:meld
Druckbare Version
:meld
Sare auch und Sucinum.
Ich verfolge die Bundesliga nicht mehr so wie früher und als verblendeter Bayernfan nehme ich die anderen Teams eh nur am Rande wahr. :fft
Ich würde die verbliebenen 2 Plätze einfach unter den Bewerbern auslosen, wäre das keine Möglichkeit?
Habe gerade gesehen, dass du deine Spieler für ein erhöhtes Mindestgebot draufgesetzt hast. Fooma macht dir doch kein Gebot, wenn du für einen Spieler Marktwert 312k 512k Mindestgebot verlangst oder? Oder bietet das System sogar etwas mehr bei leicht erhöhtem Mindestgebot? :gruebel
Ich war mit dem Gedanken der 2 Ligen immer einverstanden. Irgendwann hieß es, wir wäre nicht mehr genug für 2 Ligen. Jetzt schon. :hmpf Habe keine Ahnung... :sz
Die nicht Gelosten können doch dann trotzdem wieder eine 2. Liga gründen? Dann ist auch Puffer für weitere Mitspieler während der Saison, und falls sich das allgemeine Interesse bis Ende der Saison hält, können wir auch mit Auf- und Abstieg Plätze tauschen für 2012/13.
Falls ich das schon einmal gefragt hatte, weiß ich die Antwort nicht mehr. :fft
Und ja, ich mache gerne trotzdem wieder mit. :)
Naja, das is halt ein recht essentieller Bestandteil des Spiels, deswegen dachte ich, du weißt sowas ;)
Fooma bietet dir zusätzlich nach Zufallsgenerator +oder -5% des aktuellen Marktwerts, völlig unabhängig davon, was du verlangst. WICHTIG und was du wahrscheinlich auch meintest: Deine Mitspieler können aber nicht weniger auf den Spieler bieten, als du einstellst. Hier wären dann direkte Verhandlungen sinnvoll, damit man sich auf einen Preis einigen kann, zu dem eingestellt wird.
Also was ist denn jetzt Stand? Ich bin verwirrt.
Spieler verkaufen: OK
Spieler kaufen: freiwilliger Selbstverzicht? :look
Anwärter auf die zwei freien Plätze:
papillon
Juelz
sucinum
Sare
Bendu
Eine zweite Liga ist halt nur halb so viel Spaß, weil man einerseits vom Rest der Diskussion ausgeschlossen ist, und zweitens das Spielgefühl logischerweise ein anderes ist, wenn 4 Leute mitmachen oder 12.
Insofern... losen wäre wahrscheinlich das fairste. :sz
Darf man jetzt schon Spieler kaufen/verkaufen?
Ist das mit dem Kaufverbot nicht etwas blöd? Es gäbe da gerade einige Spieler, die andere Leute verkaufen, die ich sehr gerne kaufen würde. :D
Jetzt hört mal auf, hier rum zu Klüngeln, bis die letzten Plätze verlost sind. :evil
Das nette an den zugelosten Fooma-Teams ist immer wieder, dass man eine ganze Menge über Spieler lernt, von denen man vorher nie was gehört hatte. :D
Hab zum Beispiel jetzt entschieden dass ich meinen 800.000-Euro-Koreaner Koo Ja Cheol von Wolfsburg doch behalten werde. Der Kerl sieht mir so aus, als könne er vielleicht nochmal irgendwann einen Durchbruch schaffen. Und wenn nicht, dann waren es halt nur 800.000 Euro. :D
Ja, so schwierig is es nicht Jungs. An Fooma kann bereits verkauft werden, es darf aber noch nichts gekauft werden, bis die Plätze aufgefüllt sind. So schließen wir den Nachteil aus, sehenden Auges einen Marktwertverlust hinzunhemen, benachteiligen aber auch nicht die Neuankömmlinge.
@Louis: Ja, so habe ich jetzt schon viel über Augsburg und Berlin gelernt :D
Ich würd sagen wir losen, vertraut ihr mir? Ansonsten kann auch gerne Louis übernehmen.
Wir sollten aber schon möglichst bald zu Potte kommen, weil man gerade jetzt in der Transferphase sogar noch das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Wenn Spieler X zu Großclub Y wechselt, dann schießt vermutlich auch der Marktwert in die Höhe (oder geht nach unten, wenn zu erwarten ist, dass er dort nur auf der Bank sitzt, etc.).
Liga 2 hatte übrigens den Saisonübergang offenbar auf "Halten" eingestellt. Ich habe jedenfalls noch mein altes Team. Sollten wir tatsächlich eine zweite Liga beibehalten wollen (wofür wir dann ggf. auch Werbung machen sollten), dann müssten wir ggf. klären, ob wir sie nicht komplett neu gründen. Ich wäre in jedem Fall, wie angekündigt, raus, aber ich lösche mich da mal jetzt noch nicht, bis wir geklärt haben, was mit Liga 2 passiert.
Liga 2 habe ich überhaupt nicht mitbekommen, müssten die Betroffenen klären.
