Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für Louis Faulheit. Da gehören Markierungen + Texte dazu. :O
Ich weiß, dass Du irl viel um die Ohren hast. :freunde
Druckbare Version
Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für Louis Faulheit. Da gehören Markierungen + Texte dazu. :O
Ich weiß, dass Du irl viel um die Ohren hast. :freunde
Faulsein kostet reichlich Kraft:
Man liegt da und ist geschafft
Man liegt da und denkt verpennt:
Puuh, ist Faulsein anstrengend
Denn man musste so viel tun:
Schlummern, dösen, und dann ruh'n!
Siesta halten! Oh! Strapaze!
Rasch zurück auf die Matratze
Lecker essen. Lecker trinken.
Wieder in die Kissen sinken.
Schnurrend in der Suhle liegen
Und sich umeinander schmiegen
Um in diesem guten Hafen
Wiederum sich auszuschlafen
Bald singt man in höchstem Ton:
"Regression, ich komme schon!
Welt du bist aus einem Guss:
Glück ist, wenn man nichts mehr muss!"
Wiglaf Droste
Das Bild ist ein Teaser, und wer mehr sehen will, schaut da gefälligst selbst vorbei. :nie
Ich würds eher Spoiler nennen.
War eh nix dabei, was mich wirklich begeistert hätte. :sz
Nö, ich hätte mir da auch deutlich tiefgründigere Ideen vorgestellt.
Das einzige, was mir ein Lächeln entlockt hat, waren die Zombie-Butler. :D
Und der britische Sandwich-Maker. :lach
"The Destroyer of Sare" ist jetzt jedenfalls Level 10. :cool :D
Klingt, als ob es meiner wäre :gruebel
"The attacks are essentially a rock paper scissors mechanic but the effect being that if your level 6 cubi won (ie, rock over scissors), then they will fight that battle having the strength of a level 7 instead. Also if a cubi uses the same insult as it's opponent right after it, then it will only do half it's potential damage for that insult. Hope that clears things up."
Ich hätte es schlauer gefunden, wenn die Art der Attacke entschieden hätte, wer zuerst angreifen darf.
Aber gut, zumindest wäre das geklärt. :D
Ich könnte mir mal wieder in den Arsch beißen: Der eine Kunstdruck von Kukubee den ich haben wollte, habe ich gestern aus Faulheit nicht bestellt, auf heute verschoben und über Nacht wurde er ausverkauft. Argh^^
Ansonsten scheinen sich die Leute momentan auf Smallworlds, Nord, Mirabla und Second Life zu verteilen - zumindest meine Nicht-Sofa-Bekanntschaften. :(
Und die Cubis wurde alle gefixt, mein Rook ist nicht mehr undefined, aber seit dem Battle mit Louis habe ich da auch schon nicht mehr gespielt.^^
Ich hab jetzt beschlossen, dass meine Ersatzdroge "Klassische Singleplayer Computerspiele" sein wird.
Aktuell ist es Civ5. Vielleicht stöbere ich demnächst auch nochmal intensiver bei Steam herum. Mir war bislang gar nicht bewusst, wie komfortabel deren Downloads sind, immer wieder zwischendrin stoppen ist gar kein Thema. Das schafft auch meine wacklige asiatische Verbindung.
Civ5 :)
Vielleicht kann ich Dich auch fürs ISDG begeistern :fft
Interessantes Interview mit Stoot über das Ende:
http://www.gamasutra.com/view/news/1...p#.ULsqDGeefiQ
Sehr interessantes Interview.
Bin vor allem überrascht, wie hart er sich für das Gameplay kritisiert. Das kam in den ganzen Forendiskussionen bislang gar nicht zur Sprache, aber das liegt vermutlich daran, dass in den Foren vor allem diejenigen aktiv sind, die das Spiel geliebt haben.
Aus meinen engeren Freundeskreis gibt's übrigens exakt das passende Beispiel. Ich hatte dem den Link geschickt, und offenbar hat er es ausprobiert, ohne mich nochmal zu kontaktieren. Dann hieß es ne Woche später "Ach, du, ich fand das komplett langweilig, hat mir nicht gefallen."
