PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEIN-GUIDE - ultimativ, alles umfassend und extrem informativ



BrainDamage
07.02.2013, 14:10
Um Mal der Rosenthaler-Kadaver und Dornfelder-Fraktion etwas entgegenzusetzen und das passende Pendant zum Hunger-Thread zu schaffen, hier der:

WEIN-GUIDE

mit dem Weingesetzbuch:

1. Alles unter 5 Euronen pro Flasche ist Wirkungswein.
2. Der Supermarkt ist kein geeigneter Ort zum Kauf von Weinen.
3. Es gibt nicht den Unterschied zwischen alter und neuer Welt, sondern zwischen Industrie und Handwerk.
...to be continued

visti
07.02.2013, 14:11
:popcorn

BrainDamage
07.02.2013, 14:13
Wer mal einen preiswerten, dennoch guten Alltagswein sucht, der über die Mainstream-Marmeladenweine hinausgeht, dem kann ich den

Pierre Clavel, Le Mas, rouge 2011

empfehlen. Kommt aus Frankreich, Languedoc, was ja eher eine Region für Massenware ist, in der sich aber der Clavel insbesondere mit dem Copa Santa, aber auch mit seinen anderen Weinen, einen nachhaltigen Ruf als hervorragender Winzer erarbeitet. Bezugsquellen gibt es im Internet, die Flasche kostet so um die 6,50 und bietet deutlich mehr als viele andere, teurere Weine.

Gibt es unter anderem hier (http://www.pinard-de-picard.de/katalog/wein/detail/994105150.html), auch mit einer etwas längeren Beschreibung.

Spaceman
07.02.2013, 14:17
1. Alles unter 5 Euronen pro Flasche ist Wirkungswein.

:down


2. Der Supermarkt ist kein geeigneter Ort zum Kauf von Weinen.

:top :down :un


3. Es gibt nicht den Unterschied zwischen alter und neuer Welt, sondern zwischen Industrie und Handwerk.

:top

BrainDamage
07.02.2013, 14:19
In einer ähnlichen Preisklasse liegt der

Terras D´Elmano Reserva, Sodibaco, 2010

Kostet rund 7,50 pro Flasche, kommt aus Portugal, deswegen etwas weniger Frucht als der Clavel, dafür mehr "Mineralik", was für die Portugiesen durchaus wegen der Lage typisch ist. Gibt es unter anderem hier (http://www.c-und-d.de/weinkarte/detail.php?wgcm=0400&ref=%2Fweinkarte%2Fland.php&artnr=56587&sesid=e2fd4a7982432d615dbfed5b3b7aa981&lang=de&tsp=1360236944&M=1791469266), wiederum mit einer längeren Beschreibung.

elandra
07.02.2013, 14:25
Wir kaufen häufig unsere Alltagsweine hier (http://lebenshilfe-duew.de/?t=28&s=42)
Die Qualität ist für den Preis mehr als gut und es ist ein Integrationsbetrieb, der von einem unserer Schwestervereine getragen wird. Vor allem die Weissweine kann ich empfehlen. Der Secco ist auch sehr fein :)

Hier ist es allerdings so, dass keine riesigen Mengen hergestellt werden. Wenn ein Wein weg ist, dann ist er eben weg und man muss auf einen neuen Jahrgang warten.

BrainDamage
07.02.2013, 14:28
Hier ist es allerdings so, dass keine riesigen Mengen hergestellt werden. Wenn ein Wein weg ist, dann ist er eben weg und man muss auf einen neuen Jahrgang warten.

Deswegen halte ich von Supermarktweinen wenig. Welche Qualität soll ein Wein haben, der von Kappeln bis Konstanz bei Rewe, Edeka, Aldi etc. in jedem Laden im Regal steht?

Spaceman
07.02.2013, 14:35
Deswegen halte ich von Supermarktweinen wenig. Welche Qualität soll ein Wein haben, der von Kappeln bis Konstanz bei Rewe, Edeka, Aldi etc. in jedem Laden im Regal steht?

Ah, jetzt schnaggelts... :idee

In Weinbaugebieten gibt es immer auch lokale Weine in Supermärkten. Das ist bei Euch wohl eher nicht der Fall...

Der Kantelberg
07.02.2013, 14:54
Gut, dass ich Bier bevorzuge... :uff

BrainDamage
07.02.2013, 14:57
Wir haben nur den Stintfang. Und von dem nur 50 Flaschen.:D

JIG
07.02.2013, 15:16
Weintester versagen bei Blindtests regelmaessig und koennen nicht mal Rot- von Weisswein unterscheiden.

