Das habe ich bisher auch schon oft aus dritter Hand gehört, aber nie einen konkreten Erfahrungsbericht gehört. Deshalb traue ich mich das nicht so, meine Nachbarn sind echt anstrengend^^
Druckbare Version
Nimm Gas! Brain hat dazu schon alles gesagt. Ein Manko möchte ich aber dazu noch sagen: Mit Kohle hat das alles natürlich ein anderes Aroma (dieses eben typische Holzkohle-Aroma). :)
Das ist nicht so, glaube ich. Holzkohle raucht, das ist klar. Das gibt aber keinen Geschmack ab. Der Geschmack soll daher rühren, daß Flüssigkeit aus dem Gargut tropft und über den heißen Kohlen verdampft und wieder in das Gargut "einzieht". Das ist bei vielen Gasgrills mit Technik adaptiert, beispielsweise hat mein Gasgrill "Aroma-Bars", also Metall streben über der Flamme, auf die die Flüssigkeit tropfen und verdampfen kann.
Naja, eine Preisobergrenze für einen Gasgrill gäbe es schon, allein, weil der unbeaufsichtigt und nicht umzäunt draußen stehen soll. Ich habe auch nicht wirklich Lust, die schweren Gasflaschen rumzuschleppen.
Insgesamt scheint es mir aber trotzdem die beste Lösung zu sein.
Meine Eltern haben einen Gasgrill, der war teurer als meine Küche. :D
Mein Grill wiegt irgendwas bei über 50kg. Den schleppt so schnell keiner weg.
Und die Gaskartuschen gibt es doch als 3kg oder 11kg Varianten. Die kleinen sind eher handlich.
Ich vermute ja, dass suci in seiner Mietumgebung den Grill nicht permanent rumstehen lassen will. Da kommen 50kg schlecht. :D
oder auch gut denn wie schon beschrieben tragen wird den keiner^^ aber das gesamterscheinungsbild seiner terrasse/balkons wird sicherlich schwer beinträchtig inklusive dem auslauf auf solch einem :)
Schrieb ich ja schon oben, daß Kohle sicher ursprünglicher ist als Gas. Ich war ja selbst traditioneller Kohle-Griller. Dann hatte ich 2011 viel mit Gasgrillern zu tun. Wenn man mehr machen will als nur Fleisch zu erwärmen, ist Gas einfach ganz weit vorne.:sz
Ich bleibe bei Holzkohle alles andere ist Wirkungsgrillen ;)
Mit Aromabar grillen klingt total ekelig
Das ist doch Wirkungsargumentation.
Da hat Dud voellig recht. Ein Steak gehoert auf den Holzkohlegrill und wird im Idealfall mit Bier abgeloescht. :japan
Mit Bier ablöschen ist mir nix, ich nehme dazu Wein für mindestens 5,- €, der auf keinen Fall vom Supermarkt sein darf.
ein steak gehört (ggf. gepfeffert) in eine heiße gußeiserne pfanne mit etwas butterschmalz, von jeder seite 4 minuten recht scharf angebraten und dann ruhen gelassen. danach kann man vielleicht noch selbstgemachte kräuterbutter drauf tun.
nix ablöschen und nix holzkohlegrill. (außer natürlich man ist am elbstrand, dann ist auch grill ok :D)
:jens
Örgs.
mach ich dir, kein problem :D meins ist in der regel medium, aber ich esse es auch blutig. dann muß es aber auch wirklich ein gutes stück fleisch sein. nicht so'n jungbullen steak oder so.
hauptsache nicht so'n ding, das manche menschen "durch" nennen, wenn sie schuhsohle meinen.
Hühnchen.
Abgesehen davon hat sich mir noch nie erschlossen, welchen Sinn es ergeben soll, Grillfleisch mit Bier zu übergießen, außer dem Tom-Hanks-Gedächtnis-Moment "ich habe Feuer gemacht" und einer starken Rauchentwicklung. Das Stück Fleisch auf dem Grill ist schon tot. Das muß man weder nochmal verbrennen noch ersäufen. Aber Leute, die beim Grillen das Bier nicht nur zum Trinken nehmen, halten auch Toast Hawaii noch für eine kulinarische Novität.:p
:top Wenn es durch ist, ist es durch.
Da waeren mir 4 min von jeder Seite aber zu lang. 1 min von jeder Seite mit max. Hitze scharf anbraten und dann 5 min in einen geschlossenen Roemer, gelingt immer. ;)
Fuer Dein Angebot kaufe ich dann Filet Mignon, Ok? :D
Es wird nicht uebergossen, sondern kurz abgespritzt. Der Sinn sollte sich Dir erschliessen, sobald Du den Geschmack mal erfahren hast. Ausserdem bist Du nicht der Einzige, der hier Haute Cuisine schnabuliert, mein Bester. :nana
kommt drauf an wie dick dein fleisch ist und ob du nach ner minute scharf anbraten die hitze runterdrehst, ob das was wird :sz
bei blutig würd ich bei meinem gasherd vermutlich 1 mal richtig scharf anbraten, runterdrehen, 2 minütchen warten und dann hochdrehen, andere seite scharf anbraten und wieder 2 minütchen bei niedriger hitze weiterbraten. mein backofen ist leider schrott und wäre für die römertopfaktion vermutlich nicht geeignet. der kennt nämlich nur an/aus. ansonsten aber römertopf ne gute sache, damit es blutig und trotzdem innen arm ist. nur eben bei diesem gasofen hier besser nicht :D
naja, die einzig wahre steak und schnitzelbräterin ist sowieso meine omma. :D
Dann sollte ich wohl besser sie mit mit meiner Lende beauftragen. :duck
Mach Du erstmal Deinen sous-vide-Kurs für Anfänger fertig.
