-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Lisa klemmt sich derweil hinter das Schreiben, da sie es als eines der sechs Fähigkeiten betrachtet, die sie auf die achte Stufe heben möchte.
Anhang 23785
Jack trinkt an seinem Geburtstag noch den Jugendtrank.
Anhang 23786
Da...
Anhang 23787
... verpuppt sich James. Als Andromedas Kind darf er ruhig etwas schwierig sein,...
Anhang 23788
... obgleich er mit grauer Haut, schwarzen Haaren und violetten Augen voll nach Telys schlägt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
James erhält ebenfalls ein Set.
Anhang 23789
Derweil genießen andere die geschlechtskrankheitfreie Zeit.
Anhang 23790
Mannschaft und Artjom.
Anhang 23791
Derweil macht James der Mannschaft deutlich, wie angenehm deren Zeit mit Artjom doch war.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
James erhält ebenfalls eine eigene Garderobe, verbunden mit einem eigenen Haarschnitt. Seine eigene "Uniform" (farblich passend zu Andromedas).
Anhang 23792
"Gala-Uniform".
Anhang 23793
Schlafanzug im Stile seines Halbbruders.
Anhang 23794
Badekleidung im Stile seiner Erzeugerin.
Anhang 23795
Das Speichern zeigt ein neues Gruppenfoto (vergrößert, also effektiv nur nicht verkleinert) - sehr süß.
Anhang 23796
Leider stand mir für den Uniform-Ersatz-Mantel kein echtes Weiß offen.
-
Da landet James irgendwie in Artjoms Bett, was das Spiel für immense Probleme stellt.
Anhang 23797
Die Nachbarin überrascht mit ihrer Bademode.
Anhang 23798
Es benötigt viel zuviele Versuche, Artjoms ins Bett zu bringen,...
Anhang 23799
... bis schließlich als Einziges "In dieses Bett bitte Artjom packen" nicht verpufft.
Anhang 23800
Damit endeten meine Nerven.
-
Statt zu hoffen und zu flehen, dass Erwachsene irgendwie den Umgang mit Kleinkindern unter Anleitung hinbekommen, nutze ich die Technik, ihnen das Essen einfach auf den Boden zu stellen und den Umweg über den Hochsitz (inklusive des regelmäßigen Darin Vergessenwerdens) zu sparen.
Anhang 23801
Anschließend unternehme ich einen kleinen Retcon und verpasse James einen zweiten Vornamen - griechisch-mythologisch passend zu Andromeda, aber ohne die Bedeutungstiefen wirklich auszutasten, da mir der Name gefiel. (Sein inoffizieller dritter Vorname lautet derweil "Scheißkind", weil... arrrgh...)
Anhang 23802
Seine Mutter setzt sich mit ihm auseinander, nachdem nun endlich die "Interaktionen mit dem eigenen Kind" zählen.
Anhang 23803
Die nächste Stufe wird dank "Oberschule" wieder eine Weile dauern.
Anhang 23804
So plätschert es dahin.
-
Eine Beförderung brachte die Mannschaft in den Besitz einer Theke,...
Anhang 23805
... die als Ausstellungsfläche für Weltraum-Fundstücke Einsatz findet. Auf der Gegenseite eines Zimmers findet die Hälfte von Lurleis Holzschnitzereien ein Zuhause.
Anhang 23806
Eine weitere Theke mit Ausstellungsstücken schmückt das andere Mannschaftszimmer, hier landen die übrigen Schnitzereien auf dem Boden.
Anhang 23807
Andromeda erhält mit einer Beförderung eine richtig schicke Uniform,...
Anhang 23808
... ihre Häschenstatue passt besser neben den Briefkasten.
Anhang 23809
Über Lisas Arbeitsgarderobe verhängen wir lieber einen Mantel des Schweigens.
-
Funktionierender Umgang mit Scheißkind, die nächste. *urrrks*
Anhang 23810
Andromeda trinkt wie auch ihre Kameraden einen Jugendtrank.
Anhang 23811
Obligatorische Sexszene...
Anhang 23812
... und Scheißkind braucht wieder einmal Aufmerksamkeit.
Anhang 23813
Lisa füttert ihn im Hochstuhl, muss dann aber zur Arbeit und kann ihn nicht mehr herauslassen. So muss Martin sich weiter um ihn kümmern und ihn baden.
-
Derweil sorgt der von James Hector verursachte Ärger dafür, dass Artjom als kleines Engel erscheint.
Anhang 23814
Er maximiert eine seiner Kleinkinderfähigkeiten...
Anhang 23815
... und sieht diese bald darauf verschwinden, als Kinderfähigkeiten deren Platz einnehmen.
