Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wie angekündigt existiert nun eine Entscheidung, Burgund an den Niederrhein zu führen. Sie verlangt jedoch noch einen Aufstieg auf den ersten Großmachtsrang.
Derweil ändere ich die Regierung auf die Provence-Gruppe, die nie den "Staatsbürgerschaft für alle"-Standpunkt verlor.
Anhang 22897
Außerdem existieren nun zwei Entscheidungen, die sowohl Frankreich als auch den Niederlanden erlauben, ihre Hauptstadt zu verlegen, sobald sie zur Exklave wurde. Die Niederlande nutzen sie umgehend, noch vor dem Starten des geladenen Saves.
Anhang 22898
In den Niederlanden wird geklagt.
Anhang 22899
Ich fingiere einen Anspruch auf Ägypten, der unentdeckt durchgeht, und führe den Krieg.
Anhang 22900
Derweil folgt ein Lippenbekenntnis zu Balfour.
Anhang 22901
Schließlich handelt es sich bei Palästina um "Burgund jenseits des Meers".
Ich würde gerne Äthiopien dabei helfen, ihr Land von Ägypten zurückzugewinnen, damit ich es schneller ganz annektieren kann. Leider verweigern diese ein Militärbündnis, da mich die Kolonisiererei in den Besitz von Kernprovinzen brachte. So kann ich nur hoffen, dass sie irgendwann selbst aktiv werden... und aus diesem Grund ging es bei dem Krieg auch nicht um eine Küsten-Landverbindung, sondern nur um ein bevölkerungsreiches, nicht-äthiopisches Kerngebiet.
Anhang 22902
Ich aktiviere das Frauenwahlrecht.
Anhang 22903
Ich schloss auch inzwischen die politischen Reformen ab,...
Anhang 22904
... als mir ein Event mit den sozialen hilft.
Anhang 22905
Auch die Sahara verwandelt sich in einen Staat, ohne dass ich mich darum bemühte.
Anhang 22906
Die Ausbildung der nötigen Bürokraten erfolgt leider quälend langsam.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es folgt ein Ort, um den ich mich deutlich mehr bemühte. Burgund jenseits des Meers wächst.
Anhang 22907
Norddeutschland eröffnet trotz deutlicher Unterlegenheit einen neuen Bruderkrieg.
Anhang 22908
Die Zeit sorgt derweil für Weltkriege.
Anhang 22909
Damit fällt auch die "nur ein Großmachtsverbündeter"-Beschränkung. Ich knüpfe Allianzen mit Russland und Österreich.
Anhang 22910
Die möglichen Probleme sind mir durchaus bewusst.
Bulgarien ersehnt seine Unabhängigkeit und bittet um Unterstützung, die ich gewähre.
Anhang 22911
Russland unterstützt Osmanien, Großbritannien stellt sich auf deren Seite... und das war's. Viele Großmächte bleiben aufgrund des Krieges dem Tisch fern.
Anhang 22912
Da greift Norddeutschland Bayern an, was auch Großbritannien auf meine Seite führt.
Anhang 22913
Norddeutschland ist auch diesmal hoffnungslos unterlegen, aber auch diesmal stur. Derweil erhitzt sich die Krise, die Russland wirklich gerne mit meiner Niederlage beendet sehen würde.
Anhang 22914
Deutschland steigt weiß aus, noch ehe der Weltkrieg ausbricht.
Anhang 22915
Viele meiner Verbündeten stehen mir bei, sodass die Zahlen angenehm wirken. Bayern hingegen lässt Dankbarkeit vermissen.
Die Zahlen wirken mit den Verbündeten sogar leicht zu meinen Gunsten.
Anhang 22916
Mit dem Krieg verfolge ich allerdings einen konkreteren Plan: Ich möchte Großbriannien schwächen, um (wenigstens kurzfristig) den ersten Rang zu übernehmen, damit ich die eine Entscheidung zünden kann. Deshalb bleibe ich diesmal nicht auf meiner Seite des Kanals.
Anhang 22917
Dinge plätschern dahin. Die Briten werfen sich gegen die Invasion.
Anhang 22918
Schließlich erledige ich es mehr über Prestige als über wegen Besetzung geschlossene Fabriken.
