Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mit einer Söldnerarmee (und einer Portion Glück) kann ich die Rebellen stoppen.
Anhang 18020
Da lässt Kastilien ihre Sympathie enden,...
Anhang 18021
... doch kann ich das nicht als das Schlimmste ansehen.
Anhang 18022
Mir steht Burgund offen...
Anhang 18023
... und eine Chance.
Anhang 18024
Beiden fehlen Verbündete.
Ich handele schnell (und sicher etwas voreilig).
Anhang 18025
So besiege ich Aragons Armee mit verringerter Moral und trotz Unterzahl in zwei Schlachten und kann sie zerschlagen.
Anhang 18026
Aber... ähhm... Mist.
Anhang 18027
Der Knalleffekt bleibt aus. Ich sammele Rest-Aragon, Rest-Sardinien und Malta ein...
Anhang 18028
... und werde zu einer Großmacht.
Anhang 18029
Das kommt zugegeben eher überraschend.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neapel erringt die Unabhängigkeit, übernimmt Sizilien und wirft Aragon auf die Balearen zurück...
Anhang 18030
... und ich sehe zu. Zwar könnte ich wahrscheinlich einen Krieg gegen sie gewinnen, doch erweist sich die italienische Aggressive Expansion gerade wirklich als Problem.
So warte ich. Das ist der aktuelle Stand.
So setze ich mich erst einmal daran, Granada ein paar passendere Namen zu verpassen.
Anhang 18031
Sardinien folgt.
Anhang 18032
Ich akzeptiere Andalusisch...
Anhang 18033
... und seufze.
Anhang 18034
Tafilalet, Ferrara, Marokko und Kastilien schließen sich an. Ich schließe ein Bündnis mit Lucca ab, um immerhin den letzten Diplomatieplatz zu füllen.
Anhang 18035
Ruhezeit, eindeutig.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So wirkt Europa für den Moment, 33 Jahre nach Spielbeginn. Ich muss hoffen, dass Burgund stabil bleibt, um den blauen Alptraum irgendwie aufzuhalten.
Anhang 18036
Frankreich greift die Bretagne an, die nur ein Bündnis mit einem irischen Kleinstaat aufweist.
Anhang 18037
Sie annektieren sie völlig. Ich gehe zur Sicherheit über mein Beziehungslimit und verbünde mich mit Florenz...
Anhang 18038
... und Bayern.
Anhang 18039
Diese Rivalennetze machen es leider schwierig, irgendein Netz aufzubauen.
Endlich komme ich mit den Administrationspunkten hinterher, um eine zweite Ideengruppe zu wählen.
Anhang 18040
Ich entscheide mich für Defensiv, schon für den Franzosenschreck-Moralbonus.
Anhang 18041
Da steigt der Einfluss des Klerus und lässt eine Katastrophe drohen.
Anhang 18042
Ich stehe vor einer schweren Wahl, die ich zugunsten meiner Stabilität (die Alternative hätte mich einen solchen Punkt gekostet) und Staatsverschuldung treffe,...
Anhang 18043
... und muss leiden.
Anhang 18044
Ürrrrks.
Derweil erscheinen Flüchtlinge aus Byzanz und sorgen für Seufzen. Die Rückkehr nach Osten erscheint als ferner Traum.
Anhang 18045
Da greift Tunesien Tafifalet an, das nur mit dem unabhängig gewordenen Marrakesh verbündet ist,...
Anhang 18046
... und ich kann die Kleruskatastrophe nur damit abwenden, dass ich ihnen eine Menge Land entziehe. Das lässt leider auch den Missionars-Bonus vorerst verschwinden.
Anhang 18047
Ich lasse es den Süden umgehend bereuen, aus der Koalition ausgestiegen zu sein, und erkläre einen Abstauberkrieg.
Anhang 18048
Ja, das sieht machbar aus.
Anhang 18049
Wie ihr seht, verzichte ich seit meinem Armeeneubau völlig auf die im Preis-Leistungs-Verhältnis eher schwache Kavallerie.
Die Spannung hält sich wie erwartet in Grenzen.
Anhang 18050
Ich nehme den Wahnsinn auf mich, tatsächlich einen zweiten Stabilitätspunkt zu erwerben,...
Anhang 18051
... und brüte eine Weile darüber, ob ich die Goldmine nicht für mich selbst übernehmen sollte, entscheide mich aber dagegen.
Anhang 18052
Italien tritt aus dem Reich aus...
Anhang 18053
... und ich lasse den Krieg ziemlich prosaisch enden.
Anhang 18054
Dass eine vereinzelte Armee die tunesisch besetzten Ostgebiete befreite und sie mir öffnete, kam mir sehr entgegen,
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da ruft Burgund nach Waffenhilfe.
Anhang 18055
Ich seufze und lege eine Pause ein.
Anhang 18056
Bitte kein zerbrechendes Burgund, bitte nicht...
Während dieser Krieg andauert, tritt der zweite Katastrophenfall ein.
Anhang 18057
Kastilien und das mit ihnen verbündete Savoyen steigen umgehend aus der Koalition gegen mich aus... ahhhem... warum auch nicht?
Anhang 18058
Als könnten sie nicht ahnen, was kommt.
Anhang 18059
Leider besitzt Kastilien immer noch eine Armee - und sollte technologisch mindestens gleichauf liegen, da meine Punkte in die Ideengruppe flossen.
Anhang 18060
Zur See endet es jedoch für sie böse.
Anhang 18061
Tja.