Jam jam
Druckbare Version
Jam jam
Das sieht nach einer guten Bewerbung fürs Forentreffen aus!
Absolut :D
Was kocht denn da, Dude?
Das war ne Art Gulasch, lecker war's
hoffe da kam noch ein wenig flüssigkeit zu :) ansonsten siehts echt lecker aus.
btw mach mal ein Foto von dir und dem Ponyshirt^^
Wiesels Kornelkirschen Marmelade
Mittwoch bin ich zufällig über mehrere frei zugängliche Kornelkirschbäume gestolpert. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Mirabellenbaum, den ich zwar fand, der trug aber nicht...
Also habe ich, was die Marmeladensituation betrifft, kurz umdisponiert. ^^
Kornelkirscen pflückt man am besten, wenn Sie schon etwas überreif uns sehr dunkelrot sind. Dann schmecken sie "süßer" (insgesamt sind sie eher sauerkirschenähnlich).
Man nehme: 800g Kornelkirschen
Anhang 10684
Die Kornelkirschen haben Kerne, daher hab die Früchte zunächst in einem Topf mit ganz wenig Wasser etwas weichgekocht. Dann wird das Ganze durch ein Sieb passiert, damit die Kerne draußen bleiben.
Zum Kornelkirschenmus (ca. 600g) habe ich dann entsprechend 2:1 Gelierzucker gegeben und einen guten Schuß Kirschsaft.
Alles nach Packungsanleitung aufkochen und dann 5 Minuten weiterkochen lassen.
Anhang 10685
Runter vom Herd und gleich in Marmeladengläser verteilen. Gläser auf den Kopf stellen zum abkühlen.
Fertig ^^
Anhang 10686
Die Marmelade schmeckt sehr fruchtig und säuerlich. Haps.
Auch haben will!
Ich werde auf jeden Fall versuchen diese Kornelkirschen irgendwo zu finden. Normalerweise interessiert mich ja nur das Marmeladekochen, nicht das Marmeladeessen, aber die Kornelkirschmarmelade würde ich gern mal probieren. Schöne Doku, Weaseline :)
Sehr schön. Und von den Kirschen habe ich noch nie gehört, glaube ich.
An sich wollte ich gestern mal wieder eine Kühlbox auf die Welt loslassen, trotz angestrengtem Nachüberlegen an der Wohnungstür hatte ich allerdings mein Essensthermometer vergessen.
Statt für Rosmarinkartoffeln wurde der Backofen also für Steaks auf 60° genutzt, scharf anbraten, dann ne gute Stunde in den Ofen.
Hat auch sehr leckere Ergebnisse geschaffen, allerdings war es etwas gewöhnungsbedürftig die Steaks so kühl zu essen, das bräunen nach der Garung finde ich besser.
Die versammelte Mannschaft, vorne rechts in Hühnerfilet vom Markt (dem war die Garungszeit zu niedrig, musste ich nachbraten), links Dry Aged US Rumpsteak (300g) für die Dame, und hinten die beiden T-Bones mit ~600g.
Anhang 10692
Gefühlt etwas mehr Rand als in der Kühlbox, aber auch sehr saftig und weich:
Anhang 10693
Die T-Bones waren auch exzellent, sehr weit vorne auf meiner Steak-Topliste. Die Mühe für die Handelshof-Karte hat sich auf jeden Fall gelohnt.
(War nur die Handykamera dabei)