Trotzdem merkwürdig, dass sie keine Werbepartner finden, so wenige Mitglieder hat Fooma doch auch nicht?
Ich hatte den Beitrag für diese Saison eh schon gezahlt. Wär natürlich schade, wenn unsere Liga nun schrumpft.
Druckbare Version
Trotzdem merkwürdig, dass sie keine Werbepartner finden, so wenige Mitglieder hat Fooma doch auch nicht?
Ich hatte den Beitrag für diese Saison eh schon gezahlt. Wär natürlich schade, wenn unsere Liga nun schrumpft.
Wow, das ging aber fix. :irre
Sie haben mit sofortiger Wirkung auf Platin umgestellt. :irre
Die Aufstellung hat ab sofort die "Spielbank" und "Spielführer"-Funktion.
Man kann "Gebäude" anwählen, etc. blabla.
Anhang 3560
Das ist natürlich auch etwas spielverzerrend. :hmpf
Plötzlich sind Leute leicht im Vorteil, die, so wie ich, fähige Ersatzspieler haben. Wobei sich das vermutlich im einstelligen Punktbereich abspielen dürfte. :sz Und wenn bei uns tatsächlich Leute ausfallen sollten, dann kommen natürlich auch sofort wieder neue Spieler auf den Markt.
Ich würde vorschlagen, die Extrafunktionen nutzt erstmal keiner, solange wir noch nicht auf einer Linie sind bzgl. des weiteren Vorgehens. Ist ja sowieso nur noch ein Spieltag bis zur Winterpause.
Andererseits muss ich zugeben...
...das macht ja schon Laune! :D
Es gibt endlich neue Aufstellungsmöglichkeiten, und ich kann mit einem einzigen Stürmer spielen. :laola
Und man hat etwas weniger die Qual der Wahl, welche Kerle man da am Spieltag aufstellt. Dafür muss man sich jetzt quälen, wem man die Spielführer-Binde gibt (doppelte Punktzahl).
Anhang 3561
Ach ja, die "Bank", bei der man sich 1 Mio. Kredit leihen kann gibt es jetzt auch. Damit wäre dann wohl auch die leidige Sache mit dem Komplettausfall erstmal vom Tisch, solange es da niemand übertreibt.
Keine Ahnung, warum sie es jetzt schon einführen, vielleicht ist es auch nur ein Versehen. :sz
Es macht ja in der Tat keinen Sinn, wenn man in einer Liga verschiedene Regeln hat. Deswegen konnten in der Vergangenheit ja auch immer nur komplette Ligen auf Platin wechseln, nicht einzelne Spieler.
Vielleicht zählt es jetzt auch noch gar nciht, sondern erst nach dem Spieltag? Keine Ahnung.
Mag sein, aber ich lasse da mal sicherheitshalber die Finger von ;)
Ich find das ja grad sehr spaßig, ich spiel gerne an so Funktionen rum. :sz
Solange du es dann im Endeffekt nicht benutzt (sofern noch verfügbar), ist es doch kein Thema. ;)
Bei mir ist dann eher die Gefahr dass ich speichere und bis Freitag nicht mehr daran denke. :fft
Wenn ich das richtig verstehe, kann jeder erstmal provisorisch seinen Account auf Platin upgraden und diesen dann 28 Tage lang testen. So lese ich das zumindest heraus.
Kann das mal jemand, der bislang Pronutzer war, und vielleicht eh schon weiß, dass er upgraden möchte, einfach testen? Wenn das stimmt, könnten wir ja auf jeden Fall alle noch unter den neuen Regeln den letzten Spieltag machen. Dann gäbe es da schon mal kein Kuddelmuddel.
In der Tabelle sieht man die User die Platin haben, sind wir drei.
Die Funktionen sind schon ganz nett, muss ich auch zugeben.
Man kann auch auf Bundesligapartien mit dem Spielgeld setzen, das wäre mein Ende. :D
Auch die Spielführer Funktion kann so einiges durcheinander werfen. :gruebel
Natürlich lasse ich aber erst einmal die Finger von den zus. Funktionen.
Es gibt nur noch Platin, wir haben alle dieses Spielzeug.
