-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mit der neuen Session wartet ein Update, und da ich in der Hoffnung auf Gratis-Content einmal den Live-Modus aktiviere, begrüßt mich die Sims-Variante von Clippy mit ein paar einfachen Tipps... und schenkt der Mannschaft dafür 5.000 Dollar.
Anhang 25361
Ich setze noch eine andere Idee um: Das Elfenpaar adoptiert Adinas letztes Event-Baby. Das verschafft dem Haushalt wieder einen Platz und lässt mich darauf hoffen, dass über das Kind vielleicht auch die neuen Eltern auf bekannter Spielfläche erscheinen.
(Ihr seht auch: Stevie wurde zur Seniorin.)
Anhang 25362
Eine andere Umsetzung: Die Mannschaft entfernt den Fernseher aus dem Konferenzraum und ersetzt ihn durch Taktikkarten - oder besser, Lisas Arbeitsmaterial wandert an die Wand.
Anhang 25363
Die Mannschaft entscheidet nämlich, das Unterdeck durch ein eigenes kleines Heimkino zu erweitern.
Anhang 25364
Dabei setzen sie überwiegend auf Dinge, die ihnen noch zur Verfügung standen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da läuft die immer noch an Bord weilende Libitina einer nackt tanzenden Lisa über den Weg.
Anhang 25365
Libitina geht. Lisa schießt ein Selfie.
Anhang 25366
In ihren Drang nach Sozialkontakt lädt Lurlei ihren Sohn zu sich.
Anhang 25367
Hinsichtlich des Angelns verrät mit eine Recherche, dass ich einen Umweg nehmen muss: Es bedarf eines Sims mit Geschick 10, um einen verborgenen Ort freizuschalten... und das fällt nicht leicht, denn Andromeda hasst Geschick. Dafür schrieb ihr Mizuko ein Handgeber, auf dass es nun besser läuft.
Anhang 25368
Derweil stellt Telys ein Gemälde der schreibenden Mizuko fertig und überlässt es Lisa.
Anhang 25369
Die fehlende Neuanordnung steht noch aus.
-
Wilby kommt vorbei, um ihr Kind wieder abzuholen. Derweil wirft sich James an das Dienstmädchen heran.
Anhang 25370
Er erreicht sein Ziel - und benötigt nun nur noch seine drei Verabredungen mit Gold-Status. Leider läuft alles schief. Zuerst möchte Wilby nicht mittrainieren,...
Anhang 25371
... dann lässt sie ihn allein, um lieber mit Andromeda zu schlafen. Jack springt bei.
Anhang 25372
James folgt derweil den Denkblasen und lädt Alessia zu sich ein. Sie ist seine (bildhübsche) Stieftochter und Nichte.
Anhang 25373
Mizuko benötigt ebenfalls dringend Sozialkontakt und wendet sich an ihre Gattin.
Anhang 25374
Diese besitzt jedoch eigene Pläne.
-
Lisa lädt zu einer weiteren Party, diesmal mit der gesamten Mannschaft als Gastgebern und einer bunten Gastsammlung. Es endet im Chaos.
Anhang 25375
Lurlei verführt das Hausmädchen, James springt bei.
Anhang 25376
Die Gäste vergnügen sich auch draußen - und pfeifen vollends auf den Wunsch, sich doch zu den Schachbrettern zu begeben. Stattdessen brechen bei Andromeda Ängste aus.
Anhang 25377
Sie endet mit Silber. Dabei möchte ich doch nur noch eine mit Gold, um jenes "Zwei Partys mit Gold" im direktesten Wortsinn zu erfüllen.
Es trat auch ein, was ich erwähnte: Celina überschritt die Schwelle zum Erwachsenen. Ihr Vater kümmert sich rührend um sie, und sie bleibt, während die anderen gehen.
Anhang 25378
Derweil kämpft Lurlei mit den Spuren.
Anhang 25379
Allerdings...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Artjom möchte seiner Tochter das Heimkino präsentieren und scheitert daran. Ich bringe mehr Distanz zwischen Türen und Treppen, was die Spielstationen verschiebt,...
Anhang 25380
... und ende bei diesem Setup. Es löst nichts.
Anhang 25381
Es sollte an der Schwelle liegen, dass weder das Heimkino noch die Diplomatenwohnungen betreten werden können. Diese Schwelle entstand aber, weil ich den Raum für die Raumjägerspielsets absenken musste.
So kann ich nur morgen schauen, ob mir das Spiel eine Lösung anbietet, und andernfalls eine eigene finden.
