-
Holidayless Holiday Episode
Nachdem ich nun Far Away hinter mir lassen konnte und auch bei Caitlin nicht mehr viel fehlt, möchte ich gerne zur Überbrückung hier noch ein kleines Special anfügen. Das bedeutet konkret:
* Innerhalb der Geschichte kehrte die Axanar zur Sims-Welt zurück, um nicht nur deren beschleunigtes Altern einzudämmen, sondern auch etwas "folgenlosen" Landurlaub einzulegen. Aus diesem Grund werde ich die automatische Alterung sowohl für sie als auch für NSCs komplett deaktivieren. (Zufallstode bleiben allerdings weiter offen, schließlich ist dies Budget-Star Trek.)
* Derweil soll der bespielte Cast etwas freier ausgelegt werden; ich möchte Däumchen drehende Mitglieder temporär auf die Ersatzbank verschieben, um Platz für weitere bespielte Kinder zu schaffen, damit weitere Mitglieder aus dem Kern-Oktett diese Felder ebenfalls abschließen können. In dem Sinne spielen also auch Elemente einer "Nächsten Generation" herein.
* Natürlich möchte ich auch wieder mein abgeschlossenes Projekt aufgreifen und eine Gruppe NSCs mit herübernehmen. Ich meine, ich mochte die Helpers... und zitierte Tracy... und ihr kennt mich und so.
* Ich fasste das Spiel seit dem Abschluss des Projekts nicht mehr an und muss es auch erst einmal wieder installieren. Sämtliche Änderungen aus den drei Monaten kommen auch für mich überraschend (und ich kann nur hoffen, dass es lauffähig bleibt).
In dem Sinne: Zeit für das nächste Kapitel "irgendwo nach Abschluss des ersten Teils, aber kein Teil zwei".
-
Schwarze Tinte
Gemäß der aktualisierten Lore der ODD-Kampagne dringt am 22. Dezember 2061 ein Shadowrunner-Team auf das Gelände der Xerxes Industries-Fabrik in Denver vor, wo sie - für sie überraschend, aber nach Plan des Auftraggebers - auf ein Nest von Ameisengeistern stoßen. Die Gruppe selbst erstattet keine Meldung mehr, doch Aufzeichnungen ihres Einsatzes finden ihren Weg in die Presse und lösen den erhofften Skandal aus. Daraufhin wendet sich der Auftraggeber mit einem neuen Auftrag an eine andere Runnergruppe, "Black Inc" (manchmal auch als "Black Ink" verstanden): Man möge bitte nach dem Verbleib des ersten Teams forschen und deren eventuell überlebende Mitglieder über deren Erlebnisse in der Anlage interviewen, um mit diesem Material das Feuer noch weiter anzufachen. Der Auftraggeber ahnt jedoch nicht, dass es sich bei einem der überlebenden Mitglieder des ersten Teams um die Schwester des Anführers des zweiten handelt, weswegen diese für den verordneten Interview-Clip ein Schmierentheater aufführen, um den Auftraggeber zufriedenzustellen, ohne der Familie zu schaden.
Dieser Clip - zusammengefasst oder als eigenes Prosa-Dokument - sollte einmal den Höhepunkt in meinem aktualisierten XI File bilden, und wie ihr vielleicht erahnt, choreographierte ich ihn durch, ohne ihn dann zu verwenden. Nun möge dessen Trio - bestehend aus der Anführerin, der Schwester und einem weiteren Runner - hier den Gastauftritt-Platz füllen.
(Wie gesagt, ich genoss die Gelegenheit, in dieser Geschichte bereits andere Figuren vom Rand mit etwas Licht zu bedenken - und diese erscheinen mir dafür als ganz spannend.)
-
Der Überblick zweier Schwestern
Die um das Jahr 2030 geborene Atztlanerin/Mexikanerin Renata Camila Escribano López erlebte ihre Kindheit in Konzernnähe, ehe die Extraktion ihres Vaters durch einen anderen Megakonzern und die paranoide Natur Aztechnologys ihre Mutter dazu brachte, Anfang der vierziger Jahre in den Freistaat Kalifornien zu fliehen. Dort lernte ihre Mutter bald einen Amerikaner hispanischer Abstammung und Witwer kennen, der seine Tochter Alicia Cortez mit in die sich schnell anbahnende Ehe brachte.
Die beiden Mädchen (Alicia war vier Jahre jünger als Renata) kamen gut miteinander aus, und alles wäre so harmonisch verlaufen, hätte Herr Cortez nicht ein unseliges romantisches Interesse an seiner jugendlichen Stieftochter entwickelt. Die Creepereien vergifteten über die Jahre den Zusammenhalt in der Familie und mündeten in der Katastrophe: Eines Abends, als Stiefpapi mit Renata allein in der Wohnung weilte, mündeten die Ereignisse darin, dass er vom Balkon des einundzwanzigsten Stocks segelte und Renata das Weite suchte.
Dort verzweigten sich die Pfade. Renata nahm den Phantasienamen "Rela Shuuk" an (Namensgleichheit mit dem DJ ist reiner Zufall) und brannte nach Los Angeles durch, wo eine Gang auf sie aufmerksam wurde - und unerwartet freundlich aufnahm, da deren Magier die sich ausbreitenden ki-Magie-Kräfte in ihr erkannte und dem Gedanken verfiel, sich ganz klassisch eine Schülerin auszubilden. Sie entwickelte sich tatsächlich zu einer beachtlichen Straßenkämpferin weiter und stieg in den Reihen der Gang auf, ehe aus unbekannten Gründen ein Drache auf sie aufmerksam wurde und sie für seine Entourage rekrutierte (man ließ ihr nicht wirklich die Wahl, abzulehnen). Sie stieg schnell zu seiner Stimme nach außen und einer wichtigen Figur in dessen Einsatzkräften auf (obwohl diese auf dem Papier einem Kollegen unterstanden), ehe der Drache erlegt und ihr Team weitgehend aufgerieben wurde. Sie erhielt direkt ein Angebot, bei einer freien Einsatzgruppe einzusteigen (die wie der Drache zur ODD gehörten), die sich aber als weit weniger harmonisch herausstellte, und als sie merkte, dass sich die Dinge zum Hässlichen entwickelten, unterstützte sie ihre Schwester indirekt darin, ihre Einheit auszulöschen, während sie sich einfach nur davonmachte. Über ihren Kollegen aus einer anderen Einsatzgruppe, Ardus Darque, kam sie an den Kontakt für dessen Schieberin Titania, die ihr einen Platz in einer Shadowrunnergruppe anbot, die gerade zwei Mitglieder verloren hatte. Dummerweise führte ihr erster Einsatz bereits in das verseuchte Xerxes Industries-Gelände von Denver. Sie überlebte verletzt, wurde vom Team ihrer Schwester in ihrem Unterschlupf aufgespürt, drehte das Schmierentheater-Video und erweitert gerade als inoffizielles Mitglied deren Gruppe "Black Inc".
