PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort



sucinum
11.03.2013, 10:58
Der Tatort ist ja quasi ein Relikt im Fernsehprogramm und für viele sonntägliche Pflicht. Wobei Relikt auch nicht ganz passt, in letzter Zeit wurden ja einige Ermittlerteams ausgetauscht oder neu eingeführt (Hamburg, Saarbrücken, Dortmund, ...). Ich hielt das früher immer für eine Oma-Serie, schaue den Tatort aber mittlerweile auch regelmäßig. Vielleicht werde ich auch alt... So oder so, ich hänge mal eine Umfrage über den euer Lieblingsteam an.

wisthler
11.03.2013, 11:08
Hab in meinem ganzen Leben genau einen Tatort gesehen, von daher fehlt mir die Option:
Keiner - weil die mir komplett am Arsch vorbei gehen!

slowcar
11.03.2013, 11:09
Ich mag den neuen Dortmunder gern, mit dem irren Kommissar dessen Aktionen man desöfteren erst später versteht.
Sonst Joachim Krol in Frankfurt, mit seiner aufgedonnerten Kollegin die ihn ständig aus der Fassung bringt, aber leider ist da ja Ende.

Anschliessend noch meine beiden Lieblingssätze zum gestrigen Schweiger-Tatort:

Die Szenen, in denen er vom Bunker am Heiligengeistfeld mit der Flak runterschießt sind leider rausgeschnitten worden

Kein Wunder dass es der teuerste Tatort aller Zeiten war, die ARD musste extra die Elbphilharmonie für Schweiger bauen

BrainDamage
11.03.2013, 11:22
Ich mag den Schweiger nicht sonderlich, aber die Kritik am Tatort finde ich ungerechtfertigt. Das war sehr solide Unterhaltung und mal was anderes als die Schnarchnasen aus Köln oder München.:sz

Und der Türk' war brillant, zugegebenermaßen aus meiner Sicht das beste gestern. Ein Jan Fedder mit Migrationshintergrund.:applaus

Ich sehe die eigentlich alle ganz gern. Köln und München finde ich, wie gesagt, zu bieder. Leipzig ist mit der Thomalla unerträglich und bestenfalls wegen des Sidekicks Wuttke ansehbar. Aus der Schweiz kam bisher nur Käse.

Ach ja, bei uns läuft der Tatort eigentlich jeden Sonntag.:sz Und der Polizeiruf aus Rostock ist auch stets sehenswert.

sucinum
11.03.2013, 12:20
Ich mag den neuen Dortmunder gern, mit dem irren Kommissar dessen Aktionen man desöfteren erst später versteht.

Der ist auch mein klarer Favorit! Faber ist zwar echt total irre, aber gleichzeitig auch genial, wenn er sich z.B. in den Täter denkt. Sein Team passt auch gut dazu.

Wobei der gestern auch sehr gut war, obwohl es für meinen Geschmack etwas zu viel/sinnlos geknallt hat. Der Sidekick ist aber wirklich gut!

Louis
11.03.2013, 12:43
Hab früher gelegentlich geschaut, aber was sich da mittlerweile an Städten tummelt, da schaut ja niemand mehr durch, das ist ja der reinste Lokalkoloritringelpietz geworden...

Gabs auch neulich einen amüsanten Artikel in der Süddeutschen drüber: "Eindeutig Dadord Würzburch (http://www.sueddeutsche.de/medien/entwicklung-beim-tatort-eindeutig-dadord-wuerzburch-1.1619831)"

juelZ
11.03.2013, 12:44
Ich habe gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten einen Tatort geschaut. Zusammen mit der Verletzung vom Fußball fühlte ich mich dann so richtig alt, aber da sonst nur eine Ameisendoku kam..

Mir hat er zumindest sehr gut gefallen, wobei ich auch gar keine Erwartungen hatte. Teilweise ein bisschen übertrieben und mit einigen Logikfehlern, aber wenigstens echt unterhaltsam und gut produziert. Schade, dass sie in der Philarmoniebaustelle nicht mehr gedreht haben, das hatte echt Stil und so wirkte der Drehort ein bisschen gezwungen reingepackt.

Louis
11.03.2013, 12:50
Ich seh grad, die haben eine richtig nette Übersicht über aktuelle Teams und alte Kommissare (die Zeitleiste nach hinten zu navigieren ist etwas mühsam).

http://www.sueddeutsche.de/medien/tatort-kommissare-im-ueberblick-wer-ermittelt-wo-mit-welchen-tricks-1.1582596

weasel
11.03.2013, 12:55
Ich fand den tatort gestern fast so grausam wie die tatort stories aus bremen. Schweiger, der mann mit den genau 2 rollen und dazu passenden 2 gesichtsausdrücken... Dazu kam, dass man offenbar nur einen einzigen echten schauspieler engagiert hat (den sidekick), logik löcher ohne ende, dusselige schweigersche dialoge. Das ding hat sich gezogen wie kaugummi trotz gefühlter 200 toter, eine echte leistung.
Ich mag die teams aus dortmund, frankfurt und die inzwischen eingestellten saarländer, außerdem die österreicher und die münchner (wenn man ihnen ne gescheite story gibt)

Louis
11.03.2013, 12:56
Für mich hat der "Tatort" jedenfalls nur ein Dutzend Orte, das ist das, was ich kenne. Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Ludwigshafen, München und "irgend eine Stadt im Ruhrgebiet". Saarland eventuell noch. Und später dann halt Dresden.

