-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zwei Kriege genügen eigentlich, aber die Gelegenheit lacht mich an.
Anhang 18243
Frankreich verliert derweil einen ordentlichen Streifen Land, vorwiegend an Burgund.
Anhang 18244
Das führt Burgund in die Reihen der Großmächte - und wirft sie ein ganzes Stück zurück.
Anhang 18245
Marokkos Geschichte endet ganz.
Anhang 18246
Tunesien ergeht es auch nicht besser.
Anhang 18247
Das Spiel tritt langsam in die Schlägerphase.
-
Griechenland erhebt sich zum Kaiserreich. Das ist bei der griechischen Kultur allerdings recht egal.
Anhang 18248
Daraufhin greife ich Genua an, da die Gelegenheit lockt, auch wenn das zeitweilig mein Provence-Bündnis beendet.
Anhang 18249
Siena wird konvertiert, Provence weiß herausgekauft, Genua verliert seine drei europäischen Gebiete (darunter endlich Chios).
Anhang 18250
Ich erneuere das Bündnis mit der Provence... und lasse mich in einen Krieg gegen Österreich zerren.
Anhang 18251
Das bedeutet erst einmal wenig, sieht man von einer Einsatzgelegenheit meiner frisch verstärkten Schlachtflotte ab.
Anhang 18252
Generell nutze ich zur Zeit drei Armeen: Eine in Spanien, eine in Italien, eine in Griechenland.
-
Die Regierung der Mutter endet mit einem Knalleffekt.
Anhang 18253
Der neue Kaiser sorgte nämlich bereits für Gattin und Nachwuchs. Das fällt alles recht angenehm aus, wenn man den Altersunterschied der Eheleute ausblendet.
Anhang 18254
Ich rufe mich erneut zum Verteidiger des Glaubens aus, nachdem der Titel durch die Niederlage im Großen Religionskrieg jäh endete, und erneuere das Bündnis mit Österreich.
Anhang 18255
Der italienische Krieg endet mit einigen kleinen Grenzverschiebungen.
Anhang 18256
Darauf sah ich es auch ab. Ich beginne die Annexion von Toulouse...
Anhang 18257
... und setzte dafür auch die Annexionskostensenkungs-Missionsbelohnung ein.
-
Portugal kommt meinem Wunsch nach einer Grenzkorrektur freiwillig entgegen.
Anhang 18258
Burgund ruft mich in einen Krieg, der dank Großbritannien langwierig, aber zu Land machbar zu werden verspricht.
Anhang 18259
Ich helfe ihnen dabei, Neapel herauszunehmen, und überlasse ihnen den Rest. Da wechselt die Kaiserkrone des Reichs von der Pfalz auf Bayern.
Anhang 18260
Ich kümmere mich um eigene Ambitionen...
Anhang 18261
... und freue mich über Globalen Handel in Sagunt.
Anhang 18262
Diese Institution fällt stets an die mächtigste Handelsmacht im mächtigsten Handelsknoten.
-
Sie wirken stark, doch meine Angst hält sich in Grenzen.
Anhang 18263
Von einem weitgehend besetzten Frankreich schwenke ich direkt um.
Anhang 18264
Ich kaufe Ungarn schnell raus und sehe, dass die Mamelucken auch nach einem zweiten verlorenen Krieg halbwegs intakt bleiben.
Anhang 18265
Frankreichs Krieg darf schnell enden: Eine kastilische Abrundung für mich, das Zentralmassiv an Provence, das war's.
Anhang 18266
Burgund annektiert derweil Lüttich und überlässt mir sogar das Fitzel britischen Afrikas, das ich für ein Event einsammeln sollte.
Anhang 18267
Ich hatte sie auch darum gebeten.
-
Portugal gibt nun Marokko ab.
Anhang 18268
Da wartet die entscheidende Konfrontation... oder anders ausgedrückt: der einzige Nicht-Fallobst-Gegner.
