-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Neben Jack steht Stevie tatsächlich von der Axanar-Besatzung nur noch Artjom offen. Sie lädt ihn ein,...
Anhang 28218
... auch wenn dies wie befürchtet schnell in der Kiste endet. Mizuko bittet um Teilnahme.
Anhang 28219
Stevie bekommt, was sie benötigt, und steht nun vor dem nächsten großen Schritt: Zehn Küsse, aber eben auch drei Partner mit intensiven Bindungen.
Anhang 28220
Nadja vertreibt sich die Zeit, indem sie die Barkeeperei erlernt. Verena umwirbt Annika,...
Anhang 28221
... was erst in der Wanne (diesmal ohne dritte Person) und dann mit einem Kuss endet.
Anhang 28222
Tja.
-
Seit dem Beginn der Episode steht das Versprechen einer VIP-Extra-Party im Raum, und da sich dafür keine sinnvolle Lösung anbietet, beschließen Mizuko und Lisa, dies ganz profan als Feier in einem Nachtclub umzusetzen. Sie geben ihren inzwischen vier VIP-Gästen Bescheid (Annika, James, Nadil und nun auch Harold), nehmen noch die beiden Romanzensucher für die Wärme mit und heuern extra Personal an.
Anhang 28223
Da eine Hausparty nur in Eigenheimen stattfinden kann, handelt es sich um eine Kostümparty.
Anhang 28224
Es geht alles schief. Stevie sitzt auf dem Trockenen, da sie mit beiden Herren verwandt ist, und Nadja wird von der Hausmixerin an ihrem Job gehindert, sodass sie kurzerhand als Pianistin einsteigt.
Anhang 28225
Derweil steht James Verena offen. Sie schnappt ihn sich.
Anhang 28226
Da ich erst spät feststelle, dass es hier ja um Kostümdialoge statt Gespräche geht, und mir dann die Idee einer verpatzten Veranstaltung gefiel, endet die VIP-Party gänzlich medaillenlos. James greift ebenfalls zur Geige - man soll nicht sagen, dass sie sich nicht amüsierten.
Anhang 28227
Irgendwann gelangte auch Stevie hinter die Bar.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Verena kümmert sich um die sinnlos bezahlte Caterin Nadine und schließt mit ihr die Liste ihrer Küsse ab.
Anhang 28228
Nun benötigt sie noch drei Dates mit Gold. Für das erste wählt sie ein Fitnessstudio, was für ein Achievement sorgt.
Anhang 28229
Aus irgendwelchen Gründen wurden die übrigen VIP-Party-Gäste mit auf das Date gezogen und blieben dort gefangen. Sie raten dazu, es möglichst schnell zu beenden.
Anhang 28230
Da die Kamera an diesem Schauplatz gefangen bleibt, nehme ich die Anregung für eine Teilstelle mit.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So verbleiben noch zwei Tage Urlaub. Während es offensichtlich wird, dass Renata bei ihren finanziellen Ambitionen keine Chance bleibt, wirft sich Stevie dem nächsten männlichen Nicht-Statisten um den Hals, dem Kronprinzen David. (Wenn er im Urlaubsheim klaut, tut das der Phoenix nicht weh.)
Anhang 28231
Sie landen in der Kiste. Verena bemüht sich darum, ihre zerdellte Beziehung zu Renata zu kitten,...
Anhang 28232
... was ihr gelingt. Das zweite der drei Pflichtdates führt ins Fitnessstudio.
Anhang 28233
Zum zweiten führt sie sie in den Park. Das genügt.
Anhang 28234
Ich würfele nicht neu aus. Nach diesen Bestrebungen soll es enden.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Beim Schreiben geht Erins PC zu Bruch. Da sie ihn nicht einfach reparieren kann, lässt sie ihn von Nadja kurzerhand recyclen.
Anhang 28235
Mizuko möchte zum Abschluss dem Axanar-Geist folgen und ruft eine Sex-Party allein unter den Mitgliedern der Phoenix aus.
Anhang 28236
Ihre Hoffnung, dass die Hardcore-Heten diese Chance zum Experimentieren nutzen, erfüllt sich nicht. Lurlei verführt Mizuko, Renata verführt Verena. Lurlei verführt Verena, Renata steigt ein. Das war's.
Anhang 28237
Stevie holt den Kuss mit Jack nach,...
Anhang 28238
... bevor sie auch ihre Statisten-Urlaubsliebe eintütet.
Anhang 28239
Der Vorhang fällt.
Anhang 28240
Das war eine Woche.
-
Renata lässt sich mit ihren Kollegen auf einen Deal ein: Dafür, dass diese ihr Bilder für den Verkauf herstellen und die sonst monumentale Hürde zu stemmen helfen, erklärt sie sich bereit, dem letzten benamten Besatzungsmitglied bei der Überwindung der Jungfräulichkeit zu helfen. Dabei handelt es sich um Nino, Sohn Mizukos und James', damit mit dem Rest außer Lurlei verwandt.
Anhang 28241
Sie kommt zum Kuss, ehe sie die Müdigkeit allein ins Bett treibt. Stevie fährt mit Jacks nun erwachsenen Söhnen aus dessen Zweitfamilie fort.
Anhang 28242
Mizuko verführt Lurlei. Stevie landet trotz aller Bemühungen mit Jonas Lincoln in der Kiste, was Mizuko als Gelegenheit wahrnimmt.