-
So hebe ich das gesamte Unterdeck auf Normalniveau und halte nur die Spiel-Raumjäger auf einem abgesenkten Bereich, der sich zum Glück durch eine Treppe anbinden lässt. Leider entfernt das Verschieben einige Einrichtungsgegenstände, deren Fehlen ich bisweilen nicht sofort bemerke.
Anhang 25382
Da... okay, klar. Scheinbar besteht der Bug immer noch.
Anhang 25383
Lisa bemüht sich gegenwärtig sehr darum, die Arbeitsaufgabe abzuarbeiten... und schießt ein Selfie.
Anhang 25384
James bittet Adina um ein weiteres Date, das aber völlig aus dem Ruder läuft: Sie bittet Jack um Beischlaf und weigert sich standhaft, Schach zu spielen.
Anhang 25385
Sie landen in der Kiste. Lisa springt bei. Derweil zog sich Telys zum Masturbieren zurück, ehe ihr Lurlei eine Hand anbot.
Anhang 25386
Die Verabredung endet ganz ohne Medaille. Ich trete auf der Stelle.
-
James versucht, ein weiteres Date zu planen, doch Haushaltshilfe und Postbotin geben ihm einen Korb. Immerhin besitzt er noch eine Nummer drei, mit der sich zeigen lässt, dass das Heimkino funktioniert...
... im Gegensatz zu dem "gemeinsam fernsehen"-Befehl, damit beißt er wieder auf Granit.
Anhang 25387
Es entpuppt sich als Reinfall. Ich trete wirklich auf der Stelle.
Anhang 25388
Derweil verführt Mizuko Andromeda. Telys springt bei.
Anhang 25389
Lisa entschließt ein neues, aber verzweifeltes Manöver... und Artjom meldet sich zur Unzeit.
Anhang 25390
Klar kannst du, aber die Kamera kommt leider anderweitig zum Einsatz.
-
Wenn das Problem in der gigantisch gewordenen Axanar mit ihren Korridoren und Möglichkeiten sowie der Vielzahl der Leute mit all ihren Aktionen liegt, denkt Lisa, dann könne vielleicht das komplette Gegenteil zum Erfolg führen: Minimalbesatzung und Party in der Ferne. So nimmt sie Andromeda und Artjom mit zu einem Besuch bei seiner Tochter.
Anhang 25391
Der Plan erweist sich als kompletter Fehlschlag, da sich nicht wie erhofft die Zahlen reduzieren. Als die Party Flirterei verlangt, entlarvt sich auch der Nachteil der "Großmutter, Vater und Tochter"-Mannschaft. Sie bemüht sich notgedrungen um Andromeda - und fährt damit ihre Beziehung in den Dreck.
Anhang 25392
Frustriert beschließt die Gruppe, die übrige Zeit anderweitig zu nutzen...
Anhang 25393
... nach Axanar-Art.
Anhang 25394
Tja.
-
Bei der Rückkehr zeigt sich, dass auch Jack nicht untätig blieb.
Anhang 25395
Zu seiner Bestrebung gehört auch die Aufgabe, eine Kuhpflanze zu züchten. Nun setzte er sich daran; Andromeda besaß die ganze Zeit über die nötigen Samen, sodass hier kein Grund zur Eile bestand. Da stellte ich jedoch fest, dass sie sich nicht einfach in einem Blumentopf unterbringen lässt, sondern nach Erde verlangt.
Anhang 25396
Lurlei verführt Telys, doch auch dessen Ergebnis wird von den Überblenden verwischt: James versucht sich ebenfalls an einer Party in der Ferne, doch diesmal als Date.
Anhang 25397
Sein Blick fiel auf die Lounge, die sich als stark frequentiert erweist. Oh hallo, Adina.
Anhang 25398
Stevie, Marie und Libitina sehen ebenfalls vorbei. Mittendrin verpuppt sich Wilby, und am Ende bricht er auf dem Boden zusammen, doch...
Anhang 25399
... egal! Gold ist Gold!
-
Bei der Heimkehr zeigt sich auch, dass Andromeda immer noch und erneut an ihrer Furcht vor Gruppen leidet.
Anhang 25400
Sie lädt sich zur Konfrontation eine Runde ein, doch der nötige Druck kommt nicht zustande.
Anhang 25401
Da... ooooooh!
Anhang 25402
Jack läuft seiner alten Kollegin nach, holt sie ein und überzeugt sie zu einem Stop. Sie erhält auch direkt einen Einblick in die Axanar.