Anhang 18269
Ich setze auf zwei Armeen... theoretisch, weil sich eine davon noch im Transit befindet. Von den Zahlen her sollte es jedoch reichen.
Anhang 18270
Armenien bietet Hilfe. (Ich lehne dankend ab.)
Anhang 18271
Mein eher durchschnittlicher Kaiser entwickelt eine unangenehme Eigenschaft...
Anhang 18272
... und darf auch angesichts seines zehnjährigen, strahlenden Sohns den General in sich entdecken.
-
Ich tapse langsam voran. Mein Ziel lautet: Die Permamentanspruchsgebiete, plus ein Sprungbrett zur Anspruchserstellung der für Byzanz fehlenden übrigen fünf Gebiete.
Anhang 18273
Es beginnt angenehm (Hallo Bayezid),...
Anhang 18274
... doch die Hauptarmee naht, während eine meiner beiden Armeen noch an Konstantinopel knuspert.
Anhang 18275
Ich kann eine weitere Armeegruppe zerschlagen, ehe ich mich verschätze...
Anhang 18276
... und Blutzoll zahlen muss.
Anhang 18277
Florenz bietet seine Kriegsteilnahme an, die ich gerne annehme.
-
Zahlreiche für mich siegreiche, wenn auch verlustreichere Schlachten folgen.
Anhang 18278
So setze ich mich langsam durch. Ich fördere Globalen Handel mittels Krediten, um Administrationseffizienz und militärische Schlagkraft trotz Zeitenmalus zu erhalten,...
Anhang 18279
... und nehme wahr, dass inzwischen Ungarn die Gelegenheit nutzte. Sie schnappen mir leider ein begehrtes Gebiet weg.
Anhang 18280
Ich sammele eben den Rest der permanenten Ansprüche sowie einen Anspruchbringer ein.
Anhang 18281
Für Byzanz fehlen mir somit noch fünf Gebiete.
Anhang 18282
Ja, schon jetzt sorgt der Byzanz-Pfad in der Schlägerphase des Spiels für ein ziemliches "Malen nach Zahlen". Dies wird sich durch deren Missionsbaum weiter fortsetzen.
-
Zeit vergeht, in der ich recht schnell meine Kredite loswerde. Österreich verhält sich... seltsam.
Anhang 18283
Ich erpresse tunesisches Land, da ihr Einsammel-Krieg gegen den Irak die Mamelucken nicht ausreichend ablenken dürfte.
Anhang 18284
Während Ungarn gegen die Osmanen an Land verliert, zieht mich Burgund in einen weiteren Krieg.
Anhang 18285
Da wechselt mein Kaiser, laut Text in Zusammenhang mit seiner Eigenart als Heerführer.
Anhang 18286
Burgunds Krieg, den ich mit einer Armee unterstütze, erweist sich auch mit Bayerns Verbündeten als eher unspektakulär.
Anhang 18287
Außer den Osmanen muss ich niemanden so wirklich fürchten.
-
Inzwischen erreichte ich die 100 Punkte patriarchaler Autorität, und da mir der DLC mit den Ikonen fehlt, lassen mich reizvolle Belohnungen bisweilen schwach werden. So bringe ich meine Stabilität wieder auf Maximum.
Anhang 18288
Toulouse wird integriert, und wenigstens ein Gebiet erhält einen passenden Namen.
Anhang 18289
Meine Reihe solider Herrscher setzt sich mit Gattin und Neugeborenem fort.
Anhang 18290
Da wechselt eine Zeit...
Anhang 18291
... und sorgt für eine Menge Rot.
Anhang 18292
Ich setze mich daran, wenigstens möglichst schnell die fünf Universitäten zu erreichen.
-
Burgunds Waffengang endet erwartbar.
Anhang 18293
Ich sammele mir die ersten Punkte Absolutismus, indem ich eine Menge Autonomie verringere.
