-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die letzte Feier nimmt sie als Möglichkeit wahr, einmal die Phoenix-Kulisse aufzusuchen und en Rest von deren Mannschaft kennenzulernen. (Ich werde allerdings vergessen, Palita und Stevie bei dieser Gelegenheit mit Attributen auszustatten.)
Anhang 24965
Es handelt sich wie gesagt wirklich um eine reine Kulisse.
Anhang 24966
Nach ihrer Vorstellungsrunde...
Anhang 24967
... lädt sie die fremde Mannschaft direkt zu einer weiteren, nun wieder ernst gemeinten und bei ihr stattfindenden Feier ein. Doch...
Anhang 24968
Wow. Scheinbar wurde Frau Generalmajor dann doch von ihren Axanar-Erlebnissen beeinflusst.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
James erbarmt sich, den beiden Damen ein guter Gastgeber zu sein.
Anhang 24969
Diesmal bemüht sich Lisa einmal um den anderen Captain.
Anhang 24970
Die Feier endet mit Silber, was letztlich auch genügt.
Anhang 24971
Sehr... viele... Feiern.
-
Die Sterne des Alls
Zum herausgestrichenen TKE-Charakter Spacestar kann ich kaum mehr etwas sagen. Es handelte sich um einen Archon, der in jener Protosskrieg-Kampagne, aus der TKE herauswuchern sollte, auf Seiten der Menschen kämpfte. Er fiel aber wohl so schnell über den Tellerrand, dass ihn die weiteren Verankerungen nicht mehr erreichen.
... aber wie bei allen TKE-Charakteren möchte ich den Würfel befragen: Es bleibt ein Kerl.
Wie erwähnt ging ich später dazu über, Xel'Naga als Archons darzustellen und diesen Energiewesen den Zwang zu einem Wirtskörper zu verschaffen. So entscheide ich, dass es sich bei Spacestar tatsächlich um einen Xel'Naga handelt, der aber anders als die übrigen auftretenden Vertreter dem Kosmos des letzten Weltenschiffs entsprang. Es erscheint mir außerdem sinnvoller, ihn mir in einem menschlichen Wirtskörper vorzustellen, da die Geschichte seine menschliche Nähe benötigt.
Die TKE-Geschichte beginnt damit, dass sich Rebellen gegen ein Alien erheben, das die Menschheit versklavte und als Schachfiguren für seine Privatkriege nutzt. Ich definierte nie, wobei es sich bei diesen Privatkriegen handelte, doch wenn ein Vernichtungsfeldzug gegen die letzten Xel'Naga dazuzählt, dann hätten die Protagonisten-Rebellen und der Xel'Naga-Spacestar einen gemeinsamen Feind und Grund zur Zusammenarbeit.
Da existiert im klassischen TKE eine Episode, die in der Überarbeitung unter den Tisch fiel: Aus Frustration darüber, dass sich auch die neue Staatsordnung der befreiten Menschheit durch Klüngel kompromittiert, gehen bei einem Protagonisten die Pferde durch und er greift einige Schmuggler/Piraten an, was aber die neue Ordnung nicht zulassen kann und zu deren Rettung eilt...
... und ja, Spacestar mit dieser Gruppe zu verbinden erscheint mir die reizvollste Möglichkeit, die mir einfällt. Ein Xel'Naga an der Spitze einer Piratengruppe, mit dem Decknamen "Captain Spacestar"... hach ja, hebt ihn auch nett von den anderen drei Xel'Naga-Charakteren ab.
Ich möchte annehmen, dass die Protoss um die Existenz dieses Xel'Nagas wissen und zumindest einander im Telefonbuch halten. Da der Krieg mit einem heimtückischen, mit Zerg koordinierten Angriff der Protoss auf ihren bis dato Verbündeten beginnt, wird Spacestar moralisch auf der Feindesseite stehen, doch als sich das Blatt wendet und die Protoss-Heimat selbst unter Angriffen und Invasionen leidet, mischt sich Scham und Mitgefühl herein. Spacestar öffnet die Tore seiner Piratengruppe explizit auch für Protoss und schreibt sich die Fortführung der friedlichen Zusammenarbeit der beiden Völker auf die Fahnen.
Diese Ideologie - verbunden mit der offiziell noch bestehenden Verbindung zu der neuen Ordnung und die relative Erreichbarkeit - brachten Benshy-Repräsentanten dazu, ihn um Hilfe für die Befreiung ihrer Heimatwelt zu bitten.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Während die übrigen Partygäste langsam den Heimweg antreten, kommen Jack und Andromeda zur Sache.
Anhang 24972
Telys sieht Rena noch am Schiff vorbeilaufen und lässt sich von ihr aufmuntern. Dann bittet sie sie herein.