Anhang 25403
Sie bleibt für eine Weile. Derweil kommen die Reinigungskraft, die auf der Türschwelle stand, und Wilby, die zu der eingeladenen Runde zählte, auf die Idee, miteinander intim zu werden. Andromeda gesellt sich schließlich auch dazu.
Anhang 25404
Derweil stellt Andromeda auch fest, Weihnachtsmusik zu mögen.
-
Telys muss ebenfalls Gemälde im Museum ansehen und erledigt es auf bekannte Weise.
Anhang 25405
Zurück in der Heimat... ooooh! Moonlight ist tot.
Anhang 25406
Lisa rief an diesem Sonntagmorgen schon für Andromeda die nächste Party aus. Das verschafft ihr die benötigten Menschenmassen, und sie witzelt sich durch.
Anhang 25407
Es endet nur mit Silber (und einer weitgehend erschöpften Mannschaft), doch Jack möchte dies nicht als Fehlschlag sehen.
Anhang 25408
Er ruft eine Vielzahl der Gäste zu sich, Lurleis Verführung von James führt sie nebenan. Ehe Lisa mitmachen darf - und sie fragte an -, legt sie die Leinwand fest.
Anhang 25409
Anschließend steigt sie bei James und Lurlei ein.
-
Das ist der Höhepunkt, den ich erhoffte. Lisa bittet die Konsole um die Lösung ihrer Blockade.
Anhang 25410
Sie bleibt auf dem Ast - und strebt die Bestrebung an, an der Martin scheiterte.
Anhang 25411
Auch diese Herausforderung steht noch aus.
-
Als heutige Anekdote möchte ich euch einige von Maris' Kollegen vorstellen, die mit ihr zusammen im "Beraterpool" der bisweilen angeheuerten Hilfskräfte für die Spieler befanden. Würde ich Maris und Meare als Protagonisten eines Shadowrun-Romans behandeln, ließe sich daraus gut Maris' Gruppe bilden, und wenn ich in dieser Story die Nebencharaktere in diese Richtung erweitern wollen würde, würden sie sich als Maris' logische Fortsetzung (abseits von Tara) anbieten.
Da gab es Ironheard, die ihr autoritären Vater zur Leibwächterin ausbilden und zusammenschneiden ließ, da er meinte, niemandem außer Familie die Sicherheit für sein Leben anvertrauen zu können. Sie brachte die erlernte risikoscheue Pragmatik mit in den Schatten.
(Ich hätte ihre Existenz übrigens ganz vergessen, hätte ich mir nicht für sie wie für Maris ein Bild herausgesucht.)
Die Elfe Silverclaw mit hellblonden Haaren lernte ihr Handwerk in Militär oder Konzernsicherheit; sie gehörte damit nicht zwingend zur "Ersten Liga" und fühlte sich bisweilen von der Selbständigkeit auf Profiniveau in den Schatten überfordert.
(Ich konvertierte sie einmal schnell zu meinem SC und spielte sie für ein Abenteuer.)
Der Decker Golem litt an einer schweren Schadstoffallergie und musste deswegen einen Schutzanzug tragen; ein zurückhaltender junger Herr mit angeknackstem Selbstbewusstsein.
(In dem Crossover-Abenteuer wurde er von der Spielerseite angeheuert, aber von der Gegenseite umgedreht und zum Verräter gemacht, nur um zum Dank deren Kugeln zu kassieren. Die Spieler fanden dies nie heraus.)
Golem war mit einer Kollegin liiert, mit der er auch in derselben Gruppe wirkte. Sie hieß offiziell Sidewinder, wurde aber gemeinhin Natalie genannt (bei beiden Namen bin ich mir nicht ganz sicher). Sie bemühte sich, ihr für die Deckerarbeit nötiges Cyberdeck irgendwie so zu verkleiden, dass es sich sofort als solches zu erkennen war.
Zusammen mit der moralisch gut, fachlich exzentrischen Maris kann ich sie mir tatsächlich gut als Shadowrun-Gruppe vorstellen. (Ich würde Silverclaw dafür noch mit einem Händchen für Technik ausstatten.)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Lisa muss für ihre Aufgabe Sims an noch zwei weiteren Orten kennen lernen. Sie nutzt dies, um einmal die Phoenix zu besuchen und fehlende Personen in ihr Kontaktbuch zu bekommen.
Anhang 25412
Dabei wagt sie auch einen Blick auf deren Warpgondeln.
Anhang 25413
Anschließlich zieht sie bei den Tannhubers (lies: bei Renas Familie und Marie) vorbei und füllt ihr Adressbuch weiter.