Anhang 18294
Angesichts eines Übermaßes an Administrations- und Militärpunkten forsche ich früh die Administrationstechnologie mit der Ideengruppe...
Anhang 18295
... und wähle Qualität für die Extra-Kampfkraft. (Natürlich hätte mir auch Humanismus gut ins Programm gepasst, doch gerade weise ich eine Menge ungenutzter Militärpunkte auf.)
Anhang 18296
Da ruft mich Florenz in einen unspannenden Krieg.
Anhang 18297
Tja...
-
Die Mamelucken suchen die Herausforderung,...
Anhang 18298
... was nicht gut zu enden scheint...
Anhang 18299
... und mir Möglichkeiten eröffnet.
Anhang 18300
Florenz annektiert den Kirchenstaat im Kampf um die von mir vernachlässigte italienische Osthälfte.
Anhang 18301
Tunesien wird von Sizilien vertrieben.
Anhang 18302
Tja.
-
Ich nutze den andauernden mameluckisch-osmanischen Krieg für die nächste "Malen nach Zahlen"-Unternehmung.
Anhang 18303
Auf dem Papier kämpfen 180.000 griechische Mann gegen 140.000 osmanische,...
Anhang 18304
... wobei diese noch lange im Osten stehen. Ich besetze ungestört Rumelien, bis Mameluckenland gerupft wird.
Anhang 18305
Das verschob wieder ein wenig die syrische Grenze.
Anhang 18306
Dass sich die Niederlande von Burgund lösen und dadurch für einen neuen Krieg sorgen, steht eher auf dem Papier.
Anhang 18307
Ich werde allerdings davon ausgehen müssen, dass niederländische Rebellenschwärme Burgunds Wert als Verbündeten beeinträchtigen werden.
-
In diesem Krieg besitze ich ein riesiges Problem: Meine Kriegsflotte schwand dermaßen zusammen, dass sie sich durch die Osmanen nicht durchsetzen kann, und das nimmt mir die Möglichkeit, eine zweite Armee übersetzen zu lassen, So muss ich den Kampf um Anatolien und das zurückkehrende Osmanenheer mit begrenzten Kräften aufnehmen,...
Anhang 18308
... was für den Moment gelingt.
Anhang 18309
Während Burgund die Niederlande bis auf ein Gebiet wieder einsammelt,...
Anhang 18310
... leide ich unter meinem Würfelpech und den für meinen Wunschfrieden benötigten Kriegspunktemassen.
Anhang 18311
Konstantinopel fällt. Ich besiege einige Armeen, hole es mir wieder und kann über die ungarische Ablenkung aufatmen.
Anhang 18312
Deren letzter Krieg mündete in einer Niederlage und der osmanischen Rückeroberung Rest-Albaniens.
-
Derweil existiert eine unabhängig gewordene Handelsstadt im Kosovo.
Anhang 18313
Osmanien kauft mein verbündetes Florenz weiß heraus, und die Schweiz erscheint verwandelt.
Anhang 18314
Obgleich sich meine Kriegsflotte nach einer letzten entscheidenden Niederlage nur noch auf ein Kriegsschiff beschränkt,...
Anhang 18315
... kann ich meinen Wunschfrieden abschließen...
Anhang 18316
... und der Besitz genügt.
Anhang 18317
Griechenland verwandelt sich direkt zurück in das Byzantinische Reich.
-
Die zweite Metamorphose sorgt für eine neue Hauptstadt (zum Glück ohne Haupthandelshafenwechsel), eine Menge permanenter Ansprüche...
Anhang 18318
... und dem erwähnten Missionsbaum.
Anhang 18319
Der Besitz der Ostinseln verschafft mir dauerhafte Ansprüche auf weitere Mittelmeerinseln.
Anhang 18320
Ich beende das Bündnis mit Florenz, um diese auf den Speiseplan packen zu können,...
Anhang 18321
... und freue mich über Belohnungen für die Rückeroberung des Westbalkans, Roms und Nikomedias.
