:D
:gruebel
Keine Ahnung, ob es im Spiel eine gibt. Hab nicht nachgeschaut. Aber ich glaube, für die Elfer gibts tatsächlich keine. ;)
Druckbare Version
Gibt auf jeden Fall eine Statistik für Elfmeter.
Ich nehme an, dass die sich unter dem aufwändigen "Customize"-Menü bei der Spieler-Übersicht verbirgt. Da kann man sich ja alles anzeigen lassen, von "Dribblings über 90 Minuten" bis hin zu "Dribblings gesamt", etc. Es gibt auch Spieler, die nutzen diese Übersichten offenbar sehr gezielt. Man kann durch "Copy" eine einmal zusammengestellte Übersicht speichern und dann direkt wieder abrufen. Man kann sich also einen Übersichtsschirm "Spiele Statistiken", einen mit "Trainingstendenz", einen mit "Marktwert und Gehaltsdetails", oder mit "für mich wichtige Attribute" zusammenstellen. Wollte ich auch schon ewig mal machen, war aber bislang zu faul dazu. ;)
"Gefühlt" verschiessen sie bei mir auch viele - nachgeschaut habe ich aber noch nicht. Tiefpunkt war beim Stand von 2 zu 1 gegen den HSV 2 verschossene Elfmeter von Alaba innerhalb von 3 Minuten:(
Das Spiel ging dann 2 zu 2 aus...
Es gibt aber soviele Statistiken - dort wirst du es finden.
Schon, aber die ist nur für die jeweilige Saison (jedenfalls find ich nichts anderes) und ich hab mir die vorherigen halt nicht mitgeschrieben. :D In dieser Saison hat bisher lediglich Gomez einen Elfer vergeben. Das war allerdings auch der einzige, den ich überhaupt zugesprochen bekam. :fft
Ähm...
Anhang 9417
Mal gucken, was die Jugis so hergeben... Nee, Moment: Ich stell hinten einfach auf Sechserkette um. :top
Ich spiel gerade ein Spiel in der 6. englischen Liga an (Blue Square Bet North) und im Testspiel verprügelt mich gerade meine Jugendmannschaft mit 4:0. :duno :lach
Ein Stürmer, der angeblich nur einen Stern und kein Potential hat, fertigt meine eigentliche Hauptmannschaft im Alleingang ab. :hadrian
Ich bin mittlerweile im Sommer 2020 angekommen, natürlich noch immer als Trainer der Bayern. Der DFB hat mich nach dem Viertelfinalaus bei der EM 2016 leider gefeuert, als Strafe hab ich dann 2017 (und 2019 nochmal... exakt 20 Jahre nach der Schmach übrigens gegen ManU) die CL gewonnen. :O
Langsam bekomme ich allerdings Probleme, vernünftige Spieler für mein Team zu finden. Kaum noch Leute mit mehr als 4 Potenzialsternen. Und die 4-Potenzialsternler hab ich häufiger mal schon mit 20/21 quasi austrainiert, das wird so langsam etwas öde. Jetzt grad (ein Jahr vor Vertragsablauf :eek) Götze für 45 Mio. und nen weiteren Mittelfeldler für 25 Mio. verkauft, damit 120 Mio. Transferbudget und keine Möglichkeit es auszugeben. :niemals Meister bin ich jetzt die letzten 5 Jahre eh schon geworden, bloß im Pokal hakts seitdem. Im letzten Jahr konnte ich da mal wieder die vorbestimmte Bestrafung durch das Spiel erfahren: Bester Stürmer bekommt genau zwei Tage vor dem Halbfinale gegen den BVB nen Infekt. Kann ihn für 1 Tag den Physios lassen oder für 2 Tage nach Hause schicken, damit fehlt er dann natürlich. Ich schick ihn nach Hause, erund sein Sturmkollege bekommen rote Moral und das Spiel verlier ich dann trotz 26:2 Chancen mit 0:1. :D
P.S. Aus dem Niang mit seinen 5 Sternen war bei mir übrigens nix geworden. Der war dann ständig verletzt, spielte wenig und hatte irgendwann nur 3,5 Potenzial-Sterne. Hab ihn dann ablösefrei ziehen lassen, man hats ja. :sz
Überhaupt hab ich nur einen Spieler mit 5 Potenzialsternen, der die tatsächlich auch dauerhaft behalten hat (und sich trotzdem schon mit 23 nicht mehr verbessern konnte). Selbst meine beiden Spieler, die von der Presse als Wunderkinder gefeiert wurden, haben mittlerweile nur noch 4 bzw. 4,5 Potenzialsterne.
