Jop habe ich auch gelesen.
Druckbare Version
Jop habe ich auch gelesen.
Der Bund bekommt jetzt Geld dafür, wenn er einjährige Anleihen aufgibt. Die Rendite liegt bei -0,03 %. Ein Irrsinn.
Für was brauchen wir das ganze Geld eigentlich? Wäre es nicht viel klüger, komplett zu entschulden und dann nach und nach insolvente Nachbarländer aufzukaufen?
Das haben die Schweizer bereits seit Mitte August. Irgendwie wird es einem sehr unwohl, so etwas zu lesen.
Ganz interessante Lektüre zur Finanzkrise:
http://boingboing.net/2011/12/01/cha...d-naive-b.html
Subprime-Kredite wurden mit 7 Mal höheren Prämien belohnt.
Was genau meinst Du? Wir haben doch selbst Haushaltsdefizite und unsere alten Anleihen müssen auch ersetzt werden. Clever wäre es, jetzt besonders viele Anleihen über 10 und 30 Jahre aufzugeben. So niedrige Zinsen bekommen wir so schnell nicht wieder. Wir könnten uns jetzt für Jahrzehnte niedrige Zinslasten sichern, wenn wir clever wären...
Abgesehen davon, werden wir noch verdammt viel Kredite aufnehmen, um Europa zu retten. Die Stimmung ist schon überall ziemlich anti-deutsch.
S&P wird aller Voraussicht nach noch heute Abend den Ausblick für die sechs verbliebenen AAA-Staaten der Eurozone, und damit auch für Deutschland, auf negativ setzen. Das impliziert, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % ein Downgrade innerhalb der nächsten drei Monate stattfindet.
Das ging ja schneller als gedacht. :un
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:staatsschuldenkrise-s-p-warnt-deutschland-und-andere-euro-staaten-vor-aaa-verlust/60138682.html
Merkel scheint unterdessen, immer noch Kurs halten zu können mit Ihrem Nein zu Eurobonds und regulären EZB-Anleihenkäufen. Das sind jedenfalls die Ergebnisse des heutigen Treffens mit Sarkozy. Erstaunlich.
Das wird evtl. eher dazu führen, dass Europa die Gründung einer eigenen "unabhängigen" (:hmlol) Ratingagentur vorantreibt.
Eurobonds würden auch nur kurzfristig ruhe in die Märkte bringen. Längerfristig führt kein Weg daran vorbei, dass Griechenland und ein paar andere massiv Löhne und Renten kürzen. Das allerdings ist verständlicherweise politisch utopisch. Ich bin jedenfalls gespannt. Als Student habe ich zumindest kein Kapital, das ich verlieren könnte.
Die Berechnungen von S&P sind Blödsinn. Bei einem Zinssatz unter Inflationsrate sieht es doch blendend aus.