Anhang 18322
Ja, der "Purple Phoenix"-DLC meinte es gut mit Byzanz.
-
Die Rückeroberung Griechenlands verschafft mir weitere permamente Ansprüche, die meisten davon waren schon durch die Metamorphose vorhanden.
Anhang 18323
Österreich beschenkt Osmanien.
Anhang 18324
Ich akzeptiere Türkisch.
Anhang 18325
Ich erkläre Frankreich einen einfachen Krieg, der Aragon miteinbezieht,...
Anhang 18326
... denn das meine ich mit "Malen nach Zahlen": Weil Missionen gezielt die Eroberungen bestimmter Gebiete fordern, kommen sie auf den Zettel.
Die Zahlen wirken machbar.
Anhang 18327
Ungarn hängt ja immer noch im Osmanenkrieg.
-
In meinem Übereifer kassiere ich umgehend eine Niederlage.
Anhang 18328
Natürlich bedeutet dies wenig. Ungarn wird per Abstecher herausgekauft und bei der Rückkehr eine Konstantinopel belagernde Dänenarmee zerschlagen.
Anhang 18329
Portugal wird herausgekauft, Frankreichs Versuch eines afrikanischen Abenteuers beendet.
Anhang 18330
Burgunds Eingebundenheit in den Franzosenkrieg lässt sich auch wunderbar ausnutzen.
Anhang 18331
Ich kassiere die drei relevanten Gebiete direkt ein.
Anhang 18332
Ostitalien im Venedig-Knoten interessiert mich hingegen nicht.
-
Im Frankreich-Frieden überlasse ich Burgund die Gebietsabrundung, annektiere Aragon auf den Balearen und sichere mir neben Kolonien ein Landstück,...
Anhang 18333
... das sich zur Schaffung der Gascogne nutzen lässt.
Anhang 18334
Als ich sehe, dass sie religiöse Ideen wählten, setze ich die Religion durch...
Anhang 18335
... und überlasse ihnen ein ex-tolosanisches, von mir unbenötigtes Gebiet. Dann stempele ich mit Eroberung der Balearen die Westinsel-Mission ab.
Anhang 18336
Das verschafft mir eine Menge Ansprüche in Afrika,...
Anhang 18337
... von denen genau einer zu den Mamelucken gehört.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Meine Expansion missfällt der Provence, die das Bündnis aufkündigen. Meine Bestürzung darüber hält sich in Grenzen.
Anhang 18338
Ich subventioniere Gascogne mit über 20 Gold pro Runde, damit sie ungestört missionieren können, doch für den Moment enttäuschen sie mich. Daneben besitzen sie eine Reihe unerlöster Kerngebiete in einer Handelsregion ohne Relevanz für mich.
Anhang 18339
Mit dem Abschluss der Qualitätsideen erhalte ich Zugang zu einer "+20% Infanteriekampfkraft"-Politik, die ich mir für Notzeiten aufspare.
Anhang 18340
Aus den verstreuten französischen Kolonialgebieten entsteht eine zweite Kolonialnation.
Anhang 18341
Es tröpfelt alles vor sich hin.
-
Die Mamelucken befinden sich in einem Krieg mit dem Irak, doch da der so einseitig ausfällt, wie es klingt, erübrigen sich meine Pläne einer Schonung.
Anhang 18342
Dieser Krieg sieht den Einsatz meiner inzwischen fertig aufgestellten neuen Schlachtflotte.
Anhang 18343
Die Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen.
Anhang 18344
Ich wähle die erste neue Zeitalter-Fähigkeit...
Anhang 18345
... und kaufe schnell die Mamelucken heraus.
Anhang 18346
Das Westgebiet fällt an Algerien, damit ich ihnen die neuen Eroberungen auch ungestört übertragen kann.
-
Der Frieden reduziert Tunesien auf zwei Inlandsgebiete, die einfach nicht mehr hineinpassten. (Das beendet auch deren Plünderzüge.)
