-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich spiele den alten Haushalt noch einige Stunden vor, um die Geburt mitzunehmen. Das Drillings-Achievement bleibt erneut aus, dafür entsteht eine Tochter namens Skulda, die ihrer Mutter auf die Erbprinz folgt.
Da es Marian noch nicht gelang, die Ranger-Uniformen freizuspielen, muss man sich in dem veralteten Schiff altmodisch geben.
Anhang 31771
An Bord der Axanar übernimmt Daniel Gärtnerei, Salome Programmieren, Alexis Angeln und Valery Renaissance-Sim. Daniel stellt fest, dass er Popmusik mag. Marius (wie sein Halbbruder Rene ein Kind Ninas) wird älter.
Anhang 31772
Übrigens erhöhte sich die Zahl der Erwachsenen an Bord der Axanar inzwischen auf 39. Da 40 das Limit für eine Sex-Party darstellt, möchte ich es bewahren.
PS: Da ich aus irgendwelchen Gründen keine neuen Haushalte herausspalten konnte, übernahm ein Nachbar das Holodeck, welches damit für den Moment als Spielset ausscheidet.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Derweil stellt sich heraus, dass ich die Situation falsch überblickte. Valery erwartet (noch von dem Event) das nächste Kind.
Anhang 31773
Marius tritt vor den Kuchen. Nach einer verkorksten Zeit bleibt der Bonus ganz aus.
Anhang 31774
Er grüßt und bestätigt seine noch-nicht-blauen Haare.
Anhang 31775
Salome jubelt mit der Beförderung und fährt mit Kocherei fort.
Anhang 31776
Valery kann auch ihre Karrieren durchhaken.
Anhang 31777
Sie bereitet sich schon einmal mittelfristig auf das Entertainer-Bestreben vor.
-
Alexis stellt fest, dass sie Angeln mag. Salome benötigt ein Gala-Abendessen auf Silber, bei dem sie erneut gleich die Getränke-Forderung mitnimmt.
Anhang 31778
Da bringt Valery Zwillinge zur Welt, die die Namen Ariadne und Medea tragen.
Anhang 31779
Aaaah. Ich stehe so kurz davor, alles abzukürzen.
-
Angesichts der Kinderschwärme entscheidet man überraschend, das Angebot der Phoenix anzunehmen, sich um Marius zu kümmern. Das Frachtschiff scheint unter neuer Führung nichts dagegen zu haben, als Hortschiff zu dienen.
(Ich erwähnte es nicht, aber Nikodema und Werner kamen inzwischen zusammen, trennten sich und kamen wieder zusammen.)
Anhang 31780
Salome stellt zum allgemeinen Entsetzen fest, dass sie Popmusik hasst. (Ja, inzwischen gibt es einen Grund für den vorwiegend weiblichen Nachwuchs in Kameranähe.) Alexis jubelt und geht in die Beratung.
Anhang 31781
Ariadne mutiert,...
Anhang 31782
... doch schon nach kurzer Zeit beschließe ich, den Alptraum abzukürzen und mit der Konsole nachzuhelfen. Das ist Ariadne, ein Bücherwurm mit Wissensstreben.
Anhang 31783
Medea erweist sich als ordentlich mit Wissensstreben. Die Zwillinge erweisen sich als zweieiig, mit unterschiedlichen Haarfarben.
Anhang 31784
Sie stammen genau wie Marius von Nina ab.
-
Nina und Verena weilen vor Ort und werden gerne als Schachtrainer für die Pflichtpartien eingesetzt. Als die Zwillinge für die zweite Runde wechseln wollen, lassen die beiden sie direkt allein und weihen erneut das Spielset ein. (Tatsächich äußerten die Mitglieder der Brückenschicht bereits eigene Wünsche, die ich aber bislang immer verwehrte.)
Anhang 31785
Valery übernimmt die Lesestunde auf der Kampfbrücke.
Anhang 31786
Salome stellt fest, dass sie Mixen mag.
Ich hatte es noch nie erwähnt, aber: Das Spiel stattet Passanten auf dem Weg zur Arbeit als Taschenersatz mit Büchern aus. Wirkt ein wenig kurios.
Anhang 31787
Alexis schließt ihre Nachbarschaftszüge just mit Pia ab. Sie fährt mit Musik fort.
Anhang 31788
Daniel stellt fest, dass er Klavier mag. Auch Salome setzt sich durch.
Anhang 31789
Da ich Mixerei und Kochen als Einheit verstehe, bedeutet das nur ein Etappenziel.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Obwohl sie beide mit Mental begannen, bremste die Erschöpfung die Zwillinge soweit aus, dass keine Zeit für Zeitüberbrücker-Bestreben blieb. Für den Moment jubelt jedoch nur Ariadne und fährt mit Motorik fort.
