-
Um die Fäden zu verknüpfen, möchte ich eine Anekdote erzählen: Als ich die Story noch mit Meare und Maris als Protagonisten plante, spielte ich mit dem Gedanken einer dritten Figur - entweder um den Pool zu erweitern oder um die beiden für mehr Lebenszeit als Teenager starten zu lassen. Mein Blick fiel dabei auf einen NSC, eine junge Frau namens Nicole de Vries, die im Nachtclub "Downtown Baby" (kurz: DTB) an der Bar arbeitet und nebenher als Schieberin Schattengeschäfte organisiert, wobei sie als Teil eines nebulösen Rings wirkt.
Ich sehe sie als Schieberin einen Pool aus Schatten-Personal betreiben, aus denen sie dann je nach Auftrag Teams zusammenstellt, was für Distanz zu Ironheart und ihren "Helpers" führt, die auf ein eingespieltes Team mit einer Stimme bestehen, doch natürlich sind beide Seiten auch zur Zusammenarbeit bereit. So würde ich sagen, dass sie Meare in "ihre" Liste aufnahm und Meare/Maris auch die gemeinsame Wohnung vermittelte. Nun geht der Überwachungsauftrag über ihren Schreibtisch, für den Meare als ehemaliger Nachbar des Ziels eine ganz eigene Verhandlungsposition besitzt. Er wird sich dafür eingesetzt haben, dass er zusammen mit den "Helpers" diese Mission übernimmt...
... mit der mitschwingenden Frage, wie es mit ihm im Zusammenspiel mit den "Helpers" weitergeht.
-
Eine weitere Anekdote? Während meiner Shadowrun-Zeit (also etwa von sechzehn bis zwanzig) gehörten große Teile meines Wirkens zu meiner Kampagne, die ich als "ODD-Kampagne" bezeichnen möchte. Sie geht davon aus, dass es sich bei der Universellen Bruderschaft nur um die Spitze eines Eisbergs handelte - und um den Teil eines Netzwerkes, mit dem die Insektengeister nach Verteidigungsmitteln gegen die Dämonen forschten. Diese "ODD" genannte Geheimorganisation vereinigte mehrere Gruppen - darunter unsterbliche Elfen, ein Nazi-Netzwerk und mindestens einen Drachen, die nach dem Kollaps der Universellen Bruderschaft in einen Bürgerkrieg abgleiten. Dies bot Stoff für Abenteuer, doch auch viele meiner Charaktere entsprangen in irgendeiner Form diesem Schoß.
... Nicole de Vries und ihr Schieberring gehören allerdings ausdrücklich nicht dazu. Sie führt stattdessen in meinen Versuch einer neuen, von der ODD entkoppelten und mundaneren Kampagne, die aber (auch aufgrund des Endes meiner Shadowrun-Zeit) nie so recht zusammenkam...
... und ich muss sagen: Wenn diese Story noch so lange läuft, dass auch die "Helper" als besiegt zählen, dann würde es mich reizen, darauf einen frischen Blick zu riskieren. Es ist einfach Material, das ich üblicherweise übergehe.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Es folgen eine Menge Fotos.
Anhang 25504
James stellt fest, dass er Kochen mag. Dann greift er zum Foto, um seine fast auf Nichts abgesunkene Beziehung zu seiner Mutter zu pushen.
Anhang 25505
Andromeda reist zu einem weiteren Angeltrip, ohne voranzukommen. Ihre Rückkehr enthüllt Unerwartetes.
Anhang 25506
Anschließend ruft das Duo zu einer klassischen Party auf. Adina zeigt sich verändert.
Anhang 25507
Es geht mit den Fotos weiter.
Anhang 25508
Dies ist übrigens Alina, seine Nichte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
James setzt auch seinen "Sohn" Ralf dem Blitzlichtgewitter aus - und erfüllt damit seine Ambition.
Anhang 25509
Andromeda verführt Jack. Lisa steigt ein.
Anhang 25510
Die Feier endet derweil mit Silber.
Anhang 25511
James entscheidet derweil, erst einmal ebenfalls in Richtung der Partys zu schielen.
Anhang 25512
(Wie gesagt, diese Bilder entstanden am letzten Abend und damit vor meinem Morgen-Post.)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lisa schießt derweil Fotos, da sie für ihre nächste Beförderung einen höheren Fotographie-Skill benötigt. Hallo Mizuko.
Anhang 25513
An diesem Morgen enden meine Aufzeichnungen.
Anhang 25514
Lurlei lernt übrigens Gärtnern durch dieses Buch. Da Jacks Pflanzen auch für sie zählen, fehlt ihr effektiv nur noch die gemaxte Fähigkeit.
-
Auch Jack steht vor dem Abschluss. Er beschränkte sich absichtlich darauf, positive Meinungen über seine Kameraden (und vorwiegend Lisa) zu verbreiten, doch zum Schluss rät er doch noch Marie, ins Berufsleben zurückzukehren.
Anhang 25515
Er fährt mit den Freunden fort.
Anhang 25516
Nun muss er aber erst einmal Leute kennen lernen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Lisa muss einem Kind bei den Hausaufgaben helfen. Ihr Blick fällt dabei auf ihren Enkel Tim.
Anhang 25517
Tatsächlich bricht er seine Aktivitäten immer wieder ab, sowie sie mit der Hilfe einstieg, sodass sie ihm dreimal bei denselben Hausaufgaben helfen kann.
Anhang 25518
Maries Besuch dauerte damals eine knappe Woche. Tim bleibt nur für drei Stunden. Sie verpasst ihm dennoch noch ein Styling.
Anhang 25519
Es umfasst das ganze Set, doch ich beschränke mich einmal auf dieses Bild.