Anhang 24973
Am nächsten Tag wechselt Artjom auf das richtige Bestreben und nutzt eines seiner beiden Pflichtdates dazu, es noch einmal mit Rena zu versuchen.
Anhang 24974
Sie werden zwar Freunde, doch macht sie ihm deutlich, dass sie romantisch nichts von ihm möchte.
Anhang 24975
Kaum sprach sie das aus, fragt sie ihn nach seiner Beischlafbereitschaft. Klar, warum nicht?
Anhang 24976
Lurlei möchte auch noch mit dabei sein, und die Verabredung endet mit Silber.
-
Da steht überraschend Wilby vor der Tür. Sie wird umgehend eingeladen und macht auch noch mit.
Anhang 24977
Lisa beginnt die nächste (klassische) Party, mit einer Auswahl der Üblichen Verdächtigen. Jack kam derweil auf die Idee, einige der letzten für die Aufgabe benötigten Dollar durch eine Rückkehr in die Autorenwelt zu verdienen.
Anhang 24978
Bei ihrem letzten Besuch nutzte ich die Gelegenheit, Palitas intimen Attribute einzustellen, und sie präsentiert umgehend eines davon. Die leidenschaftliche Archäologin möchte nämlich... Dinge wissen.
Anhang 24979
Andromeda stellt fest, dass sie Hip-Hop mag. Lisa bemüht sich darum, Palita die Welt auf der anderen Seite nahezubringen... und entdeckt dabei eine gewisse Rundung.
Anhang 24980
Derweil kamen Jack und Andromeda auf Ideen, und Telys stieg ein.
Anhang 24981
Tja.
-
Rena geht sichtlich niedergeschlagen am Schiff vorbei. Artjom möchte sie aufmuntern,...
Anhang 24982
... doch es läuft wieder einmal aus dem Ruder.
Anhang 24983
Artjom gibt es auf und bittet eine andere hübsche Frau um ein Date. Palita, die einige Zeit mit Lisa verbrachte und auch mit ihr schwamm, verabschiedet sich derweil.
Anhang 24984
Es läuft wesentlich besser.
Anhang 24985
Derweil finden James und Lurlei, dass das mit dem Seelenpartner irgendwo in den Akten verloren ging, und bitten um den Einsatz der Konsole.
Anhang 24986
Tragischerweise verlangt die nächste Stufe, dass auch die romantischen Interaktionen zwischen Seelenpartnern geschehen müssen.
-
Derweil wünscht sich Lisa Beischlaf mit Andromeda. Lurlei richtet dieselbe Bitte an Mizuko, doch diese verpufft. Adina und Artjom teilen ihren ersten Kuss, doch zieht er sich daraufhin ins Bett zurück. Lurlei möchte daraufhin bei Lisa und Andromeda einsteigen, die Verabredung endet mit Gold, und die Sache eskaliert richtig.
Anhang 24987
Anschließend absolvieren James und Lurlei das erste ihrer neuen drei Pflichtdates.
Anhang 24988
Sie müssen seeeeeeeehr lange die Finger voneinander lassen, landen aber letztlich bei Gold. Mizuko sorgt für die Kerbe...
Anhang 24989
... und fährt mit jenem Bestreben vor, das sie bereits durch Arbeits- und Fähigkeitswahl vorbereitet.
Anhang 24990
Es sollte nicht viel verlangen.
-
Das Date endet doch noch körperlich, und Lisa steigt mit ein.
Anhang 24991
Am nächsten Morgen geht Rena vorbei. Artjom grüßt, doch es endet nicht besser als sonst auch.
Anhang 24992
Auch Telys nimmt sich die Zeit, um ihr (erstaunlich alleingelassen wirkendes) Enkelkind einmal kennenzulernen.
Anhang 24993
Die Mutter unterhält sich mit James, während Rena plötzlich Jack um einen Ausflug bittet: Sie habe ein Kind adoptiert, sagt sie, ob er nicht einmal vorbeischauen wolle.
Anhang 24994
Überrascht und ein wenig neugierig nimmt er an.
-
In der Ferne stellt er fest, dass es doch nur um Sophie geht. Ob die Verspätung daran liegt, dass ich ihre Säuglingszeit abkürzte, oder sie auf das Spiel zurückgeht, kann ich nicht sagen...
... und das Spiel nimmt außerdem an, dass Jack gerade auf Arbeit weilt. Wow!
Anhang 24995
In der leeren Kulisse am Ende der Wüste lässt sich nicht wirklich etwas machen - außer dem üblichen.
