-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Während Mizuko duschen geht, verlagert sich die Veranstaltung in die Messe, und sie dient damit auch als Gelegenheit für Andromeda, sich ihren Ängsten zu stellen.
Anhang 25124
Es folgt erneut das Erwachsenenprogramm,...
Anhang 25125
... doch diesmal bleibt der Wunsch nach zweiten Runden aus. Sie plaudern nur...
Anhang 25126
... und sorgen dafür, dass Lisa eine andere Szene festhält.
Anhang 25127
Die Frage stellt sich, ob die Verheirateten zusammenziehen wollen, doch obgleich die Antwort auf der Hand liegt ("James bleibt bei seiner anderen Gattin, sorry."), sorgt die Option für eine Entdeckung.
Anhang 25128
Rena gebar Zwillinge, Ralf und Alessia.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Am nächsten Morgen marschiert eine erboste Rena, die als eine der ersten ging, an den letzten heimkehrenden Hochzeitsgästen vorbei. Adina ruft Lisa an... zum zweiten Mal.
Anhang 25129
James kümmert sich um seine Zweit-Gattin - und kichert. Das ist eine Seelenpartner-Option: Entweder gelang es also Rena, in diese Rolle zu schlüpfen, oder das Spiel bietet diese nun für sämtliche Ehepartner an.
Anhang 25130
Er kümmert sich um sie im Axanar-Stil,...
Anhang 25131
... und Lisa möchte mit dabei sein.
Anhang 25132
Eine intimere Hochzeitsnacht-Wiederholung scheint hier nicht drin zu sein.
-
Dinge tröpfeln dahin. Telys gräbt,...
Anhang 25133
... Marie steht von sich aus vor der Tür und Artjom lädt seine Gattin ein, um mit dieser den Seelenpartnerfunken zu erzeugen. Dabei funkt es anders.
Anhang 25134
Da sich einige Besatzungsmitglieder über Sauberkeit beschweren, deren Ursache ich nicht erkennen kann, und um eine weitere Funktion zu testen, stelle ich einmal eine Putzhilfe ein. Sie erscheint allerdings erst am nächsten Montag.
Anhang 25135
Mizuko erhält eine Beförderung zur Jungköchin - und die Uniform steht ihr.
Anhang 25136
Schließlich setzt Adina das mit dem "Über Nacht bleiben" sonderbar um.
Anhang 25137
Tja.
-
In dieser Nacht erschüttert ein Telefongewitter die Axanar und kündet von schlechten Nachrichten: Rena verstarb.
Anhang 25138
Diesmal schlage ich nach, woran es lag: Sie explodierte an zuviel Wut.
Anhang 25139
Die Nachricht hängt wie eine Glocke über der Besatzung, doch der Alltag geht weiter: Jack kümmert sich um eine Pflanzen, Andromeda um Fische, Artjom um seine Gattin - und Mizuko stellt zum Glück fest, dass sie Mixen mag. Seltsamerweise verschwinden aber die Büsche der Pflanzen.
Anhang 25140
Lisa möchte Rena mit einer Feier gedenken, wie es ja auch für Martin und Palita geschah, doch noch kennt sie ihre Kinder nicht. Mizuko und Jack helfen dabei, indem sie sie erst einmal einladen.
Derweil schließt auch Lurlei ihr Bestreben ab.
Anhang 25141
Sie wendet sich dem Schreiben zu, da es sie noch anlacht.
Anhang 25142
Tatsächlich wird sie Lisas Vermächtnis weiterleben lassen und Romane über die Axanar verfassen - allerdings nicht als Tatsachenberichte, sondern romantische Literatur.
-
So lernt Lisa Renas drei älteste Kinder und Palitas Nachkommen kennen.
Anhang 25143
Sie lädt sie direkt ein.
Anhang 25144
Leider sorgt der Status als "Kommt bitte einmal vorbei" dazu, dass sie nicht als Gäste zählen und sich mittendrin verabschieden.
Anhang 25145
So bleibt es bei der üblichen Runde.
Anhang 25146
Da... Aaaaaaaah!
Anhang 25147
Kein Kommentar. Was soll ich auch dazu sagen?!
-
Derweil zog sich Stevie zum Masturbieren zurück. Telys übernimmt ihre Gastgeberpflichten und hilft dabei.
Anhang 25148
Es bleibt der einzige Höhepunkt einer unspektakulären Feier, die mit Gold endet und ebenfalls nicht anerkannt wird.
Anhang 25149
Zeit vergeht. Lurlei frisst ihre ersten Bücher, während eine kleine Gesprächsrunde (inklusive eines Nachbarn, der plötzlich vor der Tür stand) entstand.