Anhang 23816
Artjom strebt weiterhin die Arbeit mit dem Kopf an,...
Anhang 23817
... doch statt ihn auch bei seiner ersten Eigenschaft diesem Pfad folgen zu lassen, verpasse ich ihm "Kreativ". Dies besitzt zum einen niemand aus der Crew, und zum anderen möchte ich ihn auf dem rational-kreativen Doppelkurs halten.
Anhang 23818
Hier seht ihr die Crux der Sims-Charaktererstellung einmal von der anderen Seite: Ich kann für Artjom nicht auf einen eigenen Charakter außerhalb des Spiels zugreifen, weil er im eigentlichen Wortsinn erst im Spiel selbst gezeugt wurde. Ich kann seine Eigenart auch nicht vom Rollenspiel ableiten, weil dieses Rollenspiel eben nicht existierte: Artjom zog die Fähigkeiten hoch, auf die ich ihn ansetzte, und reagierte auf die Bedürfnisse, die das Spiel ihm auferlegte. Das war sein Leben, und ich kann nichts in die leeren Stellen hereinprojezieren, weil es diese leeren Stellen nicht gibt.
Er fühlt sich für mich so leer an, wie eine Spielfigur. Jede andere Person der Mannschaft existiert für mich als eigenständige Person, die Kinder teilen hingegen nur die Fachbereiche unter sich auf.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Artjom besitzt nicht den besten Start. (Tatsächlich versuchte ich ihm eine Party zu verpassen, ließ die falsche Person den Kuchen auspusten (und somit altern), lud und dachte, dass es nicht geht.)
Anhang 23819
Er erhält ein neues Bett, ein Einzelbett höchster Stufe.
Anhang 23820
Schließlich kümmert er sich um passende Kleidung: Sein Uniform-Ersatz mit einem an den Ring gemahnenden Kette.
Anhang 23821
Seine Gala-Uniform.
Anhang 23822
Seine Sportkleidung erinnert an Lisas Schwimmoutfit.
Anhang 23823
Nachtkleidung.
Anhang 23824
Bei der Gala-Uniform spürt man den Einfluss seiner Mutter.
Anhang 23825
Schwimmkleidung im Telys-Grau.
Anhang 23826
Zwar bleibt ihm die Welt der Sexualität und Attraktivität verschlossen, doch er kann bereits Meinungen zu Fähigkeiten, Farben und Musik besitzen... und ich gebe ihm nichts, weil ich nichts habe. Artjom bleibt ein leeres Blatt.
-
Telys verbessert umgehend Artjoms neues Bett. Zu den Fundstücken gehören auch größere Kristalle, die im Maschinenraum eine Menge Platz einnehmen.
Anhang 23827
Artjom steht nun endlich auch die Welt des Chemielabors offen. Lurlei übt sich derweil für ihre Crewmitglied-Ambition an der Logik-Fähigkeit.
Anhang 23828
Derweil sorgt James Hector für neue Probleme: Er hat großen Hunger, lehnt aber rundheraus ab, von Martin gefüttert zu werden. Stattdessen ruft er nach seiner Mutter, die sich bereits auf dem Weg zur Arbeit befindet...
... *ürrrks* James Hector Scheißkind Black halt.
Anhang 23829
Kaum erhielt er Futter, bockt er weiter. *urrrrks*
Anhang 23830
Da...
Anhang 23831
Ich klopfe ihm auf die Finger und lasse ihn weiter die Sozialfähigkeit pushen. Zu seinem Halbbruder baute er bislang keinerlei Beziehung auf.
-
Die Mannschaft lädt gelegentlich einige Nachbarn ein, um Sozialkontakte aufzubauen.
Anhang 23832
Andromeda hilft für ihre Ambition Artjom bei den Hausaufgaben, da es sich auch bei diesem Teil nicht um das eigene Kind handeln muss.
Anhang 23833
Für seine eigene Bestrebung muss er Schach spielen, was sich wunderbar mit Lurleis Verpflichtungen verbinden lässt.
Anhang 23834
Da schreitet Lisa auf ihrem Pfad voran.
Anhang 23835
Sie musste sie sechs Fähigkeiten nicht einmal mehr perfektionieren.
