-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Übernahme Restitaliens erlaubt mir den Abschluss der letzten byzantinischen Mission.
Anhang 18619
Da verbündet sich Burgund mit Bayern, weswegen ich es umgehend angreife, um den Waffenstillstand mit Burgund durch einen Weißen Frieden zu verkürzen.
Anhang 18620
Das gelingt. Bayern fällt an Österreich.
Anhang 18621
Ich greife Indien an...
Anhang 18622
... und verschätze mich völlig. Zwar besiege ich ihre Armeen, doch für meine eingesetzte halbe Truppe sind die Truppenmassen einer Großmacht einfach zuviel.
Anhang 18623
Zu See fällt es noch schlimmer aus: Sie versenken meine komplette dortige Kriegs- und Transportflotte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So belagere ich die Hauptstadt...
Anhang 18624
... und rette mich doch noch in einen knappen Sieg.
Anhang 18625
Da greife ich Mali an...
Anhang 18626
... und verschaffe Algerien eine Menge weitgehend sunnitisches Land, während an mich die letzte Handelshausprovinz abfällt.
Anhang 18627
Das fiel wesentlich leichter.
-
Ich greife erneut Großbritannien an...
Anhang 18628
... und erleide aufgrund meines fehlgeschlagenen Flottenprogramms dort eine Menge Verluste. Zu Land sieht es hingegen anders aus.
Anhang 18629
Ich greife Burgund an, diesmal ohne die Schweiz.
Anhang 18630
Auf Großbritanniens Kosten erweitere ich das Land meiner Kolonien sowohl meines Vasallen.
Anhang 18631
Anne Bonny endet im Knall.
Anhang 18632
Ohne möglichen Rivalen sank meine Machtprojektion derweil unter den magischen Wert.
-
Burgund lässt erneut Federn, wobei ich Österreich die Expansion ins Rheinland erlaube und die Schweiz ausspare, um die Schweiz nicht zu verärgern.
Anhang 18633
So...
Anhang 18634
... schlägt die Stunde.
Anhang 18635
Alle Griechen verwandeln sich plötzlich in Römer... und das waren eine Menge.
Anhang 18636
Leider muss ich die Bestrebung um Kairos Kulturumwandlung abbrechen, da sie diese in Griechen verwandelt hätte.
Anhang 18637
Es handelt sich um die einzige Verschwendung; alle anderen laufenden Kulturumwandlungen bemühten sich absichtlich um nicht-griechische Nachbarkulturen.
-
Ich greife einen recht freistehenden Inderstaat an...
Anhang 18638
... und sammele den Landesteil in der Handelshausregion ein.
Anhang 18639
Ich fördere Portugiesisch, weil ich sie eben noch offen habe...
Anhang 18640
... und sehe meinen Herrscher wechseln.
Anhang 18641
Ich bleibe Kaiser des Restreichs, möchte aber nichts mehr damit machen.
-
Mit nun zwei halben Armeen wage ich den erneuten Krieg gegen Indien...
Anhang 18642
... und setze mich wesentlich besser durch, zumal die Truppen meines Gegners noch gegen einen anderen Feind im Nordosten marschieren. Derweil sorgt der Kaiser für Nachwuchs.
Anhang 18643
Als die Feinde doch erscheinen, sehen sie immer noch kein Land,...
Anhang 18644
... was den Feldzug erfolgreicher ausfallen lässt.
Anhang 18645
Ich sichere mir vorwiegend Handelszentren einer Handelshausregion.
-
Ich greife Malaysia an, die als eine der wenigen Gebiete Ostasiens keinen Tribut an die Ming entrichten.
Anhang 18646
Württembergs Einverleibung überlasse ich meinen Vasallen.
Anhang 18647
Ich besetze Land, erleide aber eine Niederlage...
Anhang 18648
... und muss mir eingestehen, dass ich gegen deren gesammelten anrückenden Kräfte mit einer halben Armee nicht bestehen kann.
Anhang 18649
Württemberg verschwindet in Österreichs Armen...
Anhang 18650
... und sorgt für schönere Grenzen.
-
In Südostasien löse ich meinen Gewinn ein, ehe ich alles verspiele.
Anhang 18651
Ich hetze Österreich auf Salzburg und Nürnberg,...