*edit* Diesen Sommer ist dann übrigens auch Philipp Lahm endlich zurückgetreten. Das Ausscheiden im EM-Halbfinale war dann sein 174. und letztes Länderspiel. :meister
Und kaum dass ich den Niang anspreche (fiel mir nur so ein, weil du den ja auch aufm Schirm hattest):
Anhang 9537
Dabei ist der von seinen Werten her wirklich nichts besonderes. Schlägt mein 21-jähriges Sturmjuwel grad mal in fünf (allesamt unwichtigen) Eigenschaften. :sz
Acht Saisons durchgespielt?
Für sowas spiele ich viel zu langsam. :D
edit: Wobei das für mich ja ein wenig nach Motivationsfrage klingt... immer die Meisterschaft zu gewinnen ist doch öde, oder? :look
Ich schau mir die Spiele halt nur im "Key"-Szenen-Modus an, das spart mir dir gegenüber wahrscheinlich viel Zeit. Zwischendrin hab ich sogar mal ne Saison nur den Textmodus möglichst schnell durchlaufen lassen. ;)
Och, es geht. :D Zum einen gibts immer wieder die kurzfristig Ziele, die die Motivation aufrecht erhalten ("noch bis zum nächsten Monat, damits wieder die Trainingszusammenfassung gibt" etc. pp.), zum anderen halten mich ja sowohl CL als auch Pokal auf Trab und selbst die Bundesliga läuft eigentlich jedes Jahr wieder (gleich-)spannend ab. Irgendwann so um die Winterpause rum, meistens etwa am 20. Spieltag hab ich dann mindestens 12, eher 15 oder gar mehr Punkte Vorsprung und dann kommt der große Einbruch. Einmal hat mir Schalke nach 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft sogar noch weggeschnappt, im Jahr darauf lag dann vor dem letzten Spieltag Wolfsburg plötzlich vor mir, nachdem sie 17 Punkte aufgeholt hatten (da hatte ich in der Winterpause 45 Punkte, also keine einzige Niederlage, hab dann aber direkt den Rückrundenauftakt beim Tabellenletzten Köln verloren), haben es aber am letzten Spieltag mit nem Unentschieden noch vergeigt. Und dieses Jahr scheint sogar von Anfang an spannend zu werden, da hab ich nach ein paar Spieltagen schon so einige Punktverluste eingefahren. :szZitat:
edit: Wobei das für mich ja ein wenig nach Motivationsfrage klingt... immer die Meisterschaft zu gewinnen ist doch öde, oder? :look
Öde wird, wie gesagt eher, dass ich meiner Hauptmotivation, dem Ausbilden junger Spieler, nicht so wirklich nachgehen kann, nachdem es keine Jungs mit ausreichend Potenzial gibt. :niemals Selbst die ganzen Wunderkinder, die schon in meinem Kader sind, verlieren mehr und mehr an Potenzial und sinken daher sogar immer wieder in ihren Eigenschaften...
Also, um genau zu sein, was sicherlich am meisten Zeit frisst, ist das anhalten, Screenshot machen, beschriften und anschließend drüber schreiben. :D Mir fällt aber auch auf, dass ich durch diesen Prozess die Möglichkeit habe, über einige Dinge viel genauer nachzudenken und mir die Mannschaft mit ihren Stärken und Schwächen schneller zu erarbeiten. Ich zock ja grad nebenher mit diesem englischen Sechstligisten, und da hab ich bestimmte Dinge weniger auf dem Schirm, oder nehme mir was vor, vergesse es dann aber wieder. Das passiert mir nicht, wenn ich am nächsten Morgen das Gespielte nochmal Revue passieren lasse. :D
Und: Ja, das Anschauen kostet schon relativ viel Zeit. Gleichzeitig ist das Fußballspiel an sich halt ein so elementarer Bestandteil, und du kannst aus den Szenen teilweise so viele wichtige Dinge erkennen, dass es eigentlich für mich sinnlos wäre, mir nur die Tore anzuschauen. :sz: Wenn die Mannschaft komplett eingespielt ist und eh jedes Spiel gewinnt, dann vielleicht.
Achso, ich hatte das so verstanden, dass die alle ihr Potential schon viel zu früh ausgereizt haben, und wollte dich schon beneiden für deine begnadeten Künste. :D Wie gehst du denn mit den Spielern um? Gibst du ihnen Spielpraxis, verleihst du sie, trainierst du sie gezielt, gibst du sie zu Tutoren?
