Hm. Irgendwie hab ich was anderes im Kopf gehabt. Aber Du hast Recht, ich sollte so was kaufen :japan
Druckbare Version
Hm. Irgendwie hab ich was anderes im Kopf gehabt. Aber Du hast Recht, ich sollte so was kaufen :japan
Ich hab uns neulich auch zwei so Thermometer gekauft, allerdings elektronische. Haben auch nur 6€ oder so gekostet, funzen aber gut. Zumindest wenn die Vorgabe-Temperaturen auf der Steakpackung gestimmt hätten.
ela, wegen des Fleischthermometers habe ich für Dich noch ein besonderes Schnäppchen gefunden. Für den Preis ein Pflichtkauf. Must Have
:D Besonders die Bewertungen sind unbezahlbar...
Fast so schön wie dieses Multifunktionsmesser. Ich hoffe, dass das schon jeder kennt.
Mein momentanes Lieblingsessen ist gegrilltes Gemüse. Es sieht schon vorm Grillen einfach lecker aus :D
Ich versuche gleich noch Bilder vom fertigen Essen zu machen aber bin mir nicht sicher ob ich mich lange genug zurückhalten kann, wenn es erst mal gar ist...
Dazu gibts gegrillten Feta, Roggenbaguette und für die Fleischfresser unter uns natürlich auch eingelegtes Fleisch.
Anhang 10213
Anhang 10214
yummy
War total lecker. Wir haben dann zum Dessert noch Birnenstücke und Pfirsichhälften mit Butterflöckchen belegt und mit etwas Zucker bestreut, so dass sie karamelisiert vom Grill kamen. Ein paar Walderdbeeren im Garten gepflückt und einen Löffel Vanilleeis dazu und schon hat man ein feines Dessert :)
Anhang 10217
Anhang 10218
:meister
haps alter :top
Anhang 10219
Nur mit Handykamera photographiert, war dennoch lecker. Kartoffelpü mit Zitronenbasilikum, Parmesanerbsen und Entrecote vom Grill. Auch wenn das Wetter mies war, muß es einen ja nicht vom Grillen abhalten.
Gegessen haben wir dann aber drinnen.:schaem
Anhang 10243
Kommt gut. :top
Die Erbsen koche ich "normal", fange ein wenig von dem Kochwasser auf, den Rest des Wassers gieße ich weg, dann kommen die abgetropften Erbsen, das aufgefangene Kochwasser, geriebener Parmesan und braune Butter in den Topf, alles gut umrühren, so daß sich aus Parmesan, Butter und Wasser eine leichte Bindung (wie bei einem Risotto) ergibt, dann noch ein bißchen kleingeschnittene Minze dazu, Salz und Pfeffer. Ich liebe Erbsen.:D
danke :top das klingt als hätten erbsen eine echte chance, in meiner gunst demnächst stark zu steigen ^^
Köstlich, Brain :)
Verzeih mir, dass die Bilder nicht die übliche Schärfe haben, aber die Lichtverhältnisse waren ein bisschen schwierig und ich weigere mich zu blitzen..
So sah es am Stück aus ( nach 3,5 Stunden im Backofen auf 70 ° )
Anhang 10259
Aufgeschnitten :love Perfekt zart und saftig, trotzdem nicht roh.
Anhang 10258
Couscous Salat mit Johannisbeeren, Rucola und Sellerie
Anhang 10261
Kräutersalat mit essbaren Blüten und Parmesanspäne
Anhang 10262
Tomatensalat ( hätte natürlich keiner erkannt wenn ich es nicht dran geschrieben hätte :D )
Anhang 10263
selbstgebacktes Sauerteigbaguette
Anhang 10260
Die Vorspeisen und Desserts hab ich mir geschenkt, den Rest der Beilagen auch :D
War ein feines Essen :japan
:applaus Sieht sehr lecker aus.
Gerade auf dieses durchgehende Rosa fahre ich total ab, wenn die Dinger zu viel Hitze bekommen, werden die zwar innen schön, aber zum Rand hin grau. Ist bei Dir sehr schön zu sehen, das alles Rosa ist. Und ordentliche Röstaromen drumherum.
