Ist halt aktuell problematische Liefersituation, weil in Spanien einige Ernten inne Dutten gegangen sind und die niederländische Kampagne gelaufen ist. Eisberg bei uns 1,79, Gurke sogar 0,99 wimre...
Druckbare Version
Ist halt aktuell problematische Liefersituation, weil in Spanien einige Ernten inne Dutten gegangen sind und die niederländische Kampagne gelaufen ist. Eisberg bei uns 1,79, Gurke sogar 0,99 wimre...
Vermutlich klingt das jetzt irgendwie dekadend, aber ich staune immer wieder, wenn Leute solche Preise auswendig wissen. Ich weiß weder von Salat oder Gemüse noch von Butter, Milch oder sonstigen Grundnahrungsmitteln den Preis.
Wie ich jetzt so drüber nachdenke, macht es mir ein wenig Sorgen, dass ich mich beim Schnaps aber bestens auskenne. :fft
What's my profession again?
Ja... Bei dir überrascht es mich nun nicht. :D
Aber wenn ich mal wieder höre, wie sich jemand beschwert, dass die Butter wieder 5 Cent teurer pro halbem Pfund geworden ist, denk ich mir nur "Hä?". :sz
:top
Ich krieg das nur bei Pizza mit. Zu meiner Zeit hat die Ofenfrische 2,49€ gekosted, heutzutage sind das 2,69€ :mad
Apropos: Hab gerad eine gegessen. War das Abendbrot nach ner Packung Dominosteine zum Frühstück und nem BigKing Menü + 3 Chicken Nugget Burger zum Mittag. Ich werd auch immer verfressener :duck
und in thüringen, da essen sie noch hunde! nach altem rezept, zur winterkalten stunde.... denn der weg zum nächsten konsum is so weit, zur winterszeit... :fft
:D
:duno
Gurkencheck gestern: 1,49 €!
1,49?! Aus was ist die Gurke?! Platin?!
Hier immerhin 'nur' 99 Cent.
Das mit den Gemüsepreisen ist so eine Sache.. zum einen mag ich es natürlich auch günstig. Aber wenn ich mir dann überlege ob ich Gurken anpflanzen, giessen, jäten, ernten, verpacken und zum Kunden fahren wollte für den Preis, dann muss ich verneinen. Klar ist es noch mal was anderes ob ich es im großen Stil mache oder eben nur eine einzige Gurke. Aber mich wundert oft wie wenig Lebensmittel kosten und ich frage mich dann, wie es die Erzeuger hinbekommen. Und nicht nur die Erzeuger wollen ja daran was verdienen, sondern auch die Transportunternehmen und die Verkäufer. Das ist mir echt rätselhaft.
( Beim Fleisch will ich mal besser garnicht erst anfangen.. Mit was sind Schweine gefüttert worden, die pro Kilo 2 Euro kosten? )
Ob die gurke jetzt 0,89 oder 0,99 cent kostet wär mir jetzt noch relativ egal, aber für 1,49 will ich wenigstens ne biogurke :D
Ich kaufe auch nur noch milch vom milchhof in der region, weil der bauer da einfach besser bei wegkommt und das zeug nicht
homogenisiert ist.
Bei fleisch würd ich mir gern noch öfter bessere qualität leisten können. Letztendlich reicht mein schlechtes gewissen aber nicht zum verzicht : sz
War ne stinknormale Hochleistungsgurke aus Spanien.
Hemme?
Edit: Bzgl. Milch.
jo, die mit dem melkkarussell. bio ist die glaub ich nicht, aber darum gehts mir nicht mal unbedingt.
ich möchte halt ne nicht homogenisierte milch und da gibts nur eine sehr begrenzte auswahl... aktuell bei rewe diese (und bei der rewe biomilch weiß ichs gerad nicht)
Hemme ist auch homogenisiert
die tagesfrische ist nicht ultrahocherhitzt und nicht homogenisiert, sondern auf 75 grad kurzzeiterhitzt, also im gegensatz zur sog. langerfrischen vollmilch lediglich traditionell pasteurisiert.
http://www.hemme-milch.com/index.php...antworten.html oder auch nochmal in der produktbeschreibung
https://www.hemme-wedemark.de/produkte.php?kat=101
wenn der pasteurisierungsvorgang auf mehr als 80 grad abläuft gehen vitamine in der milch verloren, es werden zwar auch mehr keime abegetötet und milch länger haltbar, letztendlich ändert sich aber auch der geschmack. (sagt im übrigen stiftung warentest)
So einfach ist das mit dem Biofleisch leider auch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=8vvxy05idd4
Aber vielleicht bekommt das 2€/kg-Schwein ja auch Kartoffeln, die sonst keiner mehr kauft.
