Versuch jetzt nochmal.
Druckbare Version
nu funzts , danke :D
So ein Aufwand für den Benutzertitel? :lach
bin halt ne zicke... mir gehts nur ums prinzip :D
Wissen wir. :D
AiC's Ava ist scheiße. :neinnein Space is not for rent! :mad
Meh :/
Heut hab ichs aufrichtig versucht, aber um halb sieben aufzustehen um zu Französisch zu gehen klappt einfach nicht :(
Französisch um 6:30? :rofl
Ist dasn Pflichtfach?
Um acht. Da das nicht in meiner Wohnung stattfindet muss ich logischwerweise ein bisschen früher aufstehen als es anfängt :hadrian
Joa für General Studies. Aber Anwesenheitsprflicht gibts keine, aber ich war schon das letzte Semester nur die ersten paar mal da und hab nix nachgemacht :(
Na dann viel Spaß.
Ja, bei uns werden (wurden) auch verschiedenste Sprachkurse ab 8 Uhr angeboten. Überflüssig zu sagen, dass ich da nie aufgetaucht bin...
Dachten wir uns.:D
Ich war immer in Griechisch, bis ich aus dem Kurs rausgeworfen wurde. :O
Und ich hab keine Lust mehr, für NT zu lernen. Mein Kopf ist einfach voll. :(
Was machst du aktuell eigentlich? Seit du damals nach Berlin bist, habe ich komplett den Faden verloren.
Als ehemaliger Schül... Gefangener einer erzbischöflichen Schule, schwant mir bei "fürs NT lernen" zumindest nichts Gutes. :gruebel
Wieso? Im Vergleich zum AT: nur ein Gebot, eine Hauptperson, die gleiche Story 4mal, ist doch gut zu merken :D
Ich studiere inzwischen an der HU im 4. Semester Ev. Theologie auf Diplom. Macht eigentlich sehr viel Spaß, nur auf das Auswendiglernen wird mMn zu viel Wert gelegt. :sz
Da liegst du ganz richtig. :D
Ganz genau heißt die Vorlesung "Literaturgeschichte des Neues Testaments inkl. Grundkurs Bibelkunde". Also NT auswendig lernen und noch jede Menge anderes Zeugs, das vielleicht ganz interessant ist, aber nie wieder gebraucht wird, wenn man nicht gerade wissenschaftlich in der Richtung arbeiten will. :roll
Meine Klosterschule damals fand ich aber toll. :O (warum ist der Smiley eigentlich noch nicht eingebunden? :nie)
Wenn's nur so einfach einfach wäre... *hachmach*
:japan :love
EDIT: Der :love ja auch noch nicht. :neinnein
Eine Theologiestudetin. :love
Die mega angepisst wird in religiösen Debatten, richtig unangenehm.
Dann ist sie hier ja richtig :D
Mich würde mal die Motivation interessieren, Theologie zu studieren (wenn man nicht auf einen bestimmten Beruf in dem Bereich abzielt). Statt dessen könnte man ja auch interessante Sachen wie Philosophie studieren. ;)
Hier ist Theologie so billig, dass es viele Lehrämtler nehmen. Wenn man eh Grundschullehrer wird bzw. werden will, lohnt es sich schlicht nicht, sich deswegen durch Chemie zu quälen. Sogar Philosphie ist da anspruchsvoller.^^ Ist aber wohl so eine Besonderheit von Bielefeld.
Echt jetzt? :hahm
Ich mein', klar, irgendwann ist auch mal gut, vor allem, wenn man wie bei Nosi gegen die Wand redet. Aber eigentlich dachte ich, ich sei da recht umgänglich. :fft
Grundsätzliches Interesse ins Fach, breit gefächertes Studium, man kann noch einen Diplom-Studiengang beginnen, interessante und vielfältige Berufsmöglichkeiten, und, natürlich, eines der wenigen Fächer, die nicht zulassungsbeschränkt sind. :fft
Philosophie ist übrigens eine eigene "Disziplin" bei uns. Da muss ich auch meine 6 SWS bis zum Vordiplom machen.
Billig würd ich das bei uns nicht nennen. Allein die Sprachen... und auch als Lehrämtler muss man hier Latein und Griechisch oder Hebräisch können (während man in Koblenz, wo ich vorher auf Lehramt studiert hab, nur Latein brauchte).
Ich hab die Bestimmungen nicht im Kopf, aber ich meine, dass zumindest Grundschullehrämtler und Nicht-Lehramts-BA keine Sprachkenntnisse erfordern. Und billig ist es hier nu mal. Wie es sonstwo ist, weiß ich nicht. Bibelkunde gibt es z.B nicht und auch sonst nur minimale Leistungsanforderungen :D
Zu dumm, dass ich hier in Berlin zu fest verwurzelt bin, sonst würd ich mir glatt überlegen, rüber zu kommen und Theo/Mathe auf Lehramt nochmal eine Chance zu geben. :D
Übrigens hab ich es jetzt aufgegeben, die Klausur morgen bestehen zu wollen. :nie Ich werd mich da rein setzen, nur um mich hinterher nicht zu ärgern. Diese Null-Bock-Einstellung passt mir eigentlich gar nicht, verhindert aber gerade schlimmeres, das aus der Panik entstehen könnte. :hmpf
Viel Glück trotzdem. :)
..oder ein Wunder :P
Danke. :)
Nach der Kategorisierung nach Theissen gibt es Heilungswunder, Totenerweckungen, Exorzismen, Rettungswunder, Geschenkwunder und Strafwunder. Nach Bultmann sind die Sabbatheilungen Apophtegmen, die eigentlichen Wunder lassen sich in Naturwunder und Heilungswunder unterteilen. Dibelius unterscheidet Paradigmen (sind als Beispiel der Lehre zugeordnet) und Novellen (Wunder als Selbstzweck).
Wenigstens das kann ich. :fft Ein Geschenkwunder oder ein Exorzismus meines inneren Schweinehundes wäre wohl nicht schlecht. :gruebel
Kenn das alles nicht :fft
Theologie rockt! :top
Nee, gar nicht. Gerade in der Kirche selbst hat man 'ne Menge Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, auf Gemeinde- oder landeskirchlicher Ebene. Man kann auch noch das theologische Examen dran hängen und Pfarrer werden. Oder man orientiert sich in Richtung der sozialen Berufe. In der Politik kann man in Beratertätigkeiten auch ganz gut unterkommen, genauso wie in der Wirtschaft, z.B. bei der Unternehmensberatung. Oder an der Uni bleiben und in die Forschung gehen. Und Lehramt ist auch immer noch drin, weil wir auch eine pädagogische Ausbildung erhalten... u.s.w. Ist halt ein vielfältiger Studiengang, der alles macht, aber nur weniges so richtig, da ist man quasi Allrounder. :duck :D Und man ist nicht so wahnsinnig vorgeprägt, sondern kann sich in alle möglichen Richtungen weiterbilden, weil fast alles irgendwie zu Theologie passt.
Lenina wird die neue Käßmann. :)
Oder man denkt bischen nach und wird Atheist *scnr*