-
Zurück in der Normalzusammenstellung trifft Jack eine der beiden Utes; Fotos folgen. (Diese wurden von mir übrigens wegen der Kleptomanie der anderen Ute so stiefmütterlich behandelt. Ich möchte nicht noch weitere unwiederbringliche Malereien verlieren.)
Anhang 25520
Lisa erlangt endlich ihr Fotographie-Levelup, ohne es wirklich zu benötigen. (Sie befindet sich bereits auf der höchsten Stufe ihrer Karriere.) Lurlei mag Kochen... und folgt Andromeda zum Angel-Trip. Tatsächlich sorgen sie für eine der benötigten letzten beiden Kerben.
Anhang 25521
Sie kehrt zurück; der aktuelle Stand.
Anhang 25522
Inzwischen verstarb auch Doktor Libitina Zodiac.
-
Heutige Anekdote?
Wie erwähnt setzte ich damals die Mitglieder der Raumjäger-Staffel als Magic-Karten um, und dazu nutzte ich auch die Bilder bestehender Magic-Karten. Für Corsaia griff ich dazu in einer freien Interpretation auf "Rechtschaffenheit" zurück. Für das Trägerschiff "Drache" nutzte ich die "Wetterlicht". Für Hellfire bediente ich mich "Starke von Rath" - und so kam es auch zu Andromedas roten Haaren. Bei Firewing würde ich auf "Lim-Duls Paladin" tippen...
... und mir fiel erst in den letzten Tagen ein, dass ich für Cooms/Pegasus ja "Grünspan" und damit Hannah verwendete. Nach diesem Vorbild hätte die Elly dieser Story genauso gut blond sein können (und dann auch mit Pferdeschwanz).
Diese Karten existieren nicht mehr, stattdessen - yay, Überleitung - besitze ich noch ein Set aus einem zur Nicht-ODD-Kampagne gehörenden Gedankenspiel a la "Ich könnte meinen Spielern ja Karten zu den NPCs mit Bildern und groben Ersteindrücken aushändigen". Ich möchte diese Karten noch nicht deuten (wie gesagt, später einmal vielleicht), doch... sie beinhalten fünf NSCs, darunter vier mit vollen bürgerlichen Namen, und ich bin sehr versucht, diese zufällig bestimmt unter den "Helpers" zu verteilen.
-
... Ich muss gestehen, ich bin noch recht flickerig, was die "Helpers" angeht. Ich mag sie als Konzept, doch ich finde, sie kommen noch nicht zusammen...
... oder anders gesagt: Bei der Phoenix-Gruppe wollte ich exakt einen Private-Charakter für die Perspektive des einfachen Mannes, und nun habe ich das Gefühl, dass die "Helper" deren drei aufweisen. Golem, Silverclaw und Sidewinder besitzen noch zu viel "Normal", zu viel "Bewerbungsanschreiben-Persönlichkeit", um sie überhaupt unterscheidbar zu machen...
... Ich denke, ich werde erst einmal den Blick auf die "Nicht-ODD-Fragmente" vorziehen. Vielleicht findet sich ja darin etwas, das sich fusionieren ließe.
-
In der Nacht verstarb Generalmajor Wilby Freeman. Ich übersehe das Popup, doch erkenne es an den langen Gesichtern.
Anhang 25523
Da schließt auch Telys ihre Freundschaftssuche ab.
Anhang 25524
Sie nimmt die Einnahmen noch mit - und fährt mit den Ratschlägen fort.
Anhang 25525
Tja.
-
Derweil schließt Jack die Vorstell-Runde mit einem der Mjsna ab und steht nun vor der Aufgabe, an verschiedenen Orten Leute kennen zu lernen. Er füllt sein Adressbuch mit den fehlenden Phoenix-Namen...
Anhang 25526
... und besucht Wilbys Urne. (Bei der Phoenix handelt es sich wie gesagt um eine reine Kulisse, selbst ohne Treppe zum Obergeschoss.)
Anhang 25527
Er nimmt Telys zu den Tannhubers mit, damit sie Leute beraten kann. Leider fehlen ihr dafür die passenden Beziehungen,...
Anhang 25528
...während er direkt mit der Freundessuche beginnt.
Anhang 25529
So kehren sie zurück.
-
Zurück bei der Axanar holt Lurlei kurz die Kuhpflanze aus dem Haushaltsinventar, um den Haken mitzunehmen. Trotz der Erschöpfung der Veranstalter scheint es auch dringend geraten, eine Totenwache für Wilby zu organisieren.
Anhang 25530
Sie wird voll und bunt.
Anhang 25531
Auf den letzten Schritten erreichen sie noch Gold. Andromeda verzieht sich nach oben, um wieder einmal einer Tradition zu frönen,...
Anhang 25532
... doch obgleich Elly lange darüber nachdenkt, lehnen letztlich doch alle Gäste ab. Lurlei springt bei, Artjom soll malen, springt dann aber auch bei. So holen sie Lisa aus dem Bett.
Anhang 25533
Mizuko möchte noch beispringen, kommt aber zu spät.
-
Nun tausche ich auch die Bestrebungen aus: Mizuko und Artjom sammeln Freunde, James verteilt Ratschläge. Partys gibt es somit gesammelt, am Schluss. Nachdem sie die Vorbereitungen abschlossen - was in Artjoms Fall tatsächlich Geflirte mit seiner Gattin zwecks Berufsfortschritt beinhaltet -, steht der Wandertag an.
Anhang 25534
Da Mizuko und Artjom das "Lerne zehn Leute kennen" bereits bei der Party absolvierten, müssen sie nun an fremden Orten Leute treffen, - und sie nehmen dafür noch ein paar Kameraden mit, die ebenfalls Sozialinteraktionen benötigen.
... Mitten im Ladebildschirm bittet Mizuko Artjom um Beischlaf. Es verpufft.
