-
Bonusepisode Nummer acht
Da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich die nächste Bonusepisode schon einmal einleiten, auch wenn ich nicht weiß, wann ich sie tatsächlich auf Sendung gehen lasse. Es handelt sich dabei um den dritten Teil meiner "Abteilungs-Trilogie" - und, profan gesprochen, um die Voyager-Episode.
Dies bedeutet, dass sich im Geiste der Marquis unter Chakotay eine externe Gruppe der Mannschaft anschließt, die sich aber (anders als Chakotays Marquis und damit gemäß der ursprünglichen Autorenwünsche) nicht direkt in eine Starfleet-Uniform stürzt.
Der erste Schritt dorthin besteht darin, dass auf der Erbprinz eine Meuterei ausbricht. Vermutlich stolperte man über eine Gelegenheit, die sich als ausgesprochen lukrativ erweisen könnte, wenn man nur sämtliche Prinzipien über Bord wirft, vielleicht musste man kleine Kinder für die Lage eines Piratenschatzes foltern, doch was es auch sei: Der bislang in Zaum gehaltene Schurkenflügel bricht aus und übernimmt die Macht. Der nicht-schurkische Teil, ungefähr die Hälfte, wird ausgesetzt.
Die Meuterer auf der Erbprinz wechseln ihre Uniformen, brechen ihre Verbindungen zu Axanar und Sims-Welt ab und geben sich (mit Unterstützung der Namäa-Kolonie) dem Piratenleben hin.
Im zweiten Schritt landet jenes halbe Dutzend rund um Ex-Captain Tina Hauser auf der Axanar, ohne recht zu wissen, wie es weitergehen soll. Wie die Axanar bildete die Erbprinz ihr eigenes Gemisch aus Schiffsgeborenen, Namäa-Anwerbungen und Axanar-Aussiedlern, der der Bezug zur Sims-Welt fehlt, die Meuterei ihrer Restfamilie ungern in einem Blutbad enden sehen möchte und doch eine gewisse Distanz zur Axanar aufweist. Ihre Gastgeber weisen derweil bereits gut gefüllte Ränge und einen eifrigen, überraschend männlich dominierten Nachwuchs auf, sodass bei allen Entgegenkommen sie dem halben Dutzend des kleineren, primitiveren Schiffes nur wenig Platz an der Sonne bieten können. Es handelt sich ja nur um eine Sechsergruppe, die einer Besatzung von sechzig bis achtzig Personen gegenübersteht.
Im dritten Schritt entschließt sich Jack zu einer gruppenübergreifenden Teambuilding-Maßnahme: Junges, altes und fremdes Blut findet sich zu einem "Jungs-Ausflug" auf dem Shuttle "Schrödinger" ein, um gemeinsam zu zelten, zu angeln und Frauen nachzusehen, mit denen man nicht irgendwie verwandt ist. Unter seiner Führung brechen fünf Axanaren und drei Ex-Erbprinzen gemeinsam auf - und verschwinden spurlos.
Diese Krise mit ihren möglichen für die Axanar spürbaren und für die Ex-Erbprinzler katastrophalen Folgen lässt beide Gruppen zusammenarbeiten. Captain Curland übergibt Captain Hauser das Kommando über eine Sondereinsatzgruppe mit der Aufgabe, das verlorene Shuttle mit seinen vermissten Insassen aufzuspüren. Diese hier einsetzende Episode handelt von den Taten der Projektgruppe 47a.
-
Ich bereitete bereits sämtliche Listen vor, doch mir kam der Gedanke, ob ich nicht direkt einen der unausgearbeiteten Offiziere mit auf das Shuttle packe - am besten "Neu-Fähnrich Steuer", der bei einer möglichen Nachtschicht-Episode außen vor bliebe. Mir kam weiter die Idee, dazu auf Tairados zurückzugreifen und diesen in ein Star Trek-Alien (etwa mit grüner Haut) zu verwandeln. Dies würde nicht nur jenem Exkurs einen Sinn verleihen, sondern mir auch die Frage abnehmen, inwiefern Repräsentation für den Fall einer Figur angemessen ist, die als Nichtspielercharakter mit Todesmöglichkeit entworfen wird.
-
Ich kann ja schon einmal die Regeln vorstellen:
* Die "Acht von der Schrödinger" befinden sich in einem Haushalt, der mittels Nachbarschaftsgeschichten Event-Tode erlaubt.
* Die Task Force begibt sich auf die Spurensuche, indem sie Sammlungen abschließt. Jeder Erfolg führt zu der Rückkehr eines (zufällig bestimmten) Vermissten.
* Aber: Die erste Sammlung zählt noch nicht. Schließlich muss die Mannschaft erst einmal Ausgleich für Jaslenes revidierten Event-Tod leisten.
Das war's. Die Dauer dieser Episode wird damit von der Grausamkeit des Schicksals mitbestimmt.
-
Inzwischen entschloss ich, die freien drei Plätze auf der Schrödinger unter den männlichen Nicht-Offizieren per Zufall zu verteilen. Ich möchte auch eine weitere Regel hinzufügen:
* Sollten zweimal hintereinander Schrödinger-Mitglieder sterben, wird per Zufall ein weiteres hineingepflanzt.
