-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Kastilien weicht in der fallenden Heimat einem Kampf aus und belagert lieber Algeriens Festungen. Wie... unerwartet.
Anhang 18062
Ich muss derweil eine Revolte in Malta niederschlagen, kann militärtechnologisch gleichziehen, siege zur See auch gegen Briten und lasse mich vorsichtig auf ein Katz- und Maus-Spiel ein.
Anhang 18063
Die Schweiz profitiert stark aus den Friedensverträgen mit Savoyen und Pfalz. Die Herzogin lehnt einen persönlichen Ruf zu den Waffen ab...
Anhang 18064
... und lässt diese Welt hinter sich.
Anhang 18065
Die iberische Republik verpuppt sich in ein iberisches Herzogtum,...
Anhang 18066
... das Kastiliens Rückkehr auf die Halbinsel miterlebt.
-
Burgund kann den Waffengang siegreich abschließen. Das bedeutet zwar keine Gefallen, aber ein Aufatmen für mich.
Anhang 18067
Ich kümmere mich um Algeriens Befreiung, blockiere den Seeweg und gewinne dank nun möglicher Staatsehen eine burgundische Fürstengattin.
Anhang 18068
Endlich wagte sich Kastilien zu weit vor...
Anhang 18069
... und verliert seine Armee. Es ist der letzte Akt eines Krieges.
Anhang 18070
Tatsächlich geschieht auch nichts mehr, und nach einem Weißen Frieden mit England sammele ich einige andalusische Gebiete samt Erniedrigung ein.
Anhang 18071
Immerhin.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit den neuen Gebieten lässt sich die Schwelle zum Königtum überschreiten,...
Anhang 18072
... doch der Jubel hält sich in Grenzen. Irgendwie muss ich noch mit dem Blauen Alptraum im Norden klarkommen, doch ich weiß einfach nicht, wie.
-
Wieder einmal benenne ich Gebiete passend um.
Anhang 18073
Da sehe ich, dass gegen Neapel ein machbarer Krieg möglich wäre,...
Anhang 18074
... und vernichte in der Auftaktschlacht direkt deren Armee.
Anhang 18075
Kastilien möchte ich möglichst schnell weiß herausnehmen, um den Waffenstillstand zu verkürzen. Derweil erhalte ich einen zweifelhaften Thronfolger.
Anhang 18076
Da ereignen sich für einen Orthodoxen weniger relevante Dinge.
Anhang 18077
Im Krieg läuft derweil alles nach Plan.
-
Siena wechselt den Glauben.
Anhang 18078
Ich werde das letzte Darlehen los, schließe die Defensiv-Ideen ab und erlange damit eine semi-gute Verteidigungspolitik.
Anhang 18079
Da... urrrrrrks.
... Natürlich stehe ich meinem Verbündeten gegen meinen chronisch dämlichen Schutzverbündeten bei.
Anhang 18080
Es erscheint mir nur dämlich.
Anhang 18081
Kastilien erhält den Weißen Friedensvertrag, Burgund lehnt eine französische Bitte nach Frieden ab,...
Anhang 18082
... was auch noch Frankreich zu einem Teil dieses Krieges werden lässt.
-
Während ich nach den Feldzügen gegen die Verbündeten endlich gegen Neapel ziehe,...
Anhang 18083
... entsteht eine zweite Institution in der Ferne.
Anhang 18084
Ich verzichte auf den Sprung nach Sizilien und schließe einen schnellen Frieden, den ich auch noch um etwas Geld ergänze. Neben den beiden Anspruchs-Gebieten verschaffe ich mir eine Möglichkeit, auf dem Balkan Ansprüche zu fingieren.
Anhang 18085
Die Gebiete erhalten passende Namen,...
Anhang 18086
... und Hemeroskopeion begibt sich auf die lange Reise hin zum Kolonialhafen.
Anhang 18087
Es mag nicht die zwangsläufigste Wahl gewesen sein, doch da ich die Entwicklung vorwiegend über Diplomatiepunkte abwickeln werde, wollte ich ein Gebiet mit profitablem Handelsgut.