-
Hi Leute,
nachdem ich nun Mizuko als Avatar trage (gezeichnet von Veena und entstanden infolge eines "Ich möchte Charakterdesign üben, gebt mir mal Aufgaben"-Raffles), möchte ich euch eine Anekdote erzählen: Nachdem mein vielgeliebtes Küken, dieser 2019 erstellte Charaktere, unter seinen Möglichkeiten blieb (auch weil das Jahr 2019 den Höhepunkt der Übergriffszeit markierte), blieb bei mir der Wunsch bestehen, ihr doch noch eine Geschichte zu verpassen - und dies möglicherweise mit der Axanar zu verbinden. Dies hätte eine ernstere und stärker charakterfokussierte Deutung verlangt, als das ursprüngliche Konzept vorsah, und geht weit von dem Fluff hinaus, den die Sims bieten. Aus diesem Grund nahm ich zwar eine 2021er Telys-Version hier auf, ließ aber 2019er-Mizuko außen vor.
... Ich kann nicht sagen, ob ich mich jemals meinem Küken angemessen zuwende. Aktuell plane ich immer noch von Projekt zu Projekt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Lisa gelang es also, sich nicht nur als Wissenschaftlerin durchzusetzen, sondern ihr Tätigkeitsgebiet zu erweitern - ihre sechs Fähigkeiten bestanden aus Programmierung, Logik, Videospiele, Charisma, Fitness und Schreiben, meine ich. Nun sieht sie ihre Aufgabe darin, diese Fähigkeiten in der Breite einzusetzen und somit ein Ansprechpartner für ihre Mannschaft zu werden.
Anhang 23836
Diese Bestrebung besitzt tatsächlich nur eine Stufe, doch ein Teil von dieser hat es in sich: Bei den "Beratungen" handelt es sich um jene "Soll ich mit X ausgehen/mich anfreunden/Job annehmen?"-PopUps... und es gibt auch ein paar Gesprächsoptionen, die ebenfalls helfen, aber es bleibt eine anspruchsvolle Sache.
Anhang 23837
Derweil schläft James Hector ein,...
Anhang 23838
... was auch daran liegt, dass sich einer der Gäste in Jacks Bett mit sich selbst vergnügt.
Anhang 23839
Jack macht sich in die Hose, Artjom wird von den Monstern unter seinem Bett in Panik versetzt.
Anhang 23840
Telys nimmt sich seiner an und beruhigt ihn.
Anhang 23841
Es plätschert dahin.
-
Artjom kommt in jener Nacht vielleicht noch auf eine Stunde Schlaf, sodass er wie ein Zombie in Richtung Schule schwankt. Martin lädt erneut einige Gäste ein,...
Anhang 23842
... wobei sich Teyls besonders um die zur Seniorin gewordenen Vij kümmert, nachdem diese das Puppenhaus zerschlug.
Anhang 23843
Es geht um Küsse. Derweil wirft sich ein anderer Gast an Jack heran,...
Anhang 23844
... was ins Gästezimmer führt,...
Anhang 23845
... und beide steigen kurzerhand ein.
Anhang 23846
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das mit dem "die Entscheidung über das Stehpinkeln dreht sich um das Vorhandensein eines Penisses" zufällig bei Vij herausfand. Sie kann allerdings weder zeugen noch empfangen.
-
Telys kümmert sich weiter um ihren Kuss,...
Anhang 23847
... doch derweil brachte die Sache auch andere auf Ideen,...
Anhang 23848
... was auch dank Telys' Erfolg...
Anhang 23849
... immer weiter ausartet.
Anhang 23850
Das ist ein Fünfer, weil sich Lisa immer noch weigert, mit Martin in die Kiste zu steigen. Sie hat anderes zu tun.
-
Dinge plätschern dahin. Martin bemüht sich um Artjom, um einen neuen Freund zu gewinnen.
Anhang 23851
Lisa bemüht sich um Martin, da ihr beschämenderweise noch ein enger Freund fehlt.
Anhang 23852
Andromeda hilft Artjom bei den Hausaufgaben, um diesen Teil ihrer Erfordernisse abzuschließen.
Anhang 23853
Lisa bemüht sich nach der Arbeit um einen zufällig vorbeikommenden Nachbarn.
Anhang 23854
Da übernimmt einmal Telys die Initiative.
Anhang 23855
Tja.
-
Während Jack seine genaue Karriere wählt,...
Anhang 23856
... laden sie noch Lurlei zu sich ein.
Anhang 23857
Einen halben Tag später, im gegenüberliegenden Bett.
Anhang 23858
Dinge plätschern einfach vor sich hin.
Anhang 23859
Sie vollbringen alle kleine Schritte auf ihren Wegen.
-
Telys setzt einen Strich hinter eine weitere Nachbarin.
Anhang 23860
Artjom schließt erneut eine Fähigkeit ab, was ihm schon einen Spalt in die Erwachsenenwelt öffnet.
Anhang 23861
Martin probiert derweil kurzerhand einmal die Geige aus (und stellt wenig später fest, dass er es mag).