Anhang 28243
An diesem Abend kommt sie nicht mehr dazu, sich auch Dirk Lincoln zu widmen. Das geschieht am nächsten Tag.
Anhang 28244
Sie tütet ihn ein.
-
Bei den nächsten Kandidaten handelt es sich um die Offermann-Zwillinge, Söhne Artjoms mit der Haushälterin, deren Alterung beim letzten Mal misslang und nun nachgeholt wird.
Anhang 28245
Stevie wirft sich dem Älteren um den Hals, während der Jüngere direkt versucht, Erin zu verführen (was allerdings verpufft). Renata kann dank der Hilfe ihrer Kameraden jubeln.
Anhang 28246
Während Stevie Kuss und Beziehung eintütet, sich dabei eher ungewollt verführen lässt und Verena direkt mit einsteigt (also das Übliche),...
Anhang 28247
... hilft Mizuko Erin, indem sie ihr ihre eigenen Werke zur Veröffentlichung überlässt. So knabbert sie vorwiegend an der Notwendigkeit, Bestseller zu veröffentlichen.
Anhang 28248
Stevie bemüht sich um den jüngeren Zwilling, mit dem üblichen Ergebnis.
Anhang 28249
Damit fehlen nur noch zwei - und dann die drei Dates.
-
Derweil... oooh. Eine Ehe der Töchter passend zu jener der Mütter.
Anhang 28250
Als letzter männlicher nicht verwandter Nicht-Statist bleibt Stevie nur noch Blaidan. Zur allgemeinen Erleichterung besteht er nicht direkt auf einer Nummer.
Anhang 28251
So kann Verena direkt zur Hochzeit schreiten.
Anhang 28252
Die Veranstaltung selbst plätschert dahin, doch bemüht sich Verena um einen anderen Plan.
Anhang 28253
Es handelt sich um die Idee einer Doppel-Hochzeitsnacht, zumal ja Mizukos mit Nadine der Museumsatmosphäre zum Opfer fiel. Dummerweise erschien Nadine nicht zur Hochzeit ihrer Tochter, lässt sich telefonisch mehrfach bitten und nachdem sie von der Jogging-Runde mühsam an Bord gebracht wurde, dreht sie direkt um...
... derweil entwickelt Mizuko Platzangst und kann diese nur knapp noch auf den letzten Metern bekämpfen, aber immerhin.
Anhang 28254
So entsteht nur ein Bild von Verena und Saskia.
-
Zurück an Bord der Phoenix erfährt die Mannschaft, dass der Bruder von Jacks Gattin Monica (und damit Sohn von Natalie und Timothy), Marcel, einem Haushaltsunfall zum Opfer fiel. Niemand der sieben kannte ihn näher.
Nadja erlangt die Beförderung, die Verena über ihre eigene Uniform jubeln lässt. Sie kann sich damit, wenn auch in einer Auszubildendenrolle, als Mitglied der Mannschaft der Phoenix fühlen.
Anhang 28255
Renata löst ihr Versprechen ein (und lässt mich damit wissen, dass ein während der Geschlechtsanpassung verschobener Haken nicht ausreicht, da der als Mädchen Arlynn geborene Nino immer noch keinen Penis aufweist).
Anhang 28256
Stevie löst den letzten Kuss, indem sie einen Passanten abfängt und diesen bis zum Handkuss anreizt, was genügt. (Sie benötigte aber ehen zu den zehn Küssen eine Stufe später auch acht Freunde.)
Anhang 28257
Sie möchte ihre Dates mit einem der nur beiden Partner verbringen, die sich mit ihr auf die Reise begeben, und obgleich Jack näher liegen mag, wählt sie zunächst Artjom, weil dessen Romantikbalken eben noch Raum lässt.
Anhang 28258
Auf den Park folgt direkt die Bar.
Anhang 28259
Da lässt er sie einfach stehen und legt ihr damit implizit nahe, für das letzte Date den Partner zu wechseln.
-
Da Erin inzwischen von der Arbeit heimkehrte und sie ihr erlauben möchte, nebenher zu schreiben, findet das letzte Date auf der Phoenix statt.
Anhang 28260
Weil sich das gemeinsame Training als schwierig erweisen könnte, was den Beischlaf für Gold notwendig macht, und Artjom plötzlich vor der Tür steht, strebt Stevie den passenden Abschluss an - oder fast passend, weil Mizuko.
Anhang 28261
Damit schließt auch Stevie ihr mitgenommenes Urlaubsbestreben ab.
Anhang 28262
Lurlei verführt Verena. Erin lässt sich lange bitten, ehe endlich der letzte Bestseller steht.
Anhang 28263
Tja.
-
Mizuko kam auf eine Idee: Sie könnte doch die gesamte Axanar-Mannschaft zu einer Sex-Party mit Fokus auf Selbstbefriedigung einladen und auf diese Weise die nach Generationen ins All zurückkehrende Phoenix damit symbolisch taufen.
Anhang 28264
Auch wenn es einige, darunter die halbe Phoenix-Mannschaft, auf Bänke in der Umgebung zieht,...
Anhang 28265
... verläuft es doch letztlich nach Plan.
Anhang 28266
Sehr viel Segnung mit dem Axanar-Geist.
