Die beiden Zeitungsartikel halt. Die ganze Laberei drumherum nicht :)
Druckbare Version
:top
Ein Interview mit dem Französischen Soziologen Didier Eribon über die rechten Slogans der Linken und wieso diese einen großen Teil der Bevölkerung nicht mehr vertreten.
Sehr richtige Ideen
http://www.zeit.de/kultur/2016-07/di...omplettansichtZitat:
Ihr könnt nicht glauben, ihr wärt das Volk
Gutes Interview - in der ersten Hälfte. Davon schreibe und daran verzweifle ich ja schon lange. Dahinter steckt zu großen Teilen das Versagen der sozialdemokratischen Parteien, sich um ihre frühere Kernklientel zu kümmern. Stattdessen herrscht in diesen Parteien mittlerweile eine spürbare Verachtung gegenüber dem Pöbel - wie bei den Grünen, nur dass die eben tatsächlich eine andere Klientel haben.
Bei der Migrationspolitik liegt er m.E. falsch. Die politische Linke war noch nie per se scharf auf Masseneinwanderung. Dass sie es jetzt ist, ist Teil der Entfremdung von ihrer früheren Wählerschaft. Nur glaubwürdig den Kurs korrigieren, können die Sozis auch nicht mehr. Und deswegen wird so schnell auch keiner vom FN zu den Sozialisten oder von der AfD zur SPD zurückkehren. Da ist sehr viel politisches Kapital zerschlagen worden, das nur über lange Zeit wieder aufgebaut werden kann.
Die Zeit mit einer großen Datenanalyse:
Merkel war es wirklich nicht
Zitat:
Zitat von Zeit
Ich stimme ja nicht immer mit dem Fischer überein, aber unterhaltsam schreiben bzw ranten kann er gut.
Hier schwafelt er am Anfang viel, aber insgesamt fand ich den Beitrag trotzdem sehr wichtig.
Es geht um den "Terror"-Film der ARD nach dem Zuschauer abstimmen durften ob der "Angeklagte" ein Flugzeug abschießen durfte um die Insassen eines Stadiums zu retten.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...omplettansichtZitat:
Zitat von Fischer
Kampf um den Kornmarkt
Ruhiger Artikel über ein aufregendes Thema.Zitat:
Zitat von Zeit Online
Wieder mal was aus den USA:
Die Polizei in Chicago hat zwischen 1970 und 1992 wohl über 100 (schwarze) Menschen gefoltert um Geständnisse zu erpressen, Zeugenaussagen zu erzwingen oder ihre eigenen Aktionen zu vertuschen.
The Atlantic - A Digital Archive Documents Two Decades of Torture by Chicago PoliceZitat:
Briefly stated, over 100 black men were tortured by officers in order to force confessions, drive them to incriminate co-defendants, or to intimidate possible witnesses to police brutality
Dazu gibt es bei The Intercept noch einen lange Artikel über einen von der Polizei betriebenen Drogen- und Schutzgeldring der auch vor Mord nicht zurückschreckte.
Boris wollte mich verbrennen
Zitat:
Zitat von Falter
Zeit.de: Darum hatte Hitler keine Atombombe
8 Seiten Analyse eines Physikers wieso die Nazis nicht die Bombe hatten, fand ich sehr spannend.
Mir fehlt der Aspekt der staatlichen Förderung. Meines Wissens nach haben Hitler & Co. das Zerstörungspotenzial einer solchen Bombe nie erkannt und damit auch ihre Erforschung nicht forciert.
So viel wie für den sinnlosen V2 Mist wurde da nie ausgegeben :japan
Australien hat Katzen zur Plage erklärt
"Ich hoffe, wir sind nicht in negativen Utopien gefangen"
Ein Interview mit William Gibson, meinem absoluten Lieblingsautor und einem der, für mich, visionärsten Menschen der Welt.
Zitat:
Zitat von ZEITmagazin ONLINE
Mal etwas ganz anderes, eine Reportage über Rammstein im SZ-Magazin #longread
Manchmal hör ich es gerne, meistens ist es mir aber zu anstrengend (die Musik von Rammstein jetzt). Über die Band selber wusste ich vorher sehr wenig und fand den Artikel deshalb sehr spannend. Gute Bilder gibt es auch dazu.Zitat:
Zitat von SZ
Zitat:
Zitat von Christoph Schneider, Schlagzeug
Die ersten 2-3 Alben fand ich gut, späteres eher langweilig. Mir waren sie für Rock/Metal immer ein bisschen zu steril und perfekt. Nach einer Doku hatte ich dann endlich den Sinn dahinter verstanden und den Erfolg im Ausland: Rammstein = Die deutsche Maschine, die alles überrollt.