Anhang 23862
Alltag.
Anhang 23863
Andromeda kümmert sich um Scheißkind.
Anhang 23864
Immerhin naht dessen Geburtstag, dann liegt auch für ihn diese für den Spieler anstrengendste Phase seines Lebens hinter ihm.
-
Während Lisa James auch wieder herauslässt und sich um ein gutes Verhältnis bemüht,...
Anhang 23865
... erhält Artjom zum Umgang mit seiner künstlerischen Seite ein Klavier.
Anhang 23866
Kaum lässt sie James auch nur kurz alleine, beginnt dieser wieder zu bocken.
Anhang 23867
Sie kümmert sich wieder um ihn, während sich Artjom für seine musikalische Performance schämt.
Anhang 23868
Jack, Vij und Telys finden zu einer kleinen Runde zusammen.
Anhang 23869
Andromeda geht kurzerhand schlafen.
-
Später am Abend gibt sie sich aber einem Gast hin.
Anhang 23870
Jack möchte mit einsteigen, doch er kommt zu spät.
Anhang 23871
... James... Hector... Scheißkind... Black.
Anhang 23872
Telys lernt eine andere Nachbarin kennen, mit ausgesprochen schickem Stil,...
Anhang 23873
... doch endet es unerwartet.
Anhang 23874
Dabei gab es nicht einmal einen Kuss.
-
Ein halbes Bad später...
Anhang 23875
... beginnt die Geburtstagsfeier für James Hector.
Anhang 23876
Lurlei kümmert sich um die Kerzen auf dem von Andromeda hergestellten Kuchen - und findet heraus, dass sie James beim Kerzenausblasen helfen kann, da es nicht in seiner eigenen Macht liegt und sie beim eigenen Ausblasen selbst älter werden würde.
Anhang 23877
Andere bringen der Feier nicht soviel Aufmerksamkeit entgegen.
Anhang 23878
So wird James älter.
Anhang 23879
Seine Feier erreicht nur Silber, was aber auch niemanden stört.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
James Hector entscheidet sich für die gesellschaftliche Ambition und nimmt "Gesellig", da ich mir unsicher war, ob ich es bereits verwendete. Über die Probleme, etwas in der Tiefe zu wählen, schrieb ich bereits bei seinem Halbbruder.
Wie dieser übernimmt er eine Pseudo-Uniform, allerdings wie seine Mutter in weiß.
Anhang 23880
Galauniform, auch nach Art seiner Mutter.
Anhang 23881
Sport mit dem Tiger, passend zu seiner Mutter.
Anhang 23882
Nachtwäsche.
Anhang 23883
Prinzessinnen-Cosplay.
Anhang 23884
Badelook.
Anhang 23885
Ohren kann ich leider in dieser Altersstufe noch nicht zuteilen.
-
Nach der Feier landen die Belohnungs-Ballons an der Wand,...
Anhang 23886
... während auch auf der anderen Seite ein neues Einzelbett entsteht. Die beiden größeren Dilithium-Kristalle flankieren derweil schon seit einer ganzen Weile Martins Bett.
Anhang 23887
Andromeda schließt mit Artjom ihre Hausaufgaben-Aufgabe ab. James muss nur noch jemanden kennen lernen; sein fehlender Erfolg darin, eine Kleinkind-Fähigkeit zu maximieren, ließ dieses Feld bei seiner Mutter offen.
Anhang 23888
Mit dieser Aufgabe kommt er klar.
Anhang 23889
Es geht machbar weiter.
-
Artjom kämpft sich voran,...
Anhang 23890
... während Martin sich seine Musik aus anderer Quelle holt.
Anhang 23891
Dinge plätschern voran. Andromeda hilft James bei den Hausaufgaben, Jack hat andere Sorgen.
Anhang 23892
Andromeda verbringt Zeit mit ihrem Sohn. Lisa muss derweil für ihren Job eine Fähigkeit pushen, von der ich bis dahin nicht einmal wusste, dass sie existierte.
Anhang 23893
Sie sucht sich Andromeda für einige Fotos aus.
Anhang 23894
Das genügt allerdings noch nicht für Stufe 2.
-
So...
Anhang 23895
... macht sie weiter.
Anhang 23896
Das Spiel speichert also als jpg, okay.
Anhang 23897
Kristalle leuchten schön.
Anhang 23898
Schließlich genügt es. Derweil kümmert sich Jack um sein eigenes Problem.
Anhang 23899
Soweit ich weiß, existiert kein Lehrbuch zur Photographie, ich musste sie also auf diese Weise hochziehen.
-
Lurlei kehrt mit einer Beförderung zurück.
