Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
In Asien passt die doppelte Annexion gerade eben so nicht mehr in den Friedensvertrag herein.
Anhang 18750
Selbst ohne Reich und Kurfürstenstatus erübrigt sich der Traum einer Diplo-Vasallisierung der Schweiz.
Anhang 18751
Preußen und Russland lassen sich weiß herauskaufen, und Magdeburg überlebt den Vertrag. Stattdessen erweitere ich Belgien und Theodoro auf Burgunds und Polotsks Kosten.
Anhang 18752
Ich akzeptiere Kurdisch als Kultur...
Anhang 18753
... und wechsele die Regierungsform.
Anhang 18754
Anschließend akzeptiere ich auch Irakisch und Bretonisch.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
In Europa lasse ich es völlig auf ein "Akzeptieren oder wegkonvertieren" herauslaufen, und während in Italien das Römertum brütet, lernen Wallonen und Normannen das rechte Kosmopoliten-Französisch.
Anhang 18755
Ich greife Tibet an, um mir damit gleich auch die Ming-Ansprüche zu sichern,...
Anhang 18756
... und erlebe einen bemerkenswert langen und umständlichen Krieg. Derweil stirbt der Kaiserinnengatte...
Anhang 18757
... und ich stolpere ich eine Bürger-Machtübernahme, die ich selbst bei kompletter Gebietsabnahme nicht mehr verhindern kann.
Anhang 18758
Zu schnell gespielt...
Ich greife Malaysia an, das gerade einmal eine Restarmee von 9.000 Mann aufweist,...
Anhang 18759
... und sehe zwei kleinere Staaten aus Tschagatai heraustreten.
Anhang 18760
Der südliche liegt noch in der Handelshauszone, also...
Anhang 18761
Malaysia verschwindet von der Karte.
Anhang 18762
Dann schlägt der Blitz ein.
Anhang 18763
Das benötigte Wunder blieb aus.
Ich übernehme Tibets Handelshaus-Teil und die ersehnte Ming-Region. Diese vier nördlichen Gebiete unter Belagerung zu halten, stellte mich vor größere Probleme als gedacht.
Anhang 18764
Nordindien wird hingegen problemlos einkassiert.
Anhang 18765
Ein Blick auf die Großmächte offenbart meine völlige Dominanz. Der zweite Platz besitzt gerade einmal ein Zehntel meiner Gesamtentwicklung.
Anhang 18766
Ein neuer Gemahl...
Anhang 18767
... wirkt auch nicht erschreckender als die Mali der Bürgerherrschaft.
Anhang 18768
Ich zucke bloß mit den Schultern. Meiner Rekrutenreserve geht es gut, mein Einheitenlimit von um die 2.000.000 Mann fülle ich nicht einmal ansatzweise aus, und mit den -10% Moral komme ich schon irgendwie aus. Ich stelle allerdings eine kleine Söldnertruppe auf, um die Rebellen zu besiegen, um die sich meine Kolonialnation scheinbar nicht kümmern möchte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Fünf Jahre vor Spielende bleibt mir nicht mehr viel Luft für Großaktionen. Großbritannien lässt sich von dem Waffenstillstand bis 1820 schützen, also...
Anhang 18769
Ich erpresse mir die letzte Provinz, die ich von Mutapa ersehne,...
Anhang 18770
... und schlage gegen die Nummer 2 zu.
Anhang 18771
Da endet auch der Friedensvertrag mit Indien, was zu einem weiteren Krieg führt.
Anhang 18772
Damit existiert ein Endkampf gegen vier Großmächte gleichzeitig - und damit verbunden eine Belastung für meinen Heerführer-Vorrat.
Diesmal verfüttere ich Magdeburg an Österreich.
Anhang 18773
Preußen lässt sich schnell weiß herauskaufen.
Anhang 18774
Ich gewinne meine Schlachten und erreiche meine Belagerungen. Weder Russland noch Indien leisten ernsthaften Widerstand.
Anhang 18775
Georgien lässt sich leicht herauskaufen.
Anhang 18776
Zu Kriegsbeginn erforschte ich die letzte Militärtechnologie, nun schließe ich den Baum gänzlich ab.
Anhang 18777
Gegen beide Großmächte besteht die Aufgabe inzwischen darin, genügend Kriegsstand für meinen Wunschfrieden zusammenzuknuspern.
Da fällt der Hammer: Russland verliert 100 Kriegspunkte in Gebieten an Norwegen und Theodoro.
Anhang 18778
Dies stellt Faktor 10 tatsächlich her.
Anhang 18779
Indien muss Gebiete mit knapp unter 100 Prozent Überdehnung abtreten, durch die ich meine Hälften verbinde.
Anhang 18780
Mir bleibt nicht viel Zeit. Ungarn geht... vielleicht... irgendwie.
Anhang 18781
Ich beschränke mich auf das, was gerade so noch geht: Westteil an Österreich, eine Abrundung an Theodoro.
Anhang 18782
Am nächsten Tag fällt der Vorhang.
So wirkt Europa mit dem Ende. (Leider kann ich den Friedensvertrag nicht mehr in die Abschlussrunde aufnehmen.)
Anhang 18783
Im Süden Afrikas sicherte ich mir fast die ganze Handelshausregion, nur zwei oder drei Gebiete verblieben bei Mombasa.
Anhang 18784
In Südostasien besitze ich innerhalb der Handelshausregionen inzwischen ein zusammenhängendes Reich.
Anhang 18785
Auch Ozeanien wirkt überwiegend rot.
Anhang 18786
Im Osten besitzen Japaner und Briten ein Kolonialreich.
Anhang 18787
Es existieren auch kaum mehr freie Flächen für Kolonien.
Es existieren ein unabhängiges Kanada und ein ansehnliches Britisch-Mexiko. (Grönland wurde von mir eigenhändig kolonisiert.)
Anhang 18788
Südamerika ist mein.
Anhang 18789
Bei der zweitstärksten Militärmacht der Welt, mit gerade einmal einem Sechstel meiner Stärke, handelt es sich um meinen Vasallen.
Anhang 18790
Bei Flotten wirkt es längst nicht mehr so eindeutig - diese hatte ich auch in den letzten Jahren spürbar vernachlässigt.
Anhang 18791
Dies sind meine Herrscher.
Anhang 18792
Meine auf die Startherrscherin folgende Dynastie hielt sich an der Macht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich kulturkonvertierte eine Menge Gebiet; die orangenen wurden noch nicht fertig.
Anhang 18793
Der Friedensvertrag tritt noch inkraft...
Anhang 18794
... und beendet die Partie.
Anhang 18795
Das war's.