-
Sollte ich mir eine dritte Staffel als Geschichte auf Basis des Spielgeschehens vorstellen wollen, erscheint es mir dafür aber auch notwendig, die ganzen Nachkommen von ihrer gegenwärtigen Form als reine Spielfiguren zu echten Charakteren mit Ansichten, Idealen und Zielen aufzuwerten, die Standpunkte gegenüber den "unsterblichen Vampiren" der Axanar, ihrer Welt und dem ihnen zur Verfügung stehenden Raumschiff entwickeln - andererseits bleibt die Konversation a la "Ist es falsch, eine Gummipuppe zu benutzen, wenn es sich dabei um deine Enkelin handeln könnte?" stecken. Und dieses Milieu wäre durchaus reichhaltig und komplex.
Lasst mich nachzählen: Martins Tochter Marie, Renas fünf Kinder Sophie, Ute, Ute, Alessia und Ralf, Artjoms einheimische Tochter Celina, die fünf Mjsna-Kinder, Adinas Nachkommen Lena, Alina, das "Vorlese-Kind" Tim und... Cindy/Sandy/etwas in der Art, Wilbys Sohn Marcel und Guardians Sohn Vilay. Diese wuchsen in ganz unterschiedlichen Orten auf - wie Mirals Allerheiligstes nach Xionten-Art, Maries und Renas ererbtem Heim, der Phoenix, Ellys Ausbildung, dem Jugendamt... und diese Erfahrungen mischen sich mit eigenen Ansichten. Kurzum: Es wäre ein recht komplexes Feld und eine Menge Arbeit.
Sollte diese Geschichte einem eigenen Arc folgen, läge es nahe, dass auch in Teilen dieser Gruppe der Wunsch besteht, als Mannschaft der Phoenix selbst, aber eben unabhängig von der Axanar die Sterne zu bereisen. Die Axanar könnte ihnen bei der Vorbereitung helfen, und das Ende bestünde aus einem gemeinsamen Start.
Ich sehe aber nicht, wie ich dies in dem Spiel umsetzen sollte. Dort nagt bereits der Zahn der Zeit an dieser Momentaufnahme, und auch diese potentielle Goldene Generation aus Gummipuppen der Enkelgeneration wird einfach vergehen.
-
Natürlich würde eine solche Konfrontation mit der Enkelgeneration auch danach verlangen, das Lebensmodell der Axanar auf den Prüfstand zu stellen, und das Ergebnis würde die Moral von der Geschichte bestimmen.
Dabei wäre es auch wichtig, gewisse Elemente zu deuten: Star Trek bedeutet in aller Regel "Wohnen am Arbeitsplatz", wobei (etwa explizit in TOS und TNG) die Kollegen aus der Vorstandschaft in die Rolle einer Ersatzfamilie schlüpfen. Ich hatte hier, um das Spielgeschehen vor dem Stillstand zu bewahren, jenes "Für die erhobenen Menschen der Zukunft sind offene sexuelle Beziehungen und Polyamorie normal" zum Leitmotiv erklärt - und müsste entscheiden, ob ich dies auf das gesamte Axanar-Universum ausdehnen möchte. (Es wäre politisch eine starke Aussage und für Drama eher nachteilig.) Außerdem bliebe die Frage, ob das Klima des Planeten oder der Gottkomplex der Mannschaft zu jener "Warum liegt hier Stroh rum?"-Atmosphäre führten - und das entscheidet tatsächlich darüber, ob sie anschließend die Geschehnisse als potentiell peinlichen Traum oder als mahnende Lektion für moralischen Verfall bewerten.
... unabhängig davon möchte ich noch einmal betonen, dass ich hier ein Traumbild beschreibe: Eine realistische Umsetzung einer solchen Kommune, gerade wenn verletzte Personen wie Andromeda, Mizuko und Rena mit hereingeraten, wäre wohl schnell ein unangenehmer Ort - besonders wenn es heißt: "Nun mach' bei den Sexspielen mit oder steig' aus, aber draußen ist nur der Weltraum (oder ein Planet mit rapide beschleunigter Alterung)."
-
... und damit beziehe ich mich auch auf die sexuelle Ausrichtung der Mitglieder, denn wie gesagt: Sechs der sieben Mitglieder der ersten Generation identifizierten sich selbst als heterosexuell. Fünf davon standen zwar - um es nach der aktuellen Version zu zitieren - Experimenten offen, aber um jenen bisexuellen Alltag zu erreichen, mussten eine Menge Grenzen erodiert werden...
... und die einzige Person, für die dies nicht gilt, steht zufälligerweise an der Spitze.
(Artjoms und Jacks Ausrichtung übernahm das Spiel; ich kenne sie nicht einmal.)
-
Sollte sich aus der Enkelgeneration tatsächlich eine Raumschiffmannschaft herauskristallieren, dann wäre es durchaus vorstellbar, dass sich Artjom von der Axanar löst, um sich diesen (und damit etwa seiner Gattin und einigen seiner Kinder) anzuschließen. Das brächte den Twist mit sich, das ausgerechnet das Wunderkind die Mannschaft verlässt statt seinem rebellischen Bruder, aber es ergibt Sinn, da es sich bei ihm ja um den "odd one out" handelte, der keinen Ehepartner unter der Mannschaft fand und damit mehr als andere nach außen blickte.
