Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Frankreich verbeult meine Handelsflotte,...
Anhang 19291
... ich besetze ihre Hauptstadt...
Anhang 19292
... und erfülle damit die nächste Mission.
Anhang 19293
Das führt zu der Frage, ob ich Frankreich denn generell als Personalunionspartner gewinnen wollen sollte. Es würde von mir verlangen, die Theokratie aufzugeben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich gewinne einen Punkt Stabilität...
Anhang 19294
... und fördere Globaler Handel trotz Kredite, um das möglichst schnell zu nutzen.
Anhang 19295
Da erhalte ich auch meine Ostindien-Kompanie.
Anhang 19296
Ich kaufe Holland heraus, wobei sie große Teile ihres Kolonialreichs abtreten müssen. (Der Kringel gehört regional und bald auch politisch zu Tír na nÓg.)
Anhang 19297
Ich kaufe Lübeck und Lüttich heraus... und tappse mich langsam heran...
Anhang 19298
... und stelle mich dabei auch ziemlich dämlich an.
Während ich den Spanien-Krieg kräfteschonend führte, wage ich mich nun an Materialschlachten, die ich nur allzu oft verliere.
Anhang 19299
So geht es weiter (und meine Handelsflotte wird auch noch einmal zerschossen), bis schließlich eine Armeegruppe völlig untergeht.
Anhang 19300
Nur Böhmen besitzt noch die benötigten Truppenmassen, doch diese zeigen die Tendenz, mich nur zu gerne hängen zu lassen.
Anhang 19301
Da wechselt die Führung,...
Anhang 19302
... wobei der neue Kandidat erschreckt.
Anhang 19303
Das wäre der aktuelle Stand. Ich ließ den Friedensschluss noch offen, da ich nicht weiß, was ich will (also: Frankreich als Union oder Frankreich als Eroberung).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Ideen einer Zufalls-Nation sollten ebenfalls zufällig bestimmt werden... und bemerkenswerterweise weist der englische Bruderorden nur eine Tradition auf (oder zweimal "+1 Kultur").
Anhang 19304
Böhmen steigt aus,...
Anhang 19305
... weshalb ich mich glücklich schätzen kann, dass bis zum Fall von Paris nichts mehr geschieht.
Anhang 19306
Ich entscheide mich für einen Kompromiss und übernehme die Normandie. Bei dieser kann ich schließlich Frankreich dazu bringen, Kernprovinzen aufzugeben, um die Beziehung zu entspannen. Außerdem übernehme ich das komplette Kolonialland.
Anhang 19307
Es ist ein Erschöpfungsfrieden. Auch von meinem Heer blieb nicht viel übrig.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich verabschiede mich von meiner Thronfolger-Enttäuschung,...
Anhang 19308
... um die Theokratie aufzugeben und erst einmal wieder zum Fürstentum abzurutschen,...
Anhang 19309
... was sich jedoch umgehend beheben lässt.
Anhang 19310
Nun kann ich im nächsten Krieg darauf abzielen, eine Personalunion über Frankreich zu erlangen, denn wenn sich mir die Möglichkeit schon bietet, möchte ich sie auch nutzen.
Die Bretagne bittet als Erstes um eine Staatsehe und stellt sogleich die Kaiserin. An meiner Legitimität muss ich noch arbeiten.
Anhang 19311
Ich erneuere auch das Bündnis mit Lüttich.
Anhang 19312
Anschließend sammele ich Artois-Flandern ein, da sich meine Aggressive Expansion erstaunlicherweise in Grenzen hält.
Anhang 19313
Nun entstehen Thronfolger auf biologischem Wege.
Anhang 19314
Ich verschiffe eine Armee zur Rebellenbekämpfung, als...
Anhang 19315
... ürrrks, wie geschieht das denn?
Zum Glück bleibt es dabei, aber... sechs Transporter, 6.000 Mann - das macht den Unterschied zwischen "gerade so" und "gerade so nicht" bei der Rebellenbekämpfung aus.
Anhang 19316
Ich wähle Humanismus als fünfte Ideengruppe, weil: endlich und dringend benötigt.
Anhang 19317
In Wanamingo entsteht mithilfe des französischen Beutebesitzes die zweite Terra Australis-Kolonialnation. (Ihr seht, was ich mit "merkwürdige Gebietsgrenzen" meine.)
Anhang 19318
Diesmal bin ich der Schurke, keine Frage,...
Anhang 19319
... und wieder einmal fahren Schiffe durchs Land.
Anhang 19320
Das kann bei Zufälliger Neuer Welt geschehen.
Gegen die Katholiken kam ich an, doch gegen die Reformierten im Hauptaufstandsgebiet genügt es nicht. Ich muss evakuieren.
Anhang 19321
In Europa blieb es gegen Magdeburg beim Sitzkrieg, ehe ich schließlich Artois einsammeln kann.
Anhang 19322
Inzwischen konnte ich sämtliche Küsten aufklären,...
Anhang 19323
... wobei die neue Welt aus einer Menge Wasser besteht (wie üblich). Es existiert noch dieser Alaska-Ersatz.
Anhang 19324
Die größte Landmasse existiert im Süden,...
Anhang 19325
... mit den Rebellen.
Ich schließe endlich die Qualitätsideen ab...
Anhang 19326
... und erhalte Zugang zu einer nützlichen Politik für weniger Zermürbung.
Anhang 19327
Mit einer frischen Armee als Teil der halb erneuerten Flotte setze ich mich in ziemlich letzter Minute gegen französische Kolonialrebellen durch.
Anhang 19328
Diese Truppe sorgt auch für die Entscheidung im Hauptrebellengebiet, wo die nächste Kolonialnation entsteht.
Anhang 19329
Von dort geht es gegen die letzten Rebellen, Katholiken auf Mauritius, weiter... und die Flotte nimmt dafür den Weg über Westen.
Anhang 19330
Wie gesagt: Viel Wasser.
Böhmen ruft mich in einen sinnlosen Krieg gegen ein zerbröseltes Ungarn.
Anhang 19331
Ich siege auf Mauritius, sehe zu und beschränke mich auf Armeen- und Flottenwiederaufbau.
Anhang 19332
Ich enterbe den Thronfolger, auch aufgrund dessen schwachen Anspruchs, und...
Anhang 19333
... wage das Abenteuer gegen den türkisen Küstenrest mit dem großen Verbündeten.
Anhang 19334
Ich habe 30.000 Mann, das muss irgendwie gehen.
Anhang 19335
Ich besitze auch technologischen Vorsprung, klar.