Anhang 28267
Es nimmt nur kein Ende, und als Mizuko gerne aufbrechen möchte, geht ihre Crew auf dem Zahnfleisch und ist teilweise nun miteinander beschäftigt.
Anhang 28268
So verschiebt sie den Start nach hinten.
-
Der verschobene Start gibt Mizuko Gelegenheit, innezuhalten und vor dem Start noch einmal nach offenen Fragen zu suchen. Sie findet eine: Sie findet es schade, dass die Zeit mit Anitra trotz allem in einer Trennung endet, und hätte es vorgezogen, sie trotz semi-perfekter Fähigkeiten mitzunehmen, statt sie im Nichts verrotten zu lassen (und ja, die anderen Nachkommen können als Teil der Besatzung der "Erbprinz", als Kopf einer neuen Familie bzw. als Kommandantin einer Raumstation als integriert gelten). Auch ein anderer Umstand rät zum Aufbruch.
Anhang 28269
Ein kleiner Kreis - sie, Lisa und der Councellor - besucht Anitra in ihrem neuen Zuhause, um die Möglichkeiten abzuklopfen.
Mizuko ist allein und steht kurz vor dem Kollaps, aber sie möchte es versuchen. Aktuell lebt Anitra mit Maja Freeman und Lexis Tochter zusammen.
Anhang 28270
Sie bemüht sich nach Kräften...
Anhang 28271
... und kommt doch nur auf Silber, weil eine Stereoanlage fehlt.
Anhang 28272
Während sich Maja mit einem gestohlenen Tablet vergnügt, sucht Mizuko noch einmal das Gespräch...
Anhang 28273
... und der Würfel bestimmt, dass sie sie einsackt.
-
Anitra schließt sich offiziell der Mannschaft der Phoenix und damit nur indirekt der Mannschaft der Axanar an.
Anhang 28274
Natürlich darf sie sich auch eine externe Raumflottenuniform in den Schrank hängen.
Anhang 28275
Ihre erste Aufgabe dient ihrer Figur.
Anhang 28276
Sie stellt fest, dass sie Fitness mag. Renata verführt Verena, Anitra möchte direkt mit einsteigen... ja, sie reintegriert sich schnell.
Anhang 28277
Lisa schaut noch einmal vorbei. Es kann losgehen.
Anhang 28278
Tja.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mizuko ruft ihre Mannschaft schon als Formalität zusammen. So ganz scheint niemand bei der Sache zu sein, aber das ist auch nicht notwendig.
(Aus irgendeinem Grund verleiht das Spiel Stevie in dieser Uniform Lurleis Gesicht. Creepy.)
Anhang 28279
Die Phoenix kehrt ins All zurück, im Verband (und als Edel-Shuttle) der Axanar. Die Reise geht weiter,...
Anhang 28280
... der Vorhang fällt.
-
Ich zähle selbst nicht mehr mit, wie oft der Vorhang inzwischen fiel.
Natürlich könnte ich über "Star Trek: Axanar (nicht mit dem Fanfilm zu verwechseln)" jenseits dieses Specials fantasieren, doch ich fände es nicht sonderlich spannend. Die Axanar erreichte die Sims-Welt als eine nach Überleben strebende Gruppe von Individuen, die irgendwie das Funktionieren miteinander in einer fremden Umgebung austarieren musste. Nun gleicht sie einer Fußballmannschaft mit doppelt besetzten Positionen, mit einer Rückkehr zu einer ernst gemeinten und funktionieren Hierarchie, die sich auch durch Alters- und Familienstrukturen festtritt. Mit ihrem festgelegten, ausgefüllten Cast könnten ihre Episoden leicht TNG gleichen, nur irgendwie in der Ferne. Als einzige Besonderheit verblieben die wirren Folgen und Familienstrukturen der Zeitkontrolle...
... und diese ließen sich besser auf der Welt selbst thematisieren, wo auch die Ausgemusterten auf der Leinwand erscheinen können. Eine Gesamtstaffel der Storyerlebnisse vom Stranden bis hin zur Zucht neuer Crewmitglieder mit all den Besonderheiten und dem Irrsinn wäre reizvoll, aber durch Schmutz und Charakterfokus auch ein Stückweit das Gegenteil von Axanar-A-TNG.
Wie es für mich weitergeht, weiß ich immer noch nicht recht. Vielleicht versuche ich in ein paar Monaten noch einmal, diese Story in einer weiteren Episode neu zu erfinden, doch langsam wird die Luft spürbar dünn.
-
... und ja, natürlich brainstorme ich bereits die nächste Episode. Ich habe allerdings noch ein paar andere Tasks, die nach mir verlangen, sodass ich hoffe, diesen Sirenengesängen zumindest noch eine Weile widerstehen zu können.
-
Da stellte ich zufällig (beim Überprüfen einer Behauptung, die sich als falsch herausstellte) fest, dass ich vorletzter Patch der dicke Beziehungsbonus durch Fotografieren entfernt wurde. So wandelt sich auch diese eine Bestrebung wieder von der leichtesten zu einer der anstrengendsten.
Derweil kann ich aber immer noch nichts über das mögliche dritte Special sagen. Noch kümmere ich mich um Caitlin, aber auch für danach möchte ich mich nicht festlegen. Zwar bin ich nicht gänzlich ohne Ideen, aber mir fehlt die eine zündende.