Anhang 18652
... ehe ich mich gegen einen Staat vorwage, der keinen Tribut an die Ming zahlt: Die Ming selbst.
Anhang 18653
Wieder schiffe ich zwei halbe Armeen ein, und es endet spannungsloser, als man meinen mag.
Anhang 18654
Österreich erfüllt seinen Auftrag.
Anhang 18655
Damit vernichtete der Kaiser den vorletzten Kurfürsten und die letzte Reichsstadt, ehe ihm die Krone abgenommen werden konnte.
-
China weist moderne Festungen, aber schwache Heere auf, die sich einzeln schlagen oder vernichten lassen.
Anhang 18656
Sie verlieren eine Menge Soldaten und müssen sich schließlich von ihrer Ostküste lösen.
Anhang 18657
Ich fördere Burgundisch, da mir wie erwähnt die möglichen/sinnvollen Kulturen ausgehen,...
Anhang 18658
... und lasse einen Krieg gegen Großbritannien folgen.
Anhang 18659
Das Ergebnis: Eine Menge verlorener Schiffe, aber gewonnene Kolonien und britisches Land.
Anhang 18660
(Ja, gestern kochten mir alle Nase lang meine Monarchenpunkte über. Aufgrund meiner Vasallenfütterei benötige ich nicht allzu viele.)
-
Ich lasse neue Kolonialnationen entstehen, beginne den Panamakanal und nicke ab, dass die Schweiz den Waffengang gegen mich verweigert.
Anhang 18661
Immerhin bringt sie dies dazu, wieder mich zu wählen.
Anhang 18662
Im Krieg selbst geht Burgund unter. Ich zerreiße sie,...
Anhang 18663
... wobei die Osthälfte an Österreich fällt und aus der Westhälfte ein neuer Staat entsteht.
Anhang 18664
Dabei übergab ich versehentlich auch das für Rom benötigte Seeland, womit ich aber leben kann. Die Festung soll nach der Übergabe noch folgen.
So wirkt damit die Lage.
Anhang 18665
Für einen Moment dachte ich darüber nach, ob ich nicht auch noch auf HRRdN spielen sollte, doch das erschien mir inzwischen zu spät.
-
Als letzte Ideengruppe wähle ich Einfluss, um mit meinen Vasallen etwas besser klarzukommen. Ich wähle auch absichtlich eine Diplomatie-Gruppe, um die dritte Politik nutzen zu können.
Anhang 18666
Ich greife Malaysia mit zwei halben Armeen an.
Anhang 18667
Diesmal leisten sie zu Land weit weniger Widerstand.
Anhang 18668
Ich greife mit zwei neu aufgestellten halben Armeen Indien an.
Anhang 18669
Auch sie können sich nicht wirksam verteidigen.
Anhang 18670
Ich gehe genau an die Überdehnungsgrenze.
-
Ich stolpere jedoch über meine eigenen Pläne, da ich annahm, dass Belgien inzwischen genug Land integrierte, um Den Haag annehmen zu können. Sie weigern sich jedoch, was mich über der Schwelle bleiben lässt.
Anhang 18671
Ich greife mit drei halben Armeen, darunter zwei neu aufgestellten, China an.
Anhang 18672
Derweil ruft mich Polotsk in den Krieg. Sie errangen die Personalunion über Burgund und müssen sie nun verteidigen.
Anhang 18673
Das überlasse ich meinen Vasallen, während ich mich mit den Ming auseinandersetzen, die sich bisweilen wehren, aber oft besiegen lassen.
Anhang 18674
Da bietet mir ein Event die Chance, erneut griechisch zu werden.
Anhang 18675
Ich belasse es bei dem Gedankenspiel.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Den Ming gelingt tatsächlich, eine meiner drei Halbarmeen zu zerschlagen.
Anhang 18676
Es bedeutet keine Rettung. Ich besetze ihre Festlandsfestungen und setze mich solange durch, bis ich meinen Frieden knapp unterhalb der Überdehnungsgrenze abschließen kann.
Anhang 18677
Belgien arbeitet immer noch an seinem Land.
-
Ich erkläre einen Krieg gegen Lan Xang, um auch den Ming-Waffenstillstand zurückzusetzen.
Anhang 18678
Es bedarf bloß ihrer Hauptstadt und einer weiteren Festung, um sie herauszunehmen.