Anhang 24996
Manchmal platzen die (übrigens immer noch allesamt minderjährigen) Mitbewohner herein, diesmal ganz ohne Grund... und, ach, merkt man der Struktur des Hinterhauses an, dass ich auch damals für das Gutsherren-Bestreben eine Menge Fenster unterbringen musste? Auch die Säulenreihe im Immenhof geht darauf zurück.
Anhang 24997
Da das Spiel Jack auf Arbeit vermutet, kann er nicht einfach so heimkehren. Ich muss tatsächlich den Weg über die Haushaltsverwaltung nehmen, um zur Axanar zurückkehren zu können.
-
Der dritte Akt der Benshy
Möchte ich das Triumvirat auffüllen, so scheint es mir geraten, nicht nur zur Rebellion aufzurufen, sondern den angestrebten Zustand der Benshy bereits in den Figuren zu verkörpern. Gemäß des Star Trek-Geists könnte dies bedeuten: Überwindung des Fokusses auf den Weltengott, Überwindung der Theokratie zugunsten einer Demokratie, Zusammenführung der Benshy-Siedlungen zu einem planetaren Konzil und besonders die Überwindung der Kluft zwischen den beiden Benshy-Rassen.
Dabei erschiene es mir tatsächlich sinnvoller, mit zwei Benshys zu arbeiten und der Erd-Benshy-Politikerin Nioxey / Nio noch einen Gesandten des telepathischen Kollektivs der Luft-Benshy zur Seite zu stellen. Diese Figur könnte Talon heißen, da der dritte Nicht-Protoss des Romanprojekts vielleicht diesen Namen führte, und wäre von mir bevorzugt weiblich besetzt - der Würfel stimmt aber für einen Kerl.
... und ich finde es spannend, wie sehr diese Aufstellung Delrio in eine Antagonistenrolle drängt. Beide Parteien sind sich einig, dass die gegenwärtige Lage verändert werden muss, doch Delrio träumt von einem heiligen Krieg als Messias und einer Rückkehr zu Nhez'gator.
Vielleicht hört ihr es aber schon zwischen den Zeilen heraus: Ich möchte das zur Viererrunde erweiterte Triumvirat als Theoreticum und Gedankenspiel belassen. Die Geschichte neigt sich ihrem Ende entgegen, und so sehr die Sexszenen von ein paar weiteren Penissen profitieren würden, wirkt es auf mich zu sehr wie Padding.
Vermutlich werde ich jedoch noch den Tannhuber-Haushalt aufspalten, um ein wenig mehr Platz für benötige Kinder und Enkel zu schaffen. Zur Not kann ich dann auch Mirals Vierpluseinslinge wahrzunehmen beginnen. Aber bitte kein drittes gelandetes Raumschiff.
-
Ich stehe übrigens vor der Wahl, ob ich nicht die Mjsna-Vierpluseinslinge durch die Charakterverwaltung jagen sollte, um ihnen eine Art Uniform (wie etwa Gang-Kleidung) zu verpassen, doch das erscheint mir gerade falsch. Ihre Verbindung zu mir als Spieler, als Autor dieser Geschichte und als geistiger Schöpfer ist einfach zu gering - und ich kann sowohl deren wilde Kleidung als auch Maries Abkehr von der Pseudo-Uniform ihrer Kindheit als Charakterstatement lesen. Die Welt um die Axanar und deren unsterblich erscheinender Mannschaft herum zieht letztlich weiter und alles, was die Hülle verlässt, integriert sich langsam in sie.
-
Lisa lernt ebenfalls ihre Enkelin kennen,...
Anhang 24998
... ehe sie die nächste Party startet und sich für ihre Pflichtkommunikation ihrer Schwiegertochter in spe zuwendet.
Anhang 24999
Derweil kehrt Lurlei von der Arbeit zurück und muss einen Pfad wählen.
Anhang 25000
Artjom nutzt die Gelegenheit, Adina zu bitten, seine Freundin zu werden.
Anhang 25001
Ansonsten endet die Feier mit Gold und ohne Knalleffekt.
Anhang 25002
Da fehlt nur noch eine - und die Unmengen der letzten Stufe.
ps: Dieses bedeutungslose Karrierenwahlbild war übrigens Anhang Nummer 25.000.
-
Lurlei nutzt die Gunst der Stunde, um erst einmal ihr Date mit James einzuschieben.
Anhang 25003
Die größte Herausforderung besteht für sie wieder einmal darin, nicht zu früh übereinander herzufallen, doch diesmal holen sie es nicht am Ende nach. Lurlei verbringt ihre Freizeit übrigens gerade damit, das letzte bisschen Charisma zu erlernen.
Anhang 25004
Da bringen die Tantiemen Jack endlich über die Gesamtverdienstgrenze...
Anhang 25005
... und ich beschloss bereits, dass sich der nächste freie Sim meinem Rankenalptraum annimmt.