Es gibt aktuell einfach zu viele...
(... und um die weiblichen kümmert sich die Projektgruppe, die ich auch deswegen weiblich halte, um Nachwuchs einzuschränken.)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Steuermann Thejyrhadozs "Tairados" nt'Kor
So tritt "Neu-Fähnrich Steuer", namentlich Fähnrich Thejyrhadozs nt'Kor, ein Norralianer, ins Licht der Kamera. Er vereint zwei Aspekte, die ich in meiner Vereinfachung als einen präsentierte, die Figur Tairados aus "Nezrath" und meinem elften Account im Fanpro-Chat mit diesem Namen (Benutzernummer: 73.102). Ob ich mir zu dieser Figur einen Inplay-Hintergrund überlegte, weiß ich nicht mehr, aber dass ich auf eine unnötig komplizierte Schreibweise setzte, um die Mit-Chatter zu trollen, lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Die Charakteristiken aus der Geschichte aufgreifend, erweist er sich als naturliebend, düster und treu und möchte Freunde finden. Er mag Gartenarbeit, Geige und Programmieren, interessiert sich für Männer und präsentiert sich zwar männlich, kann allerdings schwanger werden (weil: MPREG).
Er trägt das blau eines Steuermanns. (Hier weicht die Axanar-Farbverteilung ja vom typischen TNG ab.)
Anhang 30440
Neue Aliens verlangen nach einer neuen Galauniform.
Anhang 30441
Dunkle Kleidung, ein wenig traumhaft.
Anhang 30442
Beim Schlafen träumt er eine Welt.
Anhang 30443
Wenn er sich verkleidet, gibt er den Wächter, mit dem Gold des Lichts, das er in die Welt heraustragen möchte.
Anhang 30444
Badend. Schwarz und Paradies.
Anhang 30445
Ein neuer Patch ermöglicht die Nutzung von Hautflecken/Vitiligo, die ich einmal vorsichtig in seinem Gesicht zur Anwendung bringe.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Erbprinz-Meuterer in neuer Uniform. Es bleiben fünf Schurken - und ein Kind.
Sie geben auch die optische Fachbereichtrennung auf.
Anhang 30446
Die verschollene Achtergruppe des Shuttles "Schrödinger". Abseits von Jack Harrison, Tairados nt'Kor und dem männlichen Trio der Ex-Erbprinzler (Davi Cortez, Stefan Curland und Nika Stone) führte der Würfel Will Curland, Martin A. Hauser und Aaron Curland mit an Bord. Der mittlere Herr wäre just (schon als Tinas Sohn) derjenige gewesen, den ich bevorzugt im sicheren Schoß gelassen hätte, aber so passiert es nun einmal mit Würfeln.
Anhang 30447
Die Projektgruppe 47a. Das weibliche Trio der Ex-Erbprinzlern bildet sich aus dem gestürzten Captain, dem ersten Offizier und einem Crewmitglied ohne Geschäftsbereich. Lisa überlässt ihnen für den Moment Ingenieurin Carolin Curland und Transporterchefin Maja Freeman - zwei der Erbprinz bekannte und hoffentlich sympathische Personen, weder ganz frisch noch zu drohend und mit dem Fachwissen ausgestattet, das den Gästen noch fehlt.
Anhang 30448
Die Einrichtung der Arbeitsfläche folgt beim nächsten Mal.
-
Ich kann es anmerken: Ich las "Nezrath" noch einmal durch, doch es gab schlicht keinerlei Beschreibung des Aussehens des Protagonisten. Hätte ich Rhiella/"sie" umgesetzt, hätte ich mehr gehabt, aber nicht viel...
... Ich-Erzähler halt, Traumlogik, aber ein Stück weit auch mein üblicher Stil.
-
Ich möchte mich für die Verzögerung entschuldigen. Mache gerade mit der Schreiberei an Caitlin stetige Fortschritte und möchte dies nicht abwürgen.
Bin inzwischen zunehmend der Ansicht, dass ich Jack lieber nicht für diese Episode riskieren möchte. Klar, in meinen Freitext-Gedankenspielen ließ ich ihn zurück und er blockiert Mizukos Aufstieg in die Hauptdarstellerriege, aber es handelt sich eben auch um einen der wenigen etablierten Männer an Bord des Waifu-Schiffs. Momentan tendiere ich dazu, mir eine weitere meiner alten Geschichten vorzunehmen und zu prüfen, ob ich darauf nicht ähnlich wie bei Tairados "Neu-Fähnrich Ingenieur" ausformen kann.
-
Es erweist sich allerdings als komplizierter, als ich dachte.
Meine erste Archiv-DVD weist noch drei meiner Geschichten auf, die wahrscheinlich alle aus jener Schreibgruppe der Projektwoche stammen, der auch die Benshy ihre Existenz verdanken. (Solche Projektwochen fanden alle zwei Jahre an meiner Schule statt, lasst mich bei dieser letzten achtzehn Jahre alt gewesen sein.) Allerdings...
... handelt es sich bei dem ersten Text um ein Gedicht namens "Totentanz bei Kerzenschein".
