Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Während ich angesichts voller Patriarchaler Autorität gerne den Punkt Stabilität mitnehme, greife ich Ungarn an.
Anhang 18703
Zum ersten Mal handelt es sich bei dem Thronfolger um ein Mädchen.
Anhang 18704
Für einen Moment dachte ich darüber nach, Georgien gleich die beiden Krim-Gebiete an Theodoro abtreten zu lassen, doch als sie diese zu schnell entlagern, gebe ich mich mit einem Weißen Frieden zufrieden.
Anhang 18705
Da stirbt mein Kaiser... und die Krone fällt tatsächlich an Polotsk.
Anhang 18706
Immerhin muss Georgien durch den anderen Krieg in den beiden Gebieten, die ich mir für Theodoro wünschte, die Krim entlassen. Ich schlage umgehend zu.
Anhang 18707
Tja...
Dieser Waffengang endet auch trotz des anderen, überraschend fordernden Kriegs erwartbar.
Anhang 18708
Letztlich setze ich mich aber auch gegen Ungarn durch, verschaffe Österreich etwas Grenzbegradigung und verschiebe auch Theodoros Westgrenze ein ganzes Stück weiter nach Westen. (Es handelt sich weitgehend um orthodoxes Land, weswegen sie damit gut klarkommen sollten.)
Anhang 18709
Nachdem ich auch meine Exklaven Wien, London und York an die Vasallen abtrat, erstrahlt Europa in diesem Licht.
Anhang 18710
Kastilien gewährt mir die ostafrikanische Landverbindung freiwillig.
Anhang 18711
An anderer Stelle greife ich direkt zu.
Anhang 18712
Natürlich handelt es sich bloß um ein Ablaufen.
Ich greife Malaysia an.
Anhang 18713
In Afrika verschwindet ein weiterer Staat von der Karte.
Anhang 18714
Ich erhalte durch ein Event die Stabilität zurück (und finde, dass sich auch Patriarchale Autorität von 90 für einen Moment ertragen lässt).
Anhang 18715
Malaysia trennt sich von Land mit knapp unter 100% Überdehnung.
Anhang 18716
Dai Viet weist direkt nach einem Ming-Krieg weder Verbündeten noch Tribut-Status auf, weswegen ich sie mit Freuden einsammele.
Anhang 18717
Hier werde ich nur darauf warten müssen, dass die Kerngebietserstellung zu Ende geht.
Ich erleide trotzdem ein Überdehnungs-Event,...
Anhang 18718
... weil aufgrund meiner abgesenkten Legitimität mein Maximal-Absolutismuswert absank, dies zu einer Verringerung meiner Administrativen Effizienz und dies zu einer Erhöhung meiner Überdehnung führte. Durch Anhebung der Legitimität über Militärpunkte werde ich dies zu beheben wissen.
Anhang 18719
Schließlich verschwindet Dai Viet von der Karte.
Anhang 18720
Von Dänemark blieb nicht viel übrig, also kassiere ich es ein.
Anhang 18721
Drei Inseln fallen an Norwegen.
Anhang 18722
Leider wurde Bornholm kurz zuvor noch von den ebenfalls Dänemark begehrenden Preußen besetzt.
Ich greife Großbritannien an, wobei die aktive Kriegsführung wieder einmal vorwiegend in die Hände meiner Vasallen fällt.
Anhang 18723
Ich selbst greife derweil Indien an.
Anhang 18724
Diesmal stürze ich mich auf ihr Land in den Philippinen.
Anhang 18725
Ich greife Lan Xang an und nehme Ming auf diese Weise mit, weil ich von diesen einfach nicht mehr viel begehre.
Anhang 18726
Da sorgt ein Event...
Anhang 18727
... für gesteigerte Ansprüche.
Ich soll dieses außerhalb der Handelshausregionen liegende Gebiet erobern.
Anhang 18728
Da stirbt die Kaiserinmutter und lässt mich mit einem Regentschaftsrat zurück.
Anhang 18729
Großbritannien verliert seine letzten Südengland-Besitzungen, Kolonien und Kanada Land,...
Anhang 18730
... während ich die Ming-Ambitionen mit auf meinen Zettel packe und gleich noch die Grenze ein wenig bereinige.
Anhang 18731
Ein Krieg gegen Schweden... ach...
Anhang 18732
Die Ming besitzen übrigens weiterhin ein Gebietsfitzel in Alaska, den ich ihnen leider nicht abnehmen konnte, da es sich bei ihnen nicht um das Primärkriegsziel handelte.
Schweiz ruft mich in einen Krieg gegen Burgund.
Anhang 18733
Preußen erweist sich als widerstandsfähig und zerschlägt sogar eine meiner Halbarmeen,...
Anhang 18734
... ehe die Kaiserin ans Ruder kommt.
Anhang 18735
Ich greife Kastilien an.
Anhang 18736
Die Schweiz befreit ihr Land, überlässt Theodoro zwei Gebiete und zerfetzt Burgund auf Kosten Pommerns.
Anhang 18737
Belgien hätte sich sicher auch gefreut.
So bleibt von Burgund kaum mehr etwas übrig.
Anhang 18738
Die Kaiserin sorgt direkt für einen Fortbestand der Dynastie. (Japp, sämtliche Adelshäuser kommen aus Rhode. Es handelt sich dabei um das einzige Gebiet in Besitz des Adels.)
Anhang 18739
Ich greife Schweden an...
Anhang 18740
... und akzeptiere neue China-Ambitionen.
Anhang 18741
Schwedens Reste enden in Norwegens Magen.
Anhang 18742
Das fiel nicht schwer.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gegen Kastilien bestand die größte Herausforderung darin, endlich Mutapa weiß herauszukaufen, deren Festungen sich als zu groß für meine regionalen Viertel-Armeen erwiesen. Ich übernehme eine Menge Kolonialland in Afrika und Asien.
Anhang 18743
Das wirft Kastiliens Hauptstadt an das Ende der Welt.
Anhang 18744
Dort leisten sie den Portugiesen auf den Fidschi-Inseln Gesellschaft.
Ich greife Magdeburg an, um auf diese Weise noch einen skandalösen Umstand auszugleichen: Ein römisches Reich ohne den Kaiser aus Rom an der Spitze klingt falsch.
Anhang 18745
Während dieses Krieges mit den europäischen Mächten eröffne ich einen Krieg in Asien, als ich feststelle, dass es sich nicht um einen Ming-Tributstaat handelt.
Anhang 18746
Das Reich endet schnell. Schließlich musste ich nur Polotsks Hauptstadt besetzen.
Anhang 18747
Da greife ich auch noch Pommern an, um die Gebundenheit der Schweiz an meinen Krieg zu nutzen.
Anhang 18748
Dessen Westen fällt an Belgien.
Anhang 18749
So war es gedacht.