Anhang 31790
Yay.
Anhang 31791
Ariadne stellt fest, dass sie S-Pop mag (a.k.a. den Popmusikersatz in der Messe, nachdem Salome dagegen ein Problem entwickelte.) Daniel und Alexis arbeiten an Tischen, um in der früheren Beete-Sackgasse einen Raum für energiegeladene Computernutzung ein, wobei die Gegenstände weitgehend aus der alten Raumgestaltung, den Inventaren und dem Fundus stammen.
Anhang 31792
Cassandra, die sich zuvor schon mit Phoenix-Günther verlobte, verfolgt bekannte Pläne - und: Nein.
Anhang 31793
Es ist wirklich, wirklich genug.
-
Da Valery auf Gymnasial-Einsen wartet, wechselt sie auf die Entertainer-Bestrebung, die sie ja faktisch vorbereitete. Salome ruft ein Gala-Abendessen für ihre drei Speisen aus. Währenddessen gelingt auch Medea der Notensprung.
Anhang 31794
Sie fährt mit Sozial fort. Die Veranstaltung, die damit vielen in die Karten spielt, endet offiziell nur mit Silber.
Anhang 31795
Medea gewinnt ihre Zwillingsschwester als beste Freundin.
Anhang 31796
Alexis stellt fest, dass sie S-Pop hasst, was die Musikwahl umso schlimmer macht. Valery jubelt.
Anhang 31797
Sie fährt mit Beratung fort.
-
Ariadne jubelt und findet, dass es genügt.
Anhang 31798
Sie erweist sich als Geek und beginnt mit einer Familien-Bestrebung, wechselt aber direkt auf Sport. Ich editiere sie direkt, um ihre Flügel zu bewahren, aber da viele ihrer Formen Brillen aufweisen, behalte ich es bei.
Anhang 31799
Tja.
-
Medea jubelt...
Anhang 31800
... und beschließt ebenfalls, dass es genügt.
Anhang 31801
Sie erweist sich als Kunstliebhaberin mit Software-Ambitionen und erhält direkt ihr Aussehen angepasst. Da ihr Standardgewand zuviel enthüllte, präsentiert sie auch das Goth-Hemd.
Anhang 31802
Salome stellt fest, dass sie S-Pop hasst. Die Schwestern gehen wieder ausgiebig trainieren,...
Anhang 31803
... damit Daniel abschließen kann.
Anhang 31804
Er möchte Lover sammeln. Ürrks.
Ansonsten trennen sich Nikodema und Günther wieder.
-
Die neue Woche bringt an. Die eine Queste verlangt (nach dem Erhalt des Newsletters) nach der Herstellung von Ambrosia, die andere nach einer Feier. Ein Bug sorgt derweil dafür, dass Sims sichtbar bleiben, die eigentlich auf Arbeit oder in der Schule weilen.
Anhang 31805
Valery jubelt und fährt mit Hardware-Wissen fort.
Anhang 31806
Ariadne stellt fest, dass sie Videospiele mag. Da Valery bereits mit maximierten Fertigkeiten einstieg, geht es sehr schnell.
Anhang 31807
Sie fährt mit Sport fort. Ariadne stellt fest, dass sie Fitness mag. Valery kann endlich jubeln.
Anhang 31808
Sie fährt mit Beliebtheit fort. Ariadne kann jubeln.
Anhang 31810
Tja.
-
Bei der Ambrosia warte ich darauf, dass Salome endlich ihre Bestrebung abschließt. Den anderen Zweig soll eine Geburtstagsfeier übernehmen.
Anhang 31811
Ariadne erweist sich als familienbewusst und Gärtnerambitionen, Alexis entdeckt ihre Liebe für Videospiele. Die Feier bleibt unspektakulär...
Anhang 31812
... und endet mit einem Paukenschlag: Ariadne sieht ihre Zukunft außerhalb der Axanar, nicht auf der Phoenix, sondern auf einem Planeten.
Anhang 31813
Sie winkt... und da ich aus irgendwelchen Gründen keine Haushalte abspalten kann, zieht sie bei einer Nachbarin (namens Mareike Jakob) ein.
Anhang 31814
Die Feier zählt nicht einmal für den Haken.
-
Die nächste Schicht bedeutet die erhoffte Beförderung. Salome blickt weiter auf ihre Gärtnerei.
Anhang 31815
Valery kann ebenfalls jubeln.