Allerdings: "Die Kinder der Protagonisten..." mag auf dem Papier reizvoll klingen, aber als Umsetzung nach einem Alptraum (und ja, es sei erwähnt, dass ich bei meiner anderen Sims-Geschichte mit einem solchen Setting auf die Schnauze flog). Die Idee eines Phoenix-Spinnoffs (unter dem Kommando von Captain Artjom Curland) müsste die Lächerlichkeit ihrer Prämisse überwinden, und auch die Idee, dass nach der Landung in der nächsten regulären Axanar-Staffel ein Schiff voller Simswelt-Kinder mit ihnen durch den Weltraum streift, lässt mich eher schaudern. Ich würde es spannender finden, wenn dieses "Jahr, das sich wie ein Jahrhundert anfühlte" wie ein Fiebertraum über der Mannschaft liegt, der sich langsam verflüchtigt - wie die Erinnerungen an jene Weihnachtsfeier, die in einer Gruppensex-Party mündete -, während der Star Trek-Episoden-Alltag zurückkehrt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Für ihre Ambition benötigt Lurlei nur noch eine Freundin - und dreimal Gold bei Verabredungen. Sie ruft mitten in der Nacht noch das erste aus und lädt Illyra dazu ein.
Anhang 25746
Nach zwei Dritteln der Zeit steht sie auf Gold und bricht es damit ab. Sie gewinnt Illyra als letzte Freundin...
Anhang 25747
... und beginnt das nächste Date mit ihr. Bei diesem erreicht sie den Erfolg erst auf den letzten Metern.
Anhang 25748
Natalie lädt sie zu einem Besuch anlässlich der Geburt des nächsten Babys ein, doch sie lehnt ab. Stattdessen bittet sie Jack um ein Date, der dringend Sozialkontakt benötigt. Dieses läuft gut genug.
Anhang 25749
Andromeda entdeckt ihre Liebe fürs Programmieren. Lurlei folgt ihr in diese Profession.
Anhang 25750
Viel Auswahl besaß sie nicht mehr.
-
So muss Lurlei ihren Job als hochdotierte Geschäftsführerin aufgeben, um sozusagen bei der Tech-Hotline anzufangen (aufgrund der Eigenart aber ein paar Stufen höher).
Anhang 25751
Mizuko... ach. Manchmal haben einige der Besatzungsmitglieder Schwierigkeiten, ihre Betten zu finden.
Anhang 25752
Am nächsten Morgen berichtet das Spiel vom Beischlaf zweier Nachbarn, den ich nicht aufspüren kann. Sylvia ruft bei Andromeda an... und nein, scheinbar wurde es noch nicht gepatcht.
Anhang 25753
Artjom lädt - schon für die romantischen Interaktionen für die Arbeitsaufgabe - Sophie zu sich ein - und ja, sie ist schwanger. (Ich weiß, ich hatte es geforeshadowed.)
Anhang 25754
Telys geht angeln, nachdem sie auf dem Weg mit Mizuko ein Beziehungsgespräch führte, und... Huiiii.
Anhang 25755
Bei den anderen drei handelt es sich nämlich um Artjoms Töchter Ute, Ute und Celina.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
James kehrt mit einer Beförderung von der Arbeit zurück - und jubelt.
Anhang 25756
Er bleibt wie angesagt in der Branche.
Anhang 25757
Auch ihm gehen langsam die Optionen aus.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Lurlei entdeckt ihre Liebe für das Programmieren. Die Mannschaft setzt eine Veränderung durch - und platziert die Statuen der Messe auf Tischchen.
Anhang 25758
Artjom lädt einige von Renas Kindern zu sich ein, da er herausfinden möchte, ob er verkuppelte Sims in Richtung Verlobung schicken kann (soviel ich weiß, geht es tatsächlich nicht). Natürlich spricht er auch ein Kompliment über ihre Garderobe aus.
Anhang 25759
Da schlägt eine schlechte Nachricht ein und bringt sieben Telefone zum Klingeln. Marie, Martins und Telys' Adoptivtochter und de facto-Mutter von Renas Kindern, verstarb.
Anhang 25760
Es fehlte nur Lurlei; diese stellte sich Marie kurioserweise niemals vor.
-
Der Abend endet in gedrückter Stimmung, am nächsten Morgen steht die Mannschaft vor der Wahl, ob sie zuerst Marie betrauern oder Ringe tauschen möchte, und entscheidet sich für Letzteres, um die Gemeinschaft wieder aufzumuntern.
Anhang 25761
Inzwischen müssen bei der Gästeliste Entscheidungen getroffen werden. Auch nachdem Lurlei darauf besteht, dass sich keine ihrer sonstigen Partner unter den Gästen befinden, bleiben noch Kandidaten außen vor.
... Beide Bräute wählen dasselbe schwarze Kleid.