-
Da ich mich weiterhin nicht mit Frankreich selbst verbünden kann (sie besitzen ein Bündnis mit meinem Rivalen Portugal), verbünde ich mich eben mit einem ihrer Verbündeten, um sie von Blödsinn abzuhalten.
Anhang 18088
Kirchenstaat und Portugal bilden den Auftakt einer neuen Koalition...
Anhang 18089
Ich schließe die Gebäude-Mission ab, zahle gegen kastilische Rebellen einen enormen Blutzoll und erlebe mit, wie die Schweiz Burgund rupft.
Anhang 18090
Das Bündnis lässt sich nicht erneuern, doch dafür steht mir Österreich offen. Ich schlage umgehend zu.
Anhang 18091
Dafür lasse ich Lucca fallen, weil ich nicht mehr als zwei Verbündete über Limit haben möchte,...
Anhang 18092
... und natürlich sind sie auch selbst eine attraktive Beute.
-
Da wage ich doch den Aufwand und akzeptiere Umbrisch. Rom lässt sich nämlich aufgrund des Religionszentrums-Malus kaum anders konvertieren.
Anhang 18093
Ich erreiche Kolonialismus, aber es war teuer,...
Anhang 18094
... und auch das Zeitalter wandelt sich. (Durch meine Konvertierungsarbeit auf Regionen- und Staatsebene erfülle ich bereits zwei Ziele.)
Anhang 18095
Per Kredit fördere ich Kolonialismus, um die Militärtechnologie ohne Malus forschen zu können, denn der nächste Sprung wartet.
Anhang 18096
Meinem Ex-Verbündeten bleibt keine Chance. Ich löse im Friedensvertrag allein Genuas Frieden mit Frankreich...
Anhang 18097
... und lasse sie erahnen, was das bedeutet.
-
Anschließend annektiere ich mit Lucca und Zypern zwei orthodoxe Gebiete, was die katholische Welt recht kalt lässt.
Anhang 18098
Ich wähle Osmanien als dritten Rivalen, schon aus Prinzip,...
Anhang 18099
... und nutze eine Gelegenheit.
Anhang 18100
Das endet trotz eines verlustreichen Siegs ebenso unspekatkulär wie erwartet.
Anhang 18101
Gebiete erhalten neue Namen...
Anhang 18102
... und ich freue mich meiner Goldmine.
-
Derweil vollzieht sich in Ostspanien und auf Sardinien die Hellenisierung. Das Kastilische möchte ich irgendwann noch einmal akzeptieren, bei den ganzen italienischen Kleinkulturen fand ich noch keine Antwort.
Anhang 18103
Ich enterbe meinen Thronfolger auf offensichtlichen Gründen.
Anhang 18104
Da gibt auch der Papst auf.
Anhang 18105
Florenz ruft mich in einen Krieg,...
Anhang 18106
... den ich aussitze und eigene Pläne verfolge.
Anhang 18107
Parma konnte, wie ihr seht, Mailand annektieren.
-
Ich behalte den neuen Erben...
Anhang 18108
... und rufe doch noch Verbündete in den Krieg, als meine mangelhafte Vorbereitung zu spürbarem Blutzoll führt.
Anhang 18109
Ich gewinne per Event einen dritten Stabilitätspunkt, schalte mir die dritte Ideengruppe frei... und wähle wie üblich Administrativ.
Anhang 18110
Der Blaue Alptraum mag mich nicht.
Anhang 18111
Ich stelle fest, dass Genua immer noch die Gebiete am Schwarzen Meer hält, doch da sie zum katholischen Glauben konvertiert wurden, sehe ich sie nicht als der Mühe wert an.
Anhang 18112
Dass Genua noch die griechischen Inseln um Chios hält, die für mich einen deutlich größeren Wert aufweisen, werde ich im Friedensvertrag gänzlich übersehen.
-
Frankreich steigt irgendwie in den Papstkrieg ein...
Anhang 18113
... und die Sache wird hässlich.
Anhang 18114
Ich versuche, sie zu belagern, aber gegen ihr Heer sehe ich kein Land.
Anhang 18115
Genua verliert trotzdem Genua (und darf blöderweise die griechischen Inseln behalten). Ich nehme ihnen außerdem ihr Geld ab.
