-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So verlässt Mizuko die überfischten Gewässer, schon aus einem praktischeren Grund: Die Pflanzen benötigen jemanden, der auf die aufpasst.
(Ich erwähnte es noch nicht, aber: Inzwischen beläuft sich der Kontostand der Mannschaft auf über eine Million Dollar. Dazu gab es kein Achievement.)
Anhang 25623
Sie stellt zum Glück fest, dass sie Pflanzen mag, und legt auch in der anderen Warpgondel ein Beet an.
Anhang 25624
James bemüht sich weiter, Passanten zu beraten, und erlangt schließlich seine letzte Kerbe.
Anhang 25625
Seine neue Karriere befand sich allerdings schon auf dem Weg, sodass sie Überraschung fehlt: Der Bay Boy darf dem Neelix in sich frönen.
Anhang 25626
Es dürfte schlimmere Schicksale geben.
-
Da erreicht Mizuko die Spitze ihres Zweigs der Gastro-Karriere und erringt dadurch ein Achievement.
Anhang 25627
Andromeda gibt ebenfalls den überfischten Teich auf und nimmt sich erst einmal der Musik an.
Anhang 25628
Derweil kümmern sich Natalie und Timothy um den nächsten Nachwuchs. Tja...
Anhang 25629
Ich ersetze die fehlende Geige erst einmal durch jene, die Lurlei einst schnitzte.
Anhang 25630
Allerdings konkurrieren nun Lisa und Andromeda um den Flügel.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Artjom und die als Gast erschienene Adina landen in der Kiste, Mizuko steigt mit ein.
Anhang 25631
Die Beratungen bleiben Dauerzustand.
Anhang 25632
Während sich Mizuko abschuftet, da ihr noch die mit höheren Fähigkeitswerten einhergehenden besseren Befehle fehlen, und ihre gepflanzten Pilze sprießen, deren Samen Jack in der Grotte erntete,...
Anhang 25633
... erkennt Telys ihre Liebe zu Weihnachtsmusik und schließt mit der zur Seniorin gealterten Marie ihre Bestrebung ab.
Anhang 25634
Ihr gehen die attraktiven Optionen aus, doch sie schrieb noch nicht - und besitzt dank ihrer Eltern-Fähigkeit darin sogar einige Punkte.
Anhang 25635
Wie gesagt, wir betreten nun langsam "Was ist noch offen?"-Gebiet.
-
Alltag plätschert dahin, ehe...
Anhang 25636
... dies nicht mehr der Fall ist.
Anhang 25637
Alles Flehen hilft nicht: Adina verstarb während ihres Besuchs.
Anhang 25638
Mit ihr verstarb das letzte Mitglied der Phoenix-Gruppe, ausgerechnet das Redshirt. Fünf Telefone klingeln, ein Schreck - und ein Achievement.
Anhang 25639
Der Text lautet "Lass einen Sim fünf Ehepartner überleben"... und es ergibt keinen Sinn: Selbst bei allen mit der Axanar-Besatzung verheirateten Todesfällen - Martin (x Telys), Verena (x James), Wilby (x Lurlei) und nun Adina (x Artjom) komme ich nur auf vier (Stevie war bloß verlobt).
Es bleibt eine Urne, die sich beim Transport nach draußen automatisch in einen Grabstein verwandeln würde,...
Anhang 25640
... und die Frage nach James' neuer Gattin.
-
Meiner Deutung nach handelt es sich bei Artjom "Dobby" Curland um ein riesiges Genie, aber auch um einen übergewichtigen jungen Mann ohne Stil und mit Angst vor der Dunkelheit. Er begann mit unbeholfenem Umgang mit Frauen, doch kam inzwischen zu einem ansehnlichen Sexualleben - und einem Job als adretter Doppel-Null-Agent. Wenn ich nach möglichen Ehepartnern sehe, dann...
... nun, da wären Renas adoptierte Kinder Sophie, Ute und Ute, Wilbys Kind Marcel, Elly Cooms und die beiden Helper Philippa und Illyra.
Von meinen eigenen Charakteren...
* sehe ich Artjom bei der Partnerwahl eher auf nahbarere Personen setzen, die ihn nicht zu dominieren drohen und seinen Schwächen Geduld entgegenbringen. Elly "Ich war mit dem zweitmächtigsten Mann des Universums liiert und man sagt, ich hätte auch den mächtigsten haben können" Cooms widerspricht dem völlig - und außerdem gehört sie zur Generation seiner Eltern.
* sprechen ähnliche Gründe gegen Philippa. Er steht bereits unter dem Kommando seiner Mutter als Captain, da benötigt er im Ehebett nicht noch einen zweiten.
* wäre Nazh'rein folglich die beste Wahl. In ihrer ambitionslosen Bodenständigkeit wäre sie förmlich eine zweite Adina.
Oder besser: Die junge Illyra wäre für den jungen Artjom eine zweite Adina. Er wuchs, sie sammelte Erfahrungen - und irgendwie finde ich den Gedanken spannend, sie würden es miteinander versuchen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der Sensenmann verschwindet, die Diskussion bleibt,...
Anhang 25641
... bis Artjom für Adina einen Beistelltisch fertig stellt und ihr einen Platz zuweist. Zugleich wandern Blumen nach oben, die Spionagesattelitenschüssel wird neu angebracht.