Anhang 25006
Zunächst zieht es ihn allerdings zur Arbeit.
-
Die Arbeit ruft die meisten zu sich. Telys stemmt...
Anhang 25007
... und James ruft die eben verschwundene Rena zurück, um mit ihr über seine Beziehungsängste zu sprechen.
Anhang 25008
Diesmal stehlt Marie uneingeladen vor der Tür. Nach Feierabend wagt sich James nach oben...
Anhang 25009
... und beginnt mit der Einrichtung eines Gewächshauses.
Anhang 25010
Er weitet es auf das gesamte Oberdeck aus: Statuen schmücken nun auch die Rückseite, und das Gewächshaus erhält Beleuchtung und Fenster.
Anhang 25011
Auch die beiden Axtstatuen wandern nach oben.
-
Es folgt eine Neueinrichtung des Inneren Heiligtums: Das sonderbare Gerät verschwindet, dafür erscheinen Bilder und Figuren.
Anhang 25012
Jack greift zum passenden Vorteil...
Anhang 25013
... und macht sich an die Arbeit.
Anhang 25014
Derweil gelingt es Lisa endlich, mit einer Einladung an Stevie durchzukommen. Damit kann ich ihr auch endlich ihre Attribute verpassen und auch diese Sache abschließen.
Anhang 25015
Tja.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Jack kümmert sich um seine Pflanzen. Eine weitere Party liegt in der Luft, als eine Nachricht eingeht: James wurde Vater. (... Moritz? Wirklich?!)
Anhang 25016
Andromeda verführt Telys - und da Stevie schon einmal da ist, erweisen sie sich ihr gegenüber als gute Gastgeber.
Anhang 25017
Da rennt auch Lisa in eine existenzielle Krise - und ein drängender Anlass scheint diesmal zu fehlen.
Anhang 25018
Dinge plätschern dahin. Lurlei gibt ihrer Schöpfungslust einmal am Klavier nach, stellt fest, dass sie es mag, wird aber letztlich von der Fleischeslust abgelenkt.
Anhang 25019
Da schließt Telys ihr Bestreben ab...
Anhang 25020
... und entscheidet, graben zu gehen.
Anhang 25021
Es handelt sich schließlich um ein Bestreben, dass sich nicht einmal eben parallel von mehreren angehen lässt.
-
So kam Lisa gar nicht mehr zu ihrer Party. Sie nutzt ihre freie Zeit damit, um die Maximierung ihres Logikwerts nachzuholen.
Anhang 25022
Besatzungsmitglieder brechen zur Arbeit auf und kehren von dort zurück. Als einige Besatzungsmitglieder der Phoenix vorbeiziehen, stellen sie fest, dass zumindest Stevie und Delrio schon als Erwachsene zählen.
Anhang 25023
Das gilt nicht für Adina, die Artjom zu sich einlädt, um sich mit ihr zu verloben, doch als er feststellt, dass er dafür noch eine stärkere Beziehung benötigt, ruft er ein volles Date aus.
Anhang 25024
Da... Moment, gibt es keinen Grund, Verwirrungen anzunehmen; das Spiel scheint einfach nicht zu überprüfen, ob die Zielperson bereits einen Ring trägt.
Anhang 25025
Telys gibt ihr ihren Segen, Artjom geht vor Adina auf die Knie.
Anhang 25026
Sie ziehen sich zu einer Oldschool-Nummer in die Sternwarte zurück, und das Date endet mit Gold.
-
Tatsächlich setze ich die Umgruppierung durch. Doktor Zodiac hängt die Uniform an den Nagel...
Anhang 25027
... und übernimmt offiziell die Vormundschaft für die immer noch allesamt minderjährigen Mjsna-Fünfpluseinslinge.
Anhang 25028
Sie ziehen in ein möbeliertes Heim zwischen den beiden Kulissen ein.
Anhang 25029
Ich hätte auch furchtbar gerne Moritz umbenannt, doch der scheint dafür noch zu jung zu sein.
-
An Bord der Axanar bricht langsam die Nacht ein. Da zeigt Palita, dass doch hinter ihrer Neugier auch beruflich-generelles Interesse steckt.
Anhang 25030
Telys soll ein Spiel livestreamen, doch die Option scheint verbuggt zu sein: Kaum wähle ich sie aus, wird sie einfach nur selbstbewusst und weiß nichts mehr davon, während sich die Maus von alleine bewegt.
Anhang 25031
Lisa ruft zu einer neuen Party aus. James kümmert sich derweil weiter um Rena, ohne ein genaues Ziel zu verfolgen.
Anhang 25032
Die Feier verlagert sich in den Meditationsraum...
Anhang 25033
... und endet mit Silber.