Anhang 18116
Gegen Frankreich folgen einige für beide Seiten verlustreiche Schlachten.
Anhang 18117
Immerhin konnte Böhmen weiß herausgekauft werden.
-
Viele verlustreiche Schlachten.
Anhang 18118
Derweil annektiert der Kirchenstaat Ferrara.
Anhang 18119
Die Zahlen nähern sich an,...
Anhang 18120
... doch meine Hoffnung auf Land in Südfrankreich bleibt unerfüllt.
Anhang 18121
Florenz beschränkt sich auf Geld...
Anhang 18122
... und lässt das ganze Sternen sinnlos enden.
-
Ein Wagnis verlangt das nächste. Um meine Machtprojektion bei der Stange zu halten, greife ich Venedig an.
Anhang 18123
Zu Land handelt es sich um eine eindeutige Geschichte (weswegen ich Italien allein meinen Verbündeten überlasse), zu See benötigt es ein Katz- und Maus-Spiel.
Anhang 18124
Das geht erst einmal auf. Auf Naxos machte sich übrigens eine Handelsstadt unabhängig.
Anhang 18125
Tunesien eroberte Westsizilien... und Frankreich greift Burgund an.
Anhang 18126
Da ich die Johanniter nicht mehr mitannektieren kann, bringe ich sie immerhin zum orthodoxen Glauben, damit eine zukünftige Annexion Europa weniger stört.
Anhang 18127
Ich belasse ihnen ihr Bündnis mit Frankreich.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Drei der Gebiete benötige ich für Griechenland (und Byzanz),...
Anhang 18128
... aber die Aggressive Expansion reicht hinten und vorne nur für zwei.
Anhang 18129
Es entsteht eine kleine Koalition... mit Neapel und Naxos, was meine dortigen Pläne ausbremst.
Anhang 18130
Ich spiele lieber eine andere Gelegenheit.
Anhang 18131
Tja...
-
-
Mit dem Laden löst sich die Koalition auf...
Anhang 18132
... und lässt mich einen noch sanfteren Frieden schließen: Kastilien tritt drei afrikanische Kolonialgebiete ab, das war's.
Anhang 18133
So sehen sie aus. Eines davon befindet sich sogar noch in Mache.
Anhang 18134
Burgund verkauft derweil Land...
Anhang 18135
... und wird ausgiebig gerupft.
Anhang 18136
Auaaaaa.
-
Das führt ja zu beinahe belgischen Grenzen.
Anhang 18137
Ich verbünde mich trotzdem mit ihnen.
Anhang 18138
Dann sammele ich endlich Naxos ein,...
Anhang 18139
... was mich erneut unbeliebt werden lässt.
Anhang 18140
Ich sammele diesen Osmanensnack direkt ein.
Anhang 18141
Die Koalition beschränkt sich zunächst auf Genua und Frankreich. Trotzdem halte ich besser die Füße still.
-
Noch ehe ich Truppen zum Schutz ausheben kann, erheben sich Eingeborene und vernichten meine Kolonie. Ähhmm... Mist.
Anhang 18142
Königsgattin Marie stirbt im Alter von 67 Jahren. Aragon schließt sich der Koalition an... und ich greife in eine neue Richtung aus.
Anhang 18143
Ich möchte Marokko als Expansionsgebiet für mich gewinnen. So schließe ich einen schnellen Frieden, der genau meine ersten Ziele erfüllt und den Waffenstillstand kurz hält.
Anhang 18144
Ich schließe die Administrativ-Ideengruppe ab und erlange eine neue Politik, die weder stört, noch mich sonderlich voranbringt.
Anhang 18145
Tunesien expandiert derweil nach Sizilien und Süditalien.
Anhang 18146
Ich kann für den Moment damit leben.
-
Ich akzeptiere Marokkanisch,...
Anhang 18147
... verliere Portugal als möglichen Rivalen und übernehme Frankreich. Irgendwann muss ich mich diesem Alptraum stellen.
Anhang 18148
Derweil nehme ich eine endende Staatsehe als Anlass, um das Bündnis mit Bayern aufzulösen. Drei Beziehungen über dem Limit erscheinen mir langfristig zuviel.