Anhang 18679
Ich schließe die Einfluss-Ideen ab...
Anhang 18680
... und wähle die etwas weniger nutzlose der beiden diplomatischen Politiken. (Institutionen gibt es ja keine mehr.)
Anhang 18681
Während mich ein anderer Krieg durch Besetzungen von Lang Xans Süden abschneidet, komme ich auch im Norden innerhalb Handelshausregionen auf knapp 100 Prozent Überdehnung.
Anhang 18682
Diese strebe ich momentan an, um Kriege voll zu nutzen.
-
Meine vielen ungenutzten Diplomatieplätze machen mich in Augen der KI als Bündnispartner attraktiv. Polotsk lehne ich jedoch ab, um mir den Weg nach Burgund offen zu halten.
Anhang 18683
Ich greife Malaysia an...
Anhang 18684
... und treffe auf keinen Widerstand mehr. So greife ich auch Großbritannien an, damit meine Vasallen aktiv werden können.
Anhang 18685
Als Norwegen um mich wirbt, werde ich hellhörig. Sie lassen Bereitschaft erkennen, sich diplomatisch vasallisieren zu lassen.
Anhang 18686
Malaysia konnte sich nicht wehren. Ich erreiche die Landverbindung.
Anhang 18687
Erneut übernehme ich knapp 100 Prozent Überdehnung.
-
Inzwischen erreichte ich über 10.000 Punkte Entwicklung. Die Dominanz ist erdrückend.
Anhang 18688
Ich greife Ming an...
Anhang 18689
... und setze mich erst einmal gegen Großbritannien durch: Ich übernehme Kolumbien als Kolonialgebiet, mein Vasall übernimmt Wales und ich sichere mir die andere Hälfte des geteilten Neuseelands.
Anhang 18690
Da mir dies keinerlei Überdehnung einbrachte, kann ich bei den Ming wieder voll zuschlagen.
Anhang 18691
Nun überlasse ich auch endlich Den Haag Belgien.
-
Im Frieden kann ich mich endlich mit Norwegen verbünden,...
Anhang 18692
... doch dummerweise müssen sie sich für eine Vasallisierung ebenfalls im Frieden befinden. Sie können mich auch nicht in den Krieg rufen, weil es offiziell gegen Dänemark geht.
Anhang 18693
Ich greife also Indien an...
Anhang 18694
... und wundere mich über ein liebloses Event. (Natürlich wähle ich die Antwort mit den Rebellen.)
Anhang 18695
Mein Thronfolger stirbt... und Indien weiß sich nicht zu wehren.
Anhang 18696
Inzwischen existiert auch meine Australien-Kolonialnation.
-
Von Indien wünsche ich mir Präsenz in einer weiteren Handelshausregion.
Anhang 18697
Da stelle ich fest, dass Polotsk die Personalunion mit Burgund verlor. Das lässt sich nutzen.
Anhang 18698
Ein schneller Waffengang, der mit breitem Grinsen die Schweizer Rebellen in der Exklave ignoriert, verschiebt Belgiens Grenzen nach Nordosten.
Anhang 18699
Norwegen wurde derweil auf Island zurückgeworfen, was die Vasallisierungsbereitschaft natürlich steigert.
Anhang 18700
Zu meinem Glück ließ Schweden das Bündnis intakt.
-
Schweden erhält Besuch...
Anhang 18701
... und wird zerfetzt.
Anhang 18702
Dreißig Jahre vor Spielende verschwand jede Herausforderung.
-
-
Während ich angesichts voller Patriarchaler Autorität gerne den Punkt Stabilität mitnehme, greife ich Ungarn an.
Anhang 18703
Zum ersten Mal handelt es sich bei dem Thronfolger um ein Mädchen.
Anhang 18704
Für einen Moment dachte ich darüber nach, Georgien gleich die beiden Krim-Gebiete an Theodoro abtreten zu lassen, doch als sie diese zu schnell entlagern, gebe ich mich mit einem Weißen Frieden zufrieden.
Anhang 18705
Da stirbt mein Kaiser... und die Krone fällt tatsächlich an Polotsk.
Anhang 18706
Immerhin muss Georgien durch den anderen Krieg in den beiden Gebieten, die ich mir für Theodoro wünschte, die Krim entlassen. Ich schlage umgehend zu.