Alicias Leben verlief weniger spannend. Nach dem tragischen Ende jahrelanger Hässlichkeiten fühlte sie sich allein und verlassen. Sie ließ sich noch als Jugendliche von den California Rangers als Zeitsoldatin anwerben und zur Scharfschützin ausbilden, spürte dort aber direkt den mit der Tir-Invasion einhergehenden anti-elfischen Rassismus. Sich als stolze Kalifornierin fühlend, vergrub sie sich zunächst in ihre Arbeit, ehe der angeheizte Irrsinn des Jahres 2057 mit Hestabys Seitenwechsel sie dazu brachte, ihren Vertrag einseitig zu kündigen und in die Schatten abzutauchen. Sie mauserte sich zum Vollblut-Profi und übernahm schließlich das Kommando über eine eigene Truppe, "Black Inc".
Der dritte Elf der Runde, Blaidan Letox, wollte zunächst eine Schauspielkarriere einschlagen, heuerte letztlich bei der Sales-Abteilung eines Megacons an und verließ diesen schließlich im Tandem mit seiner "besten Freundin und Seelenpartnerin", als ihn die verbrecherischen Praktiken und die verlogene Rücksichtslosigkeit zunehmend anwiderten. Während seine Freundin seitdem eine Suppenküche betreibt, verdient er sich in den Schatten ein Zubrot, indem er seine Dienste als "Face" - also als Hochstapler - anbietet. Dies ließ ihn zu einem perfekten Kandidaten für die Rolle in der Interview-Posse werden, und weil Alicia seine Dienste sehr schätzte, während er das Geld gut gebrauchen kann, verlängern sich seine Dienste in den Axanar-Auftrag hinein.
-
Letztlich besitze ich damit schon so gut wie alles, was ich benötige.
Bei der Black Inc handelt es sich um eine grauere Shadowrunner-Gruppe, die gänzlich die Handschrift der Anführerin trägt: Sich selbst als eine Elite fühlend, Professionalität zum obersten Prinzip erklärend, rational mit Hang zur Rücksichtslosigkeit agierend und auf Wetwork spezialisiert, schneiderte sie sich bereits auf Tara'chys Bedürfnisse zu, als dieser sie noch gar nicht kannte.
Alicia/Black Sheets leidet immer noch unter der Einsamkeit, Zurückweisung und fehlender Anerkennung der Vergangenheit, verbirgt dies aber hinter der Parole des Profitums und führt auch ihre Gruppe in "einsamer Wolf"-Manier. In Sims-Werten sehe ich sie als Selbstbewusst, Einzelgängerin und Snob, und sie strebt nach Respekt als Anführerin und Profi-Runnerin, was sich in der Beratungs-Bestrebung umsetzen lässt.
Renata/Rela/Panther lernte ihr Handwerk vorwiegend in der "Schule des Lebens" und fand sich oft als "die Vernünftige inmitten von lauten, aggressiven Trotteln" wieder, was sie dazu brachte, in erster Linie um sich selbst zu sorgen. Sie tritt damit völlig anders auf, besitzt aber ähnliche Werte als ihre Stiefschwester - ich könnte höchstens "Bindungsangst" hinzufügen, doch die Kürze der Episoden lag nicht an ihr. So grüßt sie ebenfalls als Selbstbewusst/Einzelgängerin/Snob, strebt aber immer noch nach Vervollkommnung ihres körperlichen Potenzials.
Bei Blaidan/Angel handelt es sich tatsächlich um meinen SC vor NYON (und lupenreinen Sozial-Charakter), an den ich mich allerdings kaum mehr erinnere. Hier ist er selbstbewusst (ja, drei Häuptlinge, keine Indianer) und außerdem "treu" (wegen seiner Freundin, von der ich alles außer ihrer Existenz vergaß), wobei sein Blick auf Geld ihm "Materialistisch" hinzufügt. (Ich lese diesen Angel so, dass es sich eher bei seiner Freundin um den moralischen Kern handelt.) Er möchte ebenfalls beliebt sein, allerdings auf der Freund-Schiene.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Alicia "Black Sheets" Cortez
Nachdem ich mit Caitlin und Chaser bereits zwei blonde Elfinnen im Raster hatte, entschied ich mich da schon, für die blonde Elfe Black Sheets auf einen Pixiecut zu setzen. Sie trägt außerdem ein Polo mit Branding der "Black Inc", das sie ihrer Truppe zur Verfügung stellte, um nach außen und innen Zusammenhalt und professionelle Organisation zu kommunizieren.
Derweil stelle ich fest, dass - seit dem neusten Patch oder schon die ganze Zeit über - mir auch Elfenohren als Ohrenform offen stehen. Diese haben den Vorteil, dass sie etwa für die Jobkleidung nicht abgestreift werden, aber andererseits... nun... sie könnten besser aussehen.
Alicia erweist sich als heterosexuell.
Anhang 27133
Für das Treffen mit Mr Johnson in der Space Needle (oder konkreter gesprochen: für Hochzeiten) setzt sie auf ein Art deco-Kleid.
Anhang 27134
Beim Sport gibt sie die Ex-Soldatin.
Anhang 27135
Nachts kehrt sie wieder zu "Black Sheets" zurück.
Anhang 27136
Sie cosplayt nicht, sondern setzt ganz schnöde auf Partykleidung.
Anhang 27137
Im Pool kehrt sie zur Soldatin zurück.
Anhang 27138
Leider gab es dazu keine wirklich passende Badehose.
-
Rela "Panther" Shuuk
Panther verwendet ihren Tarnnamen - und da ich hier auch ein detaillierteres Aussehen übernahm, setze ich es um.
Sie erweist sich als homosexuell.
Anhang 27139
Ich passe ihr Konzept nur dahingehend an, dass ich sie für stark tätowiert erkläre - mit eben der Umkehrung, dass hier die "dunklere", betintetere Schwester als die "gute" der beiden gelten kann. Gegenüber Mr Johnson in der Space Needle entschließt sie sich dafür, diese Seite von ihr nur anzudeuten, statt sie ganz zu öffnen oder zu verbergen.
Anhang 27140
Beim Sport ist sie Mexikanerin, auch wenn es nicht mehr ganz passt.
Anhang 27141
Das verordnete "Black Inc Corporate Identity Polo" verwendet sie als Schlafanzug.
