Hab jetzt das neue Huawei P9 Lite. Gefällt mir gut, sehr intuitiv bedienbar und nachdem man sich alles eingestellt hat nichtmal ein riesiger Stromfresser (bis jetzt). :top
Druckbare Version
Hab jetzt das neue Huawei P9 Lite. Gefällt mir gut, sehr intuitiv bedienbar und nachdem man sich alles eingestellt hat nichtmal ein riesiger Stromfresser (bis jetzt). :top
Ich hab gesehen, dass das Nexus 5x mittlerweile doch deutlich im Preis gefallen ist auf mittlerweile ca. 280 Euro für die 32 GB Version.
Da bin ich ja jetzt echt in Versuchung.
Mein altes Nexus 5 mit 16 GB und mittlerweile einem überlebten und repariertem Sturz knarzt und ächzt in letzter Zeit ganz schön...
Würde ich nicht nehmen, das von Dela genannte Huawei ist wesentlich besser und kostet auch nur 270€.
Der große Vorteil bei Nexus-Geräten sind die schnellen Sicherheitsupdates. BlackBerry ist da tatsächlich auch sehr gut und hat mit dem DTEK-50 ein halbwegs attraktives midrange auf den Markt gebracht das Sicherheitsupdates zum Teil noch vor den Nexus-Geräten bekommt.
Bei einem Nexus würde ich aber erstmal Marlin und Sailfish abwarten, die Neuen die demnächst vorgestellt werden sollen.
Hm. Hab mir grad mal den Test bei notebookcheck angesehen, und da klang es nicht so, als sei das Huawei deutlich besser. Allenfalls bei der Anwendungsleistung. Aber ich nutze mein Smartphone ja nicht für Spiele oder ähnliches.
Also einerseits hab ich ja einen frischen Amazon-Gutschein über 130 Euro... :fft
Andererseits war das ja genau die Falle im vergangenen Jahr: Ich hatte mit einem neuen Telefon geliebäugelt, wollte dann auf das 5x/6P warten - die waren dann aber für das, was sie konnten, viel zu teuer. Jetzt würde es vom Timing her passen. Fürchte ja, Google hat da seine Preispolitik nicht geändert, und die Dinger kommen in Europa wieder überteuert raus. :sz Außerdem könnte das November sein, bis die bei uns erhältlich sind.
Dann nimm eben das Moto X Play, die haben immerhin das vorherige Nexus gebaut.
Motorola gibt halt fast gar keine Updates mehr raus. Wenn das Smartphone nach 6 Monaten nicht mehr gepatched wird und voller Sicherheitslücken ist - die Andere an Hand der Sicherheitsupdates von Google dann auch nachvollziehen können - wäre das für mich keine Lösung.
Motorola gehörte halt vorher auch Google.
Was habt ihr denn alle gegen das Nexus? :look
http://arstechnica.com/gadgets/2016/...urity-patches/
Es scheint grundsätzlich um die von Lenovo entwickelten Geräte zu gehen.
Ach, die Security-Updates. :zzz
Da ist man maximal 3 Monate hintendran, das ist nicht relevant und kritische (wie Januar) bekommt man ja trotzdem außer der Reihe. Das ist kein Problem, sonst würden die das ja nicht zugeben - das ist zudem immer noch über dem Durchschnitt der Hersteller. Würde mich stark wundern, wenn alle anderen hier im Forum bei Juli wären.
Die bekommen jeweils nur 1 großes Android-Update, sind nach 2 Jahren also definitiv veraltet. Und das hat nun mal schon fast 1 Jahr auf dem Buckel.
Also ich hab mir jetzt entgegen Sucis Rat das Nexus 5x geholt.
Kam heute an. Erster Schritt: Ich bekam die Möglichkeit, die Inhalte des alten Telefons auf das neue zu überspielen. Das funktionierte auch zuerst sehr gut.
Dann fiel der Bildschirm plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach mehreren gescheiterten Startversuchen bekam ich das hier:
Das Ding ließ sich noch zweimal starten, aber bei der Fehlermeldung "System-UI wurde beendet" war immer Schluss.
Jetzt ist es tot.
Was nun? Zurückschicken?
Oder war irgend eine meiner alten Apps unverträglich mit dem neuen Gerät?
Hört sich ja nicht nach einem positiven Beginn an. Würde durchtauschen.
schliess mich da slow an :top
Das heißt? Zurücksenden?
An Amazon oder an den Hersteller?
Mit Amazon abwickeln immerhin sind nichtmal 14 Tage rum. Kannst es also einfach zurück geben.
Ich glaube du bekommst da auch einfach nen retourschein
Würde es auch auf jeden Fall bei Amazon umtauschen. Die haben mir letztes Mal sogar Ersatz geschickt bevor die überhaupt die Retoure erhalten haben.
Jupp, das scheint das Standard-Prozedere zu sein: Sie schicken Ersatz los, buchen dir aber dafür nochmal das Geld ab.