Anhang 18707
Tja...
-
Dieser Waffengang endet auch trotz des anderen, überraschend fordernden Kriegs erwartbar.
Anhang 18708
Letztlich setze ich mich aber auch gegen Ungarn durch, verschaffe Österreich etwas Grenzbegradigung und verschiebe auch Theodoros Westgrenze ein ganzes Stück weiter nach Westen. (Es handelt sich weitgehend um orthodoxes Land, weswegen sie damit gut klarkommen sollten.)
Anhang 18709
Nachdem ich auch meine Exklaven Wien, London und York an die Vasallen abtrat, erstrahlt Europa in diesem Licht.
Anhang 18710
Kastilien gewährt mir die ostafrikanische Landverbindung freiwillig.
Anhang 18711
An anderer Stelle greife ich direkt zu.
Anhang 18712
Natürlich handelt es sich bloß um ein Ablaufen.
-
Ich greife Malaysia an.
Anhang 18713
In Afrika verschwindet ein weiterer Staat von der Karte.
Anhang 18714
Ich erhalte durch ein Event die Stabilität zurück (und finde, dass sich auch Patriarchale Autorität von 90 für einen Moment ertragen lässt).
Anhang 18715
Malaysia trennt sich von Land mit knapp unter 100% Überdehnung.
Anhang 18716
Dai Viet weist direkt nach einem Ming-Krieg weder Verbündeten noch Tribut-Status auf, weswegen ich sie mit Freuden einsammele.
Anhang 18717
Hier werde ich nur darauf warten müssen, dass die Kerngebietserstellung zu Ende geht.
-
Ich erleide trotzdem ein Überdehnungs-Event,...
Anhang 18718
... weil aufgrund meiner abgesenkten Legitimität mein Maximal-Absolutismuswert absank, dies zu einer Verringerung meiner Administrativen Effizienz und dies zu einer Erhöhung meiner Überdehnung führte. Durch Anhebung der Legitimität über Militärpunkte werde ich dies zu beheben wissen.
Anhang 18719
Schließlich verschwindet Dai Viet von der Karte.
Anhang 18720
Von Dänemark blieb nicht viel übrig, also kassiere ich es ein.
Anhang 18721
Drei Inseln fallen an Norwegen.
Anhang 18722
Leider wurde Bornholm kurz zuvor noch von den ebenfalls Dänemark begehrenden Preußen besetzt.
-
Ich greife Großbritannien an, wobei die aktive Kriegsführung wieder einmal vorwiegend in die Hände meiner Vasallen fällt.
Anhang 18723
Ich selbst greife derweil Indien an.
Anhang 18724
Diesmal stürze ich mich auf ihr Land in den Philippinen.
Anhang 18725
Ich greife Lan Xang an und nehme Ming auf diese Weise mit, weil ich von diesen einfach nicht mehr viel begehre.
Anhang 18726
Da sorgt ein Event...
Anhang 18727
... für gesteigerte Ansprüche.
-
Ich soll dieses außerhalb der Handelshausregionen liegende Gebiet erobern.
Anhang 18728
Da stirbt die Kaiserinmutter und lässt mich mit einem Regentschaftsrat zurück.
Anhang 18729
Großbritannien verliert seine letzten Südengland-Besitzungen, Kolonien und Kanada Land,...
Anhang 18730
... während ich die Ming-Ambitionen mit auf meinen Zettel packe und gleich noch die Grenze ein wenig bereinige.
Anhang 18731
Ein Krieg gegen Schweden... ach...
Anhang 18732
Die Ming besitzen übrigens weiterhin ein Gebietsfitzel in Alaska, den ich ihnen leider nicht abnehmen konnte, da es sich bei ihnen nicht um das Primärkriegsziel handelte.
-
Schweiz ruft mich in einen Krieg gegen Burgund.
Anhang 18733
Preußen erweist sich als widerstandsfähig und zerschlägt sogar eine meiner Halbarmeen,...
Anhang 18734
... ehe die Kaiserin ans Ruder kommt.
Anhang 18735
Ich greife Kastilien an.
Anhang 18736
Die Schweiz befreit ihr Land, überlässt Theodoro zwei Gebiete und zerfetzt Burgund auf Kosten Pommerns.