Anhang 25034
Tja.
-
Die Feier wird allerdings nicht anerkannt, weswegen ich das per Konsole behebe. Die nächste Stufe offenbart den Wahnsinn.
Anhang 25035
Derweil verführt Lurlei Artjom, Mizuko steigt mit ein.
Anhang 25036
Daraufhin bittet Lurlei James um ein Date.
Anhang 25037
Es endet unspektakulär und mit Gold. Derweil setzt Mizuko ihre Computer-Ambitionen um.
Anhang 25038
Sie testet die Einnahmen-Bestrebung an, kommt aber gerade einmal auf knapp 95.000 der benötigten 200.000 Dollar Gesamteinnahmen. (Sie war eben weder Maler noch Autor, und diese beiden Bestrebungen bringen das große Geld.) Da sie frisch ihren Job wechselte, bietet sich ein Umschwenken in die Gastronomie an. Sie wählt zunächst Köchin,...
Anhang 25039
... doch mein Bauch tendiert eher zum Mixen, sodass ich da noch wechseln werde.
-
Das dritte Date schließt auch den machbaren Teil von James' und Lurleis Bestrebung ab, sodass ich ebenfalls zur Konsole greife.
Anhang 25040
Lurlei testet das Gesamtumsatz-Bestreben aus, doch sie erreicht erst 165.000 der benötigten 200k Dollar. (Sie war zwar Malerin, doch ich behielt viele ihrer Bilder.) Sie entschließt sich also zum Hardcore-Drachen.
Anhang 25041
James sammelt das Herrenhaus ein und wählt dann schließlich die einzige Mannschafts-Fähigkeit, die eben keinen Jobwechsel verlangt.
Anhang 25042
Er muss ja noch seine Comedy-Karriere abschließen, damit seine beiden Mütter diesen letzten Haken bekommen können.
-
Natürlich muss ich sagen, dass sich die Besatzung zwar nicht sonderlich integrierte, aber nichtsdestotrotz veränderte. Mit ihren aktuellen Fragen, welcher Beschäftigung sie denn aktuell nachgehen sollten, gleichen sie weniger einer Raumschiffmannschaft während eines Tankstopps als vielmehr einer Gruppe unsterblicher (und reicher) Übermenschen, aristokratisch oder vampirisch.
Dabei handelt es sich um eine Manifestation jenes erwähnten Grundkonflikts; die Forderung einer Geschichte nach Bewegung gegen die Realität des Spiels einer Statik bei langsamen Wachstum. Diese Statik wird normalerweise durch die Generationenfolge durchbrochen, und es ist normal, dass Sims nur eine oder zwei Bestrebungen während ihres Lebens abschließen. Nun sorgte der Jugendtrank für Wachstum in recht weite Höhen, wodurch die Wahl nur noch auf übrige Bestrebungen fällt, die sich dann oft schnell durcharbeiten lassen. Noch steht die Axanar zwar noch nicht ganz an der Spitze, doch sie kann die Bergluft spüren.
-
Als Nächstes wenden sich Andromeda und Telys dem ersten der drei Bestrebungsdates zu - also Andromedas Bestrebung, da Telys die Seelenpartnerschaft bereits damals mit Martin abschloss.
Anhang 25043
Mizuko wechselt auf die Bar-Bestrebung und passt dafür ihren Job an. Kurioserweise verlässt sie damit eine Karriere als Projektmanagerin, um an der Bar zu arbeiten.
Anhang 25044
Die Verabredung endet mit Gold. Andromeda nutzt ihre Freizeit, um weiter Klavier zu üben, und stellt fest, dass sie es mag.
Anhang 25045
Mizuko platziert für ihr Bestreben zwei Barhocker (am Rand, da sie den freien Platz vor der Theke erhalten möchte).
Anhang 25046
Sie beginnt, die Mixaufträge abzuarbeiten, während sich Andromeda und Telys an ihr zweites Date setzen.
Anhang 25047
Telys entschließt sich noch vor dem offiziellen Ende, dass sie durchaus zur Arbeit gehen kann. Es endet mit Gold.
-
Jack kümmert sich stetig um die Pflanzen,...
Anhang 25048
... während eine Denkblase von Lisa verlangt, wieder einmal mit Palita Kontakt zu knüpfen. Diese weilt tatsächlich in der Nähe.
Anhang 25049
Allerdings kann es hässlich enden, wenn Anwohner Spanner entdecken, und auch diesmal kommt es zu Keilen.
Anhang 25050
Das endet für Palita schmerzhaft und für beide mit einer stark belasteten Beziehung.
Anhang 25051
Da bietet Lisa eine Wiedergutmachung an - und ruft dem frisch von der Arbeit heimgekehrten James zu, ob er nicht auch mit dabeisein möchte.
