Ich wollts gleich runterladen und hatte eigentlich erwartet die lahmärsche von der Scene wären ein bisschen schneller, aber die anderen Folgen gabs scheinbar erst 2 Stunden nach Austrahlung :neinnein
5 Uhr Morgens ist mir zu doof. Louis kann das ja zum Frühstück kucken :p
05.06.2011, 16:07
Louis
Zitat:
Zitat von Jim
Diese Duell in der Eyrie (?) zwischen dem unritterlichen Krieger und dem gepanzerten Ritter fand ich deswegen auch eher doof. Wenn der Krieger mit seinen Schwüngen immer mühelos die Panzerung durchdringt, dann lohnt es sich auch nicht, welche zu tragen. Aber genau das sieht man in jeden Film...
Typischer Fall von "Die Zuschauer erwarten das, also ändern wir das Buch ab".
Im Original wird sehr schön beschrieben, wie Bronn mehrmals den Ritter trifft, aber im Grunde keinen Schaden anrichtet. Die Taktik besteht deshalb rein daraus, ständig vor ihm zu fliehen, ihn zu ermüden, und ihn irgendwann zu Fall zu bringen, und dann aus nächster Nähe gezielt das Schwert in eine der Stellen zu rammen, wo die Rüstung eine Scharnierstelle hat.
05.06.2011, 16:12
Jim
Ist ja auch immer das Problem, sowas visuell spannend zu gestalten, insofern kann ich das schon verstehen...meckern kann man ja dennoch :D
05.06.2011, 16:35
Spaceman
Zitat:
Zitat von Louis
Typischer Fall von "Die Zuschauer erwarten das, also ändern wir das Buch ab".
Zitat:
Zitat von Jim
Ist ja auch immer das Problem, sowas visuell spannend zu gestalten, insofern kann ich das schon verstehen...meckern kann man ja dennoch :D
Das ist wohl eher ein Problem des Mediums. Wenn der Ritter schon nach zwei Minuten so müde wird, das der andere Typ ihn abstechen kann, ist das wohl ebenso unglaubwürdig. Wenn man die aber - selbst mit Szenenwechsel zwischendurch -länger kämpfen lassen will, dann braucht man für das Duell eine ganze Folge. Also muss der Typ eben "geschickt" verwundet werden... :sz
06.06.2011, 10:56
Louis
Hab erst die ersten 10 Minuten der heutigen Folge gesehen, aber... wow! :D Sehr gut. :top
Da die letzte Folge bei mir immer noch nicht funktioniert hat, bin ich allerdings etwas überrascht, wie viel Story in Zwischenzeit untergebracht wurde.
Ebenfalls überrascht bin ich, dass Martin einen seiner schönsten Dialoge aus dem Skript genommen hat: Den kurzen Schlagabtausch zwischen Syrio und Trant:
“You are quick for a dancing master,” said Ser Meryn. “You are slow for a knight,” replied Syrio.
06.06.2011, 17:34
JeWnS
Nette Folge! :) Charles Dance kann mit einem Zwinkern mehr sagen als Andere mit 10 Sätzen.
06.06.2011, 18:38
Louis
Wenn man sich überlegt, dass George RR Martin die Folge selbst geschrieben hat, dann sind einige der neu eingefügten Szenen damit ja geradezu kanonisch. :D
Die Szene zwischen Cat und ihrer Schwester zum Beispiel ist neu. Wobei sie eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse bringt; sie arbeitet nur Lysa Arryn etwas schärfer heraus, die bisher in der Serie eigentlich nur auf dem Thron rumsaß.
Dass sie die Wölfe nur sparsam einsetzen, ist wirklich auffällig. Offenbar war es viel zu schwer, mit den Tieren am Set zu arbeiten. In allen möglichen Szenen, wo sie im Buch auftauchen, fehlen sie. Diesmal auch, bei Jons Kampf. Aber macht eigentlich nichts, hatte im Buch teilweise eh etwas von deus ex machina.
Der Überfall auf die Lamb-Men ist schön umgesetzt. Interessant auch, dass es Martin selbst ist, der die Sache nochmal zuspitzt. Im Buch bekommt Drogo seine Wunde durch die Schlacht; hier bekommt er sie, weil er die Idee von Dany verteidigt.