Ne leider nicht.... Auf das eg-biosiegel würde ich mich nicht verlassen, das video hab ich nun aber nicht angeschaut
Abendessen ist soweit vorbereitet... Eis ist gemacht, zimtrollen auch, die Suppe ist auch soweit.... Nur noch den Lachs und die pommes Duchesse ... Immer so ein stress
Katoffelsalat mit Würtschen. Hmjam... und kein Stress. :D
Vorspeise: Feldsalat mit Croutons und knusprigen Baconwürfeln ( Salat muss ich noch putzen und Dressing vorbereiten )
Hauptgericht: Truthahn, Süsskartoffelpürree, Rotkohl, Füllung fürn Truthahn ( macht alles meine Ma )
Dessert: sowas ähnliches wie Mohnbuchteln ( hat meine Ma gestern für den Geburtstag eines Freundes in Massen gemacht und es ist ne Menge übrig geblieben )
Geschenke: fünf kleine, schon verpackte Päckchen
Baum: dieses Mal draussen, da unsere Katzenkinder den sicher Nachts zerlegen würden mitsamt des Baumschmucks
So entspannt kann Weihnachten sein :D
Na dann hoffe ich dass es Euch auch schmeckt. :)
Conejo en salmorejo (Kaninchen in salmorejosoße)
papas arrugadas (schrumpelige Kartoffeln)
tyapisch kanarisches Essen, ich bin gespannt wie es wird.
Als Vorspeise ein Tomatentürmchensalat
Tomate geschichtet mit Mozarella, Avocado und Ziegencamembert
Bei uns wird's Klöße, Rotkohl, Kaninchen und Rouladen geben. Aber kein Stress, denn meine Mutter hat das Fleisch schon vor Wochen gebraten und eingefroren. Muss nur noch einmal erhitzt werden.
Bei uns kocht mein Bruder Heute, der ist Koch. So genau habe ich noch keinen Überblick, es ist jedenfalls Entrecote involviert, Lammfilet, Rotbarsch und ein Schwein mit Namen das ich mir nicht merken kann...
Maronensuppe mit Espuma habe ich mir noch gemerkt, die Klösse habe ich eben in Produktion gesehen und beim Rest lass ich mich dann überraschen...
Rind, Lamm, Schwein und Fisch? Wie viele Personen seid Ihr?
Das klingt schon mal super. :top Was es heute gibt, weiß ich noch gar nicht. Ich soll aber etwas früher kommen und meiner Mum noch beim Abschmecken und Vorbereiten helfen. Morgen gibts dann bei der Familie meiner Freundin gefüllten Truthahn und selbstgemachte Knödel. Weil ich letztere so geil finde, haben sie sogar das Essen umgestellt und es gibt heute etwas anderes. :smug
Bei uns wird es relativ einfach mit Fondü und mehreren Kleinigkeiten danach. Dazu hoffentlich viel Bier und anderer Alkohol, sonst halte ich die abgespielten Lieder nicht aus.
Hahaha. Ja, Weihnachtsmusik ist grauenhaft. Meine Mutter liebt das auch. Ebenso wie jede Art von Weihnachtsdekoration. Als Kind fand ich das alles toll...
Semmelknödel, Rotkohl (selbstgemacht von der Omi), Rinderfilet.
Bei uns gibt es heute ganz klassisch Weißwurst und Wiener mit Kartoffelsalat.
Die richtigen Festmahle dann erst an den Feiertagen morgen und übermorgen.
Weißwürste sind abartiges Zeug.
:niemals
Kartoffelsalat :cz