Ob ein Spieler sein Potential ausreizt hat ja schlicht damit zu tun, ob er auch gefördert wird. Am wichtigsten ist da wohl regelmäßiges erfolgreiches Spielen. Wenn sie nur bei dir auf der Bank rumsitzen, entwickeln sie sich kaum, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie rein rechnerisch gar nicht mehr alle ihre Potentialspunkte ausfüllen können und dann damit im Potential sinken.
Die Verbindung ist ja umgekehrt: Wenn sie ihre Attribute verlieren, dann sinken sie dadurch auch im Potential. Das Potential beschreibt ja nur, wie viel an Luft sie noch theoretisch haben, um sich Punkte in Attributen anzufressen. Du musst also darauf achten, dass du deine Wunderkinder an möglichst gute Vereine verliehst, sie dann dort beobachten, ob sie auch gut und regelmäßig spielen, oder du musst sie halt konsequent früh ins Wasser werfen, so wie Müller oder Alaba.
Außerdem musst du ggf. auch darauf achten, was du trainierst. Bestimmte Trainingsformen fördern ja auch besonders die entprechenden Attribute. Wenn das dann gerade solche Attribute sind, die in einem bestimmten (jungen) Alter besonders leicht steigerbar sind, ist das Training auch effektiver.
So ist es wohl... Hab ich auch schon mehrmals gelesen und, wenn ich mir ein Spiel mal auführlicher anschaue, auch schon erkannt. Aber letztlich gehts mir ja nicht um den maximalen Erfolg, sondern eher um die kleinen Dinge des Spiels. Wenn ich in der CL mal wieder rausflieg, weil mein Team nicht optimal auf den Gegner eingestellt ist... na... dann ists halt so. :D
So war es eigentlich ja auch gemeint. Wenn ich da an meinen rechten Flügel denke. Da spielt jemand, der kam mit 14 in meinen Jugendkader, hatte 5 Potenzialsterne, hat Mentoren bekommen, kam dann mit 18 in die erste Mannschaft, spielte auch regelmäßig, stellte Vorlagenrekorde auf und hatte ne super Durchschnittswertung, entwickelte sich auch von den Attributen her prächtig, kam in die deutsche N11... Jetzt spielt er immer noch regelmäßig (nun nicht mehr, weil ich ihn mag, sondern weil er wirklich der beste auf der Position ist), hat aber nur noch 4 Potenzialsterne und büßte zweimal, jeweils als er um den halben Stern fiel, halt auch an Attributen ein. Als wenn eben diese 4 Sterne dann eine Grenze bilden, die er vorher schon überschritten hatte, sodass er deshalb schlechter werden muss. :sz Wobei er immer noch eienr der besten überhaupt ist, ich meckere hier also wirklich auf hohem Niveau. Meine Ex-Jugis versauern nicht komplett bei Drittligisten. ;)Zitat:
Achso, ich hatte das so verstanden, dass die alle ihr Potential schon viel zu früh ausgereizt haben, und wollte dich schon beneiden für deine begnadeten Künste. :D Wie gehst du denn mit den Spielern um? Gibst du ihnen Spielpraxis, verleihst du sie, trainierst du sie gezielt, gibst du sie zu Tutoren?
Könnte natürlich auch genau andersrum sein: Dass er aus irgendeinem Grund schlechter wurde (wobei ich keinen offensichtlichen erkennen könnte) und deshalb eben auch Abzug im Potenzial bekommt, weil er kein absoluter Weltstar mehr werden kann... Aber aussehen tuts eher nach der zuerst erwähnten kausalen Verknüpfung. :D
Das ist klar. Aber keine Sorge, zu wenig hat der erwähnte bspw. garantiert nicht gespielt. Ich hab schon eher überlegt, ob es vielleicht sogar schadet, die Spieler direkt mit 18 ins erste Team zu holen und dann fast regelmäßig spielen zu lassen. Wobei sie ihre Pausen natürlich allein schon deshalb bekommen, weil auf der Position ja meist noch ein eigentlich besserer Spieler da ist.Zitat:
Ob ein Spieler sein Potential ausreizt hat ja schlicht damit zu tun, ob er auch gefördert wird. Am wichtigsten ist da wohl regelmäßiges erfolgreiches Spielen. Wenn sie nur bei dir auf der Bank rumsitzen, entwickeln sie sich kaum, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie rein rechnerisch gar nicht mehr alle ihre Potentialspunkte ausfüllen können und dann damit im Potential sinken.
