie die Battleframes fürs PvP extrem Balancen. Der ganze Aufwand würde sich dann ja auch nicht mehr lohnen.

Aktuell kann man für Geld Craftingstuff instant craften, was sonst je nach Objekt bis zu ner Stunde dauern kann. Ausserdem hat es XP Booster, welche unterschiedlich lange anhalten. Dann gibt es Gleiterpods, die man kaufen kann... Farben für die Battleframes, Camouflage, Brillen u.s.w. ...halt Zeugs, was sich nicht wirklich auf das Spiel gegen andere Spieler auswirkt.

Ah ja.. Es wird, wenn das Spiel live geht, auch keine wipes mehr geben. Also alles, was man sich in der Beta erspielt, übernimmt man auch ins fertige Spiel.

Das ist übrigens mein Char :D
9323

Gordon
04.02.2013, 12:29
Klingt ganz interessant. :gruebel Wie taktisch spielt es sich denn? Muss man die ganze Zeit craften, um mithalten zu können, oder kann man auch mit Standardwaffen was reißen?

Spaceman
04.02.2013, 12:47
Sieht wirklich sehr nett aus. Ich liebe den Trailer. Wird bei mir natürlich nie und nimmer laufen... :(

...also zurück zu BFH. :sz

Orchid
05.02.2013, 10:41
@Gordon:
Im PvE ist taktik eigentlich nur relevant, wenn die Gruppe noch nicht so erfahren ist. Generell gilt: Mehr Schaden - mehr gut ;)
Im PvP siehts dann anders aus. Wenn 5 gegen 5 Spielen macht es halt schon nen Unterschied, wenn das eine Team zusammenhält, und nicht aufteilt (mehr Feuerkraft -> mehr Schaden -> mehr gut ;) ). Ein gute zielender DD (Damage Dealer) kann hier auch mal den Unterschied machen. Es kann in Randomgruppen schon frustrierend sein, wenn das ganze Team wild durcheinander rennt, wie ein Haufen Hühner. Das gute im PvP ist, dass die Matches in Tierstufen der Battleframes unterteilt sind. Das heisst, man kann nicht Mit T2 BF in T1 Matches rein, umgekehrt soll allerdings gehen (hab das aber noch nie probiert).

Ich crafte aktuell nur Thumper, um weitere Ressourcen abzubauen. Andere Gegenstände hab ich bisher noch gar nicht gecraftet, weils nicht wirklich nötig ist. Was ich gelesen habe werden gecraftete Gegenstände mit dem nächsten Patch in den PvP Arenen auch automatisch ausgeschalten, damit kein ungleichgewicht entsteht.

@Space:
Minimale Hardwareanforderungen für Firefall

Betriebssystem: Windows XP (32/64-bit)

Prozessor (AMD): Dual Core 2.6 Ghz (Athon 64 x2, Athlon II x2, Phenom II x2)

Prozessor (Intel): Dual Core 2.2 Ghz (Core 2, Core i3, Pentium Dual Core)

Grafikkarte: DirectX 9 kompatibel AMD oder Nvidia Grafikkarte mit 1GB RAM (AMD/ATI Radeon HD 4550 oder Nvidia Geforce 8600)

Arbeitsspeicher: 4 GB


Empfohlene Hardwareanforderungen für Firefall:

Prozessor (AMD): Quad Core @ 2.8 Ghz (Athlon II X4, Phenom, Phenom II X4)

Prozessor (Intel): Quad Core @ 2.4 Ghz (Core 2 Quad, i5, i7)

Grafikkarte: AMD/ATI Radeon HD 4850 oder Nvidia Geforce GTS 450

Arbeitsspeicher: 4 GB

Hast du immer noch deinen Holz-PC? :fft


Hier noch ne übersicht, was bereits implementiert wurde, und was noch alles kommt :cool

9389

Gordon
05.02.2013, 12:44
Sieht schon sehr geil aus. Vielleicht find ich mal Zeit, reinzuschauen.

Harleen
05.02.2013, 23:07
Das sieht nach einem ziemlichen Zeitfresser aus. :hmpf
Ist das auch für Gelegenheitsspieler interessant?

Orchid
06.02.2013, 11:47
Also ich selber spiele ja auch bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Ich finde das Spiel gerade deshalb interessant, weil man nicht 24/7 dransitzen muss. Da macht es m.M.n. einen sehr guten link von "Harcoregamern" zu "Casuals".

Gordon
07.02.2013, 17:01
Ich bin mittlerweile auch definitiv Casual-Spieler. Und nach Brink hab ich mir eigentlich geschworen, keinen neuen MP-Shooter mehr anzurühren. :fft

Orchid
07.02.2013, 18:58
Haha, ja Brink war m.M.n. ein totaler reinfall! Hab mich so auf das Spiel gefreut, und als es da war, wars wie n schon gekauter Kaugummi ^^
Also Firefall kann man schon eher mit Battlefield Heros vergleichen, als mit einem waschechten Shooter.