Anhang 25642
Mizuko sorgte durch ihre Beförderung nämlich auch für eine neue Theke, die die alte von den Werten her deutlich übertrifft, aber auch länger ausfällt.
Anhang 25643
Fass und Küchenrollenspender stammten noch aus dem Inventar. Tatsächlich spielt die Mannschaft sogar mit dem Gedanken, noch eine "Requisite" einzurichten.
-
Kaum befindet sich jedoch Artjom zurück auf dem Markt, erfährt er die Aufmerksamkeit von Andromeda und Lurlei.
Anhang 25644
Lurlei verführt ihn auch direkt, doch die Sache verpufft. James wählt die nützlichere Karriere.
Anhang 25645
Derweil sorgt der Alltag für neue Gäste und immer neue Fotos... und ich finde es immer spannend, das Schiff aus Charakterperspektive zu sehen.
Anhang 25646
Lurlei verführt Jack. Lena sieht dabei zu.
Anhang 25647
Sie ist Lisas Enkelin und tatsächlich mit keinem der beiden verwandt.
-
Nachdem die Mannschaft von der Arbeit zurückkehrte und/oder ausschlief, ruft sie auch zum traditionellen Totengedenken auf. Dabei kommt es nicht ungelegen, dass James außerdem für seine Bestrebung bei einem solchen Gala-Dinner ein Silber benötigt.
Anhang 25648
Er lässt einmal seinen Kompass gleiten, doch die erhoffte Antwort bleibt aus. Nur bei Elly scheint ein gewisses Interesse zu bestehen.
Anhang 25649
Elly und Sophie verkünden allerdings ihr Interesse an Lurlei.
Anhang 25650
Letztlich klingt die Veranstaltung aus - mit Gold, ohne Abschlussorgie, nicht einmal mit einem Versuch.
Anhang 25651
Es treibt aber auch die Gäste nicht so eifrig heim.
-
Der Nachmittag verläuft ereignislos, am nächsten Morgen ruft die Arbeit. Telys erkennt dankenswerterweise, dass sie Schreiben mag (sie setzt einfach die Axanar-Erotikromanreihe fort); Lurlei verführt James.
Anhang 25652
Artjom lädt eine Reihe von Beratungsgästen ein, die möglicherweise auch Ehepartner-Kriterien erfüllen. Derweil informiert ein Anruf vom Ableben der Reinigungsfachkraft.
Anhang 25653
Sophie sucht Lisas Gesellschaft,...
Anhang 25654
... der Geist taucht pünktlich zur Schicht auf...
Anhang 25655
... und Artjom zieht sich mit Illyra in das Unterdeck zurück.
Anhang 25656
Nichts davon endet katastrophal, doch nichts davon führt weiter.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Mizuko verführt Telys, doch die Sache verpufft. Sie reden nur... und natürlich erfährt auch der Geist eine Beratung.
Anhang 25657
An der Urne zieht Artjom einen Schlussstrich und entlässt Adinas Geist ins Jenseits. (Lisa übt Mixen, da Andromeda ihren Flügel belegt.)
Anhang 25658
Lurlei bemüht sich...
Anhang 25659
... und nutzt auch einmal diese andere Möglichkeit.
Anhang 25660
Derweil schließt Artjom sein Bestreben ab...
Anhang 25661
... und möchte ebenfalls einmal schauen, wie weit er bei dem Wahnsinn kommt.
Anhang 25662
Wie gesagt: Es bedeutet, für Enkelkinder sorgen zu müssen.
-
Artjom verführt Lurlei... und noch auf dem Weg dahin erfolgt die Antwort per Pop-Up: Die Adoptivtochter seiner Jugendliebe stimmt zu und kam auch schon offscreen mit ihm zusammen.
Anhang 25663
Da sie auch zu Gast weilt, liegt der nächste Schritt auf der Hand: "Magst du nicht gleich mitmachen?"
Sie stimmt zu.
Anhang 25664
Zwei Aufgaben warten auf Artjom in dieser Stufe seiner Bestrebung: Er soll mit einem seiner Kinder zehnmal Kontakt knüpfen, und er soll einem Kind zwei Stunden lang vorlesen. Letzteres fällt schwerer als gedacht, für Ersteres lud er sich einige Gäste ein, die die ganze Zeit über warten, darunter seine zur Erwachsenen gereifte Tochter Alessia.
Anhang 25665
Sie ist zwar irgendwie nicht angetan, doch er ballert die Liste runter und repariert anschließend die Beziehung über ein Foto.
Anhang 25666
Da kommt noch seine Freundin hinzu, doch...
Anhang 25667
... er verfolgt andere Pläne.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Artjom benötigt dringend ein Kind zum Vorlesen, und nachdem sein jüngster Sohn vom Jugendamt vaporisiert wurde, bleiben nicht viele Optionen. Da gäbe es die Helpers - und er nimmt einfach einmal Ute mit.
Anhang 25668
Zweimal Hallo zu Monika und Luisa Lincoln (ich könnte die Schreibweise noch anpassen).
Anhang 25669
Es folgen auch ein paar Fotos, doch mehr gibt seine Erschöpfung nicht her.
-
Zurück auf der Axanar veränderte sich nicht viel.
Anhang 25670
James verführt Lurlei, Mizuko steigt ein.
