Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Burgunds Waffengang endet erwartbar.
Anhang 18293
Ich sammele mir die ersten Punkte Absolutismus, indem ich eine Menge Autonomie verringere.
Anhang 18294
Angesichts eines Übermaßes an Administrations- und Militärpunkten forsche ich früh die Administrationstechnologie mit der Ideengruppe...
Anhang 18295
... und wähle Qualität für die Extra-Kampfkraft. (Natürlich hätte mir auch Humanismus gut ins Programm gepasst, doch gerade weise ich eine Menge ungenutzter Militärpunkte auf.)
Anhang 18296
Da ruft mich Florenz in einen unspannenden Krieg.
Anhang 18297
Tja...
Die Mamelucken suchen die Herausforderung,...
Anhang 18298
... was nicht gut zu enden scheint...
Anhang 18299
... und mir Möglichkeiten eröffnet.
Anhang 18300
Florenz annektiert den Kirchenstaat im Kampf um die von mir vernachlässigte italienische Osthälfte.
Anhang 18301
Tunesien wird von Sizilien vertrieben.
Anhang 18302
Tja.
Ich nutze den andauernden mameluckisch-osmanischen Krieg für die nächste "Malen nach Zahlen"-Unternehmung.
Anhang 18303
Auf dem Papier kämpfen 180.000 griechische Mann gegen 140.000 osmanische,...
Anhang 18304
... wobei diese noch lange im Osten stehen. Ich besetze ungestört Rumelien, bis Mameluckenland gerupft wird.
Anhang 18305
Das verschob wieder ein wenig die syrische Grenze.
Anhang 18306
Dass sich die Niederlande von Burgund lösen und dadurch für einen neuen Krieg sorgen, steht eher auf dem Papier.
Anhang 18307
Ich werde allerdings davon ausgehen müssen, dass niederländische Rebellenschwärme Burgunds Wert als Verbündeten beeinträchtigen werden.
In diesem Krieg besitze ich ein riesiges Problem: Meine Kriegsflotte schwand dermaßen zusammen, dass sie sich durch die Osmanen nicht durchsetzen kann, und das nimmt mir die Möglichkeit, eine zweite Armee übersetzen zu lassen, So muss ich den Kampf um Anatolien und das zurückkehrende Osmanenheer mit begrenzten Kräften aufnehmen,...
Anhang 18308
... was für den Moment gelingt.
Anhang 18309
Während Burgund die Niederlande bis auf ein Gebiet wieder einsammelt,...
Anhang 18310
... leide ich unter meinem Würfelpech und den für meinen Wunschfrieden benötigten Kriegspunktemassen.
Anhang 18311
Konstantinopel fällt. Ich besiege einige Armeen, hole es mir wieder und kann über die ungarische Ablenkung aufatmen.
Anhang 18312
Deren letzter Krieg mündete in einer Niederlage und der osmanischen Rückeroberung Rest-Albaniens.
Derweil existiert eine unabhängig gewordene Handelsstadt im Kosovo.
Anhang 18313
Osmanien kauft mein verbündetes Florenz weiß heraus, und die Schweiz erscheint verwandelt.
Anhang 18314
Obgleich sich meine Kriegsflotte nach einer letzten entscheidenden Niederlage nur noch auf ein Kriegsschiff beschränkt,...
Anhang 18315
... kann ich meinen Wunschfrieden abschließen...
Anhang 18316
... und der Besitz genügt.
Anhang 18317
Griechenland verwandelt sich direkt zurück in das Byzantinische Reich.
Die zweite Metamorphose sorgt für eine neue Hauptstadt (zum Glück ohne Haupthandelshafenwechsel), eine Menge permanenter Ansprüche...
Anhang 18318
... und dem erwähnten Missionsbaum.
Anhang 18319
Der Besitz der Ostinseln verschafft mir dauerhafte Ansprüche auf weitere Mittelmeerinseln.
Anhang 18320
Ich beende das Bündnis mit Florenz, um diese auf den Speiseplan packen zu können,...
Anhang 18321
... und freue mich über Belohnungen für die Rückeroberung des Westbalkans, Roms und Nikomedias.
Anhang 18322
Ja, der "Purple Phoenix"-DLC meinte es gut mit Byzanz.
Die Rückeroberung Griechenlands verschafft mir weitere permamente Ansprüche, die meisten davon waren schon durch die Metamorphose vorhanden.
Anhang 18323
Österreich beschenkt Osmanien.
Anhang 18324
Ich akzeptiere Türkisch.
Anhang 18325
Ich erkläre Frankreich einen einfachen Krieg, der Aragon miteinbezieht,...
Anhang 18326
... denn das meine ich mit "Malen nach Zahlen": Weil Missionen gezielt die Eroberungen bestimmter Gebiete fordern, kommen sie auf den Zettel.
Die Zahlen wirken machbar.
Anhang 18327
Ungarn hängt ja immer noch im Osmanenkrieg.
In meinem Übereifer kassiere ich umgehend eine Niederlage.
Anhang 18328
Natürlich bedeutet dies wenig. Ungarn wird per Abstecher herausgekauft und bei der Rückkehr eine Konstantinopel belagernde Dänenarmee zerschlagen.
Anhang 18329
Portugal wird herausgekauft, Frankreichs Versuch eines afrikanischen Abenteuers beendet.
Anhang 18330
Burgunds Eingebundenheit in den Franzosenkrieg lässt sich auch wunderbar ausnutzen.
Anhang 18331
Ich kassiere die drei relevanten Gebiete direkt ein.
Anhang 18332
Ostitalien im Venedig-Knoten interessiert mich hingegen nicht.
Im Frankreich-Frieden überlasse ich Burgund die Gebietsabrundung, annektiere Aragon auf den Balearen und sichere mir neben Kolonien ein Landstück,...
Anhang 18333
... das sich zur Schaffung der Gascogne nutzen lässt.
Anhang 18334
Als ich sehe, dass sie religiöse Ideen wählten, setze ich die Religion durch...
Anhang 18335
... und überlasse ihnen ein ex-tolosanisches, von mir unbenötigtes Gebiet. Dann stempele ich mit Eroberung der Balearen die Westinsel-Mission ab.
Anhang 18336
Das verschafft mir eine Menge Ansprüche in Afrika,...
Anhang 18337
... von denen genau einer zu den Mamelucken gehört.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Meine Expansion missfällt der Provence, die das Bündnis aufkündigen. Meine Bestürzung darüber hält sich in Grenzen.
Anhang 18338
Ich subventioniere Gascogne mit über 20 Gold pro Runde, damit sie ungestört missionieren können, doch für den Moment enttäuschen sie mich. Daneben besitzen sie eine Reihe unerlöster Kerngebiete in einer Handelsregion ohne Relevanz für mich.
Anhang 18339
Mit dem Abschluss der Qualitätsideen erhalte ich Zugang zu einer "+20% Infanteriekampfkraft"-Politik, die ich mir für Notzeiten aufspare.
Anhang 18340
Aus den verstreuten französischen Kolonialgebieten entsteht eine zweite Kolonialnation.
Anhang 18341
Es tröpfelt alles vor sich hin.