Ja, okay... siehe oben... hätte erst fertig lesen sollen. Dann seh ich aber wirklich keinen Grund für den plötzlichen Abfall. Zumal es bei einigen Spielern auch so war, dass die bei gleichbleibendem Potenzial zunächst stagnierten (als wären sie eben an einer imaginären Grenze), dann vielleicht einen Monat plötzlich in so gut wie allen Attributen abfielen (in jedem einzelnen dabei natürlich nur minimal... aber eben lauter rote Pfeile :D), im Monat drauf dann wieder überall besser wurden und dann wieder stagnierten. Deshalb die Idee, dass meine Spieler da teils früh an diese Grenze stoßen. Ist ja auch nicht so, dass sie massenhaft an Fähigkeiten einbüßen würden. Sie werden nur schon mit 21, 22, spätestens 23 kaum noch besser. Die richtig guten jedenfalls. Diejenigen, die in ihren Attributen noch nicht so wirklich weit sind, entwickeln sich schon auch später noch...Zitat:
Die Verbindung ist ja umgekehrt: Wenn sie ihre Attribute verlieren, dann sinken sie dadurch auch im Potential. Das Potential beschreibt ja nur, wie viel an Luft sie noch theoretisch haben, um sich Punkte in Attributen anzufressen. Du musst also darauf achten, dass du deine Wunderkinder an möglichst gute Vereine verliehst, sie dann dort beobachten, ob sie auch gut und regelmäßig spielen, oder du musst sie halt konsequent früh ins Wasser werfen, so wie Müller oder Alaba.
Mach ich. Ich zieh mir die Spieler in jungen Jahren eigentlich immer schnell und stark genug, Technik können sie dann später noch trainieren und ein Teil der mentalen Fähigkeiten kommt ja mit dem Alter quasi sowieso von allein. Wobei ich schon auch denke, dass ich nicht zu einseitig trainiere, das sollte also auch kein Grund sein...Zitat:
Außerdem musst du ggf. auch darauf achten, was du trainierst. Bestimmte Trainingsformen fördern ja auch besonders die entprechenden Attribute. Wenn das dann gerade solche Attribute sind, die in einem bestimmten (jungen) Alter besonders leicht steigerbar sind, ist das Training auch effektiver.
Ganz vergessen, dass ich ja mittlerweile auch Screenshots hinkrieg... :D Ich red bspw. von denen hier. Hatten allesamt mal 5 Sterne...
Anhang 9545
Anhang 9546
Anhang 9547
Naja, also ich finde, das sieht schon alles ziemlich beeindruckend aus. :D
Einerseits darf man da auch nie vergessen, dass die "5 Sterne" ja relativ sind, wenn sich dein Kader stetig verbessert, dann sinkt auch der 3-4 Jahre vorher eingestellte Vergleichswert.
Die Sache mit den plötzlich unverhofft fallenden Attributen ist natürlich seltsam, wobei das vielleicht auch ganz normale Zyklen sind? Keine Ahnung. Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?
Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung. :sz :)
Na wenn da so ist... dann wär das natürlich ne ziemlich einfache und einleuchtende Erklärung. :D
Nee, aber das wär natürlich mal ne Idee. :evilZitat:
Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?
Ich sag ja: Ist nicht so, dass mir diese Sache den Spaß am Spiel nehmen würde. Erstens ists nicht wirklich schlimm und zweitens auch nur realistisch. Hab halt nur wirklich nicht den Grund dafür gesehen, aber ich verzweifle daran nun auch nicht. ;)Zitat:
Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung. :sz :)
Mein Mittelfeldstar (mittlerweile "schon" 26) hat seine 5 Sterne ja bspw. auch behalten. Aber wenn das ganze in Relation zum Rest des Teams gesehen wird, ist das auch kein Wunder. Er ist einfach der beste meines Teams, wenn nicht der beste Mittelfeldler der Welt. :nie
Übrigens, um nochmal aufs Thema "Dauernd gewinnen wird langweilig" zurückzukommen...