Aber nicht 20 Orte wie heute. :irre :nie

BrainDamage
11.03.2013, 13:01
Das ding hat sich gezogen wie kaugummi trotz gefühlter 200 toter, eine echte leistung.

Das fand ich wie gesagt nicht. Da habe ich schon sehr viel schlimmere gesehen. Und viele sind unlogisch, humorfrei und betulich. Da habe ich lieber einen unlogischen, ganz witzigen und "explosiven".

Mal schauen, was der Wotan demnächst bringen wird. Den sehe ich eigentlich auch immer sehr gerne.

sucinum
11.03.2013, 13:04
Aber nicht 20 Orte wie heute. :irre :nie

Bist halt auch keine 18 mehr, kann schon passieren, dass dir das jetzt zu viel wird. Sehe das Problem daran nicht, ob man eine Stadt jetzt 2* oder 3* im Jahr sieht, ist dann auch egal. Ist ja keine Serie. Einziger Nachteil: es haben nicht alle in die Umfrage gepasst. :D

weasel
11.03.2013, 13:56
Das fand ich wie gesagt nicht. Da habe ich schon sehr viel schlimmere gesehen. Und viele sind unlogisch, humorfrei und betulich. Da habe ich lieber einen unlogischen, ganz witzigen und "explosiven".

Mal schauen, was der Wotan demnächst bringen wird. Den sehe ich eigentlich auch immer sehr gerne.

ich fand diesen eben auch extrem humorfrei. für so schlecht, daß ich es witzig finde, wars eben dann nicht schlecht genug. :sz

wie können uns aber im gegenzug, darauf einigen, daß wir wotan normalerweise gern sehen ;) ich hoffe darauf, daß das dann ein "hamburg" tatort wird, den ich mir gut anschauen kann. :)

BrainDamage
11.03.2013, 14:02
ich fand diesen eben auch extrem humorfrei. für so schlecht, daß ich es witzig finde, wars eben dann nicht schlecht genug. :sz

Bevor wir uns hier mißverstehen, witzig war der Sidekick, nicht Til.;)

weasel
11.03.2013, 14:35
den fand ich so mäßig witzig. aber es war auf jeden fall mit großem abstand der einzige echte schauspieler im ganzen tatort :D und der war immerhin sympathisch. wenn er in einem guten tatort mitspielen dürfte: :top so war es mir dann insgesamt zu wenig.

Cephi
11.03.2013, 14:40
Gibts echt in jedem Ort aus der Umfrage ein Ermittlerteam mit jeweils anderen Schauspielern? Es läuft doch bloß ein Tatort pro Woche (abgesehen von Wiederholungen), oder? :gruebel

Damit dürfte dann also auch klar sein, dass ich nicht zu den Tatort-Sehern gehöre. Noch nie einen gesehen und bis vor kurzem konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt Menschen unter 50 gibt, die den schauen (dann erzählte eine Kollegin, dass er zu ihrem Standard-Sonntagabend gehört und sie, wenn er mal wieder besonders spannend war, danach sogar Probleme hat einzuschlafen :lach). Da gings mir also wie suci, nur, dass ich ihn auch jetzt noch nicht schaue.

weasel
11.03.2013, 15:00
probleme nach dem tatort einzuschlafen?! :rofl

BrainDamage
11.03.2013, 15:12
Aber deswegen läuft doch danach der Jauch....

sucinum
11.03.2013, 15:14
Gibts echt in jedem Ort aus der Umfrage ein Ermittlerteam mit jeweils anderen Schauspielern? Es läuft doch bloß ein Tatort pro Woche (abgesehen von Wiederholungen), oder? :gruebel

Ist tatsächlich so, hier ist ne Übersicht: http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/kommissare/tatort-filter-aktuelle-kommissare-100.html

Der Tatort ist auch erstaunlich wenig eine Senioren-Serie, ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich da in letzter Zeit einige davon abgewandt haben. Ich kann nur empfehlen, mal reinzuschauen. :)

Ford
11.03.2013, 15:17
Den Münsteraner finde ich ganz unterhaltsam, obwohl die letzten beiden Episoden nicht so spannend waren. Viele andere sind recht langweilig, allen voran die Schweizer (Luzern, Konstanz). Und Ludwigshafen ist auch nicht gerade der Bringer. Wenn die Furtwängler nicht hübsch wäre, würde die auch keiner schauen. Insgesamt schaue ich nicht regelmäßig, hin und wieder eben. Warum der Kultstatus so hoch ist, erschließt sich mir nicht. Bis vor ein paar Jahren habe ich nie Tatort gesehen und so unendlich viel verpasst man da auch nicht. Neugierig bin ich allerdings auf den Erfurter Tatort. Allerdings nur aus lokalpatriotischen Gründen.