Die beiden Mannschaften, die bis jetzt in Liga 1 Ausscheiden, werden eh erst morgen von Fooma entgültig gelöscht. Dann kommen die beiden neuen rein und gut ist. Geht sich höchstwahrscheinlich noch um 2,3 Tage. Das von dir beschriebene Risiko sollte also recht gering sein.
Gerne gehe ich in Liga 2 bevor hier auch nur einer nicht rein kommt! :nie :evil
Notfalls auch nur zu Viert! :roll
Ich werd morgen die beiden neuen Teams auslosen, falls es nicht freiwillige Rücknahmen der möglichen Neuen gibt. Ab dann darf auch gekauft werden ^^
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, ist mir eingefallen.
Anstelle des komplizierten Verfahrens mit Liga 1 und Liga 2, bei dem auch ständig die Diskussionen im Thread querlaufen, könnte man eine klare Unterteilung in eine Sofa-Liga und eine Civ-Liga machen. Prinzipiell sehe ich im CiFo eigentlich auch genug Fußballfans, die die CiFo-Liga eventuell noch füllen könnten. Slax hat sich drüben übrigens auch noch gemeldet. Macht schon fünf Leute.
Dann hätten wir auch endlich mal zwei klar getrennte Threads, und wir müssten bestimmte Diskussionen nicht immer doppelt posten, was ja schon etwas nervig ist.
Es würde auch dafür sorgen, dass das etwas negative Attribut "Liga 2" wegfällt. Voraussetzung wäre halt, dass wir von wirklich allen Leuten, die in der aktuellen Liga aktiv sind, hier einen Account einrichten. Das gilt, wenn ich das richtig sehe, vor allem für Stroit und Superputze. Oder die beiden entscheiden sich halt freiwillig, in die Cifo-Liga zu gehen, wenn ihnen zwei Accounts zu nervig sind.
"Problem" dabei wäre, dass es wie Eigenbrötlerei gesehen werden könnte. Aber eigentlich ist es nicht so gemeint, und zwei klare, getrennte Threads wären für die Diskussion wirklich ein Segen. Vielleicht hat ja wirklich sogar noch jemand Lust, zwei Teams zu führen, eins im Cifo und eines hier. :sz
Oder wir verringern die Liga freiwillig auf 10 Leute? :look
Der Punkt ist halt, dass Leute wie juelz, Sare und sucinum hier sehr aktiv sind, während Leute wie Superputze und Stroit hier (noch) gar nicht aktiv sind. Und dass die aufgeteilte Diskussion nervt. Ich will niemanden rauskicken, wenn alle sich hier einen Account anlegen, und hier mitdiskutieren, dann können wir trotzdem die Sache mit der Verlosung machen (was anderes bleibt uns auch gar nicht übrig), und die restlichen 4-5 können sich überlegen, ob sie halt drüben im CiFo nochmal die Werbetrommel für eine eigenen Liga rühren. Es sind ja viele von uns auch noch regelmäßig dort sehr aktiv.
Meinungen?
Auf jedenfall eine Überlegung wert, poste es doch am besten mal im entsprechenden CiFo Thread. Das sollte keine "Probleme" geben.
Pro Louis. :top
Hab es drüben gepostet.
Da ich es ja immer ganz witzig finde, zum Saison-Ende nachzulesen, was man wohl so alles am Anfang gedacht hat, mache ich mal meine Gedanken über meinen Kader auch öffentlich:
Tor:
Kevin Trapp - Eigentlich wollte ich den sofort verkaufen, dann fiel mir auf, dass er bei Schalke im Gespräch ist. Jetzt behalte ich ihn wohl doch nochmal ein paar Wochen. :D
Rouwen Sattelmaier - Ich glaub, den Kerl hab ich jetzt schon zum dritten Mal zugelost bekommen. :lach
Abwehr:
Naldo - Wollte ich eigentlich auch sofort verkaufen, jetzt warte ich wohl erstmal ab, wie sich seine Verletzung entwickelt. Für 600.000 Euro ist er eigentlich ein Schnäppchen, sollte er wieder gesund werden.
Kjaer - Ich will keine Wolfsburger in meinem Kader. :D Die 3,6 Millionen leg ich dann doch lieber anderswo an.
Reinartz - Teuerster Spieler in meinem Kader. (5 Mio.) Eigentlich bin ich auch kein sonderlicher Leverkusen-Fan. Mal schauen. Hat abgelaufene Saison immerhin 70 Punkte eingeheimst. Glaube aber, der fliegt auch noch raus, wenn mir ein anderer guter Spieler vor die Flinte läuft. Andererseits traue ich Leverkusen nächste Saison einiges zu.
Mittelfeld
Polanski - Zweitteuerster Spieler (4,2 Mio.). Da ich ja sehr mit Mainz sympathisiere, überlege ich, ihn zu behalten. Mainz ist natürlich ein Risiko; ich fürchte mit Europa-Belastung und ohne ihr Spitzen-Duo werden die nächste Saison einbrechen...
Hosogai - Einer der beiden Augsburger. Scheint mir allerdings eher schwach. Mal schauen.
