auf deutsch, bekanntlich kann ich kein englisch :sz
Druckbare Version
auf deutsch, bekanntlich kann ich kein englisch :sz
:fft
ich weiß zwar noch nicht was drinn steht, weil mir die übersetzung mehr mühe macht, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten
http://www.omnivoracious.com/2012/01...well.html#more
Naja, wenig über Martin selbst. Er ist ja der Interviewer, der Cornwell befragt. Auch wenn seine Fragen sehr lang sind, und er jeweils gleich noch vorher erzählt, wie er die Sache sieht. :D
ja mittlerweile habe ich es auch gelesen, dachte vorher es wären fragen die an beide gestellt wurden, ist wohl doch nicht der richtige faden hier :) aber egal
Blabla, spoiler und so^^
Ich muss mal losnerden:
Also, da gibt es diese riesige Konspiration, um die Targaryens wieder an die Macht zu bringen.
Ich habe jetzt erst Bd 10 angefangen (jaha, auf deutsch :cool) und da taucht ja Illyrio Mopatis wieder auf.
Da wurde mir erst so richtig die Tragweite der Planung bewusst.
Vor x Jahren wurde der Plan gefasst, Viserys (mit der Dornebitch an seiner Seite) an die Macht zu bringen. Mittel zum Zweck sind die Dothraki, weswegen Daenerys an Khal Drogo geht.
Da entsteht ja schon im Buch das Problem, dass der gar nicht so richtig Lust dazu hat und erst durch den vereitelten Mordanschlag in Stimmung kommt. Dann macht er aber immer noch nicht, was er soll und Viserys stirbt.
Und ab da läuft der Plan ganz aus dem Ruder...
Die Köpfe dahinter sind aber: Dorne, Varys und sein Kumpel Mopatis, dessen Motivation eigenartig ist, sofern er nur Geld/Macht will und ggü. Tyrion nicht lügt. Geld/Macht würde er ja auch einfacher bekommen.
Aber davon ganz abgesehen...
An diesen Plan wird jahrelang gefeilt, aber dabei ist der sowieso recht schlecht, weil die Dothraki offensichtlich schlechte Mittel zum Zweck abgeben.
Aber - und hier geht jetzt das Generde los - sagen wir, das hätte so geklappt.
Viserys lebt noch (oder auch nicht, ist egal) und die Dothraki folgen ihn nach Westeros. Irgendwie schafft man es, eine gigantische Flotte zu mobilisieren, um eine Reiterhorde nach Westeros zu bringen.
Dann vereint man die Kräfte mit denen von Dorne, weitere Häuser schließen sich an.
Lennister, Stark, Baratheon werden besiegt.
Viserys besteigt den Thron.
Happy End.
Naja, fast...denn nun hockt eine Horde Reiter, mit einem Pillage&Enslave-Lebensstil in Westeros.
Klingt doch etwas heikel. Aber gut, wenn man die da hinkriegt, kann man sie ja auch sicher wieder abtransportieren. Fänden die sicher total toll, ihr heimatlicher Grasozean ist ja viel toller, als ein Land, das nur darauf wartet, ausgeplündert zu werden...
Aber auch davon abgesehen, das eigentlich Problem ist doch das Starkmotto:
Die Handlung in den Büchern setzt am Ende des Sommers ein, ein Sommer, der überrschend lang anhielt, weswegen ein entsprechend langer und harter Winter befürchtet wird. (Ich bin mir mit dem lange anhaltend gerade unsicher, aber das scheint auch nur ein unwesentliches Detail zu sein):
Wenn es so gelaufen wäre, wie es die Verschwörer ursprünglich wollten, dann wäre im Spätherbst oder je nach logistischer Organisation mitten im Winter, ein Haufen Reiter angelandet, von denen nie gesagt wird, dass sie sonderlich gut mit Kälte klarkommen, ganz abgesehen davon, dass es noch mehr Logistik erfordert (Versorgung) und man wohl generell nicht so gerne im Winter Schlachten schlägt.