Anhang 18347
Um just diese Inlandsgebiete dreht sich die nächste Mission.
Anhang 18348
In dieser Kampagne verfolge ich das Ziel, auch noch Rom zu gründen, weswegen Gebiete auch vor diesem Hintergrund verteile. Algerien soll auf Dauer bestehen, Guyenne werde ich leider zumindest für einen Moment annektieren müssen.
Anhang 18349
Diese erhalten erst einmal ein Stück Land zurück.
Anhang 18350
Auf Konvertierungen verzichten sie derweil, obwohl ihnen reichlich Geld zur Verfügung steht.
-
Pünktlich mit Ende des Waffenstillstands eröffne ich den nächsten Krieg,...
Anhang 18351
... was beim Osmanen zu panischer Rekrutierung führt.
Anhang 18352
Es bleibt unerheblich, inzwischen verloren sie ihren Schrecken.
Anhang 18353
So sehr, dass ich mein Heer aufspalten kann.
Anhang 18354
Nachdem ich ihr Heer vernichten und die 100 Kriegspunkte erarbeiten konnte, setze ich meinen Wunschfrieden um. Dabei nehme ich erst einmal sämtliche Balkangebiete mit Permanent-Ansprüchen, auch wenn in Anatolien kaum mehr etwas hereinpasst.
Anhang 18355
Die Osmanen expandierten, wie ihr seht, vorwiegend in die ukrainische Steppe hinein.
-
Bulgarien führt zu Süditalien...
Anhang 18356
... und Albanien zum Balkan.
Anhang 18357
Inzwischen lässt sich der Kosovo leider nicht mehr so einfach einsammeln.
Anhang 18358
So sehen die neuen Ziele aus.
Anhang 18359
Sie führen mich gegen die unattraktive Seite Italiens, und gegen Ungarn.
-
Italien lässt sich einfach einkassieren,...
Anhang 18360
... doch ich zaudere über der Frage, wie es weitergehen soll. So komme ich auf die Idee, Burgund zu rufen,...
Anhang 18361
... um einen Anspruch auf Umbrien zu fingieren und Florenz dieses Gebiet zur Vasallenentlassung abnehmen zu können.
Anhang 18362
Leider wartet dafür noch etwas Waffenstillstand. So blicke ich auf die Religionskarte und stelle fest, dass sich im Reich vorwiegend der reformierte Glaube durchsetzte.
Anhang 18363
Da ruft mich auch noch Polotsk zu den Waffen.
Anhang 18364
Natürlich komme ich dem Ruf gerne nach.
-
Meine Furcht vor einem Waffengang mit Ungarn erfüllt sich nicht, es bleibt bei Preußen und Böhmen. Ich breche mit einer Armee zur Rettung auf... und freue mich über einen Monster-General.
Anhang 18365
Der Plan...
Anhang 18366
... lässt sich recht einfach durchziehen.
Anhang 18367
So kann auch Neapel von der Karte verschwinden.
Anhang 18368
Dafür erhalte ich Hauptstadtboni...
Anhang 18369
... und den Auftrag zur Eroberung eines Gebiets, das ich bereits besitze.
-
Ich könnte die Belohnung jetzt schon einlösen, doch hebe ich sie mir für nötigere Zeiten auf. Sie läuft ja nicht weg.
Anhang 18370
Frankreich eröffnet eine Koalition, der sich auch die Mamelucken anschließen.
Anhang 18371
Ich vernichte die Böhmen vor Konstantinopel und setze mich an die Rettung,...
Anhang 18372
... die gelingt. Ich nehme eine für mich auf den ersten Blick unwichtig wirkende Entwicklung zur Kenntnis...
Anhang 18373
... und nicke ab, dass Polotsk auf Preußens Kosten wächst.
Anhang 18374
Auftrag erfüllt.
-
Während Frankreich die Koalition direkt wieder verlässt,...