... dreht sich die Geschichte "Ein neuer Versuch" um eine Erzählerin (!), die über ihrem Leben in einer furchtbaren Ehe berichtet.
... heißt die letzte passend "Eine kleine Namens-Geschichte".
Ich könnte auf Nummer 2 zurückgreifen, falls ich das Nachtschicht-Lineup ausarbeiten sollte, doch für den Moment hilft mir sie nicht weiter. Die dritte Geschichte wirkt hingegen schräg und dient offenkundig meiner Selbstvorstellung gegenüber der Projektwochengruppe, aber sie verknüpft diese IRL-Antworten mit einem Gespräch zwischen meinem Avatar (als einem Wanderer) und einem Geist an den nächtlichen Docks. Ich könnte vielleicht ein bisschen daraus herausholen, doch... nein, ich möchte keinen Self Insert-Charakter in die Axanar aufnehmen, nicht einmal in dieser Form. Die ergiebigste Quelle (was aber nicht viel heißt) fällt damit auch flach.
Dafür besitze ich einen Namen. Wenn ich mich passend zu Theyjrhadozs nt'Kor erneut an meinen Fanpro-Chat-Gesichtern bedienen möchte, gäbe es da noch "Tezn XiVeras" (Benutzernummer 74069). Die Figur existierte nie außerhalb des Chats und ich meine, dass ich ihn auch nicht ausarbeitete...
... und ja, tatsächlich griff ich gerade zur Wayback Machine, um nachzusehen, ob ich mich nicht damit einloggen kann, um nachzusehen. So weit geht es allerdings nicht.
Für einen Charakter benötige ich... nun... ein Aussehen, drei Eigenarten, eine Bestrebung und sieben Kleidungssätze, wobei sich diese durch die Uniform auf sechs reduziert. Rein nach dem Gefühl des Namens würde ich das Aussehen in Richtung eines Romulaners lenken, mit spitzen Ohren und schwarzem Haar.
Verbinde ich dies mit allem, was ich aus "Totentanz bei Kerzenschein" irgendwie herausgesponnen bekomme.
* Eine Eigenschaft lautet sicher "düster". Ich würde noch "erratisch" hinzufügen. Das lyrische Ich leidet unter Einsamkeit und Zurückweisung, weswegen ich eben nicht auf "Einzelgänger" setzen würde. Ich würde mich bei der Bildsprache lieber für "Liebt die Natur" entscheiden, aber es ginge auch "kreativ".
* Bestrebung: Malerei, eben wegen der Bildsprache (und weil ich das Gefühl eines Self Inserts möglichst umgehen möchte.)
* Das lyrische Ich zeichnet ein Bild von sich als Vogel mit von Blut verklebtem Gefieder. Rosen treten auf, rot und weiß. Blut, Tränen, Sand. Funkelndes Glas. Das klingt für mich nach weniger reinem Schwarz als bei Tairados, aber auch nicht hoffnungsvoll.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ingenieur Tezn XiVeras
Fähnrich Tezn XiVeras, ein halber Romulaner mit unbekannter anderen Hälfte, grüßt damit aus der Rolle eines bunten Statists. Anders als die Pläne folgt er seinem Ingenieursbestreben und nimmt dafür kreativ mit in seine Eigenarten auf. Er mag Malen, Schreiben und Programmieren, erweist sich als homosexuell...
... und besitzt ein Implantat. Vermutlich steckt eine interessante Inplay-Geschichte dahinter, doch es soll in erster Linie seinen Charakter interessanter erscheinen lassen.
Anhang 30456
Er nutzt keine Galauniform.
Anhang 30457
Beim Sport glassplitterig in Form eines Wolfs.
Anhang 30458
Dunkel mit bunten Fetzen und Chaos in der Nacht.
Anhang 30459
Sein Partygewand mag unspektakulär wirken. Es symbolisiert das mit Blut verklebte schwarze Gefieder.
Anhang 30460
Rote und weiße Rosen.
Anhang 30461
Wie ihr seht, gab es einen neuen Patch, der nun eine Direktverbindung vom Spiel zu dem DLC-Shop herstellt. Toll.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Task Force bezieht einen eigenen Teil des Schiffs. Diesmal agiert man im Dunstkreis des Maschinenraums und mit Zugang zu Ausrüstung, die sich für die Aufgabe als notwendig erweist.
Anhang 30462
Der Crewbereich: Fünf Kabinen, eine kleine Messe, ein Sportraum, ein provisorisches Kinderzimmer (ohne Kleinkindelemente), Toiletten.
Anhang 30463
Der Maschinenraum mit Toiletten und Pausenräumen. Statt des Grases sollte dort eigentlich ein Loch sein, doch es wird nicht angezeigt.
Anhang 30464
Zwei weitere Kabinen und ein Projektleitungsbüro.
Anhang 30465
Ein als Lager gedachtes, bisher fast völlig leer stehendes Untergeschoss. Hier soll die Rakete entstehen, die dann durch das Gras ragt und im Erdgeschoss wie ein Ersatz-Warpkern wirken soll.