Anhang 18149
Mit dem Ende des Waffenstillstands folgt ein weiterer Krieg gegen Kastilien,...
Anhang 18150
... der in Gewinn eines Gebiets mündet.
Anhang 18151
Ich hätte noch auf ein zweites Anspruch gehabt, doch entscheide ich mich letztlich gegen die Zehenspitze in der Leon-Region.
-
Die Habsburger sorgen für eine neue Königsgemahlin...
Anhang 18152
... und einen neuen Krieg. (Ich sah die Möglichkeit eines zweiten Venedig-Kriegs, wollte aber die Aggressive Expansion erst noch ein wenig abkühlen und diesen nach dem zweiten Marokkokrieg stattfinden lassen.)
Anhang 18153
Es heißt wenig.
Anhang 18154
Ich besetze Athen mit einem Söldnerregiment und lande auf Rhodos an.
Anhang 18155
Weiter konzentriere ich mich nicht darauf. Schließlich habe ich eigene Ziele.
Anhang 18156
Marokkos 15.000 Mann fehlt immer noch jede Chance.
-
Der Rückschlag nur zu bekannter Art folgt im anderen Krieg. Auaaaa.
Anhang 18157
Österreich lässt die Johanniter vom Haken...
Anhang 18158
... und labt sich am Verbündeten.
Anhang 18159
Derweil stößt Frankreich auf den Jungbrunnen. Huuui.
Anhang 18160
Rom erkennt hingegen nach seiner orthodoxen auch seine Griechennatur.
Anhang 18161
Langsam reift in mir die Überzeugung, die ganzen Italiener auch schon aus Rollenspielgründen zu hellenisieren.
-
Zum ersten Mal in meiner EU4-Karriere gebe ich eine Kultur auf - aber da ich nach Handelsregionen erobere und die Osthälfte Italiens höchstens für einen Vasallen einplane, brauche ich sie nicht. An ihrer statt akzeptiere ich Kastilisch.
Anhang 18162
Da klopft die nächste Institution.
Anhang 18163
Österreich bedankt sich für meine Waffentreue und überlässt mir die übrigen beiden venezianischen Gebiete Griechenlands.
Anhang 18164
Marokko muss deutlich mehr leiden.
Anhang 18165
Ich nehme ihnen direkt die ganze Küste ab, um ihre Piraterie zu beenden.
-
Ein Blick auf die Großmächte bestätigt nur mein Gefühl: Ich muss mich gegen Frankreich durchsetzen, ich muss mich gegen Osmanien durchsetzen, und beide übertreffen mich hinsichtlich ihrer Stärke.
Anhang 18166
So sieht Europa aus. Litauen wurde förmlich zerfetzt, die Union existiert auch nicht mehr.
Anhang 18167
Zwischen Osmanen und Mamelucken herrscht immerhin noch ein gewisses Gleichgewicht. AQ verbündete sich mit den Osmanen.
Anhang 18168
Hinsichtlich der Truppen befinde ich mich auf dem vierten Platz,...
Anhang 18169
... hinsichtlich der Flotte ebenso.
Anhang 18170
Der Abstand hinter Frankreich erscheint kleiner als befürchtet. Leider besitzen sie unter Anderem Ungarn als Verbündeten.
-
Die Schweiz ruft mich in einen Krieg,...
Anhang 18171
... der sich als recht unspektakulär erweist. Ich gebe extra die Belagerung von Festlands-Restgenua weiter und bemühe mich um Chios, um dieses zu erhalten,...
Anhang 18172
... doch Genua kann die Insel befreien und das Thema damit erledigen.
Anhang 18173
Ich greife Kastilien an...
Anhang 18174
... und sammele Toledo ein.
Anhang 18175
Geld kommt noch hinzu.
-
Ich muss es einfach wagen. Ich erforsche die Militärtechnologie zwei Jahre vor der Zeit und mit Malus, bringe meine Truppen in Position... und sehe meinen Herrscher sterben.
Anhang 18176
Offiziell handelt es sich um einen Krieg gegen Portugal, der gleich auch das französisch-provencalische Bündnis auflöst.
Anhang 18177
Ich kann selbst nur einen Verbündeten rufen und wage mich deshalb nicht gegen ein Mitkriegsziel-Frankreich. So wird es schlimm genug.