Anhang 25762
Sie tauschen die Ringe...
Anhang 25763
... und sehen die Veranstaltung voranschreiten.
Anhang 25764
Ein Telefonanruf verkündet den Tod des wiedergeborenen Spanners. Mit einem noch vollen Haus und überraschend fitten Besatzungsmitgliedern...
Anhang 25765
... werden Dinge möglich.
-
Lurlei und Sylvia eröffnen die Hochzeitsnacht - und rufen Sylvias Kollegen zu sich (abzüglich der bei der Einladung übergangenen Illyra, abzüglich der näher bei den Piloten weilenden Elly). Jack ruft einen Großteil der Axanar-Mitglieder (und Elly) auf einen eigenen Haufen, und Mizuko eröffnet einen für die übrigen Gäste. Lisa eröffnet das Bild,...
Anhang 25766
... ehe sie sich mit ins Getümmel stürzt. Nach dem Ende von Lurleis Gruppe beginnt diese ein zweites Bild. Dann kehrt wieder Alltag ein.
Anhang 25767
James stellt ebenfalls fest, dass er mit einem Jobwechsel seine Spezialisierung nicht abschütteln kann, doch in dieser Reihenfolge schließt ihn dies aus. Ich werde mit der Konsole nachhelfen, sowie er seine anderen Aufgaben abschloss.
Anhang 25768
Natalie verkündet Lisa per Telefon die nächste Schwangerschaft, Artjom und Sophie landen in der Kiste, Lurlei steigt ein.
Anhang 25769
Telys masturbiert, ruft dann aber die neue Haushaltskraft hinzu. Jack möchte einsteigen, kommt allerdings zu spät.
Anhang 25770
Alltag auf der Axanar.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Derweil maximiert Mizuko ihre Gartenfähigkeit und schließt damit das Bestreben ab.
Anhang 25771
Sie nimmt nun die Beratung wieder auf.
Anhang 25772
Der Garten benötigt allerdings weiterhin Pflege. Sie blickt zu Lisa, die gerade Ralf die Familienplanung nahe legt,...
Anhang 25773
... und legt dieser nahe, dass sie ja durchaus ihr Häkchen abholen könne, wenn Artjom seine Beförderung erreicht, aber nun Arbeit auf sie warte.
Anhang 25774
Lisa dürfte seit der Charaktererschaffung die Pflanzenarbeit lösen; sie is mit dem Mikroskop verbunden und gehört damit teilweise zu den Aufgaben einer Wissenschaftsoffizierin.
-
Sophie vermeldet die Geburt von Zwillingen, den Töchtern Monika und Eva.
Anhang 25775
Lisa steigt in die Gartenarbeit ein...
Anhang 25776
... und da enden meine Bilder.
-
Beim Blick über die Haushalte stelle ich fest, dass der erste der Mjsnas verstarb und Ralf sein Versprechen wahr machte, indem er ein Kind adoptierte. (Moment, die beiden neugeborenen Kinder zählen als Tanten? Gut, bei Artjom handelt es sich um den Vater von Yanniks Vater, bei den Mädchen um Artjoms Töchter. Mütterlicherseits handelt es sich aber zugleich bei beiden Mädchen um die Töchter der Schwester von Yanniks Vater, also seine Cousinen.)
Anhang 25777
Inzwischen ging mir auch auf, dass ich die beiden Angaben missverstand und diese vielmehr die Ausdifferenzierung zwischen x-romantisch und x-sexuell abbilden. Um einmal das Beispiel einer ehemaligen Netzfreundin von mir zu nennen, diese war panromantisch und asexuell. Soll heißen: Sie kann sich in Menschen jeglichen Geschlechts verlieben, möchte aber mit niemanden davon schlafen.
Das Spiel erlaubt es also auch nach dem Patch, diese beiden Beziehungsformen mit anderen zu suchen... oder möchte es, denn die Implementierung scheint mir noch nicht komplett zu funktionieren.
Wie dem auch sei: Eine Ute is asexuell/aromantisch. Gut zu wissen.
Anhang 25778
Ich finde heraus, dass ich mir auch Stammbäume ansehen kann. Ich kann sie allerdings nur durch meine Spielercharaktere betreten und von dort navigieren. Ich kann leider auch nicht zoomen, also Originalgröße.
Dies ist Alessias. Was ihr seht: Allessias Geschwister und Halbgeschwister, nach väterlicher und mütterlicher Seite getrennt (allerdings nicht nach den verschiedenen Partnern), und aktuelle Ehepartner der Elterngeneration.
Anhang 25779
Yannik, bei Alessia nicht auftauchend, besitzt keine Mutter, ist also ein Adoptivkind. Artjom, dieser übergewichtige Nerd, kam tatsächlich schon auf acht Kinder mit vier verschiedenen Frauen. Sein Bruder hingegen...
Anhang 25780
Artjoms.
(Wie ihr seht, existiert Tim noch in diesem Stammbaum, wurde aber ansonsten aus dem Spiel vaporisiert. Er scheint auch nicht mehr zu altern.)