-
Once again with feeling (for some weeks). Und willkommen bei der StarSpine Academy episode.
In dieser dritten Bonusepisode möchte ich zum einen die Geschichte weitererzählen:
Die Verfestigung der Axanar-Mannschaft von einer improvisierenden Gruppe hin zu einem Gefüge mit oft doppelt besetzten festen Rollen lässt den Stern derer sinken, die sich in erster Linie durch Persönlichkeit und Charisma legitimierten. Nachdem Martin Hausers Geschichte bereits endete, spüren dies besonders die "ersten Kinder", sodass sich auch deren Reihen lichten.
Während die Axanar immer noch einige Fachkräfte benötigt, einige ihrer Mannschaftsmitglieder ihre Ausbildung noch nicht abschließen konnten und das eigene Trainingsprogramm zuletzt hinter den Erwartungen zurückblieb, lastet der Fachkräftemangel umso schwerer auf dem eigenen Raumschiffprojekt der Sims-Welt, Alexandra Hausers "Erbprinz". Dies führt beide Gruppen dazu, zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Akademie ins Leben zu rufen, die StarSpine Acadamy.
Ihr Lehrkörper unter der Leitung von Uta Curland setzt sich aus abgemusterten Axanar-Besatzungsmitgliedern sowie Simswelt-Zivilisten zusammen: Lurlei Arlok, James Black, Anitra Curland, Blaidan Letox (und vielleicht noch einer einheimischen Nummer sechs). Sie sollen über die Spanner-Funktion zu Dauergästen der Akademie werden, doch dies ist nicht ihre Geschichte.
Die ersten Studenten entspringen den Ausbildungskandidaten beider Schiffe, Verena van der Broek, Palita Leary, ihrem Zwillingsbruder Harold Black und dem ehemaligen Kronprinzen David Harrisson, allesamt Kinder Jack Harrissons, und während zwei von ihnen einen festen Platz in ihren jeweiligen Gruppen fanden, steht das Schicksal der Zwillinge letztlich noch in den Sternen.
Diese WG (mit ihren erwarteten Fluktuationen) steht im Zentrum der Geschichte - schon weil eine Star Trek-Serie an einer Akademie ja schon lange angedacht, aber nie Wirklichkeit wurde...
... und hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.
-
Die Dozentenriege rund um Uta übernimmt eine einheitliche Uniform. Die Garderobe spiegelt wider, dass die Akademie trotz Einsatz von Axanar-Aussiedlern und trotz möglicher Vorteile für den Kooperationspartner eindeutig der Sims-Welt und deren Kultur entspringt.
Anhang 28286
Bei der Suche nach dem sechsten Lehrkörper, der die Parität herstellt, fällt mein Blick auf die durch die Kinderei plötzlich gealterte Annika. Ihre Attribute würden ihr allerdings einen Platz auf der Axanar erlauben, sodass sie stattdessen (in ihrer Zufallskleidung) einen Platz unter den Schülern erhält.
Anhang 28287
Ich würfele den letzten Platz zwischen den drei möglichen Kandidaten aus, woraufhin dieser an Mizukos Gattin Carolin Curland fällt.
Anhang 28288
Tatsächlich gab es keine augenscheinliche und gute Wahl, da gerade unter den Zivilisten recht wenige Erwachsene für recht viele Kinder sorgen.
-
Natürlich bietet sich an, auch die dritte verfügbare Gegend zu besiedeln. Allerdings... oh!
Anhang 28289
So vollzieht sich die Gründung der StarSpine Academy für den Moment auf grünem Acker. Jedoch dürfte für den Moment ein Sekretariatsbungalow dort bestehen, in stetem Austausch mit dem Büro der Hauser-Gruppe, aber nicht identisch. Die Ex-Servicekraft von Vier Vorne, Maja Freeman, erklärt sich dazu bereit, dieses zu leiten, und wechselt direkt auf die Uniform dieser zivilen Büromitarbeiter.
Anhang 28290
Lurleis "böse Tochter" Anissa übernimmt die Leitung des Büros bei der Axanar-Landestelle (und nahe bei der bisherigen Crew der "Erbprinz", a.k.a. Lexi Hauser und Alicia Cortez) und wechselt ebenfalls in Uniform - und entscheidet sich für eine halbe Galauniform.
Anhang 28291
Um beide Büros nicht nur einem Erwachsenen allein zu überlassen, spalte ich den "Resterampen-Haushalt" rund um die beiden Offermanns (das sind Kinder Artjoms mit einer Haushälterin) und den Kindern auf. Aus einer Laune heraus lasse ich Florian Offermann eine Geschlechtsangleichung absolvieren lassen.
Anhang 28292
So entsteht auf freiem Feld ein Bungalow, unten mit einem Büro und "öffentlichen" Teil,...
Anhang 28293
... oben mit drei Erwachsenen-Schlafzimmern, einem Wohn- plus Speisezimmer und einem Kinderzimmer.
Anhang 28294
Es handelt sich um die Heimat Anissa Stones, Natalie Offermanns und den drei Kindern Julian Curland (Mizukos Sohn mit Carolin, nahe am Arbeitsplatz seiner Mutter), Axel Stone (lebt mit seiner Mutter zusammen) und der mit Natalie gekommenen "Nicht-Celina"...