BrainDamage
07.02.2013, 15:18
Und Kanadier hacken bei Blindtests statt Bäumen auch mal die Beine kleiner Kinder durch. :sz

JIG
07.02.2013, 15:28
Du wirst sicher eingestehen, dass beim Thema Wein sich vieles auch um Schein und weniger um reinen Genuss dreht.

Spaceman
07.02.2013, 15:30
Ist bei Zigarren genauso...

BrainDamage
07.02.2013, 15:41
Du wirst sicher eingestehen, dass beim Thema Wein sich vieles auch um Schein und weniger um reinen Genuss dreht.

Ja. Wenn da ein gewisser Popanz betrieben wird, steige ich aus. Blender, die alles nachplappern, was sie irgendwo gehört haben ("der Wein hat Anklänge von arabischem Leder und rotem Ziegelstein"), gehen mir auf die Nerven. Aber auch wenn auf dem Automarkt ein Unfallwagen als Blender verkauft werden, läßt sich zwischen einem Dacia Logan und einem 5er BMW ein Unterschied feststellen.

JIG
07.02.2013, 15:50
Ist bei Whisky auch so. Wenn man das Geld hat schoen, aber bei astronomischen Preisen fuer so etwas wie ein Getraenk fragt man sich dann doch irgendwann ob da ueberhaupt noch ein Zusammenhang zwischen Qualitaet und Preisspanne bestehen kann.

Orchid
07.02.2013, 19:26
Ich finde, dass abhängig vom eigenen Budget, einfach jeder Primitivo geht. Hab da noch nie nen schlechten erwischt.

Dudjän
07.02.2013, 22:28
Ich versuche eher einen günstigen Wein zu finden der mir schmeckt, fertig.
Versuche allerdings Wein aus Übersee zu vermeiden.

BrainDamage
08.02.2013, 08:11
Defniere "günstig". Und was schmeckt Dir?

Und die Differenzierung zwischen Weinen aus Übersee und aus Europa halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Bis vor ein paar Jahren kamen aus Übersee überwiegend fürchterlicher, industrieller Stoff, der mit Chemie auf Marmelade getrimmt war und immer gleich schmecken sollte, egal wie die Trauben des Jahrgangs auch waren. Das hat sich geändert, auch weil die Bedingungen dort meist so gut sind, daß viele Europäer ausgewandert sind, um dort handwerkliche Weine herzustellen.

Louis
08.02.2013, 08:18
In Weinbaugebieten gibt es immer auch lokale Weine in Supermärkten. Das ist bei Euch wohl eher nicht der Fall...

Jupp. Ich kenn das eigentlich auch nur so, dass auch die örtlichen Weine in diversen lokalen Supermärkten stehen. Das ist dann möglicherweise nicht mehr der Klein-Kleinst-Winzer, aber zumindest einer, dessen Wein du nicht in München oder Hamburg finden wirst.

Davon abgesehen hab ich meinen Wein eh immer "die Straße runter" gekauft, aber ich bin halt auch in Gegenden aufgewachsen, in denen von Sommer bis Herbst an jedem Wochenende irgendwo Weinfest war. :D

Dudjän
08.02.2013, 08:28
Das sie nicht aus Übersee kommen sollen hat eher ökologische Gründe.

Geschmack ist Geschmacksache ;)
Ich kenne die übliche Weinsprache nicht so gut, trocken allein ist es jedoch nicht, aber schonmal wichtig
Gerne mag ich Tempranillo
Und Preislich trinke ich nach deinen Vorlagen wohl Wirkungswein

BrainDamage
08.02.2013, 10:33
Ach, die Flaschen werden eh rübergekarrt. Da kommt es auf Deinen Konsum auch nicht drauf an.;)

Hast Du bei Dir einen Weinhandel um die Ecke? Da kann man meistens probieren, bevor man kauft. So was wie Jacques Wein-Depot dürfte es wohl überall geben. Und die decken auch das "Wirkungssegment" ab.:D

Dudjän
08.02.2013, 11:17
Sicher, aber meist fahre ich auch mit dem Supermarkt gut :p

BrainDamage
25.02.2013, 11:17
Pick of the Weekend:

9535

Aus Portugal vom Douro. Nachdem die Portugiesen jahrzehntelang nur schlechteren Wirkungswein produziert haben, haben die in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Dadurch, daß es im Norden Portugals nicht so brutal warm ist und durch die Atlantik-Nähe nicht nur nachts, sondern auch durch die stärkeren Winde deutlich abkühlt, kommen da ganz tolle Sachen her wie dieser Bio-Wein. Wer einen von diesen Marmeladenweinen oder Alkoholbomben haben will, die den Gaumen verkleben, dürfte mit dem Wein nicht so glücklich werden. Denn auch wenn er reich nach roten Beeren schmeckt, wird er durch die Böden (Schiefer) mit einer mineralischen Note abgerundet, was ihm eine ausgeprägte Eleganz gibt.