Anhang 25414
Alessia befindet sich außer Haus. Sie wird einen ihrer Kameraden darum bitten müssen, ihr auch diesen Kontakt zu ermöglichen.
-
Zurück in der Heimat...
Anhang 25415
... stößt sie eine größere Veränderung an - und leider fehlt mir ein gutes Vorher-Bild: Die Axanar gibt die als unzureichend erkannten Raketen auf und errichtet auf Basis der Phoenix-Modelle, doch modifiziert und adaptiert, zwei Warpgondeln. Die Sternwarte wird gedoppelt und integriert, doch geschieht deren Anbindung über in den Mannschaftskorridoren endenden Leitern. Eine (für verschiedene Aufgaben benötigte) Rakete nimmt ihren Platz ein.
Anhang 25416
Die für die Leitern nötigen Luken verändern übrigens die Beleuchtungssituation in den Gängen; ihr werdet es sehen.
-
Derweil hat James mit einem anderen Problem zu kämpfen: Seine romatische Mehrgleisigkeit sorgte bei den Einheimischen für Unverständnis und einen schlechten Ruf. Das Hausmädchen machte mit ihm Schluss, auf der Suche nach Verabredungen kassiert er Körbe.
Anhang 25417
Eine Dame sagt Ja... und bricht dann direkt das Date ab.
Anhang 25418
Lisa muss nun zwanzig Freunde finden und startet bei zwölf. Dank James beginnt sie mit Alessia van den Broek, die sich als angenehm erweist.
Anhang 25419
Bei ihrer Halbschwester Sophie beist sie derweil völlig auf Granit. Sie bricht es ab, als es richtig hässlich zu werden droht.
Anhang 25420
Sie ist auch von den Eigenarten her ein "Hitzkopf" - und das merkt Lisa.
-
So sieht es nun von innen aus, auch mit dem Effekt der Leiterluken auf die Beleuchtung.
Anhang 25421
James bittet Adina um ein Date. Die Kuhpflanze nimmt langsam Form an...
... und ich sollte erwähnen, dass sie Menschen fressen kann, wenn man sie nicht genug füttert. Aus diesem Grund schob ich auch das Pflanzen auf.
Anhang 25422
James bemüht sich um einen Datepartner und stellt fest, dass er Klassik mag. Jack bekommt auch endlich die Kuhpflanze angerechnet und schließt sein Bestreben ab.
Anhang 25423
Er entscheidet sich dafür, in Lisas Windschatten zu fahren und das Leben jener Leute, die sie zum Anfreunden einlädt, zu beeinflussen.
Anhang 25424
Natürlich beeinflusst er auch Leute dazu, Lisa mehr zu mögen, sodass es in beide Richtungen wirkt.
-
Lurlei absolviert die letzte "Finde 25 Sammelstücke"-Aufgabe allein durch zuvor gefundene Zeitkapseln und Fossilien.
Anhang 25425
Sie schließt anschließend direkt und wenig überraschend das Einnahmen-Bestreben ab und übernimmt Jacks Platz am Beet.
Anhang 25426
Dafür erweitert sie die Figurenkollektion um ihre eigenen Fundstücke...
Anhang 25427
... und legt in einer der Warpgondeln ein weiteres Blumenbeet an.
Anhang 25428
Rein zum Spaß füllt sie es mit den Samen gesammelter wilder Zwiebeln und Wildblumen, darunter Tulpen und Rosen. Sie kann auch die Fische in ihrem Inventar als Dünger verwenden.
-
Lisa bemüht sich noch um den nächsten ihrer Enkel, ehe es zu spät wird. Auch James wird mit Bronze scheitern.
Anhang 25429
Andromeda muss immer noch Geschick pumpen - und auch wenn sie es nicht mag, wartet noch ein komplettes Untergeschoss auf ihren Einsatz.
Anhang 25430
Andromeda arbeitet nur stoßweise daran, da es ihren Spaß senkt (aber Bücher scheinen noch schlechter zu funktionieren). Die Nacht verbietet weitere Sozialkontakte, und am nächsten Tag wartet die Arbeit. In deren Windschatten lädt James Adina zu einem nächsten Date ein.
(... Die Lounge muss der einheimische Rentner-Treff sein, ich kann es nicht anders sagen.)
Anhang 25431
Sie erreichen Gold und landen in der Kiste. Ein Nachbar möchte mitmachen.
Anhang 25432
Dann ruft die Arbeit auch nach James.
-
Derweil erreichte auch Lisa eine Beförderung. Dies führt zu einer an die Gala-Uniform erinnernde Arbeitskleidung und einer geforderten höheren Fotographie-Fähigkeit. (Diese lässt sich leider nicht einfach pushen.)