"When you see people complain a game is boring because it's 'just clicking', there's usually something else the matter
Das mag ja sein, aber dieser Vergleich
because Civilization is just clicking, and Diablo is just clicking," he says.
hat schon :hadrian-Potential.
collecting coins Mario-style was iterated until it had a unique social element that made it a favorite activity of players.
So ein Blödsinn, ich habe nie Gruppen gesehen. Da es bei Followern nicht klappt, ist es viel zu umständlich. Die haben wohl immer noch nicht verstanden, warum Coins bei vielen (Einzelspielern) beliebt waren.
There just wasn’t enough of that “super fun” gameplay to sustain a growing audience
Das gemeinschaftliche Coineinsammeln sei "super fun" gameplay? Nunja^^
"Ultimately if I have to identify one thing as the problem -- I don't think there is just one -- but if I had to choose just one, I think the game was too foreign of a concept for most people," says Butterfield. "Most games slot pretty easily into a pre-existing category," he says, but with its varied activities and lack of combat, Glitch didn't.
Jop, leider wahr. Innovative Spiele haben es generell schwer.
"Whether you wanted that more frenetic second-by-second instant reflex kind of gameplay, or whether you wanted to play the auction house and the market, or whatever, there was something for you. But very few people could see that up front, and we could never figure out a way to show that that was in there."
Das ist ein guter Punkt imo, aber "second-by-second instant reflex kind of gameplay" sucht man bei Glitch vergeblich. Ein bisschen Coingehüpfe mit schwammiger Steuerung reicht da nicht. :D
"We really underestimated how long things would take to get right, and how much would have to be invested in... the core loops and making it fun. If we hadn't rushed, and had taken more time in the early stages to iterate, it would have been a lot more successful."
Ein roter Faden von Anfang an und ein Konzentrieren auf's Wesentliche hätte sicher geholfen.
The Tiny Speck team also wasn't filled with experienced game developers; Butterfield has an enterprise and web services background, for example. While he admits that "it's possible that bringing someone like that in earlier would have made a difference," he's not sure that anyone really could helped, because Glitch was a new idea.
Das merkte man schon deutlich. :D
"The principle that people should just be able to open a browser window and just start playing the game was a lot less valuable than what it cost us in the end."
Ja, warum musste es zwingend im Browser sein? Zwei Gründe fallen mir ein
-> Plattformunabhängigkeit (gerade das war es am Ende ja nicht, insbesondere nachdem Apple anfing, Flash zu bekämpfen
-> Leute können es bei der Arbeit zocken. :D
Im Nachhinein ist diese Kritik natürlich einfach, aber was kann man draus lernen? Vor x Jahren hieß es "PC Spiele sind tot, Konsolen die Zukunft", wenig später dann "Browsergames sind die Zukunft", im Moment ist der Trend "Tablets sind die Zukunft". Mal schauen, was als nächstes kommt. ;)
Wie soll man sich Glitch auf'm Ipad überhaupt vorstellen? Die simple Bedienung wäre für ne Touch-Steuerung ja kein Problem, aber das Chatten würde doch etwas schwierig.
Er kritisiert ja nicht das Gameplay an sich, sondern dessen Vermittlung an neue Spieler. Er rühmt sich ja geradezu für seine grandiose Coin-sharing Idee. :lach
Es gab einige Coinsharer, die Idee hatte schon was - nur nicht viel. :D
Nach einem Jahr zu merken, dass es mit Flash zu ner Sackgasse führt und dann nicht umzuschwenken, das hat mich sehr verwundert.
Auch scheint er bei der Analyse verdrängt zu haben, dass Glitch über längere Zeiträume hinweg, gar keine neuen Spieler aufnahm...:sz
Fällt wohl unter unwesentliche Details.
Die "Sackgasse Flash" hat mich schon zu Beginn gewundert, es ist ja nicht so als ob das eine ganz neue Entwicklung wäre. Youtube mit HTML5 Videos gibt es auch schon etwas länger.
Für Unterwegs wäre Glitch sicher nett gewesen.
Ich meine vor Monaten hat ein Dev mal geschrieben, dass Glitch in HTML5 (noch) nicht möglich wäre.