Hab jetzt in der Saison 2020/2021 das erste mal mehr oder weniger dauerhaft auf ein System mit zwei Stürmern umgestellt. Bin jetzt kurz nach der Winterpause und hab meinen Rekord von Pflichtspielen ohne Niederlage mittlerweile auf 33 ausgebaut. In der BL zur Pause mit 47 Punkten aus 17 Spielen, dabei genau 7 Gegentore; CL-Gruppenphase mit 18 Punkten überstanden (nach x-mal 16 Punkten endlich mal alle 6 gewonnen ;))... Hätte ich mal die 8 Saisons zuvor schon gewusst, dass zwei Stürmer so viel besser sind als einer (und dabei hab ich auch nur zwei im Kader)... :D
Andererseits aber auch interessant, welche Anfängerfehler einem nach so vielen Saison noch passieren können... Bin aus reiner Faulheit in letzter Zeit dazu übergegangen auslaufende Verträge mit allen Spielern und sonstigen Angestellten, die ich wirklich behalten will, erst in der Winterpause zu verlängern. Hab dabei aber nicht bedacht, dass ja dann auch schon die fremden Vereine kommen und ihre Angebote loswerden. Nun wechseln drei meiner Spieler, die ich zwar alle nicht mehr wirklich brauch, aber irgendwie doch behalten wollte, nach der Saison ablösefrei, weil ich meine Angebote nun auch nicht in exorbitante Höhen schrauben wollte, nur um sie zu behalten. Wer weiß, was Barca für den 32-jährigen Martinez auf den Tisch legt... Hab ich halt, ebenfalls noch in der Winterpause, 51 Mio. Euro für nen 21-jährigen DM'ler hingelegt, irgendwie muss ich das Transferbudget ja aufbrauchen... :sz
*edit* Worauf ich aber eigentlich hinauswollte... (wieder zu viel ins Plaudern geraten :fft)
Ich glaub, sehr lange werd ich diesen Spielstand vermutlich nicht mehr fortführen. Erstens geht irgendwie doch ein bisschen Flair verloren, wenn das Spiel nur noch aus neu generierten Spielern besteht, zu denen man keinen RL-Bezug hat (wobei die "Weltspieler des Jahres"-Auszeichung immer noch die "alten" Messi, Hazard und Rooney unter sich ausmachen, während CR7 schon zurückgetreten ist :D) und zweitens, naja... man gewinnt zwar auch mit der vermutlich besten Mannschaft der Welt nicht alles im Vorbeigehen, dazu ist halt grad in der CL zuviel Tagesform dabei, aber wenn ich mir die Kader der anderen Top-Teams der führenden Ligen anschaue... je mehr Zeit vergeht, desto schlechter werden die. Das dürfte auf die Dauer tatsächlich langweilig werden, selbst wenn ich jedes Jahr im CL-Halb- oder -Viertelfinale rausflieg. Es gibt einfach nichts Vernünftiges mehr zu kaufen. :niemals :D
Also ich merke gerade, dass sich verschiedene Vereine doch sehr unterschiedlich spielen, und sei es nur bei so banalen Dingen wie finanzieller Ausstattung, Konkurrenz, etc. Das mit den unteren Ligen find ich aktuell sehr spannend.
Glaub ich durchaus gern... Hab auch drüben schon von den diversen Problemchen, die auf einen bei einem Sechstligisten warten können, gelesen. :D
Auf die Finanzen hab ich bspw. bei den Bayern überhaupt nicht zu achten, von daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf drum. Ich hab halt gewisse Limits (Gehalt, Transfersummen), an die ich mich halten muss, aber darüber hinaus kümmer ich mich darum überhaupt nicht und hab auch keinen Überblick. Insgesamt scheint der Club irgendwie Gewinn zu machen, was mich aber schon immer wieder verwundert, wo doch jede Monatsbilanz (außer denen, wo es dann die ganz dicken Geldbatzen als CL oder BL gibt) ein Minus ausweist. Aber das Board ist da trotzdem immer absolut zufrieden und so läuft das Ganze halt irgendwie nebenbei. Ich quetsch auch bei Gehaltsverhandlungen gar nicht das letzte raus, wozu auch? Es scheint mir ja eh nichts zu helfen... :sz :D
Manipulation übrigens auch im FM ein großes Problem. Hat mich ein wenig an Lyon-Zagreb vor einigen Jahren erinnert... :lach
Anhang 9620
PSG hatte das Hinspiel 5:0 gewonnen, und dann ging es ins Elfmeterschießen? :duno :irre :lach
Ins Elfmeterschießen nicht mehr, aber zumindest in die Verlängerung. Und das nach einem Pariser Eigentor zum 5:0 in der 88. Minute. :D
Nochmal kurz zum Thema "Ist das nicht langweilig, wenn man ständig gewinnt?"...