Anhang 18375
... entsteht Urbino rund um die bereits von mir konvertierten Gebiete.
Anhang 18376
Im Nachhinein erscheint es mir falsch, so einen Umstand für Gebiete zu treiben, die ich für Rom direkt kontrollieren muss. Überraschenderweise bleiben die permanenten Ansprüche bestehen.
Anhang 18377
Ich kann gegen Provence abstauben.
Anhang 18378
Zwei Gebiete plane ich für Gascogne, zwei für mich. Da wechselt der Thron.
Anhang 18379
Der Krieg selbst birgt keine Überraschungen.
-
Der Plan lässt sich durchsetzen.
Anhang 18380
Ich nutze meine lockeren Militärpunkte noch für etwas Regierungsstärkungs-Absolutismus...
Anhang 18381
... und wundere mich über meinen Vasallen, der erst einmal im eroberten Gebiet eine Burg errichtet, statt es zur Kernprovinz umzuwandeln.
Anhang 18382
Die Zahlen bestätigen den Eindruck der absoluten Schlägerphase.
Anhang 18383
So lautet der aktuelle Stand.
-
Ich korrigiere den ersten der drei Fehler, was Urbino aber schon sehr unglücklich werden lässt.
Anhang 18384
Anschließend greife ich Kosovo (in Besitz einer eigenen Handelsliga) und Ungarn zusammen an.
Anhang 18385
Das beendet direkt den schwachen Versuch einer Koalition.
Anhang 18386
Von den Zahlen her wirkt es machbar.
Anhang 18387
Dabei bleibt es auch. Ich nutze die Friedensverträge mit den Handelsligenteilnehmern Württemberg, Nürnberg und Pfalz dazu, um orthodoxe Staaten im Reich zu erschaffen.
Anhang 18388
Schädlich wird es schon nicht sein.
-
Ich kaufe Frankreich weiß heraus, um den Waffenstillstand gering zu halten, und verpasse noch den Provence-Eroberungen passende Namen.
Anhang 18389
Ulm wird herausgekauft und konvertiert, sodass es nur noch gegen die beiden Kriegsziele, die Erringung von genügend Kriegsstand und die Besetzung von Ungarns größerem Reich geht.
Anhang 18390
Frankreich greift Provence an und in Nordafrika gebe ich einen permanenten Anspruch auf. (Dieses Event wird sich wiederholen.)
Anhang 18391
Da endet der Waffenstillstand mit Tunesien.
Anhang 18392
Derweil passt in Ungarn ein einziges Gebiet genau nicht mehr herein.
Anhang 18393
Das verschafft mir die "Triumpf auf dem Balkan"-Armeetradition und Prestige-Entscheidung.
-
Ein neuer Thronfolger entsteht, der leider der neuen Gattin nicht das Wasser reichen kann.
Anhang 18394
Tunesien verschwindet von der Karte.
Anhang 18395
Ein Gebiet fällt an mich, eines an Algerien, und die Mission lässt sich abnicken.
Anhang 18396
Südspanien eroberte ich bereits.
Anhang 18397
Auch den Anspruch auf Nordafrika benötige ich nicht mehr.
-
Es geht gegen Portugal, für Kolonien und für Gebiete im für Rom benötigten Iberien, auch wenn dies die Schonung Frankreichs sinnlos werden lässt.
Anhang 18398
Ich nehme Kastilien weiß heraus, das aufgrund eines irgendwie doch noch vorhandenen Bündnisses ebenfalls teilnahm, und sehe zu, wie Frankreich die Provence dezimiert.
Anhang 18399
Ich nehme Frankreich weiß heraus und verliere das Losen um Manufakturen. Tatsächlich besitzt mein Reich aber genügend davon, dass ich die Institution nicht per Entwicklung herbeifördern muss.
Anhang 18400
Von Portugal übernehme ich auch südamerikanisches Kolonialland...