Anhang 27142
Für Partys setzt sie auf ein ironisches Schulmädchen-Outfit.
Anhang 27143
Natürlich trägt nicht nur "Black Sheets", sondern auch "Panther" eine Menge schwarzen Stoff.
Anhang 27144
Sie besitzt eineinhalb bemalte Arme. Außerdem trägt sie ihre Zeit mit dem Drachen auf dem Oberschenkel und als Anspielung auf die "böse" Lanz-Zeit ein "Teufelshörnchen"-Tribal auf dem Steißbein.
-
Blaidan "Angel" Letox
Der Zufallsgenerator schlägt mir eine Person of Color vor, und auch wenn das wohl auf den urspründlichen Angel nicht zutraf, habe ich kein Problem damit. Er trägt das Black Inc-Polo und erweist sich als Hardcore-heterosexuell.
Anhang 27145
Professionalität in der Space Needle.
Anhang 27146
Ein "Hase und Schildkröte"-Hase beim Sport, der ja zu seinen Schwächen gehört.
Anhang 27147
Im Bett gibt er den Romantiker.
Anhang 27148
Auf Partys gibt er sich bunt und auffällig - und darin besteht ja auch sein Job.
Anhang 27149
Beim Schwimmen erinnert der Engel ans Paradies.
Anhang 27150
Tja.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Black Inc übernimmt die Phoenix. Ich werde mir nicht einmal Mühe geben, irgendeinen Inplay-Grund für ihren Kontakt mit der Axanar zu erfinden, da dieser ohnehin keine Rolle spielt.
Anhang 27151
Es handelt sich bei dem Trio sicher nicht um die komplette Gruppe, doch ich möchte keine weiteren Personen erfinden, da diese dann aus dem Nichts kämen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Da ich bei den Neuanwerbungen trickste, um im Finale die erwünschte Illusion zu erzeugen, muss ich diese noch einmal überarbeiten, um den Schaden wiedergutzumachen. Soll heißen: Ihre Uniformen müssen von dem Partyoutfit in den regulären Slot wandern, woraufhin sie nach einem neuen Partyoutfit fordern, und eine Galauniform wäre auch etwas Schickes.
So tausche ich bei vieren (auf Lexi Hauser trifft das natürlich nicht zu) genau die halbe Garderobe aus - und verzichte darauf, die Uniformen neu zu präsentieren.
Lurleis Tochter Annika folgt dem Stil ihrer Mutter und verwendet Nhez'tagorische Priestergarderobe als Galauniform-Ersatz. (Das Amulett gehörte zu ihrem ursprünglichen Kostüm.)
Anhang 27152
Im Cosplay erinnert sie an ihre andere Mutter und gibt die Elfe, deren Features bei ihr sonst nicht zu Tage traten.
Anhang 27153
Carolin Curland trägt genauso wie ihre Schwester weiterhin eine Black Elite-Uniform und erinnert an ihre Existenz zwischen den Stühlen, indem sie bei der Galauniform eigene Wege geht: Statt direkt auf Terra oder Vega zu verweisen, erinnert sie an die Provinz Ninua mit ihrer eigenen kulturellen Identität.
Anhang 27154
Der Gedanke eines Partnercosplays gefällt ihr.
Anhang 27155
Sie fährt darin Tandem mit ihrer Schwester.
Anhang 27156
Doppelt.
Anhang 27157
Das letzte Mitglied erfährt die größten Veränderungen: Nicht nur passt sie ihren Namen leicht an (in "Laurie van den Broek"), ihre Vierohrigkeit sorgt auch für eine Hörschwäche, die sie mit Hörgeräten bekämpft. Sie folgt Mizuko und Rena in deren Deutung der Familien-Galauniform.
Anhang 27158
Sie cosplayt nicht, sondern zeigt auf Feiern, dass sie die Natur mag.
Anhang 27159
Die (aus unerfindlichen Gründen zu Tage getretenen) Wolfsohren besitzt sie nun immer, und sie trägt ihre Hörgeräte immer außer im Bett und im Pool.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Auf der Axanar, wo das Laden des Black Inc-Haushalts die Aufstellung des Starts verwischte, folgt erst einmal wieder Erschöpfung und dann Alltag. Carolin steht vor der Tür, doch kann sich niemand Zeit für sie nehmen. Eines der Fast-Crewmitglieder, Nadine Freeman, treibt sich in der Gegend herum; Telys spricht sie an, doch als sie flirtet, erntet sie bloß einen Korb.
Anhang 27160
Ehe etwas Großes passiert, muss aber erst einmal eine Trauerfeier für Lauries Bruder Yannick und Jacks Sohn Patrick nachgeholt werden... und dabei... oh. Das ist neu.
Anhang 27161
Die Trauerfeier findet jedoch erneut als Gala-Abendessen statt und plätschert ohne Knalleffekt (als erster Einsatz der neuen Kostüme) dahin.
(Ja, die Freemen, die auf den letzten Metern noch absagten, tragen weiterhin ihre Uniformen als Partykleidung. Da sie nicht zur Mannschaft gehören wollten, verzichtete ich auch auf eine Überarbeitung.)
Anhang 27162
Es endet mit Silber. Ein Blick verrät mir: Nur zwei Personen der Achtergruppe arbeitet tatsächlich noch an Bestrebungen (namentlich Andromeda und Lisa), die meisten wenden sich ihren Beschäftigungstherapie-Karrieren zu. Jack steigert in ein wenig freie Zeit seine Instrumentfähigkeit, Lisa folgt einer Denkblase und malt ihn dabei.
Anhang 27163
Derweil steht bei allen außer Telys noch mindestens eine Familienambition (also ein SC-Kind und/oder eine Reihe Kinder und Enkelkinder) offen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Um den Ball ins Rollen zu bekommen, spielt die Mannschaft ein Spiel: Per Los wird jedem der Zeugungsfähigen eine Empfangsfähige sowie eine Person aus dem Mannschafts-Quintett zugelost, die dann mittels ungeschütztem Vaginalverkehr die Folgen in die Hände des Schicksals legen. Als die letzte Person bleibt Carolin Curland übrig, die für das obligatorische Bild sorgen darf - und dafür erst einmal in der Kunst der Malerei unterwiesen wird.
Anhang 27164
Sie stellt fest, dass sie Malen mag.
Alle Gäste dieser "Hausparty" erscheinen, und mag gibt Carolin Zeit, ehe...
Anhang 27165
Es funktioniert... so halb. Weil zweimal einzelne Personen schon in die Masturbation hereinspringen wollten, ehe auf die Gruppeneinladungen zu warten, blieben zwei außen vor - und während Laura einfach verschwand, steht Andromeda dort wie bestellt und nicht abgeholt.