... und ja, ich merke es selbst: Eigentlich wollte ich Maja Freeman neben der Akademie platzieren und nicht Anissa Stone, doch jetzt geschah es und es tut auch nicht weh. (Maja lebt dem anderen Offermann, Lexi Hausers Tochter Celina (somit nahe bei ihrer Mutter), Telys' Tochter Elena (vom wem stammte sie doch ab?) und "Nicht-Nadja" zusammen.)
-
Hier seht ihr die Akademie - und sie erweist sich als Irrsinn.
Anhang 28295
Ihr seht die StarSpine, den Elfenbeinturm: In seinem Inneren existieren Unterrichtsräume, umgeben von einer Spirale, die es erlaubt, von außen hereinzusehen und zu beobachten. Das Studentenwohnheim befindet sich derweil unter Tage, während eine Party-Ecke im Freien das Bild ergänzt. Drumherum soll im Verlauf der Geschichte noch ein Garten entstehen.
Wie gesagt: Der Bungalow liegt gegenüber.
Anhang 28296
Aktuell existieren 48 definierte Sims in 13 Spielerhaushalten, namentlich:
* 16 Axanar-Raumfahrer in 5 Haushalten abseits der Akademiemauern (einschließlich der Phoenix-Besatzung).
* die van der Broek/Arlok-Familie mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern.
* Jack Harrissons Nebenfamilie mit Natalies inzwischen greiser Tochter; 3 Erwachsene, 1 Kind.
* Raumschiff- und Büro-Besatzung der Hauser-Gruppe/"Erbprinz"-Projekt, 4 Erwachsene, 3 Kinder.
* Lehrkörper und Bürorkäfte der StarSpine-Akademie, 8 Erwachsene, 3 Kinder.
* Die Studenten-Wohnung mit 5 Erwachsenen (und ohne einheitliche Uniform).
Anhang 28297
Das sind viele Charaktere, mehr als ich selbst überblicken kann, aber ihr seht, was ich bei der Aufteilung meinte: Nach der Lehrkörper- und Büro-Befüllung bleiben kaum mehr Sims übrig, die keine Uniform tragen.
-
Elfenbeinturm, Erdgeschoss. Abseits der vier Bögen bestehen die Wände aus Fenstern.
Anhang 28298
Erster Stock. Sämtliche Wände - einschließlich der Toiletten - bestehen aus Glas. Alles daran entstammt einem Spannertraum.
Anhang 28299
Zweiter Stock. Technik.
Anhang 28300
Dritter Stock: Sport, aber auch Humor und Charisma.
Anhang 28301
Vierter Stock. Das wird einmal eine Rakete.
Anhang 28302
Noch fehlen die Gegenstände für Dekoration und Stimmung. Die meisten davon müssen erst freigespielt werden.
-
Lisa wurde hereinrotiert, um die Eröffnungsfeier zu leiten. Trotzdem geht der Weg erst einmal unter Tage.
Anhang 28303
Unter Tage herrscht ein völlig anderer Geist: Es besteht ein Saal für Gemeinschaftsaktivitäten und erinnert mehr an die Messen der Axanar und Phoenix. Die acht Kabinen - jeweils mit eigenem Bad, aber ohne Küche - fallen geräumig aus. In den Ecken - aktuell hinter Regenbogentüren versteckt, da ich noch keine Geheimtüren freischaltete - besitzen jeweils zwei Zimmernachbarn einen ganz eigenen, privaten Raum zu ihrer freien Verfügung. Noch stehen alle diese Zimmer leer.
Anhang 28308
David beginnt mit einem abgeschlossenen Bestreben. Er möchte Chefingenieur auf der Erbprinz werden, schloss zwei der drei technischen Bestrebungen ab und hängt noch in einer niedrigen Stufe der Verbrecherlaufbahn fest. Der Würfel bestimmt, dass er sich nun am Gärtnern versucht.
Anhang 28304
Annika beginnt (wie einstmals Annika) mit der Tutorial-Bestrebung. Es passt wunderbar zu dem sprunghaft gealterten Kind, das seinen Platz in der Welt finden muss.
Anhang 28305
Verena beginnt mit einem abgeschlossenen Bestreben und lässt sich vom Würfel ebenfalls vom Pflanzen überzeugen. Da sie genau wie David eine Offizierskarriere anstrebt, besteht ihr Ziel aus einem Karriereende, nicht bloß aus Bestrebungen.
Anhang 28306
Palita leidet immer noch daran, dass ihr ihre Gattin nicht den Seelenpartner-Status zuspricht. Harold besitzt eine Bestrebung (Musik), aber gerade keinen Job und damit keine rechte Orientierung.
Anhang 28307
Ich teste einmal das Arbeitsamt aus, doch dies sorgt nur für eine Texteingabe ohne Spieleffekt.
-
Lisa eröffnet die Party. Zwar benötigt diese Welt eigentlich gerade keine Kleinkinder, doch Sitte ist Sitte.
Anhang 28309
Sie steht im Geiste der Phoenix noch auf Masturbation, ehe sie umgestellt wird.
Anhang 28310
Freilich geht es auch darum, die Lehrer auf das Gelände zu bekommen, um diesen die Spannereigenschaft zuweisen zu können. Ich erhalte allerdings gerade einmal die Hälfte.