Anhang 25671
Als sich James anschließend ins Bett verabschiedet, bittet Mizuko Lurlei um eine zweite Runde. Artjom springt mit herein.
Anhang 25672
Derweil... ahhem... klar kannst du jemanden daten, der denselben Nachnamen trägt wie du, Celina.
Anhang 25673
Die nächste Nachricht fällt weniger schmeichelhaft aus: Aufgrund ihrer Arbeitsleistung wurde Andromeda degradiert.
Anhang 25674
Skandal!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Auf den Geschmack gekommen, versucht sich Lurlei an ein kleinwenig mehr Kuppelei - schon um Artjoms Kindern das Schicksal zu ersparen, nur zur Enkelproduktion von Jack besamt zu werden. Wenn etwa Alessias Zwillingsbruder Ralf mit Illyra zusammenkommen würde und diese mit einem ähnlichen Eifer wie deren Kollegen Kinder produzieren würden...
Anhang 25675
Sie legt außerdem Sophies Schwester Ute James Sohn Vilay nahe.
Anhang 25676
Andromeda nimmt nach dem Aufwachsen ihre Zurückstufung als Anlass, um sich endlich von diesem alten Traum zu lösen. Sie steigt zur Vorbereitung als Technikguru ein.
Anhang 25677
James muss für seine Bestrebung drei Gourmetmenues auf einem Gala-Abendessen zubereiten, Artjom schlägt eines zu Ehren der Helper vor... mit der Hoffnung, dass trotz der späten Stunde ein Vorlesekind erscheint.
Anhang 25678
Derweil verzweifelt Lurlei daran, dass Ralf und Illyra einander nicht als mögliche Partner wahrnehmen. Sie schließt dadurch trotzdem ihre Bestrebung ab.
Anhang 25679
Da denkt sie sich: Wenn das mit der Liebe für andere nicht klappt, dann... warum nicht für mich?
Anhang 25680
Für ihre Stufe muss sie zehn Personen küssen, kam aber bislang nur auf vier.
-
Lurleis erster Blick fällt auf die hübsche Elfe, doch da Artjom bereits mit dieser seiner Gastgeberpflicht nachgeht, wirft sie sich Illyra an den Hals.
Anhang 25681
Sie erreicht zwar ein bisschen romantische Grundstimmung - und ein Foto zum Ausgleich einer angeknacksten Beziehung -, aber keinen Kuss.
Anhang 25682
Die Feier endet mit Silber, James bekam seine drei Gerichte zusammen. Mizuko löst sich auch vom Ende ihrer Karriere und bereitet eine Ambition vor, die ich als durchaus passend für sie sehe: Bisher unterstützte sie vorwiegend ihre Gattin aus dem Windschatten heraus, doch wenn sie für etwas Rampenlicht ihre Comfort Zone verlässt, ach...
Anhang 25683
Jack verführt Andromeda in James' Bett und zwingt ihn dazu, sich am aufgegebenen Bett seiner Gattin zu bedienen. Diese erfährt von Ute eine böse Nachricht. (Dies tritt auf, wenn bei Verkuppelungen das Ziel bereits einen Partner besitzt.)
Anhang 25684
Mizuko verführt Lisa... und damit endet meine Session.
-
Da erklärt Ute doch noch einen Erfolg.
Anhang 25685
Kaum kehren die meisten von der Arbeit heim, klopft Natalie an.
Anhang 25686
Andromeda nimmt Lurlei mit, damit diese bleiben kann, während sie umgehend in Richtung Bett zurückreist. Diese grüßt Monika und Luisa - und wendet sich anschließend Illyra zu.
Anhang 25687
Sie erhält ihren Kuss, kommt aber nicht weiter und kehrt zurück.
-
Zurück in der Axanar kommt Lurlei die Idee, Lisa einmal "like one of her french girls" zu malen. Für die Pose lässt sie sie Geige spielen - und da stellt diese fest, dass sie auch dieses Instrument mag.
Anhang 25688
Sophie zieht vorbei. Artjom nimmt sich ihrer an, schon um seine Pflicht-Romantikinteraktionen für den Berufsfortschritt abzuarbeiten (und auf diesen baut seine Mutter),...
Anhang 25689
... doch das fährt die Sache komplett an die Wand.
Anhang 25690
Lurlei wittert ihre Chance... und muss genau dann zur Arbeit aufbrechen. Sie lädt sie später zu sich ein - und erfährt immerhin, dass Sophie noch keinen kompletten Schlussstrich unter Artjom zog.
Anhang 25691
Sie erhält auch ihren ersehnten Kuss.
Anhang 25692
Danach kommt sie allerdings nicht weiter.
-
Artjom klatscht ab - und greift erst einmal zum Foto, um die Beziehung zu reparieren.
Anhang 25693
Romantisch verläuft es schleppend, doch er gibt sich letztlich mit einem kleinen stabilisierenden Erfolg zufrieden.
Anhang 25694
Da... ach, ich werde wieder etwas umsiedeln müssen, da nun das Deckerpärchen den Haushalt füllte.
Anhang 25695
Dinge plätschern dahin, bis Artjom endlich einmal sein Vorlesekind zu sich einlädt.
Anhang 25696
Er erziehlt Fortschritte, doch schafft noch nicht die vollen zwei Stunden.