Anhang 25433
Es mehren sich auch Klagen über den Fitness-Raum, die mich überraschen. Ich füge deshalb einmal Bilder mit hohem Umgebungswert hinzu und hoffe, dass es hilft.
Anhang 25434
Während Telys weiter malt und James Wilby zu beschwatzen versucht,...
Anhang 25435
... fährt Lisa bei dem Enkel fort.
Anhang 25436
Ich sagte es noch nicht so direkt, aber... ach, können sich die Besatzungsmitglieder wie Arschlöcher verhalten. Sie machen das mit Frieden, Freundschaft und Harmonie nicht immer einfach.
Anhang 25437
Ich kenne leider keinen einfachen Weg zum Beziehungsaufbau und kann nur hoffen.
-
So plätschern Dinge dahin. Lisa fotografiert,...
Anhang 25438
... Artjom verführt Lurlei und James nimmt die Kamera zu einem Date mit Stevie mit. Allerdings spürt er die Mauer.
Anhang 25439
Die Axanar besitzt spezielle Räume, um Sims in ganz bestimmte Stimmungen zu bekommen, doch in freier Wildbahn?! Da bekomme ich Stevie kokett, doch wie wird James es selbst?
Anhang 25440
Bronze, Tränen, Arbeit ruft.
-
An diesem Abend versucht Lisa noch einen Trick. Sie lädt zu einer Party ohne Einsatz ein, um ihre Gäste für eine gewisse Zeit zu binden.
Anhang 25441
Sie kümmert sich um Celina - mit Erinnerung.
Anhang 25442
Sie kommen zusammen - und ich meine: Ellys Party-Dress!
Anhang 25443
Das Spiel zeigt eine Bronze-Medaille an. Lurlei verführt James, Mizuko möchte mitmachen, und wenn sie sich schon einmal in das Innerste Heiligtum zurückziehen...
Anhang 25444
Dafür holen sie Telys sogar aus dem Bett.
-
Am nächsten Morgen spürt James die dicke Luft. Er bemüht sich um ein Date mit Elly, doch kassiert bloß Körbe.
Anhang 25445
Nach drei Absagen geht er lieber ins Bett. James lädt neue Leute ein, Artjom darf wählen...
Anhang 25446
... und Lisa verbockt es mit der nächsten Enkelin. Aaaaargh.
Anhang 25447
Sie zieht sich zurück - und möchte lieber bei Andromeda und Mizuko mitmachen.
Anhang 25448
James versucht erneut ein Date mit der (wohl von ihm) schwangeren Adina - und rammt dieselbe Wand.
Anhang 25449
Er versucht es mir Drinks für die Stimmung und gibt sogar einen Comedy-Auftritt, doch sie macht sich nur in die Hose.
-
In der Abwesenheit muss Artjom seinen letzten Bestseller-Roman verfasst und damit sein Bestreben abgeschlossen haben. Ich erhielt kein Popup.
Anhang 25450
Er strebt nach Synergieeffekten und übernimmt die alte Bestrebung seiner Mutter. So kann er optimalerweise die Partys hosten, auf denen seine Mutter Freunde findet und James Leute überzeugt.
Anhang 25451
Erst einmal muss er allerdings Leute kennenlernen.
-
Derweil... oh!
Maris ertrank.
Anhang 25452
Da erlangt James eine Beförderung und sorgt für ein Achievement.
Anhang 25453
Seine beiden Mütter nutzen umgehend die Gunst der Stunde und lösen ihr Familien-Bestreben ein, für die die Karriere eines Kindes auf höchster Stufe fehlte.
Anhang 25454
Das erlaubt ihm somit, seine Karriere zu wechseln und damit auch andere Aufgaben abzuarbeiten.
-
So muss ich mich direkt wieder von Maris verabschieden. Es ist schade, doch so bestimmte das Spiel.
Trotzdem gefällt mir der Gedanke, ihr Shadowrun-Team umzusetzen und davon auszugehen, dass es unter der Tarnung als Mitarbeiter der "A. Lias Gartenbau GmbH" angeheuert wurde, die Geschehnisse rund um die Axanar auszuspähen. Das wäre so wunderbar Shadowrun-Romancharakerig.
Allerdings ist mein Wochenende ziemlich ausgebucht. So kann ich mich erst Anfang nächster Woche daransetzen, um jene vier Personen mit insgesamt einem Vornamen und bestenfalls zweieinhalb Aussehensbeschreibungen in sinnvolle Formen zu gießen.