Selbst wenn sie es noch im Sommer geschafft hätten, Westeros zu erobern - und davon ist so überhaupt nicht auszugehen (vor allen dann nicht, wenn der Sommer gar nicht so überraschend lang geworden wäre) - dann ständen Jahre des Winters bevor. Danach wäre eine neue Generation Feine herangewachsen und sie könnten Westeros gleich nochmal erobern. Zumal Drachen ja auch nie mit eingeplant waren. Stattdessen hat es den Anschein, der Plan war es, mit einer Horde Reiter vor diversen Burgen den Winter zu verbringen, langsam zu verhungern, während die Leute in den Burgen von ihren angesammelten Vorräten leben und König Baratheon preisen. :hadrian
Die planen jahrelang diesen Mist und das ist das Ergebnis? Da können sie doch froh sein, dass alles anders lief als geplant.
Hätten die nicht viel sinnvoller warten können, dass der Winter zuende geht, dann mit einer Horde Dothraki das vom Winter geschwächte Westeros erobern können? Oder noch besser, scheiß auf Dothraki. Geld ist ja offensichtlich kein Problem für die Leute.
Da hocken überall Söldnerkompanien, nehmt die.
Geht zu den Sklavenstädten und sagt ihnen, wir brauchen in 10 Jahren, 10.000 Unbefleckte.
Oder 10 Schattenscheißende rote Priester...
Oder packt 100 von diesen hoch ansteckenden Grauschuppeninfizierten in ein Schiff und schickt sie nach Westeros, Sache erledigt, alle tot.
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die entscheiden sich für Dothraki?
:nerd
Wie kommst du darauf, dass die bei der Planung wussten dass der Winter kommt? Starks merken das vielleicht, aber die Südschwuletten wohl kaum.
Mopatis hat Daenerys drei Dracheneier geschenkt, wen interessiert da der Winter... Außerdem hatten die kein Geld für Unbefleckte in der Stückzahl und auffällig wäre es auch noch. Dothraki sind kostenlos. Wen interessiert s wenn die im Winter abnippeln.
"Pfeile Kosten Geld! Schickt die Iren, die kosten gar nichts!"
Rassist.
Hä? Jahreszeiten einplanen sollte eigentlich jeder. :hadrian
Je länger der Sommer dauerte, desto klarer wurde dazu, dass der Winter bald mal kommen muss. :sz
Mopatis konnte nicht wissen, dass daraus Drachen schlüpfen. Alle vorherigen Versuche haben ja auch nicht funktioniert.
Dothraki transportieren ist auch nicht kostenlos, mit Reiterei Burgen erobern geht schlecht und dass sie abnippeln wäre ja sogar super, aber erst nachdem sie alles erobert haben. Aber soweit wären die doch nie gekommen.
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind die Lennisters die einzigen, die ein stehendes Söldnerheer, also eine richtige Armee, unterhalten?
Also eigentlich ging es mir hier um den Winter. Das bessere Soldaten als die Dothraki gegeben sind, war eher so eine Randbemerkung. :D
Aber gut, die Mongolen hatten schweres Belagerungsgerät am Start, zumal sie später chinesische Unterstützung heran ziehen konnten.
Und die Mongolen sind auch nur die Vorbilder, die Dothraki keine 1:1-Kopie. Historische Kriegsführung lässt sich schlecht auf Fantasyuniversen übertragen, auch wenn, die Bücher in der Hinsicht schon ganz gut sind.
Bezüglich des Geldes: Angesichts des Umstandes, dass die Dothraki erhöhte Logistik bedeuten, wäre ich mir da nicht mal so sicher.
Was da noch reinspielt ist die Verteilung der Beute, wo die sicher mehr verlangen würden als Söldner oder gar Sklaven.
Aber nur auf die Transportkosten bezogen, da wäre dann nicht das gesammte Militär abgezogen, sondern das ganze Volk (also Drogos Volk), Familien; Frauen, Sklaven, riesige Pferdeherden...der übliche Söldnertroß dagegen würde wohl kaum mit auf die Schiffe gepackt werden.
Billiger sind in der Hinsicht alle anderen Alternativen.