Anhang 25535
Sie beschränken sich nicht bloß auf ein Kennen lernen, sondern freunden direkt an, wodurch sich die Reise in die Nacht hineinzieht - und natürlich zu seeeeeeeehr vielen Fotos führt.
Anhang 25536
Erschöpft kehren sie heim. Andromeda und Lurlei brechen direkt zu einem Angelausflug auf, der zwar deren Beziehung stärkt, doch ohne die letzte Kerbe endet.
Anhang 25537
Die Reise endet, als beide die Arbeit ruft.
-
Sie verbringen den Nachmittag mit einigen Gästen und unternehmen am Abend die nächste Reise.
Anhang 25538
Auch hier folgen viele Fotos.
Anhang 25539
Jack findet hier seinen letzten benötigten Freund und wechselt auf die Sammelei. Diese lässt sich ja nicht so einfach stacken.
Anhang 25540
Das Spiel erlaubt ihm jedoch nicht, alleine zurückzukehren.
-
Die ganze Fotografiererei verschafft mir ein Achivement, als Artjom diese Fähigkeit auf Maximum bringt... und ihn nehme an, dass es sich dabei um eine Folge seiner Lernboni von seinen Kinderfertigkeiten handelt.
Anhang 25541
Er benötigt nur noch einen Freund und... oooooh, ich muss einfach...!
Anhang 25542
Nachdem er sich also via Fotoapparat mit Wilbys Geist anfreundete und seine Bestrebung abschloss, macht er mit den Ratschlägen weiter.
Anhang 25543
Sie kehren zurück. Andromeda und Lurlei unternehmen einen weiteren Angelausflug, mit gleichem Ergebnis wie der letzte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 25544
Ich möchte zunächst einmal über die erwähnten Karten sprechen - und kann euch dabei auch einige Beispiele präsentieren. Neben Nicole de Vries und ihrem Schieberring, über die ich alles sagte, was ich über sie noch weiß (ich könnte euch höchstens noch das Layout des "Downtown Babies" beschrieben), besteht der zweite Fixpunkt dieser Kampagne aus dem Waffenkonzern "ROWA", der innerhalb der Spielwelt mit einer breiten Werbekampagne auf sich aufmerksam macht, die neben der in der Karte erwähnten Aggressivität auch mit einem starken, kaum verhohlenen Rassismus einhergeht. In diesem Abenteuer hätte sich diese Firma direkt an die Shadowrunner gewandt, um sie auf eine Mission zu schicken, die aber explizit auch als Stresstest für einige ihrer Waffen dient. Daraufhin drücken sie ihnen einen Stapel von ihnen in die Hand, und auch zu deren Repräsentation dienen die Karten (auch ganz konkret, da eine Karte nicht nur für einen Typ, sondern direkt für ein Gerät steht).
Die Karten stellen insgesamt fünf NSCs vor. Sie bieten mein einziges Indiz auf das Ziel dieses Feldtest-Runs:
* Es gibt zwei Repräsentanten des Auftraggebers ROWA, einmal Typ "professioneller Geschäftsmann" und einmal Typ "geltungsbedürftiges Alphatier".
* Ein arabischer Terroristenführer an der Spitze einer antikapitalistischen Gruppe träumt von einem eigenen Staat.
* Eine Millionenerbin verbindet ihr Geld mit fragwürdigen Ideen.
* Ein Professor der Archäologie verlor vor drei Jahren seine Stelle und tauchte seitdem unter.
Wenn jene letzten drei zusammenarbeiten, dann könnte es sich bei dem Gegner um eine Organisation zur Raubgrabung oder Antikenfälschung handeln: die Erbin sorgt für Kapital und Namen, der Terroristenführer für das passende Gelände und der ehemalige Professor für die Fachkompetenz. (Dies ähnelt einer der Konstellationen aus einem der Romane, die ich letztes Jahr las. Ich kann schlicht nicht sagen, ob ich dies damals schon davon beeinflussen ließ oder bloß jetzt Gesichter in den Wolken sehe.)
Wie gesagt, ich werde vermutlich die Nachnamen dieser vier NSCs willkürlich unter den "Helpers" verteilen. Es bietet sich aber auch an, Eigenarten des Trios herunterzukopieren (oder besser: von zweien davon, über den Terroristenführer möchte ich gerne einen Mantel des Schweigens hängen). In diesem Fall...
* könnte es sich bei Natalie um die Tochter eines (möglicherweise zwielichtigen) Professors der Archäologie handeln.
* könnte Golem als junger Mann seine Eltern verloren haben, aber von da an in der Einsamkeit seines Hauses aufgrund seiner Immunschwäche, aber in Gesellschaft von Geldbergen aufgewachsen sein.
Die Waffen selbst geben wenig her, weisen mich aber erneut auf einen anderen Punkt hin: Nur weil eine neue Kampagne begann, vollzog sich kein Reboot. Elemente der ausklingenden ODD verblieben in der Welt und konnten aufgegriffen werden.
-
Das dritte Relikt der Nicht-ODD-Kampagne besteht aus einem Ingame-Dossier über den Kosmetik- und Parfüm-Konzern Pyrochira, das in dem Message-Board des Schattenvolks hochgeladen und diskutiert wurde. (Dieses Format nutzen tatsächlich viele Shadowrun-Texte.) Auf seinen fünf Seiten... uff... enthält es echt nicht viel, was sich aufgreifen ließe:
* Es handelt sich bei Pyrochira um einen "So ziemlich alles für das Aussehen der Oberklasse"-Konzern aus Boston mit einem Ingame-Alter von etwa dreißig Jahren, der sich inzwischen nicht mehr in den Händen des Gründers befindet, sondern von den Aktien unter mehreren Megakons aufgeteilt wurde.