Anhang 25150
Da bemüht sich Lisa darum, die Versäumnisse nachzuholen, und ruft eine Party für Kinder und ein paar Aufsichtspersonen aus. Guardians Sohn Nilay altert vor ihren Augen und trägt von da an ebenfalls eine Kappe.
Anhang 25151
Artjom sucht für ein Gespräch mit seiner Gattin den Keller auf.
Anhang 25152
Die Fuge geht übrigens darauf zurück, dass ich den Raum absenken musste, damit die Flieger hereinpassten.
-
Die Feier endet vor den Tresen - und mit dem Mysterium, welche Getränke eigentlich für Kinder geeignet sein sollen.
Anhang 25153
Als Mizuko einen Jugendtrank einkaufen muss, stolpert sie über diese Fähigkeit - und nimmt sie einfach einmal mit.
Anhang 25154
Die Feier endet, da sich Mizuko und Lisa nicht schnell und oft genug küssen, nur mit Bronze,...
Anhang 25155
... einer sich einnässenden Lisa...
Anhang 25156
... und ihrem doppelten Zusammenbruch.
Anhang 25157
Upps.
-
Sie duscht sich, doch verführt Lurlei Artjom - auf ihrem Bett.
Anhang 25158
So weicht Lisa in das Heiligtum aus.
Anhang 25159
Derweil spricht Andromeda aus Sozialbedürfnis Delrio an, die sich auf der Straße mit einem Nachbarn unterhielt.
Anhang 25160
Es endet nicht gut. Jack versucht, die Trauer über Renas Ableben in einem Bild einzufangen, und malt dafür zum ersten Mal. Das Ergebnis wird allerdings so sehr nach Schulkinderwerk aussehen, dass er es am Ende nur verkauft.
Anhang 25161
Die Belohnung eines Universalgenies besteht in der Fähigkeit, Fertigkeitenbücher zu schreiben, die beim Ernernen von Fähigkeiten sehr helfen sollen. Lurlei schrieb eines zu Logik für James, doch so sehr er es auch versucht, werde ich keinen Effekt davon sehen.
Anhang 25162
Man kann solche Bücher nur über Fähigkeiten schreiben, die man auf Maximim brachte - und das ist bei Lurlei inzwischen eine Menge.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nachdem dieser Ansatz scheitert, bemüht sich James klassisch darum, Logik zu pushen - und intensiviert dabei auch einen Kontakt.
Anhang 25163
Lurlei stellt fest, dass sie Schreiben mag, und Lisa wird auf den leer stehenden Raum aufmerksam und nutzt die Wände kurzerhand, um für ihre Berufsperspektiven weitere Moodboards anzubringen.
Anhang 25164
James verführt Delrio, sie steigt mit ein.
Anhang 25165
Dass Jack Lurlei zu verführen versucht, verpufft.
-
Die Pflanzen sprießen wieder. Jack kann auch seine Bestrebung auf die nächste Stufe bringen - und diese klingt nicht allzu schwer.
Anhang 25166
Das Laden katapultierte Delrio vor die Haustür. Andromeda lädt sie zum Angeln ein.
Anhang 25167
Inzwischen erreichten auch Renas Zwillinge das Kleinkindalter, und Artjom lädt sie einmal mit ein, als er seine Gattin für ein Seelenfunkentreffen einbestellt.
Anhang 25168
Es erscheint auch zum ersten Mal die Haushaltshilfe; nicht die Maid der Träume, sondern ein bärtiger Herr.
Anhang 25169
Er leistet einen soliden Job an Bord des weitgehend leeren Schiffs und verschwindet wieder.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nach Feierabend bemüht sich Lisa darum, den letzten Makel zu beheben.
Anhang 25170
Mit der von der Arbeit erschöpften Rumpfbesatzung, die ihr zur Verfügung steht, gibt sie das beste.
Anhang 25171
Mizuko kehrt von der Arbeit heim und darf entscheiden.
Anhang 25172
Weil Artjom die Veranstaltung nicht schnell genug zum Klavier leitet, endet es wieder nur mit Silber. Lisa lässt sich von Mizuko verführen, James möchte mitmachen, und sie sind noch zu Gange, als der Anruf eingeht.
Anhang 25173
Delrio verstarb. Sie wurde hysterisch und lachte sich tot.
Anhang 25174
Frau Generalmajor arbeitet übrigens als Präsidentin in der Management-Karriere.
Anhang 25175
Ihre Mannschaft, die ohnehin bereits stark dezimiert ihr Ziel erreichte, wurde damit halbiert.