Sicherlich nicht so viel billiger, als dass es die Aushebungskosten negiert, aber da käme dann der Punkt mit der Beuteverteilung hinzu.
Söldner und andere wären darüber hinaus natürlich kooperationswilliger.
Und egal ist es sowieso, weil alle im Winter erfrieren :ludwig
Drogo könnte auch herausgefordert werden und bei Niederlage gäbe es durch einen neuen Khal ganz neue Verhältnisse. :sz
Und manche Söldnerkompanien werden auch als recht loyal hingestellt. Ansonsten würde das ganze Geschäft mit ihnen auch gar nicht funktionieren.
Und ansonsten nimmt man eben statt Söldner Unbefleckte. :O
Mit genügend Zeit wäre die Aushebung eines großen Trupps kein Thema und man könnte sogar gleich den Deal abschließen, zigtausende von Sklaven nach Eroberung zurück zu schicken. Das dürfte den Preis senken und wäre aus Targarynsicht ein nettes Schicksal für die elenden Verräter.
Das Argument, dass das zu auffällig wäre, sehe ich nicht. Zum einen ist der kleine Rat bei Infos jenseits von Westeros sehr auf Varys angewiesen, der das wohl herunterspielen und lange Zeit verheimlichen würde, zum anderen hat man kaum Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Ich denke der wesentliche Punkt ist, dass sie in jedem Fall fremde Truppen brauchen, weil sie in Westeros nicht ungestört vorbereiten könnten.
Ja, das denke ich.
Nur denke ich, dass der Zeitpunkt angesichts des nahenden Winters dafür generell doof gewählt wurde.
Irgendwie werden diese speziellen Jahreszeiten und die Auswirkungen in Westeros ganz nett dargestellt, aber außerhalb davon wüsste ich nicht, dass die jemals erwähnt wurden. Darum weiß ich nicht, wie es da so ausschaut. Generell sind das ja wärmere Gebiete.
Aber so oder so, hätten sie mal besser bis zum Frühling gewartet.
Wenn ich das richtig im Kopf hab, war der letzte Winter vor 100 Jahren oder so. Damit dürfte "Winter" in den Köpfen der meisten ungefähr soviel Realitätsgehalt haben, wie die Geschichten von Drachen die es früher vielleicht irgendwann mal irgendwie gegeben hat.
10 Jahre ging der Sommer.
Ja, aber ein Jahr da entspricht ja 10 realen. :fft
Ich bin grade mehr oder weniger zufällig daran gegangen, Feast for Crows wieder zu lesen. Ich glaube das ist mein erster Re-Read nachdem ich AFfC damals ziemlich schrecklich fand.
Jetzt gibt es hier diese faszinierende Seite, die einen Vorschlag macht, wie man Feast und Dance gleichzeitig im Wechsel lesen kann, so wie es gaaaaanz ursprünglich auch mal von GRRM geplant war. Da scheint ziemlich viel Arbeit und Überlegung reingesteckt worden zu sein, und mir gefällt die Idee sehr, zumal es in der Tat auch Parallelen in den Story-Verläufen gibt. Gerade die teilweise etwas langweiligen Reisen von Brienne und Tyrion mal gegeneinander zu schneiden, genauso wie die Storys von Sansa/Arya finde ich durchaus reizvoll. Die Kombination, dass das Kapitel, in dem Cersei Angst hat, Tyrion springe aus der Wand und erwürge sie direkt vor dem Kapitel kommt, in dem Tyrion komplett besoffen und antriebslos in Essos ankommt, ist erheiternd.
http://boiledleather.com/post/245432...e-with-dragons
Mal schauen ob ich mir beide Bücher auf den Nachttisch lege. ;)
coole idee :top
HBO hat angekündigt das GoT über 7 Seasons laufen soll. Wenn das so realisiert wird ist die Serie fertig bevor GRRM das letzte Buch rausgebracht hat, sowas hat es auch noch nicht gegeben.
http://thewertzone.blogspot.com/2014...-for-game.html
Naja, die werden dann wohl irgend ein alternatives Ende der Serie machen müssen.
Martin hat die ganze Welt derart geschickt aufgebaut, dass ein Ende nicht mal ansatzweise absehbar ist.