* Aus diesem Konzern werden zwei Personen erwähnt, jener Gründer und der aktuelle Vorstandsvorsitzende.
* Innerhalb des Schattendokuments unterhalten sich drei Personen: Dessen Verfasser, ein ehemaliger Angestellter mit dem Deckernamen Cube, der stark gegen diesen stänkernde Lucifer und die "Stimme der Vernunft" Blaze.
... und ja, ich sollte es zugeben: Ich möchte gerne Silverclaw zu einer ehemaligen Pyrochira-Sicherheitsangestellten erklären, ohne sie aber personell anzusippen (das würde sie zu groß machen, ich möchte ihr Everyman-Tum erhalten). Sie hätte dann dort als einfache (oder ziemlich einfache) Sicherheitskraft gearbeitet, allerdings ein persönliches Interesse an Mode und Schönheit besessen, weswegen sie dank Mitarbeiterrabatt wesentlich schicker und besser gekleidet auftritt, als ihre soziale Stellung eigentlich vermuten lassen würde.
Pyrochira stellt Kleidung und Parfüm her, betreibt auch Beauty-Kliniken, scheiterte allerdings schmerzlich bei der Expansion auf den Schmuck-Sektor. Auch dieses Ungleichgewicht könnte ich bei Silverclaw abbilden.
Vielleicht führte dies aber auch dazu, dass ihre Sicherheitsaufgaben eben nicht darin bestanden, leere Produktionshallenkorridore zu patroullieren, sondern sie in den Läden mit Kontakt zu der High Society eingesetzt wurde. Dann hätten sich Silverclaw und Ironheart bereits in ihren früheren Arbeitsbereichen aufeinandertreffen können.
-
James wechselt die Karriere. Schließlich weiß er, dass bald schon die Gastro-Bestrebungen auf ihn warten dürften.
Anhang 25545
Weil zu viele Besatzungsmitglieder unter dem Umstand leiden, dass mögliche Einladungsgäste aufgrund der späten Uhrzeit ablehnen, ruft Lisa ein Gala-Abendessen aus, diesmal eher mit frischen Gesichtern.
Anhang 25546
James stellt fest, dass er Mixen mag. Die Veranstaltung steuert erstaunlich schnell auf Gold, ehe... oooooh, Nilay.
Anhang 25547
Mizuko weilte gerade für Fotos bei ihm - und schließt ihr Bestreben ab, ehe sie ins Bett sinkt.
Anhang 25548
Sie nimmt noch eben die Einnahmen mit und übernimmt dann ebenfalls das Beraten.
Anhang 25549
Ihr gehen auch langsam die sinnvollen Möglichkeiten aus.
-
Ein Nachbar verführt Andromeda, Telys steigt ein.
Anhang 25550
Derweil versucht auch Lurlei, der improvisierten Feier einen klassischen Höhepunkt zu verschaffen, doch die Gäste stimmen zu - und gehen nach Hause. James und Lisa springen freiwillig bei, Artjom sorgt für ein Bild.
Anhang 25551
Da... oooooh!
Auch Meare verlässt vor seinem Auftritt die Welt der Lebenden. Ich weiß nicht genau, was dies für Lisas Hausaufgaben-Enkelkind bedeutet.
Anhang 25552
Mizuko versuchte da, Nilay eine weitere Gelegenheit einzuräumen, doch es entwickelte sich nichts daraus. Derweil treiben die Denkblasen Lisa dazu, mit Sophie zu flirten - ebenfalls mit ausbleibendem Ergebnis.
Anhang 25553
Auch diese eingeladenen Gäste verabschieden sich mit der hereinbrechenden Nacht.
-
Meare Anthors unerwartetes Ableben wird sowohl bei Nicole als auch bei den Helpers wie eine Bombe einschlagen, und sie werden über Anpassungen diskutieren, da mit ihm die Idee eines vertrauten Gesichts in der Nachbarschaft stirbt.
0.) In einer Hinsicht simulieren die Mechanismen des Spiels den Erfolg ihres ersten Strebens: Es wäre für sie ganz wunderbar, wenn sie das Sorgerecht für den Vorlese-Enkel in den eigenen Reihen halten könnten, doch wenn hier das Jugendamt einschritt und Tatsachen schuf, erreichen sie das Ende ihrer Möglichkeiten.
1.) Sie könnten versuchen, ein anderes der Mannschaft bekanntes Gesicht anzuheuern, doch das geht schnell mit Fragen nach Kompetenz und Loyalität einher. Was etwa könnte man einer Celina Moyer bieten, damit sie sich sicher gegen ihren Vater und deren/ihre Freunde stellt, und wie könnte man verhindern, dass sie sich verplappert?
2.) Abseits der Familie stammen die meisten der Zielpersonen nun einmal aus den fernen Weiten des Alls, sodass nur zwei Verbindungen bleiben. Eine davon wäre Mizuko, doch... nun... ich lehne weiterhin ab, deren mögliche Studien- oder Schulfreunde umzusetzen, weil mich dies an einen dunklen Ort bringen könnte.
3.) Die andere Möglichkeit, im Umfeld der beiden Piloten zu suchen, führt zu Elly Cooms - kurioserweise eine freischaffende Expertin für genau solche Fälle. Der Nachteil wäre aber, dass sie von Bedeutung und Kompetenz mindestens zwei Ligen über Nicole und ihrem Netzwerk spielt. Würde sie sich an sie wenden, würden sie und die Helpers umgehend zu Juniorpartnern herabsinken.