Toller Stoff.

killafonzy
25.02.2013, 13:51
Man mag sich über die Politische Orientierung von Rothschild gerne aufregen oder für wen diese Familie schon alles geldgeber war, aber der Wein ist wunderbar.
Sofern man auf Weissweine steht hat Rothschild einen Bordeaux von 2011 im Angebot, welcher eine fazinierende Geschmacksvielfalt aufweist. Es ist ein Trockener Weisswein, dieser hat allerdings ein so fruchtiges Buquet, welches Ihn meines Erachtens schon fast in die halb Trockene ecke schiebt, eine ganz leichte Säure, welche aber nicht dominiert sondern eher für eine gewisse Frische sorgt. Die Fruchtnote/süße bleibt auch dank der leichten Säure nicht zu lange im Mund und verklebt diesen Sprichwörtlich, ein sehr angenehmer Abgang.

Der Wein ist bei Kaufland für 5,99 EUR zu haben und somit für jederman erschwinglich :) wenn ich das Etikett hier wiederfinde, dann werd ich das mal posten.

ein echtes Schnäppchen für diesen Stoff :)

slowcar
25.02.2013, 13:58
ein echtes Schnäppchen für diesen Stoff :)
Brain kann den leider nicht trinken, sein Mund öffnet sich für den Preis gar nicht :(

BrainDamage
25.02.2013, 14:03
Man braucht ja auch Wein fürs Risotto-Kochen.:sz

sucinum
25.02.2013, 14:06
Allein beim Vorschlag, 5,99-Wein trinken zu sollen, ist mir fast das Monokel aus dem Gesicht gefallen!

killafonzy
25.02.2013, 14:19
Haha ne ehrlich für den Preis ist der echt super^^

ich kann dir auch gerne höherpreisige Weine vorschlagen :P aber der Wein zu dem Preis ist wahrhaftig ein Schnäppchen :)
Risotto würd ich nicht mit diesem Wein kochen. Für Risotto brauch dein Wein mehr Säure^^


Allein beim Vorschlag, 5,99-Wein trinken zu sollen, ist mir fast das Monokel aus dem Gesicht gefallen!

wie jetzt? zu günstig?

BrainDamage
25.02.2013, 14:22
Haha ne ehrlich für den Preis ist der echt super^^

Das ist eine Aldi-Lasagne auch.:un:D

killafonzy
25.02.2013, 14:28
Nur um mich hier mal zu informieren was für weine ich denn so vorschlagen soll? Bist du eher so der Barolo trinker für 25 EUR+ die Flasche oder kommt es dir auf guten geschmack mit genuss an ohne am nächsten Tag einen Schädel zu haben^^
oder nimmst du auch nen Schädel in kauf :)

slowcar
25.02.2013, 14:29
Das ist eine Aldi-Lasagne auch.:un:D

BrainDamage
25.02.2013, 14:35
Nur um mich hier mal zu informieren was für weine ich denn so vorschlagen soll? Bist du eher so der Barolo trinker für 25 EUR+ die Flasche oder kommt es dir auf guten geschmack mit genuss an ohne am nächsten Tag einen Schädel zu haben^^
oder nimmst du auch nen Schädel in kauf :)

Steht im Eingangspost. Es kommt gar nicht so sehr auf den Preis an, aber nach meiner Erfahrung ist alles unter 5 Euro nur Wirkungswein. Es gibt aber auch irgendwelche Pseudo-Baroli im Supermarkt für 15 Euro, die totaler Schrott sind. Oder der berüchtigte Aldi-Champagner.

Was ich nicht brauche, sind irgendwelche mit Aromahefen aufgepimpte Marmeladenweine, die als Massenware in den Regalen stehen. Also, ich brauche keinen Gallo.;)




Echt nicht?:dub

Essig
25.02.2013, 14:39
Brain kann den leider nicht trinken, sein Mund öffnet sich für den Preis gar nicht :(


Allein beim Vorschlag, 5,99-Wein trinken zu sollen, ist mir fast das Monokel aus dem Gesicht gefallen!