Anhang 18178
Ich konzentriere mich zuerst auf Portugals Festungen... und erringe zur See einen Sieg.
Anhang 18179
Ich werde auch Verteidiger des Glaubens, um die Extra-Moral mitzunehmen. Für die Missionsbelohnung fehlt mir jedoch noch etwas Konvertierungsarbeit.
Anhang 18180
Ich möchte sie auch schnell abschließen, da ich nicht weiß, wieviel Byzanz von meinem generischen Missionsbaum übrig lässt.
-
Zu See gelingt sogar ein noch überzeugenderer Sieg.
Anhang 18181
Da entsteht zusammen mit einer neuen Gattin (mit vertrautem Namen und beeindruckenden Werten)...
Anhang 18182
... und weit weniger begeisternder Thronfolger.
Anhang 18183
Urbino bietet Miettruppen an, die ich mit Kusshand nehme.
Anhang 18184
So enden die guten Nachrichten.
Anhang 18185
Die französische Heermacht bleibt ein Alptraum.
-
Ich konsolidiere mich... und atme auf, als ich mit Österreich und Florenz zwei neue Verbündete hereinrufen kann.
Anhang 18186
Es vergeht Zeit. Ich besetze Land, suche kleine Kämpfe, vermeide große und muss hinnehmen, als es doch einmal blutig wird.
Anhang 18187
In der Bretagne gelingt es mir schließlich, die geschundenen Reste ihres Heers zu erlegen.
Anhang 18188
Leider bremst der folgende Frieden meine Erwartungen aus: Ich kann Provence zwei Gebiete verpassen, übernehme selbst eines, schustere Burgund eines zu... und das war's. Die große Schlachterei bleibt aus.
Anhang 18189
Portugal überlässt mir hingegen ihren gesamten Kolonialbesitz.
Anhang 18190
An marokkanische Gewinne war leider nicht zu denken.
-
Aus der Frankreich-Beute entsteht Toulouse, um AE-billig Frankreich Gebiet abzunehmen.
Anhang 18191
Aus der Karibik soll einmal eine hübsche Kolonialnation werden.
Anhang 18192
Da stirbt mein König, und Artemis darf erneut herrschen.
Anhang 18193
Es handelt sich um zehn Jahre mit ansehnlichen Werten, aber einem Moral-Malus.
Anhang 18194
Die Nation entsteht,...
Anhang 18195
... und die Flagge erweist sich als wirklich schick.
-
Frankreich entdeckt den zweiten legendären Ort,...
Anhang 18196
... während ich meine beiden von Portugal übernommenen Westafrikagebiete als Sprungbrett nutze.
Anhang 18197
Es endet wie erwartet.
Anhang 18198
Ich wende mich Marokko zu...
Anhang 18199
... und auch das bleibt erwartbar spannend.
-
Ich öffne mir Zugang zur vierten Ideengruppe und wähle Offensiv. Natürlich ziele ich auf Kampfstärke und Belagerungsfähigkeit ab.
Anhang 18200
Frankreich zeigt Ambitionen. (Zum Glück ist der portugiesische Valois-König gerade einmal 29 Jahre alt.)
Anhang 18201
So verkleinere ich Marokko...
Anhang 18202
... und begehre den Rest des westafrikanischen Handelshausgebiets.
Anhang 18203
Auch dies geschieht problemlos.
Anhang 18204
Es verschaffte mir in der Region allerdings eine Menge Aggressiver Expansion, die sich hoffentlich nicht rächen wird.
-
Kastilien lässt sich davon überzeugen, auf den Krieg zu verzichten.
Anhang 18205
Ich schließe mich der protestantischen Liga an...
Anhang 18206
... und folge einem Ruf zu den Waffen.
Anhang 18207
Mein Auftrag: Provence retten.
Anhang 18208
Ich entscheide schweren Herzens, dass mir der Belagerungsfähigkeitsbonus für den Moment mehr bringt als die anstehende Militärtechstufe, und erlebe die Krönung meines neuen Königs.
Anhang 18209
Ürrrks.
-
Ich wundere mich über Flanderns limburgische Exklave, die sicher aufgrund von Rebellen entstand,...