Das macht die Tatsache, dass die Wunde es ist, die ihn später töten wird, natürlich nochmal perfider. Wobei es gleichzeitig auch den gesamten Kontext verändert; dadurch ist es tatsächlich Danys weiches Herz, das ihn tötet. Im Buch ist es eher eine Mischung aus seinem ungestümen Charakter und ihrem Versuch, ihm zu helfen...
Rickon ist viel zu alt. :hahm Der Kerl ist doch eigentlich erst 4, oder? :look
Achja, und mal wieder ein Schwanz. Diesmal von Hodor. Warum zeigen sie eigentlich immer nur die hässlichen Männer nackt? :lach Das war jetzt schon der dritte. :hadrian
Die Szene, dass die Bergstämme Tyrion immer noch als eine Art Pfand halten, ist etwas seltsam. Keine Ahnung, was das soll. Hat eigentlich auch keinen wirklichen stimmigen Sinn. Wieso hält Tywin Lannister erst geschwungene Reden, dass er in den Krieg ziehen muss, wenn Tyrion bedroht ist, weil sonst niemand die Ehre seines Hauses hochhält, und lässt dann von irgendwelchen Wilden seinen Sohn als Pfand nehmen (auch wenn er nicht viel von ihm hält)... :sz
Dafür ist die Sache mit der Entlassung Barristan Selmys einfach :cool Die wurde im Buch auch nur indirekt erzählt.
Dafür werden sie es im Film kaum geheimhalten können, dass Selmy sich später Dany anbietet. Das war ja im Buch eines der Geheimnisse, die man sich erarbeiten musste, dass Arstan in Wirklichkeit Barristan ist.
Insgesamt sehr schöne, solide Folge.
Eigentlich sollten sie das öfter machen, dass der Autor für seine Geschichte das Drehbuch schreibt. :D
06.06.2011, 18:55
Spaceman
Zitat:
Zitat von Louis
Rickon ist viel zu alt. :hahm Der Kerl ist doch eigentlich erst 4, oder? :look
Achja, und mal wieder ein Schwanz. Diesmal von Hodor. Warum zeigen sie eigentlich immer nur die hässlichen Männer nackt? :lach Das war jetzt schon der dritte. :hadrian
Das waren zwei Szenen, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Wer sind die Leute?
06.06.2011, 19:22
wisthler
Rickon ist der jüngste Sohn von Ned Stark. Hodor ist der dumme "Riese" der den querschnittsgelähmten Sohn herumträgt.
Hat aber wirklich einen elephantösen Lümmel.
Edit:
Ich sollte die Spoiler nicht lesen, aber diese verdammte Neugier. :roll
06.06.2011, 20:10
JeWnS
Bei dieser Serie schmerzt es besonders, neugierig zu sein. :D
07.06.2011, 04:15
Louis
Das tut mir leid, ich wollte dir die Spannung nicht verderben, whistler.
07.06.2011, 04:20
Louis
Da ich jetzt mittlerweile verspätet auch Folge 7 gesehen habe: Wtf sollte diese Szene, wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach
07.06.2011, 07:42
wisthler
Zitat:
Zitat von Louis
Das tut mir leid, ich wollte dir die Spannung nicht verderben, whistler.
Du kannst ja nichts dafür, es gibt ja nicht umsonst Spoiler tags. :D
Zitat:
Zitat von Louis
Da ich jetzt mittlerweile verspätet auch Folge 7 gesehen habe: Wtf sollte diese Szene, wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach
Ich fand die Szene gut. :dud
07.06.2011, 07:56
slowcar
Zitat:
Zitat von Louis
wo Littlefinger den beiden Huren erklärt, wie man Sex hat? :lach
Vor allem hat er denen noch ne Menge mehr erklärt. So redselig kennt man ihn sonst gar nicht.
07.06.2011, 08:08
wisthler
Naja wenn Sie schon regelmäßig den Schwengel irgendeines Typen zeigen müssen, dann schadet so eine Szene sicherlich nicht. (sex sells)
Aber stimmt, da war er wirklich redselig.
07.06.2011, 18:07
Jim
Aber so bekam er auch noch mal einen Sympathieschub, das verschärfte ja das Ende der Folge. Ich fand´s nicht schlecht.
Gerade für jemanden wie mich, der das Buch nicht gelesen hat, war das dann vllt. so überraschender.