Er möchte - und auch dieser Wahnsinn erwies sich als möglich.
Anhang 25052
Die Wegfindung führte sie bloß zweimal über die komplette Karte.
-
Derweil absolviert Lurlei den Sprung zum Fitnessstudio auf die gewöhnliche Weise. Sie nimmt Rena wahr, die dort ebenfalls trainiert, sagt aber nicht einmal Guten Tag.
Anhang 25053
Ihr fiel etwas anderes auf: Rena adoptierte zwei Kleinkinder - und beide (!) Kinder heißen Ute. Das ist soooo beknackt, das muss ich einfach stehen lassen. (Ich passe allerdings ihren Haushalt dahingehend an, dass er (wie auch die anderen beiden) keine Kinder mehr adoptiert.)
Anhang 25054
Ich kann auch einen anderen Namen anpassen - und Moritz Rani heißt von nun an Nilay Morris Rani. Ich verzichte darauf, seine Garderobe anzupassen, dafür fühlt er sich einfach zu distanziert an.
Anhang 25055
Er besitzt die braunen Augen seiner Mutter, nicht jenes von Telys an ihre Kinder weitergegebene Violett.
-
Zurück auf der Axanar vollzieht sich das dritte Date, ebenfalls mit Gold endend.
Anhang 25056
Diesmal gehen sie auch den Schritt weiter.
Anhang 25057
Jack verführt Lurlei, was aber verpufft, und Rena spricht eine Einladung aus. Oooooh.
Anhang 25058
Er nimmt seine Kameraden mit auf die Reise; Mizuko kann sich zwar kaum auf den Beinen halten, doch es ist Familie, und der Rest hat eh nichts Besseres zu tun. Hallo Ute... und hallo Ute.
Anhang 25059
Natürlich kann es nur einwas bedeutet.
Anhang 25060
Dann zieht es die Mannschaft in die Heimat zurück.
-
Zurück in der Axanar plätschert der Abend dahin. Andromeda bemüht sich um ein Gespräch mit Telys, um die letzten Flirt-Aktionen noch abzuhaken.
Anhang 25061
Kurz vor Vollendung nehmen sie jedoch einen Umweg.
Anhang 25062
Die Besatzung platziert endlich ein Bild von Jack und Rena in dessen Kabine, das schon seit einer ganzen Weile Staub ansetzte.
Anhang 25063
Artjom stellt fest, dass er Kochen mag, und Andromeda sorgt für die letzten beiden Interaktionen.
Anhang 25064
Sie erinnert sich an ihre aufgegebenen Angel-Bemühungen und beschließt, diese einmal ernsthaft zu verfolgen.
Anhang 25065
Anders als Lurlei mag sie es ja.
-
Lurlei sieht Stevie vorbeigehen und nimmt sich die Zeit, sie kennen zu lernen. Es bietet außerdem eine gute Pause in ihrem Trainingszyklus.
Anhang 25066
Jack entwickelt ein Mikroskop-Bild und platziert es im Maschinenraum, wofür die beiden kleineren Bilder auf die gegenüberliegende Wand ausweichen. Es gibt zwar optisch wenig her, doch... "Konzentriert 9" ist eine Menge.
Anhang 25067
Da erkennt Artjom, dass er gerade eigentlich nichts Wichtiges zu tun hat, und läutet die Hochzeitsglocken.
Anhang 25068
Seine Tochter erscheint mit überraschendem Rückenschmuck,...
Anhang 25069
... doch die Braut lässt etwas auf sich warten.
Anhang 25070
Hallo, Adina, gut siehst du aus.
-
Zu Mizukos Bestreben gehört die Aufgabe, während eines Events drei Getränke zuzubereiten. Sie nimmt es mit.
Anhang 25071
Die Zeremonie findet auf der Brücke statt, obgleich viele Gäste in der Messe sitzen bleiben. Das letzte ledige Mitglied der Hauptcharaktere ist damit auch unter der Haube.
Anhang 25072
Der Abend klingt aus, doch...
Anhang 25073
... wichtiger erscheint die Hochzeitsnacht. Gäbe es da nicht ein Problem.
Anhang 25074
Die Braut klebt am Schachbrett und lässt sich nicht einmal durch dessen Entfernung davon lösen.
Anhang 25075
G'schichtn von der Axanar.
-
So muss die Hochzeitsnacht eben ohne die Braut beginnen. Artjom bittet jedoch seinen Bruder, der auch aus Familienanbindungsgründen außen vor bleiben muss, sich um sie zu kümmern.
Anhang 25076
James kommt der Sache nach - und nimmt Lisa noch mit auf. Artjom bittet die außen vor gebliebene Telys, sich auch noch der Mutter seines Kindes anzunehmen.