Anhang 9656
Insgesamt hatte ich bis eben gerade eine Serie von 76 Pflichtspielen ohne Niederlage. :blaw
Wobei, was die Spannung betrifft, ich auch erwähnen muss, dass ich sowohl die CL als auch den DFB-Pokal im letzten Jahr erst im Elfmeterschießen gewonnen hab und ich auch im CL-Viertelfinale gegen ManCity nach 2x 2:2 in die Verlängerung musste. Wobei ich das Spiel ann am Ende aber klar mit 6:2 gewann, nachdem City in der Verlängerung nach 2 roten Karten nur noch mit 9 Mann spielte. :D
Also ich finde/fand diese Niederlagenserie, die ich da aktuell am Bein habe, ja recht herausfordernd. :D
Bin auch ganz überrascht, in den SI-Foren gibt es einige Leute, die sich regelrecht beschweren, das Spiel sei so schwer. :sz Das kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen, wenn ich die meisten Storys hier verfolge, aber so völlig egal, was man macht, ist sicherlich auch nicht. ;)
Falls jemand hier mitmachen will, fänd ich das gut! :D :)
Für diejenigen, die es interessiert:
Ich schreibe derzeit wieder recht regelmäßig und aktiv an der Freiburg-Story. :) Wir sind im Sommer 2014, Deutschland hat die WM gewonnen und Freiburg wurde in eine CL-Gruppe mit Barcelona gelost. :D
http://www.civforum.de/showthread.ph...h-seine-Sporen
Außerdem finde ich auch unser gemeinsames Mehrfach-Story-Projekt nach wie vor ziemlich spannend. Da sind die aktuell drei verbleibenden Mitspieler jetzt in der Winterpause angelangt. :)
http://www.civforum.de/showthread.ph...Cr-den-FC-Metz!
Hab übrigens vor ein paar Tagen nach ner längeren Pause auch mal ein neues Spiel angefangen. Wieder mit dem FCB, wie immer eben... :D
Schon lustig wie unterschiedlich diese 2 Karrieren quasi verlaufen, obwohl ich eigentlich nicht viel anders mache als beim ersten Mal. "Damals" hab ich ja in der CL in den ersten 3, 4 Jahren überhaupt nix gerissen, diesmal steh ich nach Hinspielsiegen von 7:0 gegen Donetzk und 4:0 gegen ManCity immerhin schonmal im Halbfinale (da bin ich jetzt grad... gegen Chelsea, während Barca gegen Celtic ran darf :nie), nachdem ich allerdings vorher schon wieder beinahe in der Gruppenphase gescheitert wär. Gegen City konnt ich da nichts ausrichten, gegen Borissow gewannen alle und gegen Lyon hatte ich mich nur dank des besseren Torverhältnisses (direkter Vergleich war ausgeglichen) durchgesetzt. In der BL hab ich nach 29 Spieltagen 11 Punkte Vorsprung, allerdings gerade mal ei Tirverhältnis von 54:13. Im ersten Versuch hatte ich zwar massig Tore geschossen, allerdings auch kassiert... Und selbst im Pokal bin ich im Halbfinale, wenn ich auch im Viertelfinale gegen Aalen das Elfmeterschießen benötigt hab... :fft
*edit* Grad Pokalhalbfinale gegen Gladbach, Gomez mit nem Hattrick innerhalb von fünf Minuten. Dabei treffen meine Stürmer im Vergleich zum ersten Save sonst überhaupt nix. Zur Winterpause war Badstuber mit 4 Toren mein Toptorschütze in der BL... :D
Ich habe den Eindruck, dieses nette Fußballspielchen will mich heute wohl ein bisschen veräppeln...
Anhang 10371
Das 1:8 im Hinspiel komplett aus dem Nichts und nachdem ich zur Strafe fürs Rückspiel nur Ersatz aufstelle (für Bale und Gomez hatte ich leider keinen, Götze war im Hinspiel nicht dabei und durfte deshalb mitmachen), kommt so ein Rückspiel dabei raus... :lach
Da ärgert man sich doch dann glatt, nicht das 7:0 geschossen zu haben. :D :lach :p
Ach, Quatsch... ärgern... wie kommst du denn darauf? :fft
Ist aber immer so: Wenn ich zur Halbzeit 5:0 führe (kommt ja doch hin und wieder mal vor :D), klappt nach der Pause nix mehr. War ja schon überrascht, dass überhaupt das sechste noch fiel, war nur n bisschen spät.
Übrigens noch mal kurz zu den gravierenden Unterschieden, die zwischen zwei Spielständen auftreten können: Im ersten bin ich ja Gomez nach seiner Verletzung direkt mal nach dem ersten Jahr losgeworden. In meinem jetzigen Spielstand hat er grad eben in einem Freundschaftsspiel sein 80. Länderspieltor geschossen (Bye, Gerd) und 2015/2016 mit 46 BL-Toren (Bye bye, Gerd) nen neuen Rekord aufgestellt. :sz
Den Rumpelfußbaler hätte ich schon längst verkloppt. :nie
Jetzt steht ja eh die Übergangssaison an. Gomez ist mittlerweile 31 und ich hab nen netten 19-jährigen Argentinier in der Hinterhand. :O
Aber die 46 Tore (von 103 Teamtoren) waren schon echt krass. So unrealistisch ist der FM ja nun nicht. Ich glaub, ich hatte noch nie nen Spieler mit mehr als 30 Toren, obwohl das Team insgesamt fast jede Saison über 100 schießt.