Anhang 23900
Lisa geht es ähnlich; ihre Kommode wandert zu Lurlei, die Tänzerpuppe verschönert den Kunstraum.
Anhang 23901
Die ebenfalls von der Arbeit heimgekehrte Andromeda sucht Ablenkung,...
Anhang 23902
... was...
Anhang 23903
... immer weiter ausartet.
Anhang 23904
Tja.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sie teilen sich noch auf,...
Anhang 23905
... ehe während der Bindungszeit danach der Hammer fällt.
Anhang 23906
Jack muss noch zwei Beförderungsstufen erreichen.
Telys muss noch drei Sims küssen.
Martin muss noch vier Freunde finden.
Lisa muss noch zwanzig Sims beraten.
Andromeda muss noch ein Kind eine Fähigkeit maximieren und eine Eins in der Oberstufe erreichen sehen.
Artjom muss noch eine Eins in der Schule bekommen und drei Tränke brauen.
James muss noch eine Stufe der Sozialfähigkeit erreichen und eine Freundschaft fürs Leben schließen.
... jedenfalls für die jeweils aktuelle Stufe.
-
Vij und die Tannhuber-Residenz
Anhang 23907
Ich möchte euch nun erst einmal Vij vorstellen, ein paar Worte über meine letzte Kampagne verlieren und damit aufzeigen, wie sich diese Partie von einer typischen unterschied. Dabei möchte ich aber noch einmal festhalten, dass Vijs Geschichte in derselben Welt spielt und sich ihr Haushalt nur auf der anderen Seite der Siedlung befindet. Es geht also nicht um "eine" oder "eine andere" Vij, sondern es gibt nur eine. (Tatsächlich spielte bereits meine vorherige Kampagne in derselben Stadt und sogar auf demselben Grundstück, inklusive der übernommenen Urne der Vorbesitzerin.)
Für jenen Haushalt griff ich auf alte Charaktere aus der Zeit zurück, in der ich an im .hack-Franchise angesiedelten Forenrollenspielen teilnahm, und erschuf eine junge Erwachsene (Christina Tannhuber, daher der Name) mit der Aufsicht über zwei Jugendliche (Daniel und Nina, weder mit Christina noch untereinander verwandt). Daniel und Nina kamen fast umgehend nach Spielbeginn zusammen. Nina wurde Malerin, Daniel ging in die Wirtschaft, und gemeinsam zeugten sie im Erwachsenenalter zwei Kinder, Yui und Jacques. Christina arbeitete derweil als Erotikdarstellerin und Kinderbuchautorin; sie hatte zwei Liebhaber, aber keine leiblichen Kinder, sodass sie sich eines adoptierte, Dirk.
Jacques entwickelte sich zum völligen Scheißkind und wurde von mir schließlich in die Arme des Jugendamts getrieben; Yui und Dirk wuchsen heran und wurden ein Paar, wobei sie die Malerkarriere ihrer Mutter mit anderem Zweig aufgriff und er Profisport trieb. Derweil starben auch Christina und Daniel.
In dieser Phase wurde mir mein Cast zu eintönig, und ich beschloss, diesen noch einmal er erweitern. So erstellte ich einen weiteren Haushalt mit einem erwachsenen Sim vom Band und der Teenagerin Vij, die ich direkt in den Tannhuber-Haushalt umziehen ließ. (Dirk führte Christinas Namen weiter.)
Das Innere des Hauses erzählt von dieser Entwicklung:
Anhang 23908
Das Haus selbst begann mit nur den oberen beiden Räumen: rechts ein großes Wohn- und Schlafzimmer, links ein Bad. Anbauten sorgten links unten für das Kinderschlafzimmer (also für Nina und Daniel), rechts ein Arbeitszimmer für Christina und ihre Livestreams. So besaß das Haus eine U-Form, die erst um ein weiteres, nur zum Innenhof betretbares Badezimmer ausgeformt wurde, ehe die Delle in das Haus aufgenommen wurde und das Musikzimmer entstand. Ganz links kam eine weitere Wohnhütte (nur mit Bad und Bett) für Dirk hinzu, damit der nicht mehr bei seiner Mutter schlafen musste.
Darin bestand der Hauptunterschied zur Axanar: Der Tannhuber-Haushalt begann kleiner und steckte sein Geld lieber schon zu Beginn in ein oder zwei Luxusgeräte, während die Axanar einer Turnhalle glich.
Aber zurück zu Vij,...
Anhang 23909
... bei der es sich eigentlich nur im technischen Sinne um einen OC handelt.