Interessanter Artikel. Ich ertrage nur die Stimme des Sängers nicht länger als zwei Minuten bevor sich mir die Fußnägel aufrollen. Die Show an sich würde ich mir wegen der Perfektion durchaus ansehen. Aber nicht um den Preis Herrn Lindemann zwei Stunden zuhören zu müssen :D
Eine öffentliche Debatte anzustoßen gelingt vielleicht. Viele Bauern fühlen sich schon jetzt angefriffen. Und da es neulich hier im Forum auch Thema war....
https://www.topagrar.com/news/Home-t...n-7388073.html
Hier sind auch die neuen Bauernregeln abgebildet
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...iums-1.3363780
Wiesenhof plant in Brandenburg eine Kapazitätsaufstockung von 120.000 Schlachtungen (pro Tag) auf 160-240.000:
Der SchlachtplanZitat:
Zitat von Freitag
(via schmausepost.de)
Bei Geflügel ist der Geschmacks- und Konsitenzunterschied so gewaltig dass ich selbst ohne ethische Überlegungen kein Geflügelfleisch im Supermarkt mehr kaufen würde.
In Hamburg kaufen wir meistens auf dem Markt von Schönecke, die bieten z.B. Stallbesichtigungen an und haben so mein Vertrauen. Ausserdem haben sie eine sehr gute Hand bei der Mixtur ihres Geflügelsalates.
Um so billiger das Tier also desto geringer der finanzielle Verlust beim Tod desto schlimmer die Haltung.
Fleischrinder haben es im Verhältnis zum fleischhuhn deutlich besser.
Ist halt preislich dann auch eine ganz andere Liga. Bei Schönecke ist das der Faktor 3-4 für die Hähnchenbrust, wenn man es mit dem Supermarkt vergleicht.
Brustfilet Schönecke: 8,90/kg, Aldi 5,98/kg (eben beim Einkaufen einmal nachgeguckt). Also knapp Faktor 1,5. Du solltest vllt nicht mit Kikok, Label Rouge oder anderen Spezialitäten vergleichen.
Und nachdem man es in der Pfanne hatte ist der Kilopreis wohl noch weiter angeglichen, das Supermarktfleisch lässt da noch ordentlich Wasser.
Der Preis von ordentlich gehaltenem Geflügel ist völlig OK. Ich kaufe in der Regel die Hühner von Label Rouge. Da kostet mich eins am Stück ca. 12 Euro. Ich rechne mal kurz vor.
Zwei Hühner kaufe ich also für 24 Euro. Davon löse ich die Hühnerbrust aus, ergibt eine Mahlzeit für vier Personen.
Den Rest der Hühner zerteilen ich und koche sie mit Suppengemüse. Nächste Mahlzeit für vier Personen ist eine Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln oder Reis.
Das Fleisch der gekochten Hühner löse ich aus und schnippel es klein. Das gibt dann ein Hühnerfrikassee. Wieder mindestens vier Personen satt.
Das sind dann ca zwölf Fleischportionen zu je 2 Euro. Wem DAS zu teuer ist, der soll bitte einfach vegetarisch essen.
Und ich denke, dass alle von Euch, die schon bei mir gegessen haben, bestätigen können, dass man satt wird und das Essen gar nicht SO schlecht schmeckt :D
Schönes Beispiel für irreführende Statistiken. Die Zahlen sind hier korrekt wiedergegeben, beschreiben aber nicht ganz die Realität. Wir müssen zusätzlich Brust importieren, um den Bedarf zu decken. In den Export landen die Teile, die in Elas Suppe kommen.
Im Geflügelbereich ist es im Vergleich zu Schwein und Milch übrigens nicht so, dass ein durchschnittlicher Mäster mit den Preisen gerade so klar kommt. Hier wird viel Geld verdient.
mrw ela starts talkng about her cooking:
Anhang 17648
On the Milo Bus With the Lost Boys of America’s New Right
Guter Hintergrundartikel über die Aufregung über Milo Fuckopolus, den Obertroll der Trumpisten.
Finde ich eine gute Lösung
http://dradiowissen.de/nachrichten/m...ampaign=buffer
The Trauma of Facing Deportation
Zitat:
Zitat von New Yorker
Dieser Artikel hat mich ziemlich mitgenommen. Er hat die nötige Distanz, ist aber trotzdem ziemlich anstrengend. Und irre interessant.Zitat:
Zitat von New Yorker
Vorsicht, ist ziemlich lang.