Anhang 25781
Es gibt außerdem Statistiken. Nur eine Zahl erscheint mir wichtig, denn da ein Tageszähler fehlt, kommt die Angabe darüber, wie oft man schlief, dieser Sache wohl am nächsten.
* Die Mannschaft der Axanar befindet sich seit etwa 250 Tagen auf dieser Welt.
* Artjom und James wurden etwa 25 Tage später geboren.
* Weitere 25 Tage später stieß Mizuko hinzu.
* Lurlei gab etwa nach 75 Tagen das Schlafen auf.
-
Upps!
Da ich nicht bemerkte, dass ein Fehler mein Screenshotprogramm außer Gefecht setzte, gingen mir die Bilder einer Session verloren. Für Strukturveränderungen kann ich Bilder nachholen, aber auf alle Fälle... Folgendes geschah:
1.) Die Mannschaft (mit Telys und James auf dem Briefkopf) richtete eine Gedenkfeier für Marie aus, die trotz Gold-Belohnung ohne große Höhepunkte blieb. Sie wagten es, anlässlich des Tods ihrer Mutter die Kleptomanen-Ute mit an Bord zu lassen; James hakte seine "drei Drinks auf einer Feier zubereiten"-Aufgabe ab, Mizuko dachte erst recht spät (und damit mit steigerbarem Ergebnis) an ihre Beraterei. Dass sie für den geforderten Gartensalat auf eine der Küchen der Dienstbotenquartiere im Unterdeck ausweichen musste und James diesen dann seinen Gästen präsentierte, sorgte dafür, dass sich Teile der Feier diesmal in dieses Quartier verlagerten.
2.) Artjom verlobte sich - noch auf der Gedenkfeier - mit Sophie.
3.) Lurlei schloss ihre Computerhirn-Ambition mit der Beförderung ab und übernahm ebenfalls die Comedy-Ambition.
4.) Da Andromeda für die Computerhirn-Ambition nur noch 30 Stunden vor dem Computer fehlen, wechselte sie auf die Autoren-Bestrebung, um diese sinnvoll zu füllen. Sie stellte auch fest, dass sie Schreiben mag.
5.) Da die Maximierung der Gärtnerfähigkeit mit Zugang zu Samen seltener Pflanzen einhergeht, erwarb Mizuko Lisa einige dieser Packen; diese füllte daraufhin ihre vier Pflichtcontainer mit zwei Orchideen. Für die anderen beiden griff sie auf bereits hochwertige Tulpen zurück.
6.) Mizuko musste sich schweren Herzens für die Ambition auf den Comedy-Zweig spezialisieren und ihre Musikerinnen-Träume aufgeben; James bekam seine Sperre nach der erfolgreichen Feier mit einer Konsole gelöst.
7.) Ich entscheide mich dafür, die Warpgondeln durch die große Maschine des Mikroskops zu füllen. Für die andere erwerbe ich eine neue, die auch direkt aufgerüstet wird, während in den Maschinenraum der verschwundene Dilithiumkristall/Warpkern zurückkehrt.
8.) Nachdem der Haushalt von Renas Kinder durch Adoption und Zwillingsgeburt sein Maximum erreichte, zogen zu Beginn der Session Ralf, Alessia und ihr Kind zu ihren Geschwistern auf der Phoenix. Als sich am Ende der Session jedoch zeigte, dass der Mjsna-Haushalt nur noch aus zwei Personen besteht, zogen sie in diesen weiter - und nahmen die Teenagerin Sandy mit, die sich in einer Xionten-Kultur und bei den Kindern der Gattin ihres Vaters möglicherweise wohler fühlt als unter ihren ganz offensichtlich nur halben Curland-Geschwistern.
-
Somit sieht die aktuelle Aufstellung der Haushalte so aus. Natalie und Timothy kamen bislang auf vier Kinder.
Anhang 25782
Jack fischt. Bei ihm befindet sich eine Dame mit marktantem Gewand, der er einmal Hallo sagt. Aufgrund seiner Blase muss er eh abbrechen.
Anhang 25783
Lurlei muss für ihre Bestrebung mit fünf verschiedenen Leuten herumalbern, Mizuko bemüht sich an den letzten Beratungen. So sahen die neuen Warpgondeln aus.
Anhang 25784
Die Mannschaft stellt fest, dass sie nicht die bestmögliche Kaffeemaschine besitzt, und rüstet nach. Sie weitet auch die Warpgoldeln durch das Hinzufügen einer Arbeitsstation zu etwas glaubwürdigeren Antriebsmaschinen aus.
Anhang 25785
Der Maschinenraum erhält ebenfalls noch ein Update. Bei dieser monströsen Einrichtung handelt es sich in Wahrheit um die Törtchenmaschine.
Anhang 25786
... ach! Ohne das Blattmuster sähe es besser aus, aber dies sorgt für einen richtig dicken Bonus.
-
Lurlei sorgt durch lustige Vorstellungen für die benötigte Zahl, muss allerdings erneut ihre Karriere anpassen. So wandelt sich die Projektmanagerin in eine Entertainerin.
