Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute habe ich mich mal am Backen von Bagels versucht, stand schon länger auf meiner ToDo-Liste, fand es mit dem zwischendurch blanchieren spannend.
Habe das Grundrezept von Essen&Trinken genommen. Im Netz scheint es einige verschiedene zu geben, hatte auf Youtube mal geguckt und da wurde alles ganz anders gemacht. Also erstmal mit diesem starten :)
Hmm, lecker, warme Milch mit Hefe
Der Teig wurde ziemlich feucht und zäh, es gab anstrengende Verhandlungen zwischen dem Teigschaber und meinen Händen. Auch nach der Stunde gehen (Hunger!) klebte das noch, nächstes Mal nehme ich wohl 100g Mehl mehr (und was mehr Salz)
Anhang 16937
Danach werden die Bagels in kochendem Wasser mit Zucker und Natron blanchiert. Sehen danach eher knubbelig aus, das gibt sich dann aber später da sie beim B
Anhang 16938
Laut Rezept sollte man den Teig in 16 Teile aufteilen. Beim ersten war ich etwas übermotiviert, das ist der Riesenbagel vorne. Aber auch mit eher kleinen wurden dann nur 8 Teile draus. Hätten sie vielleicht "für Minibagels" dranschreiben sollen, pi mal Daumen war also schon ok.
Anhang 16939
Das fertige Produkt kurz vor seiner Bestimmung
Anhang 16940
Fazit:
Sehr lecker! Etwas mehr Salz darf in den Teig. Ansonsten ist vor allem die lange Zubereitungszeit nicht so optimal, knapp 2h insgesamt. Kein Problem für Elas die Morgens gerne ein paar Stunden vor der Familie backen, aber für Leute die schon mit Hunger aufwachen dauert das ziemlich! Nächstes Mal probiere ich das mal mit dem Einfrieren, besser als eine Packung TK-Brötchen machen die sich bestimmt.
Schmecken einen Hauch hefig, sind aber super fluffig, und frisch aus dem Ofen ist ja eh alles viel besser.
Und vielleicht doch mal länger nach der Sesamsaat suchen im Rewe, bissl aufpeppen geht immer.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Panna Cotta, aromatisiert mit Tonkabohnen, und Himbeerpürree
Anhang 16960
Anhang 16958
Anhang 16959