Anhang 25697
Bedürfnisse und Nacht setzen ein.
-
Da mitten in der Nacht die Leute üblicherweise schlafen und so weder Einladungen folgen noch auf der Straße weilen, bittet Lurlei einen der beiden männlichen Nachbarn in ihrer Liste um ein Date.
Anhang 25698
Sie gewinnt nicht nur einen Kuss, sondern fügt ihn gleich schon für später in die Liste ihrer Freunde hinzu.
Anhang 25699
Sie erreichen Gold und enden in der Kiste. Lisa möchte mitmachen.
Anhang 25700
Das kommt Andromeda völlig ungelegen, da diese für ihre Bestrebung Lisa im Klavier unterrichten möchte. Sie wartet.
Anhang 25701
Derweil setzt auch Artjom sein Ziel um - und steht vor schwierigeren Aufgaben.
Anhang 25702
Der Teil mit dem "Elternteil eines Kindes mit drei Freunden" klingt bloß nach einer Fotosession, jener "Elternteil eines verheirateten Kindes"... uff! Leider ist ja er das einzige unverheiratete Besatzungsmitglied.
-
Lisa stellt fest, dass sie Klavier mag. Bei Andromeda leuchtet es.
Anhang 25703
Sie fährt mit dem vorbereiteten Computer fort,...
Anhang 25704
... also auf dem Papier vorbereitet: Ihre Bestrebung forderte sie zu sehr, um Beförderungsvoraussetzungen wie Videospiel- und Programmierfähigkeit aufbauen zu können.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Telys masturbiert. Sie fragt einen Nachbarn, der an der Türschwelle steht, um sich vorzustellen, ob er nicht mitmachen möchte. Lurlei steigt ein.
Anhang 25705
Wie in alten Tagen.
-
Um heute einmal etwas über mein eigenes Empfinden zu erzählen: Wie erwähnt erreichte ich bereits vor einer ganzen Weile den Punkt, an dem ich aufhörte, in der Mannschaft der Axanar "meine OCs" statt Sims-Figuren zu sehen. Ich meine, was ist etwa noch vom "Maschinengoblin" Telys übrig, dieser unscheinbaren grauen Maus mit starkem Willen, fehlendem Verständnis für Müßigkeiten und einem irrsinnigen Arbeitsfluss? Aktuell schreibt sie, Erotikromane, weil das noch offen stand...
Seit einigen Tagen spüre ich nun, dass mir auch das Gefühl der Axanar als ein Schiff statt einem Haus abhanden kam. Ich muss tatsächlich darauf achten, nicht von "nach Hause" und "in den Keller" zu schreiben. Aber aktuell geht es hier auch nicht mehr um eine abgestürzte Raumschiffmannschaft und ihre Vorbereitung eines zweiten Startversuchs, sondern um einen Sims4-Bestrebungs-Run. Nachdem sich auch Lisa im Alltag verlor, bildete das Schiff selbst den letzten Charakter, doch es scheint mir, als habe es sich mit der Fertigstellung und dem Ende der Provisorien ebenfalls aufgelöst.
-
Damit nannte ich auch, wo ich etwa den Endpunkt dieser Geschichte sehe: Ich möchte wenigstens ein Besatzungsmitglied an den Punkt bringen, an dem es für ihn nicht mehr sinnvoll weiter geht. (Das bedeutet auch, dass ich das "böse" Bestrebungstrio außen vor lasse.) Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich NSCs denn auch irgendwie in eine Ehe mit anderen NSCs hineinberaten kann. Geht dies nicht... nun...
... ich kann mir etwas überlegen, oder ich kann tricksen, etwa indem ich einen neuen Sim erstelle und diesen als Ehepartner starten lasse, aber diese Grenze der Figurenintegrität würde ich gerne unüberschritten lassen.
-
In der Stille verschieben sich die Haushalte: Natalie und Timothy ziehen mit ihrer Familie aus, ihren Platz im Team übernehmen Elly und Vilay. (Ich passe auch die Schreibweisen der Namen der beiden Kinder an.)
Anhang 25706
Während ein Beischlaf endet, unternehmen einige von Artjoms Kameraden einen Versuch, diesem bei dem Weg zu verheirateten Kindern zu helfen. Sie entscheiden sich, dazu Alissa und Ralf einzuladen, um diese zu verkuppeln. Ralf stimmt auch zu, einmal Illyra zu daten.
Anhang 25707
Bei Alessia fällt es schwerer, da sie nur Jack, Andromeda, eine Nachbarin namens Maya und Wilbys Geist als mögliche Partner ansieht. Dabei wäre doch Marcel Freeman sooooo passend.
Fotos geschehen und entlarven das andere Problem: Es scheint nicht zu genügen, wenn ein Abkömmling auf drei Freunde kommt - dies erfüllen etwa Ralf und Alissa schon allein durch Mannschaftskontakte -, sondern es könnte dabei explizit ein Kind-Kind gemeint sein.
Anhang 25708
Die Frustration steigt, die Nacht bricht herein, und angesichts ihrer ins Bett verschwindenden Kollegen findet Lurlei, dass Alessia doch auch ein Date mit ihr bekommen könnte.
Anhang 25709
Sie bekommt ihren Kuss - und erlöst Alessia auch gleich von ihrem Single-Sein.
Anhang 25710
Tja.