Anhang 25787
Mizuko lädt zur Beratung ein wenig Familie ein...
Anhang 25788
... und nimmt nun den vorbereiteten Pfad an.
Anhang 25789
Das lässt sie zu Lurleis Kollegin werden - und bringt sie auch dazu, Leuten gegenüber lustig sein zu müssen.
-
Telys stellt fest, dass sie Angeln mag. Zeit plätschert dahin, bis die nächste Bombe einschlägt: Illyra Melina "Nazh'rein" Saunders verstarb. Bei einem Reparaturversuch ging die Toilette in Flammen auf.
Anhang 25790
Lisa tut sich derweil schwer damit, regelmäßig Zeit für ihre Gartenpflichten zu finden. Eine ihrer neuen Tulpen geht tatsächlich ein.
Anhang 25791
Der Verlust drückt allgemein auf die Stimmung, und so entscheidet sich Lurlei, auch für ihre Freundin eine Totenfeier zu veranstalten.
Anhang 25792
Da fällt ihr Auge auf ein nächstes Ziel: Philippa "Ironheart" Coleman, ausgerechnet die Chefin der Verstorbenen.
Anhang 25793
Die Veranstaltung endet mit Gold. Artjom muss für seinen Berufsfortschritt mit jemandem flirten, doch da seine Verlobte nicht unter den Gästen weilt, bemüht er sich um Natalie.
Anhang 25794
Das führt zwar nirgendwohin, aber sie weist ihn auch nicht zurück.
(Um hier noch über die Zahlen zu sprechen: Sechzehn Leute können an einer Feier teilnehmen, acht dieser Plätze fallen an die Besatzung der Axanar. Somit können gerade nicht immer alle Freunde des Hauses mit dabei sein.)
-
Alessia steht aus eigenem Antrieb vor den Toren, doch Artjom überlässt sie der Gesellschaft seines Bruders. Er benötigt für seine Bestrebung noch ein Kind mit drei Freunden, und daran möchte er arbeiten.
Anhang 25795
Derweil quält sich Jack über die letzten Meter.
Anhang 25796
Er übernimmt die fehlende kulinarische Bestrebung (mit zugesicherter Konsolenhilfe)...
Anhang 25797
... und muss dafür ebenfalls seine vollendete Karriere als Startup-Unternehmer für einen Platz am Herd aufgeben.
-
Wenig später kann auch James jubeln.
Anhang 25798
Er klickt die Einnahmen-Bestrebung durch (was schon eine Menge über den Zeitpunkt des Spiels aussagt, zumal er ja weder malte noch schrieb)...
... und klickt die Renaissance-Sim-Bestrebung durch (kurioserweise dürfte ihm nur mein Koch-Neustartversuch die drei Karrieren eingebracht haben)...
... und setzt sich dann an den Computer.
Anhang 25799
Diesmal lässt er ja nicht viel Karriere hinter sich.
-
Mizuko mag Comedy. Die Mannschaft lädt Eva erneut ein. Zwar können nur Sims ähnlicher Größe (auf Alter bezogen) Fotos miteinander machen, doch Fotos von ihnen bleiben möglich... und das kommt mir entgegen.
Anhang 25800
Menschenform-Lurlei. Bildhübsch.
Anhang 25801
Alessia läuft vorbei, ebenfalls ein Statement setzend.
Anhang 25802
Da kehrt Artjom mit der letzten Beförderung seines Zweiges zurück, die mir das Achievement "Ich, Spion" verschafft.
Anhang 25803
Lisa kann einlösen...
Anhang 25804
... und kehrt zu ihren Pflanzen zurück.
-
Die Stimmung unter der Besatzung bleibt gedrückt, sodass Artjom trotz Arbeitserschöpfung beschließt, seine Hochzeit zu feiern. Diesmal erscheint eine andere Auswahl der Gäste, mit den Schwestern der Braut (samt der Kleptomanen-Ute) und ohne die Helpers.
Sophie heiratet cremefarben.
Anhang 25805
Nachdem das Gespräch sie nach draußen führt, findet diesmal das Jawort unter dem Sternenhimmel statt.
Anhang 25806
Alessia erscheint mit Feenflügeln und Brille, was überraschend schick aussieht.
Anhang 25807
Artjom wurde schon vor dem Ringtausch seinen Anzug los, als es ihn ins Bett zog, Sophie verlor ihr Kleid bei einer Schwimmrunde und weilt nun im Bikini unter den Gästen. Eindeutig, sie passt in die Familie.
Anhang 25808
Jack erinnert sich siedend heiß an die geforderten drei Getränke während einer Veranstaltung und mixt sie noch schnell, auch wenn es ihn kaum auf den Beinen hält. Mizuko schläft auf dem Sofa ein.
Anhang 25809
Diesmal gibt es keine Abschlussorgie. Die übermüdete, emotional erschöpfte und nach Sozialkontakt hungernde Mannschaft pfeift aus dem letzten Loch.
-
Derweil... Elly?! Betreiben die Helpers am Ende doch Spionage?!