Anhang 18210
... und werde mitten in dieser schlimmsten "Es muss eine Weile ohne +0,2 Infanteriekampffähigkeit gehen, und blöder 1-Militär-Herrscher"-Phase vom Ausbruch des Großen Religionskriegs überrascht.
Anhang 18211
Es geht gegen Osmanien.
Anhang 18212
Daraus besteht die Hauptaufgabe.
Anhang 18213
Immerhin kann ich zur See bei eigenen Verlusten einigen Schaden anrichten.
Anhang 18214
In Diplomatieideen hinke ich ja nicht zurück.
-
Eine Hälfte meiner Armee belagert europäische Festungen, die andere kümmert sich um den osmanischen Balkan. Ich bat die KI ausdrücklich um Epirus/Janina, um endlich Griechenland gründen zu können.
Anhang 18215
Das läuft nicht immer so toll, wie es sollte. (Ich verwandelte meinen Herrscher in einen General, hier wurde er selbst geschlagen.)
Anhang 18216
Provence beendet seinen Krieg. Meine erneuten Hoffnungen auf Chios wurden vom Großen Religionskrieg zunichte gemacht.
Anhang 18217
Urbino steht mir wieder bei; sehr nett vom ehemaligen Kriegsgegner.
Anhang 18218
In Rumelien kann ich mich weiterhin irgendwie halten,...
Anhang 18219
... auch dank etwas Glücks.
-
Ich kann endlich technologisch aufholen, als auf dem Balkan Ruhe einkehrt - und weiter reichen meine Ambitionen nicht. Einzelne Kriegsteilnehmer steigen aus, Burgund wächst.
Anhang 18220
Ich erlange eine traumhafte neue Königsgattin...
Anhang 18221
... in Verbund mit einem weit weniger beeindruckenden Nachfolger.
Anhang 18222
Da stirbt mein aktueller König als Kommandant der Athen-Armee...
Anhang 18223
... und ich kann jubeln.
Anhang 18224
So muss das sein.
-
Der erfüllt sich auch meine andere Hoffnung.
Anhang 18225
Ich schließe die Offensiv-Ideen ab, was mir Zugang zu einer wunderbaren Belagerungs-Politik erlaubt.
Anhang 18226
Da endet der Krieg...
Anhang 18227
... nur offiziell mit einem katholischen Sieg.
Anhang 18228
Ich besitze die Möglichkeit,...
Anhang 18229
... wenn auch als Custom Nation ohne Zugang zum Ideenset.
-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So erhebt sich Griechenland.
Anhang 18230
Ich muss zwar den Haupthandelshafen wieder zurückverlegen,...
Anhang 18231
... aber dafür erhalte ich ein paar permanente Ansprüche.
Anhang 18232
Nächstes Etappenziel: Byzanz.
-
Mamelucken und Osmanen führen Krieg gegeneinander. Leider handelt es sich um einen mameluckischen Angriffskrieg und es existiert noch ein Waffenstillstand, sodass ich es nicht nutzen kann.
Anhang 18233
Ich gehe lieber Frankreich direkt an,...
Anhang 18234
... was inzwischen ein ganzes Stück weniger schockiert.
Anhang 18235
Mein Ziel besteht darin, die toulosanischen Kernprovinzen zurückzugewinnen. Daneben stehen zwei Einprovinzler auf dem Speisezettel.
Anhang 18236
Nummer 1, Siena, sammele ich direkt ein.
Anhang 18237
Durch den langen Religionskrieg konnte sich meine Aggressive Expansion erholen.
-
Der Krieg selbst tröpfelt so dahin. Ich rufe Burgund noch herein, sobald dies möglich ist.
Anhang 18238
Dann nehme ich Ungarn bei erster Gelegenheit heraus. Frankreich kann sich auch nicht halten.
Anhang 18239
Ich erobere meine neue Hauptstadt Athen zurück (leider fehlten mir Zeit und Mittel für eine Festung) und belagere Rhodos.
Anhang 18240
Schließlich erkläre ich den zweiten Krieg...
Anhang 18241
... und sammele Rhodos ein.
Anhang 18242
Auch das juckt niemanden.