Ein Comment aus dem Glitch Forum
2) Flash made sense because if I had had to install a game client back when I started playing, I'd probably have postponed starting playing. But the ability to just load a page and start playing was important, and I'm probably not alone in that.
Ist es für viele wirklich so abschreckend, einen Client zu installieren? Spätestens nach dem Housing Upgrade muss doch jeder Spieler (der nicht auf Arbeit ist :D) die Flash-Browseroberfläche verflucht haben.
Ich hätte es jedenfalls nicht abschreckend gefunden... Zumal ich auch finde, daß Glitch sich zum heimlich an der Arbeit spielen nicht besonders eignet... Dazu war es doch schon viel zu aufwändig und zeitraubend. Und das ständige laggen, hängenbleiben und abstürzen hat mich in jedem Fall genervt.
Wenn ich sehe wie wenige von der neuen Spielerwelle (oder auch von uns) im Sommer dann auch wirklich geblieben sind, dann würde ich mal sagen, dass es irrelevant ist, ob man sich irgendwas hätte installieren müssen.^^
Warum so viele, so schnell aufhören, habe ich eigentlich nie verstanden. Das anfängliche Explore&Discover war spieltechnisch die stärkste Phase für mich, aber fehlendes Endgamecontent scheint ja niemanden zu kümmern :D
Aber das ist ja wirklich schade, hätte damals mal wer bei TS mehr drauf gepocht, sich von Flash zu verabschieden, hätte es wohl ne Zukunft gehabt. :(
Die hatte mich so gar nicht angesprochen. Spieltechnisch am stärksten war es für mich beim Gruppengameplay (Aja/Neva oder Gruppenaktionen) und als Potions eingeführt wurden. Herbs vs. Crop Gärten fand ich super, endlich musste man sich mal entscheiden (oder nen Alt machen jaja :D). Leider waren solche Elemente mit der best community evar nicht möglich.
Wenn man Coinsharing als Beispiel für tolles Gameplay angeben muss, bezweifle ich diese Aussage doch etwas. :D
:D
Aber wir waren doch anfangs sehr stark in der Gruppe unterwegs.
Später brauchte man das gar nicht mehr, jeder konnte beamen wie er wollte, Energie ist kein Thema mehr, jeder hatte Material ohne Ende, etc...
Und ich denke, solche Elemente wären noch wieder gekommen und hätten auch verschärft werden müssen (und sei es, dass man nur einen Superduperskill (also Endstufe beim Harvesten) erhalten kann.
Ein paar klärende Worte von stootilein und durch die ganze Welt hallt das versöhnte Jauchzen besänftigter Hausfrauen und Mütter :love
War jemand beim Ende dabei? Ich nicht, habe aber wie üblich meine Spione postiert: Nix verpasst, die Verabschiedungen der Giants kann man hier nochmal sehen, einen großen Knall gab es nicht. Viele kamen in der letzten halben Stunde nichtmal mehr rein, weil die Server arg überlastet waren. :D
Ich hatte irgendwie falsch im Kopf, dass heute den ganzen Tag noch gespielt werden kann und das Ende meiner Zeit erst morgen kommt. Leider war ich heute morgen beschäftigt und hatte auch die letzten Tage viel um die Ohren. Eigentlich wollte ich ja nochmal gemütlich durch Shimla Mirch wandern und mich gebührend verabschieden. :(
Jetzt war der Abschied etwas unverhofft. :(
Naja, ist vielleicht besser so. :sz
Awwww, so hast Du Taschentücher gespart :D
Das war so klar :D Gerade einiges Geschrei diesbezüglich nachgelesen.^^
Mrs M, Le und Lu waren aber alle da meine ich.
Ansonsten schien es ja wirklich nichts Großes mehr zu geben, schade.
Da um Mitternacht Schluss zu machen, scheint dann doch besser gewesen zu sein.
So.
Jetzt hab ich auch wieder eine Schreibmöglichkeit...meine vorherige ist aufgrund eines Tee-Vorfalls, über den ich in diesem Rahmen nicht weiter diskutieren möchte ;), derzeit nicht so ganz einsatzfähig...die letzten 90 Minuten Glitch waren, wie schon festgestellt, vor allem laggig. Es passierte sonst nicht soo furchtbar viel, weder fiel der Rook weltenzerstörend ein, noch tauchten plötzlich die Götter real im Spiel auf und sprachen zu uns...wobei mir bei letzterem so manches Fangirl, dass an diesem Abend zu stoot sprechen konnte, vielleicht widersprechen würde ;)
Kein Event also.