-
Lurlei verzichtet jedoch darauf, das Date in der Kiste enden zu lassen (auch Alessia unternahm keine Bemühungen in diese Richtung), dafür nutzt sie die Trainingsoption für Gold... und stellt fest, dass ich jene "Jack darum bitten, den Töchtern Enkel in den Bauch zu packen"-Pläne umgehen kann, indem ich einfach das Gespräch auf Familienplanung bringe. Lurlei spricht es an... und ihre Antwort fällt süß aus; dem Spiel scheint die Beziehung zu genügen, um über ein Eventbaby statt eine Adoption (bei bei Rena/Sophie) zu sprechen.
Anhang 25711
Sie plaudern noch ein wenig und lassen das Date ausklingen.
Anhang 25712
Marie steigt nach langer Arbeitslosigkeit in die Barista-Karriere ein. Artjom ersetzt Alessias Platz beim Experiment mit Celina und rät dieser, einen Nachbarn zu daten.
Anhang 25713
Natalie schreibt Andromeda von ihrer neuen Schwangerschaft, Ralf beschwert sich bei Lisa, dass Illyra vergeben wäre. Upps.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da setzt die Mannschaft zur Wiederbelebung des Schiffs eine kleine Veränderung durch - und da ich kaum Bilder schoss, möchte ich beschreiben:
Die Pflanzen verabschieden sich ins Unterdeck. Dazu entstehen an den Seiten des Shuttledecks zwei schmale Räume, die jeweils zwanzig Pflanzen aufnehmen (entsprechend erhält einer schon einmal zehn leere Kübel, um nicht zu leer zu wirken). In diesem Milieau findet auch Adinas Asche ihren Platz, flankiert von den beiden Blumensäulen aus den Warpgondeln und mit einem Bild von ihr (zusammen mit Jack) dahinter, die Gegenseite (hier zu sehen) schmückt jenes Gruppenbild mit Wilby und Delrio, sodass sie (so gut es geht) im Kreis ihrer Kameraden verbleibt.
Die Fünfer-Blumengruppen werden dabei von der Tür getrennt (ich verwende normale Türen und ersetze auch die Bibliotheks-Geheimtüren der Bedienstetenwohnungen für einen einheitlicheren Stil), und von den Büro-Pflanzen auf der anderen Seite. Die Warpgondeln und der Weg dorthin wurde damit geleert, sieht man von den beiden Holzfäller-Statuen und dem nun verlassen wirkenden Mülleimer/Waschbecken ab.
Anhang 25714
Ich liefere passende Bilder nach.
-
Andromeda steht derweil vor jenem bekannten Problem: Sie muss "konzentriert" Videospiele spielen - und hasst es. Für den Moment bricht sie es ab - und kauft sich "Sorglos", das schon Lurlei beim Fischen half.
Anhang 25715
Jack steht inzwischen vor jenem Teil, an dem er nur noch 25 Überraschungseier öffnen muss. Ralf schreibt, dass er Lisa zu Unrecht erschreckte und doch alles gut ging - es wiederholt sich und könnte ein Bug sein.
Anhang 25716
Derweil sieht Lurlei die kleptomanische Ute vorbeikommen und versucht ihre Chance.
Anhang 25717
Sie möchte sie jedoch nicht mit an Bord bringen und bittet deswegen den anderen Nachbarn um ein Date. Jack klickt sich durch die fünfundzwanzig Befehle und...
Anhang 25718
... geht angeln, da das noch offen steht.
Anhang 25719
Die armen Fische.
-
In jener Nacht scheiden unter den Nachbarn gleich zwei Schwestern aus dem Leben, Anetta und Luisa Schneider. Lurleis Date verläuft derweil unschön,...
Anhang 25720
... und bricht es ab, um nicht ihre Zeit zu verschwenden. Da ihre Kollegen schlafen, wirkt es als guter Moment,...
Anhang 25721
... Kleptomanen-Ute mit in die Lounge auszuführen. Allerdings...
Anhang 25722
... erklärt diese direkt, Frauen gegenüber kein romantisches Interesse entgegenzubringen. Lurlei schaut einmal, wie weit sie trotzdem kommt, und da erscheint auch die andere Ute.
Anhang 25723
Lurlei legt Ute Jack nahe, bricht das Date ab und verschwindet zur Arbeit.
-
Zurück in der Axanar vertreibt sich James die Zeit mit Geigenspiel, Mizuko lädt Marie ein, um mit ihr über den Tod zu sprechen (das verlangt nach einem Geist oder einem Senior) - und Telys vollendet ihr letztes Buch.
Anhang 25724
Diese hat auch nicht mehr viel offen. Sie könnte von Mizuko die Pflanzen übernehmen.
Anhang 25725
Dabei handelt es sich nach ihrem katastrophalen Start mit Pflanzen quasi um eine Rückrunde.
-
Bei Celina wiederholt sich die Farce: Zuerst nennt sie ihren Schatz vergeben, dann verkündet sie Vollzug. Alessia meldete sich derweil noch nicht und James entdeckt seine Liebe fürs Geigenspiel.
Anhang 25726
Lurlei verführt Telys, Andromeda steigt mit ein. Mizuko möchte nach einem langen Arbeitstag einfach nur ins Bett.
Anhang 25727
Alltag eben.