Eben nette Verhandlungen mit Arsenal geführt. Biete 15 Mio. + Goretzka für Wilshere, sie fordern 95 Mio. + Goretzka. Ich biete 50 + Goretzka, sie nehmen an. :hmlol
Zeig mal bitte dein Team und ein paar herausragende Spieler, so weit habe ich noch nie gespielt.
Cephi weiß doch eh nicht wohin mit dem ganzen Geld :D
Mit dem ersten Spielstand bin ich ja bis 2022 oder so gekommen, aber da wirds dann, wie Louis auch schonmal erwähnte, langsam langweilig, wenn die gesamte Welt nur noch aus generierten Spielern besteht.
Mein Team sieht im Moment folgendermaßen aus:
Anhang 10374
Rechts sowas wie die erste Elf, wobei ich eh viel rotieren muss und im Moment meine komplette Offensivreihe incl. erster Vertretung verletzt ist :neinnein, links fehlen nur die eher langweiligen Torhüter und ein verliehener Stürmer
Herausragende Spieler... :gruebel
Anhang 10375
Gleich mal 3 Monate verletzt, hat ja auch nur 80 Mio. gekostet. :nie Der Deal mit Goretzka kam nämlich nicht zustande, weil der lieber bei mir bleiben wollte. In der Vorsaison hatte Arsenal mein 80-Mio-Angebot noch abgelehnt.
Anhang 10376
Tauchte plötzlich vor einem meiner Scouts auf. Lustiger Name und für 49 Mio. bekommen, was will man mehr? :)
Anhang 10377
Gomez' Nachfolger. Quasi der Luxussportwagen unter den Stürmern.
Und zum Vergleich noch die beiden vermutlich besten der Welt. Übrigens auch gerade beide verletzt und erst 2017 das erste Mal mit Barca Meister geworden (nachdem Kloppo dorthin wechselte und Pep ablöste, der seinerseits 2 Jahre zuvor von Chelsea kam :hmlol)
Anhang 10378
Der alljährliche Weltfußballer. Man sieht auch warum. Immerhin konnte ich sowohl mit Kroos als auch mit Bale jeweils einmal den zweiten Platz abstauben. Und meine Erfahrung aus dem ersten Spielstand zeigt mir, dass auch kein anderer diese Wahl gewinnen wird, mindestens bis Messi 34 ist... :sz
Anhang 10379
Warum geht er zu Barca, wenn er so gerne für Santos spielen würde? Darunter kommen übrigens noch ein ganz paar weitere Länder, in denen er nicht spielen will, darunter Deutschland. :nie Dabei hätte ich bestimmt bald die 227 Mio. gehabt, die Barca vor zwei Jahren haben wollte als ich mal spaßeshalber angefragt hatte. :fft
Bei solchen Spielertauschs tu ich mich immer etwas schwer, das richtige Angebot zu finden. Manchmal biete ich Vereinen einen Spieler auf ner Position an, für die sie einen suchen, und sie scheinen das Geschäft generell abzulehnen. Arsenal war nun direkt an Goretzka interessiert, der aber eigentlich nur 12 Mio. wert und wie oben schon geschrieben, hatte Arsenal eine Saison zuvor ein 80-Mio-Angebot für Wilshere abgelehnt, da fand ich 50 + Goretzka eigentlich fair. Vielleicht hätten sie aber 20 akzeptiert, wer weiß das schon... war ja letztendlich eh egal. ;)
Nachdem ich den Budgetregler so hingedreht hatte, dass ich noch ausreichend Gehaltsbudget übrig hatte, hatte ich in dieser Sommerpause ein Transferbudget von 140 Mio. € und die Spieler, die mein Team verstärken würden, geben die Clubs meistens eh nicht her (oder die Spieler selbst haben kein Interesse). Da kann man schonmal prassen, wenn sich jemand findet. :nie Nach meiner ersten Saison hatte ich übrigens ein Vertragsangebot von Barca, da hätte ich damals schon 155 Mio. Transferbudget gehabt (und das wahrscheinlich über den Regler noch erhöhen können), während ich bei den Bayern noch bei 20 Mio. rumkleckerte. :D
Achja, hab noch was nettes. Die Bundesliga-Topelf aus 2016/2017:
Anhang 10380
Ich war übrigens Meister mit 86 Punkten, Dortmund kam auf 80, der Drittplatzierte auf 56 oder sowas. Überhaupt war der Einlauf auf 1 und 2 bisher jedes Jahr gleich, mit Ausnahme von 2014 als der HSV Zweiter und der BVB nur Dritter wurde. Dieses Jahr greifen sie wieder an, haben Isco und Müller (Vertrag lief aus, der BVB hat ihm offenbar das bessere Angebot gemacht) verpflichtet, den Saisonauftakt aber gleich mal zuhause gegen DüDo 0:2 verloren. :p
*edit* MA-JO-GO-MESS-FUß-BALL-GOTT vergessen... :schaem
Anhang 10381
Anhang 10382
Interessant zu sehen und ein feines Team hast du da. :top Ich werde dann heute auch wieder eine Runde spielen, wobei ich viel langsamer voran komme, weil es immer irgendetwas Interessantes anzuschauen gibt. Ist es nicht auf die Dauer langweilig mit den Bayern? Echte Konkurrenz hast du doch auf Dauer ohnehin keine. Gewinnst du wenigstens jedes Jahr die CL? ;)
Und warum spielt Bale nicht als "Winger"?
