:kuss
Wobei ich, um es klarzustellen, nicht verheiratet bin. Aus beruflichen Gründen kann ich das nicht. ;)
Druckbare Version
:kuss
Wobei ich, um es klarzustellen, nicht verheiratet bin. Aus beruflichen Gründen kann ich das nicht. ;)
Also wir hatten ja nicht mit so einer schlachtplatte gerechnet :) aber da waren nur Filets und rumpsteaks drauf und die waren perfekt medium rare dank warmhalteplatte darunter irgendwann auch medium^^ die einzigen wirklichen ausreisser waren die beiden cordon blues :) aber die musste man ja nicht essen war ja genug da^^ 4x 180g rinderfilet 2x 250g Rumpsteak und 2x 200g Hühnerbrustfilet 2x Cordon blue kein plan wie schwer^^ das gemüse ess ich generell nicht mir reichte der reis :) kroketten sind auch nur für meine Freundin gewesen^^
btw hab mir hier günstig nen Kilo Schlesische Bratwürste gekauft :) die besten Bratwürste ever.... :love
Das ist ja der Punkt. Selbst wenn es gut zubereitet ist, wird es durch die (wegen der Menge notwendigen) Lagerung auf der Platte nicht besser. Dann noch die Berge von Kräuterbutter, die da irgendwie unmotiviert auf dem Fleisch verlaufen dürfen. Oder der Brokkoli, der unter einem Berg Käse begraben ist.
Keine Ahnung, was das Schlachtfeld gekostet hat, aber wenn man dann mal runterrechnet, was da alles auf der Platte liegt, dann dürfte für die einzelnen Produkte nicht viel übrig bleiben. 720g Rinderfilet müßte allein für sich als Gericht ja schon bei um die 80 Euro liegen.
Jeder nach seinem Geschmack. Mich reizt das nicht.:sz
Mich schon.
Gegen nen haufen Fleisch hab ich auch nichts einzuwenden aber wenn mans nicht aufisst ist das schade, dann wurde das tier ja umsonst getötet
war im übrigen kein Käse sondern wurde mit sauce bernaise gratiniert^^ naja und beimm anrichten geb ich dir recht das ist nicht jedermann fachgebiet :) der koch wusste wie man steaks grillt aber nicht wie man sowas geschmackvoll anrichtet. Die 70er jahre Platte war auch nicht mein Favorit aber was da drauf war hat richtig gut geschmeckt.
haben wir ja dann mitgenommen :) ich lass sowas ja auch nicht verkommen :P
Ich seh bei der Platte dass Problem nicht :duno
Er: Fleisch und Kroketten und Kräuterbutter.
Sie: Brokollie und Pilze und stuff.
In 10 Minuten is die weg :confused
gubbel, Du läufst außerhalb der Wertung.:p
Muss mich Brain anschließen. Anziehend finde ich die Platte jetzt nicht so. Fertigkroketten? :D
Ich hatte am Wochenende das Kontrastprogramm, 20 Gänge Menü im August bei 2-Sterne Koch Christian Grünwald.
Schon Wahnsinn was da für ein Aufwand für die kleinen Häppchen betrieben wird. Waren sehr leckere Sachen dabei, aber auch paar die mir jetzt nicht so zusagten. Wurde dann auch am Ende schon fast zu viel, hätten auch 5 Gänge weniger sein können. Und bei der Endrechnung von knapp 1.000€ für 4 Personen (Menü allein war glaube ich 160€) war ich schon dankbar für die Einladung :fft
Wobei der Koch bei nur 5 Tischen im Restaurant trotz dauerhafter Ausbuchung wohl auch kein großes Geld macht ;)
20, in Worten: zwanzig, Gänge???
Das ist wohl bei Sterneköchen gängige Praxis. Meine Eltern gehen ganz gern nach Herxheim-Hayna in die Krone
Zitat von der Homepage: "In ein Menü zaubert er schon mal 30 Köstlichkeiten, variantenreich komponiert und der Jahreszeit entsprechend. Dabei genügt meist schon ein Stichwort, um dem Küchenchef hinreißende Speisefolgen zu entlocken. "
Auch wenn das dann immer nur ein Löffelchen voll ist bei jedem Gang, ist man hinterher wohl mehr als satt :D
Auch das ist wohl oft so. Es gibt einige Sterneköche, die ihre Sterne freiwillig abgegeben haben um in Ruhe kochen zu können. Um ganz oben mit zu boxen ist der Aufwand, den man treiben muss, wohl riesig. Und damit lässt sich im seltensten Fall Geld verdienen :szZitat:
Wobei der Koch bei nur 5 Tischen im Restaurant trotz dauerhafter Ausbuchung wohl auch kein großes Geld macht ;)
Naja ab einem Stern sind die Waren-, Personal- und weiteren Betriebskosten so hoch das das Essen meist nur Deckungsbeitrag ist, der einzige richtige Umsatz wird dann nur mit Getränken gemacht. Aber ela hat schon recht um den Stern zu halten nehmen die Köche echt einen wahnwitzigen Aufwand auf sich... das macht kaum einer lange mit ausser er legt es auf Herzprobleme an :( allerdings ist es auch ne gewisse willkür der Michelin Tester ob man den dann behält oder gar erst bekommt ...
Ich habe mich mal mit Ali unterhalten. Sich einen Stern zu erkochen, sieht er nicht als echtes Problem an. Ab zwei Sternen braucht man aus den von Dir genannten Gründen einen Sponsor. Deswegen sind ab 2 Sternen die Restaurants häufig in Hotels, die quersubventionieren können.