Kam heute an. Kopiere grad die Daten wieder rüber. Hoffentlich läuft es diesmal, und es lag nicht an irgendwelchen inkompatiblen Apps oder Daten oder sowas, sonst krieg ich nen Krampf.
Ist es jetzt gut oder schlecht, dass Du seither nichts mehr geschrieben hast? :D
Gut. Läuft. :D
Ich. Bin. So. Ein. Trottel. :donk
Ich warte seit knapp einer Woche auf meine neue SIM-Karte und wundere mich, warum das so dreckslange dauert, hab jetzt seit fünf Tagen kein Telefon und kein 3G, und stelle jetzt fest, dass ich beim Handy-Anbieter noch meine Elternadresse angegeben habe. :donk :blaw
Ich kenne ja immer noch Leute, die Kontakte auf die SIM-Karte kopieren und auf dem neuen Handy dann zurück. Oder eben die Kontakte verlieren, wenn das Handy kaputt geht. Mittlerweile kann man ja alle Daten über Google Drive klonen, dann bleiben echt nur die Downloads übrig (Apps kopieren würde wohl an den vielen, vielen verschiedenen Versionen scheitern).
Bist du zufrieden? Ich würde gerne mal wieder upgraden, könnte mein Moto X Style vermutlich noch fast zum EK loswerden - aber das Moto Z ist nocht ganz so mein Fall und inkl. aller Gadgets auch kein Schnäppchen mehr. Das Moto G wird dafür immer besser, aber was will ich mit einem Mittelklassehandy? Bei Huawei und LG stört mich die Haptik, also kann ich quasi auch nur aufs nächste Nexus warten.
Habe mir jetzt ein S7 geholt, Ich mag das gerät, aber ich hasse Android wie die Pest. Ich verstehe nicht, wie BB gegen so ein grottiges OS abstinken konnte...
@Slow: Wie ich gesehen habe, gibt es den BB Hub ganz normal als App im Playstore. Macht das deiner Meinung nach Sinn, ihn auf dem Samsung zu verwenden? Als E-Mail Client nutze ich Outlook.
Geht mir genauso mit Android, benutze zwar weiterhin mein Passport, aber so nach und nach gibt es immer mehr Apps die man brauchen könnte die ohne playservices nicht richtig funktionieren. Wobei das auch häufig einfach miese Programmierung ist.
Die Hub-App finde ich ganz gut, allerdings kostet die glaub ich monatlich 99cent (nach 30 tagen kostenlos). Kannst sie ja mal testen, mir wäre das vermutlich zu teuer.
Was genau ist an BB so viel besser? Samsung ist auch nicht unbedingt repräsentativ für Android, da deren hauseigene UI ziemlich furchtbar ist, besonders die Einstellungen sind grauenhaft unintuitiv sortiert. Aber am Ende hat man doch einfach nur Icons (und Widgets) auf dem Screen, da nehmen sich die Betriebssysteme doch nichts (?).
Würde mich auch interessieren :gruebel
Meistens kommt man doch einfach mit dem am besten klar, das man am öftesten benutzt hat. Merke ich immer wieder, wenn ich ein iphone in der Hand habe und nichts da ist, wo ich es erwarte/kenne, obwohl es wahrscheinlich besser/einsteigerfreundlicher strukturiert ist. Umgekehrt geht es dann den Apple oder auch BB-Nutzern so mit Android. :fft
An BB10 gefällt mir:
- die schnelle Bedienung mit einer Geste, z.B. nachgucken was die Mail ist ohne das Programm zu verlassen und direkt wieder zurück zu sein (Wischgeste Hoch-Rechts-Runter)
- alles übersichtlich in einer Ansicht (Hub)
- lagfrei
- Hardwareformat mit Tastatur
- lange Akkulaufzeit (3 Tage)
Vor allem die Gesten waren für viele Benutzer wohl nicht intuitiv, wenn man das Handy jemandem in die Hand gedrückt hat suchen die halt nach dem zurück-Button und sind dann verzweifelt.
Die die es mal gerafft haben wollen aber eben nicht mehr ohne, vermutlich ähnlich wie jemand der einen Tastatur-Shortcut gelernt hat statt mit der Maus durch Menüs zu hangeln.
Android nutze ich als Entwickler ja auch viel, selbst auf den Hochleistungsmodellen fühlt sich nicht immer alles flüssig an und man braucht deutlich mehr Schritte bei vielen Sachen.
Und immer noch hält kaum ein Telefon auch nur einen Tag durch, wohl auch weil der Octacore verzweifelt versucht die Android-UI flüssig zu halten.
Besser gefällt mir daran die Anpassbarkeit mit eigenen Launchern usw, aber damit setze ich mich wenig auseinander weil ich halt eine App entwickle/teste und nicht das Gerät für mich anpasse.
Bei den BB-Androids ist das Hauptargument für mich wohl die ständigen und schnellen Updates. Wobei mir das Priv von der Hardware nicht gefallen hat (nicht wertig, irgendwie wackelte alles), das dtek50 zu schwachbrüstig ist und jetzt das dtek60 interessant aussieht, aber vermutlich halt wieder Premiumpreis für Hardware von vor einem halben Jahr abfragt...