:meister
Von dem Baguette würde ich mir jetzt auch ein paar Scheiben nehmen. :)
Echt nur vom Baguette? Mal abgesehen vom Fleisch war der Couscous Salat echt toll. Normalerweise steh ich ja nicht auf Obst im Salat, aber da kam das echt gut :japan
Ela solltet Ihr beim Forentreffen definitiv an Grill stellen. :japan
Ah ok. Wobei das wirklich tolle am Fleisch ist, dass es eben nicht mehr halbroh ist. Bei einem normal gebratenen Steak hat man aussen die Kruste vom Braten, dann ein bisschen graues und trockenes Fleisch und innen einen halbrohen Kern. Bei dieser Methode sieht es zwar rosa aus und ist saftig, aber eigentlich ist es nicht mehr halbroh. Wobei Dir das bei einem Ekelgefühl natürlich auch nicht hilft, schon klar.
Das selbstgebackte Baguette ist auch wirklich köstlich. Falls Du das Rezept haben willst, dann stelle ich es Dir gerne hier ein. Ist supereinfach und fast kein Aufwand, weil man den Teig einfach kalt (sogar mit Eiswasser) ansetzt und dann immer nur noch die passende Menge Teig aus dem Kühlschrank holt und backt wenn man es will.
Ich hab mich mit dem Sauerteig getäuscht. Alles noch viel einfacher...
Zitat:
Pain Paillasse
Ein Brot– außen knusprig, innen saftig –
Zutaten:
500g Weizenmehl 405
280 ml eiskaltes Wasser evt. mit Eiswürfeln
¼ Würfel Frischhefe
2 Teel. Salz
Zubereitung:
Erst Wasser, dann Mehl Salz und Hefe einfüllen und alle Zutaten 3 Min Brotstufe kneten.
Teig in eine mit Mehl ausgesiebte Schüssel geben abdecken und
mindestens 10 bis 12 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (zwischendurch eventuell einmal den Teig auf einer bemehlten Fläche aufschlagen und wieder in dem Gefäß kühl stellen oder im Gefäß mal nach unten drücken).
Teig aus dem Kühlschrank nehmen (er sollte nun gut aufgegangen sein) und auf eine bemehlte Fläche stürzen – nicht mehr kneten!
mit einem Messer oder Spachtel den Teig in 2 längliche Stücke teilen, dann jedes Stück mit beiden Händen nehmen und in sich etwa zweimal drehen (nicht mehr gehen lassen!) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Das Blech in den auf etwa 240 Grad Celsius vorgeheizten Backofen schieben – nach circa ¼ Stunde Hitze auf 200° (Ober- und Unterhitze) reduzieren – insgesamt etwa 30 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung). Das Wassergefäß nicht vergessen.
Das Wichtige dran ist, dass man wirklich eiskaltes Wasser nimmt und auch nicht mehr knetet bevor es in den Backofen kommt. Ist für uns das beste Baguette. Das Rezept ist eins für den Thermomix und hier zu finden. Geht sicher auch mit jeder anderen leistungsstarken Küchenmaschine. Dann muss man halt das mit dem Interval manuell machen. Der Thermomix hat die Knetstufe, die immer wieder selbst an und aus schaltet.
Wir halten uns auch nicht an die 12 Stunden. Wenn der Teig nicht komplett verbraucht wird kann er auch später noch gebackt werden und ich persönlich merke keinen Qualitätsverlust. Toll ist wenn man frisch gemahlenes Mehl bekommen kann. Hier in der Nähe gibt es eine Mühle und man merkt wirklich einen Unterschied von frischem auf normales Mehl. Aber funktionieren wird es auch mit dem billigsten Mehl vom Discounter.
Dann musst Du da wohl die Methodik verbessern. Hier ein passendes Rezept.
Gibt da übrigens auch einen lustigen Artikel über Steak im Bierkühler
http://www.youtube.com/watch?v=Ub8OaUtiNB8
Für Ela und andere Variantengriller gibt es hier noch einen Artikel über Alternative Dinge zum Grillen wie z.B. Weißkohl mit Limone
Anhang 10270
Ich habe ja so einen Brotbackautomaten. Wenn ich in dem den Teig mache und wegen der Form das ganze im Ofen statt im Automaten backe, müßte das doch auch gehen...:gruebel:idee
Ich bin ja auch Variantengriller, aber der Weißkohl hat schon ordentlich Röstaromen abbekommen.:snicker Ich halte mich i.ü. an meine Grillbibel, da gibt es ein Rezept für gegrillten Fenchel mit Taleggio.:love
Fenchel gehört zu den Dingen, die ich vermutlich nicht mal von Ela gemacht anfassen würde :niemals
Fenchel ist super. Und gegrillt würde ich mir den auch schmecken lassen. Ob allerdings Brains Käse dazu sein muss, steht auf einem anderen Papier. :D
Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung. Die eine mäkelt am Gemüse, der andere am Käse. :ludwig :nie
Auch Du, Brutus.:neinnein
Mjam. Fenchel mit und ohne Taleggio :love Aber gegrillt muss er sein, den mag ich nicht in roh.