-
James entscheidet sich, Logik auf dem herkömmlichen Weg zu pumpen, und lädt sich dazu einen Spielkameraden ein, Renas älteste Tochter Sophie.
Anhang 25176
Mizuko muss verschiedene Getränke mixen. Die Haushaltshilfe zeigt derweil, dass sie es mit dem Arbeiten auch nicht mehr so genau nimmt.
Anhang 25177
Artjom trifft erneut seine hochschwangere Gattin, während es sich bei der Dame an der Tür um seine Tochter Celine handelt, die inzwischen das Teenageralter erreichte.
Anhang 25178
Artjom und Alina werden beste Freunde - und da zeigt sich, dass sie die Seelenpartnerschaft schon erledigten.
Anhang 25179
Sie verabschiedet sich und...
Anhang 25180
Hallo, Lena. Frage mich bitte nicht, ob du einem Event entsprangst, ich weiß es nicht.
-
Aus dem Witztitel für eine Light Novel, "My stepsister is too cute to fly with the Axanar" kam ich auf die Frage, ob hier bislang eigentlich Stiefgeschwister existieren...
... und diese Frage muss ich biologisch angehen, sonst wird sie irre. Soll heißen: Gibt es innerhalb einer Ehe Kinder von beiden Seiten ohne direkte Blutsverwandschaft...
... und, nun, ein Stück weit: Rena war mit James verheiratet. Er hat einen Sohn mit Palita, ihre Zwillinge stammen nicht von James, aber von dessen Halbbruder.
Sonst müssten wir bis runter zu Adoptivkindern gehen.
-
Heutige Anekdote? Lieutenant Mizuko van der Broek sollte eigentlich einen sprechenden Namen tragen.
Die wörtliche japanische Übersetzung von Mizuko lautet "Wasserkind" - und bezeichnet eine Totgeburt. (Es gibt tatsächlich Japanerinnen namens Mizuko, die diesen Namen aber anders ableiten.)
Bei "van den Broek" (ja, mit einem Übertragungsfehler... upps) handelt es sich um einen durchaus verbreiteten niederländischen Nachnamen, der "aus dem Moor" bedeuten soll. (Allerdings spuckt mir der Übersetzer heute für "Broek" nur "Hose" aus.)
Dieser Figur wurde also ein dunkles Schicksal oder eine unselige Existenz bereits in die Wiege gelegt, sie ist das "tote Kind aus dem Sumpf".
"Verena" heißt "die Strahlende" (ps: oder besser gesagt, das ist laut Wikipedia eine der Möglichkeiten), und ich weiß nicht, ob ich ihren Namen wegen dieser Bedeutung wählte. Sie trägt damit ihren Status als Gegenfigur und Rivalin bereits mit sich.
-
Lisa verführt Lurlei, Telys steigt mit ein.
Anhang 25181
James übt später für seine Arbeit seine Auftritte, wobei ihm Palitas Geist zusieht.
Anhang 25182
Da... hmmm. So langsam wirkt dieses Event wie frisch eingefügt und noch nicht ausgebuggt. Aber natürlich hat Lurlei ebensowenig gegen einen zweiten Ehepartner einzuwenden wie ihr Gatte zuvor.
Anhang 25183
James lud Palita ein, statt der Spannerei doch lieber direkt mit ihm intim zu werden, und das geschieht. (Ja, das geht. Das Achievement für "Mit einem Geist ins Bett steigen" holten allerdings schon die Tannhubers ab.)
Anhang 25184
Es flattert unerwartet ein anderes herein.
Anhang 25185
Es sollte Andromeda betreffen. Dieser merkt man an, dass sie das Fitness-Bestreben zuerst absolvierte und die Mühen am Laufband danach verschwendet wären.
-
Mizuko verführt Jack, Artjom steigt mit ein.
Anhang 25186
Da entschließt Lisa, auch für Delrio eine Gedenkveranstaltung abzuhalten. Derweil... nun, da muss ich ausholen:
Die abgeschlossene Schriftstellerbestrebung erlaubt, sogenannte Bücher des Lebens zu verfassen, die einen Geist ins Leben zurückholen können. Jack hatte noch eines in der Hinterhand, das ich nun austestete, um vielleicht Rena zurückzuholen. Das Buch scheint allerdings so zu funktionieren, dass dafür zunächst von einem lebenden Sim ein Speicherstand angelegt werden muss. Er legt nun einen für Lisa an, um zu überspielen, dass die Sache damit für Rena scheitert.
Anhang 25187
Die Feier selbst verläuft unspektakulär. Traurigerweise werden auch Totenfeiern zur Routine.