:lach


irgendwelche mit Aromahefen aufgepimpte Marmeladenweine

Das klingt jetzt sogar für mich als Nichtweintrinker recht lecker :D

killafonzy
25.02.2013, 14:47
von Gallo ist hier ja auch nicht die rede den würd ich auch keinem Empfehlen...
Warum der Rothschild so günstig ist bei Kaufland weiss ich nicht im Inet Weinhandel hab ich Ihn nicht unter 10 EUR gesehen^^ und auch sonst in keinem anderen Supermarkt^^

Den Eingangspost habe ich gelesen und mir gedacht das dieser Wein hier wunderbar reinpasst. Ich empfehle hier trinken und dann kritisieren^^
Barolo ist auch einfach überteuert habe schon wunderbare Barolos für weniger Geld getrunken aber die mehrkosten sind diese Weine meist nicht wert. Wahrscheinlich bin ich da einfach ein wenig zu verwöhnt, da ich wenn ich meine eltern besuchen fahre mit Ihnen meist die Winzer ihrer Umgebung abfahre, welche im Direktverkauf einfach grandiose Weine herstellen für kleines Geld. Dies liegt sicherlich auch daran das dann keine Zwischenhändler daran mitverdienen, aber da lernt man dann auch das es nicht auf den Preis sondern auf den Geschmack ankommt. Natürlich kann man bei denen dann auch Wein um die 5 EUR++ kaufen aber da möcht ich nicht wissen was die im Einzelhandel kosten.

Achja und zu der Aldi Lasagne auf die Poriton gerechnet bekommst du selbstgemacht ne menge mehr und leckerer als bei Aldi... gut Wein lässt sich sicherlich nicht selbst herstellen so ohne weiteres also hinkt der vergleich nen bisschen, aber der Preis ist für die Quali dennoch zu hoch^^

BrainDamage
25.02.2013, 15:02
Fonzy, ich kann Deinen Weißwein überhaupt nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne. Da ich mehrmals plakativ den 5-Euro-Wein als Wirkungswein abgekanzelt habe, hat sich daraus quasi ein geflügeltes Wort entwickeltn, so daß der von Dir genannte Preis gewisse, nicht ganz ernst gemeinte Reaktionen ausgelöst hat.

Wenn man einen guten preiswerten Wein findet, dann paßt der hier genauso rein wie jeder andere auch, soweit man Spaß hat, den zu trinken. Da gibt es immer mehr Meinungen dazu, ob und warum der eine Wein schmeckt, der andere nicht.

Ich habe ja am Anfang des Threads auch einen Wein für rund 6 Euro genannt. Preis ist nur teilweise ein taugliches Abgrenzungskriterium.

Und ich weiß weder, wie teuer die Lasagne bei Aldi (oder woanders) ist und wie die schmeckt. Sowas würde ich freiwillig nicht essen. Das ist nur Wirkungslasagne, die den Magen füllt.;)

slowcar
25.02.2013, 15:14
so daß der von Dir genannte Preis gewisse, nicht ganz ernst gemeinte Reaktionen ausgelöst hat.
Sachen gibts! :hmlol

killafonzy
25.02.2013, 15:19
hehe okay :)
ich hab den wein ja auch nur deshalb vorgeschlag, da ich sehr verblüfft war für diesen Preis was gescheites zu bekommen. Sicherlich weine unter 5 sind auch nur fürs gut...

Naja ich komm ab dem 23.03 wieder mit weinvorschlägen wenn ich von der prowein zurück bin :) bis dahin gibts dann nur vorschläge wenn mich einer so richtig vom hocker haut :D

lg

killafonzy
28.02.2013, 13:14
so nun hab ich auch nen Bild :) zum Wein.

ist allerdings nicht im Supermarkt gemacht^^ also ist der Preis nicht repräsentativ, da es ein intern Vertrieb ist...

9551

BrainDamage
28.02.2013, 13:33
Sehr schön. Von dem Agneau kenne ich den roten Reserve, der ist auch ganz ordentlich.

killafonzy
28.02.2013, 14:55
hehe :) und den gibts halt bei kaufland für 5,99^^ fand ich halt nen schnäppchen

slowcar
28.02.2013, 15:10
hehe :) und den gibts halt bei kaufland für 5,99^^ fand ich halt nen schnäppchen
Dann muss Brain ihn leider aus dem Gedächtnis verbannen, an so Wirkungsweine erinnert er sich nicht!