Auch der Kohl, der Camenbert und noch ein paar der Grillvorschläge sehen gut aus. Da werde ich mich mal dran versuchen. Diese Camenbertgeschichte ist sicher ein Erfolg bei meinen Kindern. Meinem Ältesten könnte man absolut ALLES servieren solange es mit Käse überbacken ist oder zumindest eine dicke Schicht Käse oben drauf hat. Ich mache manchmal wenn ich absolut keine Zeit oder Lust habe "Knack und Back" Teig mit dem Nudelholz flach, packe einen Camenbert pro Kind ein und schiebe die in den Backofen. Sie lieben es :japan
@brain: Den Teig kannst Du sicher im Brotbackautomaten machen, aber dann muss er auf jeden Fall mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Das eisige Wasser ist wohl deshalb wichtig, dass er nicht zu schnell geht. Hefe mag es ja gerne kuschelig und bei Eiswürfeln arbeitet sie langsamer.
Wenn du ansonsten alles genauso machst kann eigentlich nichts schief gehen.
Fenchel mag ich gerne auber manchmal auch nicht gerne, hängt stark von der Zubereitung ab. Gegrillt werde ich aber mal Testen. und Käse is immer was leckeres, hab kaum einen Käse gegessen den ich nicht mochte. Da war nurmal so ein Norwegischer der war ziemlich ekelig.
Für die "Expedition" meiner Männer in die norwegischen Einsamkeit bin ich gerade dabei Trockenfleisch herzustellen. Ist vielleicht für ein paar von Euch auch ganz interessant, deshalb mache ich eine kleine Dokumentation hier.
Wir haben das Trockenfleisch vor ein paar Jahren schon mal gemacht und die erste Portion war so schnell in meiner Familie verschwunden, dass ich auf der Stelle noch mal anfangen konnte. Leider hatte ich kein Lesezeichen auf die Seite mit dem Rezept gesetzt und es nicht wieder gefunden. Die zweite Portion war immer noch lecker aber bei weitem nicht mehr so toll wie die nach dem ersten Rezept.
Ich glaube aber, dass ich es dieses Mal wieder gefunden habe und zwar hier . Die Zutaten sind garnicht mal so billig, dabei verarbeite ich nicht die angegebenen sechs Kilo sondern nur zwei. Vermutlich wäre es deutlich günstiger Beef Jerky zu kaufen, denn das bekommt man auch noch fertig verpackt in passenden Portionen. Aber auf der anderen Seite ist das hier natürlich viel toller :nie
Also.... erstmal tolles Fleisch beim Metzger kaufen. Meines ist Bio-Rind aus Mecklenburg-Vorpommern und war eigentlich als Rouladenfleisch vorgesehen. Zwei Kilo zu 30 Euro ist im ersten Moment eigentlich günstig. Aber am Ende ist es ja zu einem Drittel zusammengeschrumpft. 700g für 30 Euro ist dann gar nicht mal sooooo billig :D
Mein Metzger hat mir das Fleisch in ca 1-2 mm dicke Rouladenscheiben geschnitten. Sieht dann so aus:
Anhang 10326
Meine Marinade ist nicht ganz genau nach dem Rezept zubereitet sondern mehr so "übern Daumen" gemacht. Kikkoman Teriyaki Marinade habe ich nicht im Laden bekommen. Diese Stubbs-Zeug ist allerdings dank Internethandel zu bekommen. Die Marinade riecht wirklich unglaublich lecker und ich musste meine Helden gestern vom rohen Fleisch wegzerren sonst wären sie wohl schon darüber hergefallen :D
So sieht es jetzt in meiner Schüssel aus:
Anhang 10327
Sobald ich von meinem Termin heute morgen zurück bin hole ich mir den Dörr-Apparat aus dem Keller und lege los. Was Äpfel und Birnen trocknet, das kann auch Trockenfleisch herstellen.
Da bin ich gespannt.:popcorn
Spannend :)