Ansonsten ist das mit dem Bier halt ziemlicher Quark, der sich nur wegen vermeintlicher Lagerfeuer-Romantik gehalten hat. Oder glaubst Du ernsthaft, daß Deine paar Spritzer Bier über dem Fleisch und dem Grill in dieses Einziehen? Der Großteil verdampft sofort. Und wie lange es dauert, bis Fleisch den Geschmack einer Marinade annimmt, dürfte bekannt sein. Da reichen die paar Nanosekunden Bier auf dem Fleisch nicht aus, erst recht nicht mit ein paar Spritzern. Mariniere das Fleisch meinetwegen eine Stunde im Bier, tropf es ab und leg es dann auf den Grill.
Zudem ist es wahnsinnig gesundheitsfördernd, wenn das Bier in die Glut tropft. Mit den hochschlagenden Flammen kommt eine ganze Kaskade gesundheitsgefährdender Stoffe hoch. Es hat ja einen Grund, warum man über glühenden Kohlen und nicht über lodernden Kohlen grillt. Und der Rauch dürfte auch nicht gerade das sein, was ich im Essen habe möchte. Dazu können die Chemiker hier sicher mehr sagen als ich.:sz
Das sehe ich auch so.
Naja, das Bier wird genommen um zu löschen, nicht um Flammen hochschlagen zu lassen. Wenn dabei allerdings Asche aufgewirbelt wird ist das sicherlich nicht besonders Gesund.
Wenn der Grill hochbrennt kann man den natürlich mit Wasser löschen - nur habe ich meistens keins. Insofern sehe ich Bier zum löschen eher als Notlösung, auch wenn es sowas wie eine permanente Notlösung ist :)
Dass das den Geschmack beeinflusst ist ein Mythos, aber wenn es um Glauben geht ist eine Diskussion meistens eh sinnlos.
Mir ist doch wurscht, was Du mit Deinem Fleisch, Deinem Bier und Deinem Grill anstellst, Messias. Manche glauben an Gott, Du glaubst an Geschmackskick durch Bier. So what?:sz
Ich kann nur sagen, daß ich es für einen Mythos halte, daß das Bier geschmacklich irgendwas bewirken soll und dabei gesundheitlich bedenkliche Stoffe freigesetzt werden.
Zu guter letzt, wenn auf dem Grill Flammen hochschlagen, dann nur, weil er zu heiß ist und tropfendes Fett zum Flammenschlag führt. Dann muß man aber auch nicht mit Wasser oder Bier das ganze ablöschen, sondern kann das Fleisch auf einen weniger heißen Teil des Grills legen. Dann beruhigt sich das ganze von alleine.:sz
Und ich sage nur, dass man zumindest mal eine Sache testen sollte, bevor man Seitenweise darueber fachsimpelt. Ein Biss kann da Theorien ueber den Haufen schmeissen. ;)
Btw, ich bin Raucher. Insofern tangiert mich der Gesundheitseffekt nicht wirklich. Wer gesund grillen will, der darf ueberhaupt keine Holzkohle verwenden.
Ich hab das doch früher auch gemacht. Die Nummer schenke ich mir nur mittlerweile.
Laß gut sein.:freunde
Das mit dem Bier is murks mache ich aber auch weil ich es halt in der Hand habe, die kohlensäure macht das Löschen natürlich spritzig und spaßig.
Bin ich eigentlich der einzige, der aktuell einschneit oder wie verhält sich das Wetter im Rest der Republik?:look
Ich war übers Wochenende bei meinen Eltern. Losgefahren bin ich bei 17°C, angekommen bei 3°C. Der Schnee lag noch auf den Feldern. Als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin, war's richtig eklig. Minus 5°C, und der Schneefall hatte eingesetzt. Die ersten 50 Kilometer in der Stadt und auf der Autobahn war's sauglatt. Scheißwetter.
Hier im Süden sind's jetzt auch ca. 5°C, aber kein Regen, nur grau.
Wir waren am Wochenende in der Nähe von Rostock, da wurde es auf den Straßen teilweise etwas abenteuerlich, nur noch eine Fahrbahnseite befahrbar durch Schneeverwehungen etc.
Unser Taxi hat uns aber erfolgreich durch die Schlittenbereiche gebracht.
also ich muss sagen die schönen 14 Grad letzte woche waren toll. Aber der jetzt wieder einsetzende schneefall ist gelinde gesagt bescheiden... McPetrus soll sich mal entscheiden aber so ein frühnter ist scheisse...
Hier schneit es auch, zum Kotzen. :(