Anhang 28311
Es geht angemessen zur Sache.
Anhang 28312
Nun ja.
-
Während die Feier erst verklingt und die Studenten in die Betten wanken, löst das "Frisch eingezogen"-Event aus, woraufhin Natalie (a.k.a. die Hälfte der übrigen erwachsenen Bevölkerung des Stadtteils) vor der Türschwelle erscheint. Niemand kann sich ihrer annehmen.
Anhang 28313
David erwirbt die Job-Eigenarten und wechselt auf Technikguru, um direkt ein paar Karrierestufen heraufzuspringen. Palita bemüht sich (erfolglos) um die Seelenpartnerschaft.
Anhang 28314
David pflanzt einige von Lisa überlassenen Blumen und stellt fest, dass er Gartenarbeit mag.
Anhang 28315
Harold erwürfelt sich eine echte Karriere und landet bei Raumfahrt. Zwei Organisationen atmen auf. Verena bekam derweil Früchte von Lisa, aber auch Pflanzen von David und platziert Letztere direkt daneben.
Anhang 28316
Derweil geht der Plan auf.
Anhang 28317
So sollen sie agieren.
-
Annika bemüht sich verzweifelt, ein "Mit einem Unterhaltungsgerät interagieren" angerechnet zu bekommen. Nachdem Palitas Versuch eines einfachen Besuchs scheiterte, lädt sie ihre Gattin zu einem Date ein.
Anhang 28318
Es endet mit Gold, hilft aber nicht weiter. Annika erhält derweil ihren Haken und muss nun ins Berufsleben einsteigen. Der Würfel fällt auf Astronaut - und zwei Organisationen jubeln.
Anhang 28319
Das zweite Date landet ebenfalls bei Gold, führt aber nicht weiter.
Anhang 28320
Das gilt ebenfalls für das dritte.
Anhang 28321
Derweil wirkt Verena an der Rakete...
Anhang 28322
... und stellt fest, dass sie Raumfahrt hasst. Oh.
-
Palita fasst einen neuen Plan. Sie möchte ihre Gattin direkt verführen - und bittet Verena auch um ein passendes Bild.
Anhang 28323
Es scheitert, weil sich Carol weigert, mit ihrer Gattin zu schlafen. Diese versucht, den alten "Steige doch bei Masturbation mit ein"-Weg, doch auch dies scheitert. Carol bleibt stocksteif stehen, Palita erhält ein anderes Bild.
Anhang 28324
Verena missfällt die Elfenbeinturmspitze und lässt vier Ritterrüstungen platzieren, die die vier Himmelsrichtungen grüßen. Sie vollendet die Rakete im Morgengrauen.
Anhang 28325
Harold verführt Annika (und sollte sie damit entjungfern). Verena wird erneut gefragt.
Anhang 28326
Dabei musste Annika doch für die Bestrebung pünktlich zur Arbeit kommen.
-
Palita genügt es.
Anhang 28327
Sie bittet den Würfel um eine neue Bestrebung und landet bei Nachwuchs. Im ersten Schritt muss sie Geld für Kindersachen ausgeben - und richtet gleich ein Spielzimmer ein.
Anhang 28328
Sie strebte zunächst ein gläsernes Dach an, doch als dies nicht wie geplant funktionierte, passt sie es an das Toilettenhäuschen an.
Anhang 28329
Auf dem Date bittet sie direkt um Genmaterial für ein Wissenschaftsbaby und lässt einen Jungen entstehen, den Carol nach dem Kapitänsbruder Andrew nennen möchte.
Anhang 28330
Sie setzen das Date fort und enden mit Gold.
Anhang 28331
Gut.
-
In der Heimat...
Anhang 28332
... setzt das übliche Spiel ein: "Gefühlsstarker" Säugling -> "Anhängliches" Kleinkind -> "Perfektionistisches" Kind (mit Mentalwunsch). Huiii.
Anhang 28333
Es sorgt für einen sechsten Wohnheimsbewohner...
Anhang 28334
... und die Frage, was das bedeutet.
-
Die beiden Bilder finden vorerst in einem der leeren Räume einen Parkplatz. Die Zukunft steht noch in den Sternen: Ein Aufhängen in der Messe (oder, wie geplant, Palitas in ihrer Kabine) beißt sich mit den Kindern. Die Bewohner hätten gerne ein eigenes "inneres Heiligtum", für ihre gesamte Gemeinschaft statt für zwei, während die Projektverantwortlichen von einer oberirdischen gläsernen Gemäldegalerie träumen.
Anhang 28335
... ja, "Kinder".
Anhang 28336
Palita und Andrew benötigen derweil beide Vorlesestunden für ihre Bestrebungen. Das passt gut.
Anhang 28337
Palita übernimmt anschließend die Aufgabe, Gegenstände aufzurüsten, um ihren bereits recht hohen Heimwerken-Wert auf Maximum zu bringen.
Anhang 28338
Andrew verfolgt derweil seine Bestrebung.
Anhang 28339
Sobald sich Annika bereit fühlt, übernimmt diese Verenas Platz. Diese benötigt nämlich Schach für ihren Berufsfortschritt.
-
David muss für seinen Job programmieren und stellt fest, dass er es hasst. Annika vertreibt sich die Zeit, indem sie Malen lernt, wofür Leinwände in der Messe erscheinen. David erschafft für eine Denkblase Bärenstatuen und lässt diese das Weiß aufbrechen.
