Naja unabhänginger als die aktuellen sind sie sicherlich, obwohl das auch wahrlich nicht schwer ist.....
Druckbare Version
Es wird so sein wie die USA. Solange wenigstens EINE Ratingagentur das AAA belässt, werden sich die Versicherungen & Co. nicht bewegen. :D
Geht mir auch so. Wenn Crash, dann lieber heute als morgen. Andererseits wären die Ersparnisse von Eltern, Großeltern weg...und auch die Betriebsrente meiner Eltern. Das wäre ne ziemliche Scheiße.
Wir verlieren AAA also vor den Briten :hmlol?
Erklär' mir nochmal einer, wozu wir diese Rating-Pisser brauchen und warum wir keine Geheimdienste haben, die dieses Problem für uns lösen können?
...natürlich ist mir klar, dass die Agenturen nicht die Ursache unserer Probleme sind. Aber die Typen sind es, die ein latentes Problem eskalieren.
Och, die waren schon sehr nah dran an den Ursachen.
Firmen für ihr eigenes Rating bezahlen zu lassen war halt eine grenzenlos bescheuerte Idee, und da daran bis heute nichts geändert wurde - ausser ein paar Lippenbekenntnissen zu angeblich unabhängigen Agenturen - kann sich das Subprime-Desaster jederzeit wiederholen.
Was jetzt nicht direkt etwas mit dem Länder-Rating zu tun hat. In der Subprime-Krise ist den Rating-Agenturen vorgeworfen worden, daß sie ihren Job nicht getan haben. Jetzt wirft man ihnen vor, ihren Job zu machen.:hahm
In Bezug auf die Staatsanleihen erledigen sie doch ihre Aufgabe.
edit: crosspost. @brain :top
Dann sollen Sie aber auch immer und bei jedem "objektiv" bewerten.....