Anhang 30466
Die Eigenarten lauten Forschungsgebiet, Schnelles Internet und Gesellig. Die Arbeitsgruppe besitzt vollen Zugang zur Schiffstechnik, doch andere Elemente - wie eine Bar, Comedy, Kleinkindpflege oder Kunst - sucht man noch vergebens.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Abteilung steht bereit. (Ihr seht auch den pragmatischen Grund, weswegen es bei den "Axanar-Abteilungen" bei einer Trilogie bleiben soll: Sie füllt den letzten freien Platz.)
Anhang 30467
Fünf Personen stehen bereit...
Anhang 30468
... und das Gras bleibt bestehen.
-
Die Kampagne beginnt mit einem Fehler,...
Anhang 30469
... der nach Anpassung verlangt. So fällt das ansehnliche Kuppeldach...
Anhang 30470
... der Kabine des Captains einem darüberliegenden Aussichtsposten zum Opfer.
Anhang 30471
Derweil begann eine Einsteigerqueste, die sich quasi von selbst lösen wird. Carolin und Maja stellen vor dem Gang zur Arbeit fest, dass sie die Axanar-Abschlussfeier folgenlos überstanden.
Anhang 30472
Jaslene startet bereits in der Sammelqueste und gräbt. Da...
Anhang 30473
... ach! Ja, dabei handelt es sich um das andere große Feature des letzten Patchs (neben der Shopanbindung): Das Spiel zeigt Mod-Fehlermeldungen an...
... und leider klemmt etwas ganz gewaltig in meinem Mod, trotz frisch aktualisierter Version. Dies sorgt mit dafür, dass ich in den Popups ersäuft werde.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Tina beginnt im Raumfahrerzweig und verfolgt (ausgerechnet) das Barkeeperbestreben.
Sophie folgt der Autorenkarriere und beginnt mit einem abgeschlossenen Bestreben. Angesichts ihrer Figur fährt sie mit Sport fort.
Jaslene beginnt arbeitslos und sammelt.
Maja arbeitet im Techguru-Zweig und knabbert an den letzten Computerstunden.
Carolin beginnt mit dem abgeschlossenen Techguru-Zweig (samt Job) und fährt mit Sport fort.
Jaslene kocht, stellt fest, dass sie es mag,...
Anhang 30474
... und setzt sich dann daran, die Rakete aufzubauen. Wie gesagt, der Boden ist eigentlich nicht da.
Anhang 30475
Tina beginnt noch mit einem Bild von Lisa im Gepäck und richtet sich ihre Kabine ein.
Anhang 30476
Sie setzt sich daran, Betten aufzurüsten, ehe ein Nachbar sie blockiert.
Anhang 30477
Da seht ihr einen der Bugs, mit denen ich mich in dieser Session herumschlagen musste: Personen erbitten weder Einlass noch schreiben sie, sondern sie stürmen einfach herein.
-
Also wirklich. Ein anderer dominanter Bug betrifft den Kostümwechsel.
Anhang 30478
Carolin und Sophie unternehmen gemeinsam ihren Fitnessstudioausflug. Tina hilft sich selbst mit ihrer Bestrebung.
Anhang 30479
Jaslene stellte die Rakete fertig. So war der Effekt gedacht.
Anhang 30480
Derweil leidet Maja: Für das Offizierspatent benötigt sie eine abgeschlossene Karriere, sie arbeitet am Techguru... und hasst sowohl Programmieren als auch Videospiele. Ich lasse sie fragen, ob sie wechseln möchte, doch sie will sich durchbeißen.
Jaslene fährt mit den Aufrüstungen der Rakete fort. Tina gelingt der erste Abschuss.
Anhang 30481
Wie gesagt, der Arbeitskreis spielt auf Kollektionen. Dazu zählen auch Himmelskörperbilder.
-
Tatsächlich erschien in den Stunden seit meinem Update eine neue Mod-Version, die die Fehler beseitigt. Die Nachbarschaftsbegrüßung springt an - ob man will oder nicht.
Anhang 30482
Sophie stellt fest, dass sie Fitness mag, und steigt wie viele andere in die Jagd nach Brieffreunden mit ein. Deren Postkarten lassen sich nämlich auch sammeln. (Im Hintergrund seht ihr, wie eine Werkbank notdürftig den Platz des Teleskops einnimmt, da deren zwei nicht hinpassen.)
Anhang 30483
Die Aussichtsplattform erhält etwas Schmuck für eine ebenfalls benötigte konzentrierte Stimmung. Einige Mitglieder des Arbeitskreises nutzen nun erst die Chance, ihre Chefin überhaupt kennenzulernen.
Anhang 30484
Tina verführt Carolin. So weihen sie auch diesen Ort ein.
Anhang 30485
Sophie stellt fest, dass sie Schreiben mag. Tina erreicht den Punkt, an dem sie für ihre Bestrebung ihren alten Job an den Nagel hängen müsste, und obgleich es ihrer Mannschaft sicher gelegen käme, bleibt sie dem Astronautentum treu. Sie wechselt stattdessen auf Angeln.
Anhang 30486
Tja.
-
Ebenfalls eine Sammlung, obgleich mir davor graut.
Anhang 30487
Sophie verführt Tina. Carolin stellt fest, dass sie Kochen mag, und lässt sich von ihrer Mutter helfen. (Auch die Besuche funktionieren wieder.)