-
Zu den Arbeitsanforderungen eines Doppel-Null-Agenten gehört, mit der Umgebung zu flirten. Artjom nutzt dafür, dass seine Gattin nach dem Laden noch in der Gegend weilt.
Anhang 25455
Telys stellt fest, dass sie Hip-Hop mag. Lurleis Pflanzen sorgen für die ersten Blüten.
Anhang 25456
Da schließt auch Mizuko ihr Bestreben ab.
Anhang 25457
Sie fährt ebenfalls mit den Partys fort, da solche ja mehr als einen Gastgeber aufweisen können.
Anhang 25458
Nachdem Lisa diese Organisatorentätigkeit hinter sich lässt, füllen also ihr Sohn und ihre Gattin gemeinsam diesen Platz aus. Das Herrschaftsverständnis an Bord der Axanar scheint sich somit weiter zu wandeln.
-
Während die Sozialbestrebungen von den Mannschaftsmitgliedern verlangen, sich neuen Leuten vorzustellen,...
Anhang 25459
... wagt sich James an einen ganz neuen Gedanken - und bittet zur Vollendung der Harem-Bestrebung einfach einmal seine Gattin um ein Date.
Anhang 25460
Das funktioniert prächtig.
Anhang 25461
Derweil zieht sich Telys zum Masturbieren zurück. Andromeda und Lisa wollen mitmachen.
Anhang 25462
Nachdem ich per Konsole für den Abschluss sorgte, da dass zweite Gold-Date aufgrund des Gangs zur Arbeit nicht angerechnet wurde, übernimmt auch James die Anfreundungs-Bestrebung.
Anhang 25463
Deren Belohnung ist übrigens richtig stark; sie deaktiviert für den Sim den über Zeit auftretenden Beziehungsverfall. Der optimale Weg scheint darin zu liegen, zuerst hiermit den Freundeskreis aufzubauen und diesem anschließend per "Vertrauensvoller Nachbar" Dinge zu verkaufen.
-
Derweil... muss ich erklären, da ich kein gutes Bild davon schieße:
Die Matriarchinnen-Bestrebung verlieh Telys die Fähigkeit, selbst Fähigkeiten aufzubauen, wenn diese von ihren Kindern in der Nähe gepumpt werden. Nun verlangten die Denkblasen von Artjom, einen Roman zu verfassen, und Telys weilt zum Malen mit im Raum... und scheinbar funktioniert dies auch, wenn das Kind die Fähigkeit bereits auf Maximum brachte.
Lurlei lernt derweil weiterhin Gärtnerei durch Lesen. Ich sehe keinen besseren Weg.
Anhang 25464
Lisa kümmert sich um den nächsten Enkel und gewinnt einen weiteren Freund.
Anhang 25465
Telys vollendet ihr Bild (inzwischen mit Schreibfähigkeit 3) - und schließt damit ihre Bestrebung ab.
Anhang 25466
Sie wendet sich an die Welt.
Anhang 25467
Wie gesagt, ich bündele es für erhoffte Synergieeffekte - die hoffentlich auch noch auftreten, aber aktuell müssen sie alle noch Leute kennen lernen.
-
Während Jack eine Furcht vor dem Wasser entwickelt,...
Anhang 25468
... fährt Lisa mit der nächsten Enkelin fort.
Anhang 25469
Auf der Straße angesprochene Nachbarn nahmen das Hallo als eine Einladung zum Besuch.
Anhang 25470
Lisa bemüht sich darum, ihre Beziehung zu Andromeda zu reparieren.
Anhang 25471
Ein Nachbar verführt Telys. Lurlei möchte mitmachen.
Anhang 25472
Schon für die alten Zeiten.
-
Jack stellt fest, dass er Blues mag. (Das ist der Nachteil von Gästen im Haus, sie geben der Stereoanlage neue Ideen.) Lisa bemüht sich um Elly...
Anhang 25473
... und jenes Fotografieren erweist sich tatsächlich als meine ersehnte Möglichkeit, schnell und zuverlässig Beziehungen zu pushen. Lisa schließt ihre Bestrebung ab.
Anhang 25474
Sie möchte einmal sehen, wie weit sie mit Artjom noch kommt.
Anhang 25475
Ich muss mich korrigieren: Diese Ambition (= ein Kind, aber dieses auf Maximum) verleiht die Passivlerner-Eigenart, die Matriarchen-Bestrebung verschafft den Kindern passive Boni.
-
Andromeda verführt Lisa. Ehe dies aber irgendwohin führt, nimmt Mizuko Andromeda auf einen kleinen Ausflug mit.