Anhang 25188
Am nächsten Morgen (oder besser gesagt: später am diesem Tag, aber nach dem Schlafen) legt sich Jack Fertigkeitenbücher für Gärtnerei zu. Dabei handelt es sich zwar um eine ineffiziente Möglichkeit des Lernens, doch er benötigt für die Bestrebung die Fähigkeit auf Maximum und besitzt soweit ich weiß keine Möglichkeit zum effektiven Pumpen.
Anhang 25189
James stellt fest, dass er Handwerk mag. Artjom bittet seine Gattin um ein Pflichtdate,...
Anhang 25190
... das aber den Faden verliert und dahintorkelt, bis sie schließlich mit Jack in die Kiste steigt.
-
Die Veranstaltung endet mit Bronze, was nicht für seinen Haken genügt. Immerhin darf er dann mitmachen.
Anhang 25191
Mizuko triumphiert...
Anhang 25192
... und findet, dass sie ihre Gattin am Besten unterstützen kann, wenn sie direkt mit der Pfanne weitermacht.
Anhang 25193
Ich versuche durch einen Jobwechsel die Pfadwahl zurückzusetzen, doch werde ich feststellen, dass dies nicht mehr möglich ist. Andererseits scheint die Koch-Bestrebung nicht zwangsweise einen Berufsfortschritt auf dem Koch-Pfad zu verlangen, sodass ich hier auf das Beste hoffe.
-
Da wartet noch eine Hochzeit. Lurlei lädt niemanden von der Phoenix ein (da sie diese nicht kennt), aber neben den üblichen Verdächtigen auch einige Nachbarn.
Sie heiratet in Rot.
Anhang 25194
Frau Generalmajor trägt Weiß, und sie erscheint, als sich Adina verabschiedet. Die Beziehung zwischen den Verlobten fällt bisher eher flach aus und würde dem Spiel wohl normalerweise kaum reichen, um um die Hand anzuhalten, doch dem Event scheint all das egal zu sein - und was will man machen?
Anhang 25195
Die Zeremonie findet statt. Auch Adina erschien wieder, wenn auch nicht als Gast.
Anhang 25196
Sie bestellten Pizza. Lisa ging zur Arbeit, Mizuko zu Bett, und im Hintergrund wirkt die Haushaltshilfe.
Anhang 25197
Ohne die üblichen Köche vor Ort sorgt Artjom für die Torte.
Anhang 25198
Auch James verabschiedet sich zur Arbeit.
-
Nur Telys nimmt sich für die Hochzeitsnacht frei.
Anhang 25199
Diese beginnt unter dem wachsamen Blick eines Spannergeistes...
Anhang 25200
... und wird auch von Lisa festgehalten, deren Wunsch danach, mit Andromeda das Sofa zu wärmen, allerdings verpufft.
Anhang 25201
Marie wollte nicht zu Wilby ins Bett steigen, nach Ende der Veranstaltung verabschiedeten sich die Gäste und auch der Geist lehnte eine aktivere Rolle ab. So blieb es letztlich bei einem kleineren Kreis.
-
Am nächsten Morgen, während James erneut mit Sophie spielt, bittet Artjom seine Gattin um ein weiteres Date.
Anhang 25202
Es... könnte besser laufen. (Immerhin hielt ich ihn davon ab, mittendrin Mizuko verführen zu wollen.) Da flattert ein weiteres Achievement herein: Die Mannschaft der Axanar verdiente zusammen über 1.000.000 Dollar.
Anhang 25203
Artjom schafft es schließlich mit Mühe und Not auf Silber und kann aufatmen, dass es genügt.
Anhang 25204
Lurlei erkennt ihre Liebe für Hip-Hop, Artjom leidet unter einem Alptraum und James erfährt von Marie, dass ihr Date mit Alex Mjsna zufriedenstellend verlief.
-
Wenn ich mich frage, ob Renas Leben durch die Axanar verbessert oder verschlimmert wurde, lande ich bei der Frage nach den Perspektiven - und danach, ob der Weg wichtiger ist als das Ziel: Sie betrat die Bühne, um ihre Halbschwester zu einem Teil ihres Lebens zu machen. Dies belebte die Bindung zu einem nie zuvor erreichten Maß, brachte sie aber auch in den Dunstkreis der Axanar. Deren Gattin, eine Modeikone, beeinflusste ihren Stil und brachte sie dazu, selbst in diesem Berufsfeld einzusteigen. Schließlich war sie bereit, mit diesen weiterzureisen.