Anhang 27166
Carolin litt derweil unter der Geschlechtskrankheit, und um die benötigten Punkte für die Immunität zu bekommen, löst sie kurzerhand das Herrenhaus-Bestreben ein. Sie schließt (nachdem sie im Bett ihrer Gattin Mizuko schlief) am nächsten Morgen das Bild ab und füllt damit auch jenen Platz in der Wand, der seit der verstolperten Dokumentation der Abschlussorgie noch offen stand.
-
Die Aufstellung ändert sich erneut: Carolin kehrt in ihre Kabine zurück, während sich die ursprüngliche Achtergruppe beinahe wiederherstellt. Es bleiben allein Lurlei und Artjom draußen, um Platz für Nachwuchs zu lassen.
Anhang 27167
Carolin meldet sich stattdessen wenig später per Telefon und möchte ebenfalls ihren Teil zur "nächsten Generation" beitragen (also nach Elena, die bei den Freemen verbleiben wollte). Andromeda macht ihr Mut; Mizuko kam ja bisher noch auf gar keinen Nachwuchs.
Anhang 27168
Weil Lisa nichts Besseres zu tun hat und ein wenig Kontakte knüpfen möchte, ruft sie eine (einsatzlose) Hausparty aus, die höhepunktlos dahintröpfelt.
Anhang 27169
Da... ooooh.
Hier geht es weder um das Eventkind noch um Artjoms Gattin Annika, sondern um deren kleine Schwester.
Anhang 27170
Da er gerade nicht von mir bespielt wird, geschah das an mir vorbei.
-
Da Lisa für den Moment nichts Besseres zu tun hat, unternimmt sie eine kleine Kennenlernreise, um das Adressbuch zu erweitern und mittels Fotos auch gleich Freunde zu gewinnen. Sie beginnt mit den Freemen (und Carolins Tochter) in der Tannhuber-Residenz.
Anhang 27171
Anschließend besuchen sie die neuen Bewohner der Phoenix,...
Anhang 27172
... als eine Nachricht hereinschneit: Andromeda errang die ersehnte Beförderung und verschaffte mir damit gleich zwei Achievements.
Anhang 27173
Wieder folgen eine Menge Fotos.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nach der Rückkehr zur Axanar erfährt das von mir kontrollierte Sextett eine Aufwertung, da das Rennen gegen die Zeit mit seinen Jugendtränken endete: Sie sind schamlos - also echt und wirklich.
Anhang 27174
James erwirbt außerdem "furchtlos". Schließlich muss Lisa es einfach einmal austesten.
Anhang 27175
Da mir die Finetuning-Einstellungen für den Moment entgehen, entwickelt es sich zur "normalen" Sexparty - und das bedeutet, dass die Gäste unglaublich schnell ihre Angebote unterbreiten.
Anhang 27176
Lexi verführt James, Rela Mizuko, Lisa Telys, Artjom Annika... fast schon mit der Eröffnung. Bei Lexi zeigt sich, dass irgendeiner der Kontakte nicht spurlos an ihr vorbeiging.
Anhang 27177
Panther wählt derweil einen seltsamen Ort.
Anhang 27178
Es bleiben übrigens allein Paare.
-
Die Zeit reicht bei den meisten für eine zweite Runde mit anderen Partnern: Lurlei und Blaiden teilen das Bett, Lurleis Sohn Marvin schnappt sich Lisa, Artjom Maja Freeman, Telys Nadine Freeman, Lurlei Rela, Laurie Mizuko... uff.
Anhang 27179
Die Mannschaft regeneriert - und verwandelt sich mit dem Auszug Mizukos und Telys' in ein Quartett. Ich möchte den direkten Vergleich: Wäre die Würfelspiel-Eröffnungsparty zielgerichteter verlaufen, hätte ich sie ganz der KI überlassen? Ich wähle ausschließlich die nämlichen vier plus vier plus fünf und passe die Einstellungen an.
Anhang 27180
Artjom wählt Mizuko, Jack James, Laurie Lisa, Carolin Andromeda, Telys und Lurlei... unter dem Aspekt "Beischlaf mit Zeugungsabsicht" wirkt das eher durchwachsen, Beitrittsbitten gab es noch keine.
Anhang 27181
Es folgen noch Artjom und Annika, Laura und James, Mizuko und Lurlei, Jack und Andromeda... könnte besser sein, könnte schlechter sein.
Anhang 27182
Was immer es auch bedeutet.
-
Um zu verhindern, dass NSCs unter den Geschlechtskrankheiten endlos leiden, während die Spielercharaktere allesamt Immunität erwarben, deaktiviere ich dieses Feature. Ich möchte noch einen Test unternehmen, auch um zu sehen, ob es vielleicht an der Aktualisierung hakte. Dabei stört allerdings noch der Umstand, dass Lisa weder Carolin noch Laura kennt, und obwohl ihr die Arbeit spürbar zusetzte, organisierte Jack eine "Party", um genau dies zu ändern.
Anhang 27183
Da wurde James Vater. Oooh.
Anhang 27184
Alicia wählt die Schurkinnen-Karriere. Um meine Vorbereitungen noch nicht gänzlich ins Leere laufen zu lassen, beginnt die Party trotz ersten Teilerfolgs wie geplant und verbindet das Axanar-Bäckerdutzend mit dem weiteren Umfeld.
Anhang 27185
Jack verführt Lisa, Lurleis Sohn Lukas möchte mitmachen. Marvin wirbt um Andromeda. Jetzt - anders als beim letzten Mal - wird es sogar gefährlich für die Kern-Acht.
Anhang 27186
... Ich möchte nicht alle aufzählen. Das größere Feld - und der Umstand, dass ich einmal die Verlängerung austeste - sorgen für eine Menge Paare, wobei das Beispringen die Ausnahme bleibt. Für Lisa wird es ebenfalls noch gefährlich (im Umgang mit Lukas) - und eng, als das Spiel das Doppelbett doppelt belegt.
Anhang 27187
Ja, das entsprach deutlich mehr dem Erwartungswert der Eingaben.
-
Gerade mit der Verlängerung läuft das Quartett auf dem Zahnfleisch. Nach der Wiederkehr des Alltags stellt Andromeda fest, dass sie Comedy mag, und Lisa schließt ein Bestreben ab - huiiii.
Anhang 27188
Sie fährt wie üblich mit der Kocherei fort... und gibt das Signal für den Tusch. Das Axanar-Quartett bittet die Säuglinge Annikas, Anissas und Lexis zu sich an Bord.