Ah, das heißt die rote Farbe heißt einfach nur, dass ihr noch nicht gezahlt habt? :look
Gut zu wissen.
Dann können wir das Spielzeug ja alle nutzen. :D
Achso, dann ist ja alles in Butter :)
Kann man als Foomaadmin auch einzelne Punkte wie Kredite oder Wettfunktion ein/ausschalten bzw. justieren oder gibt es da keine Einflussmöglichkeit?
Jo, hab auch alle Funktionen. Schon ganz praktisch, vermutlich wollen sie so die Leute motivieren zu zahlen.
Das Feature kannte ich noch nicht, aber ich finde es ABSOLUT dämlich! Dem nach provitieren hauptsächlich alle Leute, die sich Topstars gekauft haben. Bei mir wäre das wohl mit großer Sicherheit Reus der die Binde kriegen würde und öfters mal 30+ Punkte machen würde. Dann würde außerdem der Zufall eine viel zu große Rolle spielen. Gebäude und Kredite sind auch blöd, dann spiele ich doch lieber Civ. ;)
Da hast du sicherlich recht, Essig würde Gomez nehmen usw, wenn man da einen relativ ausgeglichenen Kader ohne Superstars hat ist das ein Problem.
Bei mir wüsste ich zum Beispiel nicht wen ich nehmen würde, vielleicht Herrmann, Raul, Wetklo oder Naldo. Schwierig. :gruebel
Die Gebäude sind einfach nur ein verbrämtes Wort für Zusatzoptionen, die im Spiel freigeschaltet werden. Normalerweise muss man sich das erarbeiten, wir kriegen jetzt wohl als Zuckerstück die ersten zwei Gebäude (Wetten und Kredit) geschenkt.
Soweit ich weiß kann man diese Funktionen aber in der Tat einzeln abstellen, meine zumindest was gehört zu haben.
Eine andere Funktion, die sie schon in ihrer Ankündigung erwähnt haben, ist der Liga-Pokal, bei dem offenbar irgendwie jeweils zwei Leute an einem Spieltag usätzlich zum normalen Spielverlauf mit ihren am Spieltag gemachten Punkten direkt gegeneinander antreten und sich dann im KO-System eliminieren (oder so ähnlich).
Meinetwegen können wir den Spielführer auch abschalten, wobei ich eigentlich die Sache überschaubar finde. Reust ist nämlich in der Tat einer der wenigen Spieler, die tatsächlich konstant hohe Punkte abrufen. Selbst Gomez hatte ja mehrere Spiele über schon auch Ausfälle. Insofern kann man sich eher fragen, ob man die Binde halt seinem konstantesten Spieler gibt. Aber eigentlich hat ja fast jeder von uns einen Spieler, der auch mal höhere Punkte einfahren kann.
Müsste man halt mal beobachten. :sz
Ich müsste jedesmal gucken, gegen wen Schalke und Werder spielt. Der Stürmer mit dem schwächeren Gegner bekäme die Binde. Ne, lass mal.
Das könnte man ja in der Tat völlig demokratisch regeln, welche Funktionen wir denn bei uns nutzen/zulassen wollen.
@Ligaumstellung/Bezahlen: Überraschenderweise is es in meiner Kumpelsliga nicht klar, obs so weitergeht wie bisher. Von daher würde ich es bei mir ein bischen davon abhängig machen. Zukünftig 2* Platin zu bezahlen is dann doch a bissrerl viel auf den ersten Blick.
Für die jetzige Restsaison hab ich ja aber schon, wie die drei hier, dort den upgegradeten Premium-Account. Also keine Mehrkosten.
Insofern würde ich vorschlagen: Wenn denn alle wollen, machen wir hier die Saison fertig (10 Euro) und warten dann in diesem halben Jahr die Entwicklung bei Fooma ab. Nen Insolventen will ich eher nicht 2 Jahre im Voraus Beschenken, auch wenns nettes Geld sparen würde.
Wat haltet ihr davon?
-ja
-nein
-vielleicht, hihi
edit: Is ja übrigens auch noch Zeit bis 16.01, wie ichs verstanden habe, also müssen wir uns nich unbedingt direkt heute Abend entscheiden.