Hätt ich mir das also sparen können? Ja, sicher, es hängt nicht mein zukünfiges Lebensglück davon ab..., hätt ich verschlafen, wärs auch kein Drama gewesen...und ich werde auch keinen Heulthread darüber verfassen, dass der Abschied laggig war, und TS überhaupt ganz doof ist, aber auch jeder, der "the best game evar" kritisiert...
Auf der anderen Seite: ich hab viel Zeit mit und in diesem Spiel verbracht, und viel Spaß gehabt, und von daher bin ich auch froh, daß ich beim Abschied dabei war, und bei allem Augenbrauenhochziehen über die vielleicht ungewohnte Gefühlsduseligkeit (nicht nur, aber vor allem) der US-amerikanischen Glitches, haben mich doch zwei Sachen berührt:
die Mitteilungen in der letzten Zeit, in denen Glitches darüber berichtet haben, wie wichtig das Spiel und die Kontakte, die dort entstanden sind, für sie waren in einer Zeit, in denen es ihnen schlecht ging und sie durch eine schwierige Zeit in ihrem Leben gingen. Ohne dass ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann, finde ich es erstaunlich, wie hilfreich es doch von einigen erlebt wurde, am Spiel teilzunehmen.
...und dann die unspektakuläre, liebevolle Art, wie es zuende ging. Es endete für mich so, wie Glitch für mich allermeistens war, und das finde ich schön. Die paar Nachrichten von GOD, vor allem dieses simple "You have no idea.", zusammen mit "poof" und dem Groddle-Song...gut wars, für mich jedenfalls.
Wäre schön, dich öfter hier zu lesen, Miss M :)
:)
Schön dass Du den Weg hier her gefunden hast, Missy
Mrs M :wink (und gute Besserung)
Ich hätte ja mehr am Ende erwartet, aber sich da zurück zuhalten, scheint doch viel besser von TS gewesen zu sein.
Dass wir die Möglichkeit hatten, so frei die letzten Tage genießen zu können, weiß ich sehr zu schätzen - da haben sie mal was richtig gemacht. :D
Und ja, diese Verbindung vieler mit Glitch als Refugium in unschönen Lebenssituationen war schon was. Für diejenigen dürfte der Abschied echt schwer gefallen sein.
ädit:
Gerade die Liste für Abschlussbesuche gesehen, ich habe vergessen, Le nen Teddy zu bringen. :(
Und wer noch nicht seine ganzen Snaps abgeholt hat, kann es noch tun ;)
übrigens, habt ihr den Artikel schon gesehen?
http://www.pcworld.com/article/20193...eful-exit.html
Interessant zu lesen, fand ich.
Hab ich heute gelesen.
Ich stimme dem zwar zu, manche interne Neuigkeiten waren interessant und es ist schön, dass die ganzen Mitarbeiter scheinbar nicht im Winter verhungern müssen.
Ansonsten war das aber schon ein ziemliches Lobgeschrei einer Spielerin :D
Wobei ich keine anderen Shutdowns als Vergleich kenne.
Den hier fand ich ja auch wirklich sauber umgesetzt.
Im General Forum ging es mal kurz heiß her, als alle dachten, dass nicht mehr moderiert wird. Little Poundcake hat leider den Party Pooper gespielt :O
Ein interessanter Thread zu den Gründen des Scheiterns ist gerade aktiv.
Und ich merke, dass ich das Spiel selbst überhaupt nicht vermisse. Nur rumstehen und chatten ist am Ende mit einem Chat und ohne schlimm laggenden Spiel doch angenehmer.
Hab sowohl die Party Pooperei, als auch den Anlass dafür, verpasst. Link? Nichts gefunden :einsam
Wo chattest Du denn nun?
Also ich vermisse es.
Hab zur Zeit Civ IV mit Mods wieder ausgepackt, aber da fehlt dann das afk-gammeln mit Chat :D
Steamchat ginge dann eigentlich