Anhang 31816
Der Nachbarschaftsfunk vermeldet, dass Ariadne mit ihrer neuen Mitbewohnerin zusammenkam. Da nun die von ihr hergestellten Gerichte nicht mehr verfaulen, setzt sich Salome erst jetzt ans Ambrosia - und das genügt bereits für den ersten Queststrang.
Anhang 31817
Derweil bereitet es Alexis ziemliche Mühen, zehn Leute abzufangen, die sie noch nicht kennt. Der Phoenix-Günther ergraute.
Anhang 31818
Tja.
-
Für den zweiten Queststrang rufen sie zu einer Hausparty auf, die diesmal zählt. Sie laden den angenehmen Teil der Phoenixe und Aussiedler ein.
Anhang 31819
Der Queststrang verlangt im nächsten Schritt nach Silber. Das gelingt gerade so.
Anhang 31820
Das beendet auch diesen Strang bereits. Die Belohnungen bestehen aus leuchtenden Augen und einem Schlaf-Sarg.
Anhang 31821
Das war's. Die Runde entscheidet jedoch, noch Medea bis ins Erwachsenwerden zu begleiten.
Anhang 31822
Sie arbeitet dafür an ihrem Videospiel.
-
Da geschehen noch Umgestaltungen. Der Sportraum verliert seinen Pool...
Anhang 31823
... und nutzt den Platz.
Anhang 31824
Die Chefkabinen erfahren eine Vereinheitlichung und verlieren ihre Neben-Bett-Gegenstände.
Anhang 31825
Eine Glaswand trennt die Shuttlebucht, sodass nun auch die Schachspiele in passender Stimmung stattfinden können.
Anhang 31826
Der leer stehende Zweitgartenraum übernimmt den neuen Pool.
Anhang 31827
Tja.
-
Die Logik dahinter:
Nachdem der Ambrosia-Strang abgeschlossen wurde und Salome noch einen eigenen Kaiserfisch besaß, konnten die Aquarien weichen, die auf dem Zweitgartenraum die Andachtsstelle flankiert hatten. Sie erfahren eine Integration.
Anhang 31828
Die dortige Andachtsstelle wandert in den Gartenraum. Die Bilder an den Wänden erfahren eine Ordnung: Verstorbene Begleiter bevölkern den Garten, während die Alltagsszenen den Pool schmücken.
Anhang 31829
Der Power-Computerraum hätte aufgelöst werden können, doch stattdessen gibt man bloß die Kleinkristalle in den Wolken auf und nutzt sie für die Deko-Hasen. Diese verleihen sogar eine eigene Medaille.
Anhang 31830
Obgleich sie die Kabinen um einige überflüssige Bilder erleichtern, bleibt ein Platz frei. Die Brückenschicht beschließt, einen eigenen Fingerabdruck zu hinterlassen.
Anhang 31831
Der Pool verlangte von mir, das gesamte Untergeschoss um zwei Klicks anzuheben. Das bedeutete in erster Linie, dass die Differenz zwischen dem Boden und der abgesenkten Shuttlebucht schwand.
-
Medea stellt fest, dass sie Videospiele mag. Da Daniel seit der Feier die Küsse aller seiner drei Beziehungen einsammelte, wirft er sich Verena an den Hals. Das endet von selbst in der Kiste... mit Twist.
Anhang 31832
Er tütet sie ein. Nachdem Alexis endlich ihre zehn Fremde für ein Hallo zusammenbekam, benötigt sie fremde Orte - und das hakt es bereits ab. Sie wählte Lounge und Bar.
Anhang 31833
Medea stellt fest, dass sie Programmieren mag. Der Nachbarschaftsfunk vermeldet, dass Günther und Nikodema ein Kind erwarten. Ariadne fragt Alexis, ob sie Mareike einen Antrag machen soll. Daniel wirft sich Andromeda um den Hals und sieht sich mit ihr Sterne an, was ebenfalls für eine stete Beziehungsverbesserung sorgt.
Anhang 31834
Er beißt zweimal bei dem Versuch auf Granit, sie romantisch von sich zu überzeugen. Dann ist es soweit.
Anhang 31835
Das war's. Der Vorhang fällt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Angehende Ingenieurin Medea Black
Von der Chefetage weitgehend unbeachtet entwickelte sich Medea, die Tochter Ninas und Valerys, zu einer Musterkandidatin. Mochte ihr das Ausscheiden ihrer Zwillingsschwester schwerer zusetzen, als sie öffentlich zeigt, stand niemand ihrem Wunsch entgegen, das Jugendbestreben als Erwachsene fortzuführen und sich dem technischen Corps anzuschließen. Ordentlich, kunstverliebt und düster, mag sie Videospiele sowie Programmieren und identifiziert sich als bisexuell.