Kriech und Frieden
Mal etwas leichte Kost über Bienchen und AmeiseZitat:
Zitat von dasmagazin.ch
Zum gestrigen Befreiungstag, mit der Diskussion um die Bundeswehr und Wehrmacht auch wieder sehr aktuell:
https://www.rubikon.news/artikel/geschichtsmanipulation
My Family’s Slave
Die Titelgeschichte von The Atlantic über Einwanderer aus den Phillipinen und ihre Sklavin.
Zitat:
She lived with us for 56 years. She raised me and my siblings without pay. I was 11, a typical American kid, before I realized who she was.
Und thematisch verwandt noch ein Artikel von dem ich am Wochenende Ela erzählt hatte:
Raped, beaten, exploited: the 21st-century slavery propping up Sicilian farming
Zitat:
According to Proxyma, while Romanian women make up only 4% of the female population of Ragusa province, they account for 20% of registered abortions.
Mal zwei interessante Artikel:
China’s Mistress-Dispellers
Schon ein sehr fremdartiger Eindruck von Agenturen die sich um die "Beseitigung" von Geliebten kümmern - auch wenn wohl nur selten Leute auch tatsächlich sterben soll selbst das vorkommen.Zitat:
Zitat von New Yorker
Soo lange ist es hierzulande auch noch nicht her dass Frauen ökonomisch komplett von ihrem Mann abhängig waren - es fehlen allerdings die vergleichbaren Artikel darüber. In jedem Fall wirkt es wie aus der Zeit gefallen und gleichzeitig hypermodern wie vieles in China.
RIGGED: Forced into debt. Worked past exhaustion. Left with nothing.
Deutschland hat ähnliche Modelle bei Eismann und co (Tiefkühlwaren), Paketzulieferern etc, allerdings doch noch einige Ligen darunter - zu ganz so offener Sklaverei sind sie hier noch nicht durchgekommen.Zitat:
Zitat von USA Today
Dazu ist das Rechtssystem in den USA noch extremer gegen Arme ausgelegt - wobei man sich den Aufwand auch hier erst einmal leisten können muss, finanziell, zeitlich aber vor allem auch nervlich.
Und es scheint stets diejenigen zu geben die die Peitsche schwingen und das noch als Wohltat auslegen.
Ein Artikel den man den "der Markt regelt alles" Idioten feste auf den Hinterkopf schlagen kann.
Seven Days of Heroin
60 Reporter zeichnen ein umfassendes Bild einer Woche der Heroin-Epedemie in Cincinnati. Krass!
I have a message for you
NYT Video, via kottke.orgZitat:
Klara Prowisor, now 92 and living in Tel Aviv, escaped the gas chamber at Auschwitz by leaving her sick father and jumping from a train in Belgium. Years later, she received a message from him.
How to Hire Fake Friends and Family
Der Artikel startet irre und wird immer wilder. Aber lest selbst wie man in Japan nicht nur einen falschen Vater anheuern kann, falsche Hochzeiten anbietet oder auch mal einen Enkel mietet.Zitat:
In this company, one person can only have five families at a time
The Nationalist's Delusion
Ein langer Artikel über die rassistische Plattform von Trump, die Delusionen seiner weißen Wähler doch gar nicht rassistisch zu sein (oder gar Antirassisten) und die rassistische Historie der USA.Zitat:
Trump’s supporters backed a time-honored American political tradition, disavowing racism while promising to enact a broad agenda of discrimination.
Und hoffentlich keine Vorschau auf weitere Erfolge der AfD.
Vielleicht ja für Lurker-Gubbel interessant. Oder für andere die sich für die Amerikanische "Alt-Right" (Nazis) interessieren
The Making of an American Nazi
Über den Gründer von Stormfront, einer der (ehemals?) führenden Nazi-Webseiten
Zitat:
Zitat von The Atlantic
Mal eine schöne Restaurantkritik, freundlich und vernichtend :)
Gräfin vom Naschmarkt: Bröselteppich mit Semmelflummi
Zitat:
Lasagne, ein in der Mikrowelle fachgerecht zu Magma verwandelter Ziegel mit großzügiger Garnierung aus Trockenkäse-Sägemehl, gerät zur Prüfung für Abenteuerlustige. Vom Teller steigt ein Duft auf, den Katzenbesitzer vom Öffnen besonders leckerer Futterdosen kennen. Der Salz- und Säuregehalt des Gerichts – und speziell der entfernt an Ketchup erinnernden rotfarbenen Sauce – beseitigt etwaige Zweifel aber sofort: In solch massiver Konzentration wäre das bei Tierfutter niemals zugelassen