Anhang 25476
Nördlich dieses Parks befindet sich eine verbarrikadierte Mine, die ein Sim mit maximierter Geschicklichkeit aufbrechen kann.
Anhang 25477
Sie lässt sich anschließend erforschen, und drei richtige Entscheidungen ("Breiten Pfad nehmen" -> "Leiter hinabklettern" -> "Auf Vorsprung steigen") führen zu einer Grotte,...
Anhang 25478
... in der es sich angeln lässt.
Anhang 25479
Hier lassen sich fehlende Fische finden, auch wenn Andromeda bei diesem ersten Ausflug erfolglos bleibt.
-
Lisa muss für ihre Aufgabe zehnmal mit ihrem Kind interagieren. Dies lässt sich leicht herunterballern, zumal bei Artjom die Angest vor der Dunkelheit einsetzt.
Anhang 25480
Artjom erreicht daraufhin die zehn geschüttelten Hände und beginnt nun mit den Feiern (oder besser, er sollte, da seine Tandempartnerin komplett hinterherhinkt).
Anhang 25481
Lisa lädt sich als Vorlese-Kind ihre Enkelin Alina ein. Sie bekommt aber aus irgendwelchen Gründen nur eine der zwei benötigten Stunden in diese Session.
Anhang 25482
Derweil entwickelt Jack eine Angst, die ihn dazu treibt, an die Wand gefahrene Erstkontakte auszubeulen.
Anhang 25483
Er löst sie mit Sophie, doch das folgende Gespräch stellt die Delle sofort wieder her.
Anhang 25484
Er wird sich anschließend auch an der Wasserangst versuchen, für die er eine Stunde lang selbstbewusst schwimmen muss, doch dies wird an seinen Bedürfnissen scheitern.
-
Derweil hat Lurlei damit zu kämpfen, dass einige ihrer Pflanzen jene blitzenden Punkte aufweisen, wie ihr sie rechts sehen könnt, und weder ihre noch Jacks Mittel helfen. Sie legen ihr nahe, einen professionellen Gärtner anzuheuern, dem sie nachkommt. (Im Nachhinein nehme ich an, dass es sich um schwache Pflanzen handelt, die Jack mit seinem "megagrünen Daumen" zu umschiffen wusste; Lurlei besitzt diesen Vorteil nicht.)
Anhang 25485
Alle außer Mizuko schlossen derweil die Vorstellungsrunde ab. Diese stellt fest, dass sie ebensowenig wie der Rest mit ihrer ältesten Nichte klarkommt.
Anhang 25486
Andromeda geht erneut angeln, nimmt sich dafür sogar Urlaub - und fängt einen der drei benötigten neuen Fische.
Anhang 25487
Dies beendet meine Session. Ein abschließender Blick auf die Haushalte enthüllt die Veränderungen:
Anhang 25488
Erstens brachte Adina ihr Kind zur Welt - und das fehlende Popup könnte durchaus darauf hindeuten, dass es sich bei dem Rentner aus der Lounge um den Vater handelt. Nilay wurde außerdem erwachsen - und Alina erreichte den Teenager-Status. Lisa benötigt ein neues Vorlese-Kind.
-
Inzwischen überlegte ich mir einen Namen für Maris' Shadowrun-Team: die "Silent Helpers". Dies zeigt auch ihre Selbstdarstellung und ihr Selbstbild als diskrete, vorzeigbare Quasi-Dienstleister mit einem Interesse an sauberen Lösungen. Es ist schließlich ein Team ohne Testosteron-Messerklaue und dafür zwei Deckern...
... und es handelt sich dabei auch um ein nach Shadowrun-Maßstäben moralisch "gutes" Team, das sich bemüht, seinen Mitgliedern eine Heimat zu bieten und die Welt nicht mehr als nötig zu verschlimmern.
Wenn ich mir die Mitglieder ansehe, so schlüpft dabei Ironheart unweigerlich in die Anführerrolle, ist sie eben doch diejenige, die als einzige für eine Karriere in der ersten Liga ausgebildet wurde. Sie wird auch ihre Kameraden ein Stückweit erziehen.
... Ich hatte erwähnt, dass sich Maris in ihren Anführer verguckte? Dabei handelte es sich um einen Spielercharakter, doch ich fände es lustig, auch das zu übertragen. Das hätte der sich als heterosexuell sehenden Maris einen girl crush verpasst. Aber natürlich bleibt das für die weitere Geschichte ohne Belang.