Ausser vielleicht er spinnt mal wieder, und bringt mal wieder einen Grossteil der Hauptcharaktere wie bei der Frey Hochzeit über den Jordan :lach
Das wär allerdings kein Ende, welches "A Song of Ice and Fire" gerecht wäre. Mir wärs sogar egal, wenn die Geschichte gar kein Ende nimmt. Es ist ja soweit ich weiss auch nicht bekannt, ob die Geschichte im Ganzen eine Linie hat, also ob Martin selber überhaupt weiss, wie's ausgeht. Ich freu mich jedenfalls schon wie ein Honigkuchen aufs nächste Buch. Unterdessen tröstet dann die Serie durch die Wartezeit ;)
Wie bitter wäre das denn, dass ich dann im Fernsehen sehen könnte, was im Buch noch nicht geschrieben ist?
Mal ganz abgesehen davon, dass Martin ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal bewiesen hat, dass der kreative Schreibprozess es auch erfordern kann, Dinge radikal zu ändern. Siehe den ursprünglich geplanten Fünf-Jahres-Sprung, der nun wohl ausfällt.
Wenn das nächste Buch wirklich noch dieses Jahr erscheint, dürfte es zeitlich mit der Serie aber auch noch gleichziehen.
In den Büchern sind aber ja schon so 2 oder 3 Jahre vergangen.
Das nächste Buch wird ja anfangs viele Cliffhanger abhandeln, aber in der zweiten Hälfte könnte ich mir noch etwas langsameres Tempo vorstellen.
Hab gestern in irgendeinem Fanforum über die ganzen Spekulationen zum nächsten Buch und darüber hinaus rumgelesen.
Wow - da werden ja ganz schöne Theorien aufgestellt.
Dass Tyrion auf einem Drachen reitet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ein interessanter Aspekt, der da aufgeworfen wurde, war der Verweis auf Shae in Tywins Bettchen...
...das passt ja eigentlich gar nicht zu ihm. Oder aber dieser Aspekt von ihm wurde nur nie von anderen wahrgenommen, und er war doch etwas anders als alle dachten. Das finde ich ja ganz interessant.
Kann ich mir schwer vorstellen, dass GRRM es dieses Jahr schafft. So ein Buch muss ja auch noch lektoriert, gedruckt und dann durch den Vertrieb geschickt werden. Da müsste er im Grunde im Sommer fertig sein, und ich glaube, dann würden wir schon Wasserstandsmeldungen hören. 2015 halte ich für realistischer. Martin kann offenbar nicht gut unter Stress arbeiten, der ist kein Brandon Sanderson, der pro Jahr ein Buch raushaut, und darüber in facebook seine Prozentzahlen für den Fortschritt der geschriebenen Wörter verbreitet.
Soweit ich weiß sind es bis jetzt in etwa zwei Jahre. Das ist schon mal halb so viel wie in der Serie. :D
Tywin hat sich ja offenbar seinen Vater, der ein Trunkenbold war, und über den die ganzen Westlande lachten, als warnendes Vorbild genommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Hure nicht völlig außerhalb seiner Beweggründe liegt, nur würde er das halt immer so machen, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt. Das ist, glaube ich, auch die Sache, die er Tyrion besonders vorwirft.
Auf irgendeiner App ist übrigens wohl gerade ein neues Kapitel erschienen, Tyrion als POV.
@Louis
Ich dachte nicht ans Veröffentlichen, sondern erstmal nur ans Schreiben.
Und ja, sind 2 Jahre, hast Recht.
Hatte ein bisschen die deutsche 3. Staffel gesehen, da fiel mir das schon auf, dass man Bran auch ansieht, etwas älter geworden zu sein -die ersten beiden liefen zuvor, da hatte man einen schönen Vergleich.
Dass sich Tywin eine Hure nimmt, ist das eine, aber ausgerechnet die Hure seines Sohnes...
Das wollte ich ja schon seit Monaten machen, bin mir gar nicht sicher, ob sich nicht auch ein eigener Thread lohnen würde. Käme wohl auf die Rezeption an.