4.) Natürlich könnte man auch versuchen, ein quasi-vertrautes Gesicht um die Stammeselfen aufzubauen - und das würde mich förmlich danach rufen, Maris' Freundin Tara umzusetzen. Selbst wenn diese inzwischen den Weg zum Magienutzer beschreiten würde, mangelt es ihr doch an der Kompetenz und Ausbildung eines angehenden Profi-Runners. Sie könnte zwar glaubhaft Maris' erbende Schwester verkörpern, könnte sich aber für das Team als Belastung erweisen.
5.) Sie könnte schlicht einen Schauspieler anheuern.
6.) Die Helpers könnten sich derweil fragen, ob sie nach dem Ausfall ihres provisorischen Ersatzes nicht doch die von Maris hinterlassene Lücke schließen und sich einen neuen Magier anheuern, der optimalerweise auch als erbender Verwandter durchgeht.
7.) Sie könnten auch beschließen, auf Gesicht, (vermutlich) Kind und Teammitgliedsersatz zu verzichten, obwohl dies ihre Möglichkeiten schon ziemlich einschränken würde.
-
Die Helpers stellen sich vor
So wären wir bei...
Philippa "Ironheard" Coleman
Ehemals von ihrem Vater in die Bodyguardrolle gepresst, wurde sie Gründerin und Herz der "Silent Helpers" als moralisch agierendes Shadowrun-Team mit Nestwärme.
Die Eigenschaft "Gut" bildet diese treusorgende Rolle ab, "Selbstbewusst" zeigt ihre Ruhe und gibt ihr Kommunikationsboni, dazu... würde ich gerne das Trauma ihrer Kindheit mit "Mag keine Kinder" abbilden, auch wenn sie dies etwas unsympathischer als erhofft werden lässt.
Ihr Wunsch nach einer gesunden Umgebung lässt sich am Besten mit der Freundschafts-Bestrebung abbilden.
Sylvia "Silverclaw" Stone
Eine modebewusste ehemalige Sicherheitskraft mit Erfahrung im Umgang mit High Society-Klientel. Sie möchte eigentlich nur ihr Leben leben und fühlt sich von dem Erstligatum um sie herum überfordert.
Zu ihrem Wunsch nach Konsum passt "Materialistisch" sehr gut, zu einem peniblen Auftreten passt "Ordentlich". Die fehlenden Ambitionen ließen sich mit "Fröhlich" abbilden.
Sie wünscht sich den Respekt ihres Umfelds, wozu das Beratungs-Bestreben passt.
Natalie "Sidewinder" Lincoln
Diese Tochter eines zwielichtigen Professors der Archäologie lebte ein bürgerliches Leben, ehe sie während des Studiums zur Softwareentwicklung ebenfalls zunehmend in die Kriminalität abrutschte und letztlich die alten Bindungen hinter sich lassen musste.
Ich möchte beide Decker als "Geeks" umsetzen, ihre gutbürgerliche Bildung machte sie... ach, eigentlich wäre "Bücherwurm" passend, doch ich habe noch keinen "Musikliebhaber". In ihr nagt unbewusst das Verschwinden ihres Vaters, und es macht sie "Familienbewusst".
Sie blickt auf ihren Freund und hofft auf einen "Seelenpartner".
Timothy "Golem" Dropko
Als Millionenerbe seit jungen Jahren, aber aufgrund einer Schadstoffallergie im Haus oder in einem Anzug gefangen, führte die Einsamkeit den jungen Timothy zunächst zum Gaming und dann zum Programmieren. Er wählte dies als Studium, lernte dort seine Kommilitonin Natalie kennen, kam mit ihr zusammen und stürzte durch sie in die Schattenwelt, wobei ihn dieses Ende von Identität und Beziehungen weniger belastete.
Ich möchte auch diesen Decker als "Geek" umsetzen. Aufgrund seiner Herkunft ist er ein "Einzelgänger", und ich möchte seine Allergie gerne durch "Vegetarisch" darstellen, weil auch dies die Gemeinschaft zur Rücksichtnahme treibt - und möglicherweise benötigt er wirklich eine besondere Diät.
Er hätte ebenfalls gerne einen Seelenpartner.
(Huiii, die nächste Würfel-Anomalie: Von den vier NSCs, deren Nachnamen ich wild verteilte, waren drei männlich - und der einzige Mann der Helpers erhielt den Nachnamen der einzigen Frau.)
-
Nach einer Brainstorming-Session zusammen mit Nicole und den Helpers kam ich zu dem Schluss, dass die Helpers sich um einen neuen Magier bemühen, der direkt als Schauspieler in die Rolle eines Erben des Grundstücks schlüpft. Ich möchte dabei auf einen Charakter zurückgreifen, der immerhin mit denselben Spielern wie Ironheart und Silverclaw zu tun hatte, auch wenn ich nicht weiß, ob sie sich inplay über den Weg liefen. Ich möchte mit ihr auch einen Kontrast zu den ganzen Erinnerungsfragmenten bilden, denn in ihrem Fall blieb mir ihr File erhalten.
Der Charakter entstand, als ich neunzehn Jahre alt war und an einer per Chat gespielten Lowtech-Runde teilnahm. Der Charakter nennt sich Nazh'rein, eine ehemalige Sicherheitsmagierin, die aber noch vor Spielbeginn ihre Magie verlor. Sie agierte mit der Runde bis zu meinem Ausstieg, wobei sie ins Licht zurückkehrte und einen Job am Schalter einer Fluglinie annahm. Später, nun unter einem anderen Spielleiter, wurde die Mafia auf sie aufmerksam und übernahm die Kontrolle über ihr Leben. Sie kellnerte in einem Bordell. Dann fand sie zurück zu ihrer Magie. Sie kehrte in die Schatten zurück, verlor aber im Rausch ihrer neuen Kräfte ihren Sinn für Gefahren und fing sich Kugeln ein. Ihre Inplay-Geschichte endete mit ihrem Transport in eine Klinik und ihrem Verlust eines Körperteils.
