Diese Steaks waren unglaublich gut :love
Wenn ich Zeit habe mache ich die jetzt immer so.
Druckbare Version
Diese Steaks waren unglaublich gut :love
Wenn ich Zeit habe mache ich die jetzt immer so.
naja ich brat meine Steaks gerne in einer unbeschichteten Pfanne mit einer Butter Öl(Pflanzenfett/kein Olivenöl das verbrennt) Mischung. Vor dem Braten wird das Steak schön gesalzt und gepfeffert und dann leicht meliert, dadurch wird die Haut knuspriger.
Dann jede Seite ca. 2 Minuten scharf anbraten und dann für 6 - 10 Minuten bei 180° Grad in den vorgeheizten Backofen. Dann sind die fertig und sind medium rare :) schon knusprig aussen und innen noch zart saftig. Wenn man mag kann man ne minute bevor die Pfanne mit den Steaks in den Ofen wandert auch gerne noch Kräuter hinzutun Rosmarin/Knoblauch whatever u like :)
@Brain
deine Art ist mir auch vertraut :) wollte ich mal für das nächste Gänseessen machen da kommt die Gans bei 70° Grad die ersten 23 Std in den Ofen und die letzte Std dreht man dann auf 180° Grad hoch um die Haut kross zu bekommen. Allerdings finde ich für 230gr Steak sind mir 2 Stunden Backofen echt zu viel^^ vorallem wenn man die mal eben essen mag :)
Was meinst Du mit meliert?
Deine Methode werde ich als nächstes ausprobieren, killafonzy. Die Steaks waren zwar göttlich nach den 2 Stunden aber die Zeit habe ich einfach nicht immer. Ausserdem hat mein Jüngster gejammert, das da kein Blut mehr tropft :D Der mag aussen knusprig und innen roh am liebsten...
Vielleicht sollte ich das mit der 24-Stunden-Gans mal ausprobieren. Nachdem es bei uns noch total winterlich ist, passt die auch gut in die Jahreszeit. Frühling wäre mir allerdings lieber.
Vermutlich meint er "mehliert", also kurz in Mehl wenden.
:uff Da bin ich aber froh. Wäre ja peinlich gewesen, wenn das schief gegangen wäre.
Heißt es beim Pfeffer nicht auch, daß der verbrennt und dann bitter wird bzw. vom würzigen Pfeffer nur noch schlichte Schärfe nachbleibt? Deswegen lasse ich den immer weg und
salze nur, ggf. kommt noch ein wenig Zucker drauf, damit Salz und Zucker aus der obersten Schicht die Feuchtigkeit ziehen und deswegen das deswegen knuspriger wird und schöner bräunt.
Das passe ich auch den Gegebenheiten an. Wenn es schneller gehen soll, dann geht der Ofen eben auf 100°C Ober-/Unterhitze. Dann dauer das bei ca. 4 - 5 cm Dicke eine gute Stunde. Und wenn es immer noch schneller gehen soll, dann kann man das Fleisch ja auch dünner schneiden. Bei 3cm und 100°C ist man nach einer halben Stunde durch.
Wenn es außen knusprig und innen roh sein soll, kann man das Steak in Alu einwickeln und im Ofen dazulegen. Durch die Alufolie kommt kaum Hitze an, so daß es innen englisch bleibt.
Ich finde es einfach praktisch, da man den Herd frei hat und nicht im Detail auf das Fleisch achten muß. Wenn es 10 Minuten länger drin bleibt, ist das auch kein Problem und ich hab den Kopf frei für die restlichen Sachen.
sehr wahr^^ ich habe ein "H" vergessen... Böse Tastatur einfach meine Befehle zu ignorieren...
@Brain
durch die doch sehr kurze Bratzeit passiert da nicht viel. Man kann das pfeffern aber auch danach angehen wie es jedem beliebt, durch das vorherige Mehlieren wird das auch eher Ummantelt als weggebrannt.
Mit Zucker hab ich noch nichts gemacht was aber auch recht lecker ist wenn man die Pfanne gerade in den Ofen stellt den Honig seiner Wahl einfach in die Pfanne tun und mitgaren lassen^^ hat wahrlich denselben Effekt wie Zucker nur mit mehr Aromen.
ich nehme immer gerne olivenöl aber meist rapsöl brate die kurz an ca. 1-2 minuten und packe die anschließend in den ofen bei ca. 90 °C aber nur für eine halbe Stunde. bin damit immer gut gefahren. Neulich habe ich mal nur 2 minuten gebraten (von jeder seite beim anderen beispiel auch) und dann ohne ofen gegessen, ich fand auch das erstaunlich gut ohne diesen Popanz mit dem ofen. und mehr noch ans steak? irgendwie graust es sich mir da
es heisst mehlieren dabei nimmt man ein wenig mehl in die hand und bestäubt das fleisch von allen Seiten und klopft überschüssiges mehl wieder ab. Vorteil es ist wie eine kleine panade und hält den Fleischsaft im Inneren.
So kann das Fleisch nur schwer austrocknen und wird aussen krosser als sonst :) schmecken tut man nichts... Zu dem nebenbei in so gut wie jedem Restaurant wird das Fleisch vorher mehliert, nicht nur das fleisch auch der fisch^^ also nicht mehr draussen steak essen dud :P
Mach ich auch nie und bei fisch mache ich das auch
Das sollte doch auch mit einer Pute funktionieren, oder? Ich habe meiner Ma von Deinem "Kurzrezept" erzählt worauf sie eine Pute aus der Tiefkühltruhe geschnappt hat und mir in die Hand gedrückt :D
Das Biest muss eh gegessen werden, also will ich mal diese Langsamgarmethode versuchen.