Anhang 30488
Maja verführt Jaslene, Tina verführt Sophie... sie kommen langsam an.
-
Maja stellt fest, dass sie Kochen mag. Der Alltag plätschert dahin.
Anhang 30489
Carolin jubelt. Sie lässt die Hardware-Techbestrebung folgen.
Anhang 30490
Jaslene verführt Carolin. Maja lehnt ein Date-Angebot von Mizuko ab und lässt sich von Jaslene verführen. Sophie jubelt ebenfalls und fährt passend zu ihrem Beruf mit Schreiben fort.
Anhang 30491
Carolin entdeckt ihre Liebe für Videospiele. Sophies Beischlafwunsch verpufft. Es entsteht der erste Dreier.
Anhang 30492
Sophie entdeckt ihre Liebe fürs Kochen. Jaslene weiht den Maschinenraum-Whirlpool ein, der sowohl der Maschinenraum-Toilette als auch dem Pausenraum eine Show bietet.
Anhang 30493
Paare finden sich zum Beischlaf, doch dies sinkt von nun an außer in besonderen Fällen wieder zum Hintergrundrauschen herab. Das Quintett kannte bislang keine Scheu, miteinander sexuell zu interagieren, doch blieben bislang die Gäste komplett außen vor.
-
Jaslene gelingt es, in ihren zahlreichen Raumabenteuern die erste Sammlung abzuschließen. Zum Unglück der (noch vollzähligen) Schrödinger-Besatzung bedeutet dies allerdings nur, dass sich Jaslene erfolgreich selbst auslöste. Da auch die Alien-Sammlung offen bleibt, wird selbst das Raumschiff weiterhin benötigt.
Anhang 30494
Carolin jubelt und lässt ausgerechnet Geige folgen.
Anhang 30495
Es bleibt abzuwarten, wie sie dies arrangiert.
-
Im Kampf gegen die Einsamkeit lädt Jaslene Mira zu sich ein. Sie plaudern in kleiner Runde mit der ebenfalls einsamen Sophie, ehe sich Jaslene noch anderweitig helfen lässt - und direkt feststellt, dass sie Fitness mag.
Anhang 30496
Da trifft die Schreckensmeldung ein. Mit Will Curland verstarb der erste der Schrödinger-Raumfahrer. Da es sich bei diesem um ein Axanar-Mitglied aus dem Schoß der Erbprinz handelte, dürften beide Mannschaften den Schlag spüren.
Anhang 30497
Tina fertigt für Carolin eine Geige, die sie zusammen mit einer Stereoanlage im Kinderzimmer unterbringt. Es handelt sich dabei um einen auf Inspiration justierbaren Raum, von dem sie hofft, dass er genügt.
Anhang 30498
Jaslene stürzt sich derweil in ein weiteres Abenteuer: Sie grast in einer zweiten Runde die Pflanzen des Viertels ab, um deren Einträge zu füllen und direkt Proben für das Mikroskop mitzunehmen.
Anhang 30499
Für die Einsamkeit lädt sie Andromeda ein.
Anhang 30500
Der Knalleffekt bleibt aus.
-
Die Post stellt die Auszeichnung für die Kometensammlung zu, die Tina in ihrem Büro neben der fast abgeschlossenen Postkartensammlung unterbringt.
Anhang 30501
Im Unterdeck entsteht auch ein erster Raum, um die Kometen auszustellen.
Anhang 30502
Maja jubelt...
Anhang 30503
... und möchte gerne Beliebtheit folgen lassen, was zu einer Kennenlernrunde führt.
Anhang 30504
Derweil fräst Jaslene ihre Proben durch.
Anhang 30505
Es geht voran.
-
Nach ihrer Händeschüttelei in der Nachbarschaft reist Maja, um an fremden Orten Leute kennenzulernen. Sie sieht zunächst bei Vier Vorne vorbei, um auch deren Garten (mitsamt der Schnitterblume) abzustauben.
Anhang 30506
Als zweiten Ort wählt sie die Gesamt-Axanar und grast sich durch deren Garten. Sie stellt fest, dass sie Gartenarbeit mag.
Anhang 30507
Die Heimkehr enthüllt, dass der letzte Tantiemenschub Sophie über die Schwelle brachte.
Anhang 30508
Da sie auf Arbeit weilt, verschiebt sich die Wahl der nächsten Bestrebung.
-
Sophie fährt mit Gärtnerei fort. Ich erkenne, dass ich mich in einem Punkt irrte: Das Mikroskop kann auch (wie die Sternwarte) ganz ohne Objektträger Bilder erzeugen. So kann gelegentlich auch daran gearbeitet werden.
Anhang 30509
Jaslene, Maja und Carolin lassen den nächsten Dreier entstehen. Carolin weiht später ihr Spielzimmer ein.
Anhang 30510
Maja benötigt noch drei Freunde (neben Charisma und einer Freundschaft fürs Leben). Sie lädt ihre Schwester ein, doch dann steht Jasmina vor der Tür, sodass sie direkt diese nutzt und ihre Schwester an Carolin übergibt.