Also...was mich interessieren würde, wären die Spekulationen, wie es weitergeht, bis zum Ende bzw, darüber hinaus.
Ein paar allgemeine Sachen sind ja bekannt, etwa das eine Erklärung über Magie oder zumindest die spezifischen Naturgesetze wie die chaotischen Jahreszeiten noch folgt. Das lässt ja vermuten, dass die White Walkers und der ganze epische Mist noch ein entsprechendes Finale bekommen.
Aber wo werden da Tyrion, Jamie, Jon etc. am Ende sein?
Wird es wirklich zum Duell der Cleganes kommen? Wer hockt auf dem eisernen Thron? Erobert Davos mit seinen neuen Einhornritterkannibalenfreunden die ganze Welt (oh bitte!)? Wird endlich jemand Dany etwas Toilettenpapier reichen (:ohnein)? Wieviele Kinder werden Jamie und Brienne kriegen? :love
Wenn wir jetzt alle unsere Spekulationen aufschreiben, können wir in 10 Jahren oder so, herzlich drüber lachen :D
Ich glaube, das wäre bei mir ein längerer Post, der wird noch dauern.
Der Gedanke war jedenfalls schon länger im Hinterkopf, ich habe gerade nochmal durch westeros.org gelesen und da ist es mir wieder eingefallen, weil da jemand scherzhaft(?) meinte, dass durch Quentyns Tod, am Ende ein neuer Drachentanz bevorsteht. Diese Idee finde ich großartig und genial.
Also:
:popcorn
Ich habe da so viele Vermutungen, weiß aber leider auch gar nicht wie viele davon sich mit den Prophezeiungen decken oder schon durch Andeutungen eigentlich ausgeschlossen sind.
Am Ende auf dem Thron? Hmmm, erst dachte ich sowas wie Tyrion, Dany und Jon/der komische Prinz.
Momentan habe ich eher das Gefühl dass der Thron vielleicht auch leer bleibt oder es durch das Volk verhindert wird. (wurde im letzten Buch durch die Kirche nicht das Volk wieder bewaffnet, bzw. das Gesetz dazu geändert?)
Tja die lieben White walker, ich würd es mir ja wünschen dass Sie ein bisschen aufräumen in Westeros. Ein Drache wäre ja der ideale Konterpart für die Viecher, bisschen Feuer und gut. Von daher wird m. M. nach die Mauer fallen und der Norden auch ein wenig. Dann gibt es Gegenwehr, vielleicht auch mal mit einem Drachen (Bran könnte ja einen kontrollieren) und dann ist die Bedrohung weg. Außer die blauäugigen Typen haben noch mehr Power.
Zu Jaime/Brienne, eine wird bald sterben und ich denke es könnte sogar Jaime sein. Brienne wurde ja am Schluss durch Cat ausgeschickt endlich Ihr "Wort" zu halten und ihn zu strecke zu bringen.
Interessant wird auch der Fortgang der Geschichte mit den "Greyjoys" und dem Typ der mit den Schiffen zu Dany fährt. Der hat ja auch ein Horn um einen Drachen oder alle zu kontrollieren.
Wegen Winds of Winter packe ich das mal im Spoiler.
Eine, wie ich finde, spannende Analyse der Entwicklung von Daenerys und ihre Wandlung von der gnädigen Mutter zur rächenden Drachenreiterin:
https://bryndenbfish.wordpress.com/2...-dothraki-sea/
Hmm, das gab es bestimmt hier schon einmal, aber eigentlich ein guter Punkt :gruebel
Anhang 15255
Und bezüglich Benjen Stark ist Coldhand (Grün: Editor, Rot: Martin):
http://www.reddit.com/r/asoiaf/comme..._went_through/
Auf The Wertzone gibt es die early outlines von dem Buch bzw den Büchern (erst eins, dann zwei, dann drei, ....)
Sehr interessant!
http://thewertzone.blogspot.de/2015/...f-ice-and.html
(und es gibt zum Glück einige Plots die doch nochmal gründlich überarbeitet wurden! Vor allem was Arya angeht :drama)