Anhang 27189
Sie sollen von Hand durch die Entwicklungsstufen geführt werden und zu den SC-Kindern heranwachsen, die einige des Kern-Oktetts für ihre Bestrebungen benötigen.
Anhang 27190
So lautet die nächste Phase.
-
Säuglinge verlassen diese Phase mit einem einfachen Klick auf den Kinderwagen - und Andromeda setzt sie alle in die Liste. Sie beginnt mit Nadja, der Tochter Lexis und James', die sich nach Zufallsgeneratorwahl als "wild" herausstellt.
Anhang 27191
Celina, Artjoms und Annikas Tochter, erweist sich als "engelsgleich", Axel, Artjoms und Anissas Sohn als "heikel".
Anhang 27192
Da allerdings Artjom allein die "Qualitäts"-Familienbestrebung fehlt, genügt einer der beiden letzten, und so reizvoll es wäre, sich für das Ergebnis des Seitensprungs mit der daheimgebliebenen "bösen" Schwester zu entscheiden, brachte die mitreisende Annika Celina bereits vor der Holiday-Episode mit in die Axanar-Mannschaft.
Anhang 27193
Nadjas Stammbaum wirkt weniger voll. Nach dem oft frühen Tod von James' Kindern fehlen diesem noch beide Familien-Ambitionen.
Anhang 27194
So kehrt Axel zu seiner Mutter zurück, während auch das aktive Quartett wechselt und der Karriere-Jäger Jack dem nun benötigten Vater Artjom Platz macht.
-
Da beide die ersten Schritte bereits absolvierten, setzt der offene Teil bei Hausaufgaben - und damit nach der Kleinkindphase ein.
Anhang 27195
Alle weiteren Alterungen verlangen nach einer Geburtstagsparty - und die erste folgt direkt für Celina.
Anhang 27196
Es plätschert dahin - und offenbart, dass auch Carolin der Mission folgt.
Anhang 27197
Artjom hilft seiner Tochter dabei, die Kerzen auszublasen,...
Anhang 27198
... und sie verwandelt sich. Ich folge dem Vorschlag des Zufallsgenerator, was sie "geeky" werden lässt, und lasse sie dem kreativen Pfad folgen.
Anhang 27199
Ich plane derweil, die Kleidung erst bei Jugendlichen anzupassen und lasse das Kind unverändert.
-
Derweil jubelt Andromeda. Nun muss sie kochen.
Anhang 27200
Die Feier plätschert dahin. Andromeda unterrichtet Celina... und ooooh.
Anhang 27201
Mit dem Ende erhalte ich ein Achievement, dessen Zusammenhang mir unbekannt bleibt.
Anhang 27202
Die zweite Geburtstagsfeier folgt, diesmal nur mit Einladungen für das Mannschafts-Quintett.
Anhang 27203
Aus irgendeinem Grund klemmt sie allerdings: Ich kann die Kerzen nicht für Nadja ausblasen, und sie leidet.
Anhang 27204
Das Wort "Scheißkind" hängt erneut drohend im Raum.
-
Die Axanar verändert sich. Es entstehen vier Eckräume im Oberdeck, von denen die vorderen direkt als Doppel-Kinderzimmer genutzt werden. Artjoms und James' alte Einzelbetten werden aus dem Lager geholt, in dem sie sich seit der Umwandlung ihres Schlafsaals in Einzelkabinen befanden, die "Spiel-Stationen" aus dem offiziell zum Spielzimmer umfunktionierten Shuttle-Hangar.
(Ja, leider zerstört diese Umwandlung den schönen Gang zu den Warpgondeln, doch irgendwas ist ja immer...)
Anhang 27206
Das Loch im zur Farce verkommenden Spielzimmer wird provisorisch gefüllt.
Anhang 27205
Nadja erhält ebenfalls ein Kleinkindbett - ausgesprochen provisorisch, aus der Not geboren und nur bis zum nächsten Versuch eingeplant.
Anhang 27207
Da Celinas Bestrebung nach Stimmungen verlangt, erfolgt eine weitere Anpassung: Die hinzugefügten Gegenstände erlauben es per Knopfdruck, den Raum entweder inspirierend oder konzentrierend aufzuladen.
Anhang 27208
Die anderen beiden geschaffenen Räume stehen noch völlig leer.
-
Aus irgendwelchen Gründen scheitert ihr Vater daran, Celina bei den Hausaufgaben helfen zu können.
Anhang 27209
Für den Moment bleibt dies unerheblich, da erst einmal der nächste Geburtstagsfeierversuch folgt. Celina spielt, ihre Bilder schmücken die Wand.
Anhang 27210
Diesmal gelingt es...
Anhang 27211
... und Nadja verwandelt sich. Nach Zufallsgenerator "liebt sie die Natur", sie folgt nach Art ihres Vaters und dem Bruder ihrer Mutter dem Draufgängerstreben.
Anhang 27212
Die wiederholte Feier endet nur mit Bronze, doch dies soll keine Rolle spielen. Nadja schritt voran, lässt sich wieder wesentlich angenehmer steuern und zieht mit in das Zimmer ihrer Schwester ein.
Anhang 27213
Also "Schwester im Geiste", ihre Väter sind bloß Halbbrüder.
-
Nadja stellt fest, dass ihr elektronische Musik missfällt. Genau wie der Vater ihrer Schwester (im Geiste) leidet sie unter Dunkelheitsangst und Alpträumen.
Anhang 27214
Artjom kümmert sich um die Aufwertung der fehlenden Betten, als eine seltsame Einladung hereinschneit: Anissa fragt ihn (in der dritten Person), ob er sein eigenes Kind kennenlernen möchte.
Anhang 27215
Tatsächlich handelt es sich bloß um den bekannten Axel. Zusammen mit seiner Mutter angereist, nutzt er (und mehr noch seine Mutter) die Gelegenheit, per Fotos Freundschaften zu festigen.
Anhang 27216
Anissa möchte Artjom verführen, doch da blieb seine Mutter bereits zum Aufbruch. An Bord der Axanar, wo etwas Ruhe einkehrte, sprechen erneut die Fotos zur Beziehungssicherung. Kinder können ebenfalls knipsen - und sorgen damit für heroische Perspektiven.
Anhang 27217
Nun kann James doch bei den Hausaufgaben helfen. Vermutlich wurde eine gewisse Beziehungsstufe dafür benötigt.
Anhang 27218
Auf Artjom wartet derweil immer noch die Aufrüstung der Betten.
