PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Wolf



Louis
07.04.2011, 15:48
Passt hier nicht so wirklich perfekt hin, irgendwie sind unsere Rubriken teilweise noch etwas beschränkt. Aber wenn, dann wohl am ehesten unter "Spiele" - auch wenn es eigentlich ein Buch ist. :D

Es geht um die alte Spielbuch-Reihe aus den 80er Jahren.

Hat das hier noch jemand gespielt? :D Ich gebe zu, ich war als Jugendlicher ein großer Fan. Der Ton war teilweise fürchterlich pathetisch-kitschig, und der Story hat man immer wieder eine gewisse amerikanische Affinität zu großem Gehabe angemerkt, aber ich fand's einfach unglaublich klasse, ein und denselben Spielerheld über mehrere Bücher zu begleiten, ihn weiter zu entwickeln, und in einer wirklich mit vielen Details ausgestatteten Welt immer wieder auf bekannte Orte oder Personen zu treffen.

Hatte damals alle auf Deutsch erschienenen Bände (1-12), und mir später auf einer Reise in den USA auch die Bände 13-18 gekauft. Später noch irgendwo im Antiquariat Band 20 gefunden, den Abschluss der Lone-Wolf-Reihe. Band 19 hab ich nie gelesen. Die danach folgenden Spin-Offs (21-28)auch nicht.

Jetzt hab ich mit Erstaunen gehört, dass die komplette Reihe in Deutschland neu aufgelegt wird. Geplant sind sogar die Bücher 13 bis 28, die in Deutschland nie erschienen sind. Herausgeber ist der Manticor-Verlag (http://www.manticorverlag.de/index2.php). Keine Ahnung, ob sich heutzutage noch jemand dafür interessiert, Spielbücher sind ja nicht mehr so wirklich in, aber als alter Liebhaber werd ich vielleicht doch mal zugreifen.

Noch viel besser aber: Das Projekt Aon (http://www.projectaon.org/en/Main/Home).

Auf dieser Webseite sind die Bücher 1 bis 24 online gestellt. Und zwar nicht einfach nur online, sondern teilweise akribisch verbessert, mit automatischen Links versehen und Online-Spielhilfen, so dass man sie am Computer "lesen" kann. Großer Spaß. :top Bücher 25 bis 28 sollen noch folgen.

Falls es also noch andere Leute gibt, die früher Fan waren: Schaut mal auf die Seite drauf. Lohnt sich sehr. :top

slowcar
07.04.2011, 15:51
Ich hab zwar nur ne Handvoll davon gelesen, aber das Projekt werd ich mir mal angucken, schon allein aus Nostalgie. Auch wenn ich eher ungern am Rechner lese...

JIG
07.04.2011, 22:55
Auf meinem iphone habe ich schon 4-5 Buecher gelesen. Ich war zuerst auch skeptisch, aber das ist schon sehr bequem und dabei eigentlich auch angenehm fuer die Augen.

MΞSSIΛS
08.04.2011, 16:51
Auf meinem iphone

Also doch Mainstream. :neinnein

Louis
13.08.2013, 16:50
Kleines Update, weil ich heute wieder drauf gestoßen bin:

Das Projekt existiert immer noch, mittlerweile mächtig aufgebohrt mit allen möglichen Veröffentlichungen, Tools und Spielzeugen, darunter eine downloadbaren Version der Bücher als .exe, bei der man sein Sheet links auf der Seite hat, und den Text rechts. Mit automtischem Kampfsystem und ähnlichen Spielchen.

Alles ziemlich schick.