-
Natürlich stehen bei meiner Entscheidung, Elly Cooms bei den Helpers anheuern zu lassen, praktische Gesichtspunkte im Mittelpunkt: Ich möchte den Deckern Raum zur Entfaltung gewähren - also zur Entfaltung weiterer Kinder -, ohne einen weiteren Haushalt zu eröffnen. Die Deckerlücke hätte ich auch durch einen neuen Charakter schließen können, aber es hätte mich nicht befriedigt.
* In der ODD-Kampagne existieren zwei prominente Decker - darunter der "echte" MIRAL -, aber ich möchte diese Wurmbüchse nicht öffnen. Die ODD-Welt erscheint mir so groß, dass sie förmlich nach einer eigenen Sims-Kampagne mit zwanzig oder dreißig definierten Personen verlangt, und dies wäre hierzu zu groß - beziehungsweise wurde als Möglichkeit hiervon gefressen.
* Ich erstellte mir einen nie gespielten Decker-Charakter, den ich umsetzen könnte, doch dessen Konzept lautete "Decker, aber kein Nerd, sondern eloquent - und ein Hardcore-Rassist". Damit würde er nicht nur für unschöne Töne sorgen, sondern sich auch mit den Helpers beiden.
* Dann gäbe es noch den Rigger/Decker aus dem Team der an ODD angeknüpften GotD-Kampagne... und vielleicht steht mir nächste Woche in meinen Arbeitszeit-Anekdoten der Sinn danach, diese vorzustellen... aber dann reden wird darüber, dieses Team als dunkle Gegenspieler der Helpers einzuführen, und dazu wäre es eigentlich schon zu spät.
* Illyra/Nazh'rein besitzt eine Decker-Connection. Dieser wäre wohl die wahrscheinlichste Inplay-Lösung...
... aber wozu?! Die Mission der Helpers existiert nur außerhalb des Spiels. Ich muss ihre Probleme überhaupt oder glaubwürdig lösen, wenn ich es möchte.
-
... um dies noch etwas zu erklären: In dem P&P-Shadowrun der dritten Edition, das ich spielte, galten Deckerregeln (zurecht oder zu Unrecht) als ein Buch mit sieben Siegeln, das man besser den NSCs überlässt. (Tatsächlich handelte es sich bei dem erwähnten Rassisten um meinen einzigen Decker-Charakter, und er wurde nie bespielt.) Außerdem beginnt jeder Shadowrun-Charakter mit mindestens zwei Kontaktpersonen. Beides in Kombination führt zu solchen Charakteren wie Nazh'reins Decker-Love Interest, und auf diesem Level der rudimentären Helfer-Figuren hätte ich noch einige mehr...
... aber sie fühlten sich selten bedeutsam an: Der Spieler erschuf sie als Hilfsmittel, und der Spielleiter konzentrierte sich eher auf seine eigenen Figuren.
* Ich vergaß aber auch die Charaktere der Files. Der Autor des Pyrochira-Berichts stellt sich etwa explizit vor und könnte Silverclaw noch von damals bekannt sein. Aber diese Inplay-Quellentexte fühlen sich auch oft wie eine eigene Welt an.
-
Bei einem genaueren Blick stelle ich fest, dass ich mich vertat: Es handelt sich um ein Bild von Wilby, nicht Adina. In meinem Inventar befindet sich allerdings noch ein Bild von einem leeren Schreibtisch im Kunstraum, das ich als gute Lösung empfinde. Das Wilby-Bild wandert über die Kunstblume.
Anhang 25728
Auf der anderen Seite gibt Artjom ein Bild von Carolin, seiner Schulfreundin und Celinas verstorbener Mutter, weiter. Die Mannschaft besitzt noch Fotos von Rena, doch Mizuko weigert sich, ihres herauszugeben, und man fände es geschmacklos, dieses Ehrenmitglied in den Keller verschwinden zu lassen.
Anhang 25729
Schließlich entscheiden sie sich auch für einen neuen Schmuck für die Schleuse und nutzen eine Mischung aus Gläsern und Kristallen. Eine Ansammlung ausschließlich aus Gläsern wäre bevorzugt gewesen, ließ sich aber nicht umsetzen. Die Warpgondeln stehen immer noch leer.
Anhang 25730
Einige der Gläser stammten aus dem Trakt der externen Mitglieder. Sie wurden meist durch Käfige ersetzt, wobei Andromeda als Sicherheitschefin nun ebenfalls über eine ahnsehnliche Messersammlung verfügt.
-
An Bord der Axanar geht die Nacht weiter. Lurlei bittet um das nächste Date, und dazu fragt sie Lisa, da diese auch nichts Besseres zu tun hat.
Anhang 25731
Der Haken zeigt sich schnell: Lisa zählt bereits zu den Geküssten. Nun wird sie auch noch eine von Lurleis Freundinnen.
Anhang 25732
Das Date erreicht Gold, findet aber ein schnelles Ende, als die Arbeit nach Lisa ruft. Artjom bittet derweil Sophie zu sich.
Anhang 25733
Bevor er romantisch werden kann, ruft auch ihn die Arbeit - und seine Freundin bleibt mit Lurlei allein zurück.
Anhang 25734
Zweieinhalb Stunden später zählt auch diese zu ihren Freundinnen.