Anhang 18737
Belgien hätte sich sicher auch gefreut.
-
So bleibt von Burgund kaum mehr etwas übrig.
Anhang 18738
Die Kaiserin sorgt direkt für einen Fortbestand der Dynastie. (Japp, sämtliche Adelshäuser kommen aus Rhode. Es handelt sich dabei um das einzige Gebiet in Besitz des Adels.)
Anhang 18739
Ich greife Schweden an...
Anhang 18740
... und akzeptiere neue China-Ambitionen.
Anhang 18741
Schwedens Reste enden in Norwegens Magen.
Anhang 18742
Das fiel nicht schwer.
-
Gegen Kastilien bestand die größte Herausforderung darin, endlich Mutapa weiß herauszukaufen, deren Festungen sich als zu groß für meine regionalen Viertel-Armeen erwiesen. Ich übernehme eine Menge Kolonialland in Afrika und Asien.
Anhang 18743
Das wirft Kastiliens Hauptstadt an das Ende der Welt.
Anhang 18744
Dort leisten sie den Portugiesen auf den Fidschi-Inseln Gesellschaft.
-
Ich greife Magdeburg an, um auf diese Weise noch einen skandalösen Umstand auszugleichen: Ein römisches Reich ohne den Kaiser aus Rom an der Spitze klingt falsch.
Anhang 18745
Während dieses Krieges mit den europäischen Mächten eröffne ich einen Krieg in Asien, als ich feststelle, dass es sich nicht um einen Ming-Tributstaat handelt.
Anhang 18746
Das Reich endet schnell. Schließlich musste ich nur Polotsks Hauptstadt besetzen.
Anhang 18747
Da greife ich auch noch Pommern an, um die Gebundenheit der Schweiz an meinen Krieg zu nutzen.
Anhang 18748
Dessen Westen fällt an Belgien.
Anhang 18749
So war es gedacht.
-
In Asien passt die doppelte Annexion gerade eben so nicht mehr in den Friedensvertrag herein.
Anhang 18750
Selbst ohne Reich und Kurfürstenstatus erübrigt sich der Traum einer Diplo-Vasallisierung der Schweiz.
Anhang 18751
Preußen und Russland lassen sich weiß herauskaufen, und Magdeburg überlebt den Vertrag. Stattdessen erweitere ich Belgien und Theodoro auf Burgunds und Polotsks Kosten.
Anhang 18752
Ich akzeptiere Kurdisch als Kultur...
Anhang 18753
... und wechsele die Regierungsform.
Anhang 18754
Anschließend akzeptiere ich auch Irakisch und Bretonisch.
-
In Europa lasse ich es völlig auf ein "Akzeptieren oder wegkonvertieren" herauslaufen, und während in Italien das Römertum brütet, lernen Wallonen und Normannen das rechte Kosmopoliten-Französisch.
Anhang 18755
Ich greife Tibet an, um mir damit gleich auch die Ming-Ansprüche zu sichern,...
Anhang 18756
... und erlebe einen bemerkenswert langen und umständlichen Krieg. Derweil stirbt der Kaiserinnengatte...
Anhang 18757
... und ich stolpere ich eine Bürger-Machtübernahme, die ich selbst bei kompletter Gebietsabnahme nicht mehr verhindern kann.
Anhang 18758
Zu schnell gespielt...
-
Ich greife Malaysia an, das gerade einmal eine Restarmee von 9.000 Mann aufweist,...
Anhang 18759
... und sehe zwei kleinere Staaten aus Tschagatai heraustreten.
Anhang 18760
Der südliche liegt noch in der Handelshauszone, also...
Anhang 18761
Malaysia verschwindet von der Karte.
Anhang 18762
Dann schlägt der Blitz ein.
Anhang 18763
Das benötigte Wunder blieb aus.
-
Ich übernehme Tibets Handelshaus-Teil und die ersehnte Ming-Region. Diese vier nördlichen Gebiete unter Belagerung zu halten, stellte mich vor größere Probleme als gedacht.
Anhang 18764
Nordindien wird hingegen problemlos einkassiert.
Anhang 18765
Ein Blick auf die Großmächte offenbart meine völlige Dominanz. Der zweite Platz besitzt gerade einmal ein Zehntel meiner Gesamtentwicklung.
Anhang 18766
Ein neuer Gemahl...