Anhang 30511
Sophie legt ein Beet im Gang des Maschinenraums an - mit nur drei Pflanzen, weil sie auf Alienranken abzielt und nicht mehr besitzt. Da ihr noch die nötige Fähigkeit fehlt, um zu gießen, wird sie auf eine Sammelrunde durch die Nachbarschaft geschickt, die sie aber aufgrund ihrer Erschöpfung abbricht.
Anhang 30512
Maja wirbt um Annika als Freundin, scheitert aber letztlich an einem Ruf zur Arbeit. Ihr gelang derweil, den letzten benötigten Brieffreund zu gewinnen, sodass Jaslene einlösen kann.
Anhang 30513
Ich verpasse das Pop-Up in meinem Wunsch nach einer angemessenen Perspektive.
-
Mir fehlen die Postkarten der Haustier-Achievements, bei denen ich nicht einmal weiß, ob ich sie besitzen kann. Für das Achievement genügen allerdings die des Grundspiels, und so halte ich es auch.
Anhang 30514
Der Arbeitskreis findet den ersten verschollenen Kosmonauten, Nika. Er besteht darauf, der Task Force bei der Rettung seiner übrigen Kameraden beizustehen.
Anhang 30515
Es mag mir nicht in den Kram passen, doch ich kann es ihm nicht verweigern. So sollte ich ihm besser einen Berg Kondome zulegen.
-
Nika beginnt als Webcam-Model, in der Uniform eines Piloten und mit dem Architektur-Bestreben. Da Letzteres an den Umständen scheitert, wechselt er auf Wunsch seiner Kameraden auf die Kocherei und lässt dafür neben dem Traum vom Fliegen auch seine frisch begonnene Webcam-Karriere fallen. Vor seinen Aktivitäten wendet er sich aber noch dem Laufband zu und lässt sich von Annika (a.k.a. seiner Mutter) unterrichten.
Anhang 30516
Er stellt direkt fest, dass er Sport mag. Sophie bringt ihre Gartenfähigkeit durch den Ausflug auf 2, nur um zu merken, dass sie es doch nicht so dringend benötigt.
Anhang 30517
Die zweite Plakette hängt neben der vervollständigten Postkartensammlung. Maja gewinnt ihre Schwester als letzten benötigten Freund.
Anhang 30518
Nika überwindet seine Furcht vor dem Wasser, Carolin, Jaslene und Maja finden erneut zum Dreier zusammen. Ich finde zusammen mit Jaslene heraus, woher man die Objektträger für Fossilien und Kristalle gewinnt, wobei die genutzten Gegenstände zum Glück erhalten bleiben.
Anhang 30519
Das Einpacken unterstützt Jaslene bekanntlich auch bei ihrer Bestrebung.
-
Nika benötigt Silber bei einem Gala-Abendessen, wofür er einen kleinen Kreis einlädt.
Anhang 30520
Jaslene jubelt, weil auch Mikroskopbilder zu den benötigten Sammelobjekten zählen, und fährt mit dem Hardware-Bestreben fort.
Anhang 30521
Da gelingt ihr auch das andere Ziel.
Anhang 30522
Die Mikroskopbilder fielen in ihrer übersichtlichen Zahl nicht allzu schwer.
Anhang 30523
Es bedeutet die Erlösung Aarons, der ohne weitere Probe bloß in die Mannschaftsquartiere zurückkehrt. Derweil endet die Party mit Silber, womit man sich zufriedengab.
-
Tina stellt fest, dass sie Kochen mag. Jaslene löst ihre Pflichtlektüre wie üblich mit Beischlafliteratur...
Anhang 30524
... und nachdem Maja am Spiegel Charisma auf Maximum brachte, gewinnt sie mit Mizuko die benötigte beste Freundin.
Anhang 30525
Sie verzichtet auf ein nächstes Bestreben, da sie (genau wie Carolin) vor der letzten Beförderung steht und schon auf ihre Auswechselung schielt.
-
Ich erwähnte es nicht, da ich kein Bild schoss, doch: Auf der Feier verführte Annika Tina, sodass auch die Zeit rein innerarbeitsgrupplichen Verkehrs endete.
Noch maximal fünf Sammlungen. Ich hoffe ja immer noch auf die beiden letzten Aliens und würde gerne auch die übrigen sechs Sternwarten-Bilder zusammenknuspern. Sollte ich jemanden auf maximale Gärtnereifähigkeit bringen, dann könnte ich auch schnell die Pflanzensimsbohnen zusammenbekommen, aber Sophie tut sich noch schwer mit ihrer Herausforderung. Mit den Elementen kam ich noch nicht recht voran, da ich keine Ausstellungsstücke aufgeben wollte. Pflanzen und Fische verlangen schließlich eine Menge Micromanagement - und ich öffnete noch nicht einmal die ganzen Figuren, die ich fand. Kurzum, es sollte machbar sein.
Übrigens zeichnet sich auch ab, dass die Abschlussorgie der gesamten Mannschaft zu keinerlei Nachwuchs führte. Wer hätte es gedacht?