Anhang 18401
... und meine Festlandswünsche.
Anhang 18402
Schlägerphase.
-
Der osmanische Waffenstillstand endete.
Anhang 18403
Sie können mir nicht mehr das Wasser reichen.
Anhang 18404
Die Eroberung der Küsten Kleinasiens erlauben mir sowohl eine Entscheidung als auch eine Mission.
Anhang 18405
Nun kümmere ich mich um Frankreich.
Anhang 18406
... und Kastilien.
Anhang 18407
Bei Ersterem geht es um die Vervollständigung der Gascogne, beim Letzteren um deren Festlandsbesitz sowie Kolonien.
-
Gemeinsam wären sie mir zahlenmäßig überlegen, aber das lässt sich nicht spüren. Ich fördere Manufakturen,...
Anhang 18408
... sehe den Beginn einer neuen Koalition mit Mamelucken und Florenz...
Anhang 18409
..., nehme Ungarn weiß heraus und sehe mich einem besetzten Frankreich gegenüber.
Anhang 18410
Ich kann die Mission konvertierter Kleinasienküsten abschließen...
Anhang 18411
... und erhalte ein neues Ziel.
Anhang 18412
Das sollte den Mamelucken Anlass zur Nervosität geben.
-
Um Großbriannien herauszunehmen, landete ich sogar und besetzte London.
Anhang 18413
Als ich dasselbe mit Dänemark versuche, wird es hässlich.
Anhang 18414
Daraufhin sinken einige Schiffe durch die Zermürbung.
Anhang 18415
Kastilien wird gerupft und verliert sowohl das Kap als auch seinen Festlandbesitz.
Anhang 18416
Dänemark steigt nach dem Fall Kopenhagens aus.
Anhang 18417
Die Rückfahrt sorgt für weitere Zermürbung bei meiner kaum erholten Flotte.
-
Frankreich verliert neben Aquitanien auch seine ostamerikanische Kolonialregion.
Anhang 18418
Ich korrigiere den zweiten von drei Fehlern und mache sie wieder wütend.
Anhang 18419
Mamelucken greifen die Osmanen an...
Anhang 18420
... und ich kümmere mich um meine geschundene Kriegsflotte.
Anhang 18421
Da ruft mich Burgund in einen unspektakulären Krieg,...
Anhang 18422
... an dem ich mich eher symbolisch beteilige.
-
Erneut muss ich mich der Frage stellen, wie Louisiana ohne Louis heißen könnte.
Anhang 18423
Da wechselt die Kaiserkrone von Bayern zu Nassau.
Anhang 18424
Ich erpresse Romagna von Florenz,...
Anhang 18425
... Trapezunt von Georgien...
Anhang 18426
... und das Dauphiné von Provence.
Anhang 18427
Dann beginnt der nächste Krieg.
-
Es geht gegen Portugal, auch wenn gerade einmal ein einziger Anspruch steht.
Anhang 18428
Frankreich steigt ein halbes Jahr später wieder aus...
Anhang 18429
... und die Osmanen verlieren Land.
Anhang 18430
Der Nachfolger macht sie unbeliebt, was ihm eine Generalsstelle einbringt,...
Anhang 18431
... und Portugal tritt nach einer Invasion unter anderem Land in Argentinien ab.
Anhang 18432
Ich sammele auch mehrere Inseln ein, was das das Ostindische Handelshaus erlaubt.
-
Nun setze ich mich daran, die Gascogne zu annektieren.
Anhang 18433
Ich erkläre den Krieg gegen die Mamelucken, um die syrischen Ansprüche durchzusetzen.
Anhang 18434
Auch sie können keinen Widerstand mehr leisten.
Anhang 18435
Meine argentinische Kolonie entsteht.
Anhang 18436
Letztlich führen die ganzen Belagerungen zum erwünschten Ergebnis.
Anhang 18437
Algerien bekam ebenfalls seine Ansprüche.