PS: Zu der ganzen Fooma-Aktion "Neuer Weg". Das is definitiv suboptimal verlaufen und hat wie gesagt auch bei uns einiges Unverständnis ausgelöst.
Das hätte man doch auch konstruktiv angehen können: Vor besagten 5 Monaten die Werbepartnernot breit in der Community kommunizieren und damit evtl. Kontakte abschöpfen + die Mitglieder frühzeitig Einbinden und Informieren.
Wenn die schon groß mit dem ollen Kiesel schmusen, sollen sie den doch mal anhauen ^^
Aber jetzt einfach so die Pistole auf die Brust...
Wenn du auch Premium hast, warum bist du dann in der Tabelle rot, Gerhard?
So wie ich das sehe, sind ja alle, die gezahlt haben, weiß (Louis, whistler, Essig).
Sorry, ich drück mich da immer mißverständlich aus. Mit "dort" war die Kumpelsliga gemeint, also von dieser Seite aus für die laufende Saison keine Mehrkosten und dafür hier willing to pay, wenns auf ne breite Mehrheit stößt.
Das offenbart ja auch erschreckende Geschäftspraktiken. Die sind ja defizitär in die neue Saison gegangen in der Hoffnung, das irgendwie regeln zu können, und es hat nicht geklappt. Jetzt ist der Plan B tatsächlich, dafür zu sorgen (!), dass 1000e User wegrennen und viele Ligen dadurch gesprengt oder verzerrt werden.
Jop, epic fail.
Sorry übrigens für die 2 Faden Diskussion, hab den anderen Thread gerade erst entdeckt.
Ich werde es nicht machen. :(
Überwiesenes Geld ist weg! :sz Wer weiß, ob das nicht so ein 2. Teldafax ist. :nana Dann haben wir alle das Geld überwiesen und dann ist alles weg! ;)
Für unsere "drei" tut es mir nur wahnsinnig Leid... :(
hmm, also die Betrügernummer find ich aber auch ein bischen happig.
Glaube das Ding gibts seit 5 Jahren? Für mich wirkt das eher wie eine kleine Klitsche mit einer Handvoll Enthusiasten, die da ordentlich Arbeit reingesteckt haben und nu überfordert waren :sz
Die haben halt hoch gepokert. Entweder sie finden mindestens einen neuen Großsponsor, oder sie müssen eine unglückliche Aktion wie nun starten. Offene Kommunikation von Anfang an wäre aus heutiger Sicht sicherlich die bessere Alternative gewesen.
An die Betrugsnummer glaub ich auch nicht.
Die werden auch jetzt mit der Aktion nicht viel Geld verdienen. Sieht man ja schon an unserer Diskussion, wie schwierig es ist, die Leute bei der Stange zu halten.
Das einzige, was sie erreichen, ist vermutlich, dass sie die Serverkosten drücken können, weil sie die Spieleranzahl ausdünnen. Und dass sie anschließend nach dem großen Cut einen weitaus besseren Überblick darüber haben, mit wie viel Geld sie künftig rechnen können. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass Fooma angeblich sogar ein paar Preise abgeräumt hat, und ja doch immer auch über ne ganze Menge Platin-Ligen verfügt hat, wundere ich mich schon, warum man das nicht profitabler hinbekommen hat. Zur neuen Saison mal den Platin-Preis erhöhen o.ä. wäre ja auch ne Lösung gewesen.
Da geht es ja auch um Lizenzkosten. Je mehr User, um so höher fallen die Lizenzkosten aus.
Der kicker wird denen nicht altruistisch die Noten zur Verfügung stellen, sondern eine Lizenzgebühr verlangen.
Gleiches gilt für die DFL dafür, daß die Wappen, Teamnamen und Spielernamen verwendet werden dürfen.
Die haben also definitiv Kosten, aber auf der anderen Seite (anscheinend) keine oder zu geringe Einnahmen. Von dem Arbeitsaufwand einmal ganz abgesehen.