Anhang 28340
Annikas erste Versuche könnten schlechter ausfallen. Sie platziert diese Landschaft (und später eine weitere) neben ihrem Bett.
Anhang 28341
Andrew weiht den Hausaufgabenraum ein. Palita unterstützt dabei.
Anhang 28342
Nadja kommt zu Besuch. Kurioserweise betrachten Gäste diese gläserne Tür zum gläsernen, meist leer stehenden Raum, aber eben auch einzige Tür im Erdgeschoss als Wohnungstür.
Anhang 28343
Andrew nutzt Nadja direkt als Unterrichtende für Schach.
-
Ich klicke mich durch die Stammbäume. Wie gesagt: Vier Kinder Jacks.
Anhang 28344
Annika wurde adoptiert, besitzt aber auch ihre Vernetzung.
Anhang 28345
Annika verschönert noch die Messe mit zwei Bildern - und wechselt dann ihr Hobby. Sie kam weit genug, um auf Vorlage zu malen.
Anhang 28346
Sie übernimmt die Aufgabe der Aufrüstung, wobei sie bei Null anfängt und deshalb recht sprunghaft agieren muss.
Anhang 28347
Sie stellt fest, dass sie es nicht mag.
-
Palita füllt sich ihre freie Zeit mit einem Job und entscheidet, in die Wirtschaft zu gehen. Carol fragt ihren Sohn.
Anhang 28348
Da setzen bei Annika die Wehen ein. Sie bekommt ein Mädchen, das sie Luna nennt.
Anhang 28349
Dann ruft sie die Arbeit. Verena möchte sich um die nächsten Schritte kümmern, doch ihr fehlt die Person, die sie vorstellt. Andrew kann das nicht übernehmen.
Anhang 28350
David übernimmt den Kuchendienst und der gefühlsstarke Säugling erweist sich als engelsgleiches Kleinkind und... oh!
Anhang 28351
Das enttäuscht die Sternenflottentruppe rund um Verena, da man über Mutter und Tochter wohl im Paket verhandeln dürfte, doch noch beruhigt man sich damit, dass diese Eigenart noch kein sicheres Aus bedeutet.
Anhang 28352
Sie wählt von selbst den leeren Platz im Bett neben ihrer Mutter. Das geht in Ordnung.
-
Just for fun, um (gestützt auf Gedächtnis und die geposteten Screenshots) die Familienbindungen einmal durchzugehen:
* Palita und Harold:
Simpel, Andromedas und Jacks eheliche Event-Kinder.
* David:
Das "Test-Genbaby" aus zwei Männern, Jack und Nino. Nino ist wiederum Mizukos und James' Sohn und über Letzteren Enkel von Telys und Andromeda.
* Verena:
Mizukos und Jacks Tochter.
* Annika:
Nadils und Keirans Adoptivtochter, damit nicht blutsverwandte Enkelin von Lurlei, Telys, Mizuko und Blaidan.
* Andrew:
Sohn Carols und Palitas, damit Jacks und Andromedas Enkel.
* Luna:
Tochter Annikas mit Harold, damit Nadils, Keirans, Andromedas und Jacks Enkelin, Urenkelin von Lurlei, Telys, Mizuko und Blaidan.
Ich weiß nicht, ob das Spiel Annika Verena und/oder David daten lassen könnte. Zumindest bei Verena würde ich nicht davon ausgehen.
-
Ich sollte auch über die Motivationen der einzelnen Studenten sprechen:
* Verena wurde fest in die Axanar integriert und arbeitet an ihrem Offizierspatent als Pilotin. Da sie inzwischen die Fliegerei hasst und im Wohnheim eine Vorarbeiterrolle einnimmt, könnte sie mit dem Gedanken spielen, nach den Abschluss auf den Kommandozweig zu wechseln.
* David wurde fest in das Hauser-Projekt integriert und arbeitet an seinem Offizierspatent, um die Stelle als Chefingenieur der Erbprinz einzunehmen. Da er Kinder hasst, wird er das Wohnheim wohl möglichst schnell verlassen, um Platz für einen dringend benötigten Kameraden zu machen.
* Nachdem Harold seine Liebe zu den Sternen entdeckte, erscheint sein Weg zu einem Ingenieur ohne Offizierspatent auf der Erbprinz vorgezeichnet. Starfleet lehnt ihn wegen seiner Eigenarten kategorisch ab und auch David dürfte nicht begeistert von der Idee sein, einen psychisch instabilen Sadisten in eine Verantwortungsposition zu bringen.
* Angesichts der zweiten versandenden Bestrebung scheint Palitas Zukunft in den Sternen zu stehen. Fachlich seit Jugendtagen eine kompetente Ingenieurin, aber vorwiegend durch eine suboptimal verlaufende Ehe an die Axanar gebunden, dürfte sich ihr weiterer Weg nach ihrem Kind richten.
* Annika wird ähnlich intensiv umworben, besitzt aktuell aber noch kein Fachgebiet. Während es sich bei Harold bloß um einen One-Night-Stand handelte, dürfte auch bei ihr die Entwicklung des Kindes eine bedeutende Rolle bei der Entscheidung ihrer Zukunft spielen.
