Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Als letzte Ideengruppe wähle ich Einfluss, um mit meinen Vasallen etwas besser klarzukommen. Ich wähle auch absichtlich eine Diplomatie-Gruppe, um die dritte Politik nutzen zu können.
Anhang 18666
Ich greife Malaysia mit zwei halben Armeen an.
Anhang 18667
Diesmal leisten sie zu Land weit weniger Widerstand.
Anhang 18668
Ich greife mit zwei neu aufgestellten halben Armeen Indien an.
Anhang 18669
Auch sie können sich nicht wirksam verteidigen.
Anhang 18670
Ich gehe genau an die Überdehnungsgrenze.
Ich stolpere jedoch über meine eigenen Pläne, da ich annahm, dass Belgien inzwischen genug Land integrierte, um Den Haag annehmen zu können. Sie weigern sich jedoch, was mich über der Schwelle bleiben lässt.
Anhang 18671
Ich greife mit drei halben Armeen, darunter zwei neu aufgestellten, China an.
Anhang 18672
Derweil ruft mich Polotsk in den Krieg. Sie errangen die Personalunion über Burgund und müssen sie nun verteidigen.
Anhang 18673
Das überlasse ich meinen Vasallen, während ich mich mit den Ming auseinandersetzen, die sich bisweilen wehren, aber oft besiegen lassen.
Anhang 18674
Da bietet mir ein Event die Chance, erneut griechisch zu werden.
Anhang 18675
Ich belasse es bei dem Gedankenspiel.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Den Ming gelingt tatsächlich, eine meiner drei Halbarmeen zu zerschlagen.
Anhang 18676
Es bedeutet keine Rettung. Ich besetze ihre Festlandsfestungen und setze mich solange durch, bis ich meinen Frieden knapp unterhalb der Überdehnungsgrenze abschließen kann.
Anhang 18677
Belgien arbeitet immer noch an seinem Land.
Ich erkläre einen Krieg gegen Lan Xang, um auch den Ming-Waffenstillstand zurückzusetzen.
Anhang 18678
Es bedarf bloß ihrer Hauptstadt und einer weiteren Festung, um sie herauszunehmen.
Anhang 18679
Ich schließe die Einfluss-Ideen ab...
Anhang 18680
... und wähle die etwas weniger nutzlose der beiden diplomatischen Politiken. (Institutionen gibt es ja keine mehr.)
Anhang 18681
Während mich ein anderer Krieg durch Besetzungen von Lang Xans Süden abschneidet, komme ich auch im Norden innerhalb Handelshausregionen auf knapp 100 Prozent Überdehnung.
Anhang 18682
Diese strebe ich momentan an, um Kriege voll zu nutzen.
Meine vielen ungenutzten Diplomatieplätze machen mich in Augen der KI als Bündnispartner attraktiv. Polotsk lehne ich jedoch ab, um mir den Weg nach Burgund offen zu halten.
Anhang 18683
Ich greife Malaysia an...
Anhang 18684
... und treffe auf keinen Widerstand mehr. So greife ich auch Großbritannien an, damit meine Vasallen aktiv werden können.
Anhang 18685
Als Norwegen um mich wirbt, werde ich hellhörig. Sie lassen Bereitschaft erkennen, sich diplomatisch vasallisieren zu lassen.
Anhang 18686
Malaysia konnte sich nicht wehren. Ich erreiche die Landverbindung.
Anhang 18687
Erneut übernehme ich knapp 100 Prozent Überdehnung.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Inzwischen erreichte ich über 10.000 Punkte Entwicklung. Die Dominanz ist erdrückend.
Anhang 18688
Ich greife Ming an...
Anhang 18689
... und setze mich erst einmal gegen Großbritannien durch: Ich übernehme Kolumbien als Kolonialgebiet, mein Vasall übernimmt Wales und ich sichere mir die andere Hälfte des geteilten Neuseelands.
Anhang 18690
Da mir dies keinerlei Überdehnung einbrachte, kann ich bei den Ming wieder voll zuschlagen.
Anhang 18691
Nun überlasse ich auch endlich Den Haag Belgien.
Im Frieden kann ich mich endlich mit Norwegen verbünden,...
Anhang 18692
... doch dummerweise müssen sie sich für eine Vasallisierung ebenfalls im Frieden befinden. Sie können mich auch nicht in den Krieg rufen, weil es offiziell gegen Dänemark geht.
Anhang 18693
Ich greife also Indien an...
Anhang 18694
... und wundere mich über ein liebloses Event. (Natürlich wähle ich die Antwort mit den Rebellen.)
Anhang 18695
Mein Thronfolger stirbt... und Indien weiß sich nicht zu wehren.
Anhang 18696
Inzwischen existiert auch meine Australien-Kolonialnation.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Von Indien wünsche ich mir Präsenz in einer weiteren Handelshausregion.
Anhang 18697
Da stelle ich fest, dass Polotsk die Personalunion mit Burgund verlor. Das lässt sich nutzen.
Anhang 18698
Ein schneller Waffengang, der mit breitem Grinsen die Schweizer Rebellen in der Exklave ignoriert, verschiebt Belgiens Grenzen nach Nordosten.
Anhang 18699
Norwegen wurde derweil auf Island zurückgeworfen, was die Vasallisierungsbereitschaft natürlich steigert.
Anhang 18700
Zu meinem Glück ließ Schweden das Bündnis intakt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schweden erhält Besuch...
Anhang 18701
... und wird zerfetzt.
Anhang 18702
Dreißig Jahre vor Spielende verschwand jede Herausforderung.