Die mir vorliegende Datei, noch für die Chatrunde erstellt, beschränkt sich auf die Erlebnisse der Chatrunde - samt durchgestrichener verlorener Ausrüstung. Ich schrieb ihr zwei Seiten Charakterhintergrund, beantwortete auf eineinhalb weiteren Seiten die "Zwanzig Fragen" und suchte mir ein passendes Bild.
Der Charakterhintergrund beginnt bei ihren Eltern. Nazh'rein selbst wuchs in einer glücklichen Familie auf, ehe ihre magische Gabe herausbrach und ein Konzern sie zwecks Ausformung von dieser trennte und in ein Internat schickte. Sie lernte bei ihrem fast fatal endenden "Coming of Age"-Durchhaltetrip einen Sicherheitsmagier desselben Konzerns kennen und entschloss sich, ihre Karriere in diese Richtung auszulegen. So wirkte sie in diesem Bereich, bis dieser Sicherheitsmagier mit dem Konzern brach und sie mit ihm floh. Diese Flucht endete fatal; sie überlebte nur durch Glück, verlor aber ihre magischen Kräfte. An diesem Nullpunkt angelangt, stieg sie in den Schatten ein.
(Sie arbeitete für einen Konzern aus der ODD-Kampagne. Wie gesagt, dessen Spuren reichten weit.)
Das Dokument verschafft mir eine Menge Informationen, doch für den Charakter selbst könnten sie veraltet sein: Sie war neunzehn, als die Chatkampagne startete, und wenn sie nun die Klinik verlässt und einen Einstieg bei den Helpers sondiert, sollte sie Anfang zwanzig sein.
Das heißt...
Illyra Melina "Nazh'rein"/"Tempest" Saunders
Ehemals gutbürgerliches Mittelstandskind, ehemals Sicherheitsmagierin, ehemals Shadowrunnerin, ehemals Schalterangestellte an einem Flughafen, ehemals Bordell-Inventar, ehemals Patientin einer schweren Verletzung, nun eine wieder auf die Beine zurückfindende Shadowrunnerin
Von den Eigenarten her fällt es schwer, Shadowrun-Vor- und Nachteile und/oder Run-Verhalten in Sims-Attribute zu übertragen. Sie ist "Gut", da sie eher am helleren Rand der Schatten sein möchte. Ich würde sie auch gerne zu "Romantisch" erklären, weil in ihrem Leben oft irgendeine Nähe zu einem Kerl besteht, und... ich denke, "Perfektionistisch" passt zu ihrem fokussierten Umgang mit ihren Kräften. (Ich könnte auch "Tollpatschig" verwenden, doch das würde mich gegen den Strich reiben: Sie ist kein Comic Relief-Charakter, sondern eine recht normale junge Frau, der mit erschreckender Regelmäßigkeit furchtbare Dinge widerfahren, von denen sie aber immer wieder aufsteht.)
Ihre Bestrebungen wechselten im Laufe ihres Lebens. Mit achtzehn stand der Seelenpartner über allem, in den Schatten wollte sie reich genug werden, um wieder aussteigen zu können. Sie blickte bis vor ihrer Verwundung komplett auf ihre Kräfte... und ich würde sagen, dass die Kugeln sie zu einem gesunderen Umgang damit anregten, aber dies nicht komplett aus der Bahn warfen. Etwas Wissenschaftliches würde sich dafür anbieten, wohl Renaissance-Gelehrte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
(1) Philippa "Ironheart" Coleman, Anführerin und ehemalige Leibwächterin
Die Attribute nannte ich bereits, auch wenn ich für eine Korrektur darauf zurückkommen werde. Die Würfel erklären sie für Hardcore-heterosexuell.
Sie mag Fitness, Gitarre und Videospiele. Sie trägt die Arbeitskleidung der "A. Lias Gartenbau GmbH", die von ihrem Schnitt her bei der Axanar-Mannschaft vage Sympathie wecken soll.
Anhang 25554
Als "Treffen mit Mr. Johnson in der Space Needle"-Garderobe trägt sie einen unauffälligen Anzug.
Anhang 25555
Auch bei ihrer Sportgarderobe handelt es sich um eine Uniform, die auf die Zugehörigkeit zur "A. Lias Gartenbau GmbH" hinweist. Schließlich wird erwartet, dass Joggereien die Mitglieder zuuuuuuufällig vor die Axanar führen.
Anhang 25556
In ihrem Nachtgewand wird Ironheart einmal ritterlich-grau, ohne während eines Notfalls gänzlich indisponiert zu sein.
Anhang 25557
Ihr Party-Outfit fällt etwas lockerer als ihre Spezialgarderobe aus, bleibt aber bei unauffällig-förmlich.
Anhang 25558
Ihre Schwimmgarderobe erinnert an das Outfit meines Ideenbildes.
Anhang 25559
Keine großen Überraschungen.
-
(2) Sylvia "Silverclaw" Stone, ehemalige Sicherheitswächterin
Auch sie trägt das bekannte Outfit - und ist lesbisch.
Anhang 25560
Gegenüber ihrer Chefin kleidet sie sich traditionell-femininer. Bei ihren beiden Gala-Garderoben nutzt sie sogar Make-Up. (Sie verzichtet aber wie gesagt auf Schmuck, da ihr dafür kein Mitarbeiterrabatt offen stand.)
Anhang 25561
Jogging-Uniform.
Anhang 25562
Zur Schlafenszeit möchte sie ebenfalls silbergrau sein, aber mit einem feminineren Touch.
Anhang 25563
Parteeeeey! Und wenn ihr Unternehmen schon explizit für Cocktailkleider berühmt war...
Anhang 25564
Ihre Bademode.