Anhang 25735
Derweil sieht der erneut ergreiste Spanner zu.
-
Telys legt ihre ersten Bepflanzungen an - und leidet.
Anhang 25736
Diese Bestrebung ergibt also keinen Sinn für sie. Sie wechselt, und da sie noch ihr Berufskarriere abschließen möchte, bleibt ihr eigentlich nur eine Auswahl.
Anhang 25737
Lurlei komplimentiert Sophie heraus. Natürlich hat dies nichts mit dem Umstand zu tun, dass sie einen neuen Gast zu sich einlud.
Anhang 25738
Dieser Gast übernimmt selbst die Initiative. Yaaay.
Anhang 25739
Mizuko steigt mit ein - und James wird damit konfrontiert, da sie wieder einmal sein Bett in Beschlag nehmen.
Anhang 25740
Mizuko wird Telys' Pflanzungen wieder entfernen. Platz ist begrenzt, und ihr Arbeitspensum fällt schon irre genug aus.
-
Während sich Mizuko wieder den Arboreten zuwendet, kümmert sich Lurlei um Sylvia und fügt sie der Liste ihrer Freundinnen hinzu.
Anhang 25741
Um ihre Ängste zu bekämpfen, muss sie entweder mit einem Geek oder mit Natalie sprechen, und da diese beides vereint, lädt sie sich zu sich ein. Sie findet sie im Keller, Pornos schauen - auch dieser Wunsch erscheint manchmal auf der Befehlsliste (oft bei Telys), ähnlich wie die Frage nach Beischlaf.
Anhang 25742
Artjom lud derweil Sophie zu sich ein, holt mit ihr den Ersten Kuss nach und repariert ihre Beziehung.
Anhang 25743
Diesmal zieht er es durch - und Lurlei steigt mit ein.
Anhang 25744
Derweil verführt Mizuko Lisa.
Anhang 25745
Derweil verkünden die Nachrichten die Geburt von Timothys und Natalies nächstem Kind.
-
Heutige Anekdote? Als ich frisch bei Shadowrun einstieg - mit sechzehn oder so -, bestand mein erster gestalterischer Schritt daraus, meinen erwähnten Black Elite aus TKE-StarCraft eine Shadowrun-Adaption zu verpassen. Nun handelte es sich um eine Söldnerfirma, mit eigenen Doktrinen und einem Fuhrpark inklusive schwerer Waffen.
Direkt daraufhin legte ich meinen ersten (und damals einzigen) Shadowrun-Charakter, den elfischen Scharfschützen Tes Serc, neu auf, um ihn an die Black Elite anzusippen...
... Später spielte ich dann auch seine Schwester Tesia Serc, tatsächlich mein erster weiblicher SC...
... und deshalb kann die Möglichkeit bestehen, dass auch Telys' Shadowrun-Straßendoc-Inkarnation tatsächlich den Nachnamen "Serc" führte.
So kommt (und kam schon lange) die Frage auf, ob ich Tes und Tesia nicht auch für diese Geschichte adaptierte, doch... bei Tesia erinnere ich mich an kaum etwas, und Tes war beide Male mehr Spielfigur als Charakter mit eigener Persönlichkeit. Ich hätte den Ingame-Grund für ihr Erscheinen an den Haaren herbeiziehen müssen, da ich ja bei Telys' Deutung ihre Shadowrun-Version außen vor ließ, und ich hätte sie nicht einmal in schicke Uniformen stecken können. Kurzum: Es wären bloß und offensichtlich zwei ansehnliche Elfen für potenziellen Beischlaf gewesen, und das erscheint mir allein als zu wenig.
-
... und ja: Meare und Maris in ihrer Form als Cameo hätten sich schnell unpassend und überflüssig angefühlt, wären sie zu einem Teil des Alltags geworden. Als Vorspann der Helpers und Teil einer "Dritten Staffel auf dem Planeten", in der die Besatzung der Axanar mit einer auf sie angesetzten Spionagetruppe sowie den nun erwachsenen Nachkommen der verschiedenen Affären, vornehmlich mit der verstorbenen Phoenix-Gruppe, konfrontiert wird, gefallen sie mir deutlich besser, selbst wenn sie länger gelebt hätten (dito mit Moonlight/Cooms als Nachbereitung der Phoenix)...
... aber diese Staffel findet im Spiel keine Umsetzung, denn wie gesagt: Geschichte lebt von Veränderung, in der Sims-Welt herrscht Stillstand bei langsamen Wachstum.
-
Würde ich auf die Schnelle und aus der Erinnerung heraus das Geschehen des Spiels als Basis für Geschichten verwenden, würde die Sache etwa so aussehen:
Staffel 1:
Die Mannschaft der frisch abgestürzten Axanar gibt ihr Bestes, um ihr Schiff für eine Rückkehr zu den Sternen schnellstmöglich auf Vordermann zu bringen und durch Interaktion mit der einheimischen Gesellschaft dafür die nötigen Mittel zu gewinnen. Innerhalb des Offizierscorps kommt es zu Eheschließungen und der Geburt zweier Kinder, außerdem wird über Zugehörigkeit verhandelt: Martin steigt aus, Mizuko kommt hinzu, die dort ebenfalls gestrandete Xiontin Miral bleibt abseits, Mizukos Schwester Rena wird nach längeren Verhandlungen aufgenommen. Nach Martins Tod versucht die Mannschaft den Start, scheitert jedoch.