Edit:
Im heutigen Earnings Call hat BB dann auch verkündet keine eigene Hardware mehr zu produzieren und sich rein als Softwarefirma aufzustellen, wobei Lizenznehmer ihr "Secure Android" verwenden sollen. War abzusehen, aber vllt werden so die Geräte auch preislich konkurrenzfähig...
Nachrichtenvorschau hast bei Android in der Statusleiste, einstellbar auch direkt auf dem Lockscreen. Zum App wechseln gibt es den viereckigen Button.
Was der Hub macht, weiß ich nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass mir Infos entgehen. Kann mir aber schon vorstellen, dass man das bei Android mit paar Widgets nachstellen kann.
Vanilla Android ist auch lagfrei, für Sense und Touchwiz kann ich nicht sprechen.
Dito die Hardware-Tastatur. Der Akku geht größtenteils für den Bildschirm drauf, das ist eben so. Aber ich brauche mein Handy nachts ja nicht, da kann ich es auch laden. Ich mag mein Display, die 5,7" sind mir sogar eher zu klein.
Das sind jetzt meiner Meinung nach eher Dinge, die von der Gewohnheit abweichen und nicht unbedingt schlecht gelöste. Vielleicht bekomme ich aber einfach zu wenig Nachrichten aufs Handy, um da irgendwelchen Komfort zu vermissen. Wüsste jetzt spontan nichts, was unnötig viele Schritte erfordert, aber da fehlt mir auch der Vergleich.
Mich stört am meisten, dass alle paar Wochen irgendeine Google-App oder Android selbst ihr Verhalten ändern. Möglicherweise ist es hinterher sogar besser, aber so richtig an eine Bedienung gewöhnen kann man sich so nicht. Ich muss das je nachdem auch gleich x Leuten erklären.
Das nächste Nexus soll ja mal wieder richtig teuer werden, und ich weiß nicht genau, ob ein Nexus zum Fast-Preis eines iPhones dann tatsächlich die clevere Idee ist. :sz
Mein altes Phone war ja jetzt schon drei Jahre alt. Der Speicher war zu klein, es war einmal runtergefallen, seitdem knarzte die Abdeckung, der Akku hatte mächtig abgebaut und die Leistung ging auch immer wieder mal in die Knie, insofern braucht es nicht ganz so viel, um mich zufrieden zu machen. ;)
Die leicht vergrößterte Oberfläche, die einem aber trotzdem noch das Gefühl gibt, keinen Backstein in der Hand zu halten, finde ich sehr angenehm. Wobei ich mir die Schriftgröße für Texte nach oben gestellt habe, das war mir in der Default-Version zu fizzelig. Ich lese ja die Süddeutsche am Smartphone, also häufiger auch mal längere Lesestücke. Ich mag nach wie vor das sehr unaufgeregte Design des Nexus, es fühlt sich sehr "flach" an, wobei mich der herausragende Kamerakopf immer noch etwas irritiert. Ich hab mir jetzt zum ersten Mal eine Schutzhülle gekauft (siehe: Sturz des Vorgängers), aber ich hab sie nach drei Tagen wieder abgenommen, irgendwie ist das komplett albern sich so ein Design durch ein Gummikondom zu verunstalten. Mal schauen. Vielleicht ziehe ich den Schutz auf, wenn ich auf Reisen bin und davon ausgehen muss, dass ich das Telefon häufig im Laufen rausnehme. Die Kamera selbst ist aber ein eindeutiges Upgrade, vor allem im Video. Wenn ich das richtig sehe, ist da ein sehr schicker Weitwinkel drin. Fotos auf dem Smartphone sind für mich nach wie vor einfach Spielerei, da kommt auch die beste Kamera nicht an eine DSLR dran, aber Videos nutze ich recht häufig, um mal 1-2 Minuten von den Kindern einzufangen.
Der Akku hält aktuell definitiv länger als einen Tag, wenn ich nicht ständig am Phone bin oder darauf Videos schaue, dann eher in Richtung zwei Tage.
Das alles dann für 250 Euro, von denen ich noch 100 Euro von Amazon geschenkt bekommen habe, da kann ich dann wirklich nicht meckern. :sz
Das iPhone 7+ hat doch jetzt eine tolle softwaregesteuerte Tiefenunschärfe für den "Portraitmodus". Programmiertechnisch sicherlich sehr herausfordernd gewesen :)
Kommt doch immer drauf an, wofür man die Kamera will. Ein Hobbyfotograf, der sich für seine Fotos begeistert, braucht sicher was anderes. Jemand, der einfach ab und an ein paar Schnappschüsse macht (die er dann eh nie wieder anguckt :D), ist m.E. mit den heutigen Smartphonekameras sehr gut bedient und schleppt bestimmt nicht gern noch ne riesige Spiegelreflexkamera mit.