Anhang 25565
... Kann sein, dass ich vergaß, ihre Vorlieben zu definieren. Uppps.
-
(3) Natalie "Sidewinder" Lincoln, Deckerin
Natalie erweist sich als heterosexuell. Sie erhält ein kaum zu sehendes Cyberpunk-Implantat am Auge als Datenbuchsen-Ersatz - und trägt Grün.
Anhang 25566
Gegenüber Mr. Johnson gibt sie sich lockerer. Sie trägt (immer, aber manchmal verdeckt) eine Herzkette, so wegen ihrem Boyfriend.
Anhang 25567
Das andere Grün.
Anhang 25568
Ihre Nachtwäsche... nun, sie ist liiert.
Anhang 25569
Bei der Party...
Anhang 25570
... und beim Schwimmen.
Anhang 25571
Ihre Vorlieben sollten nicht überraschen.
-
(4) Timothy "Golem" Dropko, Decker
Timothy muss wegen einer Schadstoffallergie einen Ganzkörper-Anzug tragen. Leider konnte ich ihn nicht mit einem geschlossenen Helm ausstatten, also muss dies reichen. Er trägt ebenfalls ein Cyberpunk-Implantat als Datenbuchsenersatz, aber am anderen Auge und bei ihm besser sichtbar...
... und ich kann euch nichts anderes präsentieren. Timothy muss seinen albernen Anzug tragen. Immer.
Anhang 25572
Nachdem ich bereits nominell mit zwei Paaren begann und weder bei Meare/Maris noch bei Moonlight/Pegasus auch spieltechnisch eine Verlobung erklärte, möchte ich dies hier nachholen. Natalie und Timothy beginnen verlobt - und weil hier Shadowrun-Charaktere nicht zur "erhohenen Menschheit aus der Zukunft" zählen, würden beide ein Ausscheren als Fremdgeherei empfinden.
ps: Er ist übrigens bisexuell.
-
Derweil fiel mir noch etwas anderes auf: Einer der letzten Patches musste eine neue Eigenart hinzugefügt haben, und nun können Sims explizit "treu" sein. Ich setze dies direkt ein und ersetze dafür Philippas Kinderhass.
Anhang 25573
Das passt zu ihr, da es ja explizit auch um Treue gegenüber der Gruppe geht.
-
(5) Illyra Melina "Nazh'rein"/"Tempest" Saunders, Magierin
Da Nazh'rein die ferne Verwandte der verstorbenen Maris mimen soll, wird sie nicht in Grün, sondern in ein anderes Kostüm gesteckt. Das passt zwar eigentlich nicht zu ihrem Stil und ist in seiner Botschaft wirklich aufdringlich, aber Nicole bestand darauf, und was will man machen?!
Nazh'rein besitzt kanonisch eine Narbe am Hals bis hinauf zum rechten Ohr, die ich leider nur irgendwie halbwegs umsetzen kann, indem ich zu der größeren Variante des Cyberpunk-Implantats greife. Sie trägt die Armkette als weiteres aufdringliches Kostümelement, den Ring mit dem schwarzen Stein an der anderen Hand hingegen als Hilfe für ihre Magie.
Anhang 25574
Für Mr Johnson in der Space Needle... ach, wie heißt es so schön im Text: "Nazh'rein mag dunkle, einfarbige Kleidungsstücke, die nicht zuviel enthüllen."
Anhang 25575
Zum Sport... "Wirklich, Nicole, muss das sein...?!"
Anhang 25576
Nachts. Ein wenig tempest-y darf sie sein.
Anhang 25577
Bei Partys.
Anhang 25578
Beim Baden.
Anhang 25579
Sie ist heterosexuell.
-
So betreten die Silent Helpers die Bühne...
Anhang 25580
... und müssen direkt feststellen, dass sich inzwischen für die Top-Immobilie neue Eigentümer fanden. Sie ziehen deshalb in eine kleine Hütte nahe der Tannhubers und nahe der Phoenix, auf dass diese Nachbarschaft hoffentlich für Verbindungen sorge.
Anhang 25581
Durch Meares Tod wurde tatsächlich dessen Haushalt aufgelöst und das Hausaufgaben-Kind Tim vom Jugendamt vaporisiert.
-
Noch in dieser Nacht unternehmen Andromeda und Lurlei den nächsten Angelausflug. Sie nehmen Jack mit, damit dieser am Boden der Höhle nach Schätzen suchen darf.
Anhang 25582
Jack findet kaum etwas. Lurlei verschafft Andromeda den Jackpot.
Anhang 25583
Sie beschließt, ebenfalls einmal Freunde zu finden.
Anhang 25584
Dafür muss sie nun erst einmal neue Leute kennen lernen.
-
Während Lurlei dem Ruf der Arbeit folgt, lädt Andromeda Celina und Vilay für eine kleine Familienreise (im erweiterten Sinne) ein - und folgt einfach einmal den Umzugskartons.
Anhang 25585
Sie schüttelt Hände - und nimmt sich direkt die Zeit, um sich in Herzen zu fotographieren.
Anhang 25586
Sie macht draußen weiter - und dabei läuft ihr Alessia über den Weg.
Anhang 25587
Sie erledigt ihre zehn Hände, muss aber nun an drei verschiedenen Orten solche schütteln - und begann dies tatsächlich mit einem fremden. In der Heimat wartet die nächste Nachricht.
Anhang 25588
Natalie und Timothy sorgen schon für Nachwuchs... nach gerade einmal 24 Stunden in der Welt.
-
Ich kann Silverclaws fehlende Eigenschaften nachbessern.
Anhang 25589
Artjom stellt fest, dass er Blues mag. Die Mannschaft versucht sich einmal geschlossen an dieser preiswerten Eigenschaft.