BrainDamage
28.02.2013, 15:19
Den Weißen kenne ich auch nicht. Nur den Reserve. Aber mit 5,99 liegt auch der Weiße über der 5-Euronen-Grenze, erst recht, wenn es sich um einen Angebotspreis handelt.;)

killafonzy
28.02.2013, 15:47
naja wie man sieht liegt der ja bei henkel interneinkauf bei 6,95 EUR und im netz bei 9 oder 10^^ also vllt wirds ja was mit mal kosten :P aber so wie ich das sehe ist er eher der rotweintrinker^^
mal schauen welche köstlichkeiten die Prowein so zu bieten hat in zwei wochen^^

MΞSSIΛS
28.02.2013, 18:15
Wein trinkt man nun mal rot und staubtrocken. :sz

Catti
01.03.2013, 22:55
Cusumano Nero d’Avola
Nero d'Avola "Plumbago
Planeta La Segreta Rosso
Beaujolais Châteaubriand Réserve
Die find ich ganz lecker.....wobei ich nicht wirklich talentiert darin bin irgendwelches gedönse rauszuschmecken. Bei mir gibt es nur schmeckt oder schmeckt nicht. Der Preis ist mir dabei auch recht wurscht, da ich nicht im Discounter meinen Wein kaufe.

gubbel
26.03.2013, 23:10
9673

killafonzy
26.03.2013, 23:11
hahaha das gibt glaub hühnerfrikasse wenn er wiederkommt^^

gubbel
26.03.2013, 23:17
Harrison oder BD? :duck

killafonzy
27.03.2013, 02:03
BD der gart den gockel dann 4 std im ofen :P

BrainDamage
27.03.2013, 10:49
:snicker

Spaceman
27.03.2013, 12:05
9673


hahaha das gibt glaub hühnerfrikasse wenn er wiederkommt^^


Harrison oder BD? :duck


BD der gart den gockel dann 4 std im ofen :P

:wtf

slowcar
19.04.2013, 01:17
Wenn Gubbel und Brain mal zusammen losziehen hilft sicher The Quintessential Guide to Fast Food + Wine Pairings (http://foodbeast.com/content/2013/04/15/the-quintessential-guide-to-fast-food-wine-pairings/#.UWy3ALVwqjQ)

gubbel
19.04.2013, 09:32
:D
Brain zahlt.

BrainDamage
19.04.2013, 10:19
Ich das Essen, Du den Wein?:snicker

gubbel
19.04.2013, 10:31
Du bist doch ein Gentleman der alten Schule :doris

gubbel
28.08.2013, 03:13
muss das ma hier noch posten :fft

[01:48] <Finnegan> watchu drinking, enkidu?
[01:52] <Enkidu> the cheapest wine money can buy
[01:53] <Enkidu> like basically everytime :O
[01:53] <Enkidu> i like it
[01:53] <Enkidu> and it's from macedonia
[01:53] <Enkidu> so they should get all their territory from greece!
[01:54] <Finnegan> ugh, I can't possibly imagine the taste of this wine you are drinking... :P
[02:00] <Enkidu> just imagine wine... with a pot of sugar dumped in it
[02:00] <Finnegan> and how much do you pay for this swill?
[02:04] <Enkidu> 1,60 euro the liter
[02:06] <Finnegan> god...
[02:12] <Enkidu> Well it's Wirkungswein :O
[02:12] <Enkidu> and it wirks
[02:12] <Enkidu> i mean works

BrainDamage
28.08.2013, 09:59
So macht der Wirkungswein seine Runde....:D

weasel
28.08.2013, 10:52
it wirks! :love

BrainDamage
01.11.2013, 15:25
11957

elandra
01.11.2013, 15:31
:D Da käme ich auch gut mit einem Glas Wein am Tag aus.

BrainDamage
01.11.2013, 15:32
...oder Champagner, dann braucht's keine 3 Flaschen mehr.:D

slowcar
14.11.2013, 12:21
How Money Can Buy Happiness Wine Edition (http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2013/10/27/how-money-can-buy-happiness-wine-edition/)

elandra
14.11.2013, 13:03
Schöner Artikel. Ich fahre jetzt auf der Stelle zum Weinhändler :D

slowcar
14.11.2013, 14:25
Zum Glück sollte das Prinzip auch bei Whiskey funktionieren :wohoo

Jim
05.08.2014, 01:08
De Casta Rosada 2013, 7 Euro oder so
Angekündigt im Karstadt Gourmetkeller als Wein, der gut zu vegetarischen Speisen passt.
So schmeckt er auch :krank

Lucien Albrecht Gewürztraminer, immerhin 10 Euro :smug
Gewürztraminer kannte ich nur als süße 2,3 Euro Variante, mit der wir mit 18 versucht haben, die Mädels abzufüllen :D
Mit dieser trockenen Variante liegt man dann bei den Müttern:top

visti
05.08.2014, 09:38
:D