-
Verena stellt fest, dass ihr Gartenarbeit nicht liegt. Annika ändert ihren Namen, um eben nicht mehr ganz so generisch und verwechselbar zu wirken (und ist vom Spiel aus bisexuell).
Anhang 28353
Palita kam durch die Arbeit an Gegenstände, die nun ihren Schreibtisch schmücken. Das Haus ersetzt alle Duschen des Wohnbereichs durch Badewannen, um die Bewohner davon zu überzeugen, sie auch zu nutzen.
Anhang 28354
Andrew offenbart derweil ein Geheimnis.
Anhang 28355
Annie individualisiert ebenso ihren Schreibtisch.
Anhang 28356
Sie stellte diese Figuren her, um ihren Heimwerken-Wert hochzuziehen.
-
Die Idee, Annie die Verbesserungen zu überlassen, scheitert an dem Umstand, dass sie es hasst. Luna muss für ihre Bestrebung Schach spielen.
Anhang 28357
Harold zieht sich zum Masturbieren auf eine Parkbank zurück. Renata kommt zu Besuch. Palita verführt Annie... oooh!
Anhang 28358
Verena steht extra auf, um ein Bild anzufertigen, erhält aber dank des Winkels bloß Palitas Rücken. David liest den Kindern vor, obwohl er es hasst.
Anhang 28359
Ich verschiebe den Briefkasten in Spawnpunktnähe. Andrew kehrt mit guten Noten von der Schule heim und jubelt.
Anhang 28360
Er fährt mit Kunst fort.
-
Andrews Entschluss enthüllt ein unerwartetes Problem: Bei der technischen Ausrichtung der Studentengruppe schaltete diese noch keine inspirationsfördernden Gegenstände frei. Andrew versucht sich erfolglos mit Musik in Stimmung zu versetzen, stellt aber dabei immerhin fest, dass er Geige mag.
Anhang 28361
Das richtige Duschen kann zu Inspiration führen. So ergänzt die Studentenschaft das Gebäudeensemble durch ein Duschhäuschen (mit zweien aus dem Keller) - nach Art des Hauses halbtransparent, ohne Türen und mehr als nur ein wenig creepy.
Anhang 28362
Damit die maue Einrichtung nicht auf die Stimmung schlägt, wird das Spielzimmer aufpoliert. Vier Schiffe deuten den erhofften Weg der Kinder an, der gemeinsam nach draußen führen soll.
Anhang 28363
Das Duschhäuschen erhält zwei beobachtende Büsten.
Anhang 28364
Die Kräutergärten erhalten einen Springbrunnen, und außerdem verziert Verena ihren Schreibtisch mit zwei mitgebrachten Meteoriten.
-
Da folgt zum ersten Mal ein "Ach".
Anhang 28365
Nachdem Annie immer noch festhängt, löse ich das "Zur Arbeit gehen" mittels der Konsole.
Anhang 28366
Kaum jemanden interessiert der Brand. Palita überwindet ihre Angst vor dem Feuer, David erhält sie. Ich denke für einen Moment darüber nach, sie verbrennen zu lassen, doch... nein.
Anhang 28367
Da tritt die Schreckensmeldung ein.
Anhang 28368
Mit dem Raumfahrerstatus gab sie auch ihre Plotarmor auf, und das Schicksal ereilte sie schnell. Eine Erschütterung der Macht, der Tod des zweiten Mitglieds des Beginn-Sextetts. Die meisten der Wohnheimsbewohner lässt dies sonderbar kalt.
-
Der Verlust Lurleis versetzt die Akademieleitung in die schwierige Lage, die "erfahrene Raumfahrerin der Axanar und ehemalige Chefingenieurin der Phoenix" zu ersetzen, konnte man doch schon zuvor einen Mangel an Fachwissen spüren: Rektorin (und ehemalige Raumstationskommandantin) Uta ist in erster Linie eine Verwaltungsangestellte, Blaidan gehörte als Hochstapler zur Sicherheitsabteilung der Axanar, Carolin war eine ungelernte Gastrokraft an Bord, Anitra erhielt zwar einen Kurs "Raumschifftechnik für Aussteiger", wird aber zuvorderst als Künstlerin und Influencerin wahrgenommen, und James fand nie eine feste Rolle an Bord der Axanar. Angesichts dessen - und um die Stimme der Hauser-Gruppe im Lehrkörper zu stärken - wird der "angehende Chefingenieur der Erbprinz" angeworben, sodass David das Lager wechselt... (und das nicht ganz unglücklich: Bekanntlich hasste er die Präsenz von Kindern, kam mit seiner Karriere längst nicht so gut wie erhofft voran und stand sich mit Verena bei der Bestrebung auf den Füßen. Was auch immer dies für ihn bedeutet, es handelt sich nicht allein um eine Beförderung.)
Die Wohnheimgruppe erfindet eine neue Tradition: Abschiedsbilder.
Anhang 28369
Sein Platz fällt an ein Kind aus dem Umfeld der Phoenix-Gruppe und man entscheidet sich für Mizukos und Carolins Sohn Julian. So landet dieser nicht nur in einem von seiner Mutter mitbetreuten Wohnheim, sondern kann noch eine Weile von der Präsenz seiner Halbschwester Verena profitieren.
Anhang 28370
Sein Stammbaum. Lurlei war seine Urgroßmutter.
Anhang 28371
Tja.