Sie trägt blau.
Anhang 31836
Ihre Galauniform wählt sie ohne Symbolik.
Anhang 31837
Auf Feiern gibt sie den Goth, weil: muss. Bei Hemd, Hose und Schuhe handelt es sich um freigespielte Gegenstände, die Ohrringe verbleiben unsichtbar.
Anhang 31838
Wie man die leuchtenden Augen aktiviert, fand ich nicht heraus.
-
Die aktuelle Besetzung
Anhang 31839
Anhang 31840
Anhang 31841
Die Bereitschaft, als Empfänger von Axanars Bevölkerungsüberschuss zu dienen (auch wenn dies niemand so ausspricht), half der Phoenix dabei, sich zu etablieren und trotz der ergrauenden Haare positiv der Zukunft entgegenzublicken, zumal sich René als Kleptomane erwies und sich damit die Aussicht einer Rückkehr verspielte. Skulda wurde geboren und verblieb auf Eis. Ariadne und Medea wurden geboren - Erstere wünschte ein ziviles Leben, weshalb durch einen Bug ihre Mitbewohnerin mit auf die Liste rückte, Letztere schloss sich der Axanar an.
Axanar
Offiziere:
Captain Lisa Curland
Erster Offizier Andromeda Black
Zweiter Offizier Nadja Hauser
Dritter Offizier Verena van der Broek
Vierter Offizier Salome Curland
Steuermann Jack Harrison
Steuerfrau Mizuko van der Broek
Steuerfrau Annie van der Broek
Steuerfrau Alexis Stone
Einsatzoffizierin Carol Leary
Einsatzoffizier Aaron Curland
Einsatzoffizier Nina Curland
Einsatzoffizier Daniel Curland
Sicherheitschefin Annika Stone
Sicherheitsoffizierin Celia Stone
Sicherheitsoffizierin Valery Black
Sicherheitsoffizierin Nadine Freeman
Bordärztin Celina Stone
Bordärztin Jaslene van der Broek
Councellor Nino van der Broek
Chefingenieurin Telys Mjsna
Ingenieurin Erin Tethis Black
Ingenieurin Stevie Briseis Black
Wissenschaft/Technik Palita Myrina Leary
Transporterchefin Maja Freeman
Ingenieurin Adina Curland
Ingenieurin Cassandra Black
Ingenieurin Sophie Lynn van der Broek (Leihe der Phoenix)
Ingenieurskadettin Medea Black
Wissenschaftsoffizier Artjom Curland
Begleitschiff Erbprinz
Captain Lure van der Broek (Diplomatin/Protokolloffizier)
Steuerfrau Yeoman Marian Freeman
Chefingenieurin Carolin Curland
Ingenieurskadettin Jenna Black
Skulda Black (Säugling)
Zivilisten:
Elena Curland (Vier Vorne)
Marcian Curland (Vier Vorne)
Mira Curland (Vier Vorne)
Leon Theseus van der Broek (Vier Vorne)
Andrey Leary (Bordinternat)
Amy Stone (Bordinternat)
Ava Black (Kind)
Zora Black (Kind)
Neil-Kyle Stone (Kind)
Fenris Black (Kind)
Dave Black (Kind)
Tim Black (Kind)
Phönixgruppe
Günther Black
Pia Curland
Nikodema Black
René Black (Teenager)
Marius Black (Teenager)
Aussiedlergruppe
Ariadne Black
Mareike Jakob
-
Damit fällt auch der Vorhang für das Episodenbündel rund um die Reaper Challenge. Ich orderte dafür sogar ein Bild, das aber noch nicht fertig wurde.
Während ich dies schreibe, löscht mein Computer das Spiel wieder von meiner Platte. So sehr es mir entgegenkam, für diese Quasi-Fernsehserie Episoden zu schreiben, so bleiben die Grundprobleme bestehen: Es ging alles bereits zu lang, der Kader quoll zu sehr auf, doch eine Reduzierung würde bloß Spielfortschritt zunichtemachen, ohne dass der Raum sich anders nutzen ließe. Sollte das Spiel zu Weeklys zurückkehren, setze ich es gerne noch etwas fort, aber für sich allein...
Ich muss auch gestehen, dass mich die Ingame-Queste eher enttäuschte. Sie trat recht lange auf der Stelle. Ich hatte erwartet, dass sie es zum Finale noch einmal krachen lassen würde, indem sie etwa den Spieler dazu brächte, ein Sims mittels Trank in einen Geist zu verwandeln und diesen dann durch Ambrosia wiederzubeleben oder sogar die mit dem letzten Patch (wieder?)eröffnete Möglichkeit anspielt, mit dem Sensenmann romantisch zu interagieren, aber gut... Ich hoffe, meine kleine Raumschiff-Rahmenhandlung fing es auf.