Mit dem gescheiterten Start veränderte sich diese Beziehung langsam. Sie nahm eine Smalltalk-Frage zum Anlass, selbst ein Kind zu adoptieren, und ließ zwei weitere aus eigenem Antrieb folgen. Während ihre Faszination mit ihrem Idol schwand, gewann sie Lurlei als beste Freundin. Dass sie mit James zusammenkam und diesen heiratete, war vielleicht nicht die harmonischste Idee, zeigt aber die Veränderung: Sie hatte sich ein eigenes Leben aufgebaut, gab aber den Kontakt mit der Axanar-Besatzung nie ganz auf, und als sie (gefühlt in ihren Fünfzigern) unerwartet starb, wurde sie von allen betrauert.
-
Renas Verlust macht für mich deutlich, wie schwach die Axanar-Charaktere eigentlich wurden - und damit meine ich, dass Figuren ein Streben benötigen, um Sympathie zu gewinnen. Blicke ich mich um...
* Lisa bemüht sich momentan nach Kräften, um "bei dem Umfeld um Hilfe für einen zweiten Start zu werben", doch vorwiegend hält dies ihre Mannschaft und das nähere Umfeld zusammen. (Das macht sie faktisch im Moment zu meiner Hauptperson.)
* Mizuko unterstützt ihre Gattin als Mixerin und nun als Köchin.
* Andromeda dreht Däumchen beim Fischen.
* Telys vertreibt sich die Zeit mit Froschzucht.
* Jack gärtnert.
* Lurlei verschafft den Axanar-Abenteuern eine Rückkehr als Farce.
Nur auf den Nachkommen liegt noch ein wenig Licht:
* Artjom unterbrach sein Streben nach einem All-Wissenschaftler-und-Künstler-Sein für die Suche nach Liebe, das sich aber mit Renas Tod und seiner neu gewonnenen Gattin eigentlich klärte.
* James lebte lange sein Rebellentum, unterzieht sich aber gerade der Grundausbildung zum Mannschaftsmitglied.
-
Ich sollte noch betonen, was ein Stück weit auf der Hand liegt: Indem ich die beiden Handlungsfäden (der gescheiterte Start und die Ankunft der Phoenix) parallel einfügte, lässt sich erwarten, dass sie am Ende zusammenfließen und die Lösung des einen im anderen liegt. In irgendeiner Weise verlangt der Aufbruch der Axanar also, die Phoenix zu fressen.
Bei meiner Umsetzung dieses Schiffs orientierte ich mich an einem Protoss-Shuttle (denn dabei handelte es sich bei der originalen), ergänzt um ein Frachtmodul (da die ursprüngliche Größe des Stoßtrupps über den acht Einheiten lag) und zwei Triebwerksgondeln (für die weite Reise)...
... mein Auge fällt fast zwangsläufig auf letztere: Vermutlich genügen die Vierfach-Raketen doch nicht als Antriebsersatz, aber jene Warpgondeln nach Xel'Naga-Bauplänen...
Deren Aufgabe würde die Phoenix-Gruppe stranden lassen. Die Mannschaft der Axanar steht also vor der Aufgabe, sie dies hinnehmen zu lassen.
-
An Bord plätschern Dinge voran. Andromeda lädt sich Stevie ein, um ihr Sozialbedürfnis aufzufrischen.
Anhang 25205
Artjom bittet mitten in der Nacht seine Gattin um ein Date,...
Anhang 25206
... das mit Gold endet... und Beischlaf auf dem Sofa. Ich überzeuge sie davon, doch wenigstens einmal das Motorrad einzuweihen.
Anhang 25207
Danach möchte Lisa die Schmach der Schwarz-Weiß-Party beseitigen, doch ich klicke vermutlich auf eine Inkognito-Kostümparty. Diese Kostüme... nun ja... Hallo, Frau Generalmajor.
Anhang 25208
Stevie erscheint als Sith... und Marie mit einem Straps-On-Dildo.
Anhang 25209
... okay.
-
Die Feier kommt nur langsam in Fahrt,...
Anhang 25210
... zumal sich Lurlei, Andromeda und Artjom zu einer Sondernummer zurückziehen.
Anhang 25211
Auf den letzten Metern leeren Mannschaftsmitglieder doch noch die benötigten Gläser und erreichen Gold. Da... okay...
Anhang 25212
Telys verführt Frau Generalmajor, und von da an artet die Sache aus. Lisa hält sie erneut auf Leinwand fest - und sieht fasziniert zu.