Anhang 25077
Telys kommt dem nicht nach. Die schiere Masse an Leuten lässt bei Andromeda Panik ausbrechen.
Anhang 25078
Sie muss lustig sein, doch aus dem Gemenge bilden sich Zweite Runden... und auch bei ihr gehen die Pferde durch.
Anhang 25079
Die Schulfreundin möchte ebenfalls mitmachen. So bleibt nur Telys außen vor.
Anhang 25080
Die Runde auf dem Bett endet zuerst, doch Andromeda bleibt, um sich die Performance ihres Ehemannes und ihrer Kameraden bis zum Ende anzusehen. Erinnerungen an den gescheiterten Aufbruch sind stark in dieser Nacht.
-
Derweil... Ooooooh!
Wie gesagt, es gibt Geister, und es ist eher ungewöhnlich, dass sie diese Geschichte noch nicht betrafen. Palita "Guardian" Rani muss einem Unfall zum Opfer gefallen sein, diese Möglichkeit besteht ja auch.
Anhang 25081
James möchte sich ihr vorstellen, doch er kommt zu spät. Die Feier endet mit Gold, Andromeda bekommt nicht genug Publikum für den dritten "Mache Witze in einer Menschenmenge" zusammen - sie verführt stattdessen Lurlei. James bekommt davon nichts mit...
Anhang 25082
... und wird dann dadurch (genau wie Jack) von seinem Bett abgehalten.
Anhang 25083
Es erneuert den Wunsch nach Einzelkabinen, doch für den Moment... ach, bleibt der Besatzung nur, festzustellen, dass auch ein zweiter Spannergeist bei ihnen weilt.
Anhang 25084
Für den Moment müssen Umgestaltungspläne ohnehin darauf warten, dass die Betten nicht benötigt werden.
-
Als die meisten im Bett oder bei der Arbeit weilen, geht eine Nachricht bei James ein.
Anhang 25085
Ich hätte eigentlich noch gerne die Däumchen drehende Telys mitgenommen, aber ich verklicke mich - und dann ist es auch egal. Hallo Rena.
Anhang 25086
Zwei ihrer Kinder wuchsen, Marie bleibt Teenager. James lernt Ute, Ute und Sophie kennen.
Anhang 25087
Er möchte schon gehen, entschließt sich aber dann doch, die Tradition zu wahren. Dabei bemerkt er, dass Mirals und Martins Grabsteine am Eingang warten, ineinander verhakt.
Anhang 25088
Der Tradition wird gehuldigt,...
Anhang 25089
... dann kehrt James nach Hause zurück.
-
Der Nachmittag und Abend plätschern vor sich hin. Jack erreicht eine Errungenschaft, die jedoch eher zeigt, wie wenig ich mich bislang mit der Gärtnerei beschäftigte.
Anhang 25090
Daraufhin nehme ich Veränderungen vor: Adina übernimmt den Nachnamen ihres Ehemannes und trägt ihren Ehering bei passenden Gelegenheiten an der rechten Hand, wobei sie darunter die gewöhnliche Uniform sowie die Galauniform sieht.
Anhang 25091
Artjom zieht mit, trägt ihn aber an der linken Hand und verwendet ihn mit der gewöhnlichen Uniform und der Partykleidung.
Anhang 25092
Dies geht auf Unterschiede in Kultur und Weltanschauung zwischen Artjom, dessen Mutter von der Erde stammt, und der Ninuanerin von Vega zurück.
-
Direkt mit dem Perspektivwechsel stellt Artjom fest, dass er Weihnachtsmusik mag. Der folgende Tag plätschert dahin, ehe sich James...
Anhang 25093
... der Raumumgestaltung annimmt: Jeweils ein Fenster verschwindet, Türen werden verschoben, neue Betten erscheinen, eine neue Beleuchtung folgt - und so ersetzen kleine Einzelkabinen die Mannschaftsunterkünfte.
Anhang 25094
In einem nächsten Schritt äußert Andromeda Wünsche für den Fitnessraum.
Anhang 25095
Sie verschiebt das Schwimmbecken um eine Reihe nach innen, damit sie an dem neuen Rand (für ihre Bestrebung) Aquarien platzieren kann.
Anhang 25096
Diese Veränderung erlaubt es auch, die Fenster auf Bodenniveau abzusenken und diese Kuriosität zu beenden.
-
Zeit vergeht. Zwei Sträucher verfauen, darunter der eine von Jack veredelte.
Anhang 25097
Da solche Sträucher in den Müll wandern, ersetzt Jack die Spielkiste, die zum Spielkreuzer wandert, durch einen Mülleimer - und nimmt sich neuen Pflanzen an.
