Waren leider zu schnell gegessen. Der gebratene grüne Spargel war super. :love
Druckbare Version
Waren leider zu schnell gegessen. Der gebratene grüne Spargel war super. :love
käffchen
Anhang 10058
Oh, Feuer!
Ich hab ein Kochvideo fürs Weltall gefunden, falls also mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte:
https://www.youtube.com/watch?featur...&v=49TkVLRWKoc
Am Samstag gab es (in Ingwer, Kaffirlimettenblätter und Zitronengras) gedämpfte Garnelen mit Zucchini und Bratreis. Hmmm.
Anhang 10096
Und gestern gegrilltes Huhn mit Frühlingszwiebeln und Mangold vom Grill. Photos nur vom iPhone, deswegen keine ela-Festbrennweiten-Qualität.
Anhang 10097
dennoch sehr leckre Bilder :) hoffe hat so gut geschmeckt wie es sich anhörte und aussieht :)
Da hätte ich jetzt Appetit drauf. Machst Du auch Lieferservice? :cool
Brain und ela eröffnen zusammen einen Lieferservice in Greifswald! :laola
Ich fürchte, bis zu Dir wäre das Essen kalt.:)
Siehe oben :nana
Da tut ihr euch noch mit einem von Joeys zusammen, der kann vielleicht in der Küche nichts beisteuern hat aber den 'Liefer-aspekt im Griff. Joeys kann das hier am besten.
Zum Besipiel: Die Pasta vom richtigen Italiener kommt in so alu schalen, da schmeckt die dann eh nimmer so toll und ist total pappig. Joeys hat gleich bessere Warmhaltsysteme im Auto/Moped, da kommt die einfach im Pappbecher und is noch frisch.
Mich heuert ihr dann für die Qualitätskontrolle an :)
In basche haben sie die Pizza im miniofen gebracht und bei dir zuhause auf deinen teller gepackt, ganz ohne Karton. Pasta hab ich da jedoch nie bestellt
Leckeres Essen, Brain :)
:kuss
Der kleine Hunger am Feuer
Anhang 10122
Rührei? :rofl
kükenstew :D
Oh gestern leider keine Fotos gemacht aber lecker gegessen :)
gab einen Salat mit gegrilltem Curryhühnchen auf ruccola und romanasalat mit nektarinenscheiben, gebratenem Speck Tomaten und croutons an einer Honig-Vanille-Orangen-Vinaigrette verziert mit ein wenig Balsamicoreduktion.
Heute gibts nur gegrilltes Hähnchen mit Bratkartoffeln und Ratatouille (für die Farbe) oder wie das sich nennt :P
:love Der Salat hört sich lecker an. Erzähl mal bitte was über die Vinaigrette :)
Und bitte mach nächstes Mal ein Foto davon :japan
100ml Olivenöl
15ml Honigweinessig (dank an slow für die spende)
ca 1 EL Sommerblütenhonig
1/3 pckg Bourbon Vanille
1/3 Saftorange auspressen
1-2 Zehen Knoblauch fein hacken / pressen geht auch
mit Salz Pfeffer abschmecken und mit einem Schneebesen schön schlagen
mengenangaben sind ungefähre richtwerte^^ ich mach sowas immer per Augenmaß :) also lieber erstmal weniger und dann evtl aufstocken, nicht das man nachher nen liter Vinaigrette hat :P
Die Croutons btw hab ich in der Pfanne gemacht in dem ich den Speck gebraten habe :) wenn man da noch ein wenig butter und öl hinzugibt und ein paar Kräuter Thymian / Rosmarin und Knoblauch bekommt man die beste Croutons ever^^ alles zusammen dann auf stufe 6 von 10 langsam anbräunen :) einfach gut^^
schwedische zimtschneggsche... svenska kanelbullar
Anhang 10170
Sehen wirklich schwedisch aus
ganz schön viele für eine Dame :) wär ja schon dafür so ein schwedische zimtschneggetaxi zu bestellen :P
yammy
Ne die Schnecken ganz klar
Warum auch immer erinnert mich an die Magd Lina
das gabs bei mir heute :D
hat gereicht um ela zu inspirieren :) aber war auch so sehr lecker ... entschuldigt bitte das schlechte bild meine handykamera sucked bisschen...
Anhang 10172
Falls jemand Wein hat der vor dem Nachwuchs sicher verwart werden muss
http://www.amazon.com/gp/aw/d/B002DU...oosturl.com-20
wie cool das ist das perfekte geschenk für meinem vater^^ hmm wohl eher 10 davon :)
wenn hamburger freundlich sein wollen...
Anhang 10190
Erdbeeren von Karls Erdbeerhof. :laola
Ein Kilo nur für mich alleine.
