Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Übernahme Restitaliens erlaubt mir den Abschluss der letzten byzantinischen Mission.
Anhang 18619
Da verbündet sich Burgund mit Bayern, weswegen ich es umgehend angreife, um den Waffenstillstand mit Burgund durch einen Weißen Frieden zu verkürzen.
Anhang 18620
Das gelingt. Bayern fällt an Österreich.
Anhang 18621
Ich greife Indien an...
Anhang 18622
... und verschätze mich völlig. Zwar besiege ich ihre Armeen, doch für meine eingesetzte halbe Truppe sind die Truppenmassen einer Großmacht einfach zuviel.
Anhang 18623
Zu See fällt es noch schlimmer aus: Sie versenken meine komplette dortige Kriegs- und Transportflotte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So belagere ich die Hauptstadt...
Anhang 18624
... und rette mich doch noch in einen knappen Sieg.
Anhang 18625
Da greife ich Mali an...
Anhang 18626
... und verschaffe Algerien eine Menge weitgehend sunnitisches Land, während an mich die letzte Handelshausprovinz abfällt.
Anhang 18627
Das fiel wesentlich leichter.
Ich greife erneut Großbritannien an...
Anhang 18628
... und erleide aufgrund meines fehlgeschlagenen Flottenprogramms dort eine Menge Verluste. Zu Land sieht es hingegen anders aus.
Anhang 18629
Ich greife Burgund an, diesmal ohne die Schweiz.
Anhang 18630
Auf Großbritanniens Kosten erweitere ich das Land meiner Kolonien sowohl meines Vasallen.
Anhang 18631
Anne Bonny endet im Knall.
Anhang 18632
Ohne möglichen Rivalen sank meine Machtprojektion derweil unter den magischen Wert.
Burgund lässt erneut Federn, wobei ich Österreich die Expansion ins Rheinland erlaube und die Schweiz ausspare, um die Schweiz nicht zu verärgern.
Anhang 18633
So...
Anhang 18634
... schlägt die Stunde.
Anhang 18635
Alle Griechen verwandeln sich plötzlich in Römer... und das waren eine Menge.
Anhang 18636
Leider muss ich die Bestrebung um Kairos Kulturumwandlung abbrechen, da sie diese in Griechen verwandelt hätte.
Anhang 18637
Es handelt sich um die einzige Verschwendung; alle anderen laufenden Kulturumwandlungen bemühten sich absichtlich um nicht-griechische Nachbarkulturen.
Ich greife einen recht freistehenden Inderstaat an...
Anhang 18638
... und sammele den Landesteil in der Handelshausregion ein.
Anhang 18639
Ich fördere Portugiesisch, weil ich sie eben noch offen habe...
Anhang 18640
... und sehe meinen Herrscher wechseln.
Anhang 18641
Ich bleibe Kaiser des Restreichs, möchte aber nichts mehr damit machen.
Mit nun zwei halben Armeen wage ich den erneuten Krieg gegen Indien...
Anhang 18642
... und setze mich wesentlich besser durch, zumal die Truppen meines Gegners noch gegen einen anderen Feind im Nordosten marschieren. Derweil sorgt der Kaiser für Nachwuchs.
Anhang 18643
Als die Feinde doch erscheinen, sehen sie immer noch kein Land,...
Anhang 18644
... was den Feldzug erfolgreicher ausfallen lässt.
Anhang 18645
Ich sichere mir vorwiegend Handelszentren einer Handelshausregion.
Ich greife Malaysia an, die als eine der wenigen Gebiete Ostasiens keinen Tribut an die Ming entrichten.
Anhang 18646
Württembergs Einverleibung überlasse ich meinen Vasallen.
Anhang 18647
Ich besetze Land, erleide aber eine Niederlage...
Anhang 18648
... und muss mir eingestehen, dass ich gegen deren gesammelten anrückenden Kräfte mit einer halben Armee nicht bestehen kann.
Anhang 18649
Württemberg verschwindet in Österreichs Armen...
Anhang 18650
... und sorgt für schönere Grenzen.
In Südostasien löse ich meinen Gewinn ein, ehe ich alles verspiele.
Anhang 18651
Ich hetze Österreich auf Salzburg und Nürnberg,...
Anhang 18652
... ehe ich mich gegen einen Staat vorwage, der keinen Tribut an die Ming zahlt: Die Ming selbst.
Anhang 18653
Wieder schiffe ich zwei halbe Armeen ein, und es endet spannungsloser, als man meinen mag.
Anhang 18654
Österreich erfüllt seinen Auftrag.
Anhang 18655
Damit vernichtete der Kaiser den vorletzten Kurfürsten und die letzte Reichsstadt, ehe ihm die Krone abgenommen werden konnte.
China weist moderne Festungen, aber schwache Heere auf, die sich einzeln schlagen oder vernichten lassen.
Anhang 18656
Sie verlieren eine Menge Soldaten und müssen sich schließlich von ihrer Ostküste lösen.
Anhang 18657
Ich fördere Burgundisch, da mir wie erwähnt die möglichen/sinnvollen Kulturen ausgehen,...
Anhang 18658
... und lasse einen Krieg gegen Großbritannien folgen.
Anhang 18659
Das Ergebnis: Eine Menge verlorener Schiffe, aber gewonnene Kolonien und britisches Land.
Anhang 18660
(Ja, gestern kochten mir alle Nase lang meine Monarchenpunkte über. Aufgrund meiner Vasallenfütterei benötige ich nicht allzu viele.)
Ich lasse neue Kolonialnationen entstehen, beginne den Panamakanal und nicke ab, dass die Schweiz den Waffengang gegen mich verweigert.
Anhang 18661
Immerhin bringt sie dies dazu, wieder mich zu wählen.
Anhang 18662
Im Krieg selbst geht Burgund unter. Ich zerreiße sie,...
Anhang 18663
... wobei die Osthälfte an Österreich fällt und aus der Westhälfte ein neuer Staat entsteht.
Anhang 18664
Dabei übergab ich versehentlich auch das für Rom benötigte Seeland, womit ich aber leben kann. Die Festung soll nach der Übergabe noch folgen.
So wirkt damit die Lage.
Anhang 18665
Für einen Moment dachte ich darüber nach, ob ich nicht auch noch auf HRRdN spielen sollte, doch das erschien mir inzwischen zu spät.