-
Nach ein paar weiteren Fotos kann James kurz auf das andere Erzeihungsgleis wechseln und sich das "Kind mit drei Freunden" anrechnen lassen. Wie ihr seht, benötigt er auch noch weitere Kinder, da seine vorherigen zu früh starben.
Anhang 27219
Dinge plätschern voran,...
Anhang 27220
... doch als es die Mädchen in die Schule treibt, bemüht er das Wagnis: Er ruft eine Sexparty aus, um 1.) optimalerweise für Nachwuchs zu sorgen und dabei auch eine hochdotierte Denkblase einzulösen, 2.) Andromeda eine Veranstaltung zu verschaffen, während der sie drei Getränke mixen kann und 3.) auch etwas Zeit zu vertreiben. Die zum Zeitpunkt des Ausrufens schlafende Lisa zählt offiziell ebenfalls nicht als Gast - und kann austesten, was das bedeutet.
Es endet allerdings im totalen Reinfall: Die Getränke werden nicht anerkannt, Lexi erscheint als einziger Gast - und verkracht sich mit ihm, nachdem er ihr orale Dienste leistet.
Anhang 27221
Als die Mädchen von der Schule heimkehren, breche ich die Party vorzeitig ab. Lexi verführt trotzdem noch Artjom - diesmal mit Zeugungsmöglichkeit und an exponiertem Ort.
Anhang 27222
Arrgh.
-
Derweil steht Telys vor der Tür. Lisa plaudert mit ihr,...
Anhang 27223
... als bei Andromeda die Wehen einsetzen und sie damit aus dem Schlaf reißen.
Anhang 27224
Es wird ein Mädchen - und nachdem sie ihren Sohn nach einem Mitglied ihrer alten Staffel benannte und einen zweiten Vornamen aus der Ilias hinzufügte, bleibt sie sich treu. Sie nutzt allerdings Cooms' neueren Namen "Erin" statt "Elena".
Anhang 27225
... Nein, es werden zwei Mädchen.
Ganz auf der Linie denkt sie an Stevie, die warmherzige Kommandantin des Trägerraumschiffs, und fügt einen weiteren Ilias-Namen hinzu. (Hier wählte sie die Kurzform, weil "Stephanie" ihre begrenzten Zeichen überschritten hätte.)
Anhang 27226
Es handelt sich um Kinder des Lurlei-Sohns Marvin, gezeugt auf der Party.
Anhang 27227
Das bedeutet wieder ein Full House - und eine Menge Arbeit.
-
Andromeda wechselt ihr Bestreben - und ja, dieser letzte Punkt der dritten Stufe dürfte sich als Selbstläufer erweisen.
Anhang 27228
Es folgt das Aufwerten... und aus irgendwelchen Gründen umgeht sie dies für Erin, die damit auch das Spiel ohne Babyattribut betritt.
Anhang 27229
Das Spiel lässt Stevie "wild" werden.
Anhang 27230
Celina stellt fest, dass sie Klavier mag. Die erste Geburtstagsfeier folgt - für Stevie ausgerufen, aber dann für Erin genutzt, um diese irgendwie genährt zu bekommen.
Anhang 27231
Erin erweist sich als "gut"... und hübsch... und beflügelt.
Anhang 27232
Sie wählt "Mental" als die noch fehlende Ambition.
-
Natürlich besaßen die Fotos auch einen anderen Effekt - und so kann Andromeda auf die offenen Punkte der vierten Stufe blicken. Sie muss noch ein wenig mit ihren Kindern agieren - und zwei Enkelkinder zur Sammlung hinzufügen.
Anhang 27233
Lisa verführt derweil James, Lurlei springt bei. Die Feier endet mit Hausaufgabenhilfe für Nadia und ohne die geringsten weiteren Ambitionen.
Anhang 27234
Die nächste Geburtstagsfeier folgt - erneut für Stevie ausgerufen, diesmal auch für Stevie gedacht, selbst denselben Schokokuchen wiederverwendend.
Anhang 27235
Stevie erweist sich als "Einzelgänger" - und hätte eigentlich die offene Sozialambition übernehmen sollen, doch da dies unpassend erscheint, schwinge ich den Würfel - und lasse so beide Andromeda-Töchter um Mentalen knabbern.
Anhang 27236
Diesmal gibt man sich Mühe, doch die Feier endet trotzdem nur mit Silber.
-
Die Väter helfen bei den Hausaufgaben, bis sie auch diese Aufgabe erledigt haben.
Anhang 27237
Nachdem die Kinder in die Schule aufbrechen, fühlt sich James einsam und lädt einmal die Mutter seiner Tochter zu sich ein.
Anhang 27238
Er bemüht sich, doch letztlich tritt er mehr Funken aus, als er entfachen kann.
Anhang 27239
Um den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, erhalten die Kinderzimmer auch Schreibtische - ein duplizierter Restbestand aus dem Lager, woher auch die Stühle stammen.
Anhang 27240
Da stellt Nadja fest, dass sie Weihnachtsmusik mag.
-
James bittet seine Halbschwestern (und Enkelinnen seiner Gattin) zu sich, um ihnen vorzulesen. Auf diese Weise können diese auch diesen Punkt auf ihrer Agenda abhaken.
Anhang 27241
Andromeda klatscht für Erin ab und arbeitet die restlichen Interaktionen ab.
Anhang 27242
Weil sie auf die zwei fehlenden Enkelkinder nicht gezielt hinarbeiten kann, kehrt sie in die Mixerei zurück - und möchte zusammen mit Lisa zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Diese ruft nämlich ein Gala-Abendessen aus, das sie mit Silber abschließen muss, während Andromeda drei Drinks während eines Events mixen soll.
Es handelt sich um ein Gala-Abendessen ohne Trauerfeier-Aspekt (es ist möglich, dass mit der eingefrorenen Zeit auch die Event-Tode aussetzten, jedenfalls geschah noch keiner), veranstaltet als Treffen der Kern-Achtergruppe.
Anhang 27243
Natürlich lassen sich solche Gäste auch wunderbar als Gegner für verlangte Schachspiele nutzen.
Anhang 27244
Die Veranstaltung endet mit Gold und sorgt sowohl bei Lisa als auch bei Andromeda für Haken. Mizuko verführt Lisa, und wenn James schon nichts Besseres zu tun hat...
Anhang 27245
Celina jubelt.
Anhang 27246
Die Frage nach ihrer Zukunft steht im Raum.