Anhang 25810
Lurlei geht Lisa mit den Pflanzen zur Hand. Da erscheint Ute und... huiiii.
Anhang 25811
Der Knalleffekt bleibt aus. So lautet der aktuelle Stand.
-
In der Hoffnung, durch Dekoration die Gärtnerei-Blockade durch Stress zu reduzieren, bringt die Mannschaft edle Landschaftsbilder hinter den Pflanzen an. Carola erhält ebenfalls ihre Säulen und einen handgezimmerten Stelltisch, diesmal von einer Kerze belegt.
Anhang 25812
Sie sammelten inzwischen durch die Entertainerei zwei kleine Teppiche und nutzen diese nun als Fußmatten vor dem Arboretum.
Anhang 25813
Lurlei erhält unter Zusicherung der Konsolen-Unterstützung die Erlaubnis, dem Musiker-Zweig zu folgen, um auch diesen einmal abzugehen.
Anhang 25814
Sophie verführt Artjom, während sich Telys zum Masturbieren zurückzieht,...
Anhang 25815
... und um nicht allein zu bleiben, bittet sie diese um ein Abklatschen.
Anhang 25816
Lurlei entdeckt derweil ihre Liebe für Comedy.
-
Nachdem sich auch Mizuko mit seinem Kind-Kind Eva anfreundete, reift in Artjom die Erkenntnis, dass hier ein Fehler vorliegen muss - beim Verheiraten einer seiner Kinder kommt er ja ebenfalls nicht weiter, wenn auch aus anderen Gründen. So nimmt das Reichstums-Bestreben mit und wechselt zum Mixen.
Anhang 25817
Dafür muss er ebenfalls das illustre Leben eines Superagenten für einen Job am Herd eintauschen.
Da schlägt die nächste Schreckensnachricht ein: Vilay verstarb, getötet von einer Kuhpflanze.
Anhang 25818
Jack und Artjom müssen sich bei einer Bar abwechseln, die Anschaffung einer zweiten wird abgelehnt. Wenig später meldet sich Vilay noch einmal.
Anhang 25819
Ein Tag plätschert dahin, bis... aaaaaargh.
Sophie verstarb bei einem Küchenunfall.
Anhang 25820
Da ruft Sylvia Lurlei an, die vor dem Piano gerade von Ute phantasiert, und verkündet die Geburt des gemeinsamen Kindes.
Anhang 25821
Er heißt Michael. Wie passend zu Marcel, ihrem anderen Kind mit einer Frau.
-
Mizuko kann sich Lisas Überforderung nicht mehr ansehen und heuert einen Gartenpflegeservice an. Anschließend trägt sie dem Umstand Rechnung, dass sie alle (nicht-bösen) Bestrebungen mit Berufsvoraussetzung abschloss, und sie wechselt in eine Halbtagsstelle, um für einen Aufbruch ungebunden zu sein. (Der Kontostand überschritt derweil die Dreimillionenmarke, die Haupteinnahmequelle besteht aus Zinsen. Mein Besatzungsmitglied muss mehr arbeiten.)
Anhang 25822
Da kann Artjom nicht mehr anders. Trotz allgemeiner Erschöpfung ruft er ein Totengedenken für seine Gattin aus.
Anhang 25823
Andromeda orientiert sich ebenfalls um, doch sie möchte noch den Schwung ihres gegenwertigen Bestrebens nutzen, um zu sehen, ob sie nicht noch eine weitere Karriere abschließen kann.
Anhang 25824
Mizuko verführt Andromeda, Lisa steigt ein.
Anhang 25825
Die Feier erleidet eine Bauchlandung und rettet sich noch auf Silber.
Anhang 25826
Immerhin konnte Artjom jene "drei Getränke auf einer Feier zubereiten"-Aufgabe abschließen.
-
Am nächsten Morgen schließt Jack sein Bestreben ab und kann die Bar ganz an Artjom weitergeben.
Anhang 25827
Auch er wechselt zur Comedy, weil einfach sonst nicht mehr viel bleibt.
Anhang 25828
Er wechselt dafür auch seinen Job - und ich werde zu spät feststellen, dass er anders als seine Kameraden nicht den Vorteil für erhöhte Einstiegsstufe wählte, aber dann möchte ich es auch nicht mehr nachholen.
-
Derweil trifft Lisa ihre neue Assistentin.
Anhang 25829
James ruft später die Totenfeier für seinen Sohn Vilay aus.
Anhang 25830
Sie läuft deutlich besser... und, oooh: Ausgegraute Gegenstände mit "Gestohlen"-Vermerk wie bei den Mittelalter-Sims gibt es hier auch.
Anhang 25831
Telys verführt Mizuko - und ruft Sylvia dazu.
Anhang 25832
James erkennt seine Liebe fürs Programmieren... und: Oooooooh!
Anhang 25833
Natürlich nimmt sie mit Freuden auch einen dritten Ehepartner.
-
Natalie berichtet James von einem werdenden nächsten Kind. Andromeda verführt Lisa, Lurlei steigt ein... und das wäre doch eine gute Gelegenheit, einmal die neue Gartenhilfe besser kennenzulernen.