-
Mit dem Laden, das Mizuko auch eine Vorliebe für gruselige Musik verpasst, zieht Nilay bei Elly ein. Über ihren Bruder stellt sie die beste Verbindung zum Umfeld seiner Mutter dar - und ich möchte der Phoenix etwas Platz freihalten. (Ja, ich verschob ihn zunächst zu den Elfen. Upps.)
Anhang 25489
Derweil kam bei den Pflanzen alles in Ordnung. Ich nehme an, dass der Gartenservice vor Ort weilte, während Andromeda die Kamera in die Höhle entführte.
Anhang 25490
Mit einer Vorwarnung setzt das Geklingel ein: Stevie Carlson verstarb in dieser Nacht.
Anhang 25491
Das zerstört auch die Pläne für eine Hochzeit. Ich hatte sie hintangestellt, damit sie als veranstaltete Feier mitgenommen werden kann.
-
Wenig später leuchtet eine Nachricht für Lisa auf. Tatsächlich hatte ich die Entwicklung dieser Fähigkeit nicht gepusht, sondern einfach geschehen lassen.
Anhang 25492
Telys und James müssen beide an verschiedenen Orten Leute kennen lernen - und dazu reisen sie gemeinsam zu den Mjsnas, da ihnen dort sicher noch Kontakte fehlen. Die Nachricht... oooh.
Anhang 25493
Diese befinden sich wirklich einfach nur auf der anderen Straßenseite der Phoenix.
Anhang 25494
Diese stellt auch das nächste Ziel dar. Sie stellen fest, dass die Sorgen um die Axanar-ferne Herkunft von Adinas jüngster Tochter übertrieben schienen.
Anhang 25495
Eine solche Reise hätte auch Mizuko die nötigen Kerben verpasst, doch bei dem ersten Schritt dachte ich nicht daran und beim zweiten lernte sie ab, da sie schlief. Sie holt es nach.
Anhang 25496
Ja, die Mjsnas besitzen ein eigenes Heim, nicht bloß eine Kulisse.
-
Das neue Zeremonienmeister-Duo steht somit direkt vor der ersten Aufgabe: Stevie gebürt eine klassische Totenmesse.
Anhang 25497
Es erweist sich als unspektakulär: Sie enden mit Silber, da das Synchrontrinken nicht klappt, und Silber genügt. Lisa spricht derweil ein Kind von der Straße an und nutzt es als Vorlese-Partnerin, doch die eine Session genügt nicht - und dann muss sie zur Arbeit.
Anhang 25498
Andromeda geht angeln, ohne die Liste weiter zu füllen. Telys kehrt mit einer Beförderung von der Arbeit zurück. (Der Top Secret-Computer bleibt von den Werten her hinter dem üblichen zurück.)
Anhang 25499
Zurück in der Heimat befanden sich Lisa und Mizuko beim Schwimmen. Die Denkblasen bitten Lisa zu einem Beziehungsgespräch, das sie mit Fotos beginnt - und dabei entsteht das da.
Anhang 25500
Ich habe weder Kamerawinkel noch Pose gewählt, diese entstanden bei Lisas Gang aus dem Becken.
-
Jack lädt zum Kontakte knüpfen einige Personen ein. Artjom trifft auf Sophie, doch wird es auch bei ihm schnell unschön.
Anhang 25501
Da greift er zum Trick seiner Mutter: Ein Set Fotos von ihr, zweimal Fotos mit ihr (vom Spiel wahrscheinlich zusammengezogen), einmal von ihr.
Anhang 25502
Schon ist sie eine "gute Freundin".
Anhang 25503
Das grenzt an Exploiten. Aber andererseits verwende ich eine Funktion, wie sie gedacht ist, bloß mit größerem Fokus auf den Nebeneffekt.
-
Ich nahm noch etwas weiter auf - und stehe nun vor der Frage, wie es weitergeht, denn: die Freundschafts-Bestrebung lässt sich mit dem Foto-Exploit recht schnell durchjagen, doch die Party-Ambition besteht immer noch aus viel zu vielen Partys.
* Wenn ich effizient spielen wollte, wäre es deshalb sinnvoll, die anderen Bestrebungen entweder schnell abzuarbeiten oder aufs Eis zu legen, damit die übrigen Sieben den Umstand mehrerer Gastgeber nutzen und den Irrsinn nur noch einmal gemeinsam durchexerzieren.
* Natürlich könnte ich den gegenwärtigen Zustand weiterführen und nur zwei Leute die Partys organisieren lassen, während sich der Rest eigenen Bestrebungen zuwendet.
* Oder ich lasse die Partys erst einmal außen vor und erhalte das buntere Bestreben.