Anhang 22919
Ein zweites folgt.
Anhang 22920
Diese Mission bedeutet den Zusammenfluss der beiden Bäume (Valois-Burgund und Nibelungenlied) und setzt den Schlusspunkt. Sie kostet auch die zwei Punkte Infamie, die Cluny hereinbrachte.
Ich beginne mitten im Krieg damit, einen Kriegsgrund gegen Frankreich zu fingieren. Dies mag der teurere Weg sein, aber ich sehe aktuell keine Möglichkeit, Frankreich in einen Weltkrieg zu verwickeln, und bin damit lieber auf der sicheren Seite.
Anhang 22921
Tatsächlich zahle ich etwa die doppelte Infamie, die ein Weltkriegsregionengewinn gekostet hätte.
Anhang 22922
Das geeinte Rumänien bietet ein Bündnis an, das ich annehme. Ich muss derweil auch an der Ostfront aktiv werden, um Österreich vor Russland zu retten, was eher zu einem Stolpern führt.
Anhang 22923
Dann ist es soweit.
Anhang 22924
Rumänien greift derweil Russland an. Ich kann ihnen nur indirekt helfen.
Anhang 22925
Die Kriege plätschern dahin, da gerade Russland den Frieden verweigert.
Einen Alptraum kann ich immerhin beenden.
Anhang 22926
Inzwischen formulieren auch meine Verbündete, insbesondere die USA, eigene Wünsche. Ich kann eine Entscheidung treffen.
Anhang 22927
Nachdem auch politisch eine "Île-de-France" entstand, nutzt Frankreich seine Möglichkeit und verschiebt die Hauptstadt nach Bordeaux.
Anhang 22928
Nach endlos langer Zeit gibt Russland auf. Bulgarien erringt die Unabhängigkeit, die USA gehen leer aus.
Anhang 22929
So endet der Erste Weltkrieg. Er bedeutet ziemlich wenig.
Anhang 22930
Immerhin: Er ist vorbei.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
In Burgund gewinnt die radikale Arbeiterpartei die Wahlen. Sie wird natürlich sofort durch die Provencalen ersetzt, wie es auch sonst bei den Konservativen geschieht.
Anhang 22931
Großbritannien stürzt sich auf Brasilien. Ich werde derweil durch den Umstand ausgebremst, dass Ägypten zivilisierte.
Anhang 22932
In Island erlebe ich eine Sardinien-Situation: Ich besitze explizit nur eine Kernprovinz für die Insel selbst, und solange der Staat nicht wieder unter Fremdherrschaft fällt, kann ich sie nicht nutzen.
Anhang 22933
Russland erneuert die Allianz. Österreich greift Bayern an... und das bringt mich auf Ideen.
Anhang 22934
Es gilt, mit dem untreuen Verbündeten über Kerngebiete zu sprechen.
Der Krieg verläuft... sonderbar. Aus irgendwelchen Gründen kann ich Großbritannien separat herausnehmen...
Anhang 22935
... und verhandele tatsächlich mit Polen. (Nein, die Großmächte sind die erwartbaren.)
Anhang 22936
Da ruft mich Bulgarien in einen Krieg gegen das kommunistisch gewordene Griechenland.
Anhang 22937
Ich helfe ihnen sehr direkt...
Anhang 22938
... und verschaffe ihnen einen Maximalgewinn.
Anhang 22939
Inzwischen erreichte ich auch einen Punkt, an dem ich sämtliche verfügbaren Technologien abseits Marine erforschte und diese nun nachhole.
Da...
Anhang 22940
... bricht plötzlich der Krieg aus - und Norddeutschland erweist sich als unerwartet stark und aggressiv.
Anhang 22941
Eines meiner Heere steht in Marokko, da dort Rebellen weilten. Ein Versuch, unterlegene Spanier aufzuhalten, endet in der Katastrophe.
Anhang 22942
Gegen Deutschland wird es ebenfalls hart.
Anhang 22943
Ich rufe die Vereinigten Staaten hinzu und lasse den Konflikt damit zum zweiten Weltkrieg aufsteigen.
Anhang 22944
Tja.