Damit ist alles gesagt. Bis vielleicht zum nächsten Mal.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 31843
Und damit das versprochene Abschlussbild aus der Feder von Miss Lepard. Die Reaper Challenge läuft tatsächlich noch bis dieses Wochenende.
Ich gebe zu, als ich abschloss, fiel es mir schwer, nicht direkt eine neue Folge anzuhängen, "denn Ideen für eine nächste Folge gibt es immer". Im Moment bin ich jedoch froh, dass inmitten des ganzen (nicht nur) Con-Vorbereitungsstress diese Gedanken verschwanden. Es geht immer weiter, es kann immer weitergehen, doch wir drehen uns im Kreis.
Ich verbleibe damit wie zuvor: Sollte eine neue Challenge wie diese erscheinen, dann werde ich das Spiel gerne noch einmal entstauben, aber im Allgemeinen glaube ich, dass wir hier fertig sind. Das Ende, das wir erreichten, ist so gut wie jedes andere.
In dem Sinne: Energie.
-
Da ich diese Geschichte teilweise als Blog missbrauche, möchte ich sie erneut dazu nutzen, um euch von einem Projekt zu erzählen, auf das ich gerade in meinen Akten stieß. Im Jahr 2007 wollte ich nämlich einen Civ3-Mod erstellen, der (auch von den Eigenarten) dynamische Zivilisationen abbildet. Soll heißen: Statt "Deutschland" existieren etwa germanische Stämme, dann das HRRdN, dann das Deutsche Reich und dann Deuschland, jeweils mit eigenem Anführer und eigenem Attributsset.
Die Liste der angedachten Attribute liegt vor mir:
Expansionistisch:
Konzept: Die Zivilisation benötigt weniger Ressourcen, ihre Einheiten erhalten freiere Bewegung.
Antike: Späher. Reiter mit freier Bewegung durch Wald und Hügel.
MA: Ritter benötigen nur Pferde, freie Bewegung durch Wald und Hügel. Siedler mit 2 Bewegungspunkten (ab spätem MA).
IZ: Bautrupps mit 2 BP.
NZ: Fallschirm-Bautrupps ohne Bevölkerungskosten.
Militärisch:
Konzept: Einige Einheiten mit etwas geringeren Kosten. Billige Gebäude.
Antike: Höhere Leaderchance. Billige Häfen, Kasernen und Stadtmauern.
MA: Höhere Leaderchance. Billigere Hafenfeste. Billigere Mittelalter-Infanteristen und Musketenschützen.
IZ: Höhere Leaderchance. Billigere Flughäfen. Billigere Schützen, Jäger und Fallschirmtruppen.
NZ: Höhere Leaderchance. Billigere SAMs. Billigere Raketeninfanteristen, Fallschirmtruppen und Düsenjäger.
Seefahrer:
Konzept: Schnellere Seeeinheiten. Billigere Gebäude ohne Unterhalt.
Antike: Schiffe +1 BP. Sicher im Meer. Billige Häfen (ohne Unterhalt).
MA: Schiffe +1 BP. Sicher im Meer.
IZ: Schiffe +1 BP. Billigere Handelshäfen (ohne Unterhalt).
NZ: Schiffe +1 BP. Billigere Bohrinseln (ohne Unterhalt).
Religiös:
Konzept: Super-Regierungsformen. Billige Gebäude. Sonder-Luxusressourcen.
Antike: Billige Tempel. Luxusgut: Weihrauch. Möglichkeit zur Erforschung der Republik-Monarchie.
MA: Billige Kathedralen. Luxusgut: Reliquie. Möglichkeit zur Erforschung Republik-Monarchie-Feudalismus.
IZ: Möglichkeit der Erforschung Kommunismus-Faschismus-Demokratie.
NZ: Möglichkeit der Erforschung Kommunismus-Faschismus-Demokratie.
(Anm.: Bitte fragt mich nicht, wie das gemeint war.)
Landwirtschaft:
Konzept: Zusätzliche Nahrungsressourcen. Billigere Gebäude.
Antike: Ressource "Ziegen" und "Oliven" (1/0/0). Billiges Aquädukt.
MA: Ressource "Schweine" und "Kartoffel" (2/0/0).
IZ: Massentierhaltung (oder Düngemittel): Zusätzliche Rinder und Weizen. Billiges Krankenhaus.
NZ: Gentechnologie + Rinder/Weizen. Billigere Solarkraftwerke, Recyclingzentren, Öffentliche Verkehrsmittel.