(Irgendwie muss ich auch die Mechanik der Jugendtränke adaptieren, doch mir fällt keine gute Erklärung ein.)
Staffel 2:
Nach dem Scheitern des Startversuchs bricht die Moral zusammen: Die Mannschaft strebt stärker nach draußen und zur Interaktion mit der Umwelt. Der neue Captain Lisa Curland fixiert sich am Stärksten noch auf einen zweiten Anlauf, lässt sich aber zu einem "Blick nach außen, schon für frische Ressourcen" hinreißen.
In diesem Geist interagiert die Mannschaft mehr mit der Umwelt, doch im gleichen Maße verschärft sich auch die Unterscheidung zwischen "drinnen" und "draußen". Es wird nicht mehr über Neuaufnahmen diskutiert, nachdem Martins Tochter Marie mit dem Erwachsenwerden sich zunehmend von der Besatzung entfernt, und auch Rena wird zunehmend als "draußen" wahrgenommen.
Derweil erscheint mit der Phoenix-Gruppe ein scheinbar bedrohlicher Gegner aus Jacks und Andromedas alter Heimat auf der Bildfläche, doch deren von Fehlschlägen und Unglücksfällen überschattete Mission bricht im Kontakt schnell zusammen. Die Phoenix gibt ihre Mission auf und setzt Staub an, ihre überlebenden Mitglieder integrieren sich in das Umfeld der Axanar.
Mit Moonlight und Pegasus erscheinen zwei weitere alte Pilotenkollegen auf der Bühne, die desinteressiert mit Jack und Andromeda einen Modus Vivendi anschließen. Die Staffel endet, als sich die Warpgondeln der Phoenix erfolgreich für die Axanar duplizieren lassen. Nun könnte das Schiff starten, doch es enthüllt, dass sich Lisa gegenüber ihrer Mannschaft nicht durchsetzen konnte. Man möchte vorerst im Paradies verweilen.
Staffel 3:
Durch die Interaktionen gerade der jüngeren Offiziere und der beschleunigten Zeit für alle abseits der Axanar entstand eine Generation der Enkel (von der ursprünglichen Besatzung aus betrachtet) in völliger Unterlegenheit gegenüber der Mannschaft, die nun die Volljährigkeit überschreitet und Fragen danach eröffnet, wie weit sich die Axanar in deren Leben einmischen sollte - auch unter den Aspekten der familiären Bindung und des Eindrucks, dass jene im Stillstand ihr Leben vergeuden. Dabei kann auch der Aspekt hereinspielen, dass die Kinder der Phoenix-Gruppe nun ein Raumschiff besitzen.
Die Mannschaft der Axanar, die sich schon in der zweiten Staffel nicht immer sauber anstellte, verliert nun mit wachsender emotionaler Distanz im zunehmenden Gottkomplex weitere Hemmungen - gerade weil auch Gedanken wie "Wir werden unser Millionenvermögen nicht mitnehmen, wir werden sie also entschädigen" mitschwingen.
Die scheinbaren Gegenspieler bestehen aus der angeheuerten Spezialistengruppe der "Silent Helpers", die in ihren Mitteln vielleicht hinter der Axanar zurückblieben, zwischen denen aber noch ein menschlich warmer Umgang herrscht. Rein vom Klischee her bliebe zu erwarten, dass die Axanar deren Mitglieder ebenfalls korrumpiert, ehe diese sie davon überzeugen, dass sie trotz ihrer durchaus auch mitschwingenden guten Absichten vorwiegend Schaden anrichten und es für alle Beteiligten besser wäre, wenn sie aus diesem Traum erwachen und weiterziehen...
... aber wie gesagt, das wäre das Klischee. Vielleicht philosophieren sie auch darüber, was ein erfülltes Leben ausmacht, bis sie nach dem Dahinscheiden der Enkelgeneration entschließen, alles gesehen zu haben.
... und arrrgh, ihr seht es: Dass ich aktuell primär auf Spielziele blicke, schadet der möglichen Geschichte.
-
Um dies noch etwas auszuführen: Zeit und ein genauerer Blick lassen auch die NSC-Haushalte der Sims schlecht aussehen.
Nehmen wir einmal Renas fünf Kinder, die nach dem überraschenden Tod ihrer Mutter von ihrer kaum erwachsen gewordenen Mitbewohnerin Marie aufgezogen wurde. Diese verwandelte die Zeit in fünf nicht mehr ganz junge Erwachsene... alle arbeitslos, alle immer noch aufeinander hängend, alle Single und sich nur gelegentlich auf Dates einlassend, die selbst bei Erfolg einmalige Angelegenheiten bleiben. Wenn nicht der Würfel glücklich fällt, dann liegt es allein in der Hände der Spielercharaktere, diese zu Berufsleben und Beziehungen zu führen.
So fließt in die Berurteilung des Umstands, dass Lurlei mit der Stieftochter ihres Gatten Alessia rumknutscht, während deren Adoptivschwester Sophie von Alessias Vater gedatet und geschwängert wird, auch der Fakt ein, dass das Leben dieser beiden Damen ansonsten völlig leer bleiben würde. Spaß mit Geschmäckle - oder gar nichts.
Diese Frage möchte ich offen lassen.