-
Tatsächlich stand ich schon aus einem anderen Winkel vor der Frage: Da Andromeda nur noch Enkelkinder benötigt und sie kein anderes Mitglied der Kern-Acht berühren, wäre es das Effizienteste, Erin und Stevie durch die Geburtstagspartys bis zum Erwachsenwerden durchzuheizen, sie auszulagern und zur nächsten Imprägnierungs-Party mit einzuladen. So faschistisch und menschenverachtend möchte ich allerdings nicht werden und deshalb erklärte ich bereits ein "mindestens eine Bestrebung in jeder Phase" zur Norm. Diese zukünftigen Angehörigen erhalten eine Ausbildung zu Besatzungsmitgliedern, bevor sie sich einreihen...
... und doch wird dies wohl mit Rangunterschieden einhergehen: Da Celina und Nadja für die Bestrebungen ihrer Väter Karrieren abschließen müssen, wird ihre Zeit an Bord wohl deutlich länger ausfallen. Sie gleichen damit mehr angehenden Offizieren, während auf Andromedas Zwillinge bloß Mannschaftsdienstränge warten.
... was mir aber immer noch nicht bei der konkreten Entscheidung hilft, ob ich für Celina eine Extrawurst braten und ihr eine zweite Kindheits-Bestrebung zugestehen sollte. Natürlich sticht sie als diejenige unter ihnen heraus, die bereits vor Beginn des Holiday Specials existierte und zur Axanar gehörte. Sie ist die Tochter ihres doppelt begabten Vaters...
... aber die Frage nach der Angemessenheit einer Extrawurst bleibt.
-
Dabei kommt mir auch ein anderer Gedanke: Dieser Pit Stop mit Zeitkontrolle erlaubt es der Mannschaft, sich gezielt Fachkräfte für offene Positionen heranzuzüchten.
Um noch einmal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren, wie die Aufstellung nach Star Trek-Positionen auf dem Raumschiff Axanar aussehen könnte.
* Lisa begann die Reise als erste Wissenschaftsoffizierin und wurde Captain.
* Telys dient als Chefingenieurin.
* Mizuko füllt eine Pilotenstelle.
* Jack füllt auch eine Pilotenstelle.
* Seit Mizukos Einstieg fixiert sich Andromeda auf die Rolle als Sicherheitsoffizierin und Erster Offizier.
Ab da fällt es schwerer, da ja noch eine restliche Besatzung mit starkem, allerdings nach Abteilungen unterschiedlichen Verschleiß existiert. Das obere Trio mag als Offiziere akzeptiert werden, auch wenn sie ihr Offizierspatent nicht bei Starfleet erwarben, doch bei Kindern...
* Artjom folgte von Anfang an seiner Mutter und sollte dieser in ihre ehemalige Abteilung folgen. Vielleicht steigt er im Verlauf der Reise zum Ersten Wissenschaftsoffizier auf, doch kurz nach Start erscheint dies nur wahrscheinlich, wenn es um diese Abteilung wider Erwarten schlimm steht.
* Lurlei folgte Telys in die Maschinen, doch aufgrund ihrer Kräfte und ihrer offeneren Begabung sehe ich sie ein Stückweit in die Rolle Trois auf der Brücke schlüpfen - beratend, als Stimme von Kultur und Moral anerkannt, vielleicht offiziell die Verbindung zwischen Brücke und Maschinenraum, aber ohne Councellor-Therapiesitzungen.
* James, der Rebell, ach... Wahrscheinlich nimmt er eine "Ehrenhalber"-Rolle ein, wirkt aber vorwiegend wie ein Zivilist.
Was das zusätzliche Quintett angeht:
* Die Antriebstechnikerin Lexi wird gebraucht und mit Kusshand genommen.
* Die restlichen Vier erweitern eher die Mannschaftsränge in der Breite, fehlt ihnen doch die echte Qualifikation - die meisten waren ihr Leben lang arbeitslos, anderen in Jobs mit geringem Prestige... eine war Barista, meine ich...
* Es gibt derweil eine OPS-Offizierin als unsichtbarer NSC, die ich schon zweimal offiziell einführen wollte.
Was dieser Aufstellung so dringend fehlt, wäre eine Bordärztin - und ich kann mir vorstellen, dass sich Celina bald mit diesem Thema und dem Gespräch über ihre Zukunft konfrontiert sieht.
-
Ich muss gestehen, dass mir inzwischen der Gedanke gefällt, das Quartett Laura, Carolin, Laurie und Annika könnte das Bordbistro/Bar/Vier Vorne betreiben. Sie sind auch von ihrem Lebensweg her kein Monolith, doch sie könnten dies als Möglichkeit entdecken, sich gemeinsam im Rahmen ihrer Möglichkeiten nützlich zu machen.
-
Tatsächlich plante ich, Celina aufzuwerten, doch dann wurde ich neugierig darauf, was eine schulische Aufwertung bedeutet und inwiefern diese für die Bestrebung der Väter bereits genügt. So lasse ich sie stattdessen auch dem Geist folgen, wodurch sie wie ihre "Schwestern im Geiste" Erin und Stevie Schach spielt. (Echte Verwandschaftsbeziehung: Sie besitzen mit Lurlei dieselbe Großmutter.)
Anhang 27247
Nadja leidet unter ihren Ängsten...
Anhang 27248
... und stellt sich ihnen.
(Alles wäre natürlich wesentlich leichter, würden die Kinderzimmer tatsächlich als Zimmer zählen, doch ich konnte bislang schlicht nicht herausfinden, wie ich wieder ein Dach über sie ziehen kann.
Anhang 27249
Es ist Wochenende... und die Kinder haben eine Menge Fertigkeiten zu pumpen.
Anhang 27250
Stevie stellt fest, dass sie Videospiele mag. Celina erhält ihre Vorleserunden von drei verschiedenen Personen, ehe sie endlich das Häkchen mitnimmt.
Anhang 27251
Tja.
-
Derweil... ahhem... nein! Mein dämlicher Gastauftrittcharakter erhielt schon mehr Rampenlicht als gedacht und gewünscht. (Aber gut zu wissen, dass dieses Event noch besteht.)
Anhang 27252
Celina steht daraufhin vor der Herausforderung, die aktuell auch die Zwillinge blockiert: Sie muss konzentriert Hausaufgaben erledigen - und kann diese eben nicht aus dem Hut zaubern.
Sie besiegt allerdings ebenfalls ihre Angst vor der Dunkelheit.
Anhang 27253
Derweil wiederholt sich die Frage.
Anhang 27254
... ach.
-
Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, wie die Gespräche geführt werden. James, der schon in der Zeit im All zwischen dem regulären Ende und dem Holiday Special erlebte, welch geringen Wert er der Crew beitragen konnte, wird Nadja ins Gewissen reden, die Zurückstellung hinter ihrer Schwester nicht einfach hinzunehmen und deutlich zu machen, dass sie es genauso verdient, als Person erster Klasse behandelt zu werden. Ihre Mutter wird zustimmen. Sie habe es ja vorgelebt: Abenteuer können später kommen, aber eine gute Ausbildung als Basis wäre wichtig.