Anhang 25213
Marie lehnte derweil die Teilnahme aufgrund von Wilby ab - ausgerechnet die Dame mit dem Dildo im Kostüm.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach deren Ende schließt Telys ihre Bestrebung ab, die am Ende eine Menge Micromanagement verlangte. Sie beschaffte sich die 25 Sammelobjekte nämlich, indem sie ihre eigenen 17 Zeitkapseln öffnete, zwei von James übernahm, noch einmal eine Runde graben ging und den Rest mit aufgebrochenen Fossilien ausfüllte.
Anhang 25214
Da findet sie, dass nichts dagegenspricht, sich den vorgeblichen Wahnsinn direkt auf die Fahnen zu schreiben. Sie übernimmt unironisch die Matriarchinnen-Bestrebung...
Anhang 25215
... und kann den Punkt mit den vier Enkelkindern direkt abnicken. So benötigt sie nur noch zehn Interaktionen mit einem Kind oder Enkelkind (geschenkt und auf dem Weg liegend) und eine enge Freunschaft mit vier ihrer Kindern oder Enkeln. Hier beginnt sie mit zwei (James und Artjom, wer sonst?).
-
Artjom eröffnet ein weiteres Date,...
Anhang 25216
... das unspektakulär mit Gold endet.
Anhang 25217
Telys sieht ihre Adoptivtochter Marie als die logische Wahl für eine dritte Freundschaft an. Sie lädt sie deswegen zu sich ein. (Sie ist übrigens Genießerin wie Artjom, was vermutlich ihr Gewicht erklärt.)
Anhang 25218
Derweil wertet James seine Logikpumperei auf, indem er sich seine jugendliche Stieftochter Sophie zu sich einlädt.
Anhang 25219
Diesmal erscheint nach zwei Männern eine junge Frau als Haushaltshilfe. Lisa sagt Hallo, stellt fest, dass sie Hip-Hop mag (sie tanzte inzwischen auch oft genug dazu), und vollendet das zweite ihrer Bilder.
Anhang 25220
Unter der Besatzung fehlt noch ein Konsens über die Nutzung dieses frei gewordenen Raums, doch langsam zeichnet sich ab, dass hier eine Art "Pausenraum" entstehen könnte, mit Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sophie verabschiedet sich. Da lädt James seine Nichte Celina, die auf der Türschwelle stand, zu sich ein.
Anhang 25221
Derweil sorgt Artjom dafür, dass seine Mutter auch Ralf und Alessia kennen lernt.
Anhang 25222
Noch kam sie nicht weiter voran.
-
Heutige Anekdote? Die Mission der Phoenix spielt auch auf den Umstand an, dass zu meinen verlorenen StarCraft-Missionen auch eine Miniserie gehörte, die von Abenteuern einer Raumschiffmannschaft handelte. Dazu versuchte ich, einen Schlachtkreuzer in vergrößerter Form im Weltraumplattform-Set umzusetzen, und ich stellte ebenfalls eine Allstar-Mannschaft zusammen.
... Es mag überraschen, dass es sich bei dem Schiff um die Hyperion unter Raynor handelte, doch ging es mir ja explizit um die Adaption eines Originals, und im Erststaffel-TKE besaß ich keinen "echten" Schlachtkreuzer (die Drache/Starfire setzte ich als Träger um).
Die Mannschaft bestand aus vier Personen. Neben Raynor weiß ich noch einen sicher (das Staffelmitglied James "Moonlight" Steele, dem James Hector seinen Namen verdankt, als Erster Offizier), einen weiteren nannte ich vor zehn Jahren als fix (Guardians Kumpel Harry Sanders als Chefingenieur), und für den letzten läuft es rein von den Möglichkeiten auf ein Fifty-Fifty heraus...
... und damit meine ich, dass die Chance bei ungefähr der Hälfte liegt, dass Guardian ihr damals schon angehörte (dann als Wissenschaftsoffizier). Entweder er oder Moonlights ebenfalls zur Staffel gehörende Freundin.
Eine Mission bestand aus einem "Ein Ultralisk drang an Bord ein. Nutze eine von mehreren Möglichkeiten, ihn zu besiegen." Dann gab es ein Holodeck-Schusstraining für Moonlight, mit Zerglingen und Bunkern...
... und mehr weiß ich nicht mehr.
-
Da stelle ich mir die Frage, wie wohl diese Mannschaft der Hyperion (im Zweifel als Fünfergruppe) als Einheit funktionieren würde,... und muss sie offen lassen, da ja meinen Proto-TKE-Charakteren die Komplexität fehlte. Moonlight als ebenfalls "guter" Rebell, aber an die Rechte Hand-Rolle gewöhnt, dazu seine Freundin und zwei Experten als unpolitisches eingespieltes Team... klingt alles kompetent und harmonisch.