Industriell:
Konzept: Einfrige Regierungsformen. Bonusgebäude zur Produktionssteigerung.
Antike: "Arbeitsreicher Despotismus". Bonusgebäude*.
MA: Arbeitsreiche Monarchie + Feudalismus + Republik. Bonusgebäude*.
IZ: Arbeitsreiche Demokratie, Kommunismus und Faschismus. Bonusgebäude*.
NZ: Genereller Produktionsbonus. Bonusgebäude*.
*: Bonusgebäude Mühle. +25% Produktion, 100 Schilde, Flussanbindung benötigt.
Kommerziell:
Konzept: Zusätzliche Verbotene Städte.
Antike: +1 Verbotene Stadt.
MA: +1 Verbotene Stadt.
IZ: +1 Verbotene Stadt.
NZ: +1 Verbotene Stadt.
Wissenschaftlich:
Konzept: Freitechs durch besondere Tech oder Wunder.
Antike: Billige Bibliotheken. (Freitech?)
MA: +1 Tech. Billige Universität.
IZ: +1 Tech.
NZ: +1 Tech. Billige Forschungslabors.
Während dieser Mod verlangt hätte, auf die normalen Eigenschaften zu verzichten, hätte er eine Unzahl persönlicher Techologien, Einheiten und Regierungsformen verlangt. Das Strickwerk hätte sich spüren lassen, sodass ich (meines Wissens nach) nie über die Planugsphase herauskam...
... und das war noch weiter als bei meiner Idee für einen Civ3-Spaßmod, bei dem der Technologieverlauf rückwärts erfolgt.
-
Es soll eine neue Weekly-Aktion im Stile der Reaper Rewards geben, die bereits in einer Woche beginnt und sich um Weihnachten dreht. Ich fühle, als singe ich wieder das alte Lied: Ach. Schlimmstmöglicher Zeitpunkt für mich. Wäre toll, wenn mir ein Rückfall zu verhindern gelingt, aber...
Ich habe Ideen für eine neue Episode. Die habe ich immer.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 31846
Nun startete sie mit vergleichsweise wenig Trommelwirbel (und in Verbindung mit weiterem Content in einem Gratis-Update.) Drei Wochen, a zwei Quests.
Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich mich dem eher halbherzig annehme? Weihnachten benötigt keine episodenüberspannende Handlung und für mich kommt das Update, wie erwähnt, zum dümmstmöglichen Zeitpunkt.
-
Damit möchte ich passend zum Behaglichen Fest-Event das Erbprinz-Weihnachtsspecial ausrufen. Dabei begleiten wir die noch junge Mannschaft des frisch instandgesetzten Raumschiffs bei ihrer Begegnung mit Jasmine Holiday, um mit ihnen zusammen mehr über die alte irdische Tradition der Weihnachtsbräuche (von zuhause auf der Erde) zu erfahren.
Diesmal möchte ich alle drei Wochen zu einer einzigen Episode zusammenfassen (und hoffentlch nicht erneut bei Kontakt mit dem Kaninchenbau zusammenbrechen). Da die Wahl auf das bislang unsichtbare Begleitschiff statt auf die beiden Aussiedler fiel, möchte ich diese aus dem Cast streichen und zu den Nachbarn verschieben. Ansonsten werden wir sehen, was geschieht. Aber so ist das an Weihnachten.
-
So beginnt der Reigen. Das Quartett der Erbprinz (plus einem Säugling) beginnt direkt mit einer abgeschlossenen Sammlung.
Anhang 31847
Jenna übernimmt Malerei und benötigt noch eine Beförderung.
Carolin übernimmt Herrenhaus.
Marian übernimmt Freundin der Welt und benötigt noch zwei Beförderungen.
Lure übernimmt Kochen.
Die Kapitänsgalerie...
Anhang 31848
... wandert nach hinten, schon da Lure für das Kochen eine inspirierte Stimmung benötigt.
Anhang 31849
Lure stellt fest, dass sie Kochen mag, und bezeugt, dass das Kommando bei ihr liegt.
Anhang 31850
Der andere Wandplatz fällt an das Meteors-Abzeichen.
-
Derweil wächst Skulda.
Anhang 31851
Der nächste Schritt folgt schnell.
Anhang 31852
Derweil wechselt auch Carolin auf die Gastro. Sie nutzt Pia, um ihre Angst vor dem Tod abzulegen.
Anhang 31853
Wie so oft bestand Marians Bestreben nur auch zehnmal Händeschütteln und drei Orten. Sie fährt mit Seelenpartner fort.