Nadja nickt und lässt den Würfel entscheiden: Sie möchte noch ihre künstlerische Seite ausforschen.
Anhang 27255
Die anderen Mädchen kämpfen derweil damit, dass sich jenes "konzentriert Hausaufgaben angehen" nicht so leicht micromanagen lässt, da sie nicht immer am Ort der Wahl bleiben.
Anhang 27256
So erfährt der Maschinenraum eine Umgestaltung und erhält statt des Bücherregals einen freien Schreibtisch.
Anhang 27257
Sie nehmen ihn an - gelegentlich und halbwegs.
Anhang 27258
Nicht dass sie ihn überhaupt benötigten.
Anhang 27259
Derweil pumpt Artjom seine Raumfahrerfähigkeit, was leider nur in der Eventreise-Variante zu funktionieren scheint.
-
Erin stellt beim Fähigkeitenpumpen mit Videospielen fest, dass sie diese mag. Celina, die bereits beide Hausaufgaben abhaken konnte, da ihrer als Zweierschülerin Zusatzaufgaben offen stehen, werkelt am nächsten Schritt und mischt Tränke. Dafür wurde die Aura des Raums umgeschaltet.
Anhang 27260
Nadja weicht entsprechend für die Malerei in das Zimmer der Zwillinge aus.
Anhang 27261
Am nächsten Morgen vollzieht sich ein Wunder: Als Celina die Leiter hochklettert, lässt dies aus unerfindlichen Gründen ihre Motorik-Fähigkeit durch die Decke gehen - und komplett von null aus zehn durchlaufen.
Anhang 27262
Ich schicke ein anderes Mädchen die Leiter hoch, doch das Wunder bleibt aus. Dafür leidet Celina auf andere Weise.
Anhang 27263
Upps.
-
Mit frischen Hausaufgaben versehen, schließen auch die Zwillinge diese Aufgabe ab.
Anhang 27264
Sie benötigen noch Tränke - und Einsen in der Schule. Unterdessen laden Artjom und James die übrige Axanar-Mannschaft zu einem Abendessen ein, um derweil Lisa die Gelegenheit zu geben, drei Gourmetgerichte während eines Events zuzubereiten.
Anhang 27265
Es gelingt...
Anhang 27266
... und Lisa muss erkennen, dass sie damit abseits der Kindermassen ebenfalls ihren Baum abschloss. Sie soll schlafen gehen, doch als Carolin und Mizuko zur Sache kommen, nimmt sie in Eigenregie einen Umweg.
Anhang 27267
Da schließt auch Celina ihr Bestreben ab, doch nach dem Eingriff Gottes möchte sie noch das nun deutlich verringerte motorische absolvieren.
Anhang 27268
Damit würde sie gänzlich mit ihrem Vater gleichziehen.
-
Mir drängt sich die Vorstellung auf, dass "Vier Vorne" auch in einer anderen Hinsicht eine Mitnahme des Zurückliegenden bedeuten könnte, indem es seinen Gästen abseits des Staffleet-Diensts die Möglichkeit zum Swingen bietet - mit einem generellen Verzicht auf Ränge und Ansprechen mit Vornamen, getrennte Tischbereiche für normale Gäste und Kontaktwilligen (samt der Möglichkeit eines einfachen Wechsels) und vielleicht zwei Hinterzimmern, etwa eines im Stile des Innersten Heiligtums und einem anderen als Übernahme des Kinos, geschmückt mit den Szenenbildern des Konferenzraums...
... aber ich werde es nicht abbilden, schon weil die gegenwärtige Axanar die echte nur symbolisch abbildet.
-
Ich nehme es vorweg, doch gerade habe ich Zeit: Sieht man von einem "Der Captain bleibt an Bord"-RPG ab, besteht kein Grund, Lisa nicht direkt herauszurotieren...
... und es würde sich anbieten, sie durch eine der beiden Mütter zu ersetzen. Die Wahl zwischen den beiden fällt allerdings erstaunlich schwer: Lexi mag zu "meinen" Charakteren gehören, doch gerade aus diesem Grund könnte Annika etwas Rampenlicht zur Persönlichkeitsbildung gut bekommen - und ohnehin ist diese rein zwischenmenschlich besser an die Kern-Acht angebunden.
... aber warum dann nicht beide aufnehmen und dafür auch einen der Brüder herausrotieren? Nur wer?
Nadja wuchs bislang allein bei ihrem Vater auf. Diesen ganz zu entfernen und durch ihre Mutter zu ersetzen, die sie kaum kennt, könnte sie nur destabilisieren. Auf der anderen Seite lässt sich aber auch noch nicht sagen, wie diese als Erziehungs-Tandem funktionieren, sind oder waren sie doch nie miteinander liiert, sondern haben bloß per Losentscheid miteinander geschlafen.
Artjom und Annika sind derweil verheiratet, doch dies geschah vorwiegend auf Drängen ihrer Mutter. Celina verbrachte ihre ersten Jahre im Umfeld ihrer Mutter, und der Bezugspersonenwechsel schadete ihr bislang nicht.
Es gibt aber auch einen anderen Aspekt: Mit Lisa geht der Starfleet-Captain von Bord. Andromeda die Position des Ersten Offiziers bekleiden, aber ihr fehlt diese Starfleet-Seite voll. Artjom folgt seiner Mutter, James der seinen... und es geht auch um das Heranziehen neuer Crewmitglieder.
Vier Leute, drei Plätze. Es gibt wohl keine für alle optimale Lösung.
-
Der Blick enthüllt auch andere Veränderungen: Nun existieren Daniel Arlok, Sohn Lurleis mit Telys, und Julian Curland, Event-Nachkomme von Carolin und Mizuko.
Anhang 27269
Die Würfel lassen sich James knapp gegen seinen Bruder durchsetzen, aber auch die Axanar verwandelt sich: Mir gelingt es durch einen Trick (namentlich: im Stockwerk darüber Räume anzulegen und abzureißen), doch noch für neue Decken zu sorgen, und werte somit die Eckzimmer zu echten Zimmern auf. In den Entfernteren entstehen neue Erwachsenen-Crewkabinen mit Anbindungen zu Toiletten und Labor-/Sensorik-Außenraum, aber nicht zum Gang.
Anhang 27270
Die neue Axanar: Leider fehlt den Glasdächern über den Eckzimmern noch die erhoffte Transparenz.
Anhang 27271
Tja.