Anhang 25834
... Ahhhem. Kein Kommentar - besonders nicht über meine Gaming Skills.
Anhang 25835
Da erreicht auch Lurlei ihr Ziel.
Anhang 25836
Sie möchte ihren Job noch nicht aufgeben... und testet deshalb aus, wie weit sie in diesem Bereich kommt.
Anhang 25837
Erstes Ziel: Einem Kind zwei Stunden lang vorlesen und mit einem eigenen Kind zehnmal Kontakte knüpfen. Klingt machbar.
-
Lurlei lässt sogleich die Hochzeit folgen.
Anhang 25838
Das Gelöbnis findet "am NPC-Spawnpunkt" statt.
Anhang 25839
Weil sich allerdings die Gäste mit dem Trinken so lange Zeit lassen,...
Anhang 25840
... ziehen sich die Eheleute schon einmal allein nach oben zurück.
Anhang 25841
Da auf das Trinken noch ein Essen folgt und sich die Feier selbst nur im letzten Moment auf Gold rettet, bleibt es dabei.
Anhang 25842
Die Eheleute erhielten eine zweisame Hochzeitsnacht, immerhin von Telys auf Leinwand festgehalten, und verkrachen sich anschließend.
-
Artjom wechselt zurück. Da beide Punkte damit als erfüllt anzusehen sind, auch wenn das Spiel es nicht einsieht, bittet er um Konsolenhilfe...
Anhang 25843
... und benötigt nur vier Enkelkinder. Ooooh.
Im Umland tat sich wenig. Inzwischen lebt nur noch einer der Mjsnas - und: Ooooooooh!
Anhang 25844
Nein, die Schlumpf-Kappe erhielt er nicht von mir.
-
Die Mannschaft gibt das gestohlene, ohnehin unpassende Objekt im Kunstraum auf und ersetzt es durch etwas Passenderes, ein Stillleben.
Anhang 25845
Artjom ruft seine Kinder zu sich. Alessia weilt immer noch vor Ort (und im Hochzeitskleid) und gibt sich positiv, auch wenn sie die Nachwuchsfrage mit Lurlei absprechen möchte. Alina lehnt ab.
Anhang 25846
Alina lehnt ein zweites Mal ab. Telys hat endlich genug gefischt...
Anhang 25847
... und fährt mit Pflanzen fort.
Anhang 25848
Auch sie möchte noch gerne ihre esport-Karriere abschließen, was ihre wenigen Optionen auf quasi nichts einschränkt.
-
Lurlei lädt sich ihr Vorlesekind ein, um diesen Punkt abzuschließen. Sie bittet auch Marcel zu sich, ohne aber Zeit für ihn zu finden.
Anhang 25849
Da schlägt die nächste schlechte Nachricht ein: Elly "Pegasus" Cooms verstarb, ein Tribut des Alters.
Anhang 25850
Andromeda stellt fest, dass sie Kochen mag. Natalie bekam ihr nächstes Kind. James vollendet eine "Axanar-Dating-App"... und Marcel nutzt die Zeit, in der seine Mutter sich wieder lieber mit ihrem Vorlesekind beschäftigte, auf andere Weise.
Anhang 25851
Immerhin schließt Lurlei die Vorlesesache ab. Natalie lädt den schlafenden James zur Babyfeier ein. Mizuko verführt Telys, Lisa steigt mit ein.
Anhang 25852
So plätschern Dinge dahin.
-
Die Mannschaft ruft auch eine Totenwache für Elly Cooms aus. Hinter den Kulissen wird allerdings gemunkelt, dass es in erster Linie darum geht, die passenden Leute heranzubringen.
Lena spricht sich gegen das "Projekt Enkelkinder" aus.
Anhang 25853
Alina spricht sich zum dritten Mal dagegen aus. (Celina zählt inzwischen als Seniorin, was sie aus der Diskussion herausnimmt.)
Anhang 25854
Tim lehnt ab...
Anhang 25855
... und so bittet er Jack darum, etwas Überzeugungsarbeit zu leisten. Da stellt sich allerdings heraus, dass Lena Kinder hasst und deshalb ihre Zustimmung zu ungeschütztem Vaginalverkehr verweigert. Lurlei verschafft ihr Kompensation.
Anhang 25856
Lisa verführt Andromeda. Sie nehmen Telys als Dankeschön bei sich auf.
Anhang 25857
Alles hieran war consensual - und doch, wie gesagt: Diese Bestrebung weiter zu verfolgen führt die Axanar-Mannschaft in düstere Gefilde.
-
James erreicht die benötigte Beförderung und kann jubeln.
Anhang 25858
Er hinkt gegenüber den Spitzen so weit zurück, dass er gleich komplett seinen Job kündigt - und mit Sport fortfährt.
Anhang 25859
Auf Einnahmen kommt es ja nicht mehr an, nicht mit über vier Millionen Dollar auf dem Konto.
-
Lurlei spricht Alina auf Nachwuchs an - und diese stimmt zu. Tim gibt ebenfalls sein Okay.