-
Ich gebe zu:
Ich überlege, ob ich nicht die Mannschaft der Schrödinger und damit die Episode ausweite, um die ganzen angefangenen Sammlungen nicht ins Leere laufen zu lassen. Das volle Achievement steht mir nicht mehr zur Verfügung, da sich etwa Ostereier, Zuckerschädel und Motivationsposter hinter abgelaufenen Events verbargen. Werde diese Entscheidung aber wohl erst bei der Halbzeit treffen, da vier Crewmen aktuell außen vor blieben.
-
... andererseits hält mich gerade die Sucht in ihrem Bann, sodass es mir sinniger erscheint, lieber auf ein schnelles Ende zu spielen. (Natürlich besitze ich bereits Ideen für die nächste Episode, das ist immer so.) Mir gefällt die Idee, einfach bloß kommentarlos die übrigen Mannschaftsquartiere der Gefahr auszusetzen. Dann wäre auch Aaron zwar zurückgekehrt, aber noch nicht in Sicherheit.
-
Es vollzieht sich eine weitere Änderung: Der Maschinenraum kehrt in die Ursprungsaufstellung zurück, doch nun mit einem Nager.
Anhang 30526
Dabei handelt es sich wie erwähnt rein um ein interagierbares Objekt. Ich dachte zunächst an einen Hamster, wählte dann allerdings einen Bubalu wegen dem größeren Star Trek-Flair und nenne sie "Seska".
Anhang 30527
Nika stellt fest, dass er Kochen mag, und veranstaltet im kleinen Kreis ein Gala-Abendessen, da ihm drei Gourmet-Gerichte während eines solchen gelingen müssen. Man steht sich fast auf den Füßen, aber...
Anhang 30528
Nika wechselt (wie üblich) auf das Mixen-Bestreben, um die Zeit zu überbrücken. Carolin kehrt mit der letzten Beförderung zurück.
Anhang 30529
Damit erlangte sie ihr Offiziersdiplom. Der Rest ihrer Bestrebung verlangt allerdings noch einiges an Arbeit.
-
Nika verführt Jaslene und sorgt damit für ein weiteres Erstes Mal. Obgleich ich ihn ein Kondom aufsetzen lasse, erscheint der drohende Text.
Anhang 30530
Da Carolin für ihr Bestreben noch ein zweites Instrument erlernen möchte, kehrt der Turm zu einem Vorher zurück,...
Anhang 30531
... um im Untergeschoss eine Bar entstehen zu sehen. In üblich creepiger Manier verwandeln sich die Personen darin selbst in Ausstellungsobjekte, bestehen doch sämtliche inneren Wände aus Glas. Sie erfährt direkt Benutzung.
Anhang 30532
Sophie fährt die erste Ernte ein und kann damit expandieren.
Anhang 30533
Nika stellt fest, dass er auch Mixen mag. Maja kehrt mit der entscheidenden Beförderung zurück und darf sich nun ebenfalls Fähnrich nennen.
Anhang 30534
Sie leert ihre Taschen, poliert ihre Kabine noch einmal auf und zieht weiter.
-
Die Kabine...
Anhang 30535
... fällt planmäßig an Carolins Tochter Adina, die mit ihrem offenen Sammelbestreben die Runden von Jaslene übernimmt. Sie beginnt außerdem im Programmiererjob und erbittet sich Hilfe.
Anhang 30536
Da verkündet ein Popup, dass Seska die erste Addon-Postkarte erzeugte. Darauf hatte ich gehofft.
Anhang 30537
Adina stellt fest, dass sie Programmieren mag. Jaslene jubelt und überdenkt ihr Leben. Sie strebt nach Sport,...
... aber sie schreibt sich auch in Medizin ein, um Bordärztin zu werden.
Anhang 30538
Nika benötigt drei Getränke während einer Feier und testet dafür zum ersten Mal eine rein innerarbeitsgruppliche Angelegenheit, bei der die Erbprinzen offiziell Carolin und Adina einladen.
Anhang 30539
Sie endet ebenfalls mit Silber.
-
Carolin unterrichtet ihre Tochter. Abseits einer letzten Stunde vor dem Instrument handelt es sich dabei um alles, was ihr noch fehlt.
Anhang 30540
Sophie stellt fest, dass sie Gartenarbeit hasst, und gibt das Bestreben auf. Stattdessen versucht sie sich an Geld.
Seska erzeugt die zweite Karte. Carolin jubelt...
Anhang 30541
... und verschafft ihrem Quartier ebenfalls noch etwas Glanz, der bei ihr symbolischer ausfällt.
Anhang 30542
Ihr Platz bleibt leer. Zwar gäbe es noch Kandidaten, doch es verbreitet sich das Gefühl, dass sich der Arbeitskreis aktuell schon auf die Füße tritt.
-
Jaslene stellt fest, dass sie Heimwerken hasst. Sie möchte gerade Nika verführen, als die Horrornachricht eintritt: Ihr Bruder verstarb - an Bord der Axanar, ohne jede Verbindung zur Schrödinger.
Anhang 30543
Ein Marathon gelingt: Die Sternenbilder ließen sich abschließen.
Anhang 30544
Tezn XiVeras wird gerettet, die ursprüngliche Kuppel über der Chef-Kabine kehrt zurück. Das Büro wirkt immer imposanter.