Anhang 18767
... wirkt auch nicht erschreckender als die Mali der Bürgerherrschaft.
Anhang 18768
Ich zucke bloß mit den Schultern. Meiner Rekrutenreserve geht es gut, mein Einheitenlimit von um die 2.000.000 Mann fülle ich nicht einmal ansatzweise aus, und mit den -10% Moral komme ich schon irgendwie aus. Ich stelle allerdings eine kleine Söldnertruppe auf, um die Rebellen zu besiegen, um die sich meine Kolonialnation scheinbar nicht kümmern möchte.
-
Fünf Jahre vor Spielende bleibt mir nicht mehr viel Luft für Großaktionen. Großbritannien lässt sich von dem Waffenstillstand bis 1820 schützen, also...
Anhang 18769
Ich erpresse mir die letzte Provinz, die ich von Mutapa ersehne,...
Anhang 18770
... und schlage gegen die Nummer 2 zu.
Anhang 18771
Da endet auch der Friedensvertrag mit Indien, was zu einem weiteren Krieg führt.
Anhang 18772
Damit existiert ein Endkampf gegen vier Großmächte gleichzeitig - und damit verbunden eine Belastung für meinen Heerführer-Vorrat.
-
Diesmal verfüttere ich Magdeburg an Österreich.
Anhang 18773
Preußen lässt sich schnell weiß herauskaufen.
Anhang 18774
Ich gewinne meine Schlachten und erreiche meine Belagerungen. Weder Russland noch Indien leisten ernsthaften Widerstand.
Anhang 18775
Georgien lässt sich leicht herauskaufen.
Anhang 18776
Zu Kriegsbeginn erforschte ich die letzte Militärtechnologie, nun schließe ich den Baum gänzlich ab.
Anhang 18777
Gegen beide Großmächte besteht die Aufgabe inzwischen darin, genügend Kriegsstand für meinen Wunschfrieden zusammenzuknuspern.
-
Da fällt der Hammer: Russland verliert 100 Kriegspunkte in Gebieten an Norwegen und Theodoro.
Anhang 18778
Dies stellt Faktor 10 tatsächlich her.
Anhang 18779
Indien muss Gebiete mit knapp unter 100 Prozent Überdehnung abtreten, durch die ich meine Hälften verbinde.
Anhang 18780
Mir bleibt nicht viel Zeit. Ungarn geht... vielleicht... irgendwie.
Anhang 18781
Ich beschränke mich auf das, was gerade so noch geht: Westteil an Österreich, eine Abrundung an Theodoro.
Anhang 18782
Am nächsten Tag fällt der Vorhang.
-
So wirkt Europa mit dem Ende. (Leider kann ich den Friedensvertrag nicht mehr in die Abschlussrunde aufnehmen.)
Anhang 18783
Im Süden Afrikas sicherte ich mir fast die ganze Handelshausregion, nur zwei oder drei Gebiete verblieben bei Mombasa.
Anhang 18784
In Südostasien besitze ich innerhalb der Handelshausregionen inzwischen ein zusammenhängendes Reich.
Anhang 18785
Auch Ozeanien wirkt überwiegend rot.
Anhang 18786
Im Osten besitzen Japaner und Briten ein Kolonialreich.
Anhang 18787
Es existieren auch kaum mehr freie Flächen für Kolonien.
-
Es existieren ein unabhängiges Kanada und ein ansehnliches Britisch-Mexiko. (Grönland wurde von mir eigenhändig kolonisiert.)
Anhang 18788
Südamerika ist mein.
Anhang 18789
Bei der zweitstärksten Militärmacht der Welt, mit gerade einmal einem Sechstel meiner Stärke, handelt es sich um meinen Vasallen.
Anhang 18790
Bei Flotten wirkt es längst nicht mehr so eindeutig - diese hatte ich auch in den letzten Jahren spürbar vernachlässigt.
Anhang 18791
Dies sind meine Herrscher.
Anhang 18792
Meine auf die Startherrscherin folgende Dynastie hielt sich an der Macht.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich kulturkonvertierte eine Menge Gebiet; die orangenen wurden noch nicht fertig.
Anhang 18793
Der Friedensvertrag tritt noch inkraft...
Anhang 18794
... und beendet die Partie.
Anhang 18795
Das war's.