Kurzum: Sie sind Protagonisten, während ich die Phoenix-Gruppe ausdrücklich als Antagonisten mit den dazugehörigen internen Reibereien und weltanschaulichen Antithesen entwarf. Ich würde sie nicht austauschen wollen...
... selbst wenn die Adaption eines Proto-TKE-Moonlights durchaus seinen Reiz hätte.
-
... Ich hatte es noch nicht erwähnt: Ich werde das Wochenende über auf Convention weilen. In dieser Zeit bleiben mir entsprechend Spiel und Screenshots verwehrt.
Andererseits möchte ich dieses Zeitfenster aber für Freitexte offen halten, wenn mich der Drang überkommt (oder ich sonst nicht schlafen kann). Dies ließe sich etwa dazu nutzen, die Adaption weiterer Figuren vorzubereiten...
... und ja, ich trage schon die ganze Zeit die fixe Idee mit mir, die beiden ursprünglich angedachten Protagonisten als Gastcharaktere noch hinzuzufügen und sie einfach und kommentarlos in ein völlig unpassendes Universum zu werfen. Nun aber erscheint mir auch die Möglichkeit reizvoll, Moonlight und seine Freundin in ihrer Frühversion aufzugreifen und Alternativen zu ihren überarbeitet-kanonischen Versionen zu entwerfen. Das wäre im Rahmen einer Convention schwerer vorzubereiten, da mir dann ja echte Texte zur Verfügung stehen, aber...
... reizvoll.
-
Andromeda bemüht sich ums Fischen, wann immer die Zeit es hergibt (für einen Sims mit Schlafbedürfnis fällt dies spürbar schwerer). Sie wird trotz aller Mühen jedoch nicht weiterkommen als Lurlei.
Anhang 25223
Mit dem Laden schläft Mizuko in der Luft. Oookay.
Anhang 25224
Lisa möchte Lurlei verführen, was aber verpufft, und so zeichnet sie ein Bild von Mizuko am Klavier. James sieht Stevie am Schiff vorbeijoggen, spricht sie an und gewinnt sie als Spielpartnerin.
Anhang 25225
Telys bemüht sich weiter um die Freundschaft eines weiteren Nachkommen und lädt dazu Renas Zwillinge sowie Palitas Sohn ein.
Anhang 25226
So plätschern Dinge dahin.
-
Da Mizuko auf einem Gala-Abendessen drei Gourmetmenüs zubereiten muss, veranstaltet sie ein solches mit Lisa. Derweil bemüht sich Telys immer noch um die Kinder, nun beim Schwimmen.
Anhang 25227
Die Feier (mit all ihren hübschen Gästen)...
Anhang 25228
... endet trotz allen Bemühungen nur mit Silber.
Anhang 25229
Mizuko schaffte außerdem nur zwei Gerichte. So erwies es sich letztlich als Fehlschlag.
-
Am nächsten Morgen wechselt die Mannschaft weitgehend in Galauniformen, ohne dass ich den Grund dafür kenne. Es verschafft dem morgendlichen Aufräumen einen besonderen Glanz.
Anhang 25230
Da verführt Telys Lisa. Mizuko steigt mit ein.
Anhang 25231
An den grundlegenden Zielen ändert sich nichts. Telys bemüht sich weiter um Kinder,...
Anhang 25232
... während James feststellen muss, dass sich mit Kleinkindern kein Schach spielen lässt.
Anhang 25233
Es gehört zunehmend auch zum normalen Vorgehen, dass Besatzungsmitglieder zwischen den Aktionen Runden auf dem Laufband einlegen.
Anhang 25234
Die ganzen Feiern taten der Figur nämlich nicht gut.
-
Da bemüht sich Lisa darum, endlich einmal mehr als Silber bei der Schwarz-Weiß-Party zu erreichen.
Anhang 25235
Stevie verführt Artjom, Wilby möchte mitmachen - nice, aber nicht hilfreich.
Anhang 25236
Leider weigert sich die Gesellschaft geschlossen, sich der Klassik zuzuwenden, sodass es wieder nur für Silber reicht. Aaaaaargh!
Anhang 25237
Mizuko bricht auf dem Weg zum Bett zusammen.
-
Inzwischen kristalliert sich zunehmend heraus, dass Telys ihre Bemühungen auf Alessia fokussiert.
Anhang 25238
Sie möchte dazu Schach spielen, doch da das mit James' Plänen kollabiert, richtet dieser im Oberdeck ein neues Brett ein. Ein solches hatte er noch auf Vorrat, dito den Sessel, sodass er nur einen weiteren zukaufen musste.
Anhang 25239
Derweil... nun... ob das Spiel versteht, dass sie mit einer Frau verheiratet ist?