Anhang 30545
Die Bilder erhalten keine eigene Ausstellung. Dafür stellt die Gruppe neben der Treppe einen Kasten für die gesammelten Elemente auf.
Anhang 30546
Ja, es könnte besser aussehen.
-
Nika jubelt und kehrt nach diesem Umweg zu seiner eigentlichen Aufgabe zurück.
Anhang 30547
Adina stellt fest, dass sie Videospiele mag. Der Nager unternimmt derweil allerhand Unsinn, wie das Schreiben eines Buchs, Raketentests oder ein Rave.
Anhang 30548
Die Autorenhonorare lassen Sophie in einem markanten Moment jubeln. Sie wünscht sich Computertechnik und wirft dafür zur allgemeinen Verwunderung auch ihre weit vorangeschrittene Schreiberei über den Haufen.
Anhang 30549
Für den ersten Schritt lädt sie sich ebenfalls Hilfe ein.
Anhang 30550
Derweil züchtete die Gruppe eine Müllpflanze und stellt fest, dass für die Bestrebungen Früchte, nicht bloß Notizbucheintragungen zählen.
Anhang 30551
So bleibt eben noch ein wenig Arbeit.
-
Jaslene stellt beim Pflegen der Alienpflanzen fest, dass sie Gartenarbeit mag. Mizuko verführt Tina, und da Adina gerade unter Einsamkeit leidet, lasse ich sie beispringen.
Anhang 30552
Die Müllfrucht wird geerntet, der Strauch verschwindet damit wieder. Adina stellt fest, dass sie Heimwerken mag. Sophie kann überraschend schnell ihre Karriere abschließen, da sie ja als Autorin schon reichlich Computerzeit ansammelte.
Anhang 30553
Sie fährt mit Malerei fort. Als komplett alle Arbeitskreisangehörigen unter Einsamkeit leiden, versammeln sie sich für einen kleinen Plausch.
Anhang 30554
Sie treten auf der Stelle. In letzter Zeit bemühten sie sich intensiv darum, die fehlenden beiden Aliens zu finden, kamen aber nicht weiter. Die Sammelei tröpfelt naturgemäß nur langsam dahin. Der nächste Plan besteht darin, Pflanzen und Fische einmal zu micromanagen.
ps: Es fehlt außerdem nur noch eine Nager-Postkarte, was allerdings für die Schrödinger nichts mehr bedeutet.
-
Mit einer frischen Liste im Gepäck macht sich Sophie auf die Reise. Sie führt zunächst in den Park des Wüstengebiets, wo sich die Hälfte der zehn fehlenden Pflanzen befinden sollen. Sie findet Chrysanthemen, Karotten, Brombeeren und Zitronen, scheitert aber an den Tomaten. Natürlich nimmt sie auch für die Sammlung an Schätzen mit, was ihr in die Hände fällt.
Anhang 30555
Ein Schlenker zur Phoenix auf der Suche nach den Tomaten erweist sich als Fehlschlag. Nika übernimmt später, während die anderen bei der Arbeit weilen, den Sprung in nähere Gefilde. Er stellt fest, dass er Gartenarbeit mag, kommt aber nicht weiter.
Anhang 30556
Der Nager vervollständigt die Postkartensammlung, doch ein Signal gleich welcher Art bleibt aus. Die Mannschaft denkt darüber nach, diesen nun verschwinden zu lassen, entscheidet sich aber aus Dankbarkeit dagegen.
Anhang 30557
Nika findet beim zweiten Versuch nahe dem Vier Vorne die ersehnten Kartoffeln.
Anhang 30558
Er erwirbt einige Samenpakete, die weitere Posten ausfüllen, darunter auch die Tomaten. Nun fehlen nur noch zwei Kreuzungen, Bonsai-Knospen (Erdbeere x Gänseblümchen) und Drachenfrucht (Erdbeere x Löwenmaul). Machbar.
Anhang 30559
Um einige Punkte bereits abzuhaken, übernimmt Nika zeitweise das Gärtnerbestreben, während er beim Koch nur noch auf eine Beförderung wartet.
-
Als Abschluss ihres Bestrebens knuspert sich Adina durch die angesammelten Fossilien. Sie findet alle außer eine.
Anhang 30560
Sie fährt mit Computertechnik fort. Jaslene stellt fest, dass sie Malerei mag. Da... klar!
Anhang 30561
Ob ich sie für das Drillings-Achievement hereinrotieren sollte?
-
Jaslene kann jubeln - wenngleich hinsichtlich ihrer Figur mit Konsolenhilfe. Sie fährt mit Malerei fort.
Anhang 30562
Adina setzt sich derweil daran, sämtliche Überraschungseier zu öffnen. Dies führt zu einem Ergebnis.
Anhang 30563
Sophie stellt fest, dass sie Programmieren mag. Nika kann sich endlich seine Bestrebung einlösen, fährt aber mit Gärtnerei fort.
Anhang 30564
Nun wuchsen beide Pflanzen soweit, dass er ernten kann.
Anhang 30565
Martin Hauser kann gerettet werden. Der zusätzliche Blumenkübel verschwindet im Inventar.