Anhang 25590
Schließlich unternimmt Andromeda ihre zweite Kennenlern-Reise...
Anhang 25591
... und stellt fest, dass ihre solide Vorarbeit dazu führte, dass sie nur noch einen Freund benötigt. Machbar und gemacht.
Anhang 25592
Auch sie nutzt die besicherten Beziehungen als Basis für Beratungen.
Anhang 25593
Sie beginnt direkt mit den Tannhubers.
-
Zurück in der Heimat halten die Klagen über den schmutzigen Fitnessraum an. Ich teste einmal aus, ob es an den Aquarien liegt, und ersetze diese durch Frösche.
Anhang 25594
Derweil erhält auch der entscheidende (und ansehnliche) letzte Fisch einen Ehrenplatz - auch wenn ich annehme, er hätte es vorgezogen, weiterzuleben.
(... und ja, das ist eine dunkle Wahrheit: Nur ein minimaler Anteil der geangelten Fische wird überhaupt gegessen. Die meisten verfaulen im Inventar und wurden von Lurlei etwa als Dünger verwendet.)
Anhang 25595
Lisa musste derweil erst einmal über ein Feld nachdenken, in dem sie ihren Sohn noch unterrichten kann. Es blieb Sport.
Anhang 25596
Nun muss er nur noch die Karriereleiter ganz erklimmen. Er steht noch auf Stufe acht von zehn.
(Diese Bestrebung sollte sich mit NSC-Kindern kaum verwirklichen lassen. Natürlich kann ich sie kurz in die Party aufnehmen und mittels Herrenhaus eine abgeschlossene Bestrebung verpassen, doch sie auch noch an das Ende der Karriereleiter zu bekommen... uff...)
-
Um nachts an Kontaktmöglichkeiten zu kommen, ruft Jack ein Gala-Abendessen aus. (Die ewig nach hinten geschobene Totenmesse für Moonlight kann langsam als Ausfall verbucht werden.)
Anhang 25597
Es verläuft klassisch (wenn auch ohne Pizza)...
Anhang 25598
... und endet wieder einmal mit Gold und angemessen.
Anhang 25599
Mizuko möchte mitmachen, kommt zu spät und initiiert eine neue Runde.
Anhang 25600
Nun kommt sie zu spät zur Arbeit.
-
Da erreicht Lurlei das Fähigkeitenmaximum, das ihr noch in der Bestrebung fehlte. Da sie die letzte Stufe nicht mehr durch Bücher erreichen konnte, erforschte sie die Pflanzen - immer und immer wieder.
Anhang 25601
Sie nimmt noch das Angeln mit, das ja nur noch den fehlenden Fisch-Eintrag berücksichtigen musste, und folgt dann dem Mainstream.
Anhang 25602
Anschließend schließt sie ihr Bild ab. Die Wände nehmen Form an.
Anhang 25603
Tja.
-
Jack verführt Lurlei. Lisa muss hinsichtlich des Betts ausweichen.
Anhang 25604
Am nächsten Morgen lädt Andromeda einige Beratungskandidaten ein - und da veranstaltet Marie in Lurleis Bett einen Dreier mit zwei Nachbarn, ganz ohne Axanar-Beteiligung?!
Anhang 25605
Nun handelt es sich bei Lisa um das Besatzungsmitglied ohne drängende Pflicht. Sie übernimmt einmal die Pflege des Gartens...
Anhang 25606
Telys masturbiert. Die Nachbarin sieht zu.
Anhang 25607
Daraufhin sucht sich Lisa am Piano eine neue Beschäftigung.
Anhang 25608
Irgendeiner ihrer Kollegen führt noch die Geige mit sich - wenn diese nicht gar von einem Kleptomanen gemopst wurde.
-
Der Alltag der meisten Besatzungsmitglieder besteht derweil aus Beratungsversuchen, mit eigens dazu ausgesprochenen Einladungen.
Anhang 25609
Artjom verführt die Gattin seiner Mutter in ihrem Bett. Jack möchte noch einsteigen, befindet sich aber noch beim Steineklopfen am Rande der Welt.
Anhang 25610
Schließlich unternimmt Lurlei ihre Vorstellungsreise - und nimmt Mizuko mit.
Anhang 25611
Hier seht ihr einmal Natalies Implantat - und Lurlei in Menschenform.
Anhang 25612
Sie lässt die zweite Reise allein folgen.
Anhang 25613
Alina, Telys' Enkelin. Sooo eine Augenweide.
Anhang 25614
Dann ruft die Arbeit.
-
Zurück in der Heimat verführt Mizuko Lisa. Lurlei steigt ein. Derweil herrscht Alltag mit Beratungsgästen.
Anhang 25615
In der Nacht bringt Natalie ihr Kind zur Welt. Am nächsten Morgen spricht Lurlei eine Passantin ein - und präsentiert auch einmal ihre klassische Form, zum Vergleich.
Anhang 25616
Das genügte.
Anhang 25617
Sie berät. Wie alle.
Anhang 25618
Erst später in dieser Session werde ich feststellen, dass der Cooldown bei Beratungsthemen bei einzelnen Sims beraterunabhängig läuft. Sie treten sich also effektiv gerade gegenseitig auf die Füße.
-
Jack verführt Andromeda im Keller.
Anhang 25619
Nachdem ihre Beratungsversuche auf Beton beißen, kommt die Einladung für Lurlei gerade recht.
Anhang 25620
Sie holt Telys und Andromeda nach, während sie Mizuko darum bittet, sich um den Garten zu kümmern. Es folgt das Übliche.
Anhang 25621
Aktuell bedeutet das Auftauchen der Axanar-Mannschaft tatsächlich eher Fotosessions und Beratungsgespräche statt Orgien.
Anhang 25622
... aber wie gesagt: Enkelkindergeneration.