Und dazu ein Marmeladenbrot
Jetzt musste ich echt ne halbe Stunde suchen, bis ich den Beitrag gefunden hatte .... :D
Ich hab noch eine Frage dazu, Brain. Hast Du schon mal ein komplettes Roastbeef auf die Art und Weise gemacht? Ich habe hier zwei Stücke a 1,5 kilo und vermute mal, dass die Niedrigtemperaturmethode perfekt wäre dafür. Verlängere ich einfach die Zeit im Ofen oder reichen mir da sogar die zwei Stunden? Temperatur hoch wäre wohl nicht angebracht...
Fonzy, du darfst Dich gerne in die Diskussion mit einbringen :D
Das geht genauso. Eigentlich mache ich fast alle Fleischstücke vom Rind so, außer im Sommer, da landen die auf dem Grill.
Ich habe nur die Garzeiten nicht im Kopf. Ich würde bei 80°C und 1,5kg-Stücken aber die Zeit im Ofen verlängern. Da wirst Du 3 Stunden brauchen, vielleicht sogar 4, je nach gewünschter Kerntemperatur. Bei höherer Ofentemperartur verkürzt sich die Garzeit, aber dann wird es auch zu heiß. Die 80°C nimmt man ja, um zu verhindern, das die Proteine im Fleisch degenerieren, wodurch es zarter wird.
Wunderbar. So hatte ich mir das auch vorgestellt... nehmen wir einfach 3,5 Stunden und schon passt es. Danke Dir :kuss
Kann man das Fleisch bei solchen Temperaturen überhaupt zu lange im Ofen haben?
Keine Ahnung, kronic. Mein Hunger war bisher immer stärker als meine Neugier :D
Vermutlich trocknet das Fleisch schon irgendwann aus, aber das wird ne Weile dauern. Ich habe mal Trockenfleisch für eine Norwegen-Expedition gemacht. Fleisch hauchdünn geschnitten, mariniert und dann in einer Apfeltrockenmaschine gedörrt. Selbst diese dünnen Fleischscheiben haben eine ganze Weile gedauert bis sie trocken waren. Ein Roastbeef wird vermutlich nach vier Stunden immer noch wunderbar saftig und zart sein :japan
Am Ende kommt es ja immer auf die Kerntemperatur an. Bis bei 80 Grad Ofentemperatur die Kerntemperatur jenseits der 55 - 60 Grad liegt, dauert das. Selbst wenn man die richtige Temperatur hat und das Fleisch eine Stunde länger im Ofen läßt, erhöht sich die Kerntemperatur vielleicht noch um weiter 2 oder 3 Grad. Das tötet aber nicht das Fleisch. Zumal wegen der niedrigen Temperaturen das Kollagen im Fleisch erhalten bleibt.
Wenn man die Zeit hat, kann man das ganze auch bei 60 Grad machen. Dauert dann vielleicht beim Roastbeef 8 Stunden bis es fertig ist, macht das Fleisch aber nicht trocken. Im Gegenteil. Ich habe mal in einem Restaurant was von der Schulter gegessen, das 24 Stunden im Ofen war. Ein Traum.
Ela, hast Du Dein Roastbeef denn schon gemacht oder steht es noch an ?
Es steht noch an. Mama hat Montag Geburtstag und das Roastbeef wird zusammen mit einem Krustenschinken und zwei Seiten Lachs der fleischigen Teil des Hauptgerichts sein. Ich schau mal dass ich ein Foto mache bevor die Gäste drüber her fallen :D
Photo, Photo, Photo. :applaus
Ich habe nochmal über die Zeit nachgedacht. Da das Roastbeef normalerweise nicht allzu hoch ist, würde ich drei Stunden eher als Obergrenze ansehen. Ich glaube nicht, daß das länger als 2 oder 2,5 Stunden brauchen wird, bis innen medium wird. Ich würde an Deiner Stelle mit 3 Stunden kalkulieren und mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur im Auge behalten. Und wenn sie Dir, wovon ich ausgehe, schon vorher wegzuflitzen droht, kannst Du den Ofen ja auf 60 Grad runterdrehen. So mache ich das zumindest. Mit dem Thermometer läßt sich am Anfang auch gut die tatsächliche Ofentemperatur bestimmen, da die Gradanzeige bei den niedrigen Temperaturen immer ungenauer ist als auf einem Thermometer.
Ich schau mir das Roastbeef nachher mal an. Die sind normalerweise nicht soo hoch :japan
Einen Thermometer hab ich garnicht :schaem
Aber eventuell hat Mama ja eins. Sie hat vor einem Jahr einen neuen Ofen gekauft. Für den Gaggenau-Herd vorher hatte sie ein passendes aber vermutlich passen die ja nicht markenübergreifend.
Wieso markenübergreifend???
Link