In einem Link von Gerry schreiben die, dass vor der Saison zwei große Sponsoren abgesprungen sind. Danach wussten sie, dass sie diese Saison rote Zahlen schreiben, sollte sich kein anderer Sponsor finden. Die haben ein kleines Team, viel Klicks und ein Bezahlmodell. Mich wundert schon ein wenig, dass sie keine neuen Werbepartner finden konnten. Meine Intuition sagt mir, dass es im Fußballbereich mit einer Hausnummer wie Fooma eigentlich kein großes Problem sein sollte.
Jetzt verspielen sie bei vielen auch noch (jahrelang aufgebautes) Vertrauen. Abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Kurz vor der Deadline für nichtzahlende Mitglieder kommt offenbar ganz schön Bewegung in den Transfermarkt. :irre - Illicevic ist von gestern auf heute um 300.000 Euro im Preis gefallen.
Ich schätze mal, es wird in vielen anderen Ligen gerade ähnliches passieren wie bei uns, dass Leute ihre Spieler verkaufen. Dadurch geraten die Preise wohl ganz schön ins Rutschen. :hmpf
Ja, geht aber auch genauso gut nach oben, z.B. Robben und Badstuber haben nen guten Satz gemacht. Wir hatten ja außerdem schon vor geraumer Zeit festgestellt, dass die Marktwerte nun nicht jeden Tag, dafür in größeren Schritten, aktualisiert werden.
Aber klar, das wirbelt wohl jetzt den Markt nochmal ordentlich durch.
Raul ist jetzt über 10 Millionen wert. :eek
Und er war damals für 5 Mille zu haben :blaw:
Ich hab diese Saison von Marin,über Ekici,Perisic, der Mainzer Hintermannschaft und Allagui einfach viel zu oft ins Klo gegriffen. Es kann nur Aufwärts gehen :top
Paar Fehlgriffe können einen derb runterziehen, ja... Bei mir warens nur zwei richtige (Castro und Schwaab), aber die haben etwa 1/4 meines Startkapitals aufgefressen. Naja, ich hake es als Lernsaison ab. :sz
Bei mir war es Barrios, den ich jetzt für unter 4 Millionen verkauft habe, was mich insgesamt wohl so um die 4 Millionen Verlust gekostet haben sollte. Schlimmer als der finanzielle Verlust waren aber einfach die ganzen Nullrunden über Wochen hinweg. Ich hätte damals statt Barrios auch Ribery, Raul oder Podolski kaufen können. :hmpf
Cisse ist jetzt auch weg, wechselt nach England.
Damit ist Freiburg der erste Absteiger der Saison, die bereiten sich jetzt schon auf die zweite Liga vor.
Abwarten.
Erst mal schauen, was sie jetzt mit den 12 Millionen machen. Selbst wenn sie die nicht sofort reinvestieren, war das einfach ein Schritt, der zu erwarten war. Das hat sich ja schon im Sommer abgezeichnet. Bin allerdings überrascht, dass sich dann doch noch ein so guter Club für Cisse gefunden hat. Mit Newcastle wechselt er sicherlich zu einer der aktuell spannendsten Mannschaften der Premier League. Im Sommer hatte es ja geheißen, Sunderland sei interessiert, die stehen aktuell deutlich schlechter da.
Die Freiburger Mannschaft hat nach wie vor Potential, sie muss es halt nur abrufen. Schauen wir halt mal, was der Trainerwechsel gebracht hat, und die sonstigen Veränderungen der Winterpause. Frischer Wind ist jetzt jedenfalls da. Die beiden Auftaktspiele gegen Augsburg und Mainz müssen halt jetzt Punkte einbringen. Wenn das so wird, dann kann Freiburg auch ganz schnell wieder am rettenden Ufer stehen. Wenn der neue Wind verpufft, wird sich halt schnell Resignation breit machen, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
Als Ersatz wurde Freis gekauft, der war Ersatz in Köln....
Dazu wurden 5 Spieler ja auch noch rausgeworfen, schön und gut, aber gerade Butscher war Stammspieler.
Und die anderen Einkäufe bisher sind ok, aber nicht mehr.
Endlich sind wir Freis losgeworden. :uff