Ich bin nach zwei Saisons auch diesmal wieder darauf umgestiegen mir die Spiele nur als Text "anzuschauen". Bei den CL-KO-Spielen (und EM/WM, bin ja schließlich auch noch der Bundes-Cephi :D) stell ich meist auf Highlights (mehr hab ich ja eh noch nie geschaut), aber ansonsten bin ich irgendwie zu ungeduldig mir die Spiele alle anzuschauen. :schaem
Apropos Bundestrainer: Mit Deutschland hab ich irgendwie nie so richtig Glück: WM 2014 im Achtelfinale gegen Spanien (die nur Gruppenzweiter wurden :donk), 0:0 n.V., Elferbolzen verloren... EM 2016 im Finale von den Belgiern quasi an die Wand gespielt worden... Die Belgier sind sowieso gnadenlos overpowered, die räumen auch in jedem Spielstand alles ab... Hazard, vorne dann Lukaku, dazu dieser Fellaini im ZM...
Och, ich steck mir halt immer wieder persönliche Ziele... neue Tor- und Punkterekorde etc. Außerdem würde ich gern mal das Triple holen (ich hab in drei von fünf Jahren den Pokal gewonnen, aber genau in den zweien als ich CL-Sieger wurde, nicht :lach) oder den europäischen Supercup gewinnen (einen im Elferbolzen, einen 0:2 gegen Stuttgart, die da grad mal die EL gewannen, verloren :(). Und selbst in der BL kanns durchaus spannend sein... erst letzte Saison hab ich beide Spiele gegen den BVB verloren und mit ihrem zweiten Sieg kamen sie mir genau in meiner größten Verletzten- und Niederlagenmisere (siehe 1:8 gegen Rom) fünf Spieltage vor Schluss auf einen Punkt nahe. Und am meisten Spaß machts mir eh, die Nachwuchsspieler zu verfolgen. Grad vor dieser Saison musste ich erst mindestens fünf verkaufen, weil aus dem letzten Jahrgang mehr als zehn durchaus fähe Leute ins Profiteam stießen, ich aber gar nicht so viel rotieren hätte können, dass die alle zufrieden wären. Meistens mach ich dabei sogar finanziellen Verlust, stärke aber immerhin meine Gegner und halte die Sache einigermaßen spannend. :DZitat:
Ist es nicht auf die Dauer langweilig mit den Bayern? Echte Konkurrenz hast du doch auf Dauer ohnehin keine. Gewinnst du wenigstens jedes Jahr die CL? ;)
Keine Ahnung, ich mag diese Inside Forwards einfach (und für Robben und Ribery und Ribery war es auch tatsächlich die beste Position, was es für Götze und Bale schon allein deshalb nicht ist, weil sie quasi auf der falschen Seite für ihren starken Fuß spielen). Da ich aber im zentralen OM immer nen "supportenden" Spielmacher hab, mag ichs ganz gern, wenn wenigstens die Außen in die Mitte ziehen, sonst ist da so wenig los und mit hohen Flanken muss man Gomez und erst recht Ferrari eh nicht unbedingt füttern. Bale hat so in der letzten Saison neben neun CL- immerhin auch 23 Ligatore geschossen und wäre vermutlich auch Torschützenkönig geworden, wenn er nicht die letzten fünf oder sechs Spiele verletzt verpasst hätte. :blaw Der war übrigens mit 70 Mio. € noch verhältnismäßig günstig. Eigentlich wollte ich ja Hazard, aber der kommt natürlich nicht zu mir und hätte außerdem 121 Mio. gekostet. :fftZitat:
Und warum spielt Bale nicht als "Winger"?