Anhang 25240
Mizuko erkennt, dass sie Hip-Hop mag. (Dies entwickelt sich gerade zur Haupt-Musikrichtung der Besatzung, wer hätte es gedacht.) Lisa fängt die vorbeischlendernde Libitina ab, um den Kontakt wiederherzustellen,...
Anhang 25241
... und nachdem Wilby vor der Tür stand, spannt James sie als Spielpartnerin ein.
Anhang 25242
Natürlich wäre er schneller, wenn er sich allein auf das Pumpen konzentrieren würde, aber wo bleibt da der Charme?
-
Lurlei verführt Lisa, Jack steigt mit ein.
Anhang 25243
Da verkündet Adina die Geburt von Alina, des (wohl) zweiten (wohl) Eventbabys.
Anhang 25244
Artjom bemüht sich um ein Date, das allerdings komplett aus dem Ruder läuft, weil sie irgendwie auf Konversationen auf der Türschwelle bestehen, und nur Bronze herauskommt, wo er Gold benötigt.
Anhang 25245
Adina bittet um Beischlaf, doch es verpufft. James lädt derweil Celina ein, übersieht jedoch, dass ihn die Arbeit ruft.
Anhang 25246
Wilby fragt Andromeda noch einmal wegen des Kindes. Andromeda verführt Lurlei, Lisa möchte mitmachen, und dann kehrt Mizuko von der Arbeit heim.
Anhang 25247
Tja.
-
Kaum leert die Gruppe um Lisa Lisas Bett, schon nehmen es Artjom und Adina in Beschlag, Lurlei steigt mit ein.
Anhang 25248
Da schließen die Tantiemen Lurleis Bestreben ab.
Anhang 25249
Sie entschließt, nun ebenfalls Steine sammeln zu gehen. Da diese Generatorenfelder nur langsam regenerieren, handelt es sich dabei um ein Bestreben, dass sich nicht gebündelt erledigen kann.
Anhang 25250
Sie mag es außerdem, draußen zu sein.
-
Die Denkblasen forderten von Lisa, ein Bild zu malen, und sie überlegte lange, wie sie dies umsetzen sollte. Als die Meldung erschien, dass Renas Geist schwindet, versuchte sie in Lurleis Fußstapfen ihre Trauer in einem Bild einzufangen, doch das Ergebnis wirkt nur unfreiwillig komisch.
Anhang 25251
Derweil, achso, lud Artjom Adina zu einem weiteren, besser verlaufenen Date ein, zu dem der Beischlaf den Höhepunkt bildet. Das Schachbrett im Pausenraum könnte noch nicht die beste Idee sein.
Anhang 25252
Der Hund landet im Keller.
Anhang 25253
Telys bemüht sich weiterhin um Alessia...
Anhang 25254
... und Artjom stellt fest, dass er Mixen mag. So lautet der aktuelle Stand.
-
Gestern Abend nahm ich mir noch die Zeit, die relevanten Teile meiner archivierten TKE-Story durchzulesen (wollte sie auch auf mein Handy laden, aber... nein, dieser Blick genügt). Gerade für die beiden Figuren im Fokus stellt sich dabei ein für diese Geschichte neues Problem:
* Bei Moonlight handelt es sich um eine der am klarsten definierten Figuren des alten TKEs: Er ist die rechte Hand des Staffelkommandanten, gefangen im Konflikt zwischen seinen Idealen und der Freundschaft zu seinem Chef, der diese zunehmend mit Füßen tritt. (Er stand bei jener skurrilen Episode mit den Schmugglern, die ich bei Spacestar ansprach, auf der anderen Seite, was seine Loyalität von da an etwas fragiler als gedacht wirken ließ.) Dabei merkt er nicht, dass er sich - auch mit dem ausbrechenden Konflikt - zusehends in eine Marionette verwandelt. Dieses Konstrukt blieb in der Überarbeitung enthalten und erhielt nur noch etwas Gewicht.
* Moonlights romantische Beziehung zu Cooms existiert derweil eher in den verlorenen Nicht-TKE-Missionen und wird in der klassischen Version bestenfalls angedeutet (soll heißen: In einer Mission sorgt er sich vielleicht ein bisschen zu sehr um sie). Dieses Proto-TKE-Element nahm ich allerdings wieder in die Überarbeitung mit auf.
Soll heißen: Diese "aus dem klassischen TKE entspringende, sich aber von der Überarbeitungsvariante unterscheidende Moonlight-Version" existiert nicht. Ich kann ihn höchstens mit einem etwas anderen Flair umsetzen.