Ja Cheol Koo - Eigentlich, siehe oben, will ich ja keine Wolfsburger. :D Mal schauen...
Sturm
Allagui - Hatte ich schon letzte Saison. :D Bleibt. :)
Hain - Zweiter Augsburger; wenn Augsburg nicht komplett untergeht, könnte ich mit dem Freude haben. Bleibt.
Schlaudraff - Schwierig. Für Hannover gilt dasselbe wie für Mainz. Eigentlich zu teuer. Andererseits hat die letzte Saison ja gezeigt, wie schwierig es ist, Stürmer zu finden, die halbwegs gesetzt sind. Erstmal halten.
Grrrrr! Meine erste Elf ist eine Ansammlung von Mitläufern. Mein bester Feldpieler ist Mandzukic für knapp unter 4 Mio. :-/
Btw, in der 2. Liga durfte man die Teams behalten?
Ja, aber die zweite Liga war eh "tot". Und sollte sie weitergeführt werden, dann sicherlich als etwas komplett Neues.
Hat eigentlich überhaupt jemand von uns einen wirklich wertvollen Spieler zugelost bekommen? :look
Oder war es angesichts des Verteilungs-Algorithmus gar nicht möglich, dass Spieler ins Team finden, die mehr wert sind, als 4-5 Millionen?
Ich könnte die "2. Liga" schonmal provisorisch gründen und dann ggf. das Szepter abgeben. Wie soll sie heissen? Welche Einstellungen nehme ich?
Ganz genau, man bekommt Spieler bis ca. 5,5 Mille zugelost im Maximum. Neben einem möglichst breit zugelostem Kader (in der Theorie :p) soll wohl auch dadurch verhindert werden, dass ein Spieler Robbery zugelost bekommt.
Ja, lasst mich bitte raus. Ich hab kaum in der Rückrunde etwas gemacht.
Ok. :( Danke! :bye
Aha, nun gut, dann wären ja jetzt 3 Plätze frei.
Was uns nicht wirklich weiterbringt.
Es sieht aber so aus, als sei das Interesse an einer Civ-Liga eher gering. Der einzige, der echtes Interesse bekundet hat, ist Superputze.
Um halbwegs fair zu sein, müssten wir der Civ-Liga außerdem mindestens 6 Plätze zugestehen (sonst ist es eine Totgeburt), das würde unsere Liga auf 9 reduzieren.
Frage wäre selbst dann noch, wer diese 6 Leute sein sollen. Ich nehme mal an, es gibt niemanden, der hier aktiv ist, und der aber lieber in der anderen Liga spielen würde, oder? :look
Bevor wir dann zwei Ligen haben, in denen eigentlich zu wenig Leute sind, können wir halt dann doch auch gleich wieder losen. :sz
Macht doch eine Sofaliga und holt die Leute von drüber in die Liga. :sz
Hab mich grad mal durch die Kader geklickt: Kein einziger von uns hat irgend einen auch nur halbwegs namhaften Dortmunder oder Bayern bekommen. :D Höchstens noch Stroit mit Lewandowski.
Whistlers Kader gefällt mir eigentlich gar nicht schlecht, mir fiele da so einiges ein, was man draus machen könnte. :D
Sehe ich das richtig, dass mögliche Civ-Liga Leute dann wären:
Superputze
Cepheus
Slax
papillon
Bendu (?)
Stroit (?)
Und die Sofa-Leute:
Whistler
Essig
visti
Redblade
Gerhard
Louis
Sare
sucinum
juelZ
Das wäre dann so etwa 6 zu 9.
Die Frage ist halt, ob wir es riskieren wollen, zwei abgespeckte Ligen zu gründen und noch Leute anzuwerben.
Oder weiß jemand schon, dass er auch in beiden Ligen mitspielen würde?
Hab ich jemanden falsch zugeordnet?
edt: ok ziehen wir es mal mit der 2 Foren,2 Ligen Variante durch und gucken obs ausreichend spieler geben würde.
Ich könnte mit 9 Spielern in der Liga auch leben, dann ist es vielleicht auch etwas leichter, den Überblick über die anderen zu behalten, und, wie du schon sagtest, der Markt besteht ab der Hinspielrunde nicht mehr nur aus 100.000-Euro-Spielern.
Die Frage ist aber immer noch, ob die Liste, die ich da aufgestellt habe, tatsächlich stimmt, oder ob es Leute gibt, die lieber hier oder dort spielen würden.
Nachdem mir jetzt bewusst geworden ist, dass wir eh einen ganzen Monat lang jeden Tag eh neue Transferspieler bekommen, fühle ich mich auch nicht ganz so unter Zeitdruck. :sz Mein Gefühl ist eh, dass wir nach 1-2 Wochen vermutlich zum Großteil unser Geld verschossen haben, und dann höchstens noch Spieler wieder gegen andere austauschen.
Hast du Erfahrung Gerhard, ob die Preise in der Sommerpause stark schwanken? Ich hab irgendwie das Gefühl, meine Spieler gehen grad alle leicht in den Keller.