Einst schrieb ich für einen Wettbewerb ein Pen&Paper-Rollenspiel namens "The Light Within" (kurz: TLW), das in seiner Kampagne einem starren Verlauf folgt: Jeder Spieler erschafft neben seinem Charakter für diesen einen ganz persönlichen Feind/Rivalen, der in die Hände des Spielleiters übergeht, und abseits von diesem Pool verfügt er (zu Spielbeginn ohne das Wissen seiner Spieler) noch über drei weitere definierte Gegnerfiguren. In diesem Zusammenhang kam mir das Gedankenspiel, dass einer dieser drei Schurken von den Spielern zu Beginn ruhig als Nicht-Schurke wahrgenommen werden darf.
Hier kommt nun ein Wortgenuschel mit dazu: "Te eL We" -> "The Elve" -> "Die Elfe". Der Gedanke ging also weiter, den Spielern inmitten eines pseudo-modernen urbanen Settings eine Elfe zu präsentieren, die innerhalb der Stadtgemeinschaft als Exot und Berühmtheit mit mystischem Flair wahrgenommen wird, die den Spielern durchaus als Anlaufstelle für die Suche nach Antworten erscheinen darf, ehe sich ihre Hörnchen zeigen.
Genau diese theoretische Figur konvertierte ich, und das nicht einmal gründlich. Der Name geht auch nur auf eine weitere Wortnuschelei zurück: "Te eL We" -> "The elve V". Ihr Vorname geht somit nur auf ein englisch ausgesprochenes "V" zurück.
Im Spiel übernahm Vij die "Seelenpartner"-Ambition. Sie heiratete Yui - und erlebte mit, wie sich diese auf dem ersten Date nach der Ehe so sehr amüsierte, dass ihr Herz aussetzte und sie starb. So blieb sie allein in dem Haus zurück und versuchte sich ganz elfisch mit dem Gärtnern, doch auch wenn sie sich besser schlug als Telys, kam ich damit nicht zurecht.
Dazu kam schließlich noch der Umstand, dass das Haus für eine Ambition in diese Villa verwandelt wurde und Vij alleine keine Chance besitzt, das für die nach Grundstücksgesamtwert bemessene Steuer nötige Geld zu erwirtschaften.
So ließ ich hier den Vorhang fallen.
Anhang 23910
Ja, es befinden sich sieben Gräber/Urnen auf dem Haus: Eines gehört der Vorbesitzerin, eines einer Nachbarin, die auf einem Besuch starb. Der Rest markiert die beiden vorherigen Generationen: Christina, Daniel, Nina, Dirk und Yui. Nun kam als achter wohl Chatos hinzu.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vor drei Tagen erschien außerdem ein größeres Update, das sich anfühlt, als wollte EA einen Teil der WickedWhims-Funktionen kopieren und für unterscheidbarere Sims sorgen. So können Sims nun eine sexuelle Orientierung besitzen.
Anhang 23911
Sie besitzen nun auch "Wünsche und Befürchtungen", die sich weitgehend nach ihren Bestrebungen und Eigenschaften richten. Bei der Belohnung handelt es sich um Zufriedenheitspunkte, welche sich etwa für Jugendtränke ausgeben lassen.
Anhang 23912
Sie fügen auch Körperbehaarung hinzu, optische Veränderungen... und die Möglichkeit, die Denkblasen abzuschalten.
Anhang 23913
Nachtigal, ich weiß.
-
Ich möchte noch ein wenig weiterspielen. Das hat zum einen den profanen Grund, dass ich mich nach meiner längeren Story-Session nicht mehr in Schreib-, aber dafür in Aufnahmelaune befand, aber andererseits bot es auch keinen guten Abschluss, zumal noch Teile des Spiels unberührt blieben.
Deshalb stelle ich nun für das Ende den Moment in den Raum, an dem die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen. Das schließt den Kreis, da die Mannschaft ja mit einer Jugendlichen begann.
-
Nachdem sich nun Lurlei erst zur Künstlerin entwickelte und anschließend die nötigen Fähigkeiten eines Besatzungsmitglieds erwähnte, möchte sie zurück auf ihren Vater und ihre Identität als Angehörige eines ehemals unter Wasser lebenden Volkes blicken. Sie sucht die Wildnis - und geht fischen.
Anhang 23914
Inzwischen besitzt sie auch die Punkte, um sich im Shop an die dicken Fische zu wagen. Von nun an benötigt sie keinen Schlaf mehr.
Anhang 23915
Sie ist ja auch eine telepathische Wasserdrachenmenschenprinzessin. Vielleicht erweckte sie bloß dieses Potenzial ihrer Rasse.
-
Das spornt Artjom an, seine Tränke runterzuballern.
Anhang 23916
Derweil erlebt James den Terror eines Monsters unter seinem Bett.
Anhang 23917
Telys kümmert sich um beide - und stellt fest, dass geküsste eigene Kinder in die Statistik mit hereinzählen.
Anhang 23918
Im Kinderstadium lassen sich Fähigkeiten nicht mehr über das Tablet, sondern mittels eines PCs pumpen. So richtet Telys für James im Meditationsraum einen eigenen Arbeitsplatz her und bringt das Gerät auf Höchststand.
Anhang 23919
James bedankt sich - und gewinnt seine Mutter als besten Freund.
Anhang 23920
In der neuen Stufe muss er weitere Freunde finden und seine Sozialfähigkeit maximieren.
-
Für ihre Arbeit benötigt Lisa nun auch noch Grundwissen im Bereich der Malerei. Sie erhält eine zweite Staffelei und macht sich an die Arbeit. Wenig später stellt sie fest, dass sie es mag.
Anhang 23921
Da ich auch die Kontrollpult-Tische erwerben kann, platziere ich noch zwei (allerdings mit Sesseln versehen) auf der Brücke. Die Ähnlichkeit zur TNG-Enterprise ist dabei natürlich rein dem Zufall geschuldet.
Anhang 23922
Martin sucht nach neuen Freunden und spricht auf der Straße ein Kind an, was allerdings nicht allzu erfolgreich endet.
Anhang 23923
Lurlei schlüpft nach einem langen Arbeitstag einmal in ein Flotten-Outfit und geht angeln... oder zumindest versucht sie es, denn sie weiß nicht, wie es geht.
Anhang 23924
Diese Unwissenheit teilt sie mit dem Spieler: Ich bringe sie an das Schild, gebe den Befehl, doch nichts geschieht.
Anhang 23925
Tja.
-
Da erhält Andromeda die letzte Beförderung und bringt mir ein Achievement für den Abschluss der Karriere ein. (An dieser arbeitet sie seit Spielbeginn. Jack muss für seine Bestrebung die Gastro-Karriere abschließen und stieg erst mittendrin ein.)
Anhang 23926
Jack wendet sich an Lurlei, die nach Hause zurückkehrte und zur Bekämpfung des Frusts einige Bahnen schwamm,...
Anhang 23927
... und es artet ein wenig aus.
Anhang 23928
Artjom schloss derweil auch die Kinder-Kreativfähigkeit ab und spielt nun zusammen mit seinem Bruder Schach, um eine Freundschaft aufzubauen. (Dabei pushen sie lustigerweise unterschiedliche Fähigkeiten.) Lurlei wendet sich Büchern über das Angeln zu - und Andromeda endete aus irgendwelchen Gründen in Telys' Bett.
Anhang 23929
Dinge plätschern dahin.
-
Nachdem sie sich etwas mit dem Buch beschäftigte und Telys den Monstern unter dem Bett mit einer Sprühflasche zu Leibe rückte,...
Anhang 23930
... gelingt Lurlei endlich das mit der Angel.
Anhang 23931
Sie verbringt Zeit am Wasser. Telys bemüht sich derweil vergeblich um den letzten Kuss.
Anhang 23932
Derweil erreicht Artjom noch seine fehlende Eins in der Schule.
Anhang 23933
Er fährt mit der Kreativbestrebung fort, um seiner Doppelnatur zu folgen.
Anhang 23934
Sie sieht auch nicht schwer aus; Stufe 10 in Kreativfähigkeit besitzt er bereits.
-
Andromeda erhielt mit der Beförderung ein neues Raumschiff, das aber auch wieder noch gebaut werden muss. Sie platziert es für den Moment neben dem anderen.
Anhang 23935
Artjom erhält auch ein Zeichentisch. Für den Moment muss er allerdings noch dringend ins Bett.
Anhang 23936
So lautet der aktuelle Stand.
-
Ich möchte zurückkehren, auch um noch einmal die neuen Denkblasen auszuprobieren, aber ich stelle fest, dass das Save Schaden nahm.
Es ist, als sei es nur halb gespeichert worden. Lurleis komplette Angel-Ausflüge gingen verloren,...
Anhang 23937
... während Artjom seinen Fortschritt erhielt. Er besitzt auch bereits den Haken für den Zeichentisch, aber nicht den Zeichentisch selbst.
Anhang 23938
Lisa muss damit leben, dass weder ihre Beratungen wie auch ihre Bemühungen um den Arbeitsfortschritt anerkannt werden.
Anhang 23939
Sie besitzt auch ihre Malerfähigkeit, dafür aber keine Staffelei.
Anhang 23940
Urrks.
-
Nachdem ihn ein Monster unter seinem Bett den Schlaf raubte, ballert Artjom die ersten beiden Bilder herunter. (Wie gesagt: Anders als Lurlei behielt er seinen Fortschritt.)
Anhang 23941
Er erhält drei Spielsachen und eine (in der rechten unteren Ecke gelegenen) Truhe zum Verstauen, während das Abstelltischchen mit dem Grafiktablet zu Lurlei wandert.
Anhang 23942
Martin erhält Boxen auf der der Küchenzeile gegenüberliegenden Wand, damit er seinem Wunsch nach romantischer Musik nachkommen kann. Er unterhält sich mit Lisa,...
Anhang 23943
... die er damit ansteckt.
Anhang 23944
Hier fällt der Vorhang.
Fazit zu den Denkblasen: In einem überfüllten Haushalt zwingen sie zu noch mehr Micromanagerei.
-
Da wir uns ohnehin schon in der Nachspielzeit befinden, möchte ich damit das Spiel beenden. Mit einem nicht mehr richtig funktionierenden Save und zwei einander überlappenden Realitäten macht es keinen Sinn. (Hatte es tatsächlich auch zweimal versucht und euch nur die Bilder des zweiten Anlaufs gezeigt.)
So gerne ich ein theatralischeres Ende gehabt hätte, etwa den Aufbau zweier Raketen als Triebwerksersatz oder eine richtige Abschlussorgie, endet es mit dieser sanfteren Note: Lisa und Martin, in seiner Kabine plaudernd (über Mode, was das Save aber nicht anerkennt), stellen fest, dass sie die gleiche Musik mögen.
-
Den Blick zurück möchte ich derweil mit zwei Beobachtungen einleiten, eine bekannte und eine neue. Wieder einmal spürte ich, dass das Altern durchaus bewusst als Spannungsbogen eingebaut wurde, denn je länger die Partie voranschreitet, desto häufiger kommt es vor, dass sich für Sims nicht mehr zwingend eine sinnvolle Beschäftigung findet. Wenn das Konto genug gefüllt wurde, Fähigkeiten sich auf dem Maximalwert befinden und womöglich auch Bedürfnisse wie das Schlafbedürfnis weggekauft wurden, dann besteht ein guter Teil des Tages nur noch aus Beschäftigungstherapie.
Persönlich kam für mich die Erkenntnis hinzu, dass ich das Gefühl für die Seele des Haushalts als Mannschaft eines Star Trek-Raumschiffs ab dem Punkt verlor, ab dem Kinder ins Spiel kamen. Ab dem Moment verwandelte es sich in eine normale Sims-Partie, in der das "Scheißkind" nur eben James statt Jacques hieß.
Darüber hinaus vertrete ich aber die Meinung, dass jene Mischung aus Uniformen, Verbundenheit und Individualität in der Kleidung nicht nur schick aussah, sondern das Spiel bereicherte. Ich persönlich bin auch froh, Simon und Steve doch noch ersetzt zu haben, da mir diese Mannschaft doch sehr ans Herz wuchs.
Wie immer im Spiel konntet ihr sehen, dass das Haus mehr Charakterentwicklung erhielt als irgendeine Figur (yay, provokantes Statement), auch wenn ich den einzelnen Kabinen und dem Umland (auch wegen einer nicht angegangenen Bestrebung) nie die Aufmerksamkeit zukommen ließ, die ich vielleicht einmal plante. Für die Figuren möchte ich die Arcs zusammenfassen:
* Martin bemühte sich um gesellschaftliche Anerkennung, brachte aber nie die Freunde zusammen.
* Lisa entwickelte sich zur kompetenten Wissenschaftsoffizierin, verbreiterte dann ihre Expertise und arbeitete daran, zur Vertrauensperson der ganzen Mannschaft zu werden.
* Telys stieg zur meisterhaften Chefingenieurin auf, gewann einen Seelenpartner und bemühte sich, diese Liebe auf ihr Umfeld auszudehnen.
* Andromeda lernte, mit ihrem infizierten und veränderten Körper zu leben, und wurde Mutter.
* Jack stieg zum Kinderbuchautor auf und kümmerte sich ums Kochen.
* Lurlei gab ihr Streben nach romantischer Liebe auf, entwickelte sich zur Malerin und dann zur Musikerin, ehe sie als Ingenieurin mit in die Crew aufgenommen wurde. Schließlich suchte sie den Einklang mit ihrer Herkunft und bemühte sich ums Fischen.
* Artjom bewies sich als intelligent und zielt darauf ab, das um "kreativ" zu ergänzen.
* James... war auch da. Er bemühte sich um das Soziale.