Anhang 25860
Sylvia fährt ebenso damit fort.
Anhang 25861
Artjom bereitet sich mit einem Jobwechsel hin zum Entertainer auf den nächsten Schritt zu, James unternimmt den symbolischen Besuch im Fitnessstudio - und Jack findet, dass er auf die benötigten drei Beförderungsstufen auch mit einer anderen offenen Ambition warten kann. So kümmert er sich, vielleicht durchaus als Drohung zu verstehend, um die Serienküsserei.
Anhang 25862
Da viele Besatzungsmitglieder mit ihrer Fitness zu kämpfen haben, erfolgt im Fitnessraum mit einem zweiten Laufband eine Umgestaltung. Eine zur passenden Stimmung beitragende Statuette ersetzt derweil in der Ecke den rein symbolischen Sales-Award.
Anhang 25863
Telys vollendet ihr Bild und erlaubt dem Besprechungsraum einen ersten Abschluss.
Anhang 25864
Axanar.
-
Jack muss für seine Bestrebung tiefere romantische Bindungen mit mehreren Personen aufweisen - und ließ seine Beziehungen so weit schleifen, dass er aktuell keine einzige mehr besitzt. Er bemüht sich, diese mit seinem Ehepartner zu fixen, landet dabei aber im Bett - und Telys steigt mit ein.
Anhang 25865
Derweil verführt Mizuko Lurlei.
Anhang 25866
Artjom zieht sich zum Masturbieren in den Filmraum zurück - und bittet den vor der Tür wartenden Marcel, ihm zur Hand zu gehen.
Anhang 25867
Artjom erkennt, dass er Klassik mag. Zwei Adoptionen lassen den Enkelcounter auf drei ansteigen. Lurlei wechselt nach vollendeten Klavierfertigkeiten auf die Gitarre und... oooooh.
Anhang 25868
James macht sich auf dem Weg von der Badewanne zur Toilette in die Hose - und Sylvia bittet ihn um Bestätigung.
Anhang 25869
Tja.
-
James frischte sein Sozialbedürfnis mit seiner Tochter Sandy auf, Lurlei sorgt für weitere Kontakte mit ihrem Sohn. Die Garten-Hilfskraft beschwert sich derweil darüber, dass zur Abwechslung einmal Lisa und Telys den Garten ganz allein auf Vordermann brachten.
Anhang 25870
Lurlei verführt James, sie rufen die Haushaltshilfe mit dazu.
Anhang 25871
Lurlei muss auf der nächsten Stufe einem Kind bei den Hausaufgaben helfen, ein Kind auf Einserschnitt bringen und ein Kind eine Fähigkeit maximieren lassen - und dies alles ist ohne ein Kind im Spielerhaushalt kaum zu bewerkstelligen. Sie lässt deshalb die Helikoptereltern-Bestrebung hinter sich und wechselt auf die Matriarchin.
(James erfüllt anschließend eine "Jemanden kennen lernen"-Denkblase damit, dass er sich dem Herrn vorstellte, der gerade noch seine Faust in seinen After schob.)
Anhang 25872
Jack sucht derweil nach küssbaren Personen; sein Blick fällt dabei auf Philippa.
Anhang 25873
Da landen sie in der Kiste - und Lurlei steigt ein.
Anhang 25874
Davor versuchte Jack schon, bei Alessia zu landen.
-
Lurlei möchte für den "Freunde mit drei Kindern"-Teil Fotos mit Marcel schießen, doch dieser bricht auf.
Anhang 25875
So lautet der aktuelle Stand: Die neuen van den Broek heißt Laura, für den Rex/Curland-Nachwuchs hätte ich tiefer graben müssen, Dropko-Lincoln ergänzten ihren Haushalt um das vierte Kind Annika und von den Mjsnas weilt keiner mehr unter den Lebenden.
Anhang 25876
Die Kleptomanen-Ute zählt derweil auch als Seniorin.
-
Am nächsten Tag lädt Lurlei erneut ihre Kinder ein, um jene Freundschaftsteile zumindest symbolisch zu erfüllen und Marcel sicher drei Freunde zu verpassen... und ich muss schon sagen: Marcel, du bist mein Lieblings-Bond-Schurke.
Anhang 25877
Telys erreicht die Spitze des Esport-Ruhms, ohne dass dies für ein weiteres Achievement sorgt (Jack schloss ja den anderen Zweig ab). Sie wechselt in die Gastro, ehe eine weitere Schreckensnachricht eintrifft: Artjoms Tochter und Lurleis Gattin Alessia verstarb. Sie wurde von einer Kuhpflanze gefressen.
Anhang 25878
Das zerstört die Stimmung. Mizuko schließt immerhin noch ihren Comedy-Mist ab.
Anhang 25879
Sie geht Steine sammeln.
Anhang 25880
Das ist eben noch offen.
-
Derweil sorgt die Geburt von Alinas Kind für die nächste Kerbe.
Anhang 25881
Artjom setzt sich wie vorbereitet an Comedy.
Anhang 25882
Auch seine Optionen schwinden dahin.