Anhang 31854
Sie lädt ihre Gattin Lisa zu sich ein, die bereits als Seelenpartnerin zählt.
Anhang 31855
Derweil halte ich fest, dass zwar ein Eventtext erschien, aber noch nichts auslöste. Mal schauen, ob das morgen anders ist.
-
Nun läuft die Sache tatsächlich an.
Anhang 31856
Die Mannschaft steht vor der Aufgabe, über Weihnachtsbräuche zu sprechen und ein Gericht zuzubereiten.
Anhang 31857
Dann muss jemand noch in den Himmel schauen... und das beendet die erste Queste.
Anhang 31858
Tja.
-
Die nächste Queste beginnt und klingt ähnlich. Diesmal soll man über Weihnachtsbräuche sprechen und ein anderes Gericht zuzubereiten. Marian weiß dies mit den Pflichtdates mit ihrer Gattin zu verbinden.
Anhang 31859
Jenna stellt fest, dass sie elektronische Musik mag. Als Abschluss verlangt es eine Dokumentation...
Anhang 31860
... und das war's. Diesmal existieren keine Filler-Belohnungen, die Preise bestehen aus einem Weihnachtskranz, Hecken mit Weihnachtsschmuck, einer Jacke und einer Fußmatte.
Anhang 31861
Tja.
-
Ich spiele noch ein Stück weiter. Günther verscheidet auf natürliche Weise, was die Mannschaft der Erbprinz runterzieht.
Anhang 31862
Valery fragt, ob sie für ein Event-Kind sorgen soll, doch ich rede es ihr aus. Die Mannschaft lässt einen Großteil der Blumen verschwinden und schafft damit Platz für Weihnachtliches.
Anhang 31863
Nachdem verschiedene Versuche, Lisa abzulichten, nur zu unansehnlichen Ergebnissen führten, nutzt man statt "dem Kommandanten des Kommandanten" ein Logo.
Anhang 31864
Das war's. Bis in einer Woche.
-
Die Erbprinz veranstaltet ein Gala-Abendessen, damit beide Köchinnen ihren Haken dahintersetzen können.
Anhang 31865
Lure stellt fest, dass sie Chaos mag. Da landen Andromeda und Mira in der Kiste, wozu Carolin beispringt. Das weiht die Erbprinz neu ein, und sogar durch einen organischen Dreier.
Anhang 31866
Marian schließt wenig später ihr letztes Pflichtdate ab und knuspert nur noch an den romantischen Interaktionen.
Anhang 31867
Jenna erlangt ihr Offiziersdiplom.
Anhang 31868
Da bittet die Phoenix Lure um einen Staatsbesuch - und diese nimmt gern an. So lernt sie direkt Günthers beide Töchter Elisa und Yui kennen.
Anhang 31869
Jenna nutzte die Gelegenheit, bei Pia ihre Angst vor dem Tod zu verlieren, zog aber bereits weiter.
-
Die dritte Herausforderung lässt sich bereits spielen. (Tatsächlich erscheinen sie halbwöchentlich.) Sie verlangt nach einmal Gebäck und einmal Getränk... und um Letzteres kümmert sich Carolin ganz von selbst. Sie stellt dabei auch fest, dass sie Mixen mag.
Anhang 31870
Der nächste Schritt verlangt gemeinsames Fernsehen. Die Mannschaft richtet gigantische Plasma-Bildschirme in den Toiletten ein.
Anhang 31871
Carolin bejubelt ihren Umweg und kehrt zu Kochen zurück.
Anhang 31872
Nach dem Fernsehen genügt es dabei. Die Belohnungen bestehen aus einem Kranz und einem Fernseher.
Anhang 31873
Tja.
-
Ein Anruf schlägt ein, der verkündet, dass Pia verstarb. Nach Jennas Besuch in das einheimische "Museum" richtet Carolin für ihr Bestreben ein Gala-Abendessen aus.
Anhang 31874
Jenna stellt fest, dass sie Kochen mag. Marian lädt Lisa extra für eine letzte Flirtaktion noch einmal ein.
Anhang 31875
Carolin wechselt zwischendrin auf Kreativität, steht aber nun Jenna auf den Füßen. Marian fährt mit Comedy fort, möchte aber vor dem Karrierenwechsel noch ihr Offiziersdiplom erlangen. Ein Kind, das sie vor der Tür witzig begrüßte, tritt herein und nimmt sich dem schmutzigen Geschirr an. Nett.
Anhang 31876
Das war's.
-
Lure stellt fest, dass sie Mixen mag. Da ruiniert die Nachricht von Nikodemas Ableben die Stimmung. Lure stellt fest, dass sie Malen mag. Dann kann sie jubeln.
