Stummelchen ist eben durch die Aktion mit Bran schon ziemlich verbrannt gewesen.
Wenn man aber bedenkt mit wem und wie er aufgewachsen ist, dann kann man einiges nachvollziehen.
Druckbare Version
Hab mir für 16 € diese englische 4er-Box geholt. :)
Das ist doch gerade der Punkt: Sobald du die Version aus der Sicht des jeweils Betroffenen hörst, bekommen die meisten Handlungen einen Sinn und werden relativiert. Hättest du die ganze Geschichte aus der Sicht von Catelyn erzählt, wäre Tyrion heute noch "böse", und möglicherweise zurecht.
Vermutlich hätte auch Vargo Hoat eine Erklärung dafür, warum er handelt, wie er handelt. Streng genommen gibt es dafür, dass eigentlich die ganze Zeit alle gegenseitig an der Gurgel sind, ziemlich wenig "echte" Böse. Alle wollen nur in einer ziemlich harten, ziemlich grausamen Welt überleben.
Feast-of-Crows (engl. Buch 4) Spoiler:
Dance with Dragons (engl. Buch 5) Spoiler:
Nebenbei: Die Kerker-Szene aus dem ersten Band mit Ned beschreibt es doch sehr gut: "Es war deine Großzügigkeit und dein Mitleid, die für das Massaker gesorgt haben", sagt Varys. Korrekt. Hätte er anders gehandelt, wäre möglicherweise niemand gestorben, nur sein Ehrgefühl wäre verletzt worden. Von dieser Schizophrenie lebt ja die Geschichte. Das hat Martin gerade in den ersten Büchern ganz vorzüglich herausgearbeitet.
Tja, was hätte er denn tun sollen? Hätten wir anders gehandelt, wenn wir in so einem Moment erwischt worden wären?
Wie gesagt: Das Spannende ist doch, dass Martin es hinbekommt, die Welt so realistisch zu zeichnen, dass man tatsächlich verstehen kann, warum verschiedene Leute handeln, wie sie handeln.
Gregor Clegane und Gefährten, Vargo Hoat etc. sind imo einfach zu grausam, um wirklich Mitgefühl abzubekommen, wenn die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt werden würde. Da gibt es schon Gründe, warum man deren Perspektive nie einnimmt.
Spoiler 1. Buch:
Naja, sind ja schon genug Tote wieder auferstanden. :D
Ich will dir nicht die Spannung verderben, und es ist vermutlich etwas anders, als man denken würde. ;)
@Louis: Ich meine Reek. Wirst Du alsbald hinkommen, schätze ich mal.
Was den Krieg angeht habe ich mittlerweile andere Theorien, aber die kann ich schlecht mit Leuten diskutieren die Buch 5 noch nicht zu ende haben :D
Bei Reek war ich schon. Zweimal.
Bin grad bei Deepwood Motte durch. Müsste so etwa ein Drittel des Buches sein, vielleicht etwas mehr.
Die Box ist da! Genau rechtzeitig für meinen Kurzurlaub. :cool
Bei Catelyn dachte ich mir schon sowas, soll wohl veranschaulichen das Verbrechen gegen die alten Regeln (wenn jemand Gastrecht einfordert ist er sicher) folgen haben werden. Ich weis jetzt nicht wie es weiter geht mit Ihr, aber Sie wird wohl ziemlich darauf erpicht sein, alle Freys in der Hölle zu sehen.
Zu dem Spoiler, zugegeben hat er es nicht. Sie reden darüber und Pycelle verhält sich merkwürdig wie immer.
Ähnlich der Sache mit dem Dolch die auch nie zu 100% aufgeklärt wurde. (Obwohl da ja vieles auf Joff hindeuted)
:japan Das mit dem Dolch ist schon geklärt.
Habe jetzt gesehen, dass Martin jetzt im 4. Band irgendwelche anderen Charaktere einführt, die offenbar nur ein Kapitel bekommen. Ist das so? Wenn ja, würde ich das gar nicht gut finden. Ich hasse das, wenn der Autor nicht beim vom Anfang an geplanten Konzept bleibt.
Er führt eben weitere ein. Teilweise wurden sie schon mal mit einem Satz erwähnt, teilweise nicht. So 1-2 alte Charakter sind aber dabei. (brienne oder Arya)
Und warum sind die kapitel-Überschriften dann so komisch, ala "the reaver", "the queenmaker" etc.? btw, Arya war dch schon immer dabei? :sz: Und wenn man schon die Geschichte des Nordens uns Ostens auslässt, warum ist dann Samwell dabei? :gruebel:
Das könnte ich dir erklären, les es aber lieber selbst nach. ;)
Sind schon jemandem die ganzen Tipp- und Korrekturfehler in Buch 5 aufgefallen? :look
Gleich am Anfang muss irgend ein automatische Verbesserungstool aus allen Stellen, in denen "saliva" (Speichel) vorkommt, "slaver" gemacht haben. Vermutlich hat da jemand Norden und Osten verwechselt. :lach
Dann hieß es gerade mal, Davos Schiff sei die "Black Bessa" gewesen (meiner dunklen Erinnerung nach war es die Black Betha). Das mit dem Speichel war allerdings deutlich störender für den Lesefluss. :D
Hab mir jetzt den fünften Teil auch bestellt.
Hoffe meine Englischkentnisse reichen um es zumindest einigermaßen zu verstehen.....
Ich hatte beim 4. Teil damals etwas Schwierigkeiten auf Englisch, aber der 5. liest sich aktuell ziemlich flüssig. Entweder bin ich inzwischen besser geworden (unwahrscheinlich), Martin hat seinen Stil vereinfacht (ähnlich unwahrscheinlich) oder ich hab einfach nen Knick in der Optik (sehr wahrscheinlich) :sz.
"to slaver" bedeutet "sabbern".
Ah. Oh. :schaem
No shit.
Ich könnte dich ja auf Skype anrufen Jiggels und dann übersetzt du mir, mit deiner lieblichen Stimme, immer Abends einige Kapitel aus dem fünften Teil . :doris
Inklusive der Stellen, in denen es um Sex mit Hunden geht? :D :nana
Spoiler! SPOILER!!
Bin am Ende vom 4., muss zustimmen, bisher der schlechteste Teil imo, vielleicht aber auch nur, weil viele Sympathieträger nicht mehr vorkommen.
Arya hat in Band 5 zwei Kapitel. Aber spoilern werde ich Dich natürlich nicht...
Das war auch alles was ich wissen wollte. :)
Du kannst dir ja als Antwort auf deine andere Frage mal folgende Frage stellen: Wäre Martin so gemein, einem kleinen, unschuldigen Kind eine dauerhafte Behinderung zu verpassen? :(
Zum Beispiel den Bruch beider Beine nach einem Fall von einem Turm? :D
Mittlerweile trau ich dem alles zu. Auf der anderen Seite wärs vermutlich aus Sicht des ManyFaces-Priesters wahrscheinlich nicht so toll. Wird wohl nur ne kurzfristige Bestrafung sein.
Hoffentlich. :( Arya war immer mein Lieblingscharakter. Ich hoffe ja noch immer, dass sie in Braavos auf Syrio trifft, der den Lannister-Schergen in Wahrheit entkommen ist. :O
Arya ist, wenn man es mal genau nimmt, ein für ihr Alter schon komplett psychisch durchgeknalltes Mädchen, das mit 11-12 Jahren schon mindestens zwei Leute direkt ermordert hat, und andere ermorden lassen hat und sich jetzt...
Spoiler, Buch 4
Ernsthaft: Würde man ein solche Mädchen als Cousine haben wollen? :D