Anhang 25098
Jack kommt die Idee, in der Wildnis Samen zu sammeln und so für Vielfalt zu sorgen, doch obgleich er wilde Zwiebeln einsammelt, kommt der Abbruch zu spät, sodass in den beiden Töpfen nun doch Salbei wächst. Dinge plätschern dahin; Mizuko putzt...
Anhang 25099
... und Lisa kocht.
Anhang 25100
Aaaah!
Anhang 25101
Trotz Kompetenz und Top-Equipment, hilfe!
-
Es sieht hässlich aus,...
Anhang 25102
... ehe der frisch von einer verpflichtenden Weltraumreise zurückgekehrte James das Feuer löscht. Zum Glück kommt Lisa mit dem Schrecken davon.
Anhang 25103
Die Geräte werden ersetzt, er putzt den Fleck weg, auch der zu einem Häufchen Asche reduzierte Teppich muss ersetzt werden.
Anhang 25104
Mit dem neuen Teppich kommt Lurlei mit einer Beförderung und einer Belohnung zurück.
Anhang 25105
Das Bücherregal ergänzt den den Maschinenraum. Dafür weichen Beistelltisch (neben Artjoms Bett) und das Kinderlabor (neben die Spielkiste).
Anhang 25106
Das Bücherregal soll dazu dienen, Fachbücher griffbereit zu haben. Ich richte es allerdings nicht ein.
-
Eine letzte Veränderung betrifft eine Staffelei im Innersten Heiligtum - für diese Möglichkeit.
Anhang 25107
Sie platzieren auch Blumenschmuck vor der Tür, damit es einladender aussieht.
Anhang 25108
Artjom vertreibt sich die Zeit an der Geige und stellt fest, dass er es mag. Sie verbringen ihre Zeit,...
Anhang 25109
... wobei ich Lisas neuen Zählerstand nicht verstehe. Eigentlich sollte ihr Party-Zähler nach der Hochzeit noch auf 1 stehen, und da stand er auch. Ich habe keine Ahnung, wo die anderen beiden Nummern herkommen sollen.
-
Da ich eher zufällig feststelle, dass sich auch Kellergeschosse einrichten lassen,...
Anhang 25110
... nutzt die Mannschaft der Axanar die Gelegenheit, um das alte Shuttledeck in ein Spielzimmer zu verwandeln (und die etwas creepige, zunehmend zur Farce werdende Idee eines Allgenerationenspielzimmers zu beenden). Für den Moment bleibt der Raum noch recht leer; Kinderlabor und Spielkiste stehen im toten Winkel.
Anhang 25111
Die Treppen dahin befinden sich neben den anderen.
Anhang 25112
Da beschließt Lisa, wie zuvor für Martin eine Trauerfeier für Palita "Guardian" Rani abzuhalten.
Anhang 25113
Sie lädt ausdrücklich nur die Mannschaften der beiden Schiffe ein.
Anhang 25114
Zu Doktor Zodiac brach der Kontakt allerdings mit dem Umzug ab, und Stevie bleibt fern.
-
Da bemerke ich eine Besonderheit, die vielleicht die manchmal ausbleibenden Haken erklärt: Telys kehrt von der Arbeit zurück und übernimmt eine Gastgeberrolle. (Lisa bleibt hingegen ebenfalls Gastgeberin.)
Anhang 25115
Die Feier selbst schwingt zwischen der Messe und dem Meditationsraum und erreicht schließlich Gold, doch eine rechte Stimmung scheint nicht aufzukommen. Die Angehörigen der Phoenix scheinen sich mehr für die Brücke der Axanar zu interessieren.
Anhang 25116
Die Veranstaltung wird Lisa nur als Teilgenommen, aber nicht als Veranstaltet zuerkannt - und ich werde Buch führen. Sie entspannt auf andere Weise.
Anhang 25117
Sie erhält später eine Nachricht von Adina.
Anhang 25118
Das ergibt Sinn, diese ist immerhin ihre Schwiegertochter.
-
In der Nacht entscheidet James, dass die Sterne für seine zweite Ehe günstig stehen.
Anhang 25119
Sie laden ein volles Haus ein - darunter auch Marie, die endlich ihre Volljährigkeit erreichte.
Anhang 25120
Die Braut lässt derweil auf sich warten - und präsentiert sich dann in nicht-mehr-schwangerer Pracht.
Anhang 25121
Lisa bestellt Pizza, und die Zeremonie findet - sich aus den Gesprächspositionen heraus entwickelnd - auf dem Gang zu den Mannschaftskabinen statt.
Anhang 25122
Nur Lisa trägt inzwischen ihren Schlafanzug, und auch die Schwester der Braut verhält sich ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt.
Anhang 25123
Tja.