Cephi
11.03.2013, 15:22
Der Tatort ist auch erstaunlich wenig eine Senioren-Serie, ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich da in letzter Zeit einige davon abgewandt haben. Ich kann nur empfehlen, mal reinzuschauen. :)
Wenn ich das...

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/kommissare/tatort-filter-aktuelle-kommissare-100.html
... so sehe, glaub ich eh eher, dass ich zu alt für diesen Scheiß bin. :D

Ford
11.03.2013, 15:42
Für zauselige Ossis wie Dich gibt's ja auch den Polizeiruf!

BrainDamage
11.03.2013, 15:44
Richtig, den großartigen Tukur aus Wiesbaden haben wir gar nicht auf der Liste.

Cephi
11.03.2013, 15:47
Für zauselige Ossis wie Dich gibt's ja auch den Polizeiruf!
Ich tendiere aus alter Nord-Verbundenheit ja eher zur Küstenwache, da kommen mir gelegentlich auch mal die letzten 10 Minuten in den Weg meiner CL-Vorfreude. :D Und wann genau läuft eigentlich Notruf Hafenkante? :gruebel

*geht jetzt erstmal 'zauselig' nachschlagen*

tankovaya
11.03.2013, 17:33
Wenn ich das...

... so sehe, glaub ich eh eher, dass ich zu alt für diesen Scheiß bin. :D

Also meine Tochter macht immer einen Hype drum am Sonntag den tatort zu schauen und ich habe meinen letzen Tatort gesehen, als Nasti :love Kinski mitspielte.

BrainDamage
11.03.2013, 17:41
In der Uraufführung oder als Wiederholung?

:hyena

Cephi
11.03.2013, 21:00
Noch ein paar harte Fakten nachschießen... :nerd

9584
Schauen in Relation gesehen also tatsächlich mehr Leute < 50 den Tatort als ältere.

Am 24.3. wird übrigens Roland Kaiser einen Gastauftritt haben. :wohoo

tankovaya
12.03.2013, 11:53
In der Uraufführung oder als Wiederholung?


Natürlich die Uraufführung.

sucinum
08.01.2014, 00:33
Weimar ist das neue Münster! *übertreib*
Ich kam endlich dazu, "die fette Hoppe" zu sehen und fand ihn wirklich gut. Der Fall ist halt so rumgedümpelt, aber Ulmen/Tschirner sind echt toll und sich für kein lausiges Wortspiel zu schade. Die sind dann so dämlich ("Messing, Lessing", "Selbstmarder"), dass es schon wieder lustig ist.

Den gehypten "Franziska"-Tatort habe ich auch gesehen, fand ich recht spannend, aber auch nicht den Überhammer.
Bei "Eskimo" habe ich so viel nebenher im Internet rumgelesen, dass ich nichts mehr kapiert habe. Spricht nicht für den Tatort (auch auch nicht unbedingt dagegen).

Wirklich gut war "Borowski und der Engel" mit der seltsamen Altenpflegerin. Borowski habe ich jetzt schon so oft gesehen, dass ich schon die Insider kapiere (er baggert wohl wirklich jedes mal die Verdächtige an). Der Fall war auch schön aufgebaut. Richtige Altenpflegerinnen haben aber keine Zeit, sich zu den Kunden ins Bett zu legen. :D

Jetzt habe ich nur noch einen auf der Platte, weil ich ständig vergesse, die aufzunehmen. :(

slowcar
08.01.2014, 00:45
Jetzt habe ich nur noch einen auf der Platte, weil ich ständig vergesse, die aufzunehmen. :(
gibt's doch alle im Netz.

weasel
08.01.2014, 10:30
Die Franziska fand ich gar nicht so doll... Mir hat der Borowski viiiel besser gefallen. Diese irre Altenpflegerin konnte einem echt Angst einjagen.
Christian Ulmen Tatort :top

sucinum
13.10.2014, 09:49
Der Tatort gestern war einer der besten aller Zeiten! Der läuft noch die ganze Woche in der Mediathek, wer ihn verpasst hat, sollte ihn da anschauen bzw. runterladen.

Louis
13.10.2014, 11:09
Mir fällt gerade auf, dass ich ja endlich wieder die Mediathek nutzen kann und keine blöden "... ist in ihrem Land nicht erhältlich Blabla"-Hinweise mehr habe. :D

sucinum
13.10.2014, 11:11
Bist du nicht genau deshalb zurückgekommen? :D

Toast
15.10.2014, 17:59
Der Tatort gestern war einer der besten aller Zeiten! Der läuft noch die ganze Woche in der Mediathek, wer ihn verpasst hat, sollte ihn da anschauen bzw. runterladen.

Ich fand den Tatort am Sonntag auch richtig gut. Auch wenn man sich erst mal an den Erzähler im Bild gewöhnen musste. Ich finde es aber wirklich gut, dass das Format so offen ist für Regisseure, die neue Ideen einbringen möchten.