Anhang 31877
Nun ruft auch sie ihre Feier aus, die sie nach den drei Gerichten mit aller Kraft immerhin auf Silber rettet.
Anhang 31878
Skulda darf sich endlich verwandeln.
Anhang 31879
Sie erweist sich als selbstbewusst und strebt nach Wissen.
Anhang 31880
Den Augenschmuck lasse ich sie manuell bewahren.
-
Carolin stellt fest, dass sie Malen mag. Skulda sorgt für Gesellschaft.
Anhang 31881
Da sie konzentriert Hausaufgaben erledigen muss, erhält sie einen Schreibtisch.
Anhang 31882
Jenna jubelt.
Anhang 31883
Sie fährt mit Comedy fort. Als sie sich mit dem Fahrrad komplett verhakt, lasse ich sie einen Ausflug unternehmen, um die Witzeleien einzusammeln.
Anhang 31884
Tja.
-
Die nächste Wochenchallenge beginnt. Diesmal heißt es, zu reden und zu recherchieren.
Anhang 31885
Sie endet recht schnell. Carolin sammelt den Haken ein.
Anhang 31886
Sie kehrt zur Malerei zurück. Als Marian und Lure in der Kiste landen, findet auch der erste Beischlaf zwischen Erbprinzessinnen statt (was auch daran lag, dass ich es regelmäßig verhinderte).
Anhang 31887
Belohnungen. Eine Spielekonsole gehört dazu.
Anhang 31888
Lure hakt ebenfalls ab.
Anhang 31889
Sie fährt mit Hardware fort.
-
Marian stellt fest, dass sie Klavier mag. Skulda überbrückt die Wartezeit mit Motorik und besucht die Axanar.
Anhang 31890
Es endet schnell.
Anhang 31891
Sie fährt mit Sozial fort und wählt Mizuko als beste Freundin, die ihr bereits bei Logik geholfen hatte. Währenddessen läuft die unsterbliche Nachbarin vorbei.
Anhang 31892
Mareike und Ariadne trennen sich. Jenna jubelt und fährt mit Schreiberei fort.
Anhang 31893
Skulda wählt einen anderen Weg. Statt im Internat vorbeizuschauen, lädt sie ihre Kusinen Elisa und Yuna zu sich ein.
Anhang 31894
Tja.
-
Lure stellt fest, dass sie Heimwerken mag. Marian erringt ebenfalls ihr Offiziersdiplom.
Anhang 31895
Da findet Skulda etwas heraus.
Anhang 31896
Yuna ist gut. Das heißt, es müssten Verhandlungen geführt werden.
-
Sie verhandeln - und zum allgemeinen Entsetzen lässt sich die Axanar über den Tisch ziehen. Um Yuna aus dem Loch herauszuziehen, geben sie zwei Kinder aus dem Hort ab.
-
Der Austausch geschieht. Die Axanar überlässt der Phoenix Tim und Dave im Austausch für Yuna.
Anhang 31897
Yuna strebt nach Wissen und bedient sich dafür Carolin.
Anhang 31898
Skulda hakt Wissen schnell ab, ehe sie Erin und Stevie für Schachunterricht einlädt, da dies einen Lernbonus beinhaltet.
Anhang 31899
Carolin jubelt und fährt mit Beratung fort.
Anhang 31900
Stevie schlägt die Bitte nach Schachunterricht in den Wind und zieht sich zum Masturbieren zurück. Carolin und Lure sollen nacheinander ein Bild schießen, steigen aber lieber ein.
Anhang 31901
Ich stelle fest, dass dies ihre Tablets ruiniert.
-
Yuna stellt fest, dass sie Videospiele mag. Jenna klemmt fest. Marian verschiebt deshalb ihr Musiktraining in die Lounge, um sie durch den Black zu befreien.
Anhang 31902
Carolin lauert Passanten auf, um diese nach dem Hallo von der Qualität ihres Captains zu überzeugen.
Anhang 31903
Skulda jubelt. Eigentlich genügt es ihr, doch als sich die Erwachsenen als zu eingespannt erweisen, um ihr einen Geburtstagskuchen zu backen, hängt sie Kreativ noch mit dran.
Anhang 31904
Marian jubelt. Sie hakt Einnahmen ab und möchte fischen. Da jedoch bemerkt sie, dass die Nachbarschaft keine Angelplätze aufweist.
Anhang 31905
Erin bittet Marian um ein Date. Carolin kommt eiskalt mit, um an der Bar Leute zu beraten.
Anhang 31906
Marian fühlt sich vom Moment gepackt und macht Erin einen Antrag.