Er hat das am Rinderfilet verdeutlicht. Wenn er noch das ganze Medaillon nimmt, wird ab dem 2 Stern solange daran pariert, bis es auch die perfekte Form hat und der Rest geht in die Brühe oder wird weggeschmissen. Das führt zu einem enormen Wareineinsatz. Schon ziemlich abwegig.
In einem 1 Stern Restaurant war ich schon mal, aber 2 Sterne habe ich noch nicht geschafft. :einsam
also dann ist es ein kleines Hotel, ich kenn keine Hotelkette die Ihr Restaurant derart pusht, da die Gäste meist ausbleiben um in der Stadt, die Sie besuchen zu essen. Kleine Ausnahmen bestätigen die Regel wie zB das Sofitel in München wobei ich ned weiss ob die noch den Stern haben. Aber es stimmt schon vorallem wenn man einfach die Anzahl an Köchen und Beiköchen nimmt die in so einem Betrieb arbeiten um die Qualität zu halten, da muss auch erstmal der Platz vorhanden sein.
Wieso kleines Hotel? Wieso Hotelkette? :confused
Ob Du nun die Traube Tonbach mit den Stuben oder Johannes King mit dem Söllring hast oder das Arosa auf Sylt, meist sind die Luxushotels doch mit 2- oder 3-Stern-Restaurants kombiniert.
Klar die kenn ich auch, aber bei der Traube ist es doch so das ringsrum nichts ist ausser wandern und golfen :) sonst würd da auch kaum einer hinkommen nur fürs essen. Bei den beiden anderen auf Sylt siehts ähnlich aus die müssen schauen das sie den laden voll bekommen. Klar macht es Sinn es zu kombinieren allerdings sind es halt was die Zimmeranzahl angeht kleine bis mittelgrosse Hotels mit bis zu 177 Zimmern zB beim Arosa. Was ja auch gar kein problem darstellt ich wollte nur sagen, das die grossen Hotelgruppen wie Accor, Lindner, NH Hoteles, Melia Group etc. witzigerweise nicht auf den Zug aufspringen... obwohl es ein richtiges Aushängeschild wäre.
so das war mein Abendessen :) Ente mit reis an einer würzigen Mandarinensojasauce mit Paprika PakChoi und karamelisierten Kräutersaitlingen.
Anhang 12337
Sieht superlecker aus :)
danke wars auch :cool vllt bisschen viel aber dafür chill ich nu ne runde mehr :)
Das sieht lecker aus und hört sich lecker an.
Aber warum so unscharf? Wollte das Motiv nicht stillhalten? :snicker
Ich kann nicht mehr kochen :(
Meine Erkältung hat meinem Geschmacksinn völlig lahm gelegt und ich koche jetzt nach Geräusch und nicht mehr nach Geschmack oder Geruch.
Hab vor drei Tagen eine Brokkolicremesuppe so versalzt, dass meine Tochter argwöhnte ob ich verliebt wäre :D
Nicht nur, aber auch deswegen, war ich gerade bei meiner Hausärztin und hab mir ein Antibiotikum verschreiben lassen :nie
Schluß mit lustig!
Das ist ja ein doppelter Verlust, für Deine Familie wegen des Essens und für uns wegen der tollen Bilder vom Essen.
Gute Besserung, besser jetzt als in drei Wochen.:freunde
Versalzene Bilder sind nicht schön. :japan
Gute Besserung Ela!
Dafür werde ich vermutlich Power-Kochen sobald mein Geschmack wieder da ist :D
Und jetzt ist wirklich besser als in drei Wochen..
Och, das Essen sieht doch sicher immer noch hervorragend aus. Das Salz sieht man auf den Bildern doch nicht :P
Quatsch
Anhang 12339
:D
DAS ist mir allerdings noch nie passiert.
Da ist sie: Die langerwartete Pizza mit Pommes und Spiegelei.
War geschmacklich leider Unspektakulär, aber damit immerhin auch deutlich weniger schlimm als erwartet :V
Anhang 12350
Ich muß ja gestehen, daß ich es auch ganz lecker finden, zu (nicht auf!) einer Pizza ein paar Pommes zu naschen. :schaem
Aber die Dinger auf die Pizza zu legen, ist schon eine diskussionswürdige Idee.
wtf? :lach
In der heutigen hektischen Zeit ist es doch aber durchaus sinnvoll die Dinger direkt draufzuschmeißen. :nie
Weiß allerdings auch nicht, ob ich das unbedingt bräuchte. Ich stell es mir ziemlich genau so "geschmacklich unspektakulär" vor wie von slow beschrieben. :gruebel Außerdem geht bei der Idee ja die Mayo verlustig, die sich wahrscheinlich nicht mit der Pizza verträgt. :(
Ja, "Rot-Weiß" (oder gar "Spezial") zu bestellen habe ich mich nicht getraut. Die Pommes waren nicht gesalzen und durch die Pizza-Sauce auch etwas matschig :(
Deswegen auch auf einen Extrateller.:japan :D
Also die Pizza (minus Pommes) sieht ja ganz lecker aus. Aber die Pommes drüber streuen ist schon fragwürdig :D
Richtig gute Pommes mag ich grundsätzlich auch mal ganz gerne. Dann esse ich sie allerdings am liebsten einfach mit Salz und ohne jegliches Beiwerk, in Holland auch mit Pommes-Sauce.
Aber Spiegelei auf Pizza is doch ok :confused