In Episode 8 hat mir zum ersten Mal der Mongolenking gefallen. Ich fand die Szene toll :troet
08.06.2011, 02:33
Louis
Die Szene selbst war klasse, gar keine Frage, und vielleicht auch dem Medium TV geschuldet, weil man im ganzen ersten Buch Drogho eigentlich kein einziges Mal kämpfen sieht. Es wird immer nur beschrieben, was für ein unbesiegbarer Mann er sei.
Ich war nur etwas verblüfft, weil sie ein kleines Detail des Gesamtzusammenhangs der Geschichte ändert.
13.06.2011, 17:19
wisthler
Armer Ned. :(
Die neue Folge ist ganz nett und bringt die Story ziemlich voran. Schade das man wohl aus Kostengründen auf größere Schlachten verzichtet.
Die Gefangennahme von Jaime Lannister kriegt man so nur am Ende mit.
13.06.2011, 17:22
Spaceman
Ich nehme an, in der nächsten Folge wirst du das entsprechende Schlachtenprogramm bekommen...
13.06.2011, 17:28
wisthler
:laola
Blut, Gewalt, Tod!
13.06.2011, 17:52
Louis
Die Schlacht in den "Whispering Woods" ist auch im Buch eher indirekt beschrieben.
Spätestens in Staffel 2 sollte es mindestens eine richtig große Schlacht geben. :D
Aber es stimmt schon, die finanziellen Beschränkungen sind teilweise schon deutlich zu spüren. :hmpf
Da mein Internet gerade alle 5 Minuten einen Totalaussetzer hat, kann ich mir leider gerade gar nichts runterladen...
13.06.2011, 18:03
JIG
Jetzt muss ich mich durch eine Menge Folgen durcharbeiten...
13.06.2011, 18:11
slowcar
Zitat:
Zitat von JIG
Jetzt muss ich mich durch eine Menge Folgen durcharbeiten...
Es gibt schlimmeres als die am Stück zu gucken :)
13.06.2011, 21:15
gubbel
Kann man den nach der Staffel gleich mit dem zweiten Buch anfangen oder sollte man das erste unbedingt zuerst lesen? :fft
13.06.2011, 22:21
slowcar
Zitat:
Zitat von gubbel
Kann man den nach der Staffel gleich mit dem zweiten Buch anfangen oder sollte man das erste unbedingt zuerst lesen? :fft
Ich würde das erste Buch an Deiner Stelle trotzdem lesen.
Zum einen ist es wirklich gut geschrieben (wobei ich nur das Englische kenne), zum anderen sind die geschriebenen Geschichten natürlich umfangreicher und haben einiges mehr an Details.
Ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, das neue Buch kommt ja bald raus (12.07.)
14.06.2011, 17:13
Jim
Vorsichtshalber mal im Spoiler, bei Episode 9:
Wer war der Kerl, der am Ende bei Neds Tochter war?
14.06.2011, 17:34
JeWnS
Yoren.
14.06.2011, 18:35
Jim
Und wer ist das?
14.06.2011, 18:37
Spaceman
Er stellt sich in der vierten oder fünften Folge Ned vor. Ein Anwerber für die Nightwatch...
ist auch n echt gutes Angebot. Nur blöd wenn die weiteren Bände dann daneben stehen und nicht dazu passen.
17.06.2011, 13:30
Louis
Zitat:
Zitat von slowcar
ist auch n echt gutes Angebot. Nur blöd wenn die weiteren Bände dann daneben stehen und nicht dazu passen.
Das hab ich aber bei vielen Serien. :sz Manchmal kommt dann noch dazu, dass das eine Buch die US-Version ist und das andere die GB-Version.
Ich hab ja mein Bücherregal nicht, damit andere sagen: Oh, das sieht aber alles so schön symmetrisch aus. :D
17.06.2011, 13:44
slowcar
Die sehen halt auch aus wie die Bücher zur neuen HBO-Serie. Mit Hinweis oben, den Schauspielern als Figuren etc.
Aber für den Preis hätte ich sonst auch zugeschlagen :)
Staffel zwei müsste ja dieser Krieg der fünf Könige sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Schluss